Ich gebe dir/ euch nur bedingt recht!
Für progressorientiere Gilden ist es mit Sicherheit ein kleineres Problem, da es Gruppen gibt, dies es nicht mehr schaffen werden vMOL oder ähnliche Raids zu clearen. Da ich selbst gerne in naherZukunft dies machen möchte, wäre es sehr schade darum.
Ich sehe es aber auch aus einer anderen Sicht, nämlich des "casual" Spielers (3-5 Tage für 2-3 Stunden online). Die meiste Zeit mache Quests, Berufe und natürlich die 4er-Inis (ganz selten nMOL). Vorgestern war ich zum Beispiel in der Burg Grauenforst mit einer recht guten random Gruppe (alle ca. 400 CP). Erst beim Endboss (Hardmode natürlich) hatten wir ein paar Tode (keine Wipes!) und es war eine "nette Herausforderung". Die vorherigen Bosse, sowie die Trashmobs waren ein Witz. Ich als Heiler habe am Anfang ein paar Hots gemacht und dann fast komplett Damage.
Wenn ich mir vorstelle, ich würde diese Ini mit einer mir bekannten Gruppe / Gilde machen, dann könnte ich die Inis Brain-afk durchrushen.
Wir haben immer bessere Ausrüstung und immer mehr CP zur Verfügung und somit wird ALLES einfacher. Die Weltenbosse wurden endlich beim letzten Update schwieriger gemacht! Aber das Questen macht doch echt keinen Spass mehr, wenn nicht die netten Questsdialoge dabei wären. Herausforderung: Fehlanzeige!
Alle meckern über die "Casualisierung" in Spielen und das alles immer leichter gemacht wird, damit auch jeder Depp vMOL clearen kann. Nun wird die Schwierigkeit ein wenig angehoben und es heißt "das geht nach hinten los"
Leute, was wollt ihr? Die eierlegende Wollmilchsau? Die gibt es (leider) nicht.
Ich für meinen Teil werde erst einmal das neue Update genauer anschauen und dann meckern ...
Soldier224 schrieb: »Endlich mal kein mimimi sondern ordentliche Texte. Respekt.
Ich kann nachvollziehen was es für Punkte gibt die gegen die Nerfs sprechen aus Pve Sicht. Aber ich muss dennoch auch @Leranis recht geben.
Wenn es euch nicht um die Vetinis geht sondern nur darum die Vetprüfungen zu schaffen, muss man dennoch bedenken dass der Nerf auch positive Seiten haben kann unterhalb dieser Vetprüfungen. Und da stellt sich die Frage ob es nicht einfach sinnvoll wäre die Vetprüfungen leichter zu machen als die Nerfs sein zu lassen. Von mir aus könnte man auch noch was zwischen Vetprüfung und Prüfung einführen.
Aber gerade diese Vetprüfungen waren aus meiner Sicht ohnehin immer schon nur für Progressorientierte Gilden vorgesehen gewesen. Also für exakt die oberen 10%. Denn oberhalb von Vetprüfungen kommt im Grunde fast nichts mehr. Und die paar non vet Prüfungen die ich selbst als Randomdd mitgelaufen bin war durchaus schon ein bisschen brainafk durchrushen. (Vor kurzem das Archiv)
Der Unterschied des Schwierigkeitsgrades scheint mir zwischen Prüfungen und Vetprüfungen zu groß wenn ich mir das durchlese.
Die Lösung ist dann, nachdem kein dritter Schwierigkeitsgrad kommt, dass 90% aller PvE-Raidgilden aufhören zu spielen? Alles klar, dann haben wir sehr schnell viel mehr Freizeit.
Dir ist aber schon bewusst, dass wir hier nicht Instanzen als Richtwert nehmen, denn dort kommen alle ohne weitere Probleme durch. Wir reden hier über Prüfungen die eben nicht Random machbar sind, und insbesondere über Prüfungen, die bei weitem nicht Brain-AFK machbar sind. MOL ist zum aktuellen Zeitpunkt für die wenigsten Gilden grundsätzlich machbar und nur noch wenige Gilden sind überhaupt dran sich daran zu versuchen, da es für sie eine Mammutaufgabe darstellt. Diesen Gilden jetzt noch weiter DPS wegzunehmen ist eben der falsche Schritt.
Und wir reden nicht von Schwierigkeit anheben, wir reden von Nerfs, die die Leute deutlich härter treffen die sowieso schon Probleme haben. Aber anscheinend fehlt dir dafür das Verständnis. Das ist nicht böse gemeint, aber diese Nerfs schwächen Progressgruppen eben weit weniger (Die die Content Brain-AFk laufen können) als die Non-Progressraidgilden (Die mitunter echte Probleme haben Content zu clearen).
