Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Effektiv heilen und supporten nach Morrowind-Launch

  • Louise_Darkwater
    Louise_Darkwater
    ✭✭✭✭
    Hab das jetzt mal getestet, aber z.B. mit den heilenden Quellen komme ich nicht auf 6-7k Heilung pro Tick. Irgendwas mache ich falsch :(
    Good Game... I'm out.
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Hab das jetzt mal getestet, aber z.B. mit den heilenden Quellen komme ich nicht auf 6-7k Heilung pro Tick. Irgendwas mache ich falsch :(

    Ich auch nicht, wieso man aber 6-7k kommen muss ist auch fraglich. Ich komme auf knappe 4k, in dreifachen Stack liegt sie also bei rund 12k, mit Minormending definitiv drüber. Mit Kampfgebet a 8k sind das 20k pro Sekunde? Welcher DD hat mehr leben? Und der Tank fällt nicht so tief oder erhält eben noch zusätzlich ein Hauch, somit sind 6-7k tendenziell einfach zu viel :)
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • Louise_Darkwater
    Louise_Darkwater
    ✭✭✭✭
    Ok, das klingt plausibel :smile:

    Insgesamt finde ich es aber schwer, Anhaltspunkte zu finden, ob man einigermaßen fit ist. Diese Addons wie FTC finde ich nicht sehr verlässlich. Und die Tooltips sind wohl auch nicht sehr aussagekräftig?
    Good Game... I'm out.
  • DemonDruaga
    DemonDruaga
    ✭✭✭✭
    Myraia schrieb: »
    DemonDruaga schrieb: »
    Manch einer muss ja 3 healing springs stacken um überhaupt n bisschen heilung raus zu drücken.
    Stacken Heilende Quellen überhaupt? Es wird immer wieder behauptet, aber mein Eindruck ist, dass sie das nicht tun.
    DemonDruaga schrieb: »
    Würde die variante heal per tick maximieren durch spell dmg
    Auf Magieschaden zu gehen ist im Moment nicht möglich, man braucht Reg und Kostenreduktion auf dem Schmuck, sonst ist man zu schnell leer.
    Die Heilung insgesamt ist seit dem Morrowind Patch geringer geworden, zusätzlich merkt man den Wegfall von Größere Heilung durch die Änderung der Geweihter Boden Passiven.
    Wenn es hoch her geht im Vet Raid, ist die Zeit nicht da um noch Heavy Attacks zu machen.

    Vet Raid und Vet Inis sind 2 Welten was die Anforderungen an den Heiler betrifft.

    Gut zu wissen :)
    Denke werde meinen Heiler auch mal entstauben und fit machen damit einer auf der ersatzbank ready wär, daher find ich den thread hier ziemlich interessant.
    Ardor // Dunkelsicht // Pakt
  • Asaac
    Asaac
    ✭✭✭
    Diese Addons wie FTC finde ich nicht sehr verlässlich. Und die Tooltips sind wohl auch nicht sehr aussagekräftig?

    Bzgl. ToolTipp bzw. Skillbeschreibung gebe ich dir Recht. Siehe Beschreibung der Bubbles. Wäre es so, wie es dort steht, hätten sie auch weiterhin ihren Platz auf der Skillleiste. Nun kann man auf den Slot dauerhaft ´nen Schild, Purge oder Macht des Lichts slotten (nur ´nen paar Beispiele und eigentlich hat´s nichts mit dem Thema zu tun). Aber was stört dich denn an Addons wie FTC? Welche Aussagen "von solchen Addons" schätzt du als unzuverlässig ein? (Wobei ich eh ein Fan von LUI Extendet UI bin)
    No grand idea was ever born in a conference, but a lot of foolish ideas have died there.
    (Francis Scott Fitzgerald)

    EU / PS4 (2020, Neustart auf der Konsole)
  • DemonDruaga
    DemonDruaga
    ✭✭✭✭
    Senaja schrieb: »
    Hab das jetzt mal getestet, aber z.B. mit den heilenden Quellen komme ich nicht auf 6-7k Heilung pro Tick. Irgendwas mache ich falsch :(

