Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Effektiv heilen und supporten nach Morrowind-Launch

Louise_Darkwater
Louise_Darkwater
✭✭✭✭
Moin!

Ich möchte hier gerne mal einen allgemeinen Thread starten und eure Tipps sammeln, wie man nach den aktuellen Veränderungen sowohl im CP-System als auch den Klassenskills effektiv als Heiler unterwegs sein kann und auch den aktuellen Endcontent weiterhin bewältigen kann.

Ich bin kein Progressspieler und brauche immer länger, bis ich eine gute Rotation habe und die Gruppe gut unterstützen kann. Normal-Raids kann ich z.B. immer noch nicht Brain-afk laufen ;) In den Hallen der Fertigung habe ich zudem aktuell noch ziemlich zu kämpfen. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass meine Werte in Sachen Heal-Output nicht mehr so gut sind (vorher waren sie auch schon nicht an der Spitze) und bin jetzt am optimieren (Dunmer, Templer mit Magiekraft-, Äther-, Wurm-, Pflegen-Set).

Zudem ist mir aufgefallen, dass das Thema Heilung hier im Forum insgesamt weniger stark repräsentiert ist - ich les überall nur "DPS" :wink:

Ich würde deshalb gerne unabhängig von meinem persönlichen Anliegen folgende Fragen diskutieren:

Welche Sets kommen für Heiler überhaupt noch in Frage?
Welcher Mundus?
Wo sollte man jetzt die CP setzen? Wieviel Magicka sollte man mindestens haben?
Wie bufft ihr euch?
Nehmt ihr Tränke?
Welche Skillkombinationen funktionieren bei euch gut?
Welche Werte in Sachen Heal sollte man erreichen, um auch bei anspruchsvollem Content (Vet-Raids) zu bestehen?
Wie erreicht ihr diese Werte?

Könnt auch gerne für andere Klassen und Rassen eure besten Strategien posten. Versteht das bitte als Sammelthread. Ich bin für jede Anregung dankbar und vielleicht interessiert es ja auch andere :)
Edited by Louise_Darkwater on 12. Juni 2017 08:34
Good Game... I'm out.
  • Schattenfluegel
    Schattenfluegel
    ✭✭✭✭
    Uhm, ich spiele beim Heiler eigentlich sogar völlig ohne Rotation...

    Wo genau liegt denn dein Problem ansich oder magst du eher allgemeinere Antworten haben? Habe grad nur nicht viel Zeit...kann dann später oder morgen mehr posten.
    Love my Stamsorc
  • EdgarFr0g
    EdgarFr0g
    ✭✭✭
    Eine CP Verteilung für einen Templer Heiler würde mich auch interessieren :smile:

    spiele auf der Xbox One
    Wenn jmd. Rohstoffe tauschen möchte = einfach adden und ne Nachricht schreiben, ich sammel alles mögliche :-)
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Also ich kann persönlich nur Vanady´s Build empfehlen. Ich habe meinen Heiler in diesem Update mal wieder zum "Full-Heal" umgebaut und habe dabei den Build als Grundlage verwendet.

    http://tamrielfoundry.com/topic/reliever-healplar-build-pve-vanady-y/
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • Louise_Darkwater
    Louise_Darkwater
    ✭✭✭✭
    @Schattenfluegel

    Meine Probleme sind zur Zeit ganz konkret, dass der Heal m.E. nicht reicht... wobei es gerade in den Hallen der Fertigung vielleicht doch auch noch eine Frage der Rotation ist.

    Eckpunkte: HA einbauen - nicht nur wegen Ressourcenwiedergewinnung, sondern auch, um größere Pflege zu erhalten (die wurde uns Templern ja genommen). Habe natürlich viel auf Tenazität gesetzt, aber ich komm hin und wieder doch arg ins Schwitzen. Und dann Reinigen dabei nicht vergessen - bitte in regelmäßigen Abständen. War mir sehr peinlich, dass erst der Offtank und dann ich umgefallen sind :wink:

    Also ja, Rotation spielt m.E. in gewisser Weise eine Rolle, wenn auch nicht so wie bei einem DD, denn als Heiler muss ich natürlich auf die Leute achten.

    Außerdem habe ich das Gefühl, dass die Max Magicka zu niedrig ist mit 38k...

