Wartungsarbeiten in der Woche vom 8. September:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 10 septembre, 0:00 - 18:00 MESZ

Gleichberechtigung PC -Konsolen

• HerrVoennchen
    HerrVoennchen
    ✭✭
    undead84 schrieb: »
    Entschuldige bitte aber genau das tust Du grade mit deinen Worten.
    Um es nochmal anders zu formulieren: Aus meiner sicht finde ich das es nun sagen wir lächerlich auf dem Thema so rumzureiten von wegen Ich PCler du Konsolero....mimimi
    Ihr nutzt Addons in einem MMORPG welche Euch das Spiel erleichtern, wie wärs wenn Ihr einfach weiter Eure (sind ja eig gar nicht Eure) offline games moddet und gut?

nope. Ich habe lediglich dargelegt, dass diese im PC Bereich seit Urzeiten des Gamings dort existieren. Ich habe keine Fan-Wimpel aufgehängt oder irgendeine Lobeshyme angestimmt. Das ist ein Unterschied.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ok warte....setz dich doch dafür ein das ZoS es mir und meinen Konsolerofreunden ermöglicht alle unsere bisher gekauften Dinge mitzunehmen? Nein? Dacht ich mir ;)
    Und komm mir nicht mit dieser „das Leben ist nicht immer fair nummer" das ist albern.

Was soll der Blödsinn. Natürlich bin ich dafür, dass ihr auf den Konsolen Addons nutzen könnt. Aber Zos hat doch schon gesagt, dass es in erster Linie nicht an ihnen liegt. Was soll ich denn deiner Meinung nach tun. Zu Playstation fahren und dort Geiseln nehmen und sie erst frei lassen, wenn Undead das Leben weniger unfair findet?
  • UlfricWinterfell
    UlfricWinterfell
    ✭✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    Ok warte....setz dich doch dafür ein das ZoS es mir und meinen Konsolerofreunden ermöglicht alle unsere bisher gekauften Dinge mitzunehmen? Nein? Dacht ich mir ;)
    Und komm mir nicht mit dieser „das Leben ist nicht immer fair nummer" das ist albern.

Was soll der Blödsinn. Natürlich bin ich dafür, dass ihr auf den Konsolen Addons nutzen könnt. Aber Zos hat doch schon gesagt, dass es in erster Linie nicht an ihnen liegt. Was soll ich denn deiner Meinung nach tun. Zu Playstation fahren und dort Geiseln nehmen und sie erst frei lassen, wenn Undead das Leben weniger unfair findet?

ich würde damit anfangen zu Sony zu fahren statt zur Playstation ;)
    Ulfric Winterfell / Stamina DK
    Die Rote Vîper / Stamina NB

Mögen sie mich hassen, wenn sie mich nur fürchten - Caligula

It's Ulfric
    Twitch
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Na meinetwegen auch Nintendo :p
    Bin halt nicht der qualifizierteste Geiselnehmer.
    Edited by Hegron on 8. May 2018 08:39
  • UlfricWinterfell
    UlfricWinterfell
    ✭✭✭✭✭

Na meinetwegen auch Nintendo :p
    Bin halt nicht der qualifizierteste Geiselnehmer.

aber eh egal die konsoleros sind eh ne randgruppe >:)

hate in 3 2 1 .... :joy:

It's Ulfric
    Twitch
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Nochmal zur Erinnerung:

Den meisten Konsoleros geht es nicht um die Addons! Wir wissen, dass wir ohne auskommen müssen und das hat auch nicht nur schlechte Seiten!

Den meisten geht es um die reine Performance!
    Die PS4 kann mehr als ESO derzeit zulässt und das stößt vielen sauer auf.

