Wartungsarbeiten in der Woche vom 6. April:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 9. April, 15:00 - 10. April, 0:00 MESZ

Kritik zum Umgang untereinander im Forum und Ideen zur Verbesserung

• NRWTrulla
    NRWTrulla
    ✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    Stefanir schrieb: »
    Was soll das Hinterlegen der Ausweisdaten denn eigentlich verbessern ?
    Also im Vergleich zum jetzigen System ?

Frage ich mich auch. Was wollt ihr denn mit meinen Personaldaten??

Die Personalausweisdaten hätten nach dieser Ideee dann Zeni und nicht wir.
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    TQSkull schrieb: »

Man wird sich mehr bewusst das andere, richtige Menschen hinter den Accounts stecken und achten u.u. auch mehr auf seine eigene Schreibweise - da man mit seinem richtigen Namen schreibt. Halt nicht mehr Anonym.

das klappt ja auf facebook so gut o:)

Get Stuff like this (but not this stuff)

¯\_(ツ)_/¯

"I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

• Stefanir
    Stefanir
    ✭✭✭

Man wird sich mehr bewusst das andere, richtige Menschen hinter den Accounts stecken und achten u.u. auch mehr auf seine eigene Schreibweise - da man mit seinem richtigen Namen schreibt. Halt nicht mehr Anonym.

Seh ich nicht so. Meine Daten sind Bethesda auch jetzt schon bekannt.
    Ausweisdaten hinterlegen würde für mich nichts ändern.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    NRWTrulla schrieb: »

Ich glaube, meine Personaldaten hat Zeni jetzt schon. Was sollen die mit dem aktuellen Perso. Sollen die mir eine Abmahnung nach Hause schicken?? Finde das sehr undurchdacht.
  • Schatten des Honk
    Schatten des Honk
    ✭✭✭✭✭
    Bisher gab es, imho, nur eine Forderung nach 'ner Ausweiskopie und das war zur Shadowbane Beta, glaube ums Jahr 2001 rum. Ohne bekam man keinen, sofern man sowieso ausgesucht worden war, Betazugang.
    Datenschutz war noch nicht erfunden und als Full PvP Spieler war man damals eh völlig schmerzfrei... :p

ciiaooo

ps.viel schlimmer war der download... :o
  • TQSkull
    TQSkull
    ✭✭✭✭
    Dont_do_drugs schrieb: »

Nun ja, da muss man sich nicht mit seinem Personalausweis anmelden und geht aufgrund der vielen Nutzer in der Masse unter. Konsequent durchgezogen denke ich schon das es die Problematik die der TE sieht etwas bessern könnte. Bin trotzdem dagegen. Sehe erstens das ganze bei weitem nicht so schlimm, außerdem will ich aus Prinzip nicht meinen echten Daten zur Anmeldung benzten.
  • Stefanir
    Stefanir
    ✭✭✭

Ich glaube, meine Personaldaten hat Zeni jetzt schon. Was sollen die mit dem aktuellen Perso. Sollen die mir eine Abmahnung nach Hause schicken?? Finde das sehr undurchdacht.

Könnten dir ja auch jetzt schon eine Abmahnung nachhause schicken.
    Das fänd ich schon lustig und würds mir mal gönnen. :D

• TQSkull
    TQSkull
    ✭✭✭✭

Das setzt natürlich voraus, dass man sich mit diesen Daten auch im Forum anmeldet und diese für andere Nutzer sichtbar sind. Kann sein das ich die Idee falsch verstanden habe, ansonsten sehe ich da auch absolut keinen Sinn dahinter.
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭

Nun ja, da muss man sich nicht mit seinem Personalausweis anmelden und geht aufgrund der vielen Nutzer in der Masse unter. Konsequent durchgezogen denke ich schon das es die Problematik die der TE sieht etwas bessern könnte. Bin trotzdem dagegen. Sehe erstens das ganze bei weitem nicht so schlimm, außerdem will ich aus Prinzip nicht meinen echten Daten zur Anmeldung benzten.