    Ich frage mich halt, welche Stellschrauben sind für den Heiler wichtig, wo kann ich noch etwas verbessern? An welchen Werten sollte ich mich orientieren, um zu wissen, dass ich auf dem richtigen Weg bin? Ich verlasse mich zur Zeit sehr auf die kritische Heilung, aber Magieschaden skaliert doch auch mit der Heilung? Worauf kann ich getrost verzichten? Und hat sich bei den CPs für Heiler etwas geändert?

    @Senaja
    Danke für den Build, den schau ich mir mal an. Vielleicht seh ich ja nur den Wald vor lauter Bäumen nicht :)
    Edited by Louise_Darkwater on 12. Juni 2017 16:53
    Good Game... I'm out.
  • Louise_Darkwater
    Louise_Darkwater
    ✭✭✭✭
    Was mir bei dem Build gleich aufgefallen ist:

    Ritual of Retribution/Extended Ritual UND Efficient Purge. Ist das nicht eigentlich "doppelt gemoppelt"? Zumal Purge mir enorm viel Ausdauer absaugt.

    Und keine Kugeln mehr, nur noch Speerscherben für den Support? Klar die teilen sich einen Cooldown, aber die Kugeln geben doch trotzdem noch einen HoT :confused:

    Good Game... I'm out.
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Was mir bei dem Build gleich aufgefallen ist:

    Ritual of Retribution/Extended Ritual UND Efficient Purge. Ist das nicht eigentlich "doppelt gemoppelt"? Zumal Purge mir enorm viel Ausdauer absaugt.

    Und keine Kugeln mehr, nur noch Speerscherben für den Support? Klar die teilen sich einen Cooldown, aber die Kugeln geben doch trotzdem noch einen HoT :confused:

    Efficient Purge ist in HoF unabdingbar. Zuzüglich 10% mehr Reg. Das Ritual könnte man meines Erachtens auch weg nehmen, wobei man sowohl den HoT hat, noch dazu ein wenig Damage und einen sicheren Purge für sich selbst, was man nicht unterschätzen sollte.

    Bubbels sind meines Erachtens (Spiele eigentlich DD) nicht mehr notwendig, DDs schaffen es auch ohne sich oben zu halten. Wenn es doch mal ganz notwendig ist, reicht die scherbe aus. Und als HoT gibt es günstigere Skills.

    Ich würde auf jeden Fall auf 2,5k Reg setzen, damit fahren wohl viele Heiler aktuell sehr solide. 2,5k dabei mit Pot-Buff, nicht ohne. Aber wie gesagt, ich kann nur von meinen Eindrücken und Infos unserer Heiler berichten, da ich selbst Main DD spiele ;)
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • Schattenfluegel
    Schattenfluegel
    ✭✭✭✭
    Du kannst auch mit 1,6k Reg Vetraids heilen...musst halt hin und wieder nen HA dazwischen schieben...habe selber 1,7k bzw. 1,8k Magickareg und spiele auch mit den billigen Tränken und blauem Bufffood.
    Edited by Schattenfluegel on 12. Juni 2017 17:32
    Love my Stamsorc
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Du kannst auch mit 1,6k Reg Vetraids heilen...musst halt hin und wieder nen HA dazwischen schieben...habe selber 1,7k bzw. 1,8k Magickareg und spiele auch mit den billigen Tränken und blauem Bufffood.

    Vetraids oder vMOL und vHOF, denn AA kann man sicherlich mit weniger heilen :)

    Und bei Blitzwand, Kampfgebet, tatsächlichen heilen und supporten bleibt für eine HA eben weniger Zeit ;)
    Edited by Senaja on 12. Juni 2017 17:36
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • Schattenfluegel
    Schattenfluegel
    ✭✭✭✭
    Supporten tue ich auch, aber es reicht halt. Atronach hab ich getestet, fand ich letzte Woche garnicht so prickelnd. Meiner Meinung nach muss man vielleicht seine Heilgewohnheiten umstellen, aber geartechnisch...geht das mit 1600 Reg auch.
    Edited by Schattenfluegel on 12. Juni 2017 17:49
    Love my Stamsorc
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Supporten tue ich auch, aber es reicht halt. Atronach hab ich getestet, fand ich letzte Woche garnicht so prickelnd. Meiner Meinung nach muss man vielleicht seine Heilgewohnheiten umstellen, aber geartechnisch...geht das mit 1600 Reg auch.

