Wartungsarbeiten in der Woche vom 23. Februar:
• NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 23. Februar, 10:00 - 18:00 MEZ
• EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 23. Februar, 10:00 - 18:00 MEZ
• Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 23. Februar, 10:00 – 18:00 MEZ

Non-Progress nach dem nächsten Update

• redTechInc
    redTechInc
    ✭✭✭
    Im Grunde genommen ist es für ZoS doch nur von Vorteil weniger angehende Progress-Spieler bzw. weniger richtige Progress-Spieler zu haben. Mit diesem DPS-Nerf nehmen sie den oberen 2% einige Punkte bei den Weeklies weg, fördern das Aussterben angehender neuer Progress-Raidgilden, weil sie bestehenden Raid-Gilden den Wind aus den Segeln nehmen, um Sachen wie vMoL, nach monatelanger Gear- und Härtnerfarmerei um möglichst gutes Equipment für möglichst guten Schaden zu ahben, doch noch einmal so schwer zu machen, dass diese monatelangen Verbesserungsschritte völlig redundant werden, und es dadurch in Zukunft weniger neue Raid-Gilden geben wird.

Warum ist das von Vorteil für ZoS? Weil sich doch alle paar Monate, völlig zu Recht meiner Meinung nach, über die langsame und mittlerweile vielleicht etwas phantasielose (finde Hel Ra 100 mal schöner gestaltet als MoL) Implementierung neuer Raids, aufgeregt wird. Neben dem, dass es eigentlich zu wenig Raids gibt, sind auch noch die Gefälle zwischen dem Normalen und dem Veteranen Modus bereits jetzt in Sachen Schwierigkeit so hoch, dass wie bereits vorher erwähnt, die neuen Raid-Gilden monatelange Vorbereitungen - wieder Stichwort Geargrind - treffen müssen, um sie überhaupt anständig zu schaffen.

Wenn ZoS mit diesem Schritt tatsächlich diese Spieler und Gilden eleminiert, von denen vermutlich maximal 20% ein Abo haben, hat es für ZoS keinerlei wirtschaftlichen Schaden, dafür kommt 80% weniger Gemecker aus dem Forum. Meines Erachtens nur ein weiterer Schritt der Causalisierung willen und dass dieser PvE-Nerf mit dem Housing-Update kommt, nachdem monatelang über den sinnlosen Geargrind und das grottenschlechte Lootsystem (Alkosh-Flammenstäbe und Mondtänzerbögen) gemeckert wurde, ist auch kein Zufall, da die Geargrind-Population ja nur hinter bestem Equipment her war, um die Prüfungen immer besser zu schaffen. Zwei Fliegen mit einer gewaltigen Klappe.
  • Orgub_gro_Yagash
    Orgub_gro_Yagash
    ✭✭✭✭✭
    redTechInc schrieb: »
    Im Grunde genommen ist es für ZoS doch nur von Vorteil weniger angehende Progress-Spieler bzw. weniger richtige Progress-Spieler zu haben. Mit diesem DPS-Nerf nehmen sie den oberen 2% einige Punkte bei den Weeklies weg, fördern das Aussterben angehender neuer Progress-Raidgilden, weil sie bestehenden Raid-Gilden den Wind aus den Segeln nehmen, um Sachen wie vMoL, nach monatelanger Gear- und Härtnerfarmerei um möglichst gutes Equipment für möglichst guten Schaden zu ahben, doch noch einmal so schwer zu machen, dass diese monatelangen Verbesserungsschritte völlig redundant werden, und es dadurch in Zukunft weniger neue Raid-Gilden geben wird.

