Wartungsarbeiten in der Woche vom 6. April:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 9. April, 15:00 - 10. April, 0:00 MESZ

Kritik zum Umgang untereinander im Forum und Ideen zur Verbesserung

NRWTrulla
NRWTrulla
✭✭✭
HuHu zusammen. :)

Ich möchte euch alle bitten sachlich zu bleiben, keine Namen zu nennen und ggf. nicht nur Lob/Kritik zu äussern sondern auch Verbesserungsvorschläge zu machen.

Mein Erster Beitrag wurde leider gelöscht, da ich ihn doch etwas zu reisserisch geschrieben habe.
Entschuldigung dafür.
Ich versuche es einfach noch einmal - wie gerade schon, auch hier ohne Namen.

In den letzten Wochen/Tagen musste ich feststellen, wie hier Leute mit ihrer persönlichen Meinug, bloßgestellt, ausgelacht, diffamiert und auch beleidigt werden.
Zwar werden relativ zeitnah extreme Postings gelöscht oder geschlossen, aber wieso werden solche Leute nicht konsequent vom Forum ausgeschlossen?
Was müssen sich manche alles gefallen lassen, damit was unternommen wird?
Es ist wirklich traurig was hier manchmal so zu lesen ist.
Ein Forum ist wichtig, da es die Kommunikation untereinander um ein vielfaches erleichtert.
Ideen, Meinungen, Hilfestellungen, Fragen, Informationen - alles wichtige Dinge die in einem Forum nicht wegzudenken sind.
Das Einzige was hier fehlt, ist ein sozialer, freundlicher und niveauvoller Umgang miteinander.
Es kann und darf mM einfach nicht sein, das jemand wegen dem Äussern seiner Meinung, ausgelacht, diffamiert oder gar beleidigt wird.

Es fehlen hier meiner Meinung nach händeringend noch 1 oder 2 Moderatoren die ihre Zeit voll und ganz auf das Forum konzentrieren können.
Wir haben super Moderatoren - hilfsbereit, freundlich und verlässlich - leider haben sie wenig bis garkeine Zeit für das Forum, da sie an anderen wichtigen Projekten arbeiten müssen.
Leider könnte niemand aus dem Forum diesen Job machen - es muss entweder jemand neutrales sein, oder jemand der auch bei Zeni ist - sprich mit Gehalt.
Die Regeln in diesem Forum hier sind klasse. Eigentlich das was man sich wünscht. - Jedoch scheitert es mMn an der Einhaltung der Regeln und Durchsetzung der Konsequenzen.
Ihr macht einen guten Job und ich möchte keinesfalls mit euch tauschen müssen.

- Wie sehen das die Moderatoren - welchen Eindruck habt ihr? - Ihr bekommt das am Besten mit.
- Wie sehen das die anderen Forenuser?
- Wie kann man das Klima und den Umgang mit,- und untereinander verbessern?

Ich möchte euch alle bitten sachlich zu bleiben, keine Namen zu nennen und ggf. nicht nur Lob/Kritik zu äussern sondern auch Verbesserungsvorschläge zu machen.

Vielen lieben Dank
LG Trulla <3
Edited by NRWTrulla on 2. August 2018 17:30
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Wenn man die Forenregeln her nimmt muss ich dir leider mitteilen, dass der Beitrag eigentlich schon dagegen verstößt, da die Diskussion von und über Disziplinarmaßnahmen nicht im Forum stattfinden darf.

Zum Thema: Zu extreme Aussagen erhalten auch zeitnah einen Bann, wobei es dann um wirkliche Beleidigungen geht. Alles was so oft als rauer Ton bezeichnet wird ist für mich im Regelfall das Resultat aus Meinungsverschiedenheiten, solange dieser sachlich bleibt und keine Beleidigungen mit dazu kommen, erachte ich das als unproblematisch.

