Non-Progress nach dem nächsten Update

Senaja
Senaja
✭✭✭✭✭
✭✭
Guten Abend,

ich denke die meisten kennen mich, da ich doch recht viel im deutschen Forum schreibe. Trotz alle dem wissen die wenigsten wohl, hinter welcher Gilde ich stehe. Um das nachfolgende zu verstehen hole ich also etwas aus; Ich selbst spiele meinen Mainchar wohl auf progressniveau, wobei ich dieses Niveau nie in meine Gilde explizit hineingetragen habe. Wir sind einen Non-Casual-Gilde, was in meiner Definition bedeutet, dass wir nicht wie die letzten Dahergelaufen spielen. Trotzdem betreiben die wenigsten unserer Mitglieder Optimierung bis zum Letzten, einfach aus privaten oder beruflichen Gründen. Ich kann von meiner Gilde darüber hinaus zumindest behaupten, dass wir einige Spieler in deutschen Progressgilden haben, die bei uns angefangen haben zu raiden und sich bei uns anfangs entwickelt haben. Somit sollten Progressgruppen das nachfolgende Problem nicht zur Seite legen, denn euren Nachwuchs bilden Gilden wie meine und viele andere eben aus. Wenn wir i.wann fallen, werdet ihr genau das auch machen dürfen, nämlich unerfahrene Spieler von Grund auf aufbauen.

Nun zum eigentlichen Thema des Threads. Ich sehe innerhalb des nächsten Updates Extreme Probleme für alle PvE-Gilden die ein ähnliches Konzept haben, oder aber auch noch weniger ambitioniert spielen. In der aktuellen Debatte über DPS-Nerfs wird bei vielen nicht klar, wen das besonders betrifft. Das sind nicht die oberen 10% der namenhaften Progressgruppen, denn diese verkraften den Nerf grundsätzlich besser, können aber auch insbesondere den Nerf besser kompensieren, da sie grundsätzlich schneller anpassungsfähig sind. Nein, es betrifft die restlichen 90% viel mehr:

1.) Das bisschen DPS macht in diesen Gruppen deutlich mehr aus, da sie eben keine Clears ohne probleme schaffen, sondern teilweise eben grade so. Wir arbeiten selbst aktuell am zweiten Boss im MOL, hier lässt sich zwar viel er saubere Taktik abregeln, trotzdem ist DPS unabdingbar. Im Bereich der Monstersets tritt das Problem noch mehr zu Tage, da schwächere Spieler durch diese sichere DPS hatten, welche bessere Spieler auch durch andere Kombinationen kompensieren können.
2.) Magickasupport ist diesen Gruppen meist weit aus schwächer, obwohl die DDs die selben Probleme beim Verbrauch der Ressourcen haben. Ich kann bei uns sagen, dass wir das wohl weit besser hinbekommen als die breite Masse, trotzdem werden unsere Heiler deutlich mehr Schwierigkeiten haben, als namenhafte Heiler von Progressgruppen, wenn diese neben noch mehr Support auch grundsätzlich mehr Heilung leisten müssen. Mehr Heilung? Ja, denn es läuft eben nicht alles immer rund wie in YT-Videos von namenhaften Spielern, die den perfekten Lauf zeigen.

Fazit: Der Content wird für die Gruppen, die ihn aktuell nicht bewältigen noch weiter erschwert, wodurch raiden außerhalb des Progressbereich noch mehr an Charme verlieren kann.

Frage an ZOS, bei all den tollen Feedback-Threads: Für wen denkt ihr macht ihr diese Änderungen? Für die breite Masse der PvE-Raidinterssierten? Wacht auf! Das was ihr da treibt, geht total nach hinten los.

Grüße Senaja
Edited by Senaja on 5. January 2017 00:25
Die Legionäre
Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
___________________________________________________________________________________________________________
Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • Nibelaja
    Nibelaja
    ✭✭✭✭
    Das würde ich erstmal so unterschreiben. Die richtigen progress Gilden wird es nur am Ego kratzen, wenn die Zahlen nicht mehr so hoch sind, wie vorher. Am Resultat ändert es aber nicht sonderlich viel.
    Ob es den "kleineren" Gilden jetzt das Leben wirklich so drastisch erschweren wird, muss sich dann auf dem Liveservern zeigen. Ich hoffe einfach das Beste und vllt bringt das ja den einen oder anderen dazu, sich weiter zu entwickeln.
  • randy1990
    randy1990
    ✭✭✭✭
    da gebe ich dir 100% recht
    Rechtschreib und Grammatik Fehler könnt ihr behalten

Hauptgilde:
    Dunkelsicht

Klassen: 800CP +
    Aria Dragon DK Tank Argonier
    Dr Agon Born Templer heiler Bretone
    Viktoria Dragonus DK mageDD Bretone
    Uzume Doragon Templer mageDD Altmer
    Ryu no Yami NB mageDD Altmer
    Nekomata Ryo DK StamDD Khajiit

Set Tabelle alt
    https://docs.google.com/spreadsheets/d/1LuzWVyDC_0qc6fwYx-E2KV3q5h3KfL4aNYuHiHqnwic/edit?usp=sharing
  • Nikalja
    Nikalja
    ✭✭✭✭✭
    / unterschreib

aber.......

viel zu wenig, die sich dagegen auflehenen. ZOS interssiert unsere Meinung nicht und hier im Forum schon gar nicht. Es wird sich nichts ändern.....
  • Piri123
    Piri123
    ✭✭✭
    Ich muss diesen ganz wichtigen Tread wieder nach oben holen, denn da steht genau das drin was mir ebenfalls große Sorgen macht.

