Hier geht es zurück zum Main Thread ->
[GDR] Was würde ich an ESO verändern
Das ewige Streitthema „Balancing“. Auch ich habe da viele Änderungswünsche. Ich würde aber mehr auf der Meta-Ebene ansetzen. In den vielen Jahren sind immer wieder die gleichen Muster aufgefallen, die ich persönlich irgendwie… Sinnfrei finde. Deshalb meine Änderungsvorschläge. Sie sind vielleicht provokant, ich hoffe. Ich möchte alles in Frage stellen.
Weg mit dem Battle-Spirit Buff/Debuff
Ich würde den Battle-Spirit Buff/Debuff komplett abschaffen. Aber wieso fragt sich jetzt bestimmt jeder. Dafür gibt es die kurze Antwort „TTK“ (Time to Kill). Wer mehr darüber wissen möchte, kann in dem Thread
Mythos AoE Cap schauen. Jetzt die lange Antwort.
Was liefert der Battle-Spirit Buff/Debuff?
- + 5000 HP
- - 50% DMG
- - 50% Heal
- - 50% Schilde
Gehen wir einfach mal davon aus der Battle-Spirit Buff ist weg. Nur ganz kurz weiterspinnen den Gedanken. Was würde passieren? Zuallererst fällt mir direkt ein, dass die 5000 HP fehlen. Ein Full DD Build würde in Cyro nur noch mit 18k Leben rum laufen, vielleicht sogar weniger. Dazu kommt, dass man 50% mehr Schaden macht und natürlich auch selbst bekommt. Das heißt, wenn man als Full DD mit nur 18k Leben rum läuft ist man One-Hit. Der Spieler ist also zu einem schmerzhaften „Tradeoff“ gezwungen. Er braucht mehr Leben und das reduziert seinen Schaden.
Endlich wieder „Build Diversity“ durch richtig schmerzhafte „Tradeoffs“. Gehe ich auf Full DD und bin One-Hit oder doch lieber mehr Defensive? Ich prophezeie das viele erst mal aufschreien, danach langsam aber sicher sich die etwas ausgeglichenen Builds mit wesentlich mehr Defensive durchsetzen würden. Wer dennoch Full DD spielen will, kann das und ist bestimmt auch auf eine Art Erfolgreich.
Mit 4.2.2 kommen auch noch gecappte Schilde dazu. Das heißt den 50% Schild-Debuff braucht man nicht mehr.
Was bleibt übrig? Die -50% Heal. Dazu hätte ich eine zweite Balancing Änderung.
Weg mit den „Free for All“ Heals
Das was mich schon immer genervt hat. Heilkreise überall. Und die Dinger heilen auch noch stumpf alles, was rein läuft. Der totale Zerg-Surfer Skill. Aber das ist nicht der einzige AoE Heal. Sämtliche AoE Heals können alle freundlichen Ziele in der Nähe heilen. Mein Vorschlag dazu.
Heilkreise und andere AoE Heals (Von Sets, etc) gelten in Cyrodiil (Vielleicht auch generell?) nur noch auf die Gruppe. Punkt. Keine Außnahme.
Das heißt, spielt man Solo kann man nur noch sich selbst heilen oder man geht in eine Gruppe. Die Beschränkung der AoE Heals auf die Gruppe hat mehrere Vorteile. Ganz vornweg
Performance. Es reduziert massiv die zu suchenden Targets für den AoE Heal und den Line of Sight Berechnungen. Details schaut hier rein ->
Mythos AoE Cap.
Als zweites reduziert es das „Zerg Surfing“, da der Zerg nicht mehr im Overheal erstickt. Und das wäre auch der Zeitpunkt, wo ich die -50% Healdebuff aus dem Battle-Spirit entfernen würde.
Als drittes reduziert es die TTK bei großen Zerg Clashse bei Keepschlachten im Inner Keep. Kein Overheal mehr auf der Flagge.
