Wartungsarbeiten in der Woche vom 6. Oktober:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 7. Oktober, 12:00 – 22:00 MESZ

Höchst unpassender Serverdown

• Doskey
    Doskey
    Cavatas schrieb: »
    Melrakal schrieb: »
    Cerberos schrieb: »
    Ich bin ebenfalls der Meinung und schließe mich @Cavatas an, dass die Supporter einen super Job machen. Sagt mir EIN EINZIGES Onlinegame wo ihr eine durchschnittsrespondzeit von einem Tag habt! Der Durchschnitt sieht ganz anders aus. Selbst bei Rollouts. Was manche Leute hier schreiben und für Vorstellungen haben, das ist mehr als nur realitätsfremd.

Die Leute hier machen echt einen guten Job und sind Fix.
    Klar ist das ärgerlich in der Hauptzeit. Aber Fakt ist, release ist morgen und nicht heute. Ihr könnt zwei Tage länger kostenlos spielen. Also was soll das ganze?! Ist es das wichtigste jetzt in eurem Leben jetzt und Sofort spielen zu können?
    Zeig mir eine Firma mit der Anzahl Kunden, die es sich erlauben kann, seine Kunden so lange warten zu lassen?

Ich sag da mal nichts zu. Beispiel: Firma Blizzard hätte uns keine Gratisspielzeit gegeben! Firma Blizzard braucht mehr als 3 Tage für zwei neue Patches! Und das obwohl es sich bei der oben genannten Firma um eine Milliardenstarke Firma handelt!

Aber naja. Vielen hier kann man es nicht Recht machen, trotz gratis Spielzeit! Traurig. ich wiederhole mich nochmals:

Super Job den ihr hier leistet und vielen Dank an @ZOS_KaiSchober für die schnelle und tolle Communityarbeit!

Ich würde Geld wetten, dass die Gratis-Spielzeit schon im Voraus festgelegt wurde..das ist kein Kindergarten, der hier ein Indy-Spiel rausbringt!

..Jeder wusste bei Zeni, das es sicher nicht auf Gegenliebe treffen wird, wenn man zur Primetime ne Wartung macht :)

• Melrakal
    Melrakal
    ✭✭
    Cavatas schrieb: »
    Melrakal schrieb: »
    Ich bin ebenfalls der Meinung und schließe mich @Cavatas an, dass die Supporter einen super Job machen. Sagt mir EIN EINZIGES Onlinegame wo ihr .......
    Zeig mir eine Firma mit der Anzahl Kunden, die es sich erlauben kann, seine Kunden so lange warten zu lassen?

Ich sag da mal nichts zu. Beispiel: Firma Blizzard hätte uns keine Gratisspielzeit gegeben!......

Grad bei Blizzard! Wenn du da ein schwerwiegenden Fehler hast oder schnelle Hilfe brauchst, dann biste bei ner Wartezeit von einer Woche dabei.
    Und hier regen sich die Leute auf, dass nicht innerhalb von 4 Stunden geantwortet wird.
    (True Story... Prost).
    bei WoW gab es viel Extra-Spielzeit für lange Ausfälle... nur so btw...
    Und nachdem ich Anfang Januar das letzte Addon mal ausprobiert hatte und ein Problem hatte... war binnen 1 Std. ein GM da... also von daher... ;) (und ja, ich habs seit Beta gespielt, danke).

Und dass Kai so schnell mit den 2 Tagen rausrückt... sorry, aber das war beinhart mit einkalkuliert.
    Edited by Melrakal on 3. April 2014 20:40
    "Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und »*** Götter!« zu rufen." - Terry Pratchett
  • Pummelwurst
    Na lieber jetzt als am Wochenende.
  • hoffieb16_ESO
    Blizzard hat genauso extra Tage raus gegeben, es gab sogar mal fast ne Woche. In der Zeit waren die Server aber auch viel down.

Aber man, das war vor fast 10 Jahren, man sollte meinen, daß sich irgendwann mal was ändert.

