Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Höchst FPS von 2-48 seit Update vom 25.10.2018

Mondtochter
Mondtochter
✭✭✭
Seit dem letzten Uptdate von heute habe ich eine Höchst-FPS von 48 rum. Auch in Gebieten, wo nicht viel los ist.

Ich habe bereits versucht, mit deaktivierten Addons zu spielen - nichts funktioniert.

Beim Spielen bekomme ich Augenschmerzen, weil es (trotz neuem Rechner, wo vorher immer alles funktioniert hat) nur noch am haken ist.

Weiß jemand Rat? :-(
Du suchst eine nette, familiäre Gilde? Dann sind die hungrigen Wölfe eventuell genau richtig für dich.
Infos hier: https://diehungrigenwoelfe.wordpress.com

Tipps, Let's Play oder Anleitungen für Anfänger und Fortgeschrittene sind gesucht? Dann besuch mich (Alphawölfin) doch auf Youtube.
  • Xeren
    Xeren
    ✭✭✭
    ZOS ist sich dessen bewusst.
    Hat sich wohl wie die anderen Fehler eingeschlichen.
    ZOS_GinaBruno schrieb: »
    Thanks all, we're aware and working on making some improvements for an incremental patch.
    Quelle:https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/5553796

    Da heißt es wohl auch warten.
    Edited by Xeren on 25. Oktober 2018 18:32
  • Rainandos
    Rainandos
    ✭✭✭✭✭
    FPS von 48 und sich dann beschweren. Dir ist bewusst das eine FPS von 25 ausreichend ist, um flüssig zu spielen. Und wenn du Augenschmerzen bekommst ist vielleicht eine Spielpause notwendig oder eine Brille.
  • NinaSophie
    NinaSophie
    ✭✭✭✭
    Es scheint aber wohl nicht alle Hardwarekombinatonen zu betreffen. Bei mir ist es meist bei 60, wo ich es abgeregelt habe, da der Monito nicht mehr kann. Interessant wäre vielleicht für die Fehlersuche, wie dein System so beshaffen ist. "Neu" allen sagt wenig. Meine Kiste ist von 2012 und ich kann gut und flüssig spielen.
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    in dem oben genannten thread schreiben primär Mac User.
    mit Murkmire wurden auch Änderungen an der Grafikengine für Mac gemacht.

    fragt sich, inwiefern davon PC user betroffen sind.

    oder ob wir ein anderes Problem haben.

    allerdings habe ich gestern starkes Stuttering bei seitwärtsbewegung gehabt.

    und dann in die Video Optionen geschaut und die die Option zur Auswahl des Bildschirms gefunden.
    ist diese mit Murkmire eingeführt worden?
    oder war die schon vorher da?

    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    in dem oben genannten thread schreiben primär Mac User.
    mit Murkmire wurden auch Änderungen an der Grafikengine für Mac gemacht.

    fragt sich, inwiefern davon PC user betroffen sind.

    oder ob wir ein anderes Problem haben.

    allerdings habe ich gestern starkes Stuttering bei seitwärtsbewegung gehabt.

    und dann in die Video Optionen geschaut und die die Option zur Auswahl des Bildschirms gefunden.
    ist diese mit Murkmire eingeführt worden?
    oder war die schon vorher da?

    Die ist neu. Genauso gibts weiter unten eine neue Drop down auswahl
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    The_Saint schrieb: »
    in dem oben genannten thread schreiben primär Mac User.
    mit Murkmire wurden auch Änderungen an der Grafikengine für Mac gemacht.

    fragt sich, inwiefern davon PC user betroffen sind.

    oder ob wir ein anderes Problem haben.

    allerdings habe ich gestern starkes Stuttering bei seitwärtsbewegung gehabt.

    und dann in die Video Optionen geschaut und die die Option zur Auswahl des Bildschirms gefunden.
    ist diese mit Murkmire eingeführt worden?
    oder war die schon vorher da?