Warum ist das von Vorteil für ZoS? Weil sich doch alle paar Monate, völlig zu Recht meiner Meinung nach, über die langsame und mittlerweile vielleicht etwas phantasielose (finde Hel Ra 100 mal schöner gestaltet als MoL) Implementierung neuer Raids, aufgeregt wird. Neben dem, dass es eigentlich zu wenig Raids gibt, sind auch noch die Gefälle zwischen dem Normalen und dem Veteranen Modus bereits jetzt in Sachen Schwierigkeit so hoch, dass wie bereits vorher erwähnt, die neuen Raid-Gilden monatelange Vorbereitungen - wieder Stichwort Geargrind - treffen müssen, um sie überhaupt anständig zu schaffen.

Wenn ZoS mit diesem Schritt tatsächlich diese Spieler und Gilden eleminiert, von denen vermutlich maximal 20% ein Abo haben, hat es für ZoS keinerlei wirtschaftlichen Schaden, dafür kommt 80% weniger Gemecker aus dem Forum. Meines Erachtens nur ein weiterer Schritt der Causalisierung willen und dass dieser PvE-Nerf mit dem Housing-Update kommt, nachdem monatelang über den sinnlosen Geargrind und das grottenschlechte Lootsystem (Alkosh-Flammenstäbe und Mondtänzerbögen) gemeckert wurde, ist auch kein Zufall, da die Geargrind-Population ja nur hinter bestem Equipment her war, um die Prüfungen immer besser zu schaffen. Zwei Fliegen mit einer gewaltigen Klappe.

das sollte aber nicht im sinne der entwickler sein. auch wenn es momentan sehr(falsches wort) vielleicht danach aussieht.
    Edited by Orgub_gro_Yagash on 5. January 2017 18:45
    SLU DEM
    PC EU
    Waidagle: "like to jump/rush into a horde of enemies and die quickly... call it "sneak like an orc""
    cheers'n'oi
    #freeRAVIOUR
  • Peragan
    Peragan
    ✭✭✭
    Soso, ein DPS-Nerf soll langfristig (vermutlich der Fünfjahresplan von ZOS ;) ) die weitere Casualisierung des Spiels zur Folge haben. Was manche meinen, sich über fünf Ecken zusammenreimen zu müssen (und es an und in sich nichtmal wirklich schlüssig ist) ...

Und dieses Hintergrundwissen, dass diese und jene Klientel (die von Spielumfang und -intensität ja recht deutlich über dem Durchschnitt zu liegen scheint) maximal 20% ein Abo besitzt. Ich meine ... *schüttelt den Kopf* ... ich denke, etwas weniger Verschwörungstheorie und etwas tieferes Einatmen täte der ganzen Angelegenheit mal gut.
  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    Ich bin ehrlich gesagt optimistisch, das der Patch einfach die "Spielkultur" etwas verändert.

Der Raid-Dps sinkt zwar etwas, aber nicht soviel das man es nicht mit besserer persönlicher Spielweise ausgleichen kann.
    Seien wir doch mal ehrlich, es macht einfach keinen Sinn über Rakhat so heftig drüber zu bügeln, das man ihn in die Mitte zwingt, bevor die Beamphase beginnt.
    Das wird in Zukunft immer noch funktionieren, erfordert aber mehr Mühe.

Die Dps die jetzt erst mal sinken werden, sind in Progress-Gilden zu verschmerzen, in Casual- und moderaten Raidgilden, wird man das ausgleichen müssen, und auch können.
    Es gehen nämlich nicht soviel dps/sustain durch die Nerf's verloren, wie man durch eigene Spielweise ausgleichen kann.

Was nicht mehr gehen wird in Zukunft, ist das man alles falsch macht und trotzdem genug Schaden macht.
    Die dps Unterschiede in Raids kommen ja nicht dadurch zustande, das Casual-Spieler zu doof sind ihre Rota zu fahren, die höheren Dps in besseren Gilden kommen dadurch zustande, das die Leute sich disziplinierter bewegen, besser positionieren, alle Debuff's vorhanden sind, nicht hinter dem Heiler stehen, ect.