Und als viertes fördert es Gruppenspiel! Solo-Spieler werden davon nicht beeinträchtigt. Eher die Zerg Surfer, die Lag verursachen.
Weg mit den Zombie-Zergs
Jeder hat diesen Begriff schon mal gehört. Letztendlich ist es eine ziemlich dumme Taktik. Wenn eine mittlere Gruppe ein Keep versucht einzunehmen, dann rezzt man alle Spieler, wenn die Gruppe gerade nicht in der Nähe ist. Das macht man so lange bis die Gruppe entweder genervt aufgibt oder Verstärkung da ist. Einfach sterben und rezzen. Die ganze Zeit. Kämpfen muss man nicht. Einfach nur sterben und rezzen reicht aus.
Ich will diese Zombie-Zergs abschaffen. An sich will ich sie nur loswerden. Wie ist mir egal. Meine Idee wäre folgende.
Rezz-Sickness beim Rezzen mit Stein (2 Minuten)
Die Rezz-Sickness hält 2 Minuten. Auch über den Tod hinaus oder man belebt sich an einem Keep/Camp oder am Eingang wieder. Die Rezz-Sickness belegt den Spieler mit folgenden Debuffs:
- 20% Snare
- 20% DMG/Heal-Debuff
- Wiederbelebung mit Stein nicht möglich, solange sie auf dem toten Spieler ist (Analog wie Camp Cooldown)
Damit wären die Zombie-Zergs Geschichte. Auch koordinierte Gruppen trifft dies durch den Snare und den DMG/Heal-Debuff, sowie die 2 Minuten Cooldown. Sterben sollte einfach bestraft werden im PvP.
Weg mit dem Kaiser
Der Kaiser gehört abgeschafft. Wir brauchen Merkel! Kleiner Scherz. Ich finde der Kaiser-Buff sollte anders gestaltet werden und viel mehr die Fraktion belohnen, anstatt einen einzelnen Spieler. Wie oft ist der Kaiser mal nicht online oder hockt den ganzen Tag in IC?
Ich würde einen Buff „Kaiserliche Inspiration“ vorziehen. Ich habe diesen Buff in
Imperial City in das Grundspiel – „Befreiung der Kaiserstadt“ eingeführt. Das ist jetzt der zweite Teil von dem ich gesprochen habe. Der Buff wird nach 15 Minuten halten eines Überland-Distrikts gegeben.
Die „kaiserliche Inspiration“- Geht nur zusammen mit Imperial City in das Grundspiel – „Befreiung der Kaiserstadt“
- Jeder gehaltene Imperial City Distrikt gibt einen einzelnen Buff „Kaiserliche Inspiration I-VI“
- Jede „Kaiserliche Inspiration“ eines Distrikts bufft etwas anderes:
- I -> 1500 HP
- II -> 1000 Magicka
- III -> 1000 Stamina
- IV -> 5% Rüstung/Magierüstung
- V -> 250 Stamina-Reg
- VI -> 250 Magicka-Reg
- Ein Distrikt muss 15 Minuten gehalten werden, bis der Buff aktiv wird
- Wenn der Buff aktiviert wird, hält er 2 Stunden
- Der Buff kann erst nach Ablauf wieder erneuert werden
Kurz erklärt: Ist der Distrikt noch unter Kontrolle, wenn der dazugehörige Buff abläuft, läuft der Timer sofort wieder los. Erst nach 15 Miuten gibt es den Buff dann erneut. Also bei durchgängig halten 2h Buff, 15 Min. halten, 2h Buff. Geht der Distrikt innerhalb der 15 Minuten verloren, gibt es keinen Buff. Distrikte wechseln schnell, sodass das Halten von 15 Minuten durchaus anstrengend werden kann.
Das wären meine „globaleren“ Balancing Vorschläge für Cyrodiil. Manche sind bestimmt provokativ und Diskussionswürdig. Bitte nennt mir eure Meinung!