Zumal das geplante Downtime ist, die wäre richtig geplant und gearbeitet worden, nicht nötig gewesen wäre.
  • Melrakal
    Melrakal
    ✭✭
    Es geht hier primär darum, dass die Kommunikation absolut für die Tonne ist und der Zeitpunkt der Wartung.
    Das ist das, was angeprangert wird. Wer das nicht kapiert, sollte mal schwer nachdenken, mit welcher rosa Brille er schon wieder unterwegs ist :)
    Edited by Melrakal on 3. April 2014 20:43
    "Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und »*** Götter!« zu rufen." - Terry Pratchett
  • Ailéen
    Ailéen
    ✭✭✭
    harbon schrieb: »
    ich finde es eine frechheit wofür habe ich für 5 tage voraus bezahlt wenn ich das nicht nutzen kann!

der kundendeinst und support von ESo i st echt eine entäuschung, schon so bei eröffnung von ESO mit den kundenumgehen?

ich komme mir eher vor wie ein BETA tester, der für sein teures geld noch einmal eure fehler ausbügeln darf.

Ich finde es frech zu behaupten das Du für die 5 Tage Early Access Geld bezahlt hättest.
    Du hast für ein Spiel mit 30 Tagen Spielzeit bezahlt und hast jetzt zu den 5 Tagen nochmal 2 Tage geschenkt bekommen.
    Und mal abgesehen davon, ich habe noch gar nichts bezahlt und schon gar nicht mehr, für einen früheren Zugang.
    Komischerweise spiele ich aber auch schon seit gestern...

Aber das ist immer das gleiche im Kundenservice, immer wird die Geldkarte gespielt wenn es nicht nach der eigenen Nase geht, egal wie unbedeutend das eigene Anliegen sein mag.

Ich für meine Teil habe seit gestern tolle Spielstunden in Tamriel verbracht und bedanke mich für die zwei zusätzlichen Tage :)
    Wer es auskotzt, muss es auch auflecken!
  • Jadixx
    Jadixx
    ✭✭✭
    Naja ich bin zufrieden mit dem was uns kulanterweise angeboten wurde! Daumen hoch!
    Gilde "Bothunters"---> Schliesst euch uns an!

EDIT: Mittlerweile mit Downloadlinks!
    Schaut mal vorbei!
    [ÜBERSICHT ADDONS/MODS] WELCHE UI-MOD/ERWEITERUNG IST DIE RICHTIGE FÜR MICH?
    forums.elderscrollsonline.com/discussion/79221/uebersicht-addons-mods-welche-ui-mod-erweiterung-ist-die-richtige-fuer-mich#latest

Sarkasmus ist der bucklige Verwandte der Aggression!
  • hoffieb16_ESO
    Ich habe bereits bezahlt und zwar auch ne ordentlich mehr, damit ich früher spielen kann!
  • metalbote
    metalbote
    Also ich finde den Early Access insgesamt sehr ungelungen... gefühlt habe ich mal kurz reinschnuppern können, ansonsten war ich mit patchen oder mit Warten auf das Ende der Wartung frustriert. Das mag zwar zum Teil an meinen ungewöhnlichen Spielzeit als Berufstätiger liegen, ich spiele von 20:00 ~ 01:00, oder auch meinem gefühlten Unterschied zwischen Beta und Early Access zu schulden sein. Schade finde ich es trotzdem, und hoffe dass es wie es auch von Blizzard gehandhabt wurde, in Zukunft für solche aus Spielersicht "unvorhersehbaren" Wartungsarbeiten freie Spielzeittage gibt. Das hat zwar mehr symbolischen Wert, aber es vermittelt mir weniger den Eindruck eine Cashcow zu sein, sondern ein Kunde.