hier haben zwar viele nutzer nicht meine personalausweisdaten, kennen mich aber im klarnamen mit wohnort und aussehen. ich wüsste nicht, wo noch eine personalausweisnummer extra notwendig wäre. ich gehe noch ein stück weiter, ich kenne auch einige user hier in bild und ton mit herkunftsecke. ja, das persönliche kennenlernen auch auf ts kann die haltung und umgangsweise mit jemanden ändern, bspw dass einer, den ich ansonsten am liebsten regelmäßig erwürgen möchte und manchmal immernoch will, irgendwie doch als knuffig erachte, vielleicht kann man geschriebenes auch besser einordnen, wenn man jemanden in ton kennt. dennoch braucht es dafür keine personalausweisdaten, nur beteiligung an der community. hier ist es verhältnismäßig stammtischhaft, weil sich viele eben schon lange kennen, und nicht alle waren immer gut freund miteinander. darüber hinaus habe ich in diesem forum auch schon mehrfach erleben dürfen, was passiert, wenn leute einen durchs internet stalken und anfangen privates zu recherchieren.
    Edited by Dont_do_drugs on 3. August 2018 06:02

¯\_(ツ)_/¯

"I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.

Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

Arkadius Trade Tools

Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

• Stefanir
    Stefanir
    ✭✭✭

Das setzt natürlich voraus, dass man sich mit diesen Daten auch im Forum anmeldet und diese für andere Nutzer sichtbar sind. Kann sein das ich die Idee falsch verstanden habe, ansonsten sehe ich da auch absolut keinen Sinn dahinter.

Also das kannst du ganz sicher knicken.
    Allein schon wegen Datenschutz wird das wohl kaum möglich sein.
    Und auch wenn ich nichts zu verbergen habe, geht es hier keinen etwas an was in meinem Perso steht.
  • TQSkull
    TQSkull
    ✭✭✭✭

Also das kannst du ganz sicher knicken.
    Allein schon wegen Datenschutz wird das wohl kaum möglich sein.
    Und auch wenn ich nichts zu verbergen habe, geht es hier keinen etwas an was in meinem Perso steht.

Das sehe ich genauso, habe nur versucht zu Erläutern was es bringen soll die Ausweisdaten zu hinterlegen.
  • TQSkull
    TQSkull
    ✭✭✭✭

hier haben zwar viele nutzer nicht meine personalausweisdaten, kennen mich aber im klarnamen mit wohnort und aussehen. ich wüsste nicht, wo noch eine personalausweisnummer extra notwendig wäre. ich gehe noch ein stück weiter, ich kenne auch einige user hier in bild und ton mit herkunftsecke. ja, das persönliche kennenlernen auch auf ts kann die haltung und umgangsweise mit jemanden ändern, bspw dass einer, den ich ansonsten am liebsten regelmäßig erwürgen möchte und manchmal immernoch will, irgendwie doch als knuffig erachte, vielleicht kann man geschriebenes auch besser einordnen, wenn man jemanden in ton kennt. dennoch braucht es dafür keine personalausweisdaten, nur beteiligung an der community. hier ist es verhältnismäßig stammtischhaft, weil sich viele eben schon lange kennen, und nicht alle waren immer gut freund miteinander. darüber hinaus habe ich in diesem forum auch schon mehrfach erleben dürfen, was passiert, wenn leute einen durchs internet stalken und anfangen privates über mich zu recherchieren.

Wie gesagt, ich bin auch kein Unterstützer dieser Idee und gebe dir recht, man kann mit der Zeit andere Nutzer besser einordnen. Ausweisdaten hinterlegen würde bei manchen trotzdem ein anderes Verhalten hier im Forum hervorrufen, natürlich nicht bei allen.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Mir ging es eigentlich nur darum, dass diese Anonymität mal ein bisschen eingeschränkt wird.
    Ich würde einfach mal gerne eine Statistik sehen, wo über ein bestimmtes Thema einmal anonym und einmal nicht anonym diskutiert würde.
    Ich würde fast drauf wetten, dass ausschließlich stichelnde, nörgelnde, beleidigende und hetzerische Posts in nicht anonymen Diskussionen schlagartig nachlassen würden.

Ich kann mich natürlich auch täuschen.
    Edited by Sun7dance on 3. August 2018 07:51
    PS5|EU
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ich würde fast drauf wetten, dass ausschließlich stichelnde, nörgelnde, beleidigende und hetzerische Posts in nicht anonymen Diskussionen schlagartig nachlassen würden.

Ich würde sehr viel mehr drauf setzen, dass dafür aber einige User ankommen und in Diskussionen immer wieder private, persönliche Informationen einflechten um den Gegenüber zu diskreditieren.

¯\_(ツ)_/¯

Arkadius Trade Tools

Deutsch | English

• Ynishii
    Ynishii
    ✭✭✭✭
    Stimme den meisten Vorschreibern zu. Je mehr persönliche Daten zu den Usern bekannt sind, desto mehr davon wird missbraucht um ungewollte Meinungen zu unterdrücken.