Wenn man die PS4 (Pro) zu einem gleich starken PC umbauen würde, würde man in etwa sowas hier herausbekommen:

- Prozessor: AMD FX-8350
    - Grafikkarte: Radeon RX 480 (eeeeeetwas drunter läge die GTX 1050 Ti)

Jetzt die Frage an die PC Spieler, wer denn in etwa so einen PC hat und wie der ESO so stemmen kann?
    Natürlich berücksichtigen wir auch, dass ESO eher prozessor- als grafikkartenlastig programmiert ist.

Ich würde ja drauf wetten, dass viele sogar unter diesen Spezifikationen liegen und dennoch ESO flüssiger spielen können als wir.
    Das zeigt dann deutlich, dass die gegenwärtig schlechte Performance eben nicht auf unsere Hardware zurückzuführen ist.

Und genau darum geht es den meisten!
    PS5|EU
  • undead84
    undead84
    ✭✭✭
    @ValarMorghulis1896 Hrm diese metaphorische ausdrucksweise find ich ein wenig unpassend bezüglich des Themas aber gut hast mich erwischt der Umstand das die Konsolenspieler diesen Addon Luxus nicht haben stört mich, neidisch? nein.
    Buff XB1-EU Server Performance
  • undead84
    undead84
    ✭✭✭
    @Feanor dann sende mir doch diesen Kommentar als PN?
  • undead84
    undead84
    ✭✭✭

Das mit dem Blödsinn geb ich gerne zurück :)
  • PsychoKilla
    Sun7dance schrieb: »
    Nochmal zur Erinnerung:

Den meisten Konsoleros geht es nicht um die Addons! Wir wissen, dass wir ohne auskommen müssen und das hat auch nicht nur schlechte Seiten!

Wenn man die PS4 (Pro) zu einem gleich starken PC umbauen würde, würde man in etwa sowas hier herausbekommen:

Jetzt die Frage an die PC Spieler, wer denn in etwa so einen PC hat und wie der ESO so stemmen kann?
    Natürlich berücksichtigen wir auch, dass ESO eher prozessor- als grafikkartenlastig programmiert ist.

Ich würde ja drauf wetten, dass viele sogar unter diesen Spezifikationen liegen und dennoch ESO flüssiger spielen können als wir.
    Das zeigt dann deutlich, dass die gegenwärtig schlechte Performance eben nicht auf unsere Hardware zurückzuführen ist.

Ich glaube die Wette wirst du verlieren, ein Freund von mir kann nicht mal die kisten in der Kaiserstadt öffnen da er keine fps hat.
    Meine Freundin hat einen i7 und eine gtx 680 und bei ihr läuft das Game auf 100 fps.
    Edited by PsychoKilla on 8. May 2018 09:21
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ja, und welchen Prozessor hat dein Freund?
    PS5|EU
  • UlfricWinterfell
    UlfricWinterfell
    ✭✭✭✭✭
    PsychoKilla schrieb: »
    Nochmal zur Erinnerung:

Ich glaube die Wette wirst du verlieren, ein Freund von mir kann nicht mal die kisten in der Kaiserstadt öffnen da er keine fps hat.
    Meine Freundin hat einen i7 und eine gtx 680 und bei ihr läuft das Game auf 100 fps.

naja ESO wurde für den PC programmiert und optimiert. wobei das wort optimiert eher mit schmunzeln begleitet wird.

grundsätzlich müsste die hardware einer ps4 pro aufjedenfall ausreichen eine konstante bildrate von mindestens 30fps zu liefern

aber der client ist einfach grottig programmiert ... schon für den pc, kein Wunder das die Portierung ein noch schlechteres Ergebnis liefert

It's Ulfric
    Twitch
  • HerrVoennchen
    HerrVoennchen
    ✭✭

Spielt eigendlich nicht mal eine Rolle. Ein AMD FX-8350 wird von allen Intel Core's erniedrigt ab 3.Gen, 8 Kerne hin oder her. (aktuell ist 8.Gen). Und eine R480 liegt eher auf 1060 level. Muss mir mal die PS4 Pro Specs anscheinen.. eine etwas unausgeglichene Kombination.