Da liegt für mich im übrigen auch der Sinn des Abonnements im Gegenzug zu Free-to-Play aka Micropayment, ich zahle als guter Kunde für ein gutes Produkt, und muss nicht die 100fachen Versuche ignorieren, dass ich doch gefälligst hier und dort dieses und jenes kaufen soll muss brauche damit ich auf dem Papier ein 20 prozentiges Produkt frei spielen darf.
  • bollin
    bollin
    Wenn ein gelegentlicher Sonntags-Shutdown unvermeidlich ist - könnt ihr ihn dann bitte rechtzeitig ankündigen? Damit ich meine üblichen Lebensgewohnheiten in solchen Fällen umstellen kann? Danke!
  • Wylander
    Wylander
    ✭✭
    Und noch immer kein Statement warum Wartungen die nicht geplant sind btw. geplant sind genau 10min. vor dem Shutdown noch immer nicht Offiziell kommuniziert wurden???
    Das ist nun die 2Dt. wo ich in einer Inze bin und der Server uhrplötzlich abgeschaltet wird. Kann man sowas nicht mal in paar stunden vorher Kommunizieren meine lieben herrn DEVs ?
    Ist das so schwer bei einer geplanten DT diese auch mal anzukündigen?
    Euer System gespamme im Spiel macht den Umstand nicht besser wenn der erst anfängt wenn quasi schon der Off schalter in der hand liegt!
    Man hätte das nicht bereits am Nachmittag schonmal im Forum ankündigen können? Man hätte nicht um 18Uhr vlt schon mal eine vorab Warnung geben können im Spiel? Sind 2014 alles technische Unmöglichkeiten oder wie darf ich das sehen?
  • Knjaz
    Knjaz
    Wann ist der Start von Server zu erwarten?
  • Cerberos
    Cerberos
    ✭✭
    bollin schrieb: »
    Wenn ein gelegentlicher Sonntags-Shutdown unvermeidlich ist - könnt ihr ihn dann bitte rechtzeitig ankündigen? Damit ich meine üblichen Lebensgewohnheiten in solchen Fällen umstellen kann? Danke!
    Der Klogang wird dann zwei Stunden nach hinten verlegt. :p

Sonz of Wu - (Dolchsturz-Bündnis)
  • Velou
    Velou
    ✭✭✭
    Ihr könntet Geld zurück verlangen, wenn die Server wochenlang ausfallen würden, aber doch nicht weil mal zur Primetime ne Wartung eingesetzt wird... also bitte.
    Kein einziger Publisher garantiert volle 100% Zuverlässigkeit der Server. Sondern lediglich ca 98% (hab grad die genau Zahl von ESO nicht im Kopf). Und unter die verbleibenden 2% fallen nunmal diese Wartungen.
    Ich kann euch versprechen, dass ihr niemals ein Spiel finden werdet, dass immer und jederzeit erreichbar ist.
  • Creama
    Creama
    Wir möchten, dass jeder in Europa spätestens ab Mitternacht 4.4.14 spielen kann.
    Kommende Wartungen sind immer für Mittags europäischer Zeit geplant.

Liebes Community Team von Elder Scrolls Online,

normalerweise halte ich mich aus solchen Diskussionen raus (bei so ziemlich allen MMOs, die ich bisher gespielt habe), aber spätestens ab diesem Punkt wird es dermaßen lächerlich, dass sich mir persönlich wirklich die Frage stellt, ob man uns wirklich für so dumm hält, oder ob ihr tatsächlich daran glaubt, was ihr da schreibt. Ihr möchtet, dass jeder in Europa spätestens ab Mitternacht spielen kann? Nehmen wir mal für einen winzigen Moment an, dass es wirklich Menschen in Europa gibt, die *nicht* das Spiel vorab gekauft haben und die tatsächlich jetzt sehnsüchtig darauf warten, dass es für alle freigeschaltet wird...die hätten jetzt ein Problem. Denn um Mitternacht hat kein einziger Fachhandel geöffnet, bei dem man das Spiel erwerben könnte. Also würde das höchstens diejenigen Spieler betreffen, die das Spiel digital kaufen und herunter laden wollen. Das hat nur einen Haken: Wenn man das Spiel digital kaufen will, dann hat man das bereits vorher getan, denn es gibt keinen wie auch immer gearteten Grund, das Spiel *um Mitternacht* herunter zu laden. Und selbst wenn man das tun wollte, dann würde es doch einige Zeit in Anspruch nehmen, bis das Spiel heruntergeladen, installiert und einsatzbereit ist. Daher wird kein einziger Spieler in Europa darauf Wert legen, um Mitternacht zu spielen ...naja, mit Ausnahme von denjenigen, die das Spiel vorbestellt und sich auf den Early Access gefreut haben, und die eigentlich schon den ganzen Abend spielen wollten.