Da reicht schon ein Satz wie: "Ich kenne da einen aus Deiner Ecke, der auch so ähnlich heißt und der hat sich mal an Kindern vergriffen." - oder so.

Und schon ist das Cybermobbing im Gange. Da ist natürlich so überhaupt nix dran aber unterbewusst bleibt sowas lange haften.

Da sind mir die zahnlosen Anfeindungen mangels Kenntnis der meisten Unruhestifter hier drin schon deutlich lieber. :) Darüber kann man ja manchmal auch eher schmunzeln.

LG Y.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Wie meinst du das?
    Wenn mein gegenüber jetzt aus Bundesland xyz käme und ich ihn in jeder Diskussion darauf festnagel, weil Leute aus diesem Bundesland ja ausschließlich arrogant sind und von nichts eine Ahnung haben?
    PS5|EU
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Wie meinst du das?
    Wenn mein gegenüber jetzt aus Bundesland xyz käme und ich ihn in jeder Diskussion darauf festnagel, weil Leute aus diesem Bundesland ja ausschließlich arrogant sind und von nichts eine Ahnung haben?

Hmm das wäre etwas naiv gedacht, ich nehme mal tatsächliche Beispiele, die hier schon so passiert sind:

* User erzählte was über seine Beziehung im Valentinsthread, anderer User kam mit abwertenden Bemerkungen darüber, wie dieser User seine Beziehung führt.
    * Vor 3 jahren war hier mal einer, der fand es schlau, über Namen Bilder von mir zu recherchieren und flocht in eine Diskussion ein, wie ich mich mit Piercings und Tattoowierungen so verschandeln könne.
    * einer hatte mal meinen früheren accountnamen recherchiert und ist dabei auf einen braunellen-blog gelandet, in welchem gegen mich gehetzt wurde (als verfassungsfeind, wegen einer schnippischen bemerkung in einem anderen forum), die "informationen" dort hat er hier relativ prompt eskalierend eingeflochten, ich sei ein polizistenhasser so in etwa...was ja auch richtig gut zu eso passt, ja? ^^

andere Option wären beispielsweise:
    Wenn jemand aus dem Osten kommt irgendwo in einer verfahrenen Diskussion unterstellen, der Ossi ja nicht anders kann und einfach ein kleiner N. ist der ein Problem mit anderen Meinungen hat.

Ja das ist alles realtiv situativ, aber solche Dinge passieren, und da ist auch völlig unerheblich, wie alt die jeweiligen Schreiber sind, sobald persönliche Informationen über eine Person vorhanden sind, öffnet es schlechten Diskutanten (die wir defintiv einige haben) die Optionen, den Diskussionsgegner persönlich anzugreifen, wenn es eigentlich um Inhalte gehen sollte.
    mir sind ein paar anonyme trolle jedenfalls lieber, als richtig persönliche untergürtellinienangriffe.
    Edited by Dont_do_drugs on 3. August 2018 08:23

¯\_(ツ)_/¯

Arkadius Trade Tools

Deutsch | English

• ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    mir sind ein paar anonyme trolle jedenfalls lieber, als richtig persönliche untergürtellinienangriffe.
    Hast Recht. Und:
    Zum einen ist das Forum hier Gold gegenüber vielen anderen, wie @SamRaccoon schon geschrieben hat. Ich hab bis vor 8 Jahren noch Shooter gespielt, und gegenüber den Foren ist das hier ein Ponyhof mit Einhörnern und Regenbogen.
    Ausserdem habe ich einen Beruf, wo zumindest die Gesundheit der Kollegen vom eigenen Handeln abhängt. Wenn man da mal Mist baut, wird man (zu recht) dermaßen zusammengeschissen, dass Sgt. Hartman aus FMJ schamrot anlaufen würde - aber nach Feierabend geht man wieder (je nach Tageszeit) ein Bier oder einen Kaffee zusammen trinken.
    Was ich damit sagen will, nicht jeder Satz hier muss auf die Goldwaage gelegt werden. Und immer dran denken, das ist ein Diskussionsforum, und kein Ort, wo jeder seine Ansicht schreibt und dann erwarten darf, dass dann von allen vorbehaltlos zugestimmt wird.
    Nutzt übrigens die Ignorefunktion, schont extrem die Nerven :) (auf Ignore wäre übrigens bei mir haarscharf einer gelandet, den ich inzwischen auch gern als CA hier sehen würde. Zu seiner Anfangszeit war das ein dermaßen klugkotender Oberlehrer, der bei Gegenwind erstrecht zu großer Form aufgelaufen ist und so penetrant auf seiner subjektiven Meinung bestanden hat, dass man im RL schon von der verbalen Ebene auf eine mehr körperliche übergegangen wäre. Aber er hat sich gut gefangen, nicht wahr, S*********? ;):p
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Vogon
    Vogon
    ✭✭✭✭
    Vogon schrieb: »
    Hallo @NRWTrulla
    Und? Wie gefällt es dir hier so im Neuland? Toll, dieses Internet, gell? Erstes Spiel? Erstes Forum? Gute Wahl. Viel Spass weiterhin.

