Wartungsarbeiten in der Woche vom 2. Dezember:
• [IN ARBEIT] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 2. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ

Morrowind und Codes

• ASSOLoki
    ASSOLoki
    ✭✭✭✭
    Lodrik schrieb: »
    Fakt ist das Zenimax damit geworben hat,
    Durch "Zenimax erwähnt bei ihrem offiziellen Shop-Angebot mit keinem Wort etwas von 2 Codes. Und ebenfalls nichts davon das das angebotene Produkt in Teile zerlegt und diese Teile von verschiedenen Personen / Accounts getrennt genutzt werden können." wiederlegt = kein Fakt.
    Fakt ist auch das ich bzw jeder der sich die Physische CE geholt hat KEIN Grundspiel bekommen hat obwohl es enthalten ist und man dafür bezahlt.
    Durch "Man kann einen Account bei Zenimax anlegen und dann den Code der physischen CE eingeben und es stehen Grundspiel samt Morrowinderweiterung bereit zur Nutzung." wiederlegt = kein Fakt.

Versuch mit werfen von Wattebäuschen eine fahrenden Zug zu stoppen. Da stehen die Chancen damit Erfolg zu haben wesentlich besser, als mit Deinem schlampigen Sprachgebrauch gegen mich zu bestehen.

PC-Spieler
  • Blutengel5286
    Blutengel5286
    ✭✭✭✭
    ASSOLoki schrieb: »
    Versuch mit werfen von Wattebäuschen eine fahrenden Zug zu stoppen. Da stehen die Chancen damit Erfolg zu haben wesentlich besser, als mit Deinem schlampigen Sprachgebrauch gegen mich zu bestehen.

Ich bin ja eigentlich kein Freund von Off-Topic, aber ich musst grad so hart lachen und es gibt dafür keinen Knopf.. alter Falter.. :D
  • Lodrik
    Lodrik
    ✭✭✭
    ASSOLoki schrieb: »
    Fakt ist das Zenimax damit geworben hat,
    Durch "Zenimax erwähnt bei ihrem offiziellen Shop-Angebot mit keinem Wort etwas von 2 Codes. Und ebenfalls nichts davon das das angebotene Produkt in Teile zerlegt und diese Teile von verschiedenen Personen / Accounts getrennt genutzt werden können." wiederlegt = kein Fakt.
    Fakt ist auch das ich bzw jeder der sich die Physische CE geholt hat KEIN Grundspiel bekommen hat obwohl es enthalten ist und man dafür bezahlt.
    Durch "Man kann einen Account bei Zenimax anlegen und dann den Code der physischen CE eingeben und es stehen Grundspiel samt Morrowinderweiterung bereit zur Nutzung." wiederlegt = kein Fakt.

Also Lieber AssolLoki, Danke für den Beweis das du nicht lesen kannst! Ich fange gerade mal mit dem zweiten an.

Ich habe nämlich kurz darauf mich korrigiert, das natürlich jeder der kein Grundspiel vorher besessen hat dieses bekommen hat. Spieler die das Grundspiel schon besessen haben, gehen leer aus und haben für nichts bezahlt. Das ist Fakt ^^Musst nur ein oder zwei posts weiter lesen, ist auch gar nicht schwer und tut nicht weh! :)

Das erstere darfst du gerne im ganzen Posten und nicht nur 6 Wörter zitieren, dann sieht man nämlich auch das es ein Tatsächlicher Fakt ist bzw. wenn man es mit den Posts vorher liest. Dies bezieht sich nämlich einfach nur darauf , das damit geworben wurde das ein Grundspiel mit in dieser CE Enthalten ist, sonst nichts. Zenimax hat nämlich auch nie beworben das das Grundspiel verfällt sollte man es bereits besitzen oder das es mit Morrowind in einem Code ist. Wurde nun schon zehn mal erwähnt oder so.. :) Aus dem Kontext reißen macht doch sonst nur die Klatschpresse, also wirklich^^

Kein Grund hier Stress zu schieben bzw beleidigend zu werden ;)^^ Versuchen muss ich hier nichts, du hast schon selbst eindrucksvoll gezeigt das argumentieren absolut nicht deine Stärke ist xD

Edited by Lodrik on 8. Juni 2017 13:37
  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Dies bezieht sich nämlich einfach nur darauf , das damit geworben wurde das ein Grundspiel mit in dieser CE Enthalten ist, sonst nichts. Zenimax hat nämlich auch nie beworben das das Grundspiel verfällt sollte man es bereits besitzen oder das es mit Morrowind in einem Code ist.