Das wirklich Unmögliche an dieser Downtime ist zudem nicht, dass sie stattfindet, sondern dass sie nicht vorher kommuniziert wurde. Perfekt wäre es vor dem Kauf des Spiels gewesen. Gut vor Beginn des Early Access. Immer noch akzeptabel einen Tag vorher. Aber das Ganze eine Stunde vorher im Forum anzukündigen, und erst 15 Minuten vor Downtime im Spiel - das ist schlichtweg nicht in Ordnung. Es ist nicht in Ordnung, weil jeder normale Mensch noch ein Leben hat, und man sich den Abend sonst andersweitig eingerichtet hätte. Es ist nicht in Ordnung, statt einer Entschuldigung so einen Unsinn erzählt zu bekommen, vor allem, wenn die Begründung für die Downtime an sich schon nicht nachvollziehbar ist:
    Der offizielle ESO-Shop unter store.elderscrollsonline.com wird auf die Veröffentlichung umgestellt. Ihr könnt jetzt eure Zahlungsinformationen eingeben und den Abonnementplan wählen. (Dies ist nicht erforderlich bis der vorzeitige Spielzugang vorbei ist.)

Die Möglichkeit, die Standard Edition zu einer Imperial Edition aufzuwerten, wird zum Shop hinzugefügt.

Das Palomino-Pferd wird wird zum Shop hinzugefügt.

Das Postsystem im Spiel wird wieder aktiviert.

Auf den Shop hätte man im Moment noch verzichten können, man hat ja 30 Tage Spielzeit. Die Standard Edition aufwerten zu können...nunja. Das Palomino-Pferd? Ernsthaft? Das Postsystem, ja...okay...und das hätte man nicht nachts durchführen, oder es wenigstens rechtzeitig ankündigen können?

Sicher, die Welt geht nicht unter von einer Downtime. Und es gibt viele Alternativen dazu, seinen Abend vor dem Computer zu verbringen. Das trifft vor allem für Menschen zu, die wenig Freizeit haben und sie gut planen müssen. Und gerade weil solche arbeitenden, planenden Menschen sich ihre Abende (und auch Sonntage) auch anderweitig einrichten können, solltet ihr euch gut überlegen, ob ihr mit dieser Politik der Nichtinformation und der fadenscheinigen Begründungen weiter machen wollt.
  • bollin
    bollin
    Der Klogang wird dann zwei Stunden nach hinten verlegt. :p

Ich dachte eher daran, dann beispielsweise mal zum Brunch zu gehen und sich den Nachmittag für ESO zu reservieren. Oder ein Museum besuchen. Oder was auch immer...
  • Tavar
    Tavar
    Soul Shriven
    Velou schrieb: »
    Ihr könntet Geld zurück verlangen, wenn die Server wochenlang ausfallen würden, aber doch nicht weil mal zur Primetime ne Wartung eingesetzt wird... also bitte.
    Kein einziger Publisher garantiert volle 100% Zuverlässigkeit der Server. Sondern lediglich ca 98% (hab grad die genau Zahl von ESO nicht im Kopf). Und unter die verbleibenden 2% fallen nunmal diese Wartungen.
    Ich kann euch versprechen, dass ihr niemals ein Spiel finden werdet, dass immer und jederzeit erreichbar ist.

Es war ja nicht unplanmäßig und deswegen läuft dein Argument in leere. Es ist ja eine geplanter Serverdown.

• TehSharpieQTpie
    Nutella Glas sind 250gr.
    Im gleichen Laden gibt es das gleiche Angebot noch mit Sticker und 10% mehr Inhalt.
    Das heißt zwar Bonus, aber die Firma hat das zu garantieren was drauf steht. Das gehört zum Produkt, das war beworben.
    Keine Diskussion.

Wie kann man nur so denken wie ihr?
    Bei jedem anderen Produkt wären Sitfutungwarentest oder der Verbraucherchutz schon da.

