Wartungsarbeiten in der Woche vom 6. Oktober:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 7. Oktober, 12:00 – 22:00 MESZ

Höchst unpassender Serverdown

• Grischu
    Grischu
    ✭✭
    Und wer kommt bitte auf die hirnrissige Idee Sonntags Vormittags Wartungsarbeiten zu machen......
  • Schattenfluegel
    Schattenfluegel
    ✭✭✭✭
    Melrakal schrieb: »
    xxandoxx schrieb: »
    Da fahren die Server halt mal runter,damit der heutige Release starten kann...NA UND?
    Ist das echt ein Grund,einen Thread aufzumachen und in diesem Fordern,das man 2 Monate gratis bekommt?
    Die Server sind pünktlich 0Uhr wieder on und der Early geht auch noch bis Sonntag,also alles kein Grund rumzuweinen.
    Sorry, aber genau wegen Leuten wie dir erlauben sich Publisher diese ganze *** doch immer noch. Der Aufschrei ist nicht mal annähernd groß genug...

Sowas nenn ich Rumheulen wegen Kleinigkeiten. Dass die Server runtergefahren werden (und das auch zur Primetime) war zu erwarten und auch durchaus sinnvoll, wenn man auf Hotfixes usw blickt. Die meisten raffen einfach nicht, dass das nicht alles so einfach geht. Nen Server ist kein PC, den man innerhalb von Sekunden mal hochfahren und warten kann. Das isn viel komplexeres System - gerade bei Gameservern. Allein schon ein richtiger Serverneustart (also Hardwareneustart) kann Stunden dauern.

Bei Wow sind zu Release gleich mal die Server gecrashed, Swtor hatte auch Downtimes + sehr lange Warteschlangen über 2,5 Stunden (und das war grundsätzlich zu den Primetimes), GW2 hatte ebenfalls Crashs und Laggs, TSW lief ganz ok zum Headstart (naja is auch ein Nischen-MMO). Ihr könnt echt froh sein, dass die Server gut laufen und immerhin, ZOS hat uns so lang spielen gelassen wie möglich. Und dafür wird dann noch rumgejammert und rumgeflamed, dass es ne Frechheit ist? Ich frag mich manchmal, in was für einer Welt manche leben, wenn ich hier so manche Posts lese. Was ein Kindergarten..

Ok, der Zeitpunkt ist unglücklich gewählt und auch wenn ich gearbeitet hätte diese Woche (Urlaub ist toll) wäre ich lang nicht so angepisst wie so einige hier im Forum. Dieses ganze Mimimi fängt einfach auch langsam an, rumzunerven. Es ist eben so passiert, wie es passiert ist, daran lässt sich nix mehr ändern und ich denke das gerade ZOS hier aus dem Fehler lernen wird. Mittlerweile kündigen sie es ja auch an (mehr oder weniger), das ist schonmal besser als garnix.

Und ihr könnt auch spielen, selbst wenn ihr nur 3 von 5 Tagen bisher hattet - na und? Die Zeit holt ihr so oder so raus - ob das jetzt beim normalen Release ist oder davor. Nur weil euer Feierabend jetzt vermiest ist und ihr keine Ahnung habt, was ihr nun anfangen könnt, gebt ihr einfach mal anderen Leuten die Schuld anstatt euch selbst um Freizeitbeschäftigung zu kümmern. Das kann es eigentlich auch nicht sein - aber naja, es geht ja ums Prinzip un so.

Zos hat jahrelang gute Arbeit geleistet, um das hier hin zu bekommen. Ich will nicht wissen, wie viel Überstunden in den letzten Tagen geschoben wurden - gerade auch vom Kundendienst. Haben eigentlich die meisten, die hier rumheulen, überhaupt eine Ahnung, was bei solchen Projekten hintendran steht? Wahrscheinlich nicht, aber hauptsache mal gemeckert. Dem einen passt das nicht, dem anderen dies nicht? Hallo geht es da noch? Ihr wisst schon, dass man es nicht allen recht machen kann - sowas ist unmöglich.

Zusätzlich bauen die nen Serverzentrum - eigens für die EU, damit sowas in Zukunft nicht mehr passiert. Aber das ist ja offenbar unwichtig und ein schlechtes Zeichen für Kundensupport.