    Die ist neu. Genauso gibts weiter unten eine neue Drop down auswahl

    hmm, dann ist nicht auszuschließen, dass zos bei dieser Baustelle auch neue negative Seiteneffekte auf die Video Darstellung ins Spiel gebracht hat.
    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • Xeren
    Xeren
    ✭✭✭
    in dem oben genannten thread schreiben primär Mac User.
    mit Murkmire wurden auch Änderungen an der Grafikengine für Mac gemacht.

    fragt sich, inwiefern davon PC user betroffen sind.
    [...]

    Sorry hatte ich so nicht gesehen.
    Könnte mich nur dran erinnern über den dev Tracker diesbezüglich gesehen zu haben.

    Grundsätzlich ist es bei mir immer hin mit bis zu 58 fps Spielbar, aber deutlich schlechter als vor dem Update.
    Das kann einige Ursachen haben daher ich warte einfach mal ab, denn der Patch hat ja diverses mitgebracht.

    Gleich mal der Versuch ob Gsync zufällig das Problem sein könnte und als Workaround was taugt.
  • Mondtochter
    Mondtochter
    ✭✭✭
    Rainandos schrieb: »
    FPS von 48 und sich dann beschweren. Dir ist bewusst das eine FPS von 25 ausreichend ist, um flüssig zu spielen. Und wenn du Augenschmerzen bekommst ist vielleicht eine Spielpause notwendig oder eine Brille.

    Wenn das Bild bei niedrigen FPS (wie gesagt 2! bis höchsten 48) nur am ruckeln ist, dann geht das extrem auf die Augen. Eine Brille brauche ich nicht, da meine Werte super sind und auf den Rest des sinnlosen Kommentares verzichte ich auf jegliche Äußerung *Augen rollt*
    Du suchst eine nette, familiäre Gilde? Dann sind die hungrigen Wölfe eventuell genau richtig für dich.
    Infos hier: https://diehungrigenwoelfe.wordpress.com

    Tipps, Let's Play oder Anleitungen für Anfänger und Fortgeschrittene sind gesucht? Dann besuch mich (Alphawölfin) doch auf Youtube.
  • Mondtochter
    Mondtochter
    ✭✭✭
    NinaSophie schrieb: »
    Es scheint aber wohl nicht alle Hardwarekombinatonen zu betreffen. Bei mir ist es meist bei 60, wo ich es abgeregelt habe, da der Monito nicht mehr kann. Interessant wäre vielleicht für die Fehlersuche, wie dein System so beshaffen ist. "Neu" allen sagt wenig. Meine Kiste ist von 2012 und ich kann gut und flüssig spielen.

    CSL Computer
    Prozessor: i7-6700K CPU 4GH
    16GM RAM
    64 Bit-System, Windows 8.1

    Wie gesagt, bis zum Update lief es drei Jahre lang flüssig (die ersten 2 Jahre allerdings noch mit dem alten Rechner).
    Du suchst eine nette, familiäre Gilde? Dann sind die hungrigen Wölfe eventuell genau richtig für dich.
    Infos hier: https://diehungrigenwoelfe.wordpress.com

    Tipps, Let's Play oder Anleitungen für Anfänger und Fortgeschrittene sind gesucht? Dann besuch mich (Alphawölfin) doch auf Youtube.
  • Mondtochter
    Mondtochter
    ✭✭✭
    Vor dem Update hatte ich so etwas über 86 FPS im Schnitt.
    Du suchst eine nette, familiäre Gilde? Dann sind die hungrigen Wölfe eventuell genau richtig für dich.
    Infos hier: https://diehungrigenwoelfe.wordpress.com

    Tipps, Let's Play oder Anleitungen für Anfänger und Fortgeschrittene sind gesucht? Dann besuch mich (Alphawölfin) doch auf Youtube.
  • Naporic
    Naporic
    ✭✭✭
    Mir ist es vor allem in den Städten aufgefallen, da dümpel ich inzwischen oft um die 20-25 FPS rum. Dachte Anfangs das sei wegen dem hexenfest, halt viele in den Städten unterwegs, aber letzt war ich nach ner Server Downtime einer der ersten, die wieder on waren und es war genauso mies.
    Optimismus ist nur ein Mangel an Information.
  • Skynetwork
    Skynetwork
    ✭✭✭
    kann ich bestätigen für den PC. Seit dem Update FPS-Einbrüche im PVE, wo wenig los ist und in Städten extrem. Vor dem Update war das nicht so extrem.

