redTechInc schrieb: »Im Grunde genommen ist es für ZoS doch nur von Vorteil weniger angehende Progress-Spieler bzw. weniger richtige Progress-Spieler zu haben. Mit diesem DPS-Nerf nehmen sie den oberen 2% einige Punkte bei den Weeklies weg, fördern das Aussterben angehender neuer Progress-Raidgilden, weil sie bestehenden Raid-Gilden den Wind aus den Segeln nehmen, um Sachen wie vMoL, nach monatelanger Gear- und Härtnerfarmerei um möglichst gutes Equipment für möglichst guten Schaden zu ahben, doch noch einmal so schwer zu machen, dass diese monatelangen Verbesserungsschritte völlig redundant werden, und es dadurch in Zukunft weniger neue Raid-Gilden geben wird.
Warum ist das von Vorteil für ZoS? Weil sich doch alle paar Monate, völlig zu Recht meiner Meinung nach, über die langsame und mittlerweile vielleicht etwas phantasielose (finde Hel Ra 100 mal schöner gestaltet als MoL) Implementierung neuer Raids, aufgeregt wird. Neben dem, dass es eigentlich zu wenig Raids gibt, sind auch noch die Gefälle zwischen dem Normalen und dem Veteranen Modus bereits jetzt in Sachen Schwierigkeit so hoch, dass wie bereits vorher erwähnt, die neuen Raid-Gilden monatelange Vorbereitungen - wieder Stichwort Geargrind - treffen müssen, um sie überhaupt anständig zu schaffen.
Wenn ZoS mit diesem Schritt tatsächlich diese Spieler und Gilden eleminiert, von denen vermutlich maximal 20% ein Abo haben, hat es für ZoS keinerlei wirtschaftlichen Schaden, dafür kommt 80% weniger Gemecker aus dem Forum. Meines Erachtens nur ein weiterer Schritt der Causalisierung willen und dass dieser PvE-Nerf mit dem Housing-Update kommt, nachdem monatelang über den sinnlosen Geargrind und das grottenschlechte Lootsystem (Alkosh-Flammenstäbe und Mondtänzerbögen) gemeckert wurde, ist auch kein Zufall, da die Geargrind-Population ja nur hinter bestem Equipment her war, um die Prüfungen immer besser zu schaffen. Zwei Fliegen mit einer gewaltigen Klappe.
Umgebung
- Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.
Muss auch hier wohl nochmal einsteigen, die Änderung des Sustain-Buffs, insbesondere der Templerskill, wird es den Raidgruppen leichter machen zu sustainen. Leider muss man bei ZOS alles selber raus finden, bevor ein offizieller mal mit sinnvollen Werten ums Eck kommt, die belegen das Änderungen sinnvoll sind.
Beim Faktor DPS-Nerf gilt weiterhin meine Aussage des Ausgangposts, da dort schwächere Gruppen es härter trifft. Klar man kann alles mit Taktik runter spielen, erfahrungsgemäß sind dpsstärkere Spieler auch besser darin taktiken umzustellen und sich neuen Situationen anzupassen. Und das sage ich aus der Sparte herraus, das ich in knapp 2,5 PvE-Raids in diesem Spiel noch keinen Spieler gefunden habe, der dort eine Ausnahme dargestellt hat.
Flameheart schrieb: »
Den dps nerf empfinde ich trotzdem als übel. Nicht nur die Auswirkungen auf die raids die nicht progress sind, sondern auch die damit einhergehenden Umstellungen an Gear. Bei Magicka DDs dürften Verletzender Magier und Brandzauberweber jetzt nicht nur "etwas" bessere Alternativen zu Doppelstern sein (Die Wirksamkeit von Doppelstern skaliert direkt mit crit damage Multiplikatoren, also Kriegshorn und Bestienfallen buffs), sondern werden mit weitaus größerem Abstand BiS sein und damit Pflicht werden. Bei Stamina DDs ähnlich. Damit verliert man Leben und Ausdauer (also Überlebensfähigkeit) und insbesondere Stamina DDs werden sich überlegen müssen wie man mit 17k Leben (Ebenerzbuff mit eingerechnet) jetzt überlebt (ggf. ein Teil mit Leben verzaubern um auf 18k zu kommen).
Das problem an Brandzauberweber udn verletzender Magier wird sein, dass beide nur leichte rüstung sind. Lässt man 2er unerschrockenes set weg, weil (in meinem Fall z.b.) Skoria aktuell schon nur 2,xk dps bringt bei 75% crits. Ergänzt man es natürlich am ehesten mit mondtänzer/Äthersachen. Die sind aber auch nur in leicht vorhanden.
Du kannst also entweder 7 mal leicht spielen, vielleicht 6-1(1x Kena) aber nicht 5-1-1. Das geht "nur" wenn man nen anderes 5er Set einbaut was halt craftbar ist... In dem Fall dann Julianos/Hundings
Und mit 7mal leicht hast übelst wenig leben und rüstung/resi...
Bei grothdarr auf melee bin ich mir ziemlich sicher das es bleibt...
Illambris kenn ich die dps werte nicht bei nem sorc.
