Wartungsarbeiten in der Woche vom 6. April:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 6. April:

Änderungen Schwierigkeit einiger Encounter : Guter Weg oder schlecht ?

• The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Schwachsinn, die Leute sollten mehr Erklärungen im Spiel bekommen, so das Sie die Mechaniken schneller erfassen können.
    Andarnor schrieb: »
    3s sind für jemanden mit speziellen EInschränkungen/Krankheiten zusätzlich zu allem anderen, auf das man achten muss manchmal nicht viel. Aber im Grunde kannst du auch einfach froh sein, dass du es nicht verstehen musst und nicht davon betroffen bist.
    Auch für den Tank sind die paar Sekunden manchmal nicht viel, rennt ja nicht jeder mit nem Stäbchen rum. Ich hab jedenfalls schon viele Tanks von einem Portal zum nächsten hasten sehen, mehr oder minder erfolgreich, ist ja nicht so, als bräuchte man die Ausdauer in dem Kampf nicht noch für andere Sachen

Darum wurde unter anderem diese Mechanik schon vor einiger Zeit auf 2 Spieler geändert und erhöht um nicht tanks und heilern schadensskills aufzuzwingen...
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Schwachsinn, die Leute sollten mehr Erklärungen im Spiel bekommen, so das Sie die Mechaniken schneller erfassen können.
    Zum einen sollte man fairerweise die bereits gepostete Erklärung erwähnen:
    Hallo zusammen, wir wollen eine Erklärung für die Anpassung der Verliesschwierigkeitsgrade im heutigen Patch und die Gründe dahinter liefern. Sie haben zusammen mit dem Wrathstone-Update begonnen, wurden aber nicht rechtzeitig fertig. Wir nehmen diese Änderungen als Teil einer Auswertung der Abschlussraten vor. Wir haben uns alle Anführer in Verliesen angesehen und verglichen wie oft sie getötet wurden, in Relation zu wie oft sie angegriffen wurden. Wir haben einige identifiziert, die als Stolpersteine für die Spieler und das Verlies an sich wirkten. Vor dort aus haben wir sie einzeln unter die Lupe genommen, alle ihre Fähigkeiten bewertet, um herauszufinden, was die Spieler tötet und sich jede Fähigkeit oder Add auf die Gesamtschwierigkeit des Kampfs auswirkte.

Es gibt keine weiteren Gründe hinter den heutigen Änderungen. Wir sehen auf die Zahlen und passen an, damit mehr Spieler in diese Begegnungen kommen und sie abschließen. Wir werden diesen Prozess in der Hoffnung fortsetzen, eine bessere Erfahrung für alle Spieler zu schaffen. Wir wissen sehr zu schätzen, dass einige Spieler den Schwierigkeitsgrad der Begegnungen mag und wie bemühen uns, diesen beizubehalten während wir einige der Knackpunkte abschwächen. Hoffentlich hat dies für Klarheit bei jenen gesorgt, die diese Änderungen hinterfragt haben.

Zum anderen bringt der Threadersteller selbst das beste Argument für den Audit:
    Die Ebenenhemmerin ist mit Sicherheit einer der Gegner, an dem viele Randomgruppen (unverdient?) scheitern. Der Weißgoldturm ist nicht besonders anspruchsvoll, aber dieser eine Boss macht ihn zu einem Schrecken für zufällig zusammengewürfelte Gruppen, mit einer hohen Frustrations- und Abbruchsrate.
    Die Anzahl der Gruppen, die ich selbst dort hab scheitern sehen, wenn das Verlies für den Daily ausgewählt wurde, übertrifft imho die jedes anderen Verlieses zusammen genommen.

Sofern ihr nicht auch nachweisen könnt, dass gescheiterte Gruppen auch tatsächlich miteinander kommuniziert haben, bringt die ganze Vorgehensweise nichts!

Ich schwöre euch, wenn von 100 gescheiterten Gruppen alle vernünftig kommuniziert hätten, wären über die Hälfte schon längst durch!

ZOS fördert aber nun die ganzen Random Spieler, die einfach nicht in einen Chat gehen möchten und das in einem Multiplayer Spiel.
    Sorry, aber das ist einfach sowas von widersprüchlich!

PS5|EU
  • Stefanir
    Stefanir
    ✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    Stefanir schrieb: »
    Hallo zusammen, wir wollen eine Erklärung für die Anpassung der Verliesschwierigkeitsgrade im heutigen Patch und die Gründe dahinter liefern. Sie haben zusammen mit dem Wrathstone-Update begonnen, wurden aber nicht rechtzeitig fertig. Wir nehmen diese Änderungen als Teil einer Auswertung der Abschlussraten vor. Wir haben uns alle Anführer in Verliesen angesehen und verglichen wie oft sie getötet wurden, in Relation zu wie oft sie angegriffen wurden. Wir haben einige identifiziert, die als Stolpersteine für die Spieler und das Verlies an sich wirkten. Vor dort aus haben wir sie einzeln unter die Lupe genommen, alle ihre Fähigkeiten bewertet, um herauszufinden, was die Spieler tötet und sich jede Fähigkeit oder Add auf die Gesamtschwierigkeit des Kampfs auswirkte.

Es gibt keine weiteren Gründe hinter den heutigen Änderungen. Wir sehen auf die Zahlen und passen an, damit mehr Spieler in diese Begegnungen kommen und sie abschließen. Wir werden diesen Prozess in der Hoffnung fortsetzen, eine bessere Erfahrung für alle Spieler zu schaffen. Wir wissen sehr zu schätzen, dass einige Spieler den Schwierigkeitsgrad der Begegnungen mag und wie bemühen uns, diesen beizubehalten während wir einige der Knackpunkte abschwächen. Hoffentlich hat dies für Klarheit bei jenen gesorgt, die diese Änderungen hinterfragt haben.

Die Ebenenhemmerin ist mit Sicherheit einer der Gegner, an dem viele Randomgruppen (unverdient?) scheitern. Der Weißgoldturm ist nicht besonders anspruchsvoll, aber dieser eine Boss macht ihn zu einem Schrecken für zufällig zusammengewürfelte Gruppen, mit einer hohen Frustrations- und Abbruchsrate.
    Die Anzahl der Gruppen, die ich selbst dort hab scheitern sehen, wenn das Verlies für den Daily ausgewählt wurde, übertrifft imho die jedes anderen Verlieses zusammen genommen.