• Flameheart
    Flameheart
    ✭✭✭✭✭
    Was als PvP-Balance-Patch kommen sollte, artet in einen PvE-Nerf-Rundumschlag aus. Habe ich mich vorher schon über den Procset-Nerf aufgeregt, muss ich jetzt erkennen, dass der PTS-Patch jetzt erst die richtige Keule ausgepackt hat:

-Kriegshorn Nerf
    -Bestienfalle Nerf
    -Magicka-Sustain-Nerf (Entzug + Geist Absaugen stacken nicht mehr, da beide den gleichen Debufftyp verursachen)

Resultat:

PvP-Balancing = kruder globaler PvE-Nerf

Da helfen auch die - teils ominösen Gimmicks - ala leichter mag DK DD Buff nicht. Mir kommt es vor als wenn all die kleinen - teils sehr "exotischen" Gimmicks ala "Froststabtanken" nur von diesem globalen PvE-Nerf ablenken sollen.

Hat nicht funktioniert Zenimax.

Edited by Flameheart on 5. January 2017 15:30
    Sometimes the prey turns and nips us... it's a small thing.

So let the snow flakes and unicorns dance alone until they melt or vanish from existence, we will finish up with those smart enough to stay in the glowing circle of love.

Selissi - CP 1k+ Redguard Stamina Nightblade (Ebonheart Pact)
    Silmerel - CP 1k+ Breton Magicka Templar (Ebonheart Pact)
    Sunja - CP 1k+ Dunmer Magicka Nightblade (Ebonheart Pact)
    Suldreni - CP 1k+ Dunmer Magicka Dragonknight (Ebonheart Pact)
    Sulhelka - CP 1k+ Altmer Magicka Sorcerer (Ebonheart Pact)
    Sylundine - CP 1k+ Breton Magicka Warden (Ebonheart Pact)

• Synira
    Synira
    ✭✭✭✭
    Vielen Dank!
    Ich selbst raide in zwei verschiedenen Gilden, die kaum verschiedener sein könnten.
    Eine Gruppe in der ich als Main-Tank fungieren darf hat recht hohe Anforderungen an ihre Mitglieder, hier gibt es eigentlich kaum Probleme, Support stimmt, der Schaden ist mehr als ausreichend und auch sonst gibt es eigentlich nichts zu beanstanden. Jeder weiß, wann er was zu tun hat.
    Nun gibt es aber auch noch meine 2. Gruppe, in der ich eigentlich nur aus Nostalgiegründen bin. In dieser Gruppe sind viele alte Bekannte, Leute mit denen ich früher angefangen habe zu raiden und aus diesem Grund unterstütze ich sie auch weiterhin. Leider ist das Leistungsniveau im besten Fall dürftig, da es an so ziemlich allen Punkten viele Baustellen gibt. Sei es das Equip, Movement, die Rota...um nur ein paar Beispiele zu nennen. Alles in allem reichte es so mit Ach und Krach um Hel Ra, Archiv und Sanctum im Vet zu schaffen, manchmal nur sehr knapp. Allgemein gibt es hier ein ziemlich großes Leistungsgefälle, da manche leicht über 30k fahren und andere zu tun haben um 15k DPS zu schaffen. Ehrlich gesagt weiß ich nicht, wie das mit denen dann mal weitergehen soll, wenn die Änderungen so kommen, wie sie aktuell angedacht sind.
    Jorn - Tank is Coming

Lässt man einen Wolf am Leben, sind die Schafe nie in Sicherheit.
  • Leranis
    Leranis
    ✭✭✭
    Ich gebe dir/ euch nur bedingt recht!

Für progressorientiere Gilden ist es mit Sicherheit ein kleineres Problem, da es Gruppen gibt, dies es nicht mehr schaffen werden vMOL oder ähnliche Raids zu clearen. Da ich selbst gerne in naherZukunft dies machen möchte, wäre es sehr schade darum.

Ich sehe es aber auch aus einer anderen Sicht, nämlich des "casual" Spielers (3-5 Tage für 2-3 Stunden online). Die meiste Zeit mache Quests, Berufe und natürlich die 4er-Inis (ganz selten nMOL). Vorgestern war ich zum Beispiel in der Burg Grauenforst mit einer recht guten random Gruppe (alle ca. 400 CP). Erst beim Endboss (Hardmode natürlich) hatten wir ein paar Tode (keine Wipes!) und es war eine "nette Herausforderung". Die vorherigen Bosse, sowie die Trashmobs waren ein Witz. Ich als Heiler habe am Anfang ein paar Hots gemacht und dann fast komplett Damage.

Wenn ich mir vorstelle, ich würde diese Ini mit einer mir bekannten Gruppe / Gilde machen, dann könnte ich die Inis Brain-afk durchrushen.

Wir haben immer bessere Ausrüstung und immer mehr CP zur Verfügung und somit wird ALLES einfacher. Die Weltenbosse wurden endlich beim letzten Update schwieriger gemacht! Aber das Questen macht doch echt keinen Spass mehr, wenn nicht die netten Questsdialoge dabei wären. Herausforderung: Fehlanzeige!

Alle meckern über die "Casualisierung" in Spielen und das alles immer leichter gemacht wird, damit auch jeder Depp vMOL clearen kann. Nun wird die Schwierigkeit ein wenig angehoben und es heißt "das geht nach hinten los"

Leute, was wollt ihr? Die eierlegende Wollmilchsau? Die gibt es (leider) nicht.

Ich für meinen Teil werde erst einmal das neue Update genauer anschauen und dann meckern ...
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Leranis schrieb: »
    Ich gebe dir/ euch nur bedingt recht!