Das sind die Fehler die den Unterschied immer ausgemacht haben, Positionierung ist im Raid extrem Wichtig und das wird in Zukunft einfach mehr in's Gewicht fallen.
    Wer hinter den Heilern steht, läuft nicht nur Leer und bekommt wenig Heilung, sondern verliert extrem viel Schaden durch die fehlenden Heiler-Buff's.

Raidgruppen die ein oder zwei DDs in der Gruppe haben, die sich Falsch positionieren, falsch bewegen, ect., müssen die nur erziehen sauberer zu spielen, und die Nerf's des Patches sind schon mehr aus ausgeglichen.
    Alle Nerf's zusammen kosten nicht soviel Schaden wie ein einziger Toter, der gerezzt werden muss.

Also ich sehe den Patch Positiv, das in Zukunft einfach Dinge wie Movement, Positionierung, auch mal selbst shilden, an Bedeutung gewinnen, find ich gut.

Umgebung
    • Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.

Nerf NB
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Muss auch hier wohl nochmal einsteigen, die Änderung des Sustain-Buffs, insbesondere der Templerskill, wird es den Raidgruppen leichter machen zu sustainen. Leider muss man bei ZOS alles selber raus finden, bevor ein offizieller mal mit sinnvollen Werten ums Eck kommt, die belegen das Änderungen sinnvoll sind.

Beim Faktor DPS-Nerf gilt weiterhin meine Aussage des Ausgangposts, da dort schwächere Gruppen es härter trifft. Klar man kann alles mit Taktik runter spielen, erfahrungsgemäß sind dpsstärkere Spieler auch besser darin taktiken umzustellen und sich neuen Situationen anzupassen. Und das sage ich aus der Sparte herraus, das ich in knapp 2,5 PvE-Raids in diesem Spiel noch keinen Spieler gefunden habe, der dort eine Ausnahme dargestellt hat.
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • Flameheart
    Flameheart
    ✭✭✭✭✭
    Senaja schrieb: »
    Muss auch hier wohl nochmal einsteigen, die Änderung des Sustain-Buffs, insbesondere der Templerskill, wird es den Raidgruppen leichter machen zu sustainen. Leider muss man bei ZOS alles selber raus finden, bevor ein offizieller mal mit sinnvollen Werten ums Eck kommt, die belegen das Änderungen sinnvoll sind.

Beim Faktor DPS-Nerf gilt weiterhin meine Aussage des Ausgangposts, da dort schwächere Gruppen es härter trifft. Klar man kann alles mit Taktik runter spielen, erfahrungsgemäß sind dpsstärkere Spieler auch besser darin taktiken umzustellen und sich neuen Situationen anzupassen. Und das sage ich aus der Sparte herraus, das ich in knapp 2,5 PvE-Raids in diesem Spiel noch keinen Spieler gefunden habe, der dort eine Ausnahme dargestellt hat.

Jup, der "Sustain-Nerf" scheint kein Nerf zu sein, ggf. eher so was wie ein "Fix". Theoretisch hätten die Summe an gewonnener Magicka aus Entzug + Geist Absaugen die 400 Magicka /Sekunde durch das neue "Magickasteal" eigentlich jederzeit um das Doppelte schlagen müssen, wenn man voraussetzt, dass man eine Entzug-/Geist Absaugende Attacke pro Sekunde locker hinkriegt (Geist Absaugen jeder Angriff, Entzug jeder Feuer/Frost/Blitzangriff) und das ohne die Besonderheit von Kraftpuls (3 Attacken in einem skill execute) überhaupt mit einzurechnen. Soweit mir bekannt stellte man aber fest, dass die gewonnene Magicka durch die beiden "alten" debuffs" auch nur so bei 400 Magicka/Sekunde insgesamt rumdümpelte. Entweder die beiden Fertigkeiten haben nie richtig funktioniert, oder aber es gab einen internen (und auch so beabsichtigten) cooldown den man dem tooltip aber (mal wieder) nicht entnehmen konnte...