    Bekomm ich auch eine Antwort darauf, was du so heilst? Denn kann ich mir so schwer vorstellen :)
    Edited by Senaja on 12. Juni 2017 18:46
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • Schattenfluegel
    Schattenfluegel
    ✭✭✭✭
    Mhm tue ich ja garnicht...
    Love my Stamsorc
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Senaja schrieb: »
    Supporten tue ich auch, aber es reicht halt. Atronach hab ich getestet, fand ich letzte Woche garnicht so prickelnd. Meiner Meinung nach muss man vielleicht seine Heilgewohnheiten umstellen, aber geartechnisch...geht das mit 1600 Reg auch.

    Bekomm ich auch eine Antwort darauf, was du so heilst? Denn kann ich mir so schwer vorstellen :)

    *heilst, dumme Autokorrektur.
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • Schattenfluegel
    Schattenfluegel
    ✭✭✭✭
    Hauptsächlich Vetraids mit/ohne HM, hin und wieder normale Raids und Inis...
    Love my Stamsorc
  • Louise_Darkwater
    Louise_Darkwater
    ✭✭✭✭
    Herrje, damit wäre meine Regeneration aber definitiv noch verbesserungswürdig :o

    Scherben und Purge ist vermerkt :smile: Aber ganz ehrlich, ohne HA würde ich derzeit in Nullkommanix leerlaufen und ich weiß nicht, ob mich höhere Regeneration davor bewahren würde.

    Ich versuche es derzeit so, dass ich erst einen schweren Angriff mit z.B. Reinigendem Ritual kombiniere, um größere und kleinere Pflege zu erhalten und um dann entweder Kampfgebet oder Hauch des Lebens zu buffen.

    Verglichen mit dem Build von Senaja müsste ich aber dringend an meinem Magieschaden arbeiten. Das geht dann aber wieder auf Kosten der Reg.

    Mäh ;)

    Good Game... I'm out.
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Herrje, damit wäre meine Regeneration aber definitiv noch verbesserungswürdig :o

    Scherben und Purge ist vermerkt :smile: Aber ganz ehrlich, ohne HA würde ich derzeit in Nullkommanix leerlaufen und ich weiß nicht, ob mich höhere Regeneration davor bewahren würde.

    Ich versuche es derzeit so, dass ich erst einen schweren Angriff mit z.B. Reinigendem Ritual kombiniere, um größere und kleinere Pflege zu erhalten und um dann entweder Kampfgebet oder Hauch des Lebens zu buffen.

    Verglichen mit dem Build von Senaja müsste ich aber dringend an meinem Magieschaden arbeiten. Das geht dann aber wieder auf Kosten der Reg.

    Mäh ;)

    Machst du Leichte Angriffe aufm Destro Stab?
    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • Louise_Darkwater
    Louise_Darkwater
    ✭✭✭✭
    Nein, eher nicht. Auch hier schwere Angriffe zwischen den Skills.
    Good Game... I'm out.
  • Schattenfluegel
    Schattenfluegel
    ✭✭✭✭
    Herrje, damit wäre meine Regeneration aber definitiv noch verbesserungswürdig :o

    Scherben und Purge ist vermerkt :smile: Aber ganz ehrlich, ohne HA würde ich derzeit in Nullkommanix leerlaufen und ich weiß nicht, ob mich höhere Regeneration davor bewahren würde.

    Ich versuche es derzeit so, dass ich erst einen schweren Angriff mit z.B. Reinigendem Ritual kombiniere, um größere und kleinere Pflege zu erhalten und um dann entweder Kampfgebet oder Hauch des Lebens zu buffen.

    Verglichen mit dem Build von Senaja müsste ich aber dringend an meinem Magieschaden arbeiten. Das geht dann aber wieder auf Kosten der Reg.

    Mäh ;)

    Naja, deswegen wird bei diesem Build mit Regfood und den teuren Tränken gearbeitet, welche sowohl Magieschaden und Reg erhöhen. Außerdem nutzt man dann Atro als Mundus und auch noch den Runenfokus, welcher neben kleinerer Pflege auch nochmal bissl Magicka zurück gibt.
    Edited by Schattenfluegel on 13. Juni 2017 06:57
    Love my Stamsorc
  • Tsatman
    Tsatman
    ✭✭✭
    Ich heile jeglichen Raid mit dem Mundus Ritual. 1600 Magika Regeneration. Habe etwa 34k magika und Supporte die Gruppe mit magikraftheilung und Wurm. Schmuck natürlich auf Magie kostenreduktion. Das entscheidende ist es vorausschauend zu erkenn wieviel Hots/heal nötig ist um die Heavy attacks/gruppensupport zu planen. Mehr zu erklären halte ich aber lieber für meine Heiler Schule auf. Ich hoffe die Infos regen zum überlegen an.

    argonier natürlich!!!

