Wartungsarbeiten in der Woche vom 8. September:
• [IN ARBEIT] PC/Mac: EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 10 septembre, 0:00 - 18:00 MESZ

Gleichberechtigung PC -Konsolen

• Xerrok
    Xerrok
    ✭✭✭

Dazu, dass das Sprichwort aus dem lateinischen falsch übersetzt sein soll, finde ich auf der schnelle keine Quelle.
    Ungeachtet dessen, hat das Wort Regel laut Duden mehrere Bedeutungen und eine davon ist "fast ausnahmslos geübte Gewohnheit".
    Zudem ist es längst egal wenn es tatsächlich falsch übersetzt sein sollte, da die Bedeutung des Sprichwortes schon längst in der Gesellschaft integriert ist.
    Edited by Xerrok on 18. May 2018 11:04
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Xerrok schrieb: »

Dazu, dass das Sprichwort aus dem lateinischen falsch übersetzt sein soll, finde ich auf der schnelle keine Quelle.
    Ungeachtet dessen, hat das Wort Regel laut Duden mehrere Bedeutungen und eine davon ist "fast ausnahmslos geübte Gewohnheit".
    Zudem ist es längst egal wenn es tatsächlich falsch übersetzt sein sollte, da die Bedeutung des Sprichwortes schon längst in der Gesellschaft integriert ist.

es ändert sich aber nichts daran, dass egal wie oft es genutzt wird, es inhaltlich dennoch falsch ist. ;)

Get Stuff like this (but not this stuff)

¯\_(ツ)_/¯

"I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

• tesob16_ESO74
    tesob16_ESO74
    ✭✭✭✭
    Dont_do_drugs schrieb: »

es ändert sich aber nichts daran, dass egal wie oft es genutzt wird, es inhaltlich dennoch falsch ist. ;)

Genau, denn es heißt eigentlich: "Ausnahmen haben die Regel"
    PC, EU, Pakt

Gestern standen wir am Abgrund, Heute sind wir einen Schritt weiter....
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    tesob16_ESO74 schrieb: »

Genau, denn es heißt eigentlich: "Ausnahmen haben die Regel"

^ :#

Get Stuff like this (but not this stuff)

¯\_(ツ)_/¯

"I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

• Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    Sekundenticker gibt es seit einigen Monaten auf der Konsole. Den Rest braucht man nicht...wenn man sein Köpfchen bisschen anstrengt und übt, kriegt man das auch so hin. Spots gibt es auf der ESO Karte im Netz zu finden.
    Ich spiele seit 3 Jahren auf der Konsole und bin voll zufrieden, ehrlich gesagt nervt mich der Trend zu Add Ons und Bots massiv..wann spielt man denn überhaupt noch selber und strengt sein Hirn an ?
    Zur Info:

Ich hab davor ein Jahr TESO auf dem PC gespielt und finde es auf der Konsole sehr sehr entspannend, wegen der Gott sei Dank fehlenden addons
    Edited by Idhaleya on 27. May 2018 08:01
  • SevenofNine_1963
    SevenofNine_1963
    ✭✭✭✭✭

Und ich dachte, ich hätte es ausreichend erläutert ...

Grundsätzlich benötigt der Begriff Ausnahme das Vorhandensein einer Regel. Denn nur wenn es Regeln gibt, kann es dazu Ausnahmen geben. Wenn also eine Ausnahme als solche deklariert ist, dann ist dadurch bestätigt, dass es dazu auch eine Regel gibt. Daraus folgt logischerweise: keine Regel - keine Ausnahme (zu was auch). Mehr sagt der Satz für mich nicht aus. Ob die Regel angepasst werden muss oder was auch immer, ist dabei doch völlig Wumpe, meiner Ansicht nach.

Noch einmal der Verweis auf die historische Überlieferung:

“exceptio probat regulam in casibus non exceptis" sagte Cicero in seiner Verteidigungsrede des Lucius Cornelius Balbus Maior. Dem andalusischen Feldherren waren aufgrund seiner militärischen Verdienste von Pompeius die römischen Bürgerrechte verliehen worden. Nun wurde er der Bürgerrechtsanmaßung bezichtigt. Die Anklage verwies dabei auf eine Sperrklausel (exceptio) in dem entsprechenden Gesetz (Lex Gellia Cornelia). Cicero gibt in seiner Rede zwar die Existenz dieser Sperrklausel zu, verweist aber darauf, dass sie an anderer Stelle (finibus Gaditanorum) nicht angesprochen werde. Daraus schlussfolgert er, dass im Gegenschluss eine "donatio" erlaubt sei.

Oder mit anderen Worten: wenn eine Ausnahme eine Handlung illegal macht, ist diese Handlung in den Fällen, die nicht von der Ausnahme betroffen sind, als gesetzlich zu bewerten
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Idhaleya schrieb: »
    Sekundenticker gibt es seit einigen Monaten auf der Konsole. [...]

Der leider in keinster Weise zu gebrauchen ist. Es gibt gaaaanz wenige Symbole, die findet man zwar trotzdem in der stets ellenlangen Leiste, aber grundsätzlich ist das ganze mega mies umgesetzt.

Blockade, Pfeilhagel und Krähenfüße fehlen z.B. auch komplett als Buffsymbol.

Trotzdem haben wir die Buffs meistens an, weil man später im Video diverse Uptimes überprüft.

PS5|EU
  • legohead
    legohead
    ✭✭✭
    .
    Edited by legohead on 9. October 2019 12:31
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.