Den dps nerf empfinde ich auch als übel. Nicht nur die Auswirkungen auf die raids die nicht progress sind, sondern auch die damit einhergehenden Umstellungen an Gear. Bei Magicka DDs dürften Verletzender Magier und Brandzauberweber jetzt nicht nur "etwas" bessere Alternativen zu Doppelstern sein (Die Wirksamkeit von Doppelstern skaliert direkt mit crit damage Multiplikatoren, also Kriegshorn und Bestienfallen buffs), sondern werden mit weitaus größerem Abstand BiS sein und damit Pflicht werden. Bei Stamina DDs ähnlich. Damit verliert man Leben und Ausdauer (also Überlebensfähigkeit) und insbesondere Stamina DDs werden sich überlegen müssen wie man mit 17k Leben (Ebenerzbuff mit eingerechnet) jetzt überlebt (ggf. ein Teil mit Leben verzaubern um auf 18k zu kommen).

Anhand von Letzterem sieht man recht schön, dass man Immer erst zu Ende denken sollte, bevor man etwas mal locker abtut. Ist alles machbar, aber trotzdem frustrierend, denn eine solche Nachjustierung von content empfinde ich aus PvE Sicht immer noch als unnötig, bzw. man hätte das - wenn schon - von Anfang an so austesten sollen und nicht erst Monate später.

Edited by Flameheart on 6. January 2017 09:09
    Sometimes the prey turns and nips us... it's a small thing.

So let the snow flakes and unicorns dance alone until they melt or vanish from existence, we will finish up with those smart enough to stay in the glowing circle of love.

Selissi - CP 1k+ Redguard Stamina Nightblade (Ebonheart Pact)
    Silmerel - CP 1k+ Breton Magicka Templar (Ebonheart Pact)
    Sunja - CP 1k+ Dunmer Magicka Nightblade (Ebonheart Pact)
    Suldreni - CP 1k+ Dunmer Magicka Dragonknight (Ebonheart Pact)
    Sulhelka - CP 1k+ Altmer Magicka Sorcerer (Ebonheart Pact)
    Sylundine - CP 1k+ Breton Magicka Warden (Ebonheart Pact)

• The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Das problem an Brandzauberweber udn verletzender Magier wird sein, dass beide nur leichte rüstung sind. Lässt man 2er unerschrockenes set weg, weil (in meinem Fall z.b.) Skoria aktuell schon nur 2,xk dps bringt bei 75% crits. Ergänzt man es natürlich am ehesten mit mondtänzer/Äthersachen. Die sind aber auch nur in leicht vorhanden.

Du kannst also entweder 7 mal leicht spielen, vielleicht 6-1(1x Kena) aber nicht 5-1-1. Das geht "nur" wenn man nen anderes 5er Set einbaut was halt craftbar ist... In dem Fall dann Julianos/Hundings

Und mit 7mal leicht hast übelst wenig leben und rüstung/resi...
    Edited by The_Saint on 6. January 2017 08:21
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Greydir
    Greydir
    ✭✭✭✭✭
    Flameheart schrieb: »

Den dps nerf empfinde ich trotzdem als übel. Nicht nur die Auswirkungen auf die raids die nicht progress sind, sondern auch die damit einhergehenden Umstellungen an Gear. Bei Magicka DDs dürften Verletzender Magier und Brandzauberweber jetzt nicht nur "etwas" bessere Alternativen zu Doppelstern sein (Die Wirksamkeit von Doppelstern skaliert direkt mit crit damage Multiplikatoren, also Kriegshorn und Bestienfallen buffs), sondern werden mit weitaus größerem Abstand BiS sein und damit Pflicht werden. Bei Stamina DDs ähnlich. Damit verliert man Leben und Ausdauer (also Überlebensfähigkeit) und insbesondere Stamina DDs werden sich überlegen müssen wie man mit 17k Leben (Ebenerzbuff mit eingerechnet) jetzt überlebt (ggf. ein Teil mit Leben verzaubern um auf 18k zu kommen).