    In diesem Sinne, haut'se alle Wech. Dann red ma weiter.
    Edited by Tsatman on 13. Juni 2017 06:54
  • Schattenfluegel
    Schattenfluegel
    ✭✭✭✭
    Joah und wenn du halt anderes Bufffood nimmst, kommst auch schnell mal an die 2k Reg...bei einem Hochelf haste dann immer noch 37/38k Magicka mit lilanem Zeug.

    Ich hab z.b. aufm Schmuck Regenerationsverzauberung und komme halt unbuffed auf 1380 Magieschaden (un ja das reicht zum heilen) sowie 1681 bzw 1780 Reg. Dazu nutze ich noch die billigen Tränke.



    Nja wie auch immer, es gibt nicht nur ein Build, das funktioniert...
    Edited by Schattenfluegel on 13. Juni 2017 07:25
    Love my Stamsorc
  • Louise_Darkwater
    Louise_Darkwater
    ✭✭✭✭
    Ich finde ja, dass gerade beim Heiler eine breite Palette an Möglichkeiten besteht, das gefällt mir einfach. Ich werde heute mal meine Werte vergleichen und mal andere Tränke mixen, die habe ich nämlich derzeit auch ganz aus dem Blickfeld gelassen.

    Finde die verschiedenen Ansätze, die ihr hier nennt, aber sehr hilfreich. Klar muss man letztlich sehen, womit man selbst am besten klarkommt, ich kopiere keine Builds 1:1, aber manches übersieht man halt gerne, wenn man nicht offen für Tipps von anderen ist
    Good Game... I'm out.
  • huckfinn77
    huckfinn77
    ✭✭
    Tsatman schrieb: »
    Ich heile jeglichen Raid mit dem Mundus Ritual. 1600 Magika Regeneration. Habe etwa 34k magika und Supporte die Gruppe mit magikraftheilung und Wurm. Schmuck natürlich auf Magie kostenreduktion. Das entscheidende ist es vorausschauend zu erkenn wieviel Hots/heal nötig ist um die Heavy attacks/gruppensupport zu planen. Mehr zu erklären halte ich aber lieber für meine Heiler Schule auf. Ich hoffe die Infos regen zum überlegen an.

    argonier natürlich!!!

    In diesem Sinne, haut'se alle Wech. Dann red ma weiter.

    Es ist nen Videospiel und es hat eine deutsche Synchroniesierung. Damit fällt Argonier mal raus.
    PvP / PvE Lux-Die Tank / Heiler , Tankheiler.
  • Louise_Darkwater
    Louise_Darkwater
    ✭✭✭✭
    Ääääh... ja ;)

    Also meine Werte sind jetzt mit blauem Bufffood, Magiekraft-Set und Wurm:

    38k Magicka
    1745 Magieschaden
    48% Krit
    1240 Mana-Reg (hier muss ich noch nachbessern, hab aber derzeit auch den Ritual-Mundus drin)

    Als nächstes dann noch andere Tränke ausprobieren (Memo an mich)...

    Ich trauere dem Krit ein wenig hinterher, ich fand das immer sehr hilfreich. Wie sieht das bei euch aus?



    Good Game... I'm out.
  • Louise_Darkwater
    Louise_Darkwater
    ✭✭✭✭
    @Tsatman Wo kann man deine Heilerschule denn finden?
    Good Game... I'm out.
  • Tsatman
    Tsatman
    ✭✭✭
    Meine Heilerschulung ist jeden Freitag von 18 Uhr bis etwa 19.30 Uhr . Normal nur Gildenintern (Animi Immortales) aber hin und wieder sind auch Gäste willkommen. Bei Interesse einfach ingame anschreiben. Acc ist @tsatman.

    https://eso-database.com/de/bestenlisten/heilung-erbracht/16/?show=3&megaserver=1&data=1&period=6

    Mein Motto lautet: Bei Fragen, einfach Fragen fragen.
    Edited by Tsatman on 13. Juni 2017 15:03
  • DeHei
    DeHei
    ✭✭✭✭✭
    Senaja schrieb: »
    Supporten tue ich auch, aber es reicht halt. Atronach hab ich getestet, fand ich letzte Woche garnicht so prickelnd. Meiner Meinung nach muss man vielleicht seine Heilgewohnheiten umstellen, aber geartechnisch...geht das mit 1600 Reg auch.