Darüber hinaus, die Forenmods sind nur das, sie werden für das moderieren des Forums bezahlt, Projekte werden diese kaum/garnicht haben. Und meines Erachtens moderieren diese oftmals fast noch zu schnell, am Ende ist das kein Kindergarten und man muss auch mal mit rauem Ton klar kommen. Meine Meinung.
    Edited by Senaja on 2. August 2018 17:30
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • NRWTrulla
    NRWTrulla
    ✭✭✭
    Senaja schrieb: »
    Wenn man die Forenregeln her nimmt muss ich dir leider mitteilen, dass der Beitrag eigentlich schon dagegen verstößt, da die Diskussion von und über Disziplinarmaßnahmen nicht im Forum stattfinden darf.

Habe es editiert. Danke =)
  • SamRaccoon
    SamRaccoon
    ✭✭✭✭✭
    Ich find immer noch, dass manche Leute - die vielleicht zum ersten Mal in einem Forum aktiv teilnehmen - eine vollkommen falsche Erwartungshaltung haben.

Jeder schreibt zwar ständig "los, ich will eure Meinung hören" oder präsentiert anderen reißerisch die eigenen Meinung - aber vergessen dabei immer wieder, dass sie nicht die einzigen mit einer Meinung sind.
    Und vor allem, dass ihre eigenen Meinungen und Ansichten durchaus nicht die der anderen sein können.

Wenn dann Gegenwind kommt und Argumente gebracht werden, finden sie Meinungen dann plötzlich nicht mehr so toll.
    "Ui, der sagt was anderes, das is Mobbing!"
    (Übertrieben gesagt)

Und wenn man damit nicht umgehen kann, sollte man Foren schlicht und einfach meiden.
    Am besten das ganze Internet.

Nicht falsch verstehen - natürlich gibt es Grenzen. Wurden auch schon oft genug hier überschritten.
    Aber das sind Dinge, die zeitnah gelöscht werden und Personen, die dafür auch einen Bann kassieren.
    Die Moderation ist, was das angeht, gut - finde ich.

Einzelne Personen sind hier ja seit Anfang an und die kennt man eben - auch ihre Art.
    Manche mag man, andere nicht, wieder andere duldet oder ignoriert man.
    Da muss man sich selbst auch schon arrangieren und auch die Ignore-Funktion benutzen.
    Es kann nicht ständig die Moderation dafür verantwortlich gemacht werden.

Wenn du jemanden nicht magst oder nicht mit ihm zurecht kommst, ignorier denjenigen.
    Problem solved.

Abschließend wiederhol ich zum sicher 100sten Mal:
    Schau mal in andere Foren.
    Schau mal ins Overwatch Forum.

Und dann komm wieder hierher - du wirst dich über nichts mehr beschweren können.

Wir haben hier durchwegs erwachsene und vernünftig denkende Leute (Ausreißer gibts immer).

Habe fertig.

Bearbeitet:

Habe doch nicht fertig.

Es kommt natürlich auch immer darauf, wie jemand sein Anliegen vorbringt.
    Wenn jemand zum ersten Mal hier is und direkt einen Thread eröffnet, mit einer Kombination aus Halbwissen, Aggressivität, Uneinsichtigkeit und garniert mit Schimpfwörtern - gespickt mit Rechtschreibfehlern - warum um alles in der Welt sollte ich bei so jemandem die Samthandschuhe anziehen?

Und wenn man zart besaitet ist... tja, das kann ein fremder Mensch nicht wissen.
    Wenn der vollkommen neutral antwortet, aber der das falsch auffasst - is das das Problem des letzteren.
    Edited by SamRaccoon on 2. August 2018 17:42
    Friede, Freude, Eierkuchen. Wem machen wir hier was vor?
  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Zum Thema: Zu extreme Aussagen erhalten auch zeitnah einen Bann, wobei es dann um wirkliche Beleidigungen geht. Alles was so oft als rauer Ton bezeichnet wird ist für mich im Regelfall das Resultat aus Meinungsverschiedenheiten, solange dieser sachlich bleibt und keine Beleidigungen mit dazu kommen, erachte ich das als unproblematisch.

Ich glaube, ein Problem ist, dass wir doch alle sehr unterschiedliche Auffassungen haben, was denn noch ein rauer Ton ist. Was für den einen noch völlig unbedenklich ist, ist für den anderen schon eine Beleidigung. Schon deshalb finde ich, dass man ruhig etwas zurückhaltender miteinander diskutieren darf. Es ist doch schade, wenn eine Diskussion nur daran scheitert, weil einigen der Umgangston zu rau ist.

• Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Sich bei jeder Gelegenheit sozial, niveaulich und privat als erhaben zu demonstrieren (andere niveaulos bezeichnen, ihnen durch die Blume mitteilen, sie haben kein Realleben, bei jedem Widerwort direkt ad hominem werden, ihr Geschriebenes als Quatsch benennen, anderen mitteilen, sie haben mehr Außenluft zu genießen wie man selbst) zwischenmenschlich und diskussionsseitig als sehr schlechten Stil, der zum Ziel hat, andere zu provozieren und sie persönlich herabzusetzen, wenngleich dies keine expliziten Beleidigungen sind. Dennoch fordern deine Mitleser nicht, dass du aus dem Forum verbannt wirst. Insofern halte ich es so:
    NRWTrulla schrieb: »
    Für mich seid ihr alle nur Namen im "World Wide Web" die keinerlei Bedeutung haben.
    Die Daten von meinen Freunden hingegen kenne ich sehr genau - mein soziales Umfeld welches ich pflege befindet sich ausschließlich in der realen Welt und nicht in einer fiktiven, anonymen Welt ;)

Was scherts dich?
    Edited by Dont_do_drugs on 2. August 2018 17:40

Get Stuff like this (but not this stuff)

¯\_(ツ)_/¯

"I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

• Schatten des Honk
    Schatten des Honk
    ✭✭✭✭✭
    "Wie man in den Wald hinein ruft so schallt es heraus."
    Ist zwar 'ne Binsenweisheit, trifft es aber trotzdem recht gut.
    Leider hatten wir "in der letzten Zeit" zu viel "Hilfesuchende" die im Grunde beratungsresitent und maulig dazu waren. Ausserdem mag sich hier nicht jeder, sieht aber das eine oder andere Mal darüber hinweg und kommentiert nicht zwangsläufig jeden hier gemachten Pups...Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel. >:)

Ein bischen Selbstreflektion dazu ab und an drei Tage Pause und der Laden läuft. Ich finde es hier eher gemütlich und muss zum Ende hin noch einmal erwähnen, dass es die Hilfe die ihr hier von den sogenannten Pro's bekommt...sonst so noch nicht gab.

Amen + ciiaooo
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Den Thread ansich gibt es schon:

https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/268620/foerderung-konstruktiver-diskussion-in-den-foren-und-anpassung-der-moderation/p1

So gut wie alle Personen, mich einbegriffen, haben eine eigene Vorstellung bezüglich dem was Moralisch gesagt werden sollte und was nicht sowie wie hart durchgegriffen werden sollte. Und es gibt auch immer Leute die sich schnell angegriffen fühlen, Ihre Meinung als wichtiger halten als die der anderen oder beleidigend werden und nicht verstehen können dass sie es sind. Gleichzeitig wird es auch immer Leute geben die gerne Trollen und andere aus purem Spaß beleidigen. Daher wirst du keine Möglichkeit finden alle auf einen grünen Zweig zu bekommen.

An dem Wunsch für neue Mods, der gar nicht so neu ist, wurde wohl gearbeitet. Immerhin scheinen wir jetzt einen neuen deutschen Mod hier zu haben, der aus meiner Sicht sehr positiv auffällt. Aber egal wieviel Mods du hast du wirst nicht jeden Ärger und jeden Streit komplett unterbinden können ohne Protestwellen zu entfachen.

Daher wirst du keine Lösung für das Problem was du siehst TE finden für alle. Nur für dich selbst kannst du eine finden. Und wenn ich dir da etwas empfehlen darf:

