Alles zur Gruppensuche - Sammeldiskussion

• ASSOLoki
    ASSOLoki
    ✭✭✭✭
    Ja zur Zeit funktioniert die Gruppensuche nicht auf akzeptablen Niveau. Es scheint sich dabei um ein sehr sensibles Stück Code zu handeln, da nahezu jede Veränderung seiner Funktionalität dazu führt, das es seinen Job für die nächsten Wochen (Monate?) nicht mehr passabel erledigen kann.

Bisher haben sie es aber immer auch irgendwann wieder so hingekriegt, dass die meisten einigermassen damit klarkommen können. Wenn es dann mal wieder soweit ist, hoffe ich dass ZOS zukünftig nicht mehr allzuviel an dessen Funktionalität rumdoktert.
    PC-Spieler
  • dirkb16_ESO15
    Die Gruppensuche ist wirklich eine Qual. Beispiel: man meldet sich für ein beliebiges Verlies, um die Tagesquests zu erledigen. Folgendes kann passieren:

a) man kommt erst gar nicht im Verlies an
    b) man spawnt im Verlies und wird sofort wieder aus der Gruppe entfernt (dank Teleportation kann dies noch behoben werden - versteht aber nicht jeder im Spiel)
    c) man kämpft sich durch die Dungeons um festzustellen, das z.B. ein NPC nicht auftaucht, der aber für den Abschluss erforderlich ist

Diese Umstände führen dazu, das Weggefährten einfach sagen: ich habe keine Lust mehr. Man investiert 2 Stunden, in denen nichts passiert außer *** und Rüben. Meine inständige Bitte hier: bitte sorgt dafür, dass es dieser Stelle das Spiel ein Update, Facelifting oder sonstiges erhält. Ansonsten verliert ihr mit Sicherheit den ein oder anderen Spieler.
  • Hedlund
    Hedlund
    ✭✭✭
    Also ich bin noch mitm klassischen "lfm 4..." im welt/global-chat aufgewachsen xD.
    Ok, durch die sprachbarriere mag es geringfügig schwieriger sein, wenn es um details geht, es ist aber kein ding der unmöglichkeit, wie ich finde
  • Nikalja
    Nikalja
    ✭✭✭✭✭
    Hedlund schrieb: »
    Also ich bin noch mitm klassischen "lfm 4..." im welt/global-chat aufgewachsen xD.
    Ok, durch die sprachbarriere mag es geringfügig schwieriger sein, wenn es um details geht, es ist aber kein ding der unmöglichkeit, wie ich finde

Leut zufinden, die mit einem gehen, ist auch nie das Problem gewesen.....

Hahah zu herrlich, jetzt mit dem Event und der extra Kiste, wenn man doch mit "Freunden" gehen soll....wozu rnd? Das es aber ne daily ist, die nunmal NUR über das Tool abgeschlossen werden kann, kapieren hier viele anscheinend nicht.

Und gerade jetzt, mit dem Event, ist es ärgerlich, wenn die daily vom Tool einfach nicht gewertet wird. Der andere Rotz mit Rein- Und Rausporten lässt sich über euern /lfg..... freilich lösen. Ist aber auch nicht Sinn eines solchen Tools.....
  • Lionnel
    Lionnel
    ✭✭✭
    Ich denke mal, die Gruppensuche soll Einzelspielern eine Möglichkeit bieten in Gruppenverliese zu gelangen. Wenn da wer nur durchrushen will und sich vielleicht zu fein ist die Zeit ans Bein zu binden, sollte er sich eine Gilde suchen und das mit denen machen.
    Oder handverlesen im Chat. Ansonsten wäre dafür da derjenige der die Gruppe verläßt und damit ja auch den anderen eine Strafzeit beschert die doppelte bekommt.

Eine Annäherung der CP innerhalb der Gruppe hört sich ja nicht schlecht, hat aber den Nachteil, dass es evtl. länger dauert bis passende Gruppen gebildet werden können.

• Harmless_
    Harmless_
    ✭✭✭✭
    Nikalja schrieb: »

Hahah zu herrlich, jetzt mit dem Event und der extra Kiste, wenn man doch mit "Freunden" gehen soll....wozu rnd? Das es aber ne daily ist, die nunmal NUR über das Tool abgeschlossen werden kann, [bold]kapieren[/bold] hier viele anscheinend nicht.
    Kapier ich nicht, welche ist das denn?