Man war das schön eine Runde Noobs ganken. #goodOldTimes
    "Vanilla is installed, click here to carry on..."

Boojakasha ihr tighten Hater!
    Who is the troll? The troll or the troll who tries to troll him?
  • Slutch
    Slutch
    Es ist ja schonmal super, dass der Early Access verlängert wurde. Natürlich ist die Wartungszeit momentan fürn ***. Ich komm' grad vom Training und wollt mich in die nächsten Abenteuer stürzen aber gut - muss ich halt warten. War damals mit WoW und SWTOR nicht anders. So lang es jetzt aber generell anders läuft als bei SWTOR bin ich schon mehr als zufrieden (sonntags um 10:00 Wartungsarbeiten? Gerne! Da schlaf ich nämlich entweder aus, bin arbeiten oder hab nen Fußballspiel :))
    "Ich reihe mich nicht ein, Reihen pflegen hinter mir zu beginnen" Dagobert Duck, reichste Ente der Welt
  • Fredericusrex
    Meine Imperial Edition wird erst am 07.04 durch Amazon geliefert, heisst das jetzt das ich am Sonntag nicht spielen kann?
  • Knjaz
    Knjaz
    Wannist der Server wider on?
  • Custos91
    Custos91
    ✭✭✭
    EDIT:Weg damit, war unnötig...
    Edited by Custos91 on 3. April 2014 21:25
    Warden Main apparently... 7 Wardens currently, otherwise a healer of every class.
    Mostly active in No CP PVP on EU, blaming the buffbot meta in pve.
    I want to feel like I am saving somebodies life, not like I am carrying amunition for them...
  • Jadixx
    Jadixx
    ✭✭✭
    Die Server sind normalerweise zwischen 23 und 24 Uhr wieder online

Schaut mal vorbei!
    forums.elderscrollsonline.com/discussion/79221/uebersicht-addons-mods-welche-ui-mod-erweiterung-ist-die-richtige-fuer-mich#latest

• Knjaz
    Knjaz
    Jadixx schrieb: »
    Danke, also nicht mehr, ist dann auch der patch 1.01 drauf?
  • Velou
    Velou
    ✭✭✭
    @Tavar Natürlich zählen geplante Serverwartungen ebenfalls dazu. Downtime ist Downtime. Egal ob geplant oder nicht geplant.
  • Schattenfluegel
    Schattenfluegel
    ✭✭✭✭
    Knjaz schrieb: »
    Jadixx schrieb: »
    Danke, also nicht mehr, ist dann auch der patch 1.01 drauf?

Sieht bisher so aus...er hat bisher nicht aktualisiert, der Client.
    Love my Stamsorc
  • Jadixx
    Jadixx
    ✭✭✭
    Klaro , warum sollter der Patch 1.01 nicht drauf sein?

Schaut mal vorbei!

• milaan_muc
    milaan_muc
    ✭✭✭
    Velou schrieb: »

Ne, nicht ganz richtig. Wenn es 2% sind dann zählen die Wartungsarbeiten da nicht rein, da diese ja in der Regel vorher angekündigt sind. Die 2% sind nur absolute Ausfallzeiten wenn z.B. der Server abschmiert.
  • Knjaz
    Knjaz
    Blöde frage: wo setzt mann skill points zurück im Spiel?
  • Velou
    Velou
    ✭✭✭
    Ne, nicht ganz richtig. Wenn es 2% sind dann zählen die Wartungsarbeiten da nicht rein, da diese ja in der Regel vorher angekündigt sind. Die 2% sind nur absolute Ausfallzeiten wenn z.B. der Server abschmiert.

Na gut, ich persönlich seh den Punkt da anders. Aber selbst wenn sie nicht zu den 2% zählen sollten, so kann man deshalb kein Geld zurück verlangen, da die Serverwartungen Voraussetzungen sind, damit das Spiel gescheit laufen kann.

Sollte Patch 1.01 nicht eig schon gestern Nacht mit aufgespielt werden?
    Edited by Velou on 3. April 2014 21:03
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.