Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Gamepad funktioniert nicht

Dunkelelfe
Dunkelelfe
✭✭✭✭✭
Ich hab leider keine passende Hilfe gefunden.

Ich woll mal n Controller / Gamepad ausprobieren. Leider hab ich im Spiel keine Reaktion vom Controller. Natürlich hab ich den Modus umgeschalten. Es ändern ich auch die Symbole bei den Fähigkeiten etc. doch kein Tastendruck des Controllers funktioniert. Ich kann auch nicht laufen. Ich war auch in der Steuerung und hab die Controller Einstellung zurückgesetzt. Nichts. Auch wenn ich eine neue Belegung festlegen will funktioniert es nicht.
Außer das ich den Modus umschalten kann, die Schrift riesig wird, passiert nichts.

Ich hab den Controller gerade auch in einem anderen Spiel getestet und da funktioniert er. Da er schon etwas älter ist. Ist also nicht kaputt.

Gibt es für Controller noch irgendwelche Voraussetzungen die man beachten muss? Vielleicht funktioniert ja nicht jeder?

Hatte das Spiel auch schon neugestartet, ob der den Controller dann erkennt.

Es bringt ja dann nichts, einen neuen zu kaufen, wenn der dann auch nicht funktioniert.

Und das ich trotzdem Modus umschalten, normal mit Maus spielen kann soll ja normal sein.
Dragonknight
  • Neltje
    Neltje
    ✭✭✭
    Huhuhu,

    wenn du das nächste mal bei uns im Ts bist schauen wir das mal an, hatte das Problem auch mal.
    Zum angeln und Mats farmen ist das nett aber zum so spielen würde ich es nicht machen ;-)

    btw spielst über Steam?
    Dolchsturz-Bündnis

    Main Char: Carly Zero (DK) Tank
    Dorlen von Tjarkson (DK) DD
    Versorgt alle Wunden (Templer) Heilerin
    Magnus Madelkern (Zauberer) DD
  • UlfricWinterfell
    UlfricWinterfell
    ✭✭✭✭✭
    Ich empfehle da am besten den microsoft controller zu verwenden. Entweder den der xbox one bzw. Für 360.

    Da gehts plug and play
    Ulfric Winterfell / Stamina DK
    Die Rote Vîper / Stamina NB

    Mögen sie mich hassen, wenn sie mich nur fürchten - Caligula

    It's Ulfric
    Twitch
  • MuffinMS91
    MuffinMS91
    ✭✭
    Zuerst mit einem Char ein logen. Dann gehst du ins Menü -> Einstellung -> Spielwelt -> Gamepad aktivieren
    Edited by MuffinMS91 on 9. Februar 2019 17:11
  • Xsynis
    Xsynis
    ✭✭✭
    Win 7 = Xbox 360 Controller

    Win 10 = Xbox One Controller

    Bei mir funktioniert es .
    Edited by Xsynis on 10. Februar 2019 01:50
  • Xsynis
    Xsynis
    ✭✭✭
    Du kannst im Tasten-Menü , eine Taste für das umschalten , Tastatur und Maus auf Controller festlegen .

    Du kannst auch im Controller-Modus , deine Tastatur und Maus verwenden.

    Im Controller-Modus , werden deine Mitspieler , immer mit Account Namen angezeigt .

    Edited by Xsynis on 10. Februar 2019 03:00
  • Dunkelelfe
    Dunkelelfe
    ✭✭✭✭✭
    Danke erstmal.

    Eine Taste zum umschalten des Modus hab ich bereits eingerichtet. Das funktioniert ja auch alles. Nur eben der Controller nicht. Ich selbst hab nur einen billigen HAMA Controller ala PS3. Bisher war er für mich ausreichend.
    Hab gestern bei meinem Bruder geliebäugelt, ob er eventuell einen Controller für mich zum ausleihen hätte, damit ich das Testen kann. Hab jetzt einen Xbox One Controller hier. Gott seit Dank passend zu Win 10 ^^

    so ausprobiert:
    Zunächst ging erstmal nichts. :( Dann hab ich dieses Xbox Logo gedrückt und schwubs, er bewegt sich ;D
    Hat also tatsächlich was mit dem Controller an sich zu tun. Muss man doch erst wissen.

    Jetzt muss ich das nur noch herausfinden wie man damit spielt ^^

    Steht irgendwo, dass man einen Xbos Controller verwenden sollte? Das hab ich nämlich nirgends gefunden.


    @Neltje ich komm gern mal wieder in TS. Und nein, ich spiel nicht über Steam.



