Wartungsarbeiten in der Woche vom 2. Dezember:
• [ABGESCHLOSSEN] Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ
• [ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ

Keine Ehre hier unter Farmern?

• Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Balladion schrieb: »
    @UlfricWinterfell Ausnahmen bestätigen die Regel.

Nein eigentlich nicht, die Aussage ist nonsens und die Redewendung stammt von einer falschen Übersetzung aus dem Lateinischen, die korrekt übersetzt eigentlich "Die Ausnahme prüft die Regel" bedeutet. Sachlich ist die Aussage auch falsch, denn eine Ausnahme bedeutet immer, dass an der Regel etwas nicht stimmt.

Get Stuff like this (but not this stuff)

¯\_(ツ)_/¯

"I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

• UlfricWinterfell
    UlfricWinterfell
    ✭✭✭✭✭
    Dont_do_drugs schrieb: »

Nein eigentlich nicht, die Aussage ist nonsens und die Redewendung stammt von einer falschen Übersetzung aus dem Lateinischen, die korrekt übersetzt eigentlich "Die Ausnahme prüft die Regel" bedeutet. Sachlich ist die Aussage auch falsch, denn eine Ausnahme bedeutet immer, dass an der Regel etwas nicht stimmt.

wobei es heißt in der Regel und Regeln können gebrochen werden was aber nicht oft passiert

darum glaub ich könnte das doch wieder stimmen?
    Ulfric Winterfell / Stamina DK
    Die Rote Vîper / Stamina NB

Mögen sie mich hassen, wenn sie mich nur fürchten - Caligula

It's Ulfric
    Twitch
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭

wobei es heißt in der Regel und Regeln können gebrochen werden was aber nicht oft passiert

regeln in form von gesetzen und normen können gebrochen werden, um diese form der regel geht es aber bei der redewendung nicht. regel bedeutet immer, dass es gleichsam immer so ist und sein zu hat, deswegen greifen auch formen der sanktionen bei einen bruch einer norm oder eines gesetzes - um eben die regelmäßigkeit durchzusetzen. ansonsten aber bezieht es sich tatsächlich eher auf wissenschaftliche regeln: und sobald hier eine ausnahme statt findet, stellt sie die regel auf die probe.

oder so :P
    Edited by Dont_do_drugs on 8. Mai 2018 11:49

¯\_(ツ)_/¯

"I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.

Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

Arkadius Trade Tools

Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

• UlfricWinterfell
    UlfricWinterfell
    ✭✭✭✭✭

regeln in form von gesetzen und normen können gebrochen werden, um diese form der regel geht es aber bei der redewendung nicht. regel bedeutet immer, dass es gleichsam immer so ist und sein zu hat, deswegen greifen auch formen der sanktionen bei einen bruch einer norm oder eines gesetzes - um eben die regelmäßigkeit durchzusetzen. ansonsten aber bezieht es sich tatsächlich eher auf wissenschaftliche regeln: und sobald hier eine ausnahme statt findet, stellt sie die regel auf die probe.

ich leite es jetzt nicht direkt von "Ausnahmen bestätigen die Regel" ab

sondern eher auf das alternativ gebräuchliche sprichwort ... "in der Regel" was ja gleich zu setzen wäre mit "Ausnahmen"

bedeutet also es kann sonderfälle geben^^

Definition - regelmäßig

2. Auszug aus Google suche

Sprachwissenschaft
    nach einem bestimmten Muster gebildet.

hier kein sprachwissenschaftler anwesend wenn man einen braucht verdammt?!

It's Ulfric
    Twitch
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    "in der Regel" bedeuet sicherlich, dass es anders gehen kann, die Redewendung deutet aber darauf hin, dass für einen anderen Ablauf auch andere, nicht regelmäßige Vorbedingungen geschaffen sein müssten? :wink:

¯\_(ツ)_/¯

Arkadius Trade Tools

Deutsch | English

• UlfricWinterfell
    UlfricWinterfell
    ✭✭✭✭✭
    "in der Regel" bedeuet sicherlich, dass es anders gehen kann, die Redewendung deutet aber darauf hin, dass für einen anderen Ablauf auch andere, nicht regelmäßige Vorbedingungen geschaffen sein müssten? :wink:

da es sich ja um spieler also Menschen handelt
    ist für nicht regelmäßige Vorbedingungen gesorgt.

der Mensch ist bekanntlich unberrechenbar

edit: ich glaub wir besprechen das mal bei einem kaffee oder was mir lieber wäre “Bier“ :wink:
    Edited by UlfricWinterfell on 8. Mai 2018 12:10

It's Ulfric
    Twitch
  • Schatten des Honk
    Schatten des Honk
    ✭✭✭✭✭
    Öhm "Ingame" Ehre ??
    Eher Rache.
    Ich glaube noch 57 Tage... B)

ciiaooo
  • Mahabahabtha
    Mahabahabtha
    ✭✭✭✭✭

Ich bin begeistert :smiley:
    "In fact, I’ve met more PVEers that are worse at PvE than PvPers."
  • tesob16_ESO74
    tesob16_ESO74
    ✭✭✭✭
    Heißt das nicht "Ausnahmen haben die Regel"?