    Ich auch nicht, wieso man aber 6-7k kommen muss ist auch fraglich. Ich komme auf knappe 4k, in dreifachen Stack liegt sie also bei rund 12k, mit Minormending definitiv drüber. Mit Kampfgebet a 8k sind das 20k pro Sekunde? Welcher DD hat mehr leben? Und der Tank fällt nicht so tief oder erhält eben noch zusätzlich ein Hauch, somit sind 6-7k tendenziell einfach zu viel :)

    von müssen ist ja auch nicht die rede .) hab den gedanken/ die zahl einfach in den raum geworfen. der gedanke war es weniger quellen stacken zu müssen und dadurch zeit freizubekommen für anderes.
    Aber wenn das nicht geht, dann geht es wohl nicht. .) deswegen war es auch nur ein gedanke.

    Ardor // Dunkelsicht // Pakt
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ok, das klingt plausibel :smile:

    Insgesamt finde ich es aber schwer, Anhaltspunkte zu finden, ob man einigermaßen fit ist. Diese Addons wie FTC finde ich nicht sehr verlässlich. Und die Tooltips sind wohl auch nicht sehr aussagekräftig?

    Ich würde dir zu Combat Metrics raten. Ist meiner Meinung nach das Beste.
    Senaja schrieb: »
    Hab das jetzt mal getestet, aber z.B. mit den heilenden Quellen komme ich nicht auf 6-7k Heilung pro Tick. Irgendwas mache ich falsch :(

    Ich auch nicht, wieso man aber 6-7k kommen muss ist auch fraglich. Ich komme auf knappe 4k, in dreifachen Stack liegt sie also bei rund 12k, mit Minormending definitiv drüber. Mit Kampfgebet a 8k sind das 20k pro Sekunde? Welcher DD hat mehr leben? Und der Tank fällt nicht so tief oder erhält eben noch zusätzlich ein Hauch, somit sind 6-7k tendenziell einfach zu viel :)

    Ich gebe zu, ich schau nicht immer drauf, aber die Heil Kugeln sind bei mir eigentlich immer #1 der Dinge, die mich geheilt haben. Konnt natürlich auch auf die Instanz an.

    Generell gibt es in ESO meiner Meinung nach nicht "zu wenig Heilung". Wenn du eine nicht allzu weltfremde Setkombination trägst, wirst du "genug" heilen. Wenn Leute sterben haben sie meiner Erfahrung nach eher keine Heilung erhalten, als dass die Heilung zu Schwach auf der Brust war. Das Meiste in ESO ist "Overheal" - es geht eigentlich meist nur darum, nicht OOM zu gehen.

    Wenn Leute gestacked stehen, AoE Heals bekommen und dann jemand stirbt, hilft es zum Beispiel in 6er Gruppen zu stehen, damit jeder Heilung abbekommen kann.

    Zum Thema Heavy Attacks: Kann man als Heiler sicher mal machen, aber je weniger du darauf angewiesen bist, desto besser. Du klaust damit ja immer wieder den Offbalance Status des Mobs, was weniger DPS zur Folge hat. Natürlich ist es besser, als leer zu laufen -> Aber ich würde HA nicht als Hauptquelle zur Resourcenreg verwenden als Heiler.
    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Jeckll schrieb: »
    Ok, das klingt plausibel :smile:

    Insgesamt finde ich es aber schwer, Anhaltspunkte zu finden, ob man einigermaßen fit ist. Diese Addons wie FTC finde ich nicht sehr verlässlich. Und die Tooltips sind wohl auch nicht sehr aussagekräftig?