    Das Ursprungsproblem ist ja eigentlich, dass ich nicht weiß ob meine Maus langsam den Geist aufgibt. Ich hatte es jetzt paar Mal, dass wenn ich die Maus etwas angehoben habe um sie wo anders wieder abzusetzen, die Kamera nach unten gekippt ist und ich meinem Char auf den Kopf geguckt habe. Weiß aber nicht, ob das an der Maus oder am Spiel liegt. Und da ich eine Razar Naga 2014 Linkshändermaus haben, und diese nicht mehr gibt....
    Gamepad wollt ich aber auch schon länger mal ausprobieren.
    Dragonknight
  • UlfricWinterfell
    UlfricWinterfell
    ✭✭✭✭✭
    Die xbox controller sind einfach die dinger die von haus aus die richtige Unterstützung haben.

    Außerdem ist es egal welchen der controller du verwendest. Der one bzw. Der 360 Controller läuft jeweils unter Windows 7,8 und 10 ohne probleme.

    Es gibt hier also keine Einschränkungen
    Ulfric Winterfell / Stamina DK
    Die Rote Vîper / Stamina NB

    Mögen sie mich hassen, wenn sie mich nur fürchten - Caligula

    It's Ulfric
    Twitch
  • Neltje
    Neltje
    ✭✭✭
    ich habe einen xBox 360 hatte am anfang auch Probleme ihn zum laufen zu bekommen da ich bei Steam erst was einstellen musste^^
    Dolchsturz-Bündnis

    Main Char: Carly Zero (DK) Tank
    Dorlen von Tjarkson (DK) DD
    Versorgt alle Wunden (Templer) Heilerin
    Magnus Madelkern (Zauberer) DD
  • UlfricWinterfell
    UlfricWinterfell
    ✭✭✭✭✭
    Neltje schrieb: »
    ich habe einen xBox 360 hatte am anfang auch Probleme ihn zum laufen zu bekommen da ich bei Steam erst was einstellen musste^^

    Das ist aber dann ein Problem mit steam und nicht vom Treiber für windows bzw. Windows selbst.

    Die controller sind plug and play.
    Ulfric Winterfell / Stamina DK
    Die Rote Vîper / Stamina NB

    Mögen sie mich hassen, wenn sie mich nur fürchten - Caligula

    It's Ulfric
    Twitch
  • MuffinMS91
    MuffinMS91
    ✭✭
    ich habe mein Razer raiju für die PS4 angeschlossen und der funktioniert auch. Habe damit auch Ryse: Son of Rome gespielt ohne probleme nur das die Symbole nicht gleich sind aber das ist ja kein problem.
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Dunkelelfe schrieb: »
    Das Ursprungsproblem ist ja eigentlich, dass ich nicht weiß ob meine Maus langsam den Geist aufgibt. Ich hatte es jetzt paar Mal, dass wenn ich die Maus etwas angehoben habe um sie wo anders wieder abzusetzen, die Kamera nach unten gekippt ist und ich meinem Char auf den Kopf geguckt habe. Weiß aber nicht, ob das an der Maus oder am Spiel liegt. Und da ich eine Razar Naga 2014 Linkshändermaus haben, und diese nicht mehr gibt....
    Gamepad wollt ich aber auch schon länger mal ausprobieren.

    Ich hätte nicht gedacht, dass Gaming für Linkshänder so ein kleiner Markt ist. Razer hat sogar noch mal versucht, ein Nachfolgeprodukt über Kickstarter zu finanzieren, leider ist das jedoch ziemlich deutlich fehlgeschlagen: https://www.kickstarter.com/projects/razer/razer-naga-trinity-left-handed-edition?ref=nav_search&result=project&term=razer
    Ich hoffe, Du findest noch eine bessere Lösung, als mit dem Controller zu spielen.
    Als Konsolero bin ich es zwar nicht anders gewohnt, aber als PC Spieler(in) muss es sich ja anfühlen, als ob man sich die Arme auf den Rücken gebunden hat ;)
    Edited by Arcon2825 on 10. Februar 2019 11:10
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Kann man auf dem PC den Controller im Spiel frei konfigurieren, ohne extra Tools o. ä. zu benutzen?
    PS5|EU
  • UlfricWinterfell
    UlfricWinterfell
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Kann man auf dem PC den Controller im Spiel frei konfigurieren, ohne extra Tools o. ä. zu benutzen?

    Ja solange es einer ist der vom spiel unterstützt wird
    Ulfric Winterfell / Stamina DK
    Die Rote Vîper / Stamina NB

    Mögen sie mich hassen, wenn sie mich nur fürchten - Caligula

    It's Ulfric
    Twitch
  • Kalryssia
    Kalryssia
    ✭✭✭✭
    Ich hatte bis vor kurzem einen X-Box-360 Controller. Der funktionierte mit einem ESO-Addon wunderbar, bis er einen Wackelkontakt bekam.

