Versteh was du meinst, aber denke die Dunkelziffer der Gildenleiter/Gründer würde schon hoch sein. Muss ja keiner offiziell sagen das ihm der ein oder andere Tipp geholfen hat.
Und für Jammern gibt's dann andere Topics
Dude, you broke the Fightclub #1 rule. Do not talk about Fightclub. NEVER.
Halte ich für Unsinn, ein grober Überblick kann ganz sicher nicht Schaden und es geht sicher nicht darum irgendwelche Intriegen zu vermitteln.
Wem das nicht gefällt der muss es nicht Lesen, aber ein paar möglichst allgemein gültige Tipps können nicht Schaden.
Außerdem geht es nicht darum das man diesen Guide dann dringend brauch und ohne nicht kann, vielmehr dient er mehr als kleine Inspiration.
Bin immer wieder fasziniert wie drastisch und extrem Dinge hier im Forum betrachtet werden obwohl die Grauzone doch das Spetrum ist in dem sich die Realität bewegt.
Actionratte schrieb: »Ist es normal, dass sich unser Gildenleiter zu 90% in einem anderen TS bei der Raidgilde aufhält statt sich um unsere zu kümmern?
Naja gut, ich bin auch Gildenleiter unserer Gilde und hab ein Auge drauf, aber trotzdem
BöserGrizzly schrieb: »Ok, da ich schon etliche Gilden in TESO aufgebaut habe und dort auch als Gildenmeister aktiv war, möchte ich gerne meine Erfahrungen die ich gesammelt habe, mit dem Forum teilen:
1.) Es ist grundsätzlich relativ einfach eine Gilde aufzubauen! Die eigentliche Schwierigkeit liegt aber darin, die Gilde auch zu erhalten, so dass sie auch länger Bestand hat. Hierzu empfehle ich jeden Gildenmeister ein gutes Konzept für die Gilde zu haben.
2.) Gildenwerbung: Die Gildenwerbung sollte aussagekräftig und ansprechend sein, sie sollte eure Gilde gut beschreiben und wiedergeben was für Aktivitäten ihr anbietet! Aber KEINE Kraftausdrücke wie: "Wir wollen die größte und mächtigste Gilde aller Zeiten in TESO werden! Ich habe viele neue Gilden beobachtet die sowas in ihre Gildenwerbung geschrieben haben. Meistens waren die schon nach wenigen Wochen down.
3.) Ob eine Gilde sich längere Zeit hält oder nicht, hängt NICHT allein, von GM oder seinen Offi's, sondern auch von den MEMBERN selbst ab. - Verweigern sich die Member an den angebotenen Aktivitäten teil zu nehmen, sind der Gildenleitung die Hände gebunden, den sie können die Leute nicht zwingen! Bsp: Wenn sich nur 2 für einen Raid finden, muss man entweder nach Randoms suchen oder den Raid ausfallen lassen. Konsequenz: Die 2 Member die Interesse hatten, verlieren dann ebenfalls das Interesse an der Gilde und verlassen diese- ein Teufelskreis!
4.) Ein guter Name für die Gilde, der aussagekräftig ist und nach etwas klingt, ist das halbe Leben
5.) Der Gildenmeister sollte immer versuchen, geduldig und nett zu seinen Membern zu sein, aber ich empfehle jeden GM, trotzdem seinen Membern klare Grenzen aufzuzeigen. Lasst euch nicht auf der Nase rumtanzen!
6.) Viele denken, der GM ist sowas wie ein wandelndes Lexikon. Es ist aber so gut wie unmöglich alles von Build bis hin zum Crafting und etc. zu wissen. Trotzdem ein gewisses Grundwissen rund um das Spiel sollte jeder Gildenmeister haben.
7.) Ich habe auch die Erfahrung gemacht, viele kommen in die Gilde und wollen eigentlich nur bespasst werden. Aber auch hier müsst ihr Grenzen ziehen! Der GM ist kein Entertainer, das müsst ihr euren Membern klar machen!
8.) Sucht euch Member die eurer Gilde was nützen. Es bringt nix Member in der Gilde zu halten, die euch nix nützen, bzw. nie was mitmachen. Solche Member werdet ihr eh nicht in eurer Gilde halten können!
9.) Wenn ihr vorhabt eine größere Gilde aufzubauen, dann empfehle ich auf jeden Fall Offis einzustellen. Sucht euch dafür Member eures Vertrauens aus. Offis können euch beim leiten und Aufbau der Gilde unterstützen! Sie können z.B. neue Member für eure Gilde rekrutieren oder Runs mit eurer Abstimmung organisieren, etc. Und glaubt mir, die Unterstützung werdet ihr brauchen!
10.) Evtl. solltet ihr eine Partnerschaft mit einer größeren Gilde in Erwägung ziehen! So könnt ihr wenn ihr mal z.B. kein Raid voll bekommt, dort nachfragen ob jemand von der Partnergilde mit will. Lasst euch aber nicht auf eine Fusion ein!!!! Ich habe in der Vergangenheit auch solche dubiosen Angebote von damals größeren Gilden bekommen. Diese Gilden sind nur
an ihrem eigenen Aufstieg interessiert und darauf aus sich eure Member einzuverleiben.
11.) Zum Abschluss nochmal was zum Nachdenken, auch wenn manche mir da vielleicht nicht auf Anhieb zustimmen werden, aber so ist der Lauf der Dinge: Keine- auch nicht die aktivste Gilde, bleibt für die Ewigkeit, irgendwann ist mit jeder Gilde mal Schluss
- Es bilden sich neue Gilden, die Member abwerben- Member ziehen weiter- Die Gilde hat sich verstritten- Der GM oder die Offis haben keine Zeit mehr für die Gilde, es gibt viele Gründe....
Ich hoffe ich konnte dem einem oder anderen GM ein paar Tipps damit geben!
Viel Erfolg eurer Gilde
Aber der Stamm der Gilde bleibt, solange sie ein gemeinsames Ziel verfolgen.