Ganz ehrlich, wenn ihr meine Meinung dazu hören wollt - da haben einige deutlich was an der Waffel.

Hoarik schrieb: »

Aha. Und deswegen komme ich schon 2 Tage nicht mehr auf dem EU server wegen einem unbekannten errors?^^ und jetzt immer noch nicht und wir haben 00:39. Mit solchen aussagen würde ich aufpassen im moment :P

Das Problem liegt da aber ganz klar bei dir, mein lieber Hoarik. So ziemlich alle Spieler aus meinen Gilden und auch ich selbst kommen ohne Probleme auf den Server und vermutlich 1000de andere Spieler auch.

@KaiSchober: Ich hätte auch die Bitte darum, dass die Wartungszeiten möglichst in der Woche sind. Sonntags ist ein schlechter Zeitpunkt, da die meisten da online sein werden.
    Edited by Schattenfluegel on 4. April 2014 08:01
    Love my Stamsorc
  • Melrakal
    Melrakal
    ✭✭
    Die Veränderung in ihrem Kommunikationsverhalten hätte es ohne diesen Aufschrei aber nicht gegeben, da kannst du dir sicher sein ;)

Und in Sachen Servern und MMOs brauchst du mir nix erzählen, spiele MMOs seit nunmehr fast 12 Jahren und bin selbst Sysadmin... Die kleinen "Lügenmärchen" die man von Publishern hört was Serverneustarts etc. angeht, kann ich da nur belächeln :)
    "Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und »*** Götter!« zu rufen." - Terry Pratchett
  • Schattenfluegel
    Schattenfluegel
    ✭✭✭✭
    Die Veränderung in ihrem Kommunikationsverhalten hätte es ohne diesen Aufschrei aber nicht gegeben, da kannst du dir sicher sein ;)

Und in Sachen Servern und MMOs brauchst du mir nix erzählen, spiele MMOs seit nunmehr fast 12 Jahren und bin selbst Sysadmin... Die kleinen "Lügenmärchen" die man von Publishern hört was Serverneustarts etc. angeht, kann ich da nur belächeln :)

Aber es ist der Punkt, wie das Ganze hier von der Com rübergebracht wird, welcher mich so aufregt. Dass die Kommunikation zwischen Entwickler und Com da mangelhaft war, darüber braucht man garnicht zu diskutieren. Aber das hat sich in den letzten Wochen auch schonmal gebessert.

Du spielst zwar MMOs, genau wie ich, aber hast du sie auch entwickelt? Man darf nicht vergessen, dass da Jahre der Entwicklung hinten dran hängen (und das nicht nur servertechnisch). Wenn ich dann als Dev sowas wie diesen Thread lesen würde, dann frage ich mich, wie der Kai das hier aushält.

Edited by Schattenfluegel on 4. April 2014 07:30
    Love my Stamsorc
  • Melrakal
    Melrakal
    ✭✭
    Kai hat ein dickes Fell, sonst hätte er nach DaoC und Warhammer Online kaum den gleichen undankbaren Job wieder angenommen ;)
    "Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und »*** Götter!« zu rufen." - Terry Pratchett
  • Drachenmutter
    Drachenmutter
    ✭✭✭
    Laut englischem Forum sieht dort der Hoffnungsschimmer auf Lösungen recht duster aus und ihr solltet den Launcher erst gar nicht betätigen, ausser ihr habt eine Kopie von eso! Hier sind die meisten daran, das Spiel vom Neuem herunter zu laden, da der Launcher wohl die Exe dateien beschädigt hat.
  • Schattenfluegel
    Schattenfluegel
    ✭✭✭✭
    Drachenmutter schrieb: »
    Laut englischem Forum sieht dort der Hoffnungsschimmer auf Lösungen recht duster aus und ihr solltet den Launcher erst gar nicht betätigen, ausser ihr habt eine Kopie von eso! Hier sind die meisten daran, das Spiel vom Neuem herunter zu laden, da der Launcher wohl die Exe dateien beschädigt hat.

