Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Setbalancing für mehr Abwechslung

KimboCore
KimboCore
Soul Shriven
Hallo liebe Spieler und Balancer,

ich habe mir wiederholt Gedanken über mehr Abwechslung und gleichzeitig gutem v.a. auch Endcontent fähigen Setups gemacht und habe mir überlegt einige Sets, die von ihrer generellen Idee toll sind, mit dieser Diskussion eventuell wieder ins Rennen zu bringen. Ich habe dazu einige herausgepickt, die ich nahezu nicht unterbringen kann egal in welcher Kombination, oder welche bei denen ich der Ansicht bin sie könnten um wieder genutzt zu werden einen kleine Buff vertragen. Meine Ideen beziehen sich nur auf die 5er Setboni um es vom gesamten her etwas einfacher zu halten.


Zunächst wäre da das Set Winterkind:
Als ein leichtes Set das aus einer Prüfung erbeutet wird ist es sehr schwierig bestimmte Gegenstände (Stäbe, Schmuck) zu erhalten und im Vergleich lohnt sich der Aufwand es zu farmen nahezu nicht. Ein geringfügiger Buff der es in meinen Augen nicht zu stark macht würde es PvE wie PvP zu einer wertvollen Ergänzung machen.
Meine Idee:
Die Säule sollte bei verursachtem Schaden mit einer 10% Chance erscheinen, dabei 7800 Frostschaden verursachen und die Ziele im Umkreis von 3m um 60% verlangsamen, und während der 5 Sekunden bestehenden Zeit 750 Punkte Frostschaden pro Sekunde verursachen.
Dies würde das Set für den Endcontent kompetetiv machen, die Grundidee erhalten und gleichzeitig nicht zu sehr das PvP aufrütteln.

Das nächste Set das ich gerne etwas überarbeitet sehen würde ist Elementare Folge ebenfalls ein Herausforderungsset:
Aufgrund der wenigen Klassen und Setups die davon Profitieren können, sollte es etwas aufgewertet werden um es zumindest im Durchschnitt spielbar zu machen.
Meine Idee:
Alle 3 Sekunden sollte der Wechsel vollzogen werden um mehrere elementare Attribute abzudecken und gleichzeitig eine "Folge" zu erhalten, und der gewährleistete Schadensbonus sollte 515 Schaden auf 750 Schaden angehoben werden.
Im Mittel dürften dadurch bessere Werte beim Spielen erzielt werden und es ist vielleicht von der Ersatzbank zurück.

Ein weiteres Set: Erinnerung
Ich bin mir nicht sicher ob es einen Spieler gibt, der das Erinnerungsset spielt, sobald er sich etwas mit ESO auseinandergesetzt hat.
Meine Idee hier wäre die Veränderung der Funktionalität in etwas interessanteres und breiter Nutzbares:
Der Setbonus könnte z.B. wie folgt lauten:
5er: Verursacht ihr einen Statuseffekt (Brennen, Verwirrt, Unterkühlt...) besteht eine Chance von 30% einen zweiten Statuseffekt zu verursachen.
Hiermit könnten sich interessante neue Kombinationen ergeben und der Fokus wird etwas auf die Effekte gelegt.

Das nächste Set was ich mir überarbeitet wünschen würde ist Lichtsprecher
Inspiriert vom Herausforderungsset "Olorime" wäre es eine geniale Ergänzung dem Templer das "Purgemonopol" zu nehmen, damit auch mal ein Zauberer o.a. als Heiler in der Gruppe aufgenommen wird.
Folgende Idee:
Lichtsprecher legt mit eueren Heilflächen einen Kreis aus reinigendem Licht, der 24 Sekunden lang alle 6 Sekunden bei Verbündeten die sich darin aufhalten einen schädlichen Effekt.
Dies würde das o.a. Purgemonopol etwas relativieren und ebenfalls neuen Wind in die Instanzen bringen.

Ein weiteres Herausforderungsset das mir bisher nie aufgefallen ist: Para Bellum
Die Idee hierzu eine kleine Änderung der ursprünglichen Funktion:
Statt einen großen Schild zu gewähren wenn kein Schaden erlitten wird: Alle 10 Sekunden wird nach einer Ausweichrolle ein 2000 Pkt starker Schadensschild gewährt.
Das würde zu einem attraktiven defensiven Set führen das weiterhin der mittleren Rüstungsklasse zugeordnet werden kann, das PvE wie PvP genutzt werden kann.