Vermeide Beleidigungen, versuche Unhöflichkeiten zu vermeiden ohne, dass du selbst zu sehr nachgibst. Hin und wieder hilft es durchaus auch mal klarere Worte zu verwenden (was durchaus ohne Schimpfwörter und haltlose Unterstellungen möglich sein kann), manche verstehen nur das. Auch hilft es sehr, nicht auf jede Provokation zu reagieren oder jede Gegenmeinung, Meinung über dich. Einfach die Meinungen anderer unkommentiert stehen lassen und den Leser entscheiden lassen ob sie ok ist oder nicht. Das vermeidet Kreisdiskussionen und davon ausgehend Streitereien. Und das kann ich durchaus aus Erfahrung sagen. Lass nicht alles an dich herankommen sondern entscheide du selbst was an dich heran kommt und was nicht, das spart nerven und nimmt denjenigen die Provozieren jeden Wind aus den Segeln.
    Edited by Soldier224 on 2. August 2018 18:06
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• Vogon
    Vogon
    ✭✭✭✭
    Hallo @NRWTrulla
    Und? Wie gefällt es dir hier so im Neuland? Toll, dieses Internet, gell? Erstes Spiel? Erstes Forum? Gute Wahl. Viel Spass weiterhin.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Man liest in diversen Beiträgen gerne mal zuviel Sympathie oder Antipathie heraus. Beides scheint sehr oft der ausschlaggebende Faktor zu sein, ob man den gegenüber schätzt oder nicht.
    Erscheint also jemand unsympathisch, dann flattern natürlich auch direkt alle möglichen Argumente ins Haus, um die Gegenseite nuja schlecht aussehen zu lassen.
    Dabei kommt es auch nicht selten vor, dass man bei bestimmten Themen eigentlich deren Sichtweise sogar teilt, das aber in keinem Fall zugeben möchte.
    Unsympathische Diskussionspartner müssen halt angegangen werden!

Und dann gibt es da noch die Stichler. Die sind bloß in Foren unterwegs, um irgendwelche Lawinen auszulösen und sich daran ergötzen.
    Argumente kennen die nicht und wehe, wenn du mal aus lauter Frust etwas "ausrastest". Dann wirst du ab diesem Zeitpunkt auschließlich auf das reduzierst. Du bist ausgerastet, also hast du automatisch unrecht!
    Ausrasten tun wir aber alle mal, das ist menschlich! Die Frage ist nur, wie gehen beide Seiten damit um?

Wie sollte man das in einem Forum managen?
    Offiziell geht das gar nicht! Bestimmte Leute bewegen sich meist zwar an der Grenze der Forenregeln, aber überschreiten sie eben nicht. Gleichzeitig versuchen sie jedoch ständig dich zu verleiten, diese zu überschreiten, um dich so bloßstellen zu können.

Was kann man tun?
    Man kann sich nur selber seine Leute raussuchen, mit denen man diskutieren möchte und die anderen einfach konsequent ignorieren. Ignorieren fällt verdammt schwer, klappt auch nicht immer! Ich schaffe das auch nicht permanent.
    Aber das ist und bleibt die beste Maßnahme, da viele Nörgler und Stichler ja wahrgenommen werden und so gerne irgendeine Reaktion deinerseits vermelden möchten.
    Gib ihnen erst gar nicht diese Chance und sie hören von selber auf. Schon wäre man eine Sorte los!

Bleibt halt die Macht der Antipathie.
    Hier kann man nur trainieren, dass trotzdem eine zielführende Diskussion möglich wäre.

Ein ganz anderer Ansatz wäre, wenn bei einer Anmeldung zu diversen Foren die Daten des Personalausweises hinterlegt werden müssten.
    Ich meine, man möchte ja diskutieren und sich austauschen. Was hat man also zu verbergen?
    Wer das nicht möchte, kein Thema, der meldet sich einfach nicht an.
    Warum also weiter die Anonymität schützen?

Man hat ja u. a. während der WM wieder mal eindrucksvoll gesehen, was die alles anrichten kann!

Edited by Sun7dance on 2. August 2018 18:13
    PS5|EU
  • NRWTrulla
    NRWTrulla
    ✭✭✭
    Leute, der Thread war nicht auf mich bezogen, sondern auf die Allgemeinsituation der letzten Tage :D
    Ich bin eigentlich immer recht entspannt =)

Uuuuuuuuuuund, wenn es so einen Thread schon gibt, habe in der Suchfunktion nicht gefunden, dann kann hier auch zugemacht und gelöscht werden.
    Habe leider keine Funktion gesehen, die das Löschen meines eigenen Threads ermöglicht.