Und damit kommt man dann auch zum nächsten Problem: Brandzauberweber und Verletzender Magier sind beispielsweise sets die sich Tragischerweise nur über das wundertolle RNG Lootsystem erarbeiten lassen. Leider kann man dafür kein anderes wort finden, denn wenn man nach 100 Mal Stadt der Asche 1 Laufen sein Brandzauberweberset immer noch nicht zusammen hat, ist man vieles, nur nicht Belustigt oder gut unterhalten. Man wollte nur irgendwann dann doch mal vMoL schaffen und sich nicht nur mit dem einfachsten content zufrieden geben. Allerdings kenne ich Leute die sich irgendwann gedacht haben, Mensch das Spiel kann mich mal ich spiel was anderes, wo ich so etwas nicht machen muss um Erfolg zu haben. Schließlich und endlich ist das auch keine Methode seine Spieler bei laune zu halten. Auch das ist eine Sache an der Teilweise ganze gilden zugrunde gehen können, wenn die Leute vom Equipmentgrind sich so verschaukelt vorkommen. Mit dazu Beitragen tuen übrigens ganz sicher auch die ganzen Tollen Eigenschaften, die man im Endgameequip wahnsinng gerne haben will wie z.B. Begützert, Passgenau, Lehrend etc
    Ebenherzpakt
    Sir Greydir - Dunmer DK
    Don Greydir - Kajit NB
    Ser Greydir - Imperial DK
    Dieser-Greydir-Heilt - Argonier Templer
    Greydir Finsterklinge - Bretone NB
    Greydir Drakenson - Nord Hüter
    Clear: vAA HM - vHrC HM - vSO HM - vMoL HM - vHoF TTT - vAS [+2] - vCR [+3] GH - vSS HM - vKA HM - vRG
  • Flameheart
    Flameheart
    ✭✭✭✭✭
    The_Saint schrieb: »
    Das problem an Brandzauberweber udn verletzender Magier wird sein, dass beide nur leichte rüstung sind. Lässt man 2er unerschrockenes set weg, weil (in meinem Fall z.b.) Skoria aktuell schon nur 2,xk dps bringt bei 75% crits. Ergänzt man es natürlich am ehesten mit mondtänzer/Äthersachen. Die sind aber auch nur in leicht vorhanden.

Du kannst also entweder 7 mal leicht spielen, vielleicht 6-1(1x Kena) aber nicht 5-1-1. Das geht "nur" wenn man nen anderes 5er Set einbaut was halt craftbar ist... In dem Fall dann Julianos/Hundings

Und mit 7mal leicht hast übelst wenig leben und rüstung/resi...

Jep, das ist die weitere Alternative wenn man auch das Monsterset austauschen muss, weil ein zweites 5er besser wäre. Betrifft im Übrigen insbesondere welche Klasse mal wieder ? Nachtklinge...Ich glaube man ist sich nicht so ganz klar darüber, wie schwer es schon vorher war eine passende Schulter in mittel/schwer und göttlich zu einem passenden Helm in schwer/mittel zu finden um die Unerschrockenen Passiva mitzunehmen.

Ich habe mein Julianos vor Monaten durch Doppelstern und nachher Verletzender Magier / Brandzauberweber ersetzt und zerlegt, spitze. Nun ja, es wären eh andere Teile gewesen, bzw. die falschen Teile gewesen. Zudem benötigt man dann Brandzauber-/Verletzender Magier Schmuck...

Herzlichen Dank, Zenimax.

Grothdarr und Imladris werden ggf. trotz Abschwächung weiterhin verwendbar bleiben.

Edited by Flameheart on 6. January 2017 09:13

So let the snow flakes and unicorns dance alone until they melt or vanish from existence, we will finish up with those smart enough to stay in the glowing circle of love.