Also bei mir ging es gestern schon glatt mit dem Download. Der hat zwar inner Schleife gehongen wo er immer die 80 Mb wieder runterziehen wollte und irgendwann hab ich den Launcher geschlossen und um kurz vor 0 Uhr wieder gestartet. Zu dem Zeitpunkt war dann Ruhe bis 0 Uhr, wo ich dann wieder ins Spiel kam.

Bei MMOs sind Sicherheitskopien grundsätzlich net schlecht.
    Love my Stamsorc
  • l4m3r
    l4m3r
    ✭✭✭
    Wär das erste spiel wo ich eine brauche traurig sowas!
  • Drachenmutter
    Drachenmutter
    ✭✭✭
    Besser ihr haut den alten Launcher alle weg, welche, die vor dem 04.04. nicht online waren und spielt in neu auf, soweit habe ich das verstanden. Meine damit, alles was unter der Rubrik "Spiel" auf eurer Festplatte steht und ein Datum nach dem Patch auf 1.o1.1 also zum o3.o4. steht, besser gesagt was dach kam solltet ihr runterhauen, besonders den launcher!
    Singt: Schwarz auf Grau ist der Tod und was kommt danch, die Sinflut und Blau auf Schwarz oder die rabenschwarze Nacht!
    Edited by Drachenmutter on 4. April 2014 09:37
  • Schattenfluegel
    Schattenfluegel
    ✭✭✭✭
    Drachenmutter schrieb: »
    Besser ihr haut den alten Launcher alle weg, welche, die vor dem 04.04. nicht online waren und spielt in neu auf, soweit habe ich das verstanden. Meine damit, alles was unter der Rubrik "Spiel" auf eurer Festplatte steht und ein Datum nach dem Patch auf 1.o1.1 also zum o3.o4. steht, besser gesagt was dach kam solltet ihr runterhauen, besonders den launcher!

Mhmm dann lädst aber grad nochmal 27 GB oder so runter.

Love my Stamsorc
  • Vafthrudnir
    Vafthrudnir
    Soul Shriven
    Hallo,
    Wir verstehen euren Frust und würden Server, Shop und Accountsystem auf einem anderen Weg für den Launch vorbereiten, wenn es ihn gäbe.
    Wir möchten, dass jeder in Europa spätestens ab Mitternacht 4.4.14 spielen kann.
    Kommende Wartungen sind immer für Mittags europäischer Zeit geplant.

Danke das und die 2 Tage, sowie die schnelle Reaktion (wonders wartet man mehrere Tage auf nur eine Antwort) zeigen mir, dass Ihr bemüht seid das Mögliche für den Kunden zu tun.
  • Drachenmutter
    Drachenmutter
    ✭✭✭
    Der Launcher ist das Übel, was nach dem release von 1.01.1 kam, die dateien sind auf der exe *lacht! Der Launcher, der Übele von gestern abend für die Vorbereitung auf den Release war das übel und knapperte an deine exe Dateien rum, bis sie ganz weg waren.
    Stand ist soweit ich weiss, dass ihr den Launcher nicht anrühren sollt und macht blos eine Kopie von dem was ihr vor dem 04.04. habt. Das zweite ist, dass man EsO auch ohne Launcher starten kann und zwar über die Eso exe.Datei und der Launcher damit übergangen wirden kann. Keine Garantie! Wenn der Launcher kommt, dann sollten es nur 55 Megabyte sein, doch unterbrecht das lieber erst mal und um die Götter wilen, macht vorher eine Sicherheitskopie, ansonsten dürft ihr 25 Megabyte wieder abzuzzeln!
  • drakanor
    drakanor
    ✭✭
    Hallo,
    Kommende Wartungen sind immer für Mittags europäischer Zeit geplant.

Also bei mir ist es 18:00 Uhr......
  • Baydie
    Baydie
    Ich kann es nicht verstehen, will man die Spieler jetzt schon wieder vergraulen?
    Eine Serverwartungen während der Hauptspielzeit am Spätnachmittag und am Abend?
    Dass haben auch schon andere MMO-Plattformen lernen müssen, dass das gar nicht geht.
  • Baydie
    Baydie
    Ich kann es nicht verstehen, will man die Spieler jetzt schon wieder vergraulen?
    Eine Serverwartungen während der Hauptspielzeit am Spätnachmittag und am Abend?
    Dass haben auch schon andere MMO-Plattformen lernen müssen, dass das gar nicht geht.
  • xxandoxx
    xxandoxx
    ✭✭✭

Wie immer alle Sysadmin sind...das glaubt dir eh keine Sau,also laß das gepose.
    Ich glaube auch nicht,das Du mit 2 Jahren angefangen hast,MMO´s zu spielen.