Die Ebenhemmerin ist sehr gut machbar und relativ harmos, wenn man sich verständigt.
    Wenn sich Leute jeder Kommunikation in einem MMO verweigern, ist mMn nicht der Weg deswegen Bosse zu kastrieren.

Das Problem scheint mir zu sein, dass die Mechaniken wie bei der Ebenhemmerin oder der Onehit bei Velidreth mal so überhaupt nicht intuitiv sind. Erklärt einem keiner was da los ist, kriegt man es ewig nicht mit.

Ich hab mir da oftmals die Finger wund geschrieben ohne eine Reaktion zu bekommen.
    Entweder haben etliche den Chat aus, können weder deutsch noch englisch oder ihnen ist einfach egal was ich zu erklären versuche.
    Wenn wir zu 2. Als dds reingehen ists eh kein Problem, da dann die Mechaniken kaum relevant sind.
    Ich spiel die Mechaniken aber eigentlich ganz gerne und könnte reiern, wenn ich erkläre und es einfach nicht umgesetzt wird.
    Und bei Velidreth... oh mann, sieh erklärt es ja sogar selbst.
    Vielleicht 1,2 Wipes und dann sollte das klar sein.
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    The_Saint schrieb: »
    Darum wurde unter anderem diese Mechanik schon vor einiger Zeit auf 2 Spieler geändert und erhöht um nicht tanks und heilern schadensskills aufzuzwingen...

Stimmt, aber das ist offenbar bei vielen nicht so angekommen. Jedenfalls ernte ich regelmäßig Unverständnis, wenn ich anmerke, dass der Tank die Portale einfach ignorieren soll, bevor er den Boss raus aus Flächenschaden/ultis und quer durch die Gruppe zieht. Das, oder man wird ignoriert...oder gekickt..auch schon gehabt :D

~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • Mahabahabtha
    Mahabahabtha
    ✭✭✭✭✭
    Vielleicht war die Ebenenhemmerin ein schlechtes Beispiel... :s ...

Wie sieht es mit Galchobhar aus ? Ein Boss der wirklich nur auf spielen der Mechanik und kennen dieser ausgelegt ist. Womit hat der seinen Nerv verdient ? Die Chalks und Stoneys werden schon früher IM Dungeon behandelt, vorbildliche Einführung der beiden Kreaturen. Auch der Vulkan wird vorher schon gezeigt. Dieser Boss erfordert überhaupt keine überragende dps und trotzdem wurde er jetzt abgeschwächt.
    Tbh, wenn ich ein blaues Portal in Bloodroot beim betreten sehe, führt es meist zu Caillaoife....
    und endet meist bei Steinherz, der den Dps-Test des Dungeons darstellt.
    "In fact, I’ve met more PVEers that are worse at PvE than PvPers."
  • DyingIsEasy
    DyingIsEasy
    ✭✭✭
    OhnePlan schrieb: »
    Etwas nicht zu verstehen obwohl es wortwörtlich schon da steht ist zB kein körperliches sondern eher ein geistiges Handicap. Warum soll ich mich dafür nun auch noch rechtfertigen?

Mein Eindruck war einfach, dass ihr die Mechaniken nicht verstanden habt, aber hey wir können uns auch beleidigen.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Mahabahabtha schrieb: »
    Vielleicht war die Ebenenhemmerin ein schlechtes Beispiel... :s ...

Wie sieht es mit Galchobhar aus ? Ein Boss der wirklich nur auf spielen der Mechanik und kennen dieser ausgelegt ist. Womit hat der seinen Nerv verdient ? Die Chalks und Stoneys werden schon früher IM Dungeon behandelt, vorbildliche Einführung der beiden Kreaturen. Auch der Vulkan wird vorher schon gezeigt. Dieser Boss erfordert überhaupt keine überragende dps und trotzdem wurde er jetzt abgeschwächt.
    Tbh, wenn ich ein blaues Portal in Bloodroot beim betreten sehe, führt es meist zu Caillaoife....
    und endet meist bei Steinherz, der den Dps-Test des Dungeons darstellt.

Hab ich auch erst gedacht, aber Galchobar hat tatsächlich eine enraged Phase am Ende, in der beide Steinatros gleichzeitig aktiv werden. Bei Gruppen mit gutem Schaden macht das aber nichts, da der Boss eh binnen weniger Sekunden liegt.
    Allerdings könnten hier Random Gruppen vielleicht doch mal Probleme abseits vom nötigen Movement bekommen.

Aber dann gehe ich doch nicht hin und entferne einfach beide Atros vollkommen aus dem Spiel!
    Dann lass ich halt die enraged Phase einfach weg und es kann weiterhin immer nur ein Atro aktiv werden.

Persönlich würde ich mir auch wünschen, dass Bosse wie Galchobar und Ebenenhemmerin die ersten Bosse im jeweiligen Verlies wären.
    Dann wäre einfach frühzeitig klar, wohin die Reise der jeweiligen Random Gruppe führt und es käme nicht so viel Frust auf.

Edited by Sun7dance on 6. March 2019 15:20
    PS5|EU
  • Shadow-Fighter
    Shadow-Fighter
    ✭✭✭✭✭
    Ein guter Weg, Viele neue Spieler verzweifeln am Vet-Content, die sollten auch die Möglichkeit bekommen die Dungeons abzuschließen.
    Gut so. "Ihr" wurdet gebufft und nicht generft!
    Natch Potes is like a box of chocolates - you never know what you're gonna get
  • ASSOLoki
    ASSOLoki
    ✭✭✭✭
    Gemäss ZOS haben sie ja nicht einfach alles genervt, sondern ein paar Bosse die überdurchschnittlich oft zum scheitern von Gruppen geführt haben. Es geht also darum, dass Gruppen bei den betroffenen Bossen nur noch vergelichbar oft scheitern, wie sie das auch bei anderen Bossen tun.

Es wurden vor geraumer Zeit auch mal einige Bosse aus den Standard- Inis etwas in der Schwierigkeit angehoben.