    Ich würde dir zu Combat Metrics raten. Ist meiner Meinung nach das Beste.
    Senaja schrieb: »
    Hab das jetzt mal getestet, aber z.B. mit den heilenden Quellen komme ich nicht auf 6-7k Heilung pro Tick. Irgendwas mache ich falsch :(

    Ich auch nicht, wieso man aber 6-7k kommen muss ist auch fraglich. Ich komme auf knappe 4k, in dreifachen Stack liegt sie also bei rund 12k, mit Minormending definitiv drüber. Mit Kampfgebet a 8k sind das 20k pro Sekunde? Welcher DD hat mehr leben? Und der Tank fällt nicht so tief oder erhält eben noch zusätzlich ein Hauch, somit sind 6-7k tendenziell einfach zu viel :)

    Ich gebe zu, ich schau nicht immer drauf, aber die Heil Kugeln sind bei mir eigentlich immer #1 der Dinge, die mich geheilt haben. Konnt natürlich auch auf die Instanz an.

    Generell gibt es in ESO meiner Meinung nach nicht "zu wenig Heilung". Wenn du eine nicht allzu weltfremde Setkombination trägst, wirst du "genug" heilen. Wenn Leute sterben haben sie meiner Erfahrung nach eher keine Heilung erhalten, als dass die Heilung zu Schwach auf der Brust war. Das Meiste in ESO ist "Overheal" - es geht eigentlich meist nur darum, nicht OOM zu gehen.

    Wenn Leute gestacked stehen, AoE Heals bekommen und dann jemand stirbt, hilft es zum Beispiel in 6er Gruppen zu stehen, damit jeder Heilung abbekommen kann.

    Zum Thema Heavy Attacks: Kann man als Heiler sicher mal machen, aber je weniger du darauf angewiesen bist, desto besser. Du klaust damit ja immer wieder den Offbalance Status des Mobs, was weniger DPS zur Folge hat. Natürlich ist es besser, als leer zu laufen -> Aber ich würde HA nicht als Hauptquelle zur Resourcenreg verwenden als Heiler.

    Immer noch? Also früher kann ich dir zustimmen, da waren die Bubbles meist sehr weit oben /#1, aber aktuell kann ich mir kaum vorstellen das sie die Position noch gehalten haben?
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Senaja schrieb: »

    Immer noch? Also früher kann ich dir zustimmen, da waren die Bubbles meist sehr weit oben /#1, aber aktuell kann ich mir kaum vorstellen das sie die Position noch gehalten haben?

    Bei uns fliegen die durchgehend. Xanti lädt immer Vids hoch von unseren Runs, kannst ja mal schauen.
    https://www.youtube.com/user/jeromefrankjt



    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • Asaac
    Asaac
    ✭✭✭
    Nach meinen bisherigen Erfahrungen kann die wegfallende Heilung der Orbs leicht kompensiert werden. An Heilung fehlt es bei angemessenem Setup, Movement & Co. eigentlich kaum. Da die Kugeln den gleichen Synergieeffekt wie die Scherben haben, wäre der Slot mit Kugeln meiner Meinung nach verschwendet und kann für sinnvolleres wie Purge, Schild etc. genutzt werden. Den Vorteil der Leuchtenden Scherben sehe ich, wenn man sich erst einmal daran gewöhnt hat darin, dass sie zusätzlich noch einmal Ressourcen des kleineren Pools herstellen, besser zu synergieren und gezielter platzierbar sind.

    Zum Thema Offbalance: Klar, schwere Angriffe entfernen diesen Statuseffekt. Jedoch immer nur für einen sehr kurzen Zeitraum (1sec.?), da der Statuseffekt bei guter Spielweise sofort wieder auf dem Ziel drauf ist. Soweit wie ich Logs durchgesehen habe, kann ich da kaum eine bzw. wenn dann nur eine kleine Veränderung der Uptime feststellen. HAs werden ja so ziemlich von allen Klassen aktuell immer mal eingebaut oder sind gar fester Bestandteil einer Rotation und trotzdem stimmt bei guten Gameplay und setup die Uptime.


    Edited by Asaac on 16. Juni 2017 20:01
    No grand idea was ever born in a conference, but a lot of foolish ideas have died there.
    (Francis Scott Fitzgerald)

    EU / PS4 (2020, Neustart auf der Konsole)
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Asaac schrieb: »
    Da die Kugeln den gleichen Synergieeffekt wie die Scherben haben, wäre der Slot mit Kugeln meiner Meinung nach verschwendet und kann für sinnvolleres wie Purge, Schild etc. genutzt werden.