    Bekomm ich auch eine Antwort darauf, was du so heilst? Denn kann ich mir so schwer vorstellen :)

    Wenn Du statt heilender Quellen den anderen morph wählst, gewinnst Du durch einen weiteren Hot über 1 Sekunde Zeit. Durch Zwischenschieben von heavy attacks kann man als Templar major und minor mending oben halten. Aber das macht leider auch unflexibler und forderts noch mehr eine vorrausschauende Spielweise.. Darüber hinaus ist in Hallen der Fertigung single target heal sehr wichtig und Ehrung der Toten sagt mir seit Morrowind deutlich besser zu als breath of life. Das gibt etwas Magicka zurück.
    Nichts destro trotz sollte man wirklich viel reg haben, da man trotz gutem Sustain durch diese dummen Laserstrahlen in Hallen der Fertigung auch schnell mal ohne dasteht. Wie gesagt es geht weniger aber mit 2,5k reg mit Pot, steht man denke ich wirklich deutlich besser da..
    DeHei - EP Magicka Templar Allrounder
    De Hei(Youtube)
  • DemonDruaga
    DemonDruaga
    ✭✭✭✭
    Würde die variante heal per tick maximieren durch spell dmg, damit die springs für 6-7k crit healen + das gelegte ritual auch noch 4k oder mehr?

    Weniger spamen, mehr zeit für heavy attacks.
    Manch einer muss ja 3 healing springs stacken um überhaupt n bisschen heilung raus zu drücken. Das da kaum zeit für anderes bleibt glaub ich gern.

    Aber das nur als gedanken anstoss, bin selber kein vet. Raid healer.
    Ardor // Dunkelsicht // Pakt
  • Myraia
    Myraia
    ✭✭
    DemonDruaga schrieb: »
    Manch einer muss ja 3 healing springs stacken um überhaupt n bisschen heilung raus zu drücken.
    Stacken Heilende Quellen überhaupt? Es wird immer wieder behauptet, aber mein Eindruck ist, dass sie das nicht tun.
    DemonDruaga schrieb: »
    Würde die variante heal per tick maximieren durch spell dmg
    Auf Magieschaden zu gehen ist im Moment nicht möglich, man braucht Reg und Kostenreduktion auf dem Schmuck, sonst ist man zu schnell leer.
    Die Heilung insgesamt ist seit dem Morrowind Patch geringer geworden, zusätzlich merkt man den Wegfall von Größere Heilung durch die Änderung der Geweihter Boden Passiven.
    Wenn es hoch her geht im Vet Raid, ist die Zeit nicht da um noch Heavy Attacks zu machen.

    Vet Raid und Vet Inis sind 2 Welten was die Anforderungen an den Heiler betrifft.

  • Louise_Darkwater
    Louise_Darkwater
    ✭✭✭✭
    Ich versuche aktuell immer noch den Spagat zwischen Reg und Schaden.
    Die schweren Angriffe finde ich deshalb essentiell, nicht nur für die Regeneration sondern auch um größere Pflege zu bekommen.

    Aber dass heilende Quellen stacken, wüsste ich jetzt auch nicht oO
    Good Game... I'm out.
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Myraia schrieb: »
    DemonDruaga schrieb: »
    Manch einer muss ja 3 healing springs stacken um überhaupt n bisschen heilung raus zu drücken.
    Stacken Heilende Quellen überhaupt? Es wird immer wieder behauptet, aber mein Eindruck ist, dass sie das nicht tun.
    DemonDruaga schrieb: »
    Würde die variante heal per tick maximieren durch spell dmg
    Auf Magieschaden zu gehen ist im Moment nicht möglich, man braucht Reg und Kostenreduktion auf dem Schmuck, sonst ist man zu schnell leer.
    Die Heilung insgesamt ist seit dem Morrowind Patch geringer geworden, zusätzlich merkt man den Wegfall von Größere Heilung durch die Änderung der Geweihter Boden Passiven.
    Wenn es hoch her geht im Vet Raid, ist die Zeit nicht da um noch Heavy Attacks zu machen.

    Vet Raid und Vet Inis sind 2 Welten was die Anforderungen an den Heiler betrifft.

    Ja, ein dreifacher Stack ist normal. Theoretisch ist ein vierfacher Stack möglich, jedoch ist das eher etwas, was man unter Testbedingungen erzeugen kann, in Fight wird der dreifache aber stattfinden.
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • Myraia
    Myraia
    ✭✭
    Danke, da hat mich mein Gefühl getäuscht. Habe es gerade getestet, die Heilenden Quellen stacken.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.