• Insanius
    Insanius
    Heute wieder, mann kommt von der Arbeit nach Hause und, voila, Wartungsarbeiten am europäischen Megaserver. Anstatt so etwas unter der Woche ab "frühestens" Mitternacht zu machen, wird sowas zur Unzeit gemacht. Und wenn man auf den Ami-Server wechseln will, muss man das ganze Spiel neu installieren. Wenn das so weiter geht, werde ich mein 180 Tage Abo nicht verlängern und kündigen. Das Spiel ist geil, aber so geil auch wieder nicht.
  • Cyborgy
    Cyborgy
    Ich sags mal so

In Deutschland heist es ab 1 macht jeder seins... das is aber Freitag, das heist der Gemeine Deutsche geht an den PC mit nem bier ner Kippe und der Frau im nacken.... . Kinder Sind für die Zeit verständlicherweise schon im kinderzimmer eingekärkert oder ertrinken geradewegs in der badewanne.

Nich alle aber die meisten haben schwimmringe an.

Nein so geht das wahrlich nicht der echte deutsche braucht disziplin und ordnung.

Punkt 16:30 wird feierabejnd gemacht, und um 17:30 ist man zuhause und isst nost eine wenigkeit und speißt die frau noch für 5 minuten ab.

Danach is MÄNNERZIMMER angesagt, das heist dan PUNKT 18:00 Uhr wird zum Jagen nachgeladen.

Und sofern Frau dagegen nichts einzuwenden hat und müde vorzeitig ins bett fällt oder SIXX schaut hat man freie Bahn was das Jagen angeht.

Aber neiiin... IHR MACHT SERVERDOWNS, dem MANNE die FRAU auf die Augen drücken?

Was soll die Frau denken wenn PUNKT 18:00 Uhr keine Fremden stimmen aus dem männerzimmer kommen sondern Frauensmaltalk.

Ihr veruhrsacht mit den Downtimes in der Männerzeit 16:30-03:00 Uhr Mo-Fr
    Und Verständlicherweise Freitag von 08:00 bis "DURCHGEHEND" Sonntag 0:00 Uhr Schwere Familiäre Kriesenzustände.

Diese Gilt es einzudämmen wenn ihr nicht wollte das die Wallstreet vor erboster Männerbänker zusammenbricht weil sie TESO nicht Zocken durften...., das Miserium spiegelt sich ja schom IM USD gegenüber dem DAX wieder.

Ihr wollt Geld verdienen nehmt euch ein beispiel am ÖL.... das sprudelt auf 24h nonstop, stellt euch vor wir würden es mal für 3 stunden abdrehen oO^^.

Das ist wie Bierentzug für den Deutschen, und der Franzose was macht der mammamia geht er auf die Veranda, und der italiener fängt an überdimensionale Pizzen zu backen, der Russe hingegen vergisst das auf dem Maidan leute gestorben sind.

Ihr seht das sind Weltpolitische ansätze die ihr mit eurer Downtime veruhrsacht und auslöst.... . Wenn das so weiter geht sehe ich schon das die Bundesnetzagentur wegen unlauterem wettberbs den zugang zu TESO Zensiert;P.

PS.: Alles sind natürlich weit hergeholte argumente, keines von denen soll institutionen leuten oder rechtspersonen schaden, ich habe nur versucht ein bisschen Dampf aus der Downtime geschichte zu nehmen, aber seit euch im klaren darüber das ihr mit solch einer art kundenpolitik nicht geradeaus fahren werdet.

Mfg Borgy.