Es gehört zum Spielinhalt dass man Bossmechanioken austüfteln muss. Das auf Videoportalen, Foren und in den Inhalten selbst von erfahreren Spielern jede Mechanik und Taktik ausführlich erklärt wird, ist ein Service von Spieler für Spieler und ganz bestimmt nicht Aufgabe des Spielerstellers.

Nicht Jeder versteht jede Erklärung und nicht Jeder der eine Erklärung verstanden hat, kann Diese dirket erfolgreich umsetzen. Übung und Routine sind für viele Menschen ganz entscheidende Aspekte um erfolgreich zu sein und sind bei Vielen nicht bereits nach ein paar Minuten in ausreichendem Masse verfügbar.

Das eigene Leistungsvermögen im Gruppenconten richtig einzuschätzen kann bei ESO ohne konstruktive Rückmeldungen durch andere Spieler und Addons sehr schwer sein. Die eine Gruppe flutscht durch eine Ini problemlos durch, die nächste kämpft sich qualvoll durch oder scheitert. Wie gross ist dabei jeweils der eigene Anteil?

Ich habe bisher noch nie einen Menschen kennengelernt der in einem Spiel an bestimmten Inhalten scheitert, sich weder Gedanken macht woran das liegt, noch versucht Massnahmen zu treffen um dies zu änderen, aber sich trotzdem immer wieder an diesen Inhalten versucht.

PC-Spieler
  • Shadow-Fighter
    Shadow-Fighter
    ✭✭✭✭✭
    Ein guter Weg, Viele neue Spieler verzweifeln am Vet-Content, die sollten auch die Möglichkeit bekommen die Dungeons abzuschließen.
    @ASSOLoki
    Danke. Dafür gibts ein +
    Natch Potes is like a box of chocolates - you never know what you're gonna get
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Nee sorry, das sehe ich anders.
    Welche Bosse machen denn Probleme?

- Ebenenhemmerin
    - Galchobar
    - Kephidaen
    - Horvantud
    - Xal-Nur
    - Zwillinge im Schlund
    und noch einige andere!

Das sind alles hauptsächlich Movement Bosse, die gewisse kurze Absprachen benötigen.

Heißt das, dass ihr jetzt nur noch haudraufwienix Bosse wollt?

Edited by Sun7dance on 6. March 2019 16:08
    PS5|EU
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭

Ich bekomme bei/von den Bossen nie was mit. :|

Solche Erklärungen müssen vorher in ruhigen Phasen kommen, beim Boss habe ich keinen Kopf dafür, dem Viech auch noch zuzuhören.

Um noch ein anderes Beispiel zu geben, wie schlecht die Aufmerksamkeit von Spielern bei Bossen ist. In Banished Cells eins oder zwei braucht man beim Endboss drei Daedroth für den Hardmode, steht sogar oben rechts die ganze Zeit im Questtext. Was meinst du, wie viele Spieler die das erste mal oder das x'te mal drin sind, das lesen oder gelesen haben?
    Edited by Hegron on 6. March 2019 17:12
  • Stefanir
    Stefanir
    ✭✭✭
    . Was meinst du, wie viele Spieler die das erste mal oder das x'te mal drin sind, das lesen oder gelesen haben?

Es sind unglaublich viele.
    Da kann man auch eigentlich nur noch den Kopf schütteln
    Nur ist das mMn alles kein Grund irgendwas an den Mechaniken zu ändern.
    Leider zieht sich das aber durch die ganze Spielelandschaft.
    Wer vet,hm no death oder speedrun abschließen will soll sich anstrengen, Hirn einschalten und die Ohren nicht auf Durchzug stellen.
    Für alle anderen gibt es norm Verliese und Raids.
    Mir fehlen übrigens auch noch ein paar Erfolge bei den Dlc Verliesen.
    Letzens hab ich zum ersten Mal ernsthaft HM bei Schuppenrufer versucht.
    Die Gruppe war gut ist aber letztlich wegen mir gescheitert.
    Ich war einfach überfordert, da ich Schuppenrufer hm noch nicht richtig beherrscht habe.
    Ich war da erst mal angefressen. Aber es hat eindeutig an mir gelegen.
    Der richtige Weg ist da üben. Und nicht irgendwas zu nerfen.
    Und dann klappt das ganz sicher.

• Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭

Ja, da gebe ich dir Recht, dort scheitert man sehr oft in Randomgruppen. Meine Heiltwinks haben dort auch öfters Probleme, wo sonst alles weggeheilt werden kann.

Trotzdem die Frage: Braucht ESO nicht Bosse verschiedenen Schwierigkeitsgrades? Ansonsten müssen wir jetzt alles an die Pilzgrotte anpassen, und davor hab ich Angst. Das einzige, was ärgerlich ist, ist die Tatsache, wenn ein normaler Boss schwerer ist als der Endboss. Ansonsten braucht es doch verschiedene Stufen der Schwierigkeit. Ansonsten kann ich als Spieler auch nix mehr dazu gewinnen.

Ich hoffe doch, das in Zukunft eher weniger alte Inhalte generft werden, denn das macht das ganze doch eher lächerlich, wenn ich einen Boss plötzlich schaffe, weil ihr in schwächer gemacht habt, anstatt ich meinen Charackter oder mich verbessert habe, so wie es auch sein sollte.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    meine These:
    Spieler, die zu oft in DLC Dungeons scheitern, kaufen keine weiteren Dungeon DLCs.

also passt ZOS den Schwierigkeitsgrad an, um mit bestehenden Content Spielerschaften zum Kauf zu motivieren, die sie bisher nicht erreicht haben. leider nachvollziehbar, auch wenn mir die Art nicht gefällt.

nebeneffekt: erfolgreiche Spieler langweilen sich im alten Content und kaufen sich stets die neuen DLC oder ESO plus. auch gut für ZOS.

für die einen Zuckerbrot, für die anderen Peitsche.

das ist jetzt überspitzt dargestellt,
    aber im Grundsatz. ist das so.

das zos sich dazu die Zahlen der gescheiterten Versuche anschaut, ist ebenso nachvollziehbar.

letztlich geht es aber darum, DLCs für Spieler attraktiv zu machen. und zu monetarisieren.

das finde ich nicht verwerflich. im Gegenteil.
    ich bezweifle aber, dass nerfs der einzige Weg sind. jedoch leider ein sehr leichter mit wenig Aufwand.

Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • Actionratte
    Actionratte
    ✭✭✭✭✭
    Also ich hab jetzt zuwenig Ahnung von Progress Gaming. Ich war z.B. noch nie im Veteranenmodus von Schlund von Lorkhaj. Aber ich finde es gut, dass sie altes nerfen. So haben jüngere Spieler auch die Chance nachzuziehen. Ich weiß noch, als die Kaiserstadt rauskam, da hab ich mit vielen meinen Kollegen die Pilzgrotte 2 gerade so geschafft und im Weißgoldturm hatten wir schon Schwierigkeiten beim ersten Boss.

Aber das Problem, dem sich viele stellen müssen ist, dass alles wegen PvP generft wird. Da müssen die Profis sich ständig neue Kombinationen einfallen lassen, mit Sets die man meist nur aus DLC Dungeons oder der Mahlstrom Arena bekommt. Bestes Beispiel wäre Velidreth. Wenn sie die Dungeon nicht leichter gemacht hätten, können Neulinge im Progress nicht nachziehen, da sie das Maskenset nicht bekommen hätten, außer man war wirklich gut in dem was man macht.

Ich kann aber auch verstehen, dass es viele Leute als viel zu einfach empfinden und denken, die Entscheidung von ZoS war schlecht. Aber es gibt Neulingen Motivation weiterzukommen. "Uns" ist es mittlerweile fast egal, da wir jedes Monsterset bekommen können, das wir wollen. Aber die Neulinge brauchen auch Erfolgserlebnisse, sonst machen sie nicht weiter. Und das ist schwer, wenn alles generft wird.

Schade finde ich es nur, dass sogar neue Dungeons ohne Heiler auf veteran gemacht werden. Ich bin Fan vom klassischen, deshalb ist mein Main-Dungeon Charakter mein Heiler. Ich gehe da mit gutem Beispiel voran. :)

Nacht :)
    Nur ein toter Bug ist ein guter Bug
  • tafer14
    tafer14
    ✭✭✭✭✭
    Ursprünglich wollte ich eigentlich anders abstimmen. Mir haben die "alten" DLC Verliese viel besser gefallen als sie noch schwieriger zu absolvieren waren. Und so extrem kompliziert fand ich die Mechaniken auch nicht. Na ok, die Ebenenhämmerin im WGT war etwas schwieriger zu erklären, wenn es noch dazu sprachliche Barrieren gab.

Ich habe dann aber trotzdem anders abgestimmt. Es kommen nämlich ohnehin immer mehr neue DLC Verliese hinzu, die in der Regel recht anspruchsvoll sind. Und wenn die auch irgendwann generft werden, wird es längst wieder neue geben.

Und ehrlich gesagt reichen mir die Hand voll Verliese, wenn man jedes Mal immer und immer wieder alles erklären muss.
    Nach dem 300sten Mal erklären wie man die Ebenenhämmerin macht, bin ich froh wenn ich mir das künftig sparen kann.

Ich laufe halt immer wieder mal gerne mit einer random Gruppe. Da schonen die Nerfs sicherlich etwas meine Nerven.

Wenn man allerdings in einer eingespielten Gruppe unterwegs ist, dann kann ich verstehen, dass die Nerfs für Langeweile sorgen können.
    Edited by tafer14 on 7. March 2019 07:38
  • Anraee
    Anraee
    ✭✭✭✭✭
    Zu wenig Auswahl zum Abstimmen, ja (ernsthaft, warum gelten Ami-Wortfilter eigentlich fürs deutsche Forum...). Erklärungen schön und gut, aber die Spieler hören nicht drauf, weil sie von dem "genug much DMG!" - Gedanken besessen sind und das aus den leichteren Normal-Inis gewöhnt sind. Das seh ich immer wieder vor allem im Gipfel der Schuppenruferin... Da begleitet einen ein NPC und erklärt jeden verdammten Boss bevor der Kampf losgeht und kein Schwein hört ihm zu. Nein, man rennt blind rein und wiped bereits beim ersten Boss, weil keiner die Mechanik umsetzt, selbst wenn sie nochmal erklärt wird... Grund ist dann immer angeblich: "Zu wenig DMG." Schwachsinn. Grund ist ignorante Blödheit. Die könnte man mal nerfen, diese Blödheit.

Aber es ist wie in jedem Spiel. Die heutige Generation will einfach nicht mehr nachdenken, sondern nur brain-afk zwei, höchstens drei Knöpfe drücken. ESO für Dummies. WoW für Dummies gibts ja auch schon länger. (und bevor das jetzt zensiert wird: Formulierung angelehnt an gewisse "für Dummies" - Bücher und nicht als Beleidigung gemeint.)

Ich gehöre auch zu denen, die selbst mit gut abgesprochener Gruppe immer wieder an der Ebenenhemmerin gescheitert sind auf Vet (egal ob ich nun geheilt oder getankt hab, ich bin kein DD), aber na und? Deswegen schrei ich noch lange nicht nach einem Nerf. Dann ist die Gruppe halt eben (noch) nicht gut genug gewesen. Scheitern gehört zum Leben und zu Games dazu, aber scheitern lernen die Leute heutzutage ja auch nicht mehr. :(

P.S.: Bosse wurden btw generft und nicht genervt. Genervt werden die höchstens von Spielern. :P
    Edited by Anraee on 7. March 2019 07:21
  • Ynishii
    Ynishii
    ✭✭✭✭
    Anraee schrieb: »
    ...
    P.S.: Bosse wurden btw generft und nicht genervt. Genervt werden die höchstens von Spielern. :P

Es nervt auch, Designentscheidungen immer wieder durchzukauen, die schon von ZOS entschieden und gerechtfertigt wurden. Trotzdem hält das keinen davon ab es auch zum 10. Mal zu tun.

Ich denke, das @Schmetterfrosch Recht hat. Die Dungeon-DLCs sollen mehr Interesse bei Casual-Spielern wecken. Ich überlege mir auch zweimal, ob ich sie kaufe (auch wenn ich ESO+ habe, kaufe ich DLCs normalerweise). Die sind mir als Gelegenheitsspieler viel zu schwer. Deshalb brauche ich sie nicht so dringend, deshalb interessieren sie mich nicht wirklich.

