Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Sommersend Mehrkernunterstützung

  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Letztendlich kann man zu VSync keinen generellen Tip geben, mich stört zum Beispiel das Tearing ohne VSync massiv. Anderen fällt es kaum auf. Dafür merke ich kaum einen Unterschied zwischen 60 fps und 120 fps.
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Taonnor
    Taonnor
    ✭✭✭✭✭
    mendres82 schrieb: »
    Letztendlich kann man zu VSync keinen generellen Tip geben, mich stört zum Beispiel das Tearing ohne VSync massiv. Anderen fällt es kaum auf. Dafür merke ich kaum einen Unterschied zwischen 60 fps und 120 fps.

    Deshalb sollte man bei dem Setting das wählen, was einem am besten bekommt. Ich merke auch keinen Unterschied zwischen 120/60 Hz/FPS. Zumindest nicht, wenn ich mich nicht drauf konzentriere.
    Guild

    Gildenleiter von Lux Dei (EU/AD). Offizieller Gildenspotlight für ESOTU!
    Guild leader of Lux Dei (EU/AD). Official Guild Spotlight for ESOTU!

    Addons & Guides

    ESOUI Author Portal: Taonnor
    Addons: Taos AP Session, Taos Group Tools

    Myth AoE Cap: DE Mythos AoE Cap // EN Myth AoE Cap

    What should i change in ESO: DE [DGR] Was würde ich an ESO verändern - "Der große Rundumschlag" // EN [TWS] What should i change in ESO – „The sweeping statement“

    Charakters

    Taonnor Annare, Sorcerer
    Thao Annare, Nightblade
  • ar558
    ar558
    ✭✭✭✭✭
    Mich hat das Tearing damals bei Morrowind (dem von 2002) richtig sehr gestört. Aber ich konnte es auch nicht auf VSync umstellen, da hatte ich dann eine andere Grafikstörung stattdessen.
    Vielleicht hab ich auch was anderes falsch eingestellt gehabt, das war alles mit MGE.
    Achtung: Ich spiele ESO wegen Elder Scrolls, aber nicht wegen Online!
  • Gerwald66
    Gerwald66
    ✭✭
    Das ESO jetzt mehr Kerne unterstützt sehe ich am PC auch nicht. Die Auslastung der Kerne ist mehr oder weniger die selbe wie vorher.
    Das es an der GPU liegt glaube ich kaum. WQHD Auflösung Asus 1080 A8G, Auslastung immer unter 50%.
    Internet Leitung hab ich eine 300MBit, daran kann es also auch nicht liegen.

    Ein Kern wird genutzt die andere 11 machen bei mir so gut wie gar nichts.
  • HerrVoennchen
    HerrVoennchen
    ✭✭
    Gerwald66 schrieb: »
    Das ESO jetzt mehr Kerne unterstützt sehe ich am PC auch nicht. Die Auslastung der Kerne ist mehr oder weniger die selbe wie vorher.
    Das es an der GPU liegt glaube ich kaum. WQHD Auflösung Asus 1080 A8G, Auslastung immer unter 50%.
    Internet Leitung hab ich eine 300MBit, daran kann es also auch nicht liegen.

    Ein Kern wird genutzt die andere 11 machen bei mir so gut wie gar nichts.

    ESO ist ehrlich gesagt auch kein Spiel was ne 1080 ins schwitzen bringt selbst in 4K. Kann es als MMORG auch nicht sein wegen der Erreichbarkeit der Zielgruppen
  • Taonnor
    Taonnor
    ✭✭✭✭✭
    Gerwald66 schrieb: »
    Das ESO jetzt mehr Kerne unterstützt sehe ich am PC auch nicht. Die Auslastung der Kerne ist mehr oder weniger die selbe wie vorher.
    Das es an der GPU liegt glaube ich kaum. WQHD Auflösung Asus 1080 A8G, Auslastung immer unter 50%.
    Internet Leitung hab ich eine 300MBit, daran kann es also auch nicht liegen.

    Ein Kern wird genutzt die andere 11 machen bei mir so gut wie gar nichts.

    Mit dem System solltest du eigentlich keine Schwierigkeiten haben. Wieviel RAM? Ich gehe von 8 GB aus oder gar 16? Wie ist denn überhaupt deine FPS, etc.? Das nimmt man aus deinem Post nicht heraus.

    Mich würde da jetzt eins interessieren. Was für ein Effekt würde es haben, wenn du jetzt bei dir GPUSmoothing auf "0" stellst.
    Guild

    Gildenleiter von Lux Dei (EU/AD). Offizieller Gildenspotlight für ESOTU!
    Guild leader of Lux Dei (EU/AD). Official Guild Spotlight for ESOTU!