Für progressorientiere Gilden ist es mit Sicherheit ein kleineres Problem, da es Gruppen gibt, dies es nicht mehr schaffen werden vMOL oder ähnliche Raids zu clearen. Da ich selbst gerne in naherZukunft dies machen möchte, wäre es sehr schade darum.

Ich sehe es aber auch aus einer anderen Sicht, nämlich des "casual" Spielers (3-5 Tage für 2-3 Stunden online). Die meiste Zeit mache Quests, Berufe und natürlich die 4er-Inis (ganz selten nMOL). Vorgestern war ich zum Beispiel in der Burg Grauenforst mit einer recht guten random Gruppe (alle ca. 400 CP). Erst beim Endboss (Hardmode natürlich) hatten wir ein paar Tode (keine Wipes!) und es war eine "nette Herausforderung". Die vorherigen Bosse, sowie die Trashmobs waren ein Witz. Ich als Heiler habe am Anfang ein paar Hots gemacht und dann fast komplett Damage.

Wenn ich mir vorstelle, ich würde diese Ini mit einer mir bekannten Gruppe / Gilde machen, dann könnte ich die Inis Brain-afk durchrushen.

Wir haben immer bessere Ausrüstung und immer mehr CP zur Verfügung und somit wird ALLES einfacher. Die Weltenbosse wurden endlich beim letzten Update schwieriger gemacht! Aber das Questen macht doch echt keinen Spass mehr, wenn nicht die netten Questsdialoge dabei wären. Herausforderung: Fehlanzeige!

Alle meckern über die "Casualisierung" in Spielen und das alles immer leichter gemacht wird, damit auch jeder Depp vMOL clearen kann. Nun wird die Schwierigkeit ein wenig angehoben und es heißt "das geht nach hinten los"

Leute, was wollt ihr? Die eierlegende Wollmilchsau? Die gibt es (leider) nicht.

Ich für meinen Teil werde erst einmal das neue Update genauer anschauen und dann meckern ...

Dir ist aber schon bewusst, dass wir hier nicht Instanzen als Richtwert nehmen, denn dort kommen alle ohne weitere Probleme durch. Wir reden hier über Prüfungen die eben nicht Random machbar sind, und insbesondere über Prüfungen, die bei weitem nicht Brain-AFK machbar sind. MOL ist zum aktuellen Zeitpunkt für die wenigsten Gilden grundsätzlich machbar und nur noch wenige Gilden sind überhaupt dran sich daran zu versuchen, da es für sie eine Mammutaufgabe darstellt. Diesen Gilden jetzt noch weiter DPS wegzunehmen ist eben der falsche Schritt.

Und wir reden nicht von Schwierigkeit anheben, wir reden von Nerfs, die die Leute deutlich härter treffen die sowieso schon Probleme haben. Aber anscheinend fehlt dir dafür das Verständnis. Das ist nicht böse gemeint, aber diese Nerfs schwächen Progressgruppen eben weit weniger (Die die Content Brain-AFk laufen können) als die Non-Progressraidgilden (Die mitunter echte Probleme haben Content zu clearen).

Und tut mir leid das Raidspieler meckern bevor etwas live geht, denn sonst können wir ein viertel Jahr warten und sind bis dahin aufgelöst. Falls das deine Intention ist, bitte. Wunder dich aber nicht, wenn es in diesem Spiel dann i.wann keine Raidkultur mehr gibt.
    Edited by Senaja on 5. January 2017 12:35
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    ___________________________________________________________________________________________________________
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Du sprichst viele wichtige Punkte an...

Magicka substain wird bei vielen mega probleme machen. Und der weniger Schaden wird sich auch bemerkbar machen (39cps gleichen das ja nicht aus)...

Monstersets zieht kaum einer an, die die nicht mit mondtänzerschwertern gesegnet sind (und auch dank gleichen lootsystem) wohl auch nie werden, werden sich den 5er bonus über rüstung holen und dann geht der kampf um die synergien los. und das nicht nur wegen dps sondern wahrscheinlich auch wegen dem anderen buff...

Es wird eine herausforderung, manche taktiken müssen geändert werden, bei anderen werde gruppen einfach scheitern weil dps fehlt (1mol boss, 3ter boss aa, mantikor) diese brauchen einfach dps weil man sie nicht ewig spielen kann...
    Sanktum endboss wird jetzt schon anders gespielt wie früher weil die lamiern einfach zu viel leben haben um die totems mit zu zerstören... Entweder man ist dann schnell genug oder der 2te manti kommt und boom...

Aber ja ist zos, wenig überlegen, oft alles über den haufen werfen weil kein weitblick da ist... Führen erst zig monstersets ein um sie jetzt wieder rauszunehmen. Weil das der einfachste weg war um procssets zu verhindern, die folgen sind egal... Naja vielleicht noch die folge das weniger fps beschwerden kommen weil illambris und grothdarr nicht mehr so am server kratzen. Netter nebeneffekt und der rest ist egal, hauptsache erstmal nen einfachen weg, so tun als würde pvp zos interessieren und alle sind happy. Das das nicht so ist und auch im pvp nix bringt zeigen viele beispiele an andere stelle...

Zu spüren und das heftig bekommt es nun das pve. und vor allem casuals... Die Klassengesellschaft wird weiter ausgebaut und leute die halbwegs mit zurecht kommen werden andere noch mehr meiden, weil es eben zuviel zeit in anspruch nimmt.
    gefühlt 300 dailies am tag müssen ja gemacht werden, weil ich brauch stilseiten hin her hin her...
    Vom fröhlichen einloggen und sich auch mal für was anderes zeit nehmen ist kaum noch Platz leider, Haus muss ja auch eingerichtet werden...