Schöööööönen Abend noch (in der Hoffnung, das es etwas kühler wird =) )
  • NRWTrulla
    NRWTrulla
    ✭✭✭
    Vogon schrieb: »
    Hallo @NRWTrulla
    Und? Wie gefällt es dir hier so im Neuland? Toll, dieses Internet, gell? Erstes Spiel? Erstes Forum? Gute Wahl. Viel Spass weiterhin.

Ich spiele seit über 20 Jahre mmorpgs und habe das Internet von Anfang an erleben dürfen .... jaaaaaaaaaa.....bin schon älter und reifer :D
    Ist auch bei weitem nicht mein Erstes Forum :D

Aber danke für dein anschauliches Beispiel, wei man sich NICHT verhalten sollte ! =)
  • Joker190284
    Joker190284
    ✭✭✭✭
    Ich verstehe, dass sich die Gemüter manchmal erhitzen, aber es ist niemals ein akzeptabler Ausweg zu unhöflichen oder beleidigenden Kommentaren zu greifen. Das gilt für die Kommunikation mit den Community-Mitgliedern genauso wie für die mit Mitarbeitern von ZeniMax Online Studios.

edith sagt: pass das mal so an das keiner auf die Idee kommt du würdest versuchen dich als was auszugeben was du nicht bist o:)
    Edited by Joker190284 on 2. August 2018 18:26
  • NRWTrulla
    NRWTrulla
    ✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Was kann man tun?
    Man kann sich nur selber seine Leute raussuchen, mit denen man diskutieren möchte und die anderen einfach konsequent ignorieren. Ignorieren fällt verdammt schwer, klappt auch nicht immer! Ich schaffe das auch nicht permanent.
    Aber das ist und bleibt die beste Maßnahme, da viele Nörgler und Stichler ja wahrgenommen werden und so gerne irgendeine Reaktion deinerseits vermelden möchten.
    Gib ihnen erst gar nicht diese Chance und sie hören von selber auf. Schon wäre man eine Sorte los!

Bleibt halt die Macht der Antipathie.
    Hier kann man nur trainieren, dass trotzdem eine zielführende Diskussion möglich wäre.

Ein ganz anderer Ansatz wäre, wenn bei einer Anmeldung zu diversen Foren die Daten des Personalausweises hinterlegt werden müssten.
    Ich meine, man möchte ja diskutieren und sich austauschen. Was hat man also zu verbergen?

Man hat ja u. a. während der WM wieder mal eindrucksvoll gesehen, was die alles anrichten kann!

Vielen lieben Dank für deinen schönen sachlichen Beitrag <3
    Genau so sollte eine Diskussion ablaufen =)
    Danke.
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Hallo @NRWTrulla

jaaaaaaaaaa.....bin schon älter und reifer :D

Aber danke für dein anschauliches Beispiel, wei man sich NICHT verhalten sollte ! =)

q.e.d.

schau, wir alle haben unsere macken, wir werden auch lernen mit deinen zu leben, bloß machen die meisten von uns unselbstreflektierterweise keinen thread über das verhalten anderer auf.

habe eine geruhsame nacht, auf dass das wochenende erfrischend wird.

ps: https://de.wikipedia.org/wiki/Vier-Seiten-Modell
    Edited by Dont_do_drugs on 2. August 2018 18:25

¯\_(ツ)_/¯

"I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.

Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

Arkadius Trade Tools

Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

• Schatten des Honk
    Schatten des Honk
    ✭✭✭✭✭
    Hallo @NRWTrulla

Ich spiele seit über 20 Jahre mmorpgs und habe das Internet von Anfang an erleben dürfen .... jaaaaaaaaaa.....bin schon älter und reifer :D

Ach herrje...weißte du vielleicht noch deinen Nick aus dem Talkhouse (von Olniggs Bruder) ?
    Allerdings hättest du diesen Thread nicht erstellt, wenn du aus dieser ("guten alten" -> absolut unmoderierten) Zeit stammen solltest...

ciiaooo

ps.ich sehe grad, das talkhouse gibt es tatsächlich noch...oder wieder ?
  • Arwaut
    Arwaut
    ✭✭✭✭
    Hallo @NRWTrulla