    (System: Win10 Pro 64 Bit, i7 7700K 5GHz, 32 GB RAM, ASUS Strix 1080Ti @ 4K)
  • oklbokl83
    oklbokl83
    ✭✭✭
    Ich hab ein ähnliches Problem mit der FPS, das allerdings schon vor dem Update;

    das Spiel startet mit flüssigen 60-80 FPS, manchmal kann ich stundenlang mit dieser Rate spielen, manchmal geht die Rate schon nach ein paar Minuten runter. Am Wochenende, wenn viele Spieler im jeweiligen Gebiet oder z. B. an einem Dolmen, kann es schon mal kurzzeitig auf 40 FPS runtergehen.

    Wie gesagt, 60-80 FPS ist der Normalzustand - und dann passiert irgendwas, ich hab leider noch nicht rausgefunden was, und es fängt auf einmal an zu ruckeln und die FPS geht runter, manchmal in Schritten, manchmal in Sprüngen. Erst auf ca. 40 bis zu auf 10 - 15 FPS. :(
    Das kann passieren, wenn ich auf freiem Feld durch die Wüste laufe, in einer Stadt oder selbst im Gewölbe ist das schon vorgekommen, unabhängig davon, wie viele Spieler in der Nähe o. im Gebiet sind.
    Reloadui, Grafikeinstellungen ändern, relog bringt nichts, einzige Abhilfe ist das Spiel komplett neu starten, meist mit sehr langem Ladebildschirm. Ich hab zwar einige Addons drauf (z. B. Minimap, Harvestmap, Craftstore etc.) - nach einem Neustart bin ich aber wieder bei flüssigen 60-80 FPS.

    Als würde sich im Hintergrund irgendwas vollfressen (Ram, Grafikspeicher) und dann abkratzen.^^
    Vielleicht hat jemand das gleiche Problem, ansonsten muss ich mal eine Session zur Fehlersuche ohne Addons starten, da das Problem aber auch manchmal erst nach mehreren Stunden auftritt, kann das länger dauern, diese einzeln auszuschließen und es gibt ja leider jede Menge Faktoren, die darauf Einfluss nehmen können.

    System ist ein Wakü-Eigenbau (max. ~50° unter Last ) mit
    i7-4790K
    GTX 980 (6GB)
    16 GB Ram
    Win10 Pro
  • Beezle_org
    Beezle_org
    ✭✭✭
    Früher konnte man sich die FPS Einbrüche mal mit viel Traffic, viele Effekte, viele Leute schönreden. Das ist seit ein paar Wochen leider nicht mehr so. Normal habe ich um die 100FPS, dann wieder völlig unvermittelt, ohne Anlass, geht die FPS auf 15 herunter. Irgendwo im Wald. Das ist definitiv nicht normal.
  • Rainandos
    Rainandos
    ✭✭✭✭✭
    Es ist normal das z.B. in einem Wald, einer Stadt oder wenn viele Spieler in dem Bereich sind, wo man sich gerade aufhält, die FPS in die Knie gehen. Da haben die CPUs GPUs jede Menge zu tun , aber bei 20 bis 25 FPS läst sich noch flüssig spielen.
    Was natürlich sein kann, das der Speicher auf dem PC zu klein geworden ist und Daten vom Spielen auf die Festplatte ausgelagert werden müssen, oder im Hintergrund irgend ein Programm Rechenzeit frist, z.B. der Virenscanner. Aber da kann man mal im Taskmanager schauen wie die Auslastung des Rechners ist, Cpus, Netzwerk am Anschlag oder Speicher voll.
    Allerding kann ich sagen, das meine alte Daddelkiste keine Probleme mit den FPS hat und das bei 8Gig und einer 1050 TI 30 FPS sind immer drin, 15 ist natürlich etwas wenig.
  • oklbokl83
    oklbokl83
    ✭✭✭
    Rainandos schrieb: »
    Es ist normal das z.B. in einem Wald, einer Stadt oder wenn viele Spieler in dem Bereich sind, wo man sich gerade aufhält, die FPS in die Knie gehen. Da haben die CPUs GPUs jede Menge zu tun , aber bei 20 bis 25 FPS läst sich noch flüssig spielen.
    Was natürlich sein kann, das der Speicher auf dem PC zu klein geworden ist und Daten vom Spielen auf die Festplatte ausgelagert werden müssen, oder im Hintergrund irgend ein Programm Rechenzeit frist, z.B. der Virenscanner. Aber da kann man mal im Taskmanager schauen wie die Auslastung des Rechners ist, Cpus, Netzwerk am Anschlag oder Speicher voll.
    Allerding kann ich sagen, das meine alte Daddelkiste keine Probleme mit den FPS hat und das bei 8Gig und einer 1050 TI 30 FPS sind immer drin, 15 ist natürlich etwas wenig.