    Wie viele Scherben kannst du nochmal gleichzeitig werfen?

    Klar kannst du einen Heiler mit Shards mitnehmen, aber Orbs spammst du einfach in die Menge und mehrere Spieler nutzen die Syergie. Die Shards einzeln rumwerfen ist einfach ineffektiv im Vergleich.
    Beides zu slotten wäre in der Tat Verschwendung.


    Asaac schrieb: »
    Den Vorteil der Leuchtenden Scherben sehe ich, wenn man sich erst einmal daran gewöhnt hat darin, dass sie zusätzlich noch einmal Ressourcen des kleineren Pools herstellen, besser zu synergieren und gezielter platzierbar sind.

    Jup, das ist der Vorteil. Der eine Typ kann leichter die Synergie drücken. Die anderen 10 warten einfach auf den nächsten Speer.


    Asaac schrieb: »

    Zum Thema Offbalance: Klar, schwere Angriffe entfernen diesen Statuseffekt. Jedoch immer nur für einen sehr kurzen Zeitraum (1sec.?), da der Statuseffekt bei guter Spielweise sofort wieder auf dem Ziel drauf ist. Soweit wie ich Logs durchgesehen habe, kann ich da kaum eine bzw. wenn dann nur eine kleine Veränderung der Uptime feststellen. HAs werden ja so ziemlich von allen Klassen aktuell immer mal eingebaut oder sind gar fester Bestandteil einer Rotation und trotzdem stimmt bei guten Gameplay und setup die Uptime.


    Jup, HAs machen alle. Aber DDs machen mehr Schaden damit als Heiler. Darum ist es durchaus im Rahmen einer Optimierung ein Wunsch, dass Heiler so wenig wie möglich Off balance "klauen". Geht alles auch mit, aber nach der Theorie ist es auch Wurst ob ob n DD Julianos oder Scatching Mage an hat. Der Unterschied ist genauso minimal. Was optimiert werden kann, sollte zumindest man angedacht werden.
    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • Asaac
    Asaac
    ✭✭✭
    Jeckll schrieb: »
    Jup, HAs machen alle. Aber DDs machen mehr Schaden damit als Heiler. Darum ist es durchaus im Rahmen einer Optimierung ein Wunsch, dass Heiler so wenig wie möglich Off balance "klauen". Geht alles auch mit, aber nach der Theorie ist es auch Wurst ob ob n DD Julianos oder Scatching Mage an hat. Der Unterschied ist genauso minimal. Was optimiert werden kann, sollte zumindest man angedacht werden.

    Da gebe ich dir absolut Recht. Deswegen ist es ja sinnvoll und hilfreich, seine Reg entsprechend anzuheben. Ich persönlich muss recht selten auf HAs zur Magicka Recovery zurückgreifen. Ein sicher interessantes Stichwort zu dem Thema wäre allerdings "Major Mending" ;-)



    Edited by Asaac on 16. Juni 2017 07:54
    No grand idea was ever born in a conference, but a lot of foolish ideas have died there.
    (Francis Scott Fitzgerald)

    EU / PS4 (2020, Neustart auf der Konsole)
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Asaac schrieb: »
    Jeckll schrieb: »
    Jup, HAs machen alle. Aber DDs machen mehr Schaden damit als Heiler. Darum ist es durchaus im Rahmen einer Optimierung ein Wunsch, dass Heiler so wenig wie möglich Off balance "klauen". Geht alles auch mit, aber nach der Theorie ist es auch Wurst ob ob n DD Julianos oder Scatching Mage an hat. Der Unterschied ist genauso minimal. Was optimiert werden kann, sollte zumindest man angedacht werden.