• Soonisara
    Soonisara
    Ich bin ebenfalls wenig erfreut über mangelnde Kommunikationsbereitschaft seitens des Supports (Ich warte seit Samstag auf eine Email, die einen ungültigen Code auf einer bereits bezahlten und original verpackten Timecard beheben soll!), über die Verarsche von wegen 30 Tage kostenlos, aber bitte gleich mal bezahlen, damit man angeblich "verifizieren" kann (und dann auch noch schwammige Floskeln in die AGB klatschen, damit man sich damit rausreden kann) und als Krönung noch die Downtimes zu den besten Zeiten. Wann bitte sollen wir für Eure monatlichen Gebühren arbeiten gehen? Oder reicht es, wenn wir arbeiten gehen, Euch bezahlen und dann einfach nichts dafür verlangen? So wär's doch am einfachsten für Euch, nicht?!

Am geilsten finde ich immer noch:
    "Der nordamerikanische Server wird gepatcht, sobald die Wartung des europäischen Servers abgeschlossen ist."

Das heißt also im Klartext:
    Wenn die doofen europäischen Kunden erfolgreich als Versuchskaninchen hergehalten haben, warten sie die Server der Amis zu Zeiten, die die Amis nicht mal merken, weil sie in ihren Betten liegen und friedlich schlafen. Das ist ein klares Statement bzgl. der Einstellung uns Europäern gegenüber: Unsere Kohle nehmen sie mit raffgierigen Händen, aber für mehr sind wir schlicht nicht gut genug. (Wie gut, dass Geld nicht stinkt, wa?)

Leider kann die Schönheit und Faszination dieses wirklich gelungenen Spiels nicht über die Arroganz und Ignoranz der lieben Entwickler/Publisher hinwegtäuschen.

Was mich angeht, habt Ihr noch 88 Tage, um zu beweisen, dass Ihr verstanden habt, was Kundenservice und -orientierung bedeutet. Wenn nicht, dann wird es Andere geben, wie es sie immer gab. Ihr seid nicht die Einzigen und ganz sicher auch nicht die Letzten auf dem Markt der MMOs.
  • Al1
    Al1
    ✭✭✭
    Man kommt nach einem langen Arbeitstag nach Hause und freut sich schon aufs Spiel und... wieder Wartungsarbeiten in der PrimeTime!

Es wäre wirklich toll, wenn ihr die Wartungsarbeiten NICHT in den Nachmittag/Abend in der Woche und das Wochenende legt!
  • Irdorath
    Irdorath
    Soul Shriven
    Soonisara schrieb: »
    Am geilsten finde ich immer noch:
    "Der nordamerikanische Server wird gepatcht, sobald die Wartung des europäischen Servers abgeschlossen ist."

Das heißt also im Klartext:
    Wenn die doofen europäischen Kunden erfolgreich als Versuchskaninchen hergehalten haben, warten sie die Server der Amis zu Zeiten, die die Amis nicht mal merken, weil sie in ihren Betten liegen und friedlich schlafen. Das ist ein klares Statement bzgl. der Einstellung uns Europäern gegenüber: Unsere Kohle nehmen sie mit raffgierigen Händen, aber für mehr sind wir schlicht nicht gut genug. (Wie gut, dass Geld nicht stinkt, wa?).
    Du weißt schon das in den USA jetzt erst Mittag ist? Wenn sie den nordamerikanischen Server im Anschluss patchen, dann wird das dort nachmittags geschehen. Was glaubst du wie gut das den Spielern in den USA gefällt? Oder steht da etwa "Wir patchen den NA-Server zehn Stunden nach EU, damits dann Nacht ist und unsere Kunden schlafen" ??? Man man, ich hab mit jedem Unternehmer und Verkäufer auf der Welt Mitleid, wenn er auf deutsche Kunden trifft.
  • Soonisara
    Soonisara
    Und das weißt Du woher so genau? Wenn Du Insider-Infos zur exakten Länge des Serverdowns hast, teile sie doch mit uns, das würde sicher einige hier freuen. ;)
    Und wer sagt, dass die sofort danach den Ami-Server patchen? Vielleicht schauen sie erstmal wie es bei uns mit dem neuen Patch läuft? Das ist nämlich das, was ich aus den von mir zitierten Worten herauslese.
    Wenn Du schon einen auf gönnerhaft machen willst, dann bitte mit fundierten Informationen. Damit tust Du nicht nur Dir einen Gefallen. ;)

Und Dein Mitleid solltest Du Dir für jene aufheben, die es verdienen, so denn Mitleid überhaupt eine teilenswerte Emotion sein sollte.