Das ist hauptsächlich deshalb so, weil der Unterschied einiger Bosse viel zu groß ist. Einige fallen schon von selber um und andere wiederrum empfinde ich als viel zu kompliziert und deshalb für mich nicht zu schaffen. Die DLC-Verliese sind noch nicht mal an sich so schwer, sondern nur einige Bosse - andere wieder sind für den PoPo. Und es ist einfach nervtötend, wenn man am ersten Boss immer wieder stirbt, obwohl man den zweiten und dritten vielleicht locker geschafft hätte.

Wenn man das jetzt so anpasst, dass die alle ein ähnliches Niveau haben (im mittleren Bereich zum Ende ansteigend) und evtl. den Abschlussboss noch mal ein wenig härter macht, dann überleg ich mir, ob ich es nochmal versuche. Dann fühlt es sich für mich auch nicht mehr frustrierend an, weil ich dann ja mindestens mit ein paar Mal sterben zumindest bis zum Endboss komme.

Damit kann ich als absolut mittelmäßiger Spieler leben. Wenn ältere Inhalte entsprechend angepasst sind, dann kauf ich vielleicht auch noch den Rest, einfach nur um zu honorieren, dass ZOS auf mich als Blümchenpflücker, der hin und wieder mal ein wenig Action haben will, eingeht (und mir den Zugang zu für mich neuen Inhalten ermöglicht, die mich sonst gar nicht interessiert hätten).

Entgegenkommen wird von den meisten Betroffenen vermutlich monetär dotiert werden. Ein Publisher, der mir den Mittelfinger hinhält, wenn ich sage, dass es mir zu schwer ist, der wird keinen müden Euro von mir sehen. So nur aus meiner eigenen Mottenkiste geplaudert, natürlich.
  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    Ynishii schrieb: »
    Entgegenkommen wird von den meisten Betroffenen vermutlich monetär dotiert werden. Ein Publisher, der mir den Mittelfinger hinhält, wenn ich sage, dass es mir zu schwer ist, der wird keinen müden Euro von mir sehen. So nur aus meiner eigenen Mottenkiste geplaudert, natürlich.

Das klingt nachvollziehbar, nur hat diese Medaille halt auch eine Rückseite.
    Weil Spieler die ein bisschen mehr wollen, mehr Zeit investieren, mehr gefordert werden wollen, etc. ja das gleiche sagen,
    "wenn es für mich keinen Content gibt, gibt's von mir keine Kohle".

Deine Spielweise kann ich sehr gut nachvollziehen und das ist auch völlig ok.
    Was ich halt nicht verstehe ist, warum man mit einer solchen Spielweise trotzdem die Dungeons partout im schwierigen Modus laufen muss, statt im ebenfalls vorhandenen, leichten Modus.

Also klingt das etwas komisch, einerseits Gelegenheitsspieler der wenig Zeit investieren und Interesse investieren möchte, was wie gesagt völlig Ok ist, aber andererseits allen Content für sich haben wollen, also irgendwo beißt sich das etwas finde ich.

Es wäre deutlich sympathischer, wenn man sagen würde ich mag wenig Zeit investieren und dafür lebe ich auch damit nicht alle Inhalte schaffen zu können.

Umgebung
    • Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.

Nerf NB
  • RealPismire
    RealPismire
    ✭✭✭
    Ich hätte mir seitens ZOS eine dritte Option zwischen Beibehalten der Schwierigkeit und Vereinfachen einiger Vet-Inhalte gewünscht, die imho auch helfen könnte.

Ich sehe das gerade mit den Gruppen, mit denen ich die 12er-Inis laufe: in der Feierabendspielergruppe mit der häufig wechselnden Belegschaft sind die 12er zu schaffen: auf normal in der Regel immer, auf Vet meist dann nicht nicht, wenn zuviele ungeübte Spielerdabei sind - und das, obwohl wir mit TS spielen und die Bossmechaniken vorher erklären. Der Grund liegt hierfür darin, dass es meiner Meinung nach zu wenig Stellen im Spiel gibt, an denen das mal in Ruhe geübt werden kann. Scheitern an Bossen hat meist weniger mit zu geringem Schaden zu tun, sondern unzureichendem Verständnis der Mechanik und der Umsetzung im "Fingersatz". Führt dann schnell zum panischen Hühnerhaufen, der meist nicht gut endet. :mrgreen:

Mit einer anderen Gruppe arbeiten wir sukzessive an den Vet-Raids, weil wir festgestellt haben, dass die Inis auf normal zu einfach geworden sind - in der Regel rauschen wir da so durch, lediglich die diversen +2/+3- Anläufe brauchen meist mehr Training. Bei Vet haben wir einige Ziele erreicht, aber noch eine Menge zu tun. Hier hätten wir gerne eine Möglichkeit, die Bossmechaniken in einer - ich sag mal - 'Vet-light-Version' üben zu können, die es aber im Spiel nicht gibt.

Wir würden uns wünschen, eine Einstellung im Schwierigkeitsgrad zu haben, die alle auf Vet vorhandenen Mechaniken beinhaltet, aber den einkommenden Schaden so hält, dass es noch gerade machbar ist, ohne beispielsweise nach zwei Portalrunden in Wolkenruh als Ascheteppich in der Arena zu liegen. Hier hilft einem nämlich der Normal-Modus nicht weiter, weil man dort die Portale getrost ignorieren kann und in der Regel doch wieder zu schnell durch ist.

Nach dem bisherigen Kommentaren vermute ich mal, dass man das auch auf die 4er-DLCs übertragen kann - also ein Plädoyer für mehr Schwierigkeitsstufen und - vielleicht auch die Auswahlmöglichkeit im Gruppenfinder, ob man die Queste noch braucht oder nicht :)

Auf jeden Fall: Vielen Dank für die Eröffnung des Themas :)

Bei der Umfrage hätte ich mir allerdings differenziertere Abstimmungsmöglichkeiten gewünscht, und der Ausdruck "Schwachsinn" ist in meinen Augen entbehrlich: Fortiter in re, suaviter in modo- oder so ;)
    "Pismire meinte, es täte ihm leid. Nach sorgfältigem Überlegen sei er zu dem Schluss gelangt, dass der Gebieter doch die Intelligenz einer Fleischpastete habe. Zu jenem Zeitpunkt befand er sich bereits auf der Flucht."
    "Ich kann am besten denken, wenn ich schnell laufe", verkündete Pismire stolz.
    Terry Pratchett: "Die Teppichvölker"
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    LeperXII schrieb: »
    Was ich halt nicht verstehe ist, warum man mit einer solchen Spielweise trotzdem die Dungeons partout im schwierigen Modus laufen muss, statt im ebenfalls vorhandenen, leichten Modus.