Ev. solltest du einfach mit deinem fantastischen RL Umfeld weiter Kaffee trinken. Grade dein Semester (ARPA net ist von 1969) weiß ja sehr gut das es da draussen mehr gibt, aber halt nur im Kännchen. Denk immer dran, von der Reife ists nicht weit zur Fäule und Alter an sich ist keine Qualifikation. Und falls du dich beschwerst, dein Pseudoseitenhieb hat verhindert das ich mich irgendwie bereit fühle auf andere Teile deines Postings einzugehen.
  • NRWTrulla
    NRWTrulla
    ✭✭✭
    Arwaut schrieb: »
    Ev. solltest du einfach mit deinem fantastischen RL Umfeld weiter Kaffee trinken. Grade dein Semester (ARPA net ist von 1969) weiß ja sehr gut das es da draussen mehr gibt, aber halt nur im Kännchen. Denk immer dran, von der Reife ists nicht weit zur Fäule und Alter an sich ist keine Qualifikation. Und falls du dich beschwerst, dein Pseudoseitenhieb hat verhindert das ich mich irgendwie bereit fühle auf andere Teile deines Postings einzugehen.

Hm, hast du was gegen ältere? - Macht leicht den Anschein...jedenfalls klingt es abwertend was du geschrieben hast, aber damit kann ich sehr gut leben.
    Ich habe keinen Schimmer wieso du dich für mein RL Umfeld interessierst, aber zur Informotion, ich pflege regelmäßigen Kontakt zu meinem Umfeld und ja, wir trinken auch Kaffee/Tee.
    Wieso sollte ich mich über irgendetwas beschweren? - Der Post ist eine Kritik mit Verbesserungsvorschlägen und keine Beschwerde.
    Und was hat dein Post über mein Umfeld, welches ich selber in diesem Thread nicht habe mit einfließen lassen, sondern Dont_do_Drugs, mit diesem Thread zu tun?
    Ich würde dich und die anderen gerne bitten, sofern du dich/ihr hier weiter beteiligen möchte/n/st, beim Thema und vor allem sachlich zu bleiben.

Vielen lieben Dank
  • Arwaut
    Arwaut
    ✭✭✭✭
    Ich beteilige mich in dem Forum wo ich möchte solange ich mich an die Regeln halte, was du dazu sagst ist mir komplett egal.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭

Ich glaube, ein Problem ist, dass wir doch alle sehr unterschiedliche Auffassungen haben, was denn noch ein rauer Ton ist. Was für den einen noch völlig unbedenklich ist, ist für den anderen schon eine Beleidigung. Schon deshalb finde ich, dass man ruhig etwas zurückhaltender miteinander diskutieren darf. Es ist doch schade, wenn eine Diskussion nur daran scheitert, weil einigen der Umgangston zu rau ist.

Ich habe früher mal mit knapp 40 Leuten in der Industrie/Handwerk gearbeitet. Da hat man sich fast täglich Sprüche und Bemerkungen an den Kopf geworfen. Das waren teilweise Rituale, teilweise hat man so sein Revier abgesteckt bzw. sich Respekt verschafft. Von daher werde ich das auch nicht mehr ganz ablegen. Wenn ich das mit Büroarbeitern vergleiche, ist es genau das Gegenteil. Dort wird viel hintenrum gemacht.
    Der andere Punkt ist der. Wir diskutieren letztlich hier über die belanglosesten Sachen die es in der Weltgeschichte gab. Von daher ist es hier nicht nur ein bisschen Meinungsaustausch für mich, sondern auch Unterhaltung. Es ist halt echt lahm, wenn man nur noch folgendermaßen diskutieren darf:
    ...ich finde die Farbe grün am schönsten, was meinst du?.... ganz höflich ausgedrückt, sehe ich die Farbe rot ganz weit vorne....
    Gähn....
    Ich weiß, einige sind halt eher zart beseidet. Aber in einem gewissen Rahmen, welchen die Moderatoren zulassen, sollte man es auch nicht gegen seine Person nehmen. Es ist hier ein anonymer Austausch und so sollte man Angriffe auch interpretieren.