    Also 20 FPS find ich schon ziemlich heftig fürs Auge. :s
    Inzwischen hab ich schon mal zeitweise das ein oder andere Addon deaktiviert und Grafik-Einstellungen wieder runtergefahren aber das machte keinen Unterschied. Ich hab ja auch schon Dolmen mit 20 Spielern am Wochenende erlebt und hatte durchgehend 60 FPS.
    Meine CPU-/GPU-und RAM-Auslastung ist so aufregend wie eine Schnecke, die 3 Tage lang über eine Straße kriecht, d. h. ESO hats noch nie über 50% geschafft. :# Und auf meinen 4 SSD ist noch genug Platz für 6 x ESO.

    Und meist ist es dann letztlich ein kleines einsilbiges Wort in einer .lua oder einer .txt oder ein Häkchen in einer versteckten Untereinstellungssub-Datei, die einem das komplette System lahmlegt... :s Oder halt einfach ein generelles Performance-Problem des Spiels?
  • Gustaverus
    Hmmm, es kam der Hinweis mit der Obergrenze.
    Würde ja Sinn machen es auf die Maximale HZ des Monitors zu begrenzen.
    1. Macht das wirklich Sinn?
    2. Wahrscheinlich stelle ich den Wert in der usersettings ein. Welcher Parameter ist das?

    Schönen Gruß,
    Gustaverus
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
  • Gustaverus
    danke @The_Saint
  • Earthtourist
    Earthtourist
    ✭✭✭
    Meine Frau und ich haben die exakt gleichen Laptops - gleiche Grafikkarte (gleiche Treiber), gleicher Arbeitsspeicher, Prozessor etc.
    Sie erreicht in Vvardenfell/Vivec durchschnittlich 50fps, ich dümpel da mit 20-30fps herum. Wir haben schon alle Grafikeinstellungen vergleichen, ich hab meine sogar heruntergesetzt und komme nicht auf die 50fps meiner Frau.

    Jetzt hab ich sogar mein komplettes System neu aufgesetzt, eso neu heruntergeladen und nichts hat sich gebessert...

    Hat jemand von Euch eine Ahnung woran das liegen kann?
    Study finds that hearing an opposing viewpoint causes no real harm.
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Niedrige FPS kann viele Ursachen haben. Sie können bei dir oder am Spiel liegen (Beim Spiel dann auch evtl. an der Phase)

    Wenn deine Hardware komplett gleich ist, kann es an dem Betriebssystem liegen das falsch arbeitet. W10 macht z.B. gerne bei einigen wenigen Probleme und lastet diverse Prozesse zu sehr aus. Was für Hintergrundprogramme sind bei dir geöffnet und bei ihr nicht, kann auch ein Unterschied machen. Inkl. der Browser falls er geöffnet ist. (Edge benutze ich z.B. nicht mehr weil er meine ganze Hardware verrückt spielen lässt). Es kann auch bei dir ein Treiberproblem vorliegen und bei ihr nicht. Obwohl die Hardware gleich ist. Oder etwas an deiner Hardware ist defekt. Es kann viele Gründe haben.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • Earthtourist
    Earthtourist
    ✭✭✭
    Ich glaube es liegt bei mir an der Hardware. Ich hab grad bemerkt, dass meine FPS erst dann sinkt, wenn mein GraKaLüfter anfängt zu arbeiten... Ich werde meinen Laptop kommende Woche mal in die Reinigung geben und schauen, obs dann besser läuft. ;)
    Study finds that hearing an opposing viewpoint causes no real harm.
  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Mein Mann hatte mal den Auftrag zwei völlig identische Server zu bauen und mir der gleichen Software zu versehen. Er nutzte für beide Server exakt die gleichen Hardwarekomponenten. Auf dem einen Server liess sich danach die Software installieren, auf dem anderen nicht. Warum das so war, konnte nicht ergründet werden. Manchmal steckt man da einfach nicht drinne, vielleicht sind winzige Abweichunden bei den Speicherriegeln etc.?
  • Keewo
    Keewo
    ✭✭✭
    Rainandos schrieb: »
    FPS von 48 und sich dann beschweren. Dir ist bewusst das eine FPS von 25 ausreichend ist, um flüssig zu spielen. Und wenn du Augenschmerzen bekommst ist vielleicht eine Spielpause notwendig oder eine Brille.