Die Frage finde ich schon sehr interessant. Die Inhalte sind im Normalmodus deutlich leichter, bieten aber außer dem Monsterhelm im Prinzip genau das selbe wie der Vet-Modus. Richtig schwer an den Dungeons ist für gewöhnlich auch nur der Endboss im Hardmode (Ebenhemmerin mal ausgenommen, die aber wirklich leicht ist, wenn man die Mechanik spielt). Also einen Kurswechsel bei Zos wegen jeweils einem Drop einzufordern, scheint mir hier nicht schlüssig. Auch das Dungeonerlebnis ist kein grundlegend anderes von normal zu vet.
    Ich nehme an, es hat mit dem Zugehörigkeitsgefühl zu tun. Man möchte zu den Spielern die universell jeden Eso Inhalt mehr oder weniger packen dazugehören und mit ihnen auf Augenhöhe stehen. Zos wird dabei mit Liebesentzug gedroht, wenn sie die Hürde dafür zu hoch legen und mit Geld beworfen, wenn sie einem mit der Hürde entgegenkommen.
    Das wäre auch eine in sich schlüssige Erklärung, warum Schulungsangebote und Information in dieser Spielergruppe oft unbeliebt sind. Man will den Inhalt nicht schaffen, um ihn geschafft zu haben, sondern um mit den anderen gleichzuziehen.
    Letztendlich ist das aber Selbstbetrug. Man wird nie dazugehören, wenn man es nicht durch eigenen Einsatz schafft.
  • Ynishii
    Ynishii
    ✭✭✭✭
    LeperXII schrieb: »
    ...
    Deine Spielweise kann ich sehr gut nachvollziehen und das ist auch völlig ok.
    ...

Das ist ganz leicht zu erklären. Der sog. "Normal"-Modus ist für mich eine Art Quest-Modus. Da liest man alle Dialoge und haut mal ein paar Mobs und man genießt die Story, sofern man eine Gruppe hat, die auch gemütlich unterwegs ist.

Manche DLC-Verliese sind auch schon auf normal schwer, andere auch wieder nicht. Es fehlt einfach ne Linie an der man sich ausrichten kann. Jemand hat mal von einer Treppe mit unterschiedlich hohen Stufen anstatt ner Kurve geschrieben, nur das die Treppe auch noch schief ist. Da sind noch Stufen auf den Stufen.

Man sollte es einfach hinbekommen, dass man vorher schon darauf schließen kann, was schwerer und was leichter Content ist.

Wahrscheinlich brauchen wir doch noch einen 4. Modus. Dann kann man auf Normal questen, auf Vet ne anständige Herausforderung für Wenigspieler, auf Vet-HM noch etwas mehr und auf meinetwegen "EPIC" was richtig fieses für die Progress-Spieler einbauen.

Im Moment habe ich den Eindruck, dass jedes Verlies, ja jeder Boss ne Pralinenschachtel ist, eine Diät, die nächste nen Trüffel, dann nen Stück Marzipan und alles in einer Schachtel.

Also mich verwirrt das, dass ich einen Vet-Inhalt ohne Probleme schaffe und nen zweiten ums Verrecken nicht, obwohl die Gruppe die gleiche ist.

Und dann kann man auch alles machen, so dass es einen nicht über- bzw. unterfordert.

Ich will einfach nur alle Verliese irgendwann mal durchmachen auf einem Schwierigkeitsgrad, der für Casual-Spieler angemessen ist. Ob es da drüber noch x Grade gibt bei denen man Errungenschaften und goldenes Zeugs und was auch immer bekommt, ist mir völlig Wurst. Nur gemacht haben will ich es mal und wenn es geht nicht unbedingt lame und auch nicht unbedingt mit ner Mischung aus Rocky 5 und Darth Vader als Endgegner. Das ist alles.

Muss auch nicht sofort sein aber wenn das nach nem halben Jahr oder nem Jahr angepasst wird, dass man es mal hinbekommt, dann ist das auch schon mal was.

LG Y.
  • Ynishii
    Ynishii
    ✭✭✭✭
    ...
    Die Frage finde ich schon sehr interessant. Die Inhalte sind im Normalmodus deutlich leichter, bieten aber außer dem Monsterhelm im Prinzip genau das selbe wie der Vet-Modus. Richtig schwer an den Dungeons ist für gewöhnlich auch nur der Endboss im Hardmode (Ebenhemmerin mal ausgenommen, die aber wirklich leicht ist, wenn man die Mechanik spielt). Also einen Kurswechsel bei Zos wegen jeweils einem Drop einzufordern, scheint mir hier nicht schlüssig. Auch das Dungeonerlebnis ist kein grundlegend anderes von normal zu vet.
    Ich nehme an, es hat mit dem Zugehörigkeitsgefühl zu tun. Man möchte zu den Spielern die universell jeden Eso Inhalt mehr oder weniger packen dazugehören und mit ihnen auf Augenhöhe stehen. Zos wird dabei mit Liebesentzug gedroht, wenn sie die Hürde dafür zu hoch legen und mit Geld beworfen, wenn sie einem mit der Hürde entgegenkommen.
    Das wäre auch eine in sich schlüssige Erklärung, warum Schulungsangebote und Information in dieser Spielergruppe oft unbeliebt sind. Man will den Inhalt nicht schaffen, um ihn geschafft zu haben, sondern um mit den anderen gleichzuziehen.
    Letztendlich ist das aber Selbstbetrug. Man wird nie dazugehören, wenn man es nicht durch eigenen Einsatz schafft.

Darüber hast Du bestimmt lange gebrütet, wie? :D - Interessantes Ergebnis ;)

Darf man dich jetzt mit Dr. Freud ansprechen?

"Manchmal ist eine Zigarre auch einfach nur eine Zigarre." :*
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ynishii schrieb: »
    ...