Alles Weitere später, alles Nähere nie.
  • Nikalja
    Nikalja
    ✭✭✭✭✭
    Harmless_ schrieb: »

Hahah zu herrlich, jetzt mit dem Event und der extra Kiste, wenn man doch mit "Freunden" gehen soll....wozu rnd? Das es aber ne daily ist, die nunmal NUR über das Tool abgeschlossen werden kann, [bold]kapieren[/bold] hier viele anscheinend nicht.
    Kapier ich nicht, welche ist das denn?

Einmal am Tag das Tool benutzen, um einen zufälligen Dungeon zu laufen, ist eine Daily.

Daily sind Aufgaben/Quests, die du, wie der Name schon sagt, täglich machen kannst. Mit dem Event des Geburtstages sind den Dailys extra Belohnungen in Form von Jubiläumskisten beigefügt. Diese (und auch die Standartbelohnung) erhälst du aber eben nur, wenn du a) das Tool nutzt - mit Freunden (vorher Gruppe gemacht) oder mit, durch das Tool, zusammengewürfelten Spielern und b) diese Runde auch gewertet wird...... Und da sind wir beim aktuellen Problem.

Ein Bug verhindert dies Wertung bei nicht wenigen Spielern (nicht allen - einige scheinen Glück zu haben). In anderen Fällen ist es so, dass nur der Gruppenlead, also der, der die Gruppe erstellt hat die Ini gewertet bekommt - der Rest nicht. Soviel zum Thema "dann geht doch mit Freunden...." Oder du wirst geportet und gleich wieder entfernt. Portest du dann manuell, kann es passieren, dass dies auch nicht als rnd gewertet wird.

Folglich.....diese Daily über das Tool beenden zu können, ist reine Glücksache und das sollte es aber nicht sein.

Aber laut Kai arbeiten sie ja bereits daran. Also, Dezember 2017 rechne ich mal damit. Vorher stehen wichtigere Dinge an wie, neue Shop-Sachen und Mounts, ein Addon das Geld bringt und vermutlich zig neue Bugs......

Egal, wir gucken positiv in die Zukunft und erwarten einfach nichts mehr, denn der, der nichts erwartet, kann nicht enttäuscht werden. Und dann sind wir wenigstens auch nicht so "anspruchsvoll"........
    Edit: habe gerade erfahren, dass diese Extra-Belohnung in Form dieser Kiste wohl doch nicht bei den rnd Dailys dabei sind (kann es net beurteilen, bei mir wird rnd selten gewertet). Aber bei denen der Unerschrockenen zb (dafür brauch ich das Tool freilich nicht). Also gilt nur der gleiche Mist, wie die ganze Zeit auch schon:......rnd wird bei einigen nicht gezählt, es gehen einem aber nur EP´s und Standartbelohnung durch die Lappen.
    Edited by Nikalja on 5. April 2017 08:58
  • Harmless_
    Harmless_
    ✭✭✭✭
    Ach so, der tägliche Zufalls Dungeon für ca. 100.000 EP ist gemeint. Wenn es da eine Kiste wie bei den täglichen Handwerksaufgaben gibt, ist es natürlich ärgerlich wenn es nicht zählt. Nach meiner Erfahrung hilft es, wenn man die Gruppe immer vor Benutzung des Gruppenfinders neu bildet.
  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    Harmless_ schrieb: »
    Ach so, der tägliche Zufalls Dungeon für ca. 100.000 EP ist gemeint. Wenn es da eine Kiste wie bei den täglichen Handwerksaufgaben gibt, ist es natürlich ärgerlich wenn es nicht zählt. Nach meiner Erfahrung hilft es, wenn man die Gruppe immer vor Benutzung des Gruppenfinders neu bildet.

Das du die Belohnung bekommst, funktioniert (vermutlich) schon, aber die bekommst du nur wenn du über den Gruppenfinder einen zufälligen Dungeon abschließt.
    An der Stelle wird es dann kompliziert, Gruppenfinder nutzen ohne funktionierenden Gruppenfinder, ist halt schon HardMode.

Was soll ich sagen, läuft bei ZoS.............

Edited by LeperXII on 5. April 2017 11:45
    Umgebung
    • Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.