Was mich hier mehr ärgert, sind manche Diskussionsstile. Da wird zum Beispiel einer gequotet, aber in der "Antwort" gar nicht inhaltlich auf den Quote eingegangen. Es ist dann nur so ein Alibiquote, um einfach mal reinzublubbern.
    Oder dann gibt es Leute, die plötzlich ihr faktenloses und total undurchdachtes Wissen freien Lauf lassen und auch noch daran festhalten, wenn es durch mehrere Leute widerlegt wurde.

Aber jeden regt vielleicht was anderes auf...
  • Stefanir
    Stefanir
    ✭✭✭
    Ich find den Thread hier wirklich unnötig.
    Selbst wenn sich wider jeder Erwartung ein Ergebnis einstellen sollte, ist das im nächsten Thread wieder vergessen.
    Im übrigen finde ich Diskussionskultur eigentlich ganz in Ordnung.
    Wobei man sich trotzdem öfter auf das Thema des Threads konzentrieren sollte.
    Und Neulinge vielleicht nicht gleich a la " Was für eine dumme Frage " u.ä. empfangen sollte.

• NRWTrulla
    NRWTrulla
    ✭✭✭

@Sun7dance
    Das würde ich sofort unterstützen.
    Vielleicht sogar hiermit erweitern:
    Am Besten direkt an den Spielaccount knüpfen.
    Wer dann im Forum gebannt ist, kann sich halt dann nie mehr im Forum anmelden.
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭

@Sun7dance

der foren-account ist am spielaccount angeknüpft.

¯\_(ツ)_/¯

Arkadius Trade Tools

Deutsch | English

• NRWTrulla
    NRWTrulla
    ✭✭✭
    Dont_do_drugs schrieb: »

@Sun7dance

Der Personalausweis aber nicht.
    Entschuldigung falls ich mich du unklar ausgedrückt habe.
    Edited by NRWTrulla on 2. August 2018 20:59
  • TQSkull
    TQSkull
    ✭✭✭✭
    Nur um auch mal was zu schreiben, Personalausweis zur Forumbenutzung halte ich für eine schlechte Idee. Wenn man merkt, dass sich jemand nicht benehmen kann einfach ignorieren oder nicht so empfindlich sein.
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Dont_do_drugs schrieb: »

@Sun7dance

Der Personalausweis aber nicht.
    Entschuldigung falls ich mich du unklar ausgefrückt habe.
    [/quote]

die spieleaccounts basieren auf personendaten, sogar kontodaten sind idr hinterlegt, wenn eso+ erworben wird. die anforderung auf personalausweisdaten und personalausweisnummer halte ich für kritisch und grenzwertig und nur in selten fällen (altersverifizierung auf ü18-plattformen) für in irgendeiner form gerechtfertigt. aus selben grund bestelle ich auch nicht bei anbietern, die über hermes versenden. :)
    Edited by Dont_do_drugs on 2. August 2018 21:01

¯\_(ツ)_/¯

Arkadius Trade Tools

Deutsch | English

• NRWTrulla
    NRWTrulla
    ✭✭✭
    Zur Kenntnis genommen. :)

Ich finde die Idee gut.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Personaldaten sind hier nicht nützlich. Die Moderatoren schaffen schon klare Verhältnisse.
  • Stefanir
    Stefanir
    ✭✭✭
    Was soll das Hinterlegen der Ausweisdaten denn eigentlich verbessern ?
    Also im Vergleich zum jetzigen System ?

Edit: Bethesda und auch Sony ( PS4 ) haben ja meine Daten.
    Wenn ich jetzt meine Personalausweisnummer hinterlege ändert das ja nichts.
    Edited by Stefanir on 2. August 2018 21:20
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Stefanir schrieb: »

Frage ich mich auch. Was wollt ihr denn mit meinen Personaldaten??
  • TQSkull
    TQSkull
    ✭✭✭✭
    Stefanir schrieb: »

Man wird sich mehr bewusst das andere, richtige Menschen hinter den Accounts stecken und achten u.u. auch mehr auf seine eigene Schreibweise - da man mit seinem richtigen Namen schreibt. Halt nicht mehr Anonym.
Diese Diskussion wurde geschlossen.