Ebenso wurde nirgends beworben, dass man einen extra Grundspielcode erhält und diesen seperat einlösen kann. Also würde ich sagen, es steht 1:1 zwischen euch. :)

• Lodrik
    Lodrik
    ✭✭✭
    Dies bezieht sich nämlich einfach nur darauf , das damit geworben wurde das ein Grundspiel mit in dieser CE Enthalten ist, sonst nichts. Zenimax hat nämlich auch nie beworben das das Grundspiel verfällt sollte man es bereits besitzen oder das es mit Morrowind in einem Code ist.

Ebenso wurde nirgends beworben, dass man einen extra Grundspielcode erhält und diesen seperat einlösen kann. Also würde ich sagen, es steht 1:1 zwischen euch. :)

Richtig, Zenimax hat weder das eine, noch das andere gesagt. Beide Meinungen waren bis dato also reine Interpretationssache.

Es gab viele Hinweise die darauf schließen ließen das es sich um etwas seperates handelt. Da Zitiere ich Xcution2367 nochmal der das ganze echt gut zsm gefasst hat.
    Xcution2367 schrieb: »
    Servus zusammen!
    Leider muss ich mich ebenfalls zu dem Thema mal auslassen.

Wie viele andere, habe auch ich mir die physische CE gegönnt, obwohl mich der hohe Preis zunächst abgeschreckt hatte. Ausschlaggebend für die Entscheidung zum Kauf war für mich schlussendlich (neben den physischen Goodies) die zusätzliche Version des Grundspiels. Diese rechtfertigte für mich also den außerordentlichen Preis für eine Erweiterung. Geplant war das Grundspiel dann an einen guten Freund weiterzugeben, der großer Fan der TES-Reihe ist. So hätte man Tamriel zusammen unsicher machen können und er hätte sich nur noch Morrowind bzw. die dlcs gönnen müssen. Quasi eine Win-Win-Situation - sogar für Zenimax, weil neuer Kunde ;)

Nun habe ich aber schlechte Erfahrungen mit diversen schwammigen Aussagen bezüglich "enthält" gemacht. Ich wollte also auf Nummer sicher gehen, dass auch wirklich 2 Codes (Morrowind + Grundspiel) enthalten sind. Die FAQ-Seite war dafür schonmal recht hilfreich:
    http://www.elderscrollsonline.com/de/news/post/2017/01/31/the-elder-scrolls-online-morrowind-faq-zur-vorbestellung

Hier wird die physische CE als Luxusausgabe für ultimative Fans beworben (also Leute, die das Grundspiel mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit besitzen, weil ultimative Fans und so und warum sollte man denen ein Grundspiel mit anbieten, dass dann nicht nutzbar ist?!). Wer jetzt noch ein bisschen gesunden Menschenverstand einsetzt, erkennt auch dass die physische CE die einzige Version ist, die nicht als reines Upgrade erhältlich ist. Die Vermutung liegt also nahe, dass 2 getrennte Codes enthalten sind. Ist aber natürlich noch keine feste Aussage.
    Physische Collector's Edition: Diese Luxusausgabe ist für ultimative Fans...
    Weiter ist auf der Seite eine nette Grafik eingefügt, die genau aufzeigt was in welcher Version enthalten ist. Bei der physischen CE sind bei allen Inhalten Häkchen gesetzt und tatsächlich werden TESO und TESO: Morrowind als 2 Spiele dargestellt. Impliziert also, dass 2 Codes enthalten sind. So weit so gut.