Edit: typos
    Edited by HerrVoennchen on 8. May 2018 10:00
  • PsychoKilla

Er hat einen i7 Aber halt nen Notebook
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    ich habe einen AMD-FX-8350 und eine Radon 7950 (oder doch 7970?)
    Das Spiel läuft stabil im PvE mit meist den höchsten Einstellungen
    im PvP regel ich zumindestens das Gras weg, aber läuft ansich gut, ausser es sind zu viiee Spieler auf einem Haufen aber ich denke da bekomme auch leistungsstärkere Rechner ihre Probleme ;)
    Edited by CKomet on 8. May 2018 10:16
    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • Orti
    Orti
    ✭✭✭
    Ich versteh das Problem nicht, Konsolen waren in der Richtung schon immer limitiert und werden es wohl auch immer bleiben, dafür kostet eine Konsole auch nur einen Bruchteil eines brauchbaren Spiele PCs und ist sonst auch wesentlich Pflegeleichter, jeder wusste worauf er sich einlässt wenn er sich für eine Konsole entscheidet.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Orti schrieb: »
    Ich versteh das Problem nicht, Konsolen waren in der Richtung schon immer limitiert und werden es wohl auch immer bleiben, dafür kostet eine Konsole auch nur einen Bruchteil eines brauchbaren Spiele PCs und ist sonst auch wesentlich Pflegeleichter, jeder wusste worauf er sich einlässt wenn er sich für eine Konsole entscheidet.

Genau, deswegen darf auch jeder Entwickler/Anbieter ein Spiel offiziell auf einer Konsole herausbringen und wenn es nicht gut läuft, dann überlässt man die Verantwortung den Spielern.

Was für ein Blödsinn, sorry!

Außerdem gibt es auch Gegenbeispiele von Spielen, die ursprünglich für die Konsole programmiert wurden und dort auch super laufen.
    Die Portierung auf den PC gelang aber nicht gut. Sind da jetzt auch die PC Spieler schuld, denn sie hätten es ja besser wissen können?

Was diskutieren wir hier eigentlich?
    Kommt Spiel x auf Plattform y raus, dann hat es ansprechend zu laufen, fertig!

PS5|EU
  • randy1990
    randy1990
    ✭✭✭✭

Genau, deswegen darf auch jeder Entwickler/Anbieter ein Spiel offiziell auf einer Konsole herausbringen und wenn es nicht gut läuft, dann überlässt man die Verantwortung den Spielern.

Außerdem gibt es auch Gegenbeispiele von Spielen, die ursprünglich für die Konsole programmiert wurden und dort auch super laufen.
    Die Portierung auf den PC gelang aber nicht gut. Sind da jetzt auch die PC Spieler schuld, denn sie hätten es ja besser wissen können?

Und was ist dein problem eso läuft doch auf der Konsole
    Rechtschreib und Grammatik Fehler könnt ihr behalten

Hauptgilde:
    Dunkelsicht

Klassen: 800CP +
    Aria Dragon DK Tank Argonier
    Dr Agon Born Templer heiler Bretone
    Viktoria Dragonus DK mageDD Bretone
    Uzume Doragon Templer mageDD Altmer
    Ryu no Yami NB mageDD Altmer
    Nekomata Ryo DK StamDD Khajiit

Set Tabelle alt
    https://docs.google.com/spreadsheets/d/1LuzWVyDC_0qc6fwYx-E2KV3q5h3KfL4aNYuHiHqnwic/edit?usp=sharing
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    ...ansprechend...
    Bitte nicht überlesen, danke!
    PS5|EU
  • Orti
    Orti
    ✭✭✭

Das PC Portierungen oft nicht gut sind wissen wohl die meisten PC Spieler, man kann sich darüber informieren und muss das Spiel dann nicht kaufen, gibt ja genug Möglichkeiten. Hat Zenimax euch für die Konsole irgendwelche Addons versprochen?
    Ich frag mich auch worüber hier diskutiert wird.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Wer hat sich denn jetzt wieder über fehlende Addons beschwert?
    Lest ihr eigentlich? Ernste Frage?