    Addons & Guides

    ESOUI Author Portal: Taonnor
    Addons: Taos AP Session, Taos Group Tools

    Myth AoE Cap: DE Mythos AoE Cap // EN Myth AoE Cap

    What should i change in ESO: DE [DGR] Was würde ich an ESO verändern - "Der große Rundumschlag" // EN [TWS] What should i change in ESO – „The sweeping statement“

    Charakters

    Taonnor Annare, Sorcerer
    Thao Annare, Nightblade
  • HerrVoennchen
    HerrVoennchen
    ✭✭
    Taonnor schrieb: »
    Gerwald66 schrieb: »
    Das ESO jetzt mehr Kerne unterstützt sehe ich am PC auch nicht. Die Auslastung der Kerne ist mehr oder weniger die selbe wie vorher.
    Das es an der GPU liegt glaube ich kaum. WQHD Auflösung Asus 1080 A8G, Auslastung immer unter 50%.
    Internet Leitung hab ich eine 300MBit, daran kann es also auch nicht liegen.

    Ein Kern wird genutzt die andere 11 machen bei mir so gut wie gar nichts.

    Mit dem System solltest du eigentlich keine Schwierigkeiten haben. Wieviel RAM? Ich gehe von 8 GB aus oder gar 16? Wie ist denn überhaupt deine FPS, etc.? Das nimmt man aus deinem Post nicht heraus.

    Mich würde da jetzt eins interessieren. Was für ein Effekt würde es haben, wenn du jetzt bei dir GPUSmoothing auf "0" stellst.

    Die FPS würden mich auch mal interessieren. Beim RAM würde ich bei der Hardware eher auf 16-32 GB tippen. ;)

    Meine 1060 pustet so 60-100 FPS je nach Gebiet bei ca. 70-80% Auslastung. Wenns ziemlich voll wird auf dem Bildschirm gehts auch schon mal kurzzeitig auf 40 runter. Aber meist hab ich VSYNC an, da ist dann bei 60 schluss, hab nur einen normalen Bildschirm :)

    Edit: Typo's
    Edited by HerrVoennchen on 29. Mai 2018 08:37
  • Goldmähne
    Goldmähne
    ✭✭
    Ich hab bei meinem alten Notebook eine Besserung bemerkt!
    Alles in Allem läuft es einfach stabiler. Die FPS Einbrüche sind nur bei Effekten weiterhin gravierend. Aber das Teil pustet auch aus dem letzten Loch. ;)
    Das Notebook pustet auch bei weitem nicht mehr so extrem, als würden durch die nun mit angesteuerten Kerne weniger Hitze entstehen oder es verteilt sich nun einfach besser auf alle.

    Vielleicht rentiert es sich bei älteren Rechnern ja einfach eher, als bei eh schon guten Gamer PCs. :blush:

    Daumen hoch von mir! <3
  • Morosus
    Morosus
    ✭✭✭
    zu VSYNC kann ich nur sagen, dass es da wie bei so vielen Dingen auf die Leistungsfähigkeit des Systems ankommt. Bei schwächeren Systemen ist durchaus eine Beeinträchtigung bei den fps zu erkennen (mein Gaming- Notebook hat da z.B. ab und zu Einbrüche zu verzeichnen).
    Bei meinem PC kann ich sagen, dass der so gut aufgestellt ist, dass ich hardwareseitig alles voll hochdrehen und aktivieren kann, ohne große Einbrüche bei der Performance zu bemerken (außer am WE in der Alik´r in der Nähe von Dolmen ;) )

    Das sich keine direkten SLI Einstellungen im Spiel-Menü befinden, wird einfach den Hintergrund besitzen, das Rechner mit einem SLI Verbund eher zu den Exoten gehören, deren Anzahl gemessen an der Gesamtzahl der verwendeten Systeme dürfte viel zu gering sein, um einen solchen Menü-Eintrag für ZOS zurechtfertigen.
    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    The massive freezes feel like a thread collision related to player character model loading, where the main game thread passed off the loading to other cores, but they weren't ready with results when asked for them. The freezes happen most often and severely when approaching wayshrines, especially in Artaeum and Alinor, where a lot of people tend to go AFK.

    I've been messing with the UserSettings.ini settings for multicore, restricting the number of threads a bit. The freezes are definitely coming from the "WorkerThreads" line, as setting it to 0 removes them entirely, but at the loss of a little fps in general, while setting them to 8 turns the entire game into a near constant slideshow. With the settings below I have managed to completely remove all the freezes and stutters, in Alinor and everywhere else. Framerate now seems to be about the same as pre-patch. Smooth as silk. Maybe give these a try until they get a proper fix in.

    SET MaxCoresToUse.4 "8" (if you have a quad core hyperthreading cpu, if not use "4")
    SET RequestedNumJobThreads "4"
    SET RequestedNumWorkerThreads "1"

    Also, setting GPUSmoothingFrames to "0" or "1" can be very helpful with general smoothness and microstutters, as well as input lag and responsiveness if you have a high end GPU. "0" is best if you can get away with it.

    Cheers.

    You're correct! The momentary freeze is indeed because of some processing that runs on a worker thread, so you may well see that issue occur less frequently (or not at all) by doing what you've stated, however the impact of reducing your worker thread count to 1 means that only a single thread is able to perform all of the background work that the game demands. This means you would have longer load times, slower in-game streaming, and potentially lower frame rate than you would have otherwise. This is because much of the work done for this patch was to offload main thread work to worker threads so that it wouldn't slow down your framerate. The new stutters are situations when the main thread finds itself waiting on something a worker thread is doing, which is not good, and didn't show up in our internal testing environment. We have a number of fixes for these situations on the way, so we recommend changing those settings back after we patch these fixes in to see if it improves your experience.

    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • RedNanaki1989
    RedNanaki1989
    ✭✭✭
    Saint, als wenn die Community so gut englisch könnte :D
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    RedNanaki1989 schrieb: »
    Saint, als wenn die Community so gut englisch könnte :D

    Noch ist kein Übersetzer Community Programm ins leben gerufen worden...

    Kurz schreib der ZOS mensch:
    Eine Menge fixes für die Probleme sind auf dem Weg. Wenn ihr an den Usersettings was ändert solltet ihr diese zurücksetzen wenn ein fix live geht...

    Vom Spieler oben sind änderungen der usersettings in ein paar punkten die wohl die micro hänger vermeiden...
    Edited by The_Saint on 29. Mai 2018 10:18
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • RedNanaki1989
    RedNanaki1989
    ✭✭✭
    Hab ich schon verstanden gehabt. Hab mir mehr Sorgen um den Rest gemacht :) Aber du Guter, dass du das übersetzt hast und selbst für die Unverständlichsten von uns Unverstehenden verständlich umgesetzt hast :P
  • Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Der Grafik-Meister @ZOS_AlexTardif hat im englischen Bereich darauf hingewiesen, dass 4.0.7 keine Fixes enthält:
    Just to update everyone, the fixes for this were not in today's patch. We wanted to give QA enough time to test them thoroughly before pushing them out. Thanks for your patience!

    Die Mikro-Ruckler etc. sind dann wohl erst in 4.0.8. oder später behoben.
    Main characters: Feanor the Believer - AD Altmer mSorc - AR 46 - Flawless Conqueror (PC EU)Idril Arnanor - AD Altmer mSorc - CP 217 - Stormproof (PC NA)Other characters:
    Necrophilius Killgood - DC Imperial NecromancerFearscales - AD Argonian Templar - Stormproof (healer)Draco Imperialis - AD Imperial DK (tank)Cabed Naearamarth - AD Dunmer mDKValirion Willowthorne - AD Bosmer stamBladeTuruna - AD Altmer magBladeKheled Zaram - AD Redguard stamDKKibil Nala - AD Redguard stamSorc - StormproofYavanna Kémentárí - AD Breton magWardenAzog gro-Ghâsh - EP Orc stamWardenVidar Drakenblød - DC Nord mDKMarquis de Peyrac - DC Breton mSorc - StormproofRawlith Khaj'ra - AD Khajiit stamWardenTu'waccah - AD Redguard Stamplar
    All chars 50 @ CP 1700+. Playing and enjoying PvP with RdK mostly on PC EU.
  • Gerwald66
    Gerwald66
    ✭✭
    Also diese Mirkoruckler hatte ich bis jetzt auch. Die Lösung, die zumindest bei mir geholfen hat, habe ich in eine Facebook Gruppe gefunden.
    Man löscht ganz einfach die UserSettings Datei. Oder besser zu erst mal Umbenenne damit eine neu angelegt wird. Das Spiel darf dabei nicht laufen. Die Datei findet man im Verzeichnis, …/Dokumente/Elder Scrolls Online /live.

    Man muss danach allerdings den Server neu einstellen. Auch die Grafik- und Audioeinstellung und den AGBs neu zustimmen.

    Jetzt läuft es bei mir wie am Schnürchen. OB jetzt die Kerne besser genutzt werden kann ich noch nicht sagen. Andere sagen aber ja da nach läuft auch das besser.
  • DemonDruaga
    DemonDruaga
    ✭✭✭✭
    Gerwald66 schrieb: »
    Also diese Mirkoruckler hatte ich bis jetzt auch. Die Lösung, die zumindest bei mir geholfen hat, habe ich in eine Facebook Gruppe gefunden.
    Man löscht ganz einfach die UserSettings Datei. Oder besser zu erst mal Umbenenne damit eine neu angelegt wird. Das Spiel darf dabei nicht laufen. Die Datei findet man im Verzeichnis, …/Dokumente/Elder Scrolls Online /live.

    Man muss danach allerdings den Server neu einstellen. Auch die Grafik- und Audioeinstellung und den AGBs neu zustimmen.

    Jetzt läuft es bei mir wie am Schnürchen. OB jetzt die Kerne besser genutzt werden kann ich noch nicht sagen. Andere sagen aber ja da nach läuft auch das besser.

    Kann ich auch nur empfehlen.
    Shader und user settings löschen und neu erstellen.
    Im spiel die gewünschten einstellungen vornehmen, danach die user und shader dateien die jetzt sauber sind als back up irgendwo abspeichern damit sie bei bedarf nur noch kopiert werden kann.
    Hilft regelmässig die performance obenzuhalten.
    Ardor // Dunkelsicht // Pakt
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.