Nerf NB
  • Limone1
    Limone1
    ✭✭✭✭
    Klar kann man ein Zufallsverlies machen.(das geht nur random ..man weiß ja vorher nicht, in welchem Verlies man landet). klappt ja manchmal auch. Nur die Belohnung kommt nicht an und es wird nicht gewertet, wenn man manuell porten muss. Das ist das Problem!
    "Ich mag Mutter manchmal nicht. Sie ist gemein. Kann ich bei Euch wohnen? Ich kann Euch dann auch schneller Vorräte bringen." - Aksel Steinbeißer
  • Harmless_
    Harmless_
    ✭✭✭✭
    Edit: habe gerade erfahren, dass diese Extra-Belohnung in Form dieser Kiste wohl doch nicht bei den rnd Dailys dabei sind (kann es net beurteilen, bei mir wird rnd selten gewertet).
    Genau so ist es, die Belohnungen bekommt man, eine Jubiläumskiste nur bei den Unerschrockenen Dailies.
    P.S. Dass edit nur mit dem google Kram funktioniert, nervt.
    Edited by Harmless_ on 5. April 2017 20:36
  • Suara
    Suara
    Wenn das mit den Belohnungen oder das einfache rausporten aus der Instanz wenigstens die einzigen Probleme wären, damit könnte man immerhin noch spielen. Aber es ist einfach so unfassbar nervig. Mein Freund und ich können keine Instanz zusammen laufen. Fast immer werden wir nach erfolgtem Bereitschaftscheck und Port in den Dungeon einfach direkt wieder aus der gruppe geworfen (automatisch) und wieder rausgeportet, dann 15 Min Strafzeit. Oder man schafft es in eine gruppe zu kommen, allerdings rastet das Tool dann plötzlich richtig aus und macht ständig "Bereitschaftscheck-Anfragen", obwohl wir schon alle bestätigt hatten und nur noch in irgendein Verlies geportet werden müssten ... Das es nach so langer Zeit, die dieses Spiel existiert, immer noch ständig solche Probleme mit dem Gruppentool gibt, ist wirklich traurig. Uns nimmt es jeden Spielspaß, weil wir effektiv gar nicht mehr die Gruppensuche benutzen können.
  • erhi
    erhi
    ✭✭✭✭✭
    Zum Glück bin ich mit meinen Erlebnissen nicht allein, dachte schon hätte mit dem Tool nur wieder besonders viel Pech. Die langen Wartezeiten und diese seltsamen Sprünge beim Bereitschaftsscheck hatte ich auch.
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    Nein, ihr seid nicht allein. :s
    Edited by Schmetterfrosch on 11. April 2017 04:51
    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • LadyContessa
    LadyContessa
    ✭✭✭
    Wir haben es inzwischen so "gelöst":
    Wir melden zu viert an, stöhnen einmal genervt auf wenn wir nach dem Port wieder aus dem Dungeon geschickt werden und einer portet hin, der Rest nach.
    Dungeon durchkloppen und danach in die Post schauen.
    Bin mir jetzt nicht sicher was wir richtig oder falsch machen, aber wir bekommen eine Belohnung ...
    And I believe that we'll conceive
    To make in hell for us a heaven.
    A brave new world.
    A promised land.
    A fortitude of hearts and minds.

VNV Nation - Kingdom
  • Myrdhinn
    Myrdhinn
    Da ich nun seit Homestead täglich alle 4 Inis laufe wegen den Schlüsseln mal meine Erfahrungen:
    - wir suchen die Gruppe aus der Gilde; wobei sich 4-5 Dauermitstreiter welche mal heut und dann übermorgen wieder mitkommen, herauskristallisiert haben.
    - Anmelden und initialer Port klappt ohne Probleme
    - in 90% der Fälle wird man rausgeported. Über Wegschrein kann man reinporten
    - vereinzelt wird Daily Rnd nicht angerechnet wenn man erneut über Wegschreib reinported. Bei mir kam es noch nie, bei den anderen 4-5 "Regelspielern" mit welchen ich gehe kam es seit Homestead 2-3 mal insgesamt vor.
    - nach einer absolvierten Ini kommt bei Neuanmeldung über Finder, dass ein Gruppenmitglied abgelehnt hat. Regroup löst das Problem in 3/4 der Fälle. Auf jeden Fall ist das Problem behoben wenn ein anderer Spieler das Krönchen bekommt und anmeldet.
    - wichtig ist, dass kein Boss (auch kein Mini) gelegt wird, bis nicht der letzte in Range ist, da dieser sonst die Daily Rnd nicht angerechnet bekommt. Im Idealfall einfach warten, bis alle da sind.

So fahren wir seit ca. 1 Woche relativ ohne Probleme durch die Inis. Was wir noch nicht verifizieren konnten ist der 5% Buff welchen man über den Finder bekommt, wenn man z.B. spezifische Verliese anmeldet und erneut über Wegschreib reinporten muss.