Und tut mir leid das Raidspieler meckern bevor etwas live geht, denn sonst können wir ein viertel Jahr warten und sind bis dahin aufgelöst. Falls das deine Intention ist, bitte. Wunder dich aber nicht, wenn es in diesem Spiel dann i.wann keine Raidkultur mehr gibt.
Dir ist aber schon bewusst, dass wir hier nicht Instanzen als Richtwert nehmen, denn dort kommen alle ohne weitere Probleme durch. Wir reden hier über Prüfungen die eben nicht Random machbar sind, und insbesondere über Prüfungen, die bei weitem nicht Brain-AFK machbar sind. MOL ist zum aktuellen Zeitpunkt für die wenigsten Gilden grundsätzlich machbar und nur noch wenige Gilden sind überhaupt dran sich daran zu versuchen, da es für sie eine Mammutaufgabe darstellt. Diesen Gilden jetzt noch weiter DPS wegzunehmen ist eben der falsche Schritt.
Und wir reden nicht von Schwierigkeit anheben, wir reden von Nerfs, die die Leute deutlich härter treffen die sowieso schon Probleme haben. Aber anscheinend fehlt dir dafür das Verständnis. Das ist nicht böse gemeint, aber diese Nerfs schwächen Progressgruppen eben weit weniger (Die die Content Brain-AFk laufen können) als die Non-Progressraidgilden (Die mitunter echte Probleme haben Content zu clearen).
Und tut mir leid das Raidspieler meckern bevor etwas live geht, denn sonst können wir ein viertel Jahr warten und sind bis dahin aufgelöst. Falls das deine Intention ist, bitte. Wunder dich aber nicht, wenn es in diesem Spiel dann i.wann keine Raidkultur mehr gibt.
Ich kann dich bzw. die Non-Progressraidgilden sehr gut verstehen! Ich war selbst in einer (damals in Rift) und wäre mir das genommen worden aufgrund von Nerfs, dann wäre ich mit Sicherheit ebenfalls verärgert. Aber mals Hand aufs Herz: Wie viel Prozent der Spielerschaft wären davon betroffen? 10-20% maximal. Und ja, es wäre fürchterlich, wenn die Raidkultur schwächer oder sogar fast komplett aufhören wird.
Die Absicht meines Beitrages war es auch nicht deine Aussage als falsch oder schlecht darzustellen, sondern die Kehrseite der Medaille zu zeigen. Das nämlich die "erfolgsorientierten Casual-Spieler" wie ich keinen Content mehr haben: Vet-Inis sind zu einfach und vMOL zu schwer. Und nun? Wie viel Prozent dieser "Gattung" gibt es im Spiel? Ich würde sogar sagen, das sind gut die Hälfte aller Spieler.
Das Thema ist sehr komplex und kann/darf nicht nur von einer Seite beleuchtet werden. Eigentlich müsste viel mehr seitens ZOS differenziert werden. Mehr Schwierigkeitsstufen (ähnlich wie heroisch), der Gap zwischen normal und vet ist viel zu groß in einigen Bereichen (MSA), ...
Doch leider wird ZOS das nicht machen und mit dem Leben müssen, was die uns vorsetzen - oder auch nicht
Tut mir leid, lern lesen. Ich schreibe genau für den Teil der Spielerschaft. Und wenn der Sprung bei dir zwischen Daily und vMOL stattfindet, solltest du dir eben vllt. mal AA, HR und SO anschauen, und dann schauen, ob du meinem Beitrag mehr abgewinnen kannst.
-Vetini's (DLC) mit random Leuten (schon heute kaum möglich)
Vorgestern war ich zum Beispiel in der Burg Grauenforst mit einer recht guten random Gruppe (alle ca. 400 CP). Erst beim Endboss (Hardmode natürlich) hatten wir ein paar Tode (keine Wipes!) und es war eine "nette Herausforderung". Die vorherigen Bosse, sowie die Trashmobs waren ein Witz. Ich als Heiler habe am Anfang ein paar Hots gemacht und dann fast komplett Damage.
Einfach die Instanzen/Bosse etc. einfacher machen und fertig.
Einfach die Instanzen/Bosse etc. einfacher machen und fertig.
Es geht hier mehr um Endgame-Raiding, was du wüsstest wenn du die anderen Beiträge gelesen hättest.