Ich spiele seit über 20 Jahre mmorpgs und habe das Internet von Anfang an erleben dürfen .... jaaaaaaaaaa.....bin schon älter und reifer :D
    Ist auch bei weitem nicht mein Erstes Forum :D

Aber danke für dein anschauliches Beispiel, wei man sich NICHT verhalten sollte ! =)

So so, von Anfang an. Dann warst du bei der amerikanischen Luftwaffe, beim MIT oder hast, wie ich, in den 80ern Informatik studiert? Na dann weißt du ja auch, was seit 1979 wöchentlich in de.newusers.infos gepostet wird. Halt dich dran. Du glaubst, du wirst trotzdem ungerecht behandelt? Na dann DNFTT und du hast Ruhe. Und seit über 20 Jahren spielst du MMORPGs. Voll irre, ey! Dann gehörst du ja zu den 250 Spielern von Meridian 59. Wahnsinn! Wir können sicher noch viel von dir lernen. Danke, dass du da bist und uns belehrst.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Wie meinst du das?

Hmm das wäre etwas naiv gedacht, ich nehme mal tatsächliche Beispiele, die hier schon so passiert sind:

* User erzählte was über seine Beziehung im Valentinsthread, anderer User kam mit abwertenden Bemerkungen darüber, wie dieser User seine Beziehung führt.
    * Vor 3 jahren war hier mal einer, der fand es schlau, über Namen Bilder von mir zu recherchieren und flocht in eine Diskussion ein, wie ich mich mit Piercings und Tattoowierungen so verschandeln könne.
    * einer hatte mal meinen früheren accountnamen recherchiert und ist dabei auf einen braunellen-blog gelandet, in welchem gegen mich gehetzt wurde (als verfassungsfeind, wegen einer schnippischen bemerkung in einem anderen forum), die "informationen" dort hat er hier relativ prompt eskalierend eingeflochten, ich sei ein polizistenhasser so in etwa...was ja auch richtig gut zu eso passt, ja? ^^

andere Option wären beispielsweise:
    Wenn jemand aus dem Osten kommt irgendwo in einer verfahrenen Diskussion unterstellen, der Ossi ja nicht anders kann und einfach ein kleiner N. ist der ein Problem mit anderen Meinungen hat.

Ja das ist alles realtiv situativ, aber solche Dinge passieren, und da ist auch völlig unerheblich, wie alt die jeweiligen Schreiber sind, sobald persönliche Informationen über eine Person vorhanden sind, öffnet es schlechten Diskutanten (die wir defintiv einige haben) die Optionen, den Diskussionsgegner persönlich anzugreifen, wenn es eigentlich um Inhalte gehen sollte.

Aber würde das nicht genau weniger werden, wenn diese Unruhestifter nicht mehr so ganz unantastbar wären?

PS5|EU
  • Schatten des Honk
    Schatten des Honk
    ✭✭✭✭✭
    Na ja...es mag ein Vorrecht des Alters (oder beginnender Demenz) sein, vielleicht auch aus dem "rotzefrechen Berlin" zu kommen, aber an meiner Art zu schreibseln würde es nichts ändern -> wenn ich bei jedem Post eine Ausweiskopie vorlegen müste.
    Ich kann "der Stimme der Vernunft" durchaus folgen, ansonsten bin ich durch wenig gebunden/gebremst... >:)