Zu guter Letzt noch ein Set, das ich mir wünschen würde, aber leider kein wirklich sinnvolles Balancing gefunden habe:
Schuppen des Dünenbrechers:
Meine Grundidee wäre hierzu ein Set zu schaffen, dass Wuchtschläge verstärkt im Sinne von:
Reduziert die Kosten von Wuchtschlägen um 20% und erhöht deren Schaden um 50%

Dies wären meine Ideen für eine *berarbeitung von Sets die -wenn überhaupt- sehr wenig genutzt werden. Ich würde mich SEHR über eine Rückmeldung freuen (gerne von ESO/ZENIMAX/Foren-Moderatoren etc. aber natürlich auch von der Community) wie ihr diese Vorschläge findet, wo ihr tüfteln würdet, ob ihr diese Sets auch gerne überarbeitet sehen würdet und alles was euch sonst so einfällt dazu.




  • Leper72
    Leper72
    ✭✭✭✭✭
    Find ich gut.
  • Tolino
    Tolino
    ✭✭✭✭✭
    Bis auf Winterkind könnten all diese Sets wirklich eine Veränderung brauchen.

    Winterkind aber hat auch so bereits ein nische gefunden im pvp.

    Bei über 300 verschiedenen sets ist es aber schlicht nicht möglich allen eine nische zu geben...

    Gibt leider einige Sets die sehr schwach sind.
    Magsorc: Tôlino (Wardless)
    Magden: Wa-Uller
    Stamsorc: Tolino Sturmfalke
  • ToniWinter
    ToniWinter
    ✭✭✭✭
    Und es wird trotzdem sowieso zu 90% von allen das Meta Set getragen. Mit einem dmg cap von sagen wir 40k würde das Spiel was die Set betrifft in die Breite gehen. Denn wenn ich mit dem oder dem Set auf meine 40k komme, von da an kann man entscheiden was mir mehr liegt bzw der Gruppe mehr dient. Solange dass nicht gegeben ist, wird oder muss man sich am Meta orientieren. Wenn man erfolgreich vorne dabei sein will.
    Aber ob dass den dd so schmeckt, ich glaube nicht.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Wenn du dich an der meta orientieren willst wirst dich an der meta orientieren. Dann kann set1 40k +x und set2 40k +y. x ist meta also wählst das...

    Es werden ja immer mal wieder sets angepasst und verändert. Es muss/kann auch immer schlechtere und bessere geben. Finde ich jetzt nicht schlimm...
    Vor nen paar Wochen wurden erst PVP Sets angepasst und wir haben nen mega Stam set für alle aus nb bekommen.
    Beim nächsten Mal ist sind dann wieder andere sets dran...

    Daher sind Vorschläge immer gut.
    Allerdings sehe ich aktuell im Content schon einige Möglichkeiten und Abwechslung
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Bis vor ein paar Wochen hatte ich drauf getippt, dass ZOS im Sommer 7er Sets rausbringen würde.
    Aber da jetzt mehr und mehr ältere 5er Sets überarbeitet werden, glaub ich da nicht mehr dran.
    PS5|EU
  • Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Bis vor ein paar Wochen hatte ich drauf getippt, dass ZOS im Sommer 7er Sets rausbringen würde.
    Aber da jetzt mehr und mehr ältere 5er Sets überarbeitet werden, glaub ich da nicht mehr dran.

    Schau mal die craftbaren Sets an. 90% davon ist Trash. Overland ist das genau so, v.a. die älteren Sets.
    Main characters: Feanor the Believer - AD Altmer mSorc - AR 46 - Flawless Conqueror (PC EU)Idril Arnanor - AD Altmer mSorc - CP 217 - Stormproof (PC NA)Other characters:
    Necrophilius Killgood - DC Imperial NecromancerFearscales - AD Argonian Templar - Stormproof (healer)Draco Imperialis - AD Imperial DK (tank)Cabed Naearamarth - AD Dunmer mDKValirion Willowthorne - AD Bosmer stamBladeTuruna - AD Altmer magBladeKheled Zaram - AD Redguard stamDKKibil Nala - AD Redguard stamSorc - StormproofYavanna Kémentárí - AD Breton magWardenAzog gro-Ghâsh - EP Orc stamWardenVidar Drakenblød - DC Nord mDKMarquis de Peyrac - DC Breton mSorc - StormproofRawlith Khaj'ra - AD Khajiit stamWardenTu'waccah - AD Redguard Stamplar
    All chars 50 @ CP 1700+. Playing and enjoying PvP with RdK mostly on PC EU.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ich dachte halt, dass ZOS einen neuen Knalleffekt bringen will.