PS: Ich habe selbst viele Jahre mit deutschen Kunden gearbeitet. Sie sind nicht halb so schlimm wie Du hier tust. Man muss sie eben nur zu nehmen wissen, denn sie sind keine dauergrinsenden falschen Hamburgervernichter, sondern oftmals bedachte und anspruchsvolle Menschen, die sich wehren, wenn sie sich ausgenutzt fühlen. (Und wer wegen Kritik rumheult, ist schlicht falsch im Geschäft.)
    Edited by Soonisara on 7. April 2014 17:25
  • lichtpixelb16_ESO
    Angeblich sind die Server wieder online. Doch ich krieg nur "Keine Antwort vom Server"... haben sie's kaputtgepatcht oder bloß zu wenig Kapazitäten?
  • Melrakal
    Melrakal
    ✭✭

Und ich dachte, sie hätten aus Donnerstag gelernt.. naja, dann wird das Spiel eben wieder umgetauscht.

Edit: So, Spiel erfolgreich umgetauscht, viel Spaß noch in Maintenance Scrolls Online

@ xxandoxx: Was du glaubst ist mir ziemlich latte. Ich verdien damit meine Brötchen, ob du es glaubst oder nicht. Und nu Kopp zu und wieder zurück in deine dunkle Höhle. husch husch
    20070322-stoerer_hau_den_dau.gif
    Edited by Melrakal on 7. April 2014 21:22
  • Cyborgy
    Cyborgy
    So, mal ein kleines Infomercial.:

Vermutung Serverdown und anschließende Probleme.:

Da auf diesem europähischen Server wohl mehr Spielen wie auf dem Amerikanischen ^^ weil wir europäer ja ohnehin suchtis sind ^^.

kann es durchaus sein das der server dem ansturm nicht statt hält.

zugute rechnen muss ich den Publishern dass sie während der BETA Phase schon Härtetests unternommen hatten!!!, das dies logischerweise in einem kleineren Exclusiveren bereich geschah ist denke ich jedem klar.

Nun kommt aber die zweite BETA^^ die eigentlich der Release ist, ich gehe mal davon aus das man auch nach einem Release verdammt viele probleme zu bewältigen hat, grade mit der serverauslastung.

Server DOWN,
    Server ist down, ständig prasseln anfragen auf den loginbereich ein ( ist ja auch Primetime ) logisch das man da erstmal schaut und nochmal und nochmal..... .

Nun sitzen ALLE in europa Auf dem Stuhl und starren wie verrückt auf den LOGINBUTTON!!!!!!.

Es ist nurnoch eine frage der zeit bis schätze mal 2 mio menschen versuchen sich krampfhaft gleichzeitig einzuloggen ?!? WHY WTF U DOING THAT?

Nutzt doch EU Timezones in denen ebend BEWUSST die hälfte davon arbeiten ist oder in der Schule sitzt, bsp.: 10-14 Uhr-.!

Überlegt euch das mal mit der Downtime in unserer Primetime, mir sind einfach die überlegungen anderer erklärungen zu wieder;P.

Zum Thema Abo und vorabonierung.

Prinzipiell gilt.:

30D + Abo = Spielfähiger account
    aber.

30d sind schon bezahlt, abo kann man machen und muss man auch;P

aber..... man kann das abbo da die GAMETIME im 30d Mode ja nun läuft auch wieder kündigen!!!

Nun wenn man die abo seite gekündigt hat stehen die 30d im account management alleine da.

ich denke mal dies geht NICHT!!! wenn das eigentliche abo schon angerissen ist., quasi ist ja noch keine leistung zustandegekommen, schonmal daran gedacht das in der US timezone andere rechtsgebinde herschen als bei uns ?

Apropo rechtsgebinde.:

Ich hätte gerne das Paypal abo so das es EINMAL abbucht und nocht folgend, das das geht weis ich da ich auch andere einmal abbuchungen in abo form von anderen spielehersteller habe.: wendet euch an CCP die haben das auch drinn.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.