ciiaooo
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Das heißt, du würdest es begrüßen, irgendwelche Unruhestifter mit privaten Informationen über sie zu "vernichten"? Ganz ehrlich? Nur über meine Leiche, zu schweigen davon dass das zur Folge hätte, dass sich alle nur noch gegenseitig mit Dreck bewerfen. Wenn selbst die, die sich für anständig halten dann anfangen, mögliche Trolle mit persönlichen Kram zu bewerfen und "bedrohen" zu wollen, verlierst du doch irgendwas aus dem Blick wer die "anständigen" Leute sind und wer nicht, wie mit der Henne und dem Ei.
    Ich meine, ich renne nicht rum und behaupte ich habe DIE Erfahrung in Foren und dies und das und jenes schon erlebt. Aber ich war zumindest seit ich 16 bin in Foren und auf sozialen Plattformen im Internet unterwegs, dabei habe ich auch erlebt, wie sich ein "Planet Sachsen" Channel nach einem größeren Chattertreffen selbst vernichtete und die meisten getrennte Wege gingen (weil sich jeder in die Privatangelegenheiten des anderen mischte und Werturteile fällte und übereinander gelästert wurde), ein Newsforum für welches sich User sogar anonyme Zweitaccounts anlegen, weil Diskussionsgegner anfangen private Informationen zu recherchieren, Profileinträge und Fotos zu bewerten und ein Politikforum dass sich über private und persönliche Differenzen und Streitigkeiten diverser User selbst sprengte bis nur noch die neoliberale/rechtspopulistische Front in jedem Thread sich gegenseitig die Eier kraulen konnte. Nehmen wir meinen Nebenjob noch daher, so erlebe ich auch dort regelmäßig, wie ich zwar noch ausmachen kann, wer der Provokateur ist und "anfängt", ich erlebe aber auch, dass User willig einsteigen und das irgendwann so eskalieren kann, dass alle Beteiligten mitgefangen sind. Das gereicht mir persönlich als subjektive Erfahrung.

¯\_(ツ)_/¯

Arkadius Trade Tools

Deutsch | English

• Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Nein, ich würde auf die Karte setzen, dass sie dann einfach weniger Unruhe stiften würden.
    Ich glaube auch nicht, dass dann nur noch Dreck fliegen würde, im Gegenteil!

Du magst schlechte Erfahrungen gemacht haben, ich dagegen sehr gute.

Die Diskussion ist aber eh überflüssig, da sowas nie kommen wird.
    Edited by Sun7dance on 3. August 2018 09:24
    PS5|EU
  • Arwaut
    Arwaut
    ✭✭✭✭
    Erinnert an die Feindeslisten die diverse Radikale führen. Das hat hier nichts zu suchen und wenn es auch positiv ist das manche ihr Verhalten ändern wenn sie nicht mehr anonym sind, so muss man ganz klar sagen aktuell haben wir hier wenig Fälle in denen das wirklich relevant ist. Das Potential des Mißbrauchs ist um ein vielfaches höher als der return of investment in Punkto nutzen bringen würde. Du brauchst nur einen Spinner der zu weit geht, und davon gibts einige da draussen. Sowas sollte man nie riskieren.
  • Vogon
    Vogon
    ✭✭✭✭
    Alle, die für die Offenlegung persönlicher Daten plädieren, mögen mal bitte Drachenlord googeln.
  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    Ich verstehe das Problem nicht.
    Das Forum ist doch schon deutlich weichgespült, hier fällt ja kaum mal ein böses Wort und wenn wird sofort gelöscht/editiert.

Vielleicht ist nicht das Forum zu Hart, sondern einige einfach zu Weich.

Umgebung
    • Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.

Nerf NB
  • NecroPhil666
    NecroPhil666
    ✭✭✭✭✭
    LeperXII schrieb: »
    Das Forum ist doch schon deutlich weichgespült, hier fällt ja kaum mal ein böses Wort und wenn wird sofort gelöscht/editiert.

"Lerchenzungen, Zaunköniglebern, Buchfinkenhirne, gefüllte Jaguarohrläppchen, Wolfzitzen-Chips. Greifen Sie zu solange sie noch heiß sind!"

• Vogon
    Vogon
    ✭✭✭✭

• Schatten des Honk
    Schatten des Honk
    ✭✭✭✭✭
    Ohh...die Erinnerung kehrt wieder, zumindest ein Teil.
    Vor vielen Jahren auf dem Mystics-Board, seinerzeit das Forum überhaupt Everquest + Asherons Call, hatten wir einmal "Drama" mit ein paar "Pubertieren". Ging soweit das der/die Betreiber über den Inet-Anbieter die Adressen der "Maulhelden" bekamen und bei den Eltern schriftlich vorstellig wurden.
    War spaßig sie dann noch einmal kurz auf "Normalmaß" erleben zu dürfen. Diese Generation Zahnspange -> hatte ihre Lektion fix gelernt. ;)
    Sollte irgendwann um 2005 gewesen sein...

ciiaooo
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Danke !!

Es gibt Signaturen ?
Diese Diskussion wurde geschlossen.