    Nur weil du der Meinung bist 25 fps wären flüssig (lol), muss das noch lange nicht der Standard für andere sein. Ich persönlich bekomme ebenfalls Kopfschmerzen auf lange Sicht wenn meine fps unter 30 sind. Nicht weil es unbedingt nur 30 fps sind sondern wegen den Mikrorucklern und Lags die das Spiel eben NICHT flüssig erscheinen lassen und die daraus entstehende Umgewöhnung der Augen an andere Bildaufbaugeschwindigkeiten.

    Ist halt nunmal so, selbst bei Vsync wenn man zB einen 60hz Monitor hat entstehen bei fps die niedriger sind als die Bildwiederholrate des Monitors Ruckler weil zu viele Bilder generiert werden als verarbeitet werden können.

    Abgesehen davon sollte man auch mal den vergleich zwischen Hardwarestärke und Alter des Spiels in betracht ziehen und den extrem langsamen Fortschritt bzgl. Performanceverbesserung von seiten des Entwicklers.
    Edited by Keewo on 13. Januar 2019 21:41
    Stam Dk aus Leidenschaft
  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    Ich habe mal irgendwo gelesen, dass das menschliche Auge nicht mehr als 24 Bilder pro Sekunde verarbeiten kann.
    Umgebung
    • Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.


    Nerf NB
  • Keewo
    Keewo
    ✭✭✭
    Das Auge kann auch 200 Bilder die Sekunde und noch mehr verarbeiten ohne sich mühe zu geben.
    Stam Dk aus Leidenschaft
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    LeperXII schrieb: »
    Ich habe mal irgendwo gelesen, dass das menschliche Auge nicht mehr als 24 Bilder pro Sekunde verarbeiten kann.

    Die 24 Bilder pro Sekunde sind ein Relikt aus der Geschichte des Films, es ist ein Kompromiss aus flüssiger Bewegung und benötigtem (Film-) Material.

    Was jedoch Spiele grundlegend von Filmen unterscheidet, ist u.a. die Zeitspanne zwischen den Einzelbildern. In einem Film werden die Bilder mit exakt derselben Geschwindigkeit nacheinander abgespielt, während berechnete Bilder einer Grafikkarte auch recht unregelmäßig dargestellt werden können. Solche Unregelmäßigkeiten nimmt das Auge extrem wahr. Mit einer hohen Bildrate vermindert sich der Effekt jedoch zunehmend.
    Es entsteht oft auch der Eindruck eines schärferen Bildes.

    Übrigens ist es auch sehr individuell, wie stark Du eine höhere Bildrate wahrnimmst. Manche Leute sind da deutlich empfindlicher als ich (auf Konsole sind wir beispielsweise in ESO auf 30 fps gelockt - für viele PCler sicherlich ein absolutes No-Go), dafür bin ich wiederum sehr empfindlich, was Tearing betrifft (das „Zerreißen“ eines Bildes, wenn Bildwiederholrate des Monitors und von der Grafikkarte gelieferte Bildefrequenz nicht zusammenpassen).

    Das nur ganz extrem verkürzt, weil das ist auch so eine Wissenschaft für sich.
    Edited by Arcon2825 on 14. Januar 2019 21:42
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.