Wartungsarbeiten in der Woche vom 8. September:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 10 septembre, 0:00 - 18:00 MESZ

Bringt die wahren Orks zurück

Droku
Droku
✭✭✭
Blut und Macht,

mit diesem Thread möchte ich ein Thema ansprechen, welches mich schon seit Beginn von Elder Scrolls Online beschäftigt.
Es geht um die Orks, meine persönliche Lieblingsrasse in Elder Scrolls.

Ich bin der Ansicht, dass die Entwickler von Zenimax eine sehr verfehlte Darstellung der Orks haben und jene entsprechend auch ins Spiel übertragen. Die Orks in Elder Scrolls Online entsprechen kaum ihren Pendants in den anderen Elder Scrolls-Spielen und der dazugehörigen und ursprünglichen Lore. Natürlich war Skyrim hier sehr ausschlaggebend, aber das war dieses Werk in vielen Dingen. Ich werde nun einige Beispiele anführen, um zu veranschaulichen, was ich meine.

1. Die Ausrüstung und das Aussehen
Was wir in den bisherigen Geschichten von den Orks gelernt haben ist, dass ihre Ausrüstung eine der besten ist, welche man in Tamriel finden kann. Vor allem geschmiedete Gegenstände, schwere Rüstungen und Waffen sind auffallend effektiv, was von der Kriegskultur der Orks, sowie ihrem Wissen über die Verarbeitung von Erz, allem voran Oreichalchos, herrührt.
So stark jene Waffen und Rüstungen auch sein mögen, gelten sie unter den meisten anderen Völkern als absolut hässlich. Das Handwerk der Orks ist zum einen äußerst zweckmässig, weshalb sie auf Verzierungen und Schnörkeleien bei Waffen und Rüstungen beinahe gänzlich verzichten, zum anderen auffallend grob, weshalb ihre Waffen und Rüstungen durchaus brutal wirken können.

In ESO haben die Orks offenbar gänzlich neue Bekleidung bekommen, welche weder ihren Prinzipien entspricht, noch nach dem klassischen "Ork" aussieht. Wir finden Ästhetik und Schnörkel, welche weder Sinn ergeben, noch sonderlich brutal aussehen.
Zum Vergleich einmal Äxte, Schwerter und Kürasse, oben ESO, unten Skyrim.

screenshot2017oqlvp4xije.png2jkw54fdxvs.png