Leider ist es nötig feedback zu lesen, zu verstehen und auch umzusetzen und nicht zum xten mal das rad neu erfinden zu wollen ohne das alte erstmal ausgearbeitet zu haben. Das ganze wird uns dann ohne große Erklärungen und Erläuterungen hingeklatscht und wir haben zu fressen... Naja hauptsache die kroneninsel ist hübsch und leute holen kronen... Was interessiert schon raidcontent und vielleicht auch die art wie das Spiel Spieler dahin führen kann...
    Nach 2 Jahren wird auf die Idee gekommen endlich die skills mal zu anzuordnen das man beim einstieg auch anytimer direkt hat. Nach 2 Jahren!!
    Ich habs schonmal gesagt, ich bin zu müde für Feedback denn leider ist es grade hier im deutschen teil, dass einfach der eindruck ist man kann schreiben was man will. Ein feedback zum feedback kommt nicht. Diskussionen werden eröffnet, danach nur was reingeschrieben wenn wer über die stränge schlägt. den rest dürfen wir irgendwie versuchen auszubügeln...

Edited by The_Saint on 5. January 2017 12:40
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Synira
    Synira
    ✭✭✭✭
    vMol und normale Questerei sind doch zwei vollkommen verschiedene Dinge. Zumal es hier auch nicht darum geht, dass Progressgruppen ihr vMol nicht mehr schaffen.
    Es geht darum, dass ganz normale Raidgruppen, ganz normale Raids (Hel Ra, Archiv und Sanctum) nicht mehr oder nur noch seeeeeeeeeeeehr schwer schaffen. Wenn dem dann nämlich so ist, wird man diese Leute nur schwer davon überzeugen können, ihr bisschen Zeit zum spielen für 500 wipes zu opfern.
    Und wenn es ihnen in Standart-Raids zu schwer ist, muss man spätestens über den 2. Boss in vMol nicht mehr reden.
    Edited by Synira on 5. January 2017 12:39
    Jorn - Tank is Coming

Lässt man einen Wolf am Leben, sind die Schafe nie in Sicherheit.
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Endlich mal kein mimimi sondern ordentliche Texte. Respekt.

Ich kann nachvollziehen was es für Punkte gibt die gegen die Nerfs sprechen aus Pve Sicht. Aber ich muss dennoch auch @Leranis recht geben.

Wenn es euch nicht um die Vetinis geht sondern nur darum die Vetprüfungen zu schaffen, muss man dennoch bedenken dass der Nerf auch positive Seiten haben kann unterhalb dieser Vetprüfungen. Und da stellt sich die Frage ob es nicht einfach sinnvoll wäre die Vetprüfungen leichter zu machen als die Nerfs sein zu lassen. Von mir aus könnte man auch noch was zwischen Vetprüfung und Prüfung einführen.

Aber gerade diese Vetprüfungen waren aus meiner Sicht ohnehin immer schon nur für Progressorientierte Gilden vorgesehen gewesen. Also für exakt die oberen 10%. Denn oberhalb von Vetprüfungen kommt im Grunde fast nichts mehr. Und die paar non vet Prüfungen die ich selbst als Randomdd mitgelaufen bin war durchaus schon ein bisschen brainafk durchrushen. (Vor kurzem das Archiv)

Der Unterschied des Schwierigkeitsgrades scheint mir zwischen Prüfungen und Vetprüfungen zu groß wenn ich mir das durchlese.
    Edited by Soldier224 on 5. January 2017 13:05
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Soldier224 schrieb: »
    Endlich mal kein mimimi sondern ordentliche Texte. Respekt.

Ich kann nachvollziehen was es für Punkte gibt die gegen die Nerfs sprechen aus Pve Sicht. Aber ich muss dennoch auch @Leranis recht geben.

Wenn es euch nicht um die Vetinis geht sondern nur darum die Vetprüfungen zu schaffen, muss man dennoch bedenken dass der Nerf auch positive Seiten haben kann unterhalb dieser Vetprüfungen. Und da stellt sich die Frage ob es nicht einfach sinnvoll wäre die Vetprüfungen leichter zu machen als die Nerfs sein zu lassen. Von mir aus könnte man auch noch was zwischen Vetprüfung und Prüfung einführen.

Aber gerade diese Vetprüfungen waren aus meiner Sicht ohnehin immer schon nur für Progressorientierte Gilden vorgesehen gewesen. Also für exakt die oberen 10%. Denn oberhalb von Vetprüfungen kommt im Grunde fast nichts mehr. Und die paar non vet Prüfungen die ich selbst als Randomdd mitgelaufen bin war durchaus schon ein bisschen brainafk durchrushen. (Vor kurzem das Archiv)

Der Unterschied des Schwierigkeitsgrades scheint mir zwischen Prüfungen und Vetprüfungen zu groß wenn ich mir das durchlese.

Die Lösung ist dann, nachdem kein dritter Schwierigkeitsgrad kommt, dass 90% aller PvE-Raidgilden aufhören zu spielen? Alles klar, dann haben wir sehr schnell viel mehr Freizeit.
    Die Legionäre
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Senaja schrieb: »
    Die Lösung ist dann, nachdem kein dritter Schwierigkeitsgrad kommt, dass 90% aller PvE-Raidgilden aufhören zu spielen? Alles klar, dann haben wir sehr schnell viel mehr Freizeit.

Die Frage ist eher ob man für einen dritten Schwierigkeitsgrad eintreten wollen würde in Sachen Prüfungen (bei den inis braucht es den ja nicht) oder ob man lieber weiterhin mit OP Sets und Fähigkeitenkombinationen durch die Welt rennen will, welche insbesonders im PvP Chaos anrichten aber auch den Rest des Pveinhalts zu vereinfachen und die Auswahl dessen einschränken was man tragen und skilln kann.