    Finde die Überarbeitung der alten Sets auch besser, sofern es konsequent durchgeführt wird.
    Wird höchste Zeit, dass Aschengriff mal nen neuen Anstrich erhält. :D
    PS5|EU
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    ToniWinter schrieb: »
    Und es wird trotzdem sowieso zu 90% von allen das Meta Set getragen. Mit einem dmg cap von sagen wir 40k würde das Spiel was die Set betrifft in die Breite gehen. Denn wenn ich mit dem oder dem Set auf meine 40k komme, von da an kann man entscheiden was mir mehr liegt bzw der Gruppe mehr dient. Solange dass nicht gegeben ist, wird oder muss man sich am Meta orientieren. Wenn man erfolgreich vorne dabei sein will.
    Aber ob dass den dd so schmeckt, ich glaube nicht.

    Klar, DPS-Cap ist die Lösung. Also wer sowas vorschlägt hat den Knall auch nicht gehört :D schlag doch gleich jedem fähigen Spieler ins Gesicht, weil auch die Spieler ohne Leistung den selben Wert bringen^^
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Senaja schrieb: »
    ToniWinter schrieb: »
    Und es wird trotzdem sowieso zu 90% von allen das Meta Set getragen. Mit einem dmg cap von sagen wir 40k würde das Spiel was die Set betrifft in die Breite gehen. Denn wenn ich mit dem oder dem Set auf meine 40k komme, von da an kann man entscheiden was mir mehr liegt bzw der Gruppe mehr dient. Solange dass nicht gegeben ist, wird oder muss man sich am Meta orientieren. Wenn man erfolgreich vorne dabei sein will.
    Aber ob dass den dd so schmeckt, ich glaube nicht.

    Klar, DPS-Cap ist die Lösung. Also wer sowas vorschlägt hat den Knall auch nicht gehört :D schlag doch gleich jedem fähigen Spieler ins Gesicht, weil auch die Spieler ohne Leistung den selben Wert bringen^^

    also...irgendwie...man merkt langsam echt, die leute langweilen sich zu tode bei eso.

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • Tolino
    Tolino
    ✭✭✭✭✭
    Senaja schrieb: »

    Klar, DPS-Cap ist die Lösung. Also wer sowas vorschlägt hat den Knall auch nicht gehört :D schlag doch gleich jedem fähigen Spieler ins Gesicht, weil auch die Spieler ohne Leistung den selben Wert bringen^^

    Ein allgemeiner dmg nerf wäre aber schon von vorteil (pve).
    Da für das aktuelle endgame zu viel schaden erreichbar ist. (100k dps mit stamblade z.b.)
    das über ein dmg cap zu lösen ist natürlich schwachsinn.
    Edited by Tolino on 22. März 2019 18:49
    Magsorc: Tôlino (Wardless)
    Magden: Wa-Uller
    Stamsorc: Tolino Sturmfalke
  • ToniWinter
    ToniWinter
    ✭✭✭✭
    Ich habe es erwähnt, aber gaben will ich es nicht. Und ich habe im nächsten Satz ja auch geschrieben dass das den dd nicht gefallen würde. Also durchatmen und beruhigen.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Tolino schrieb: »
    Senaja schrieb: »

    Klar, DPS-Cap ist die Lösung. Also wer sowas vorschlägt hat den Knall auch nicht gehört :D schlag doch gleich jedem fähigen Spieler ins Gesicht, weil auch die Spieler ohne Leistung den selben Wert bringen^^

    Ein allgemeiner dmg nerf wäre aber schon von vorteil (pve).
    Da für das aktuelle endgame zu viel schaden erreichbar ist. (100k dps mit stamblade z.b.)
    das über ein dmg cap zu lösen ist natürlich schwachsinn.

    Das schafft eine Stamblade ja auch nur mit top Support. Das bedeutet, dass hinter den 100k nicht bloß der Spieler, sondern die ganze Gruppe steht.
    Das relativiert schon einiges!

