@UlfricWinterfell Ausnahmen bestätigen die Regel.
Dont_do_drugs schrieb: »@UlfricWinterfell Ausnahmen bestätigen die Regel.
Nein eigentlich nicht, die Aussage ist nonsens und die Redewendung stammt von einer falschen Übersetzung aus dem Lateinischen, die korrekt übersetzt eigentlich "Die Ausnahme prüft die Regel" bedeutet. Sachlich ist die Aussage auch falsch, denn eine Ausnahme bedeutet immer, dass an der Regel etwas nicht stimmt.
UlfricWinterfell schrieb: »Dont_do_drugs schrieb: »@UlfricWinterfell Ausnahmen bestätigen die Regel.
Nein eigentlich nicht, die Aussage ist nonsens und die Redewendung stammt von einer falschen Übersetzung aus dem Lateinischen, die korrekt übersetzt eigentlich "Die Ausnahme prüft die Regel" bedeutet. Sachlich ist die Aussage auch falsch, denn eine Ausnahme bedeutet immer, dass an der Regel etwas nicht stimmt.
wobei es heißt in der Regel und Regeln können gebrochen werden was aber nicht oft passiert
darum glaub ich könnte das doch wieder stimmen?
Dont_do_drugs schrieb: »UlfricWinterfell schrieb: »Dont_do_drugs schrieb: »@UlfricWinterfell Ausnahmen bestätigen die Regel.
wobei es heißt in der Regel und Regeln können gebrochen werden was aber nicht oft passiert
regeln in form von gesetzen und normen können gebrochen werden, um diese form der regel geht es aber bei der redewendung nicht. regel bedeutet immer, dass es gleichsam immer so ist und sein zu hat, deswegen greifen auch formen der sanktionen bei einen bruch einer norm oder eines gesetzes - um eben die regelmäßigkeit durchzusetzen. ansonsten aber bezieht es sich tatsächlich eher auf wissenschaftliche regeln: und sobald hier eine ausnahme statt findet, stellt sie die regel auf die probe.
oder so :P
Dont_do_drugs schrieb: »"in der Regel" bedeuet sicherlich, dass es anders gehen kann, die Redewendung deutet aber darauf hin, dass für einen anderen Ablauf auch andere, nicht regelmäßige Vorbedingungen geschaffen sein müssten?
Dont_do_drugs schrieb: »@UlfricWinterfell Ausnahmen bestätigen die Regel.
Dont_do_drugs schrieb: »UlfricWinterfell schrieb: »Dont_do_drugs schrieb: »@UlfricWinterfell Ausnahmen bestätigen die Regel.
regeln in form von gesetzen und normen können gebrochen werden, um diese form der regel geht es aber bei der redewendung nicht. regel bedeutet immer, dass es gleichsam immer so ist und sein zu hat, deswegen greifen auch formen der sanktionen bei einen bruch einer norm oder eines gesetzes - um eben die regelmäßigkeit durchzusetzen. ansonsten aber bezieht es sich tatsächlich eher auf wissenschaftliche regeln: und sobald hier eine ausnahme statt findet, stellt sie die regel auf die probe.
oder so :P
Ach...und was hat das Wetter nun noch mit dem Thema zu tun?! -> CICERO
Danke, SevenofNine!
Ich finds interessant. Bin immer offen für historische Fakten. Und damit ist für mich die Regelangelegenheit auch geklärt. Und ich hab den Eindruck, beim Farnklau ist auch alles gesagt.
sprich: Einige nervts, andere finden es nicht schlimm. Punkt.
Da könnt ihr reden, so viel ihr wollt. Diese Ansichten werden bestehen bleiben. Zwei Spielstile. Zwei Ansichten Nicht zu vereinbaren. Nicht zu ändern.
Daraus abgeleitet persönlich zu werden und sich gegenseitig anzugreifen macht es nicht besser.