Es geht hier ja fast ausschließlich nur um die die Vetprüfungen laufen wollen. Und das sind im übrigen keine 90%.
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Doch, es sind wohl 9/10 PvE-Gilden die raiden keine Progressgilden. Also man sollte schon den gesamten Teilsatz lesen.
    Die Legionäre
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Es geht mir darum, dass ich anzweifel, dass deine 90% normale Pve Raidgilden Vetprüfungen raiden oder raiden wollen.
    Edited by Soldier224 on 5. January 2017 13:30

• Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Dann zweifel es an, kenne keine Raidgilde die sich mit Normalraids zufrieden gibt :)
    Die Legionäre
  • Piri123
    Piri123
    ✭✭✭
    Soldier, nicht 90% der Spieler, sondern 90% der Raidgilden.

Ja, ich befürchte auch, dass wir Raider ganz schnell viel mehr Freizeit haben.
    Und 12-13 € mehr im Monat zur Verfügung.

Soldier, wo hat ZOS was von einem 3. Schwierigkeitsgrad geschreiben? Wo?
    Du phantasierst dir da was zusammen.
    Und bis sie sowas evtl machen, in 2 Jahren oder so, drehen wir Däumchen und zahlen schön brav weiter ESO+?
    Nee du, bis dahin sind keine Raider mehr da.
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Wie oft ich gelesen habe dass ein MMo am Ende ist und keine Raider mehr da sind.. kein Progress vorhanden.. dass sind alles Phrasen die ich schon seit 10 Jahren nicht mehr ernst nehme. Weil es sich nie bewahrheitet hat. Wenn dann waren ein paar unzufriedene tatsächlich gegangen und wurden schnell ersetzt. Raidgilden hören auf, neue kommen.

Nirgendwo hat ZOS was von einem dritten Schwierigkeitsgrad geschrieben. Das heißt aber nicht dass man nicht sowas als eine bessere Lösung sehen kann. Das diese sicherlich nicht jetzt sofort mit diesem Patch kommen könnte selbst wenn ZOS es erhören würde ist ja wohl klar. Man kann es aber dennoch fordern/wünschen.

Edited by Soldier224 on 5. January 2017 13:38

• Leranis
    Leranis
    ✭✭✭
    Dir ist aber schon bewusst, dass wir hier nicht Instanzen als Richtwert nehmen, denn dort kommen alle ohne weitere Probleme durch. Wir reden hier über Prüfungen die eben nicht Random machbar sind, und insbesondere über Prüfungen, die bei weitem nicht Brain-AFK machbar sind. MOL ist zum aktuellen Zeitpunkt für die wenigsten Gilden grundsätzlich machbar und nur noch wenige Gilden sind überhaupt dran sich daran zu versuchen, da es für sie eine Mammutaufgabe darstellt. Diesen Gilden jetzt noch weiter DPS wegzunehmen ist eben der falsche Schritt.

Und wir reden nicht von Schwierigkeit anheben, wir reden von Nerfs, die die Leute deutlich härter treffen die sowieso schon Probleme haben. Aber anscheinend fehlt dir dafür das Verständnis. Das ist nicht böse gemeint, aber diese Nerfs schwächen Progressgruppen eben weit weniger (Die die Content Brain-AFk laufen können) als die Non-Progressraidgilden (Die mitunter echte Probleme haben Content zu clearen).

Und tut mir leid das Raidspieler meckern bevor etwas live geht, denn sonst können wir ein viertel Jahr warten und sind bis dahin aufgelöst. Falls das deine Intention ist, bitte. Wunder dich aber nicht, wenn es in diesem Spiel dann i.wann keine Raidkultur mehr gibt.

Ich kann dich bzw. die Non-Progressraidgilden sehr gut verstehen! Ich war selbst in einer (damals in Rift) und wäre mir das genommen worden aufgrund von Nerfs, dann wäre ich mit Sicherheit ebenfalls verärgert. Aber mals Hand aufs Herz: Wie viel Prozent der Spielerschaft wären davon betroffen? 10-20% maximal. Und ja, es wäre fürchterlich, wenn die Raidkultur schwächer oder sogar fast komplett aufhören wird.

Die Absicht meines Beitrages war es auch nicht deine Aussage als falsch oder schlecht darzustellen, sondern die Kehrseite der Medaille zu zeigen. Das nämlich die "erfolgsorientierten Casual-Spieler" wie ich keinen Content mehr haben: Vet-Inis sind zu einfach und vMOL zu schwer. Und nun? Wie viel Prozent dieser "Gattung" gibt es im Spiel? Ich würde sogar sagen, das sind gut die Hälfte aller Spieler.

Das Thema ist sehr komplex und kann/darf nicht nur von einer Seite beleuchtet werden. Eigentlich müsste viel mehr seitens ZOS differenziert werden. Mehr Schwierigkeitsstufen (ähnlich wie heroisch), der Gap zwischen normal und vet ist viel zu groß in einigen Bereichen (MSA), ...
    Doch leider wird ZOS das nicht machen und mit dem Leben müssen, was die uns vorsetzen - oder auch nicht

• Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Ich kann dich bzw. die Non-Progressraidgilden sehr gut verstehen! Ich war selbst in einer (damals in Rift) und wäre mir das genommen worden aufgrund von Nerfs, dann wäre ich mit Sicherheit ebenfalls verärgert. Aber mals Hand aufs Herz: Wie viel Prozent der Spielerschaft wären davon betroffen? 10-20% maximal. Und ja, es wäre fürchterlich, wenn die Raidkultur schwächer oder sogar fast komplett aufhören wird.