Zum Schluss wurden noch einige Fragen und Antworten aufgelistet. Darunter auch folgende:
    Kann ich mein bestehendes ESO-Konto auf The Elder Scrolls Online: Morrowind erweitern, wenn ich die Box-Version der Collector's Edition kaufe?

Wenn ihr ESO bereits besitzt, könnt ihr den Code, der in der Morrowind Collector's Edition (digital oder Box) enthalten ist, auf euren bereits bestehenden Account anwenden. Morrowind wird freigeschaltet, sobald der Code zum bestehenden Account hinzugefügt wird und ihr könnt mit all euren Charakteren (oder einem neuen Hüter) nach Vvardenfell aufbrechen.
    Das klingt auf Deutsch schon wieder recht schwammig, weil man hier tatsächlich interpretieren könnte, dass nur 1 Code enthalten ist. Also hatte ich das mal mit der englischen FAQ verglichen und dort ist zumindest von einem "Morrowind game code" die Rede, was wieder eher auf 2 Codes schließen lässt.

Hinzu kommt ebenfalls die Aussage:
    Enthält außerdem das erste Spiel der preisgekrönten Online-Rollenspiel-Serie.
    Nachzulesen unter http://www.elderscrollsonline.com/de/joinus
    Auch hier klingt es wieder nach 2 getrennten Codes.

Das alles reichte mir aber noch nicht. Ich wollte eine definitive Aussage und die fand ich im englischen Forum:
    https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/3742691/#Comment_3742691
    Seite 3 Post #69 vom 31.01.2017 von ZOS_GinaBruno in dem Sie auf die Frage eines Spielers bestätigt, dass es wirklich nur 1 Code gibt, aber dieser 2mal genutzt werden kann - einmal zur Erweiterung und einmal zur Neuanlage eines Accounts!

Auf dieser Grundlage tätigte ich den Kauf und nun sitze ich hier und musste feststellen, dass kein 2. Account mit dem Grundspiel angelegt werden kann. Des Weiteren ist in der genannten Diskussion zu ersehen, dass ZOS_GinaBruno 1 Tag später nach Ihrer Bestätigung diese wieder revidiert hat, was echt großartig ist, denn nach der Bestätigung habe ich den Beitrag natürlich nicht mehr verfolgt! Warum auch?! Das ist, freundlich ausgedrückt, ganz großer Mist. Wie kann man eine solche Aussage, auf dessen Grundlage andere Leute etwas erwerben (bin ja nicht der einzige), später einfach wieder zurücknehmen??? Da hätte ich von Zenimax einfach erwartet, dass man sagt "Ok, dumm gelaufen, ist nun so". Wobei es ja nicht mal dumm gelaufen wäre. Man gibt den CE-Käufern damit ja die Chance neue Kunden zu gewinnen. Das ist doch etwas Positives für alle Beteiligten!

Ich bin also derzeit ziemlich ärgerlich und stelle nun die eigentlich wichtige und absolut gerechtfertigte Frage: Wo ist meine in der physischen CE enthaltene Grundversion?

Kein Grund für Streit oder Anfeindungen, Es war und ist einfach schlecht von Zenimax gemacht wurden. Keine eindeutige Kommunikation, was sehr schade ist weils am end am Spieler bzw am Kunden hängen bleibt.
  • Cadisha
    Cadisha
    ✭✭✭✭
    ich weiß nicht, warum hier immer noch "so ein Wind" gemacht wird, wie auf auf Seite 1 dieses Threads wurde von ZOS klar (am 1. Feb. 2017) kommuniziert, das es keine 2 Codes geben wird und das´Grundspiel verfallen wird, sofern man es schon hat.
    Von daher ist jede weitere "Diskussion" nur noch auf der Ebene, wie es vlt. eine andere Plattforem zum Verkauf angeboten hat und wie es jmd. interpretiert hat B)

Edited by Cadisha on 9. Juni 2017 00:47
    PC/EU
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.