    Dann fand ich einen günstigen Playstation 3 Controller. Der funktioniert auch, allerdings lasse ich Win 10 mit Hilfe des Tools "Better DS3" einen X-Box-360 Controller emulieren. Auf diese Weise brauchte ich im Spiel keine Einstellungen verändern. Das Tool erfordert noch einen nicht mitgelieferten Treiber. Wie man den erhält steht dann aber in der Software-Beschreibung genauer drin.
  • Erzengel
    Erzengel
    ✭✭
    @Dunkelelfe

    Das die Kamera kippt beim umsetzen der Maus, könnte auch mit der Zeigerbeschleunigung unter Win zu tun haben. Hatte das bei mir auch, hab den Haken in der Einstellung raus gemacht und seit dem läuft es.
  • Dunkelelfe
    Dunkelelfe
    ✭✭✭✭✭
    Erzengel schrieb: »
    @Dunkelelfe

    Das die Kamera kippt beim umsetzen der Maus, könnte auch mit der Zeigerbeschleunigung unter Win zu tun haben. Hatte das bei mir auch, hab den Haken in der Einstellung raus gemacht und seit dem läuft es.

    Das werd ich mir mal angucken. Danke
    Dragonknight
  • Ni3tnagel
    Ni3tnagel
    ✭✭✭
    Einfach mal windows t drücken wenn controller nächste ma meckert...und steam fesnster dann schliessen...ismeist dann als vollbild aus geführt...ka warum
    Wenn nich aufrufen u schließen....vollbild/vbcancel

    Das belegt sich den homebutton im zusammenspiel mit anderen button ab u an wie es will..ua😂
  • Xsynis
    Xsynis
    ✭✭✭
    Dunkelelfe schrieb: »
    Ich hab leider keine passende Hilfe gefunden.

    Ich woll mal n Controller / Gamepad ausprobieren. Leider hab ich im Spiel keine Reaktion vom Controller. Natürlich hab ich den Modus umgeschalten. Es ändern ich auch die Symbole bei den Fähigkeiten etc. doch kein Tastendruck des Controllers funktioniert. Ich kann auch nicht laufen. Ich war auch in der Steuerung und hab die Controller Einstellung zurückgesetzt. Nichts. Auch wenn ich eine neue Belegung festlegen will funktioniert es nicht.
    Außer das ich den Modus umschalten kann, die Schrift riesig wird, passiert nichts.

    Ich hab den Controller gerade auch in einem anderen Spiel getestet und da funktioniert er. Da er schon etwas älter ist. Ist also nicht kaputt.

    Gibt es für Controller noch irgendwelche Voraussetzungen die man beachten muss? Vielleicht funktioniert ja nicht jeder?

    Hatte das Spiel auch schon neugestartet, ob der den Controller dann erkennt.

    Es bringt ja dann nichts, einen neuen zu kaufen, wenn der dann auch nicht funktioniert.

    Und das ich trotzdem Modus umschalten, normal mit Maus spielen kann soll ja normal sein.

    Ich kann dir nur zu den beiden Xbox Controllern (Xbox 360 , Xbox one ) sagen .

    Der 360'er ist für Win 7 ( 8, 8.1 weiß ich nicht , hab diese Betriebs -Systeme nie gehabt ).

    Der Xbox One Controller ist für Win 10 , ( ich hab den mit Bluetooth , und funktioniert ohne Probleme).

    Wenn du andere Spiele schon mit Controller gespielt/gemeistert hast , würde ich dir den 360'er für Win7 oder den Xbox one

    Controller für Win 10 empfehlen . Wenn es nur zum "ausprobieren ist " , naja 40-50 Euro muß man übrig haben .

    Auf Win 7 , hatte bei mir der Xbox 360 Controller auch funktioniert .

    Jetzt seit einem Jahr , spiel ich auf Win 10 , mit einem Xbox One Controller .

    Ohne Probleme . :)

    Der Rest von meinem System , Ryzen 1600 , 8GB Ram 2400'er , msi B350 Gaming Plus (Mainboard) , Sapphire 470 8GB Grafikkarte ,
    512 GB SSD Crucial , Sharkoon-Drakonia (Maus), Microsoft SideWinder X4 (Tastatur) ,

    hab im Spiel die Schatten aus . Der Rest ist/oder kann an sein
    Monitor Samsung 27" ( gekrümmt und Amd Sync).

    Jetzt mach ich mir erst mal ne Flasche Bier auf .
    Edited by Xsynis on 15. Februar 2019 22:45
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.