Die Absicht meines Beitrages war es auch nicht deine Aussage als falsch oder schlecht darzustellen, sondern die Kehrseite der Medaille zu zeigen. Das nämlich die "erfolgsorientierten Casual-Spieler" wie ich keinen Content mehr haben: Vet-Inis sind zu einfach und vMOL zu schwer. Und nun? Wie viel Prozent dieser "Gattung" gibt es im Spiel? Ich würde sogar sagen, das sind gut die Hälfte aller Spieler.

Das Thema ist sehr komplex und kann/darf nicht nur von einer Seite beleuchtet werden. Eigentlich müsste viel mehr seitens ZOS differenziert werden. Mehr Schwierigkeitsstufen (ähnlich wie heroisch), der Gap zwischen normal und vet ist viel zu groß in einigen Bereichen (MSA), ...
    Doch leider wird ZOS das nicht machen und mit dem Leben müssen, was die uns vorsetzen - oder auch nicht

Tut mir leid, lern lesen. Ich schreibe genau für den Teil der Spielerschaft. Und wenn der Sprung bei dir zwischen Daily und vMOL stattfindet, solltest du dir eben vllt. mal AA, HR und SO anschauen, und dann schauen, ob du meinem Beitrag mehr abgewinnen kannst.
    Die Legionäre
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Also, was nach dem Nerf definitiv schwerer wird:

-vMSA für nicht Profis
    -Vetini's (DLC) mit random Leuten (schon heute kaum möglich)
    -VetPrüfungen für nicht progress Raidgilden (auch eine sehr harte Nuss)

Die Beispiele sind zur Zeit so meine Spielweise bzw. mein Ziel. In allem werde ich durch den Dps-Nerf zurück geworfen. Grund?

Und Questen ect. mit Dps in Zusammenhang zu bringen, ist schon fast Spot... Das ist eine ganz andere Welt, ganz andere Spieler und von Zos auch so beabsichtigt
    Edited by Hegron on 5. January 2017 14:09
  • Dolgrim
    Dolgrim
    ✭✭✭

Einfach die Instanzen/Bosse etc. einfacher machen und fertig.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    ZOS scheint 2017 wenig neuen (schwierigen) Content zu planen, denn sonst würden sie den aktuellen Content nicht durch allgemeine dps Abschwächung künstlich strecken.

Wahrscheinlich wird es funktionieren. Die Spieler werden wieder (zurecht) meckern und motzen, aber letztendlich werden sie weitermachen und nur das zählt.
    Selbst wenn von den oberen 10% jetzt einige aufhören würden, solange zu den unteren 90% stetig neue Spieler dazustoßen, ist die ZOS Welt vollkommen in Ordnung!
    PS5|EU
  • Greydir
    Greydir
    ✭✭✭✭✭
    Es kann keine vernünftige Lösung sein, an dieser Stelle zu fordern die Inhalte in Grund und Boden zu nerfen.

Das Problem liegt doch unter anderem Darin, eine Inhaltliche Balance zu finden zwischen den Ansprüchen die Gestellt werden. Leider gibt es hier aber fast nur extrema

Questen kann ich ohne Probleme mit gear 20+ Level unter meinem und bin nur bei Worldbossen mal ein Bisschen herausgefordert, wenn grad kein anderer Spieler vorbei kommt.

Normalinstanzen kann man mit grundlegenden Kenntnissen seines Chars alleine Absolvieren (ich sollte wissen was Selbstheilung ist, und in der Lage sein aus roten Flächen rauszugehen)

Vetinstanzen sind mit selbigen Grundlegenden Kenntnissen zu viert gut zu schaffen

NormalPrüfungen kann nahezu Jede Randomgruppe Abschließen, die schon mal ne Prüfung von innen gesehen hat und 2 erfahrene Spieler dabei hat (Und ja ich hab in nMol schon mehr als eine Beamphase gespielt weil die gruppe schwach war, hat auch nix geändert, hat nur länger gedauert)

VetPrüfungen Verlangen auf einmal Kenntnisse die im Ganzen Restlichen spiel nicht gebraucht werden. Bis hier hin kommt man ohne Rota, ohne Weaving zur not nur mit Heavy Attacks durch, (gestzt den fall das die Gruppen die man hatte gedult mit einem hatten ;) )