Darüber hast Du bestimmt lange gebrütet, wie? :D - Interessantes Ergebnis ;)

Zwischen Lepers Post und meinem liegen 34 Minuten, so lange kann es also nicht gewesen sein.

Einige sind sicherlich so egoistisch, um zu fordern jeden Inhalt in ihrer angemessenen Schwierigkeitsstufe schaffen zu können. Die halte ich aber nur für eine ganz kleine Minderheit, weil die meisten doch so intelligent sind, um zu merken, dass ein MMO sowas nicht bieten kann und sollte. Das erklärt aber auch nicht die Motivation hinter dem Egoismus...
    Edited by Hegron on 7. March 2019 11:47
  • tafer14
    tafer14
    ✭✭✭✭✭
    Anraee schrieb: »

Stimmt natürlich. Um nicht mal 3 Uhr in der Früh verwechsle ich das manchmal ^^
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Also sorry, aber wer meint es müsse in einem Gruppendungeon einen Modus für die Quest geben, den der letzte Spieler von hinterm Berg schafft, da hört es dann solangsam aber auf.

Wer Veteran spielen will, muss eben auch etwas dafür machen und kann nicht einfach nur warten müssen, bis der Nerfhammer ein Dungeon unter das Niveau des eigenen Faulheit nerft.

Sonst setzen wir doch mal bitte auch im Solocontent damit an. Meine Liste wäre:
    - Ich bin zu faul auf Char 8 die Magiergilde zusammen zu suchen
    - Ich bin zu faul Blumen pflücken zu gehen
    - Ich bin zu faul die Quest zum 8ten mal zu spielen

Wer hier schreibt, dass er die Dungeons vor dem Nerf nicht trainieren/spielen kann, der ist am Ende des Tages nicht zu schwach. Er ist am Ende des Tages einfach nur zu faul sich mit dem Content auseinander zusetzen, und hat es somit auch nicht verdient es zu schaffen/i.was zu erhalten. Denn sonst will ich jetzt auch mal Nerfs im notwendigen Zeitaufwand im Solocontent Bereich, denn dafür bin ich dann zu faul! Es ist schlussendlich einfach nur frech zu behaupten, dass es notwendig ist Content zu nerfen.

Jeder der Veteran ohne HM spielen will (Und das ist ja ausreichend für die Quest und Loot), der kann das heute bereits machen. Dafür brauch er keine 2 Stunden pro Tag und keine halsbrecherische Rotation. Ein solides Setup (vollständig craftbar) und eine Rotation die man auf einer Bar spielen kann wird wohl reichen um 100% der generfen Dungeon zu spielen, wenn man sich dafür mal ne Woche zeit nimmt in einer Gruppe. Und PUG haben für mich in einem MMO schlicht weg keinen Grund, jeden Content zu schaffen.
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    @Ynishii:
    Bis zu einem gewissen Punkt kann ich das alles nachvollziehen. Allerdings erreicht man durch simples üben - und das muss nicht einmal in Stress ausarten - ein gewisses Level, auf dem sich diverse Mechaniken viel leichter durchschauen lassen.

Nichts in den neuen Verliesen bietet eine wirklich komplett neue Mechanik (die beiden neuen kenne ich noch nicht!). Irgendwie hat man immer das Gefühl, das man das schon in etwas anderer Form kennt.

Bleiben wir mal bei der Blutquellenschmiede:

1. Boss:
    Der hat nicht wirklich groß Mechaniken: Eventuell auf Würgerflächen aufpassen, der Rest ist stupide draufhauen!

2. Boss:
    Raus, rein oder was denn jetzt? Endboss Kammern des Wahnsinns z. B.!

3. Boss:
    Zu viele erwachte Steinatros? Horvantud in der Stadt der Asche 2 z. B. oder eventuell auch Bogdan...nix neues auf jeden Fall!

4. Boss:
    Rechzeitig in Sicherheit bringen? Schlund 1. Boss, Hel Ra 1. Boss ab 35%, Archiv 1. Boss....gibt echt viel!

Mini Bosse vor dem Endboss:
    Den Mino unterbrechen und die am Boden festgehaltenen Spieler sollten dann schnell eine Rolle machen, das wars!

Endboss ohne Hm:
    Felsbrocken kiten ist ähnlich den Flächen vom Endboss in AS.

Irgendwie kennt man halt alles, es wird nur immer etwas anders verpackt und hier und da mal mit minimalen Upgrades wie z.B. in der Mondjägerfeste mit diesen Symbolen. Erreicht man also ein respektables Spielniveau, dann weicht dieses ständige unter Strom stehen in vDungeons einem entspannten runterspielen.

Aber scheinbar wollen das viele nicht! Für mich ist das absolut unverständlich, da man sich in jedem Spiel verbessern möchte. Der Zeitraum spielt dabei keine Rolle. Die einen schaffen das neue Verlies am Release Tag und die anderen halt vier Wochen später, ja und?

Edited by Sun7dance on 7. March 2019 12:01
    PS5|EU
  • Garack
    Garack
    ✭✭✭
    Das Games ist ohnehin lahm, man kann alles killen in der offenen Welt ab level 1. Sehr langweilig. Ohne die tollen Quests und die Lore und die Gebiete...

Aber das ist die Richtung..Mainstream...Kiddies die alles sofort wollen, keine Frusttrationstoleranz haben und schnell durchrushen durch das Game um Level 999RulerZ zu werden.

So wird das weiter gehen, immer einfacher, immer mehr blinkies als Anreiz noch mehr Kronen zu kaufen.

Ich fang gar nicht erst an von den alten MMO..Blut und Wasser geschwitzt, alles gegeben, dann doch gestorben und boom ... tot..Kein Gold mehr, Keine Reparatur ..gut..so krass wäre für mich gut aber natürlich nicht für die Feierabend Gamer. Aber so super einfach wie das Game momentan ist..ein Joke.
    Edited by Garack on 7. March 2019 12:24
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    /edit... das ist ein Textwall geworden...

Es gibt derzeit viele Probleme welche die Unterteilung zwischen Normal und Veteran in einem für mich zweifelhaften Licht erscheinen lässt.