Nachtklinge ist halt spezielles thema^^
Ich hab julianos nun schon 2x in gold gehabt und immer wieder zerlegt^^ Wäre wenigstens nen grund mal die neuen stile anzuwenden und vielleicht zu schaffen das ich kein kostüm tragen muss weil scatching so *** aussieht^^
Flameheart schrieb: »Bei grothdarr auf melee bin ich mir ziemlich sicher das es bleibt...
Ich hab julianos nun schon 2x in gold gehabt und immer wieder zerlegt^^ Wäre wenigstens nen grund mal die neuen stile anzuwenden und vielleicht zu schaffen das ich kein kostüm tragen muss weil scatching so *** aussieht^^
Stimmt, das wäre der einzige Vorteil, (mal wieder) ein Julianos bauen um wenigstens Hosen und Brust mit Julianos und damit mit einem eigenen Stil zu ergänzen. Am besten irgendwas in strahlendem Pink um seinen Unmut auszudrücken.
Flameheart schrieb: »Bei grothdarr auf melee bin ich mir ziemlich sicher das es bleibt...
Stimmt, das wäre der einzige Vorteil, (mal wieder) ein Julianos bauen um wenigstens Hosen und Brust mit Julianos und damit mit einem eigenen Stil zu ergänzen. Am besten irgendwas in strahlendem Pink um seinen Unmut auszudrücken.
Und sogar die brust in schwer machen zu können und 1-2 mehr Rüstung zu erhalten
Umgebung
- Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.
Brandzauberweber und Verletzender Magier sind beispielsweise sets die sich Tragischerweise nur über das wundertolle RNG Lootsystem erarbeiten lassen. Leider kann man dafür kein anderes wort finden, denn wenn man nach 100 Mal Stadt der Asche 1 Laufen sein Brandzauberweberset immer noch nicht zusammen hat, ist man vieles, nur nicht Belustigt oder gut unterhalten.
1.) Das bisschen DPS macht in diesen Gruppen deutlich mehr aus, da sie eben keine Clears ohne probleme schaffen, sondern teilweise eben grade so..
Grüße Senaja
Tannenhirsch schrieb: »Warum hat heute kaum noch jemand die Eier in der Hose und stellt sich einer Herausforderung ?
...in einem Computer-/Konsolenspiel...
1.) Das bisschen DPS macht in diesen Gruppen deutlich mehr aus, da sie eben keine Clears ohne probleme schaffen, sondern teilweise eben grade so..
Grüße Senaja
Gegenargument : Die Uptime von Major Force ist bei Progress Gilden deutlich höher als bei der von dir angesprochenen Zielgruppe. Daher ist der prozentuale dps nerf bei euch nicht so hoch wie bei Progress Gilde X. Vielleicht spielen bei euch auch nicht alle mit beast trap?!
Oft werden bei der Art Gilde, die du vertrittst, die Builds ausm Netz kopiert. Da tragen schon mal dds tbs, auch wenn die major force uptime des raids das nicht rechtfertigt oder es werden cp setups übernommen, die auf progress Gilden zugeschnitten sind. Nach dem Patch zieht niemand mehr tbs an und die cp setups zwischen casual und Progression werden auch ähnlicher sein.
Das magicka sustain Problem ist ja bereits entkräftet, dazu müssen wir nicht mehr viel schreiben.
Generell hast du recht : wenn du jetzt grade so rakkhat schaffst, ist es nach dem Patch schwerer. Aber ich denke die prozentuale Änderung des Schadensoutputs deines Raids wird nicht so drastisch ausfallen, wie es auf dem Papier aussehen mag.
Meine Güte, ihr wärt alle Millionäre, würdet ihr auch nur annähernd so viel Energie in Schule, Studium und/oder Beruf stecken, um dort Progression, bzw. adäquate Professionalität, zu erreichen.
@Louise_Darkwater ich glaube nicht, dass du ohne Excel Tabelle und genaue Auswertung viel von den nerfs spüren wirst. Nehmen wir an, du machst momentan 20k dps. Selbst wenn du nach dem Patch 5% weniger machen würdest, wärst du dann noch bei 19k. Oder im kleinen. Wenn dein Spam skill vorher 5000 gemacht hat, macht es jetzt 4750.
Louise_Darkwater schrieb: »@Louise_Darkwater ich glaube nicht, dass du ohne Excel Tabelle und genaue Auswertung viel von den nerfs spüren wirst. Nehmen wir an, du machst momentan 20k dps. Selbst wenn du nach dem Patch 5% weniger machen würdest, wärst du dann noch bei 19k. Oder im kleinen. Wenn dein Spam skill vorher 5000 gemacht hat, macht es jetzt 4750.
Das finde ich sehr lieb von dir, aber es sind leider weniger... *hust*
Deshalb bin ich ja so angefressen - mir ist bewusst, das ein Veteran-Raid ein Mindestmaß an DPS verlangt und das kratze ich schon aktuell nur an (meist zwischen 14000-16000, wenn der Damagemeter nicht völlig falsch liegt). Das ist für mich die magische Grenze, an der der DPS-Verlust dann eben doch schmerzhaft wird. Ich arbeite immer an mir und versuche alles zu verbessern, aber ich denke, ich werde nie soviel aus dem Char herausholen wie manch anderer, der mir was von "50.000k" erzählt.. Ich kann nur meinen Möglichkeiten entsprechend versuchen, trotzdem das Spiel zu bestehen.
Na ja, mehr als Feedback geben und abwarten bleibt mir ja nicht, gelle?