Ab wann läuft ein Spiel für dich so, dass man es als Entwickler anbieten kann?
    1 fps? Streng genommen läuft es ja
    5 fps? Cool, es geht das Gerücht, dass ich mich sogar bewegen kann...

Irgendwo hat der Entwickler eine Verantwortung und niemand sagt was, wenn die fps mal hier und da in den Keller gehen.
    Aber es darf nicht zur Regel werden und dafür können die Spieler überhaupt nichts!
    Edited by Sun7dance on 8. May 2018 10:41
    PS5|EU
  • randy1990
    randy1990
    ✭✭✭✭
    ...ansprechend...

Glaubst du auf dem pc ist es besser lags im raid und pvp dan ladebildschirm bosse und und und ihr auf der Konsole seit nicht die einzigen die Probleme habt

Hauptgilde:
    Dunkelsicht

Set Tabelle alt
    https://docs.google.com/spreadsheets/d/1LuzWVyDC_0qc6fwYx-E2KV3q5h3KfL4aNYuHiHqnwic/edit?usp=sharing
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    randy1990 schrieb: »
    ...ansprechend...

Glaubst du auf dem pc ist es besser lags im raid und pvp dan ladebildschirm bosse und und und ihr auf der Konsole seit nicht die einzigen die Probleme habt

Ich kenne auf PC keine vorfälle wie: schau nur in die ecke vom raum beim kampf sonst hast disconnect.
    Wenn du hier steht fliegst immer raus...
    Das ist/war tatsächlich so auf konsole in bestimmten trials.

Es gibt halt Probleme und Probleme...

Und ja ich glaube am PC ist es besser mit lags und der performance. nicht 100% aber um einiges besser als die konsolen
    Edited by The_Saint on 8. May 2018 11:16
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • randy1990
    randy1990
    ✭✭✭✭
    The_Saint schrieb: »
    randy1990 schrieb: »
    ...ansprechend...

Ich kenne auf PC keine vorfälle wie: schau nur in die ecke vom raum beim kampf sonst hast disconnect.
    Wenn du hier steht fliegst immer raus...
    Das ist/war tatsächlich so auf konsole in bestimmten trials.

Es gibt halt Probleme und Probleme...

Stimmt unsichtbare Wände, transparente Böden, oder man fällt random aus den wolken

Edit: was ich damit sagen wil dem pc geht es nicht besser als der Konsole
    Edited by randy1990 on 8. May 2018 11:19

Hauptgilde:
    Dunkelsicht

Set Tabelle alt
  • Orti
    Orti
    ✭✭✭
    Wer hat sich denn jetzt wieder über fehlende Addons beschwert?
    Lest ihr eigentlich? Ernste Frage?

Ab wann läuft ein Spiel für dich so, dass man es als Entwickler anbieten kann?
    1 fps? Streng genommen läuft es ja
    5 fps? Cool, es geht das Gerücht, dass ich mich sogar bewegen kann...
    Irgendwo hat der Entwickler eine Verantwortung und niemand sagt was, wenn die fps mal hier und da in den Keller gehen.
    Aber es darf nicht zur Regel werden und dafür können die Spieler überhaupt nichts!

Auch du selbst hast fehlende addons angemerkt, wie zig andere Spieler, aber es ist auch etwas schwer mit Spielern zu diskutieren, die andere Meinungen als Blödsinn abtun. Ich kann mir nicht vorstellen das ein PC um 550 Euro die Spielleistung einer Ps4 Pro bringen kann. Ist auch egal, ist ein Vergleich Äpfel mit Birnen.
    Edited by Orti on 8. May 2018 14:21
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ich habe nie über fehlende Addons gemeckert und bin lediglich auch nur auf ein einziges neidisch. Das wäre für mich aber immer noch kein Grund, auf den PC zu wechseln.
    Es geht hier aber um die Performance, warum muss man das immer wieder wiederholen? Lest ihr immer das, was ihr lesen wollt?