Gerade jetzt bieten die neuen Verliese eine Verknüpfung zur neuen Hauptstory hin wie selten zuvor. Schon das mochten einige Storybegeisterte nicht. Nun werden diese in Gruppenfindern, auf Normal, zusammengesteckt mit Leuten die dort aber nur Farmen wollen und eigentlich doch eher in Vets gehören und von denen durch die Verliese gehetzt.

Die Vets, gerade jene von den DLC, sind teils recht schwer. Klar gibt es Leute die das nicht so empfinden und klar gibt es Leute die das noch für untertrieben halten, tatsache scheint aber dass jene Verliese nicht gerade der Anlaufpunkt sind für die Masse die das Spiel offenbar spielt. Das hat ja der Nerf gezeigt. Und die die Vets gehen, gehen dort vielleicht einmal rein für diverse Erfolge und farmen dann auf Normal.

Gleichzeitig bieten gerade die Vets in den DLC´s am meisten Content, da man ja die Erfolge und Belohnungen die man erspielen kann als Content sehen muss/kann. Doch jene die für Vet zu schwach sind oder wenige Ambitionen haben und nur Normal gehen können oder wollen, bekommen abseits der Story keinerlei Motivation das Verlies mehrmals zu besuchen.

Ich kenne zudem genug Spieler die sich von den Normal Dungeons unterfordert fühlen, wodurch eine gewisse Spannung welche die Story bieten soll verloren geht. Gleichzeitig finden jene die Vet Dungeons als zu anstrengend. Auch jene gehen dann die Normaldungeons.

Was ist das Ende vom Lied? Die Vet Dungeons bleiben einer womöglich kleinen Spielerzahl vorbehalten und selbst jene gehen zum farmen lieber den leichten Weg und haben dann Reibungen mit anderen Spielergruppen die nicht durch Normal durchrennen wollen. Gleichzeitig stoßen bei Vet viele Spieler an die Grenzen ihrer Entwicklung bereits aus verschiedenen Gründen (Keine Ambitionen viel Zeit in Üben zu investieren gehört auch dazu). Somit sind sicherlich die Normaldungeons, ist meine subjektive Schätzung, wohl diejenigen die am meisten besucht werden und doch am wenigsten Content bieten für Leute die nicht nur auf das Farmen aus sind.

Ein besseres Tutorial zu schaffen und zu sagen, dass wird alles besser machen und die Leute auf die Vetinstanzen vorbereiten, ist aus meiner Sicht falsch. Nicht missverstehen, ein besseres Tutorial wäre nicht schlecht, aber es wird nicht leisten können den Spieler bei der Komplexität von ESO, und ja ich nenne ESO komplex wenn man tiefer in die Materie einsteigt, ihm alles beizubringen geschweige denn wird das Tutorial dann gegebenfalls selbst zum Flaschenhals für Spieler die damit überfordert werden plötzlich. Genausowenig ändert das Tutorial was daran, dass die Spielergruppen bei dem Besuch von Normalinstanzen verschiedenen Motivationen folgen und dadurch Probleme bekommen. Vom Prinzip her müsste man alles anpassen wenn es nach mir ginge.

Meine persönlich Vorstellung die auch nicht alle aber viele Probleme aus meiner Sicht lösen kann:

3 Schwierigkeitsgrade alle haben dieselben Erfolge zu bestreiten nur in unterschiedlichen Stufen:

1. Storymodus: Für Spieler die eine Story erleben wollen vorwiegend. Nicht im Gruppenfinder verfügbar oder auswählbar, keine Setgegenstände als Belohnung, Schwierigkeitsgrad vergleichbar mit dem Normalen im derzeitigen Zustand. Erfolge der Stufe 1. Im Prinzip kein Anreiz für Spieler mit Ambitionen die dann von Storyspielern gebremst würden und im Gegenzug jene Hetzen.

2. Normalmodus: Bietet diverse Herausforderungen und dadurch ein bessere Erlebnis. Sollten schwerer werden und mit den Erfolgen der Stufe 2 einen Anreiz schaffen, die dann auch diverse Skinbelohnungen verfügbar machen oder neue Farben. Hier droppen Setgegenstände und Schultern wie bislang.

3.0 Veteranmodus: Stellt die schwerste Stufe dar und dessen Anreiz müssen dann die Erfolge der Stufe 3 bieten, welche dann andere Skins und Farben als der Normalmodus bieten. Es droppt die doppelte Anzahl von Setgegenständen.

3.1 Hardmode: Der letzte Boss erhält auch bei den DLC Vet Verliesen die Option des Hardmodes und einen ganz besonderen Erfolg und eine Belohnung die man nur so erhält. An jenem sollten auch die meisten guten Pve Gilden eine Woche mind. sich die zähne ausbeißen.

Wer Erfolge der Stufe 3 erhält, erhält auch stufe 2 und 1 automatisch mit und die mit denen verknüpften Belohnungen. Das selbe gilt für Stufe 2. Wer einen Stufe 2 Erfolg erreicht bekommt 1 automatisch gut geschrieben.

Erfolgspunkte sollten für Stufe 1 15 Punkte betragen, für Stufe 2 30 Punkte und für Stufe 3 50 Punkte.

Dieses System würde meiner Meinung nach die jetzigen Vetherausforderungen erhalten und einen neuen Schwierigkeitsgrad bieten für jene die von ihm gelangweilt sind. Storybegeisterte können in Ruhe die Verliesstorys erleben und die Lust eine schwächere Instanz zu wählen um Setgegenstände zu farmen wird eingegrenzt.

Jene denen Vet zu schwer und das jetzige Normal zu einfach ist, finden einen ausgewogeneren Schwierigkeitsgrad vor und haben dennoch die Karotte vor der Nase auch den Vetbereich zu probieren.

Der einfachere Schwierigkeitsgrad mit mehr Erfolgen, motiviert dann auch jene mehr ein Verlies zu besuchen die sonst von dem neuen Content weniger hatten.

Alle Spielergruppen erhalten so mit jedem Verliesdlc ihren Content. Natürlich kann man es nicht jeden Recht machen und für jeden den Schwierigkeitsgrad einzeln anpassen. Ein MMo lebt nunmal von Kompromissen. Aber so wäre es deutlich fairer.
    Edited by Soldier224 on 7. March 2019 12:28
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.