    Da gebe ich dir absolut Recht. Deswegen ist es ja sinnvoll und hilfreich, seine Reg entsprechend anzuheben. Ich persönlich muss recht selten auf HAs zur Magicka Recovery zurückgreifen. Ein sicher interessantes Stichwort zu dem Thema wäre allerdings "Major Mending" ;-)



    Da ich kein Heiler bin werde ich nicht so tief einsteigen können in das Thema. Aus DD Sicht gibt es eben Heilung = Leben, keine Heilung = tot. Dass ich geheilt wurde und trotzdem gestorben bin war aus meinen Beobachtungen immer dann der Fall, wenn ich was falsch gemacht habe. Daher kann ich nicht beurteilen, wie wichtige Major Mending beim Heilen inzwischen ist.

    Wenn man Encounter spielt weiß man als Heiler vermutlich genauso wie als DD, wann Schadensspitzen zu erwarten sind und wäre ich Heiler, würde ich vor diesen Situationen vielleicht versuchen, den Buff zu bekommen, sollte ich Probleme haben, mit meiner normalen Spielweise die Leute am Leben zu halten. Das ist aber fiktiv, ich hab das letzte mal n Heilstab getragen als Sanctum Ophidia "der neue Trial" war.
    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • Asaac
    Asaac
    ✭✭✭
    Jeckll schrieb: »
    Wie viele Scherben kannst du nochmal gleichzeitig werfen?

    Klar kannst du einen Heiler mit Shards mitnehmen, aber Orbs spammst du einfach in die Menge und mehrere Spieler nutzen die Syergie. Die Shards einzeln rumwerfen ist einfach ineffektiv im Vergleich.
    Beides zu slotten wäre in der Tat Verschwendung.

    Guter Einwand. Aber ich denke, dass sich die Spielweise der neuen Sustain Bedingungen wegen einfach geändert hat. Orbs spammen wie früher, geht auch für den Heiler kaum noch, wenn er auf HAs zur Magicka Recovery möglichst verzichten soll. DDs bauen sowieso HAs zur Recovery in ihre Rota ein. Jetzt könnte man sagen, ja ... das wäre aber im Sinne einer Optimierung vielleicht gar nicht so sehr nötig. Hier kann man natürlich drüber nachdenken. Nach meiner Einschätzung ist es aktuell ein Wechselspiel, geht aber tatsächlich eher in Richtung "Scherben only". Natürlich kann man auch die Heiler im Raid in Orb & Scherben Build splitten. Wäre auch eine Möglichkeit, wenn man die Orbs als hilfreich empfindet und gerne dabei haben möchte.
    Edited by Asaac on 16. Juni 2017 08:11
    No grand idea was ever born in a conference, but a lot of foolish ideas have died there.
    (Francis Scott Fitzgerald)

    EU / PS4 (2020, Neustart auf der Konsole)
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Asaac schrieb: »
    Jeckll schrieb: »
    Wie viele Scherben kannst du nochmal gleichzeitig werfen?

    Klar kannst du einen Heiler mit Shards mitnehmen, aber Orbs spammst du einfach in die Menge und mehrere Spieler nutzen die Syergie. Die Shards einzeln rumwerfen ist einfach ineffektiv im Vergleich.
    Beides zu slotten wäre in der Tat Verschwendung.

    Guter Einwand. Aber ich denke, dass sich die Spielweise der neuen Sustain Bedingungen wegen einfach geändert hat. Orbs spammen wie früher, geht auch für den Heiler kaum noch, wenn er auf HAs zur Magicka Recovery möglichst verzichten soll. DDs bauen sowieso HAs zur Recovery in ihre Rota ein. Jetzt könnte man sagen, ja ... das wäre aber im Sinne einer Optimierung vielleicht gar nicht so sehr nötig. Hier kann man natürlich drüber nachdenken. Nach meiner Einschätzung ist es aktuell ein Wechselspiel, geht aber tatsächlich eher in Richtung "Scherben only". Natürlich kann man auch die Heiler im Raid in Orb & Scherben Build splitten. Wäre auch eine Möglichkeit, wenn man die Orbs als hilfreich empfindet und gerne dabei haben möchte.