Warum ich deine eine Meinung als Blödsinn abgestempelt habe, habe ich auch begründet.

PS5|EU
  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Ich habe nie über fehlende Addons gemeckert und bin lediglich auch nur auf ein einziges neidisch. Das wäre für mich aber immer noch kein Grund, auf den PC zu wechseln.
    Es geht hier aber um die Performance, warum muss man das immer wieder wiederholen? Lest ihr immer das, was ihr lesen wollt?

Warum ich deine eine Meinung als Blödsinn abgestempelt habe, habe ich auch begründet.

Wie man dem ersten Posting entnehmen kann, wurde der Thread ganz klar erstellt, um sich über fehlende Addons zu beschweren und nichts anderes, insofern ist es doch völlig legitim, wenn darauf hier auch eingegangen wird. Die Performance kam erst sehr viel später dazu.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Beitrag 14 auf der ersten Seite?
    Naja, naja...

Ok, der Threadersteller hatte es wohl wirklich auf die Addons bezogen, aber trotzdem sollte man aus meinen Beiträgen rauslesen können, dass es mir nicht darum geht.
    Ich hatte es im Nachhinein sogar noch zweimal nachträglich betont.
    PS5|EU
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Beitrag 14 auf der ersten Seite?
    Naja, naja...

Ok, der Threadersteller hatte es wohl wirklich auf die Addons bezogen, aber trotzdem sollte man aus meinen Beiträgen rauslesen können, dass es mir nicht darum geht.
    Ich hatte es im Nachhinein sogar noch zweimal nachträglich betont.

Dir fahren halt auch noch andere AddonKritiker mit Neiddebatten in die Parade^^
    Edited by Hegron on 8. May 2018 16:05
  • dorken
    dorken
    ✭✭✭

Wer hat den das Erzählt?

Die CPU der PS4 (pro) ist zwar bei gleichem Takt ca. 10-15% schneller als der uralte FX aber der hat 4GHz (bzw 4,2GHz mit Turbo) und nicht nur 1,6GHz bzw 2,1GHZ (Pro).
    Die Leitung pro Kern entspricht etwa dem 25EUR Athlon 5150/5350 (der hat allerdings nur 4 Kerne) der FX8350 ist davon Grössenordnungen weit entfernt und beim PC Gaming trotzdem nur noch Einsteigerklasse weil aktuelle CPU bei gleichem Takt deutlich schneller sind.

Gleiches bei der Grafikkarte, die GPU Leistung der PS4 Pro ist eher auf RX470 Niveau (das ist dann schon aufgerundet) die der normale PS4 sogar nur im Bereich einer R7 265 (auch schon grosszügig aufgerundet)...

Dazu kommt das sich bei der PS4 die CPU und GPU den Speicher auch noch teilen müssen, sowohl bei der Menge (beim PC sind heute 4GB für die GPU üblich und 8GB für CPU ist ESO Mindestanforderung) als auch bei der Speicherbandbreite da haben die üblichen PC GPU alleine schon gleichviel oder mehr Bandbreite wie die Konsolen für alles zusammen...
    Im Endeffekt entspechen auch die vermeintlich modernen Konsolen leistungsmässig nur einem Einsteiger Gaming PC von vor mehreren Jahren und entsprechend läuft ESO halt auch.

Etwas besser wird das ganze vieleicht wenn sie die Mehrkernunterstützung endlich deutlich verbessern. Aktuell nutzt ESO üblicherweise nur 3, selten mal 4 Kerne voll aus der Rest langweilt sich. Dadurch macht sich die magere IPC der Konsolen CPU natürlich deutlich bemerkbar.
    Solche Optimierungen würde aber auch allen PC einen Schub geben, der Abstand wird dann nur temporär etwas kleiner weil >4+HT beim PC grad noch im kommen sind...
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.