Dennoch: Das Problem ist doch nun hinreichend bekannt. Kann doch nich so schwer sein, mal zu patchen insbesondere wenn man den langen Zeitraum bedenkt. Und so sollen neue Spieler zur Gratiszeit gelockt werden?
  • Harmless_
    Harmless_
    ✭✭✭✭
    Myrdhinn schrieb: »
    So fahren wir seit ca. 1 Woche relativ ohne Probleme durch die Inis. Was wir noch nicht verifizieren konnten ist der 5% Buff welchen man über den Finder bekommt, wenn man z.B. spezifische Verliese anmeldet und erneut über Wegschreib reinporten muss.
    Wird dieser Buff irgendwo angezeigt? Von Srendarr vielleicht?
  • Suara
    Suara
    Dennoch: Das Problem ist doch nun hinreichend bekannt. Kann doch nich so schwer sein, mal zu patchen insbesondere wenn man den langen Zeitraum bedenkt. Und so sollen neue Spieler zur Gratiszeit gelockt werden?

Ja der Sinn dahinter ist mir auch völlig schleierhaft...
  • xwolfx12
    xwolfx12
    ✭✭✭
    jehens schrieb: »
    Die neue Funktion ist leider entsetzlich.

Als DD mit cp235 komm ich fast gar nicht mehr in Gruppen, habe heute in 5h Spielzeit über die Gruppensuche nicht eine vetGruppe gefunden. 5 Stunden!!! Ich finde die Beurteilung anderer Spieler da auch recht schwierig, man lehnt eine Gruppe mit cp 235 DD ab, weil man meint, der macht nicht genug dmg. Ich hab aber einen exzellenten Templar, Grothdarr Set, Doppelstern, etc, das fliesst jedoch gar nicht erst ein, wenn sich Spieler dagegen entscheiden, von daher weiss ich nicht, ob das so Sinn macht.

Anschliessend nochmal gleicher Versuch mit meinem Heiler. 2h Wartezeit und keine Gruppe. Als Heiler...

Pledges sind scheinbar nur noch machbar, wenn man in starken Gilden ist oder irgendwo über 500 cp. Nervt unglaublich.

da gebe ich dir recht, selbst mit cp 400 ist es schwer ne gruppe zu finden^^. das ist auch momentan das, was das spiel kaputt macht. aber ich habs ja damals schon gesagt, das es mit den cps noch ärger geben wird, weiol man da kaum nachkommen kann, anstatt wie mit dem equip damals ;). naja schade drum.
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Also ich hab jetzt einige male die Gruppensuche wieder benutzt, fand sofort nach paar Sec. ne Gruppe und diese spielte auch immer gut zusammen. Also nur nette Leute getroffen. Einmal gab es zwar kein Port, aber ist ja nicht so schlimm, portet man halt manuell rein.

Das hier einige Probleme haben, ist schade, aber das Tool ist nicht Funktionslos. Ich spiele meist außerhalb der Primetime, vielleicht spackt das Tool bei zu hohem Spieleraufkommen?
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • xwolfx12
    xwolfx12
    ✭✭✭
    Bodeus schrieb: »
    Also ich hab jetzt einige male die Gruppensuche wieder benutzt, fand sofort nach paar Sec. ne Gruppe und diese spielte auch immer gut zusammen. Also nur nette Leute getroffen. Einmal gab es zwar kein Port, aber ist ja nicht so schlimm, portet man halt manuell rein.

Das hier einige Probleme haben, ist schade, aber das Tool ist nicht Funktionslos. Ich spiele meist außerhalb der Primetime, vielleicht spackt das Tool bei zu hohem Spieleraufkommen?

Auf welcher Plattform denn und mit welcher funktion? heiler oder Tank? also mit cp 400 und als dd warte ich stunden. da tut sich nichts. und ein suchtool ist ja eigtl auch nicht so schwer -.-. oder es nutzt kaum einer. allerdings hat wirklich nicht jeder das problem
  • Salling
    Salling
    ✭✭✭
    Als Tank und Heiler ist es kein Problem,da findet man mit dem Tool innerhalb von Sekunden eine Gruppe...
    Mit nem DD hab ich es mittlerweile ganz aufgegeben... Vorletzten Sonntag war ich den ganzen Tag on und habe nicht eine Gruppe gefunden,weder Random Dungeon noch für 3x Unerschrockenen Daylies!

• Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    PC, als Heiler. Als DD hat man es natürlich schwerer, aber über ne halbe Std. finde ich unrealistisch.
  • Limone1
    Limone1
    ✭✭✭✭
    Ich habe auch den Eindruck, dass gerade zur Primetime das Tool besonders rumspinnt.. habe als Heiler angeblich keine Gruppe gefunden und/oder die Gruppe wurde sofort wieder aufgelöst und eine Strafzeit gabs auch noch dazu. Das manuelle Porten stört mich weniger..nervt aber trotzdem.. Ansonsten sucht man als Tank oder Heiler nur wenige Sekunden eine Gruppe, als DD versuche ich es gar nicht mehr
    "Ich mag Mutter manchmal nicht. Sie ist gemein. Kann ich bei Euch wohnen? Ich kann Euch dann auch schneller Vorräte bringen." - Aksel Steinbeißer
  • xSkullfox
    xSkullfox
    ✭✭✭✭✭
    Bodeus schrieb: »
    PC, als Heiler. Als DD hat man es natürlich schwerer, aber über ne halbe Std. finde ich unrealistisch.

Das längste war 1h45 als DD, Normal Random, wollt eigentlich schon schlafen gehen als es im Hintergrund ping gemacht hat.
    Edited by xSkullfox on 15. April 2017 13:18
    Groupfinder:
    The worst part is when it finally puts you in a group, your healer turns into a werewolf, your tank has 14k HP and the dps is heavy armor, using a restro staff and a two handed sword on the backbar. Then comes the 15 minute penalty before the cycle starts anew.

Rulz of Morrowind:
    • The first rule of Morrowind is: You do not talk about Morrowind.
    • The second rule of Morrowind is: You do not talk about Morrowind.
    • Third rule of Morrowind: Someone yells NDA stuff, uploads images, streams, the game is over.
    • Fourth rule: only invited players can test.
    • Fifth rule: one invite at a time, fellas.
    • Sixth rule: crying or bashing on pts.
    • Seventh rule: NDA will go on as long as they have to.
    • And the eighth and final rule: If this is your first invite at Morrowind, you have to play.
  • Nikalja
    Nikalja
    ✭✭✭✭✭
    - wichtig ist, dass kein Boss (auch kein Mini) gelegt wird, bis nicht der letzte in Range ist, da dieser sonst die Daily Rnd nicht angerechnet bekommt. Im Idealfall einfach warten, bis alle da sind.

Das finde ich interssant und ist aufjedenfall mal wert zu testen, danke.

Edited by Nikalja on 15. April 2017 12:10
  • marcusthebearhunter
    marcusthebearhunter
    ✭✭✭✭
    also uch habe jetzt auch mal den gruppenfinder benutz für bonepirat farm und habe zwar immer als dd ne weile gebraucht so ca 30 min plus minus habe aber 5 mal ne gruppe gefunden und alles hatt ohne probleme geklappt einmal leider nur letzter boss aber sonst nichts . ach ja natürlich alles auf dr guten alten shitbox
    only way is ebonheart
    we are ebonheart the dragonborn coverd in the blood our enemies
    nord templar marcus the bearhunter
    breton healer marcus the healer
    nord warden marcus the bearkeeper
    imperial nightblade marcus the shadow walker
  • xwolfx12
    xwolfx12
    ✭✭✭
    also uch habe jetzt auch mal den gruppenfinder benutz für bonepirat farm und habe zwar immer als dd ne weile gebraucht so ca 30 min plus minus habe aber 5 mal ne gruppe gefunden und alles hatt ohne probleme geklappt einmal leider nur letzter boss aber sonst nichts . ach ja natürlich alles auf dr guten alten shitbox

hab auch als dd nochmal die gruppensuche für zufälliges veteranenverlies benutzt. puh ich war überrascht. nach 8 min kam ne gruppe zustande. port funzte alles prima. komisch, dass das tool manchmal gar nicht funktioniert oder man stunden braucht. na heute geht es zumindest gut bei mir :D
  • Adilya
    Adilya
    ✭✭✭
    Ich finde diese lange Warterei einfach schrecklich - zumindest als DD, manchmal passiert nach 15 min noch nichts. Meine Heilerin braucht ca. 1 Minute und ist drin. Wie wäre es, wenn demnächst das Warten belohnt wird. Z.B durch erhöhten Loot im Dungeon oder mehr Exp.
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Adilya schrieb: »
    Ich finde diese lange Warterei einfach schrecklich - zumindest als DD, manchmal passiert nach 15 min noch nichts. Meine Heilerin braucht ca. 1 Minute und ist drin. Wie wäre es, wenn demnächst das Warten belohnt wird. Z.B durch erhöhten Loot im Dungeon oder mehr Exp.

Bei WoW wurde/wird man belohnt, wenn man sich als Tank anmeldet. Ich denke es ist gut, wenn man Anreize schafft, sich unbeliebten Rollen zu widmen. Nachteil dabei ist, dass es viele Fakenmeldungen gibt oder jenand die Rolle nicht ausführen kann.

Mit dem Hüter steigt ja vielleicht die Zahl der Tanks und Heiler.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.