Es gibt keine Inhalte die Spieler an die Herausforderungen die Vet Raids sind heranführen. Aber herausforderungen können motivierend sein, um sich zu Verbessern. Auf einer Solchen Basis macht es dann wieder Spaß sich mit seinem Char auseinanderzusetzen und zu merken, das man auch Voran kommt. Die Herausforderung als Solche sollte also dringend gewahrt bleiben. Wird man aber durch einen Patch zurückgeworfen und Schafft auf einmal dinge nicht mehr, die zuvor kein Problem waren, ohne das sich etwas an den Dingen geändert hat, so stellt sich ein, das man merkt: Ich bin Schlechter geworden. Eine solche Realisation ist der Motivation aber nicht besonders zuträglich.
    Ebenherzpakt
    Sir Greydir - Dunmer DK
    Don Greydir - Kajit NB
    Ser Greydir - Imperial DK
    Dieser-Greydir-Heilt - Argonier Templer
    Greydir Finsterklinge - Bretone NB
    Greydir Drakenson - Nord Hüter
    Clear: vAA HM - vHrC HM - vSO HM - vMoL HM - vHoF TTT - vAS [+2] - vCR [+3] GH - vSS HM - vKA HM - vRG
  • BlackSoulDruide
    BlackSoulDruide
    ✭✭✭
    Also selbst als Casual Spieler sollte man die Patch Notes und das draus resultierende Nerf Ergebnis sehen. Wir reden alle immer von DPS um den schwierigsten Content zu bestreiten. So ist nun mal die Raid Kultur in ESO. Umso mehr Schaden die DDs fahren umso leichter wird der Content. Desweiteren ist die Raidkultur so gestaltet, dass eigentlich jede Klasse min 1 mal dabei ist sowohl als DD, Tank oder Heiler. Nach dem jetzigen Stand des neuen Updates wird sich aber eine andere Kultur entwickeln. Es werden zum einen noch seltener Magicka NBs und Magicka Templar gespielt, da diese Klassen so drastisch generft worden sind und diese nicht mehr wirklich mithalten können. Ein Raid wird sich nach dem Update wie folgt aufbauen, aus DD sicht wird es nur noch DKs alse Meeles geben und Sorcs als Range. Im Grunde könnte man das noch einigermaßen verkraften, auch wenn es extrem *** für die Spieler ist, die die NB und den Templer lieben gelernt haben. ABER was nützt es mir wenn die DKs immer noch um die 45 k dps drücken können, aber die Magicka nicht sustained bekommen, das gleiche für den Sorc. Der Magicka Support geht so was von extrem in den Keller und das können die Heiler nicht wirklich kompensieren. Wie @The_Saint auch schon erwähnt hat, wird es immer schwieriger überhaupt den nötigen DPS fahren zu können. Grundsätzlich ist eine höhere Schwierigkeit kein Problem, aber eine solche Nerfklatsche dafür herzunehmen ist absoluter Rotz. Auch wenn jetzt der DK am wenigsten generft worden ist, durch den fehlenden Magicka Support wird dieser nicht mehr den Schaden fahren können. Das gleiche gilt für den Mage. Die DDs müssen jetzt schauen, dass sie ihren Build nicht mehr auf 100 % DPS aufbauen, sondern evtl statt Schaden 2 oder 3 Glyphen der Kostenreduzierung auf den Schmuck klatschen. Somit verlieren wir extrem viel DPS.

Zu der Annahme von @Senaja ist folgendes zu sagen. Er hat vollkommen Recht. Die Probleme die ich angesprochen habe, werden die Progress Gilden/Raidgruppen irgendwie kompensieren können, da diese Gruppen darauf ausgelegt sind sich an neuen Content/Updates schneller und besser anpassen zu können als andere Gilden/Raidgruppen.

Auch die annahmen, dass Casual Raidgruppen nur den Fokus auf normal Raids haben ist Schwachsinnig. Normale Casuel Raid Gruppen arbeiten genauso an vet AA und vet Hel Rah, manche sogar an vet Mol. Jetzt ist es noch möglich, da jeder seine Klasse spielen kann, die ihm Spaß macht. Auch vet Mol ist für solche Gruppen Theoretisch machbar wenn der nötige Support richtig gespielt wird und die Mechaniken bekannt sind. Nach dem neuen Update wird aber das ganze komplett übern Haufen geworfen, da eben rein Casual Raidgruppen die Kluft zwischen Support und DPS nicht mehr kompensieren können. Wir müssen uns nur mal die Frage stellen, wie viel Gruppen legen überhaupt vet Mol? Klar sind ganzen Ranglisten jetzt voll mit Spielern, aber diese Spieler sind keine Casual Raidgruppen. Vet Mol ist nunmal der schwerste Content im Game, das ist auch gut so, aber mal die gesamte Raidzusammenstellung komplett übern Haufen werfen ist ein absolutes No Go! Weil jetzt passiert genau das was @Senaja auch schon ausführlich beschrieben hat. Es gibt nur noch die Progress Gruppen die vet Mol überhaupt schaffen und den Rest. Und nun hat auch der Rest Probleme die anderen Raids in vet zu bestreiten/ zu schaffen. Oder glaubt ihr, dass sich die Casual Raidgruppen stundenlang damit beschäftigen neue Taktiken zu entwickeln, an ihren Builds rumbauen und ggf neue Chars hochziehen? Das wage ich zu bezweifeln. Ok dann könnte man sagen, dass diese Spieler warten bis die Progress Gruppen ihre Taktiken/Builds veröffentlichen und diese dann kopieren, aber das wird trotzdem nicht funktionieren.

Guild: Die Legionäre, Blut und Schweiß
    Mainchar: Magicka Dragonknight

- Veteran Aetherian Archive clear - Hard Mode clear
    - Veteran Hel Ra Citadel clear - Hard Mode clear
    - Veteran Sanctum Ophidia clear - Hard Mode clear
    - Veteran Maw of Lorkhaj clear - Hard Mode in progress
    - Veteran Maelstrom Arena clear (Magicka Sorcerer, Magicka Dragonknight)
    - Veteran Dragonstar Arena clear
  • Leranis
    Leranis
    ✭✭✭
    Tut mir leid, lern lesen. Ich schreibe genau für den Teil der Spielerschaft. Und wenn der Sprung bei dir zwischen Daily und vMOL stattfindet, solltest du dir eben vllt. mal AA, HR und SO anschauen, und dann schauen, ob du meinem Beitrag mehr abgewinnen kannst.

Ach komm! Wir sind hier zivilisierte Menschen, die vernünftig miteinander kommunizieren wollen...

Wie ich bereits geschrieben habe, stimme ich dir zu!!!!! (<- lern zu verstehen B) ). Bei mir geht es nicht um Vet-Inis und vMOL, sondern um den "erfolgsorientierten Casual-Spieler", der nur Vet-Inis und vielleicht mal einen einfachen Raid mitmacht, dabei ist vMOL als pars pro toto zu verstehen im Sinne von (ambitioniert) "raiden". Dieser sollte nicht unter dem Tisch fallen, da er eine nicht zu unterschätzende Menge der Spieler darstellt.