• The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Bei grothdarr auf melee bin ich mir ziemlich sicher das es bleibt...
    Illambris kenn ich die dps werte nicht bei nem sorc.
    Nachtklinge ist halt spezielles thema^^

Ich hab julianos nun schon 2x in gold gehabt und immer wieder zerlegt^^ Wäre wenigstens nen grund mal die neuen stile anzuwenden und vielleicht zu schaffen das ich kein kostüm tragen muss weil scatching so *** aussieht^^

ESO Stream Team Partner
  • Flameheart
    Flameheart
    ✭✭✭✭✭

Ich hab julianos nun schon 2x in gold gehabt und immer wieder zerlegt^^ Wäre wenigstens nen grund mal die neuen stile anzuwenden und vielleicht zu schaffen das ich kein kostüm tragen muss weil scatching so *** aussieht^^

Stimmt, das wäre der einzige Vorteil, (mal wieder) ein Julianos bauen um wenigstens Hosen und Brust mit Julianos und damit mit einem eigenen Stil zu ergänzen. Am besten irgendwas in strahlendem Pink um seinen Unmut auszudrücken.

Edited by Flameheart on 6. January 2017 09:30

• sdtlc
    sdtlc
    ✭✭✭✭✭
    Mein Goldenerlagerchar bestätigt sich immer mehr,...
    Die Qualität verhält sich nicht zwingend proportional zur Masse...

Meisterangler vor dem perfekten Rogen...
    +Kaiserstadt, Wrothgar, Hew's Fluch, Goldküste, Vvardenfell, Stadt der Uhrwerke, Sommersend, Artaeum, Trübmoor, Elsweyr (nördliches & südliches), Graumoor, Reik, Dunkelforst

[PC][DC]Zunft der Helden[PvX]
    Feierabendgilde mit Ambitionen
  • darmok2eb17_ESO
    darmok2eb17_ESO
    ✭✭✭
    Ich spiele seit dem early access, in einer der Prüfungen war ich vielleicht... hm... drei Mal? Und das ausschließlich mit meinem Tank. Es scheitert zum einen an der Lust, zum anderen aber auch an der Möglichkeit, eine Gruppe zu finden. Da kann mir eine Schwächung auch noch egal sein, oder nicht?
  • sdtlc
    sdtlc
    ✭✭✭✭✭
    In deinem Fall @darmok2eb17_ESO kann sie egal sein, da du das Spiel ja alleine trögst.
    Die Qualität verhält sich nicht zwingend proportional zur Masse...

Meisterangler vor dem perfekten Rogen...
    +Kaiserstadt, Wrothgar, Hew's Fluch, Goldküste, Vvardenfell, Stadt der Uhrwerke, Sommersend, Artaeum, Trübmoor, Elsweyr (nördliches & südliches), Graumoor, Reik, Dunkelforst

[PC][DC]Zunft der Helden[PvX]
    Feierabendgilde mit Ambitionen
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭

Stimmt, das wäre der einzige Vorteil, (mal wieder) ein Julianos bauen um wenigstens Hosen und Brust mit Julianos und damit mit einem eigenen Stil zu ergänzen. Am besten irgendwas in strahlendem Pink um seinen Unmut auszudrücken.

Und sogar die brust in schwer machen zu können und 1-2 mehr Rüstung zu erhalten
    ESO Stream Team Partner
  • Flameheart
    Flameheart
    ✭✭✭✭✭

Und sogar die brust in schwer machen zu können und 1-2 mehr Rüstung zu erhalten

Jop, aber in Pink. Pink ist ganz wichtig.

• LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    Jetzt werdet mal nicht kleinlich, das RnG-System in Eso ist das übelste seiner Art, aber unabhängig von mehr/weniger dps.
    Und das die Entwicklung beim Spieler völlig versaut wird (Sprung von Normal auf Vet) ist auch schon lange bekannt.

Das sehe ich bei der Sache als größtes Problem, nicht einen dps Nerf.
    ZoS erzieht die Spieler das komplette Spiel durch, bis einschließlich der Prüfungen auf Normal, zu schlechten Spielern, die kaum was können müssen um alles zu schaffen.
    Die kalte Dusche gibt es dann, wenn die sich an Vet probieren, was zwangsläufig kommt, weil der NormalMode so albern ist das selbst der verpeilteste Casual nach 3 Runs von dem Unsinn die Nase voll hat.

