Hier geht es zurück zum Main Thread ->
[GDR] Was würde ich an ESO verändern
Ich habe unzählige Keep-Schlachten in meinen über 4 Jahren ESO mit gemacht. Mittlerweile hat sich ein Standard herausgebildet. Die beste Taktik eben. „Einfach druff“. Ich habe mir einige Gedanken dazu gemacht, wie man aktuelle Keep-Schlachten wesentlich interessanter gestalten kann. Los geht’s!
5 Punkte zum Einnehmen, anstatt 2 Flaggen
Bevor ihr los schreit. Die Punkte sind nicht zum Erobern des Keeps! Gut weiter. Jedes Keep sollte 5 Punkte zum Einnehmen und halten haben. 4 Punkte sind unten in Ecktürmen in den Außenmauern. 1 Punkt ist die obere/innere Flagge im Inner Keep. Diese Punkte muss man halten, ansonsten drehen sie langsam zugunsten der Verteidiger zurück. Es müssen mindestens 4 gegnerische Spieler in unmittelbarer Nähe sein zum Halten.
Flaggenpositionen in den Keeps
Der Buff „Gesicherte Verteidigung“ (5 Punkte zum Einnehmen)
Jetzt kommen wir zu dem Ziel mit den 5 Punkten zum Einnehmen. Im Inneren Keep erhalten alle Verteidiger den Buff „Gesicherte Verteidigung“. Die Stärke dieses Buffs ist abhängig von den gehaltenen Punkten. In kurz:
- Buff-Effekt „Gesicherte Verteidigung“ wird stärker für jeden gehaltenen Punkt
- 10% pro gehaltenen Punkt
- +10% DMG und +10% DMG Reduktion (Maximum also 50%)
Das heißt, um die Verteidiger zu schwächen müssen die Punkte gehalten werden. Der Zerg muss sich zwangsläufig aufteilen oder er muss gegen starke Verteidiger im inneren kämpfen.
Der Keeplord muss sterben!
Zusätzlich zu den 5 Punkten kommt noch ein Keeplord ins Spiel. Und der ist Dreh- und Angelpunkt bei der Eroberung des Keeps. Nur das Töten des Keeplords erobert das Keep. Man kann also ein Keep auch ohne die 5 eingenommenen Punkte erobern. Dieser Keeplord befindet sich immer oben in einem gesicherten Bereich. Dazu müssten die Keeps etwas umgestaltet werden.
Keeplord Raum von kleinen Keeps
Keeplord Raum von mittleren und großen Keeps
Bei den kleinen Keeps (Zum Beispiel Alessia) wäre das der Bereich genau über der oberen Flagge bei den Seiteneingängen. Den Bereich müsste man noch ein bisschen anpassen, dass man dort keinen allzu kleinen Weg in den Raum hat. In dem Bild sieht man die ungefähre Größe, wie ich mir den Eingang vorstelle und ein überdachter Bereich davor. Es könnte einfach ein Gitter sein, sodass noch Öl in den Seiteneingang geschüttet werden kann.
Bei den größeren Keeps (Zum Beispiel Arrius) sollte sich der Keeplord über dem inneren Tor ganz oben befinden. Ich würde den Bereich komplett schließen und der Eingang ist über die Zinnengänge im oberen Bereich. Auch hier könnte ein schmaler Gitterbereich Öl weiterhin nach unten möglich machen. Gerade die Bereiche der Keeplords bei den größeren Keeps sind von Außen schwer mit Siege zu erreichen. Somit haben die Verteidiger eine bessere Chance sich zu verteidigen.
Was erhoffe ich mir davon?
Bei nicht verteidigten Keeps verändert sich an sich nichts. Keeplord töten können auch kleine Gruppen bei einem ungedefften Keep (Sneaky einnehmen). Es ist sogar einfacher als 2 Flaggen zu halten. Kleinere Deffergruppen können damit nicht mehr dieses „Katz und Maus“ Spiel spielen. Sie müssen deffen und zwar den Keeplord! Haben dann aber auch einen starken Buff zur Verfügung gegen die Angreifer.
Deffen in Unterzahl gegen eine mittlere oder größere Gruppe wird einfacher durch den Buff. Die größere Gruppe muss sich notfalls aufteilen, was den Druck auf den Keeplord verringert. Rushen des Inner Keeps ist noch möglich, aber schwieriger. Die größere Gruppe muss sich absprechen, z.B. Punkte drehen und dann gleichzeitig alle rein!
Bei Zerg-Schlachten muss sich der Zerg aufteilen zum Erobern, ansonsten sind die Deffer sehr stark. Auf der anderen Seite ist es Sinnvoll für die Verteidiger auch in kleinen Gruppen raus zu gehen und die Punkte zu nehmen. Gegner töten reicht schon aus, damit die Punkte langsam zurück drehen. Während eine kleinere Gruppe den Keeplord verteidigen kann.