    Wenn du jetzt den allgemeinen Schaden spürbar nerfst, triffst du damit aber wieder nur die ganzen semi-progress Gilden. Die top Gilden schütteln sich einmal und weiter gehst. Wie immer!
    Außerdem würde das im PvP in absoluten Stellungskämpfen enden. Du kriegst ja jetzt schon diverse Klassen mit ihren spezial Schildkrötenbuilds nicht kaputt. Wie würde das erst mit einem allgemeinen Damage Nerf aussehen?

    Nein, ZOS müsste an ganz anderen Stellen ansetzen. Wenn dann sollten sie Tanks wieder zu Tanks und Heiler zu Heilern machen. Aber das wiederum ginge nur, wenn sie den Schaden (von Dots) in Dungeons und Prüfungen erhöhen würden. Und darunter würden einmal mehr die nicht progress Gilden leiden!

    ZOS hat eben zwei riesige Fehler gemacht:

    1.) Alle Klassen können alle Sets anziehen
    2.) Schmuckhandwerk + Transmutation

    Aus diesem Teufelskreis werden sie so schnell nicht wieder rauskommen.
    PS5|EU
  • Tolino
    Tolino
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »

    Das schafft eine Stamblade ja auch nur mit top Support. Das bedeutet, dass hinter den 100k nicht bloß der Spieler, sondern die ganze Gruppe steht.
    Das relativiert schon einiges!

    Wenn du jetzt den allgemeinen Schaden spürbar nerfst, triffst du damit aber wieder nur die ganzen semi-progress Gilden. Die top Gilden schütteln sich einmal und weiter gehst. Wie immer!
    Außerdem würde das im PvP in absoluten Stellungskämpfen enden. Du kriegst ja jetzt schon diverse Klassen mit ihren spezial Schildkrötenbuilds nicht kaputt. Wie würde das erst mit einem allgemeinen Damage Nerf aussehen?

    Nein, ZOS müsste an ganz anderen Stellen ansetzen. Wenn dann sollten sie Tanks wieder zu Tanks und Heiler zu Heilern machen. Aber das wiederum ginge nur, wenn sie den Schaden (von Dots) in Dungeons und Prüfungen erhöhen würden. Und darunter würden einmal mehr die nicht progress Gilden leiden!

    ZOS hat eben zwei riesige Fehler gemacht:

    1.) Alle Klassen können alle Sets anziehen
    2.) Schmuckhandwerk + Transmutation

    Aus diesem Teufelskreis werden sie so schnell nicht wieder rauskommen.

    Das sich die top gilden viel schneller von so etwas erholen werden als andere ist mir auch klar. Ich sehe sehr gut wie viele spieler mühe haben mit über 20k über den gruppenfinden(bin mit 30k solo auch nicht dps meister)

    Was aber auch ersichtlich ist, ist das viele bosse für einen deutlich niederigen gesamt dps ausgelegt sind.
    Das die 100k nur mit perfektem Support möglich sind sollte jedem klar sein.


    Zu deinem pvp Argument. Das in () gesetzte "PvE“ hat auch eine bedeutung!

    Magsorc: Tôlino (Wardless)
    Magden: Wa-Uller
    Stamsorc: Tolino Sturmfalke
  • cyberqueen01
    cyberqueen01
    ✭✭✭✭✭
    den buff für lichtsprecher befürworte ich. allgemein gibt es extrem viele heilersets, von denen nur ein geringer anteil nutzbar ist, insofern man endcontent bestreiten möchte. das finde ich sehr schade. .... alternative wäre es einfach die crapsets aus dem spiel zu nehmen. es hat sowieso kein mensch mehr wirklich eine echte übersicht darüber. :/
    NON SERVIAM !
  • Maltegreif
    Maltegreif
    ✭✭✭
    cyberqueen01 schrieb: »
    den buff für lichtsprecher befürworte ich. allgemein gibt es extrem viele heilersets, von denen nur ein geringer anteil nutzbar ist, insofern man endcontent bestreiten möchte. das finde ich sehr schade. .... alternative wäre es einfach die crapsets aus dem spiel zu nehmen. es hat sowieso kein mensch mehr wirklich eine echte übersicht darüber. :/

    Oder nochmal weitere 8 Truhen a 60 Plätze ins Spiel zu bringen gg Ich hab perma Platzprobleme^^
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Ich empfinde die Trashsets nicht als störend, meine Twinks, die eh kein Endcontent laufen, tragen teilweise aus Fun welche. Die Gegner fallen trotzdem viel zu schnell.

    Vielleicht wäre auch eine neue Waffe sinnvoll, die bestehende Sets unterstützt.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.