Und genau da sollte man mal ansetzen, um eine Spielerenzwicklung zu fördern.
    Das muss nicht zu Theorycrafting führen oder den Spielern groß Zeit abverlangen, aber die Spieler sollten schon während der Levelphase, spätestens in den ersten Dungeons lernen, wie man blockt, wie man sich positioniert, das man auch im Block rezzen und Schaden machen kann, usw.

Für die Raidleiter wird das jetzt richtig harte Arbeit, ihre Schäfchen umzuerziehen, nachdem ZoS die Spieler so versaut hat.
    Von daher kann ich Senaja's Ärger schon verstehen, aber ich hab halt die Hoffnung das alles Gut wird, wenn sich die DDs mal dran gewöhnt haben, das sie in Zukunft auch mitdenken müssen und nicht mehr die Heiler alle Blödheit ausbügeln können.
    Umgebung
    • Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.

Nerf NB
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Warten wir´s ab, das ganze Update bringt auf jeden Fall keine Balance sondern deutlich mehr Ungleichgewicht und Verluste, welche Normalos eher zu spüren bekommen werden.
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    ___________________________________________________________________________________________________________
  • Loc2262
    Loc2262
    ✭✭✭✭✭
    Greydir schrieb: »
    Brandzauberweber und Verletzender Magier sind beispielsweise sets die sich Tragischerweise nur über das wundertolle RNG Lootsystem erarbeiten lassen. Leider kann man dafür kein anderes wort finden, denn wenn man nach 100 Mal Stadt der Asche 1 Laufen sein Brandzauberweberset immer noch nicht zusammen hat, ist man vieles, nur nicht Belustigt oder gut unterhalten.

Oh ja! Und dann hat mans irgendwann geschafft, und zwei Wochen später kommen die Balancing-Spezialisten von Zeni*** und machen mal eben die stundenlang getätigte RNG-Huldigung mit ihren "Improvements" kaputt.

Das trägt bestimmt auch super dazu bei, die Spieler bei Laune zu halten!
    Kind regards,
    Frank
    PC-EU, 12 chars, 900+CP
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Meine Güte, ihr wärt alle Millionäre, würdet ihr auch nur annähernd so viel Energie in Schule, Studium und/oder Beruf stecken, um dort Progression, bzw. adäquate Professionalität, zu erreichen. :)
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

1.) Das bisschen DPS macht in diesen Gruppen deutlich mehr aus, da sie eben keine Clears ohne probleme schaffen, sondern teilweise eben grade so..

Grüße Senaja

Gegenargument : Die Uptime von Major Force ist bei Progress Gilden deutlich höher als bei der von dir angesprochenen Zielgruppe. Daher ist der prozentuale dps nerf bei euch nicht so hoch wie bei Progress Gilde X. Vielleicht spielen bei euch auch nicht alle mit beast trap?!

Oft werden bei der Art Gilde, die du vertrittst, die Builds ausm Netz kopiert. Da tragen schon mal dds tbs, auch wenn die major force uptime des raids das nicht rechtfertigt oder es werden cp setups übernommen, die auf progress Gilden zugeschnitten sind. Nach dem Patch zieht niemand mehr tbs an und die cp setups zwischen casual und Progression werden auch ähnlicher sein.

Das magicka sustain Problem ist ja bereits entkräftet, dazu müssen wir nicht mehr viel schreiben.