Wenn wir hier einen vernünftigen Vorschlag machen wollen, der unter Umständen sogar von ZOS gelesen (und verstanden) wird, muss es eine ganzheitliche Lösung geben und nicht die von bestimmten Personengruppen (egal, wie viele das prozentual sind).

So, genug zu diesem Thema gesagt. Viel Spass noch! :*
  • Flameheart
    Flameheart
    ✭✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    -Vetini's (DLC) mit random Leuten (schon heute kaum möglich)

Ich benutze eigentlich fast täglich das LFG-Tool für die "alten" Vet-Instanzen (nur die "alten", keine DLC-Instanzen, letzteres tu ich mir nicht auf Vet mit randoms an) und selbst bei diese Instanzen sind meiner Erfahrung nach Gruppen wie von Leranis beschrieben eher seltener:
    Vorgestern war ich zum Beispiel in der Burg Grauenforst mit einer recht guten random Gruppe (alle ca. 400 CP). Erst beim Endboss (Hardmode natürlich) hatten wir ein paar Tode (keine Wipes!) und es war eine "nette Herausforderung". Die vorherigen Bosse, sowie die Trashmobs waren ein Witz. Ich als Heiler habe am Anfang ein paar Hots gemacht und dann fast komplett Damage.

Aus anderen MMOs bin ich gewohnt, dass es schwerere und leichtere Gruppen-Instanzen (keine Raid-instanzen, die sind immer schwer) gibt. Die Schwierigkeit der Endbosse in den non-DLC-Instanzen finde ich eigentlich ok. Da sind ein paar leichtere dabei und auch ein paar knackigere (Spindeltiefen 1, Orkaninseln, Selene). Dass es bis zu den Endbossen eher gemächlich mit der Schwierigkeit zugeht, finde ich so wild auch nicht, mir sind genug Gruppen begegnet, für die das jenseits von leicht war. Das ist eine 4er-Gruppeninstanz, für so was finde ich ein Zeitfenster von 45 Minuten max eigentlich völlig normal.

Wenn dieser idiotische PvE-Nerf wenigstens irgendwie gut dafür wäre, dass Leute besser spielen würden, aber genau das sehe ich nicht. Der gute Spieler der sich in eine Randomgruppe mit 1 bis 2 Totalausfällen verirrt, wird es noch schwerer haben und noch frustrierter sein. Stattdessen gibt's dann "Frosttanks" und weiter Heiler die das mit dem Support immer noch nicht verstanden haben.

Ich werde das LFG-Tool jedenfalls meiden wie die Pest, wenn der patch so life geht.

Edited by Flameheart on 5. January 2017 15:02
    Sometimes the prey turns and nips us... it's a small thing.

So let the snow flakes and unicorns dance alone until they melt or vanish from existence, we will finish up with those smart enough to stay in the glowing circle of love.

Selissi - CP 1k+ Redguard Stamina Nightblade (Ebonheart Pact)
    Silmerel - CP 1k+ Breton Magicka Templar (Ebonheart Pact)
    Sunja - CP 1k+ Dunmer Magicka Nightblade (Ebonheart Pact)
    Suldreni - CP 1k+ Dunmer Magicka Dragonknight (Ebonheart Pact)
    Sulhelka - CP 1k+ Altmer Magicka Sorcerer (Ebonheart Pact)
    Sylundine - CP 1k+ Breton Magicka Warden (Ebonheart Pact)

• Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Dolgrim schrieb: »

Man kann auch ein Loch ausheben und es wieder zuschütten.

Und noch was:
    Wenn hier die beiden Gruppen, die für eine Senkung bzw. für ein Beibehalten der Dps von "Schwierigkeit" reden, dann meinen, glaube ich, beide Seiten was vollkommen unterschiedliches...
  • DoccEff
    DoccEff
    ✭✭✭✭✭
    Dolgrim schrieb: »

Nein bitte nicht! Fast alle 4er-Dungeons sind jetzt schon ein einziges Facerolling, wenn die Gruppe auch nur ansatzweise was vom Spiel versteht. Das wird sich auch nach dem Patch kaum ändern. Das einzige was wirklich nicht sein muss, sind Bosse mit fast 6 Millionen Hp und kaum irgendwelchen interessanten Mechaniken (z.B. CoH 1). Außerdem wird ja Selenes Netz ohnehin schon genervt, wobei ich diese Oneshot-Mechanik garnicht mal so schlimm fand.
    Es geht hier mehr um Endgame-Raiding, was du wüsstest wenn du die anderen Beiträge gelesen hättest. Es gibt ohnehin schon kaum Gruppen, die Vet-hm-MoL gecleart haben. Mit dem Patch werden es kaum mehr werden, und wer schon ewig darauf hinarbeitet wird jetzt erstmal zurückgeworfen. Es ist einfach eine künstliche Erschwerung, die Spieler schwächer und damit den Endgame-Content schwerer macht.
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    DoccEff schrieb: »
    Es geht hier mehr um Endgame-Raiding, was du wüsstest wenn du die anderen Beiträge gelesen hättest.

Den besagten Inhalt bespielen wohl noch weniger Spieler als es Spieler gibt die regelmäßig oder ausschließlich RvR bespielen.
    Für das RvR wird schon so gut wie nichts sinnvolles unternommen, wie wahrscheinlich ist es also das Inhalte die noch weniger bespielt werden den Wünschen dieser Randgruppe so umgebaut werden bis es dieser Randgruppe 100%ig gefällt und es nichts mehr zu nöseln gibt?

Prognose meinerseits ...Wahrscheinlichkeit unter 1% :D
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.