*duck und weg*
    PC, EU, Pakt

Gestern standen wir am Abgrund, Heute sind wir einen Schritt weiter....
  • SevenofNine_1963
    SevenofNine_1963
    ✭✭✭✭✭
    “exceptio probat regulam in casibus non exceptis" sagte Cicero in seiner Verteidigungsrede des Lucius Cornelius Balbus Maior. Dem andalusischen Feldherren waren aufgrund seiner militärischen Verdienste von Pompeius die römischen Bürgerrechte verliehen worden. Nun wurde er der Bürgerrechtsanmaßung bezichtigt. Die Anklage verwies dabei auf eine Sperrklausel (exceptio) in dem entsprechenden Gesetz (Lex Gellia Cornelia). Cicero gibt in seiner Rede zwar die Existenz dieser Sperrklausel zu, verweist aber darauf, dass sie an anderer Stelle (finibus Gaditanorum) nicht angesprochen werde. Daraus schlussfolgert er, dass im Gegenschluss eine "donatio" erlaubt sei.

Oder mit anderen Worten: wenn eine Ausnahme eine Handlung illegal macht, ist diese Handlung in den Fällen, die nicht von der Ausnahme betroffen sind, als gesetzlich zu bewerten
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    Ach...und was hat das Wetter nun noch mit dem Thema zu tun?! -> CICERO
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • Chufu
    Chufu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    RatsthemE schrieb: »
    Ach...und was hat das Wetter nun noch mit dem Thema zu tun?! -> CICERO

Na Cicero hat auch gefarmt... allerdings keine ESO-Pflanzen, sondern Beifall.
  • Xatrumateus
    Xatrumateus
    ✭✭✭
    Anbetracht der geschaffenen Vorbedingungen wird in einem MMO wie diesem ausnahmsweise regelmäßig der selbst anvisierte Loot weggenommen, obwohl man ihn noch nicht besaß. Ist schon eine merkwürdige Sache , so ein MMO.
    Oder liege ich da jetzt falsch? :#
    Ein Moped bitte !
  • Thancred
    Thancred
    ✭✭✭
    Danke, SevenofNine!

Ich finds interessant. Bin immer offen für historische Fakten. Und damit ist für mich die Regelangelegenheit auch geklärt. Und ich hab den Eindruck, beim Farnklau ist auch alles gesagt.

sprich: Einige nervts, andere finden es nicht schlimm. Punkt.

Da könnt ihr reden, so viel ihr wollt. Diese Ansichten werden bestehen bleiben. Zwei Spielstile. Zwei Ansichten Nicht zu vereinbaren. Nicht zu ändern.

Daraus abgeleitet persönlich zu werden und sich gegenseitig anzugreifen macht es nicht besser.
  • Balladion
    Balladion
    ✭✭✭
    Thancred schrieb: »
    Danke, SevenofNine!

Ich finds interessant. Bin immer offen für historische Fakten. Und damit ist für mich die Regelangelegenheit auch geklärt. Und ich hab den Eindruck, beim Farnklau ist auch alles gesagt.

sprich: Einige nervts, andere finden es nicht schlimm. Punkt.

Da könnt ihr reden, so viel ihr wollt. Diese Ansichten werden bestehen bleiben. Zwei Spielstile. Zwei Ansichten Nicht zu vereinbaren. Nicht zu ändern.

Daraus abgeleitet persönlich zu werden und sich gegenseitig anzugreifen macht es nicht besser.

Danke. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.....
  • Balladion
    Balladion
    ✭✭✭
    Ich werde mich jetzt nicht mehr zu Thema äußern!
    Keine Ehre hier unter Farmern? Alle Ehre und Respekt der Freunde die Ihren Kameraden Die letzte Ehre erweisen.
    Ruhe in Frieden xDESASTERx.

Edited by Balladion on 9. Mai 2018 06:49
  • TarrNokk
    TarrNokk
    ✭✭✭✭
    Mal im Ernst: in einem Onlinespiel gehört einem nichts. Derjenige, der zuerst dran ist, hat die Beute, so einfach ist das.
    Es erinnert mich an eine Situation in IC vor ein paar Tagen: Ich begegnete in einem Distrikt jemandem meiner Allianz, der einen Distrikt-Boss versuchte, alleine zu legen. Keine leichte Aufgabe, erst recht nicht in einem PVP Gebiet. Der Boss war bei ca. 30% HP, als ich anfing auch auf ihn einzudreschen, als mich der andere anwhispert: DONT LEECH DONT LEECH.
    Der hat dann immer wieder versucht in stealth zu gehen um mir die aggro aufzudrücken und NPCs anzulocken, die mich killen sollten. Als der Boss dann gefallen ist kamen noch eine Reihe von LEECHER etc.
    Und das ganze Gezeter, nur weil er statt 10k TV nur noch 5-6k bekommen hat.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.