Generell hast du recht : wenn du jetzt grade so rakkhat schaffst, ist es nach dem Patch schwerer. Aber ich denke die prozentuale Änderung des Schadensoutputs deines Raids wird nicht so drastisch ausfallen, wie es auf dem Papier aussehen mag.
    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • Louise_Darkwater
    Louise_Darkwater
    ✭✭✭✭
    Mein Senf:

Ich hab es mir hart erarbeitet, mehr DPS mit meiner Magicka-Templerin zu machen, ich bin nämlich kein Excel-Tabellen-Rota-Taktik-DPS-Monster-Profi. Normale Raids laufen wir mit unserer Feierabendgilde momentan in zirka 20 Minuten und kommen recht gut durch (auch wenn es manchmal noch chaotisch ist). Von den Vet-Prüfungen konnten wir bislang jedoch nur träumen, weil wir IMMER NOCH NICHT genug Leute auf dem dafür erforderlichen Niveau haben.

Wenn der Patch so umgesetzt wird, kann ich mir dieses Vorhaben auf gut deutsch in die Haare schmieren, und ich habe nicht mehr die Motivation, wieder bei 0 anzufangen und mich wieder über Monate so zeitintensiv mit Skillungen etc auseinanderzusetzen, damit ich wenigstens etwas effektiver werde.

Ich verstehe einfach nicht, was Zenimax dazu bewogen hat. War es das Geschrei einiger sogenannter "Pro-Spieler", die ständig jammern, dass die Inis und Prüfungen zu leicht seien und sie das nackt laufen müssen, damit es noch fordernd ist?

Anders kann ich es mir nicht erklären. Aber als Spielerin der ersten Stunde könnte hier für mich bald Schluss sein.

Ich mag nicht mehr.

Good Game... I'm out.
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Warum hat heute kaum noch jemand die Eier in der Hose und stellt sich einer Herausforderung ?

...in einem Computer-/Konsolenspiel... :smirk:
    Es gibt Signaturen ?
  • Louise_Darkwater
    Louise_Darkwater
    ✭✭✭✭
    Tannenhirsch schrieb: »
    Warum hat heute kaum noch jemand die Eier in der Hose und stellt sich einer Herausforderung ?

...in einem Computer-/Konsolenspiel... :smirk:

Für mich ist das Spiel auf dem aktuellen Stand bereits genug Herausforderung... ich bin halt nur ein "Normalo"...
    Good Game... I'm out.
  • Loc2262
    Loc2262
    ✭✭✭✭✭
    @Tannenhirsch: Ist es eine "Herausforderung", einmal erreichten Charakterfortschritt durch völlig unnötige Nerfs künstlich kaputtzumachen? Ich finde, das ist eher frustrierend, und ich stimme Darkwater voll zu.

Herausforderung wäre es, nichts zu nerfen, sondern zusätzlich zu den bisherigen Dungeons/Trials eine höhere Schwierigkeitsstufe einzuführen!

Und wo Du Computerspiel erwähnst: Wie würdest Du es im echten Leben finden, wenn Dein Chef Dir alle paar Monate mal einfach so grundlos das Gehalt kürzt, und Dir die "Herausforderung" stellt, mit dem geringeren Einkommen trotzdem das gleiche Niveau zu halten?
    Edited by Loc2262 on 6. January 2017 13:53
    Kind regards,
    Frank
    PC-EU, 12 chars, 900+CP
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    @Louise_Darkwater ich glaube nicht, dass du ohne Excel Tabelle und genaue Auswertung viel von den nerfs spüren wirst. Nehmen wir an, du machst momentan 20k dps. Selbst wenn du nach dem Patch 5% weniger machen würdest, wärst du dann noch bei 19k. Oder im kleinen. Wenn dein Spam skill vorher 5000 gemacht hat, macht es jetzt 4750.

Ich denke nicht, dass es mehr ist als das schlechte Gefühl, dass dir jemand was weg genommen hat. Im Spielverlauf wird dich der Patch mit hoher Wahrscheinlichkeit kaum behindern.
    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Jeckll schrieb: »

1.) Das bisschen DPS macht in diesen Gruppen deutlich mehr aus, da sie eben keine Clears ohne probleme schaffen, sondern teilweise eben grade so..

Grüße Senaja

Gegenