Hallo allerseits !
TESO ist jetzt seit 11/2 Wochen mein allererstes MMORPG. Ich bin (und werde es immer sein) bekennender Solo-Spieler. Da aber der Markt für gute Singleplayer-RPGs überschaubar ist, habe ich mich hinreißen lassen TESO zu erwerben (als Morrowind & Skyrim-Fan), nachdem einige Presseberichte über die Soloqualitäten von TESO berichteten.
Mein erster Eindruck ist: Totale Begeisterung. Alles kann, nichts muss, und das meiste ist durchaus alleine zu bewerkstelligen. In den Questen habe ich bislang nichts gefunden, was allein nicht zu bewältigen ist. Bei den Boss-Gegnern habe ich bislang immer eine Gruppe gefunden, der ich mich formlos angeschlossen habe (weiß gar nicht, ob das gegen die Netiquette verstößt). Die Spielwelt ist unvorstellbar groß und vielfältig, so dass ich davon ausgehe, die nächsten Wochen und Monate genug Spielmaterial zu haben.
Will sagen: Ich kann TESO nur jedermann empfehlen, der bislang keinen Appetit auf MMOs hatte. Wenn man sich nicht daran stört, dass in der Gruft die seit Jahrhunderten niemand betreten hat, noch 5 andere Leute rumlaufen, und den gleichen Parkour zu absolvieren, kann man eine Menge Spaß haben. Außerdem glaube ich nicht, das noch sehr viele hochwertige RGS als Solotitel auf den Markt gebracht werden. Die Nutzung des Internets als Plattform für solche Spiele ist einfach zu verlockend. Der Weg, beiden Spielergruppen etwas anzubieten ist für die Unternehmen der einfachste Weg, mit geringen Modifikationen einen vielschichtigen Kundenbereich abzugrasen. Die Zeit der reinrassigen Solotitel scheint mir vorbei zu sein.
Und wenn man erst mal allen Solokram durchgespielt hat, bekommt man ja vielleicht doch noch Lust, mit anderen die Gruppenverliese zu plündern. Mal sehen !