    Ist sicher eine Sache der Gewohnheit, wir spielen komplett ohne Scherben und sowohl Heiler als auch die Magicka DDs sind zufrieden bisher. Unsere Heiler sind beide keine Fans von Shards aus oben genannten Gründen. Aber das muß ja nicht für alle die richtige Herangehensweise sein.
    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • Asaac
    Asaac
    ✭✭✭
    Jeckll schrieb: »
    Ist sicher eine Sache der Gewohnheit, wir spielen komplett ohne Scherben und sowohl Heiler als auch die Magicka DDs sind zufrieden bisher. Unsere Heiler sind beide keine Fans von Shards aus oben genannten Gründen. Aber das muß ja nicht für alle die richtige Herangehensweise sein.

    Exakt! Wenn ihr damit in der Raidgruppe gut zurecht kommt, ist das doch super. Der Wohlfühlfaktor ist für die DDs mit fehlerfrei funktionierenden Orbs sicher etwas höher ;-) Setzt natürlich auch voraus, dass die Orbs auch gut zu synergieren sind. Und wenn die Uptime von Sturmblockade, Kampfgebet, Elementarer Entzug dann auch noch stimmt (hier liegt ja die absolute Priorität und auch das frisst Ressourcen), ist sogar alles richtig.


    Edited by Asaac on 16. Juni 2017 08:36
    No grand idea was ever born in a conference, but a lot of foolish ideas have died there.
    (Francis Scott Fitzgerald)

    EU / PS4 (2020, Neustart auf der Konsole)
  • Louise_Darkwater
    Louise_Darkwater
    ✭✭✭✭
    Danke für die interessanten Einblicke. Ich werde diesbezüglich mal mit unseren anderen Heilern sprechen. Ohne Shards wird es wohl vorerst nicht gehen, sowohl Tank als auch Offtank fragen doch immer mal danach... ich werde das dennoch mal thematisieren.

    "Major Mending" ist für uns Templer-Heiler ja nur noch über HA mit dem Heilstab zu erreichen. Deshalb sind diese ja auch noch aus anderem Grunde wichtig. Werde auch diesbezüglich mal Meinungen unserer DDs einholen :)

    Idealerweise versuche ich natürlich Major UND Minor Mending (meistens über Ritual) zu bekommen, aber das Zeitfenster dafür ist schmal und es klappt natürlich nicht immer.

    Combat Metrics ist nun auch installiert ;)
    Good Game... I'm out.
  • Asaac
    Asaac
    ✭✭✭
    Danke für die interessanten Einblicke. Ich werde diesbezüglich mal mit unseren anderen Heilern sprechen. Ohne Shards wird es wohl vorerst nicht gehen, sowohl Tank als auch Offtank fragen doch immer mal danach... ich werde das dennoch mal thematisieren.

    "Major Mending" ist für uns Templer-Heiler ja nur noch über HA mit dem Heilstab zu erreichen. Deshalb sind diese ja auch noch aus anderem Grunde wichtig. Werde auch diesbezüglich mal Meinungen unserer DDs einholen :)

    Idealerweise versuche ich natürlich Major UND Minor Mending (meistens über Ritual) zu bekommen, aber das Zeitfenster dafür ist schmal und es klappt natürlich nicht immer.

    Combat Metrics ist nun auch installiert ;)

    Den aller größten Teil des eintreffenden Schadens kann man ziemlich gut auffangen, wenn Minor Mending aktiv ist. Und dafür reicht das Verlängerte Ritual. Major Mending nach einer HA tickt auch nur wenige Sekunden. Einen Fokus deswegen auf HAs zu setzen, halte ich für nicht lohnenswert. Ist und bleibt aber sicher ein Thema, wenn es um gezieltes Auffangen von krassen Schadensspitzen geht und es dem Heiler gelingt, sich entsprechend vorzubereiten, indem er sich den Buff holt.
    No grand idea was ever born in a conference, but a lot of foolish ideas have died there.
    (Francis Scott Fitzgerald)

    EU / PS4 (2020, Neustart auf der Konsole)
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    Mein Main ist Heiler. Und habe schon unterschiedlichste Setups gespielt. Vieles ist möglich.

    Heiler mit Max reg , dafür weniger heal pro skill. Dann spammt man mehr.

    Heiler mit geringen skillkosten statt Reg.
    Vorteile in Phasen wo viele heals gespammt werden müssen. Dazu habe ich zwei Schmuck Sets mit unterschiedlicher Verzauberung.
    Die kann man schnell wechseln.


    Der Heiler ist schon cool.
    Diverse skills sind austauschbar und man kann doch effektiv heilen und supporten.

    Ich denke, im Zweifel kommt es auf das Gesamtsetup an und ob man es situativ richtig anpasst. Nicht auf dots oder hots.

    Beispiel:
    Bubbles und Scherben haben beide Vorteile und die muss man nur ausspielen.

    Wenn der Tank abseits der Gruppe ein paar Äxte tankt oder Mobs beschäftigt, lege ich ihm gerne Mal eine Scherbe proaktiv hin. Die bleibt halt liegen.

    Für die Heilung bekommt er ab und zu eine Bubble während ich die Quellen weiter in die Gruppe spamme.

    Inzwischen muss man skills und LA und HA taktischer einsetzen, weil die ManaReg geringer ist.

    Zum Beispiel alle hots und entzug setzen und dann eine volle HA durchziehen.
    Insbesondere wenn man gerade etwas Ruhe in Spiel hat, damit man für die nächste Highdamagephase vorbereitet ist. Dann hilft auch Major Mendig.

    Oder vor dem nächsten Boss skills tauschen.
    Ich habe noch gerne Buße drin, wenn ich in mobgruppen stehe und ständig aus einer Eklipse dodgen muss. Die tausche ich beim Boss gegen Ritual.

    Imho gibt es eben viele Arten zu spielen.
    Man sollte sich nur nicht auf eine "Meta" versteifen.
    Edited by Schmetterfrosch on 17. Juni 2017 08:02
    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • Schattenfluegel
    Schattenfluegel
    ✭✭✭✭
    Also mit 2,5k reg spielts sich schon ganz angenehm...aber ich müsste halt noch ein paar mehr Sachen verändern wie z.b. max Magicka, Spell-dmg (obwohl ich eig. keine teuren tränke aufm heiler verwenden wollte :D ) und sowas.
    Love my Stamsorc
  • Xanthius
    Xanthius
    ✭✭✭
    Ich bezweifle,dass sich die Heiler in den guten Raids die teuren Pötte sparen :o
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    In vet RAIDs wohl kaum. Für Normal RAIDs reichen die normalen droppots.
    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • Schattenfluegel
    Schattenfluegel
    ✭✭✭✭
    Xanthius schrieb: »
    Ich bezweifle,dass sich die Heiler in den guten Raids die teuren Pötte sparen :o
    In vet RAIDs wohl kaum. Für Normal RAIDs reichen die normalen droppots.

    Ich habe früher Vet Hm Raids so geheilt vor Morrowind. Es ist ja nach wie vor nicht unmöglich und die benötigte Heilung erreicht man halt trotzdem. Seitdem ich jetzt den Sorc übe, habe ich allerdings eher den Drang, da was zu verbessern..

    Aber mein Problem ist halt auch, dass ich mit dem Sorc 3 Raids/Woche und mit dem Heiler 1 Raid/Woche laufe. Da muss ich halt mal schauen, wie ich das mit den Mats für die Tränke deichseln kann, damit ich nicht so viel kaufen muss :) Ich vermute allerdings, dass ich auf dem Heiler wesentlich weniger verbrauchen werde, wie auf meinem DD. Aber das werde ich erst testen, wenn ich das ausprobierte PTS-Build auch auf dem Liveserver spielen kann. Da passen mir noch einige Dinge nicht so... :D
    Edited by Schattenfluegel on 18. Juni 2017 06:00
    Love my Stamsorc
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    Falls es hilft: in meinen letzten zwei vet raids habe ich je etwa 40 pots (in zwei stunden) verbraucht.

    ich plane immer 10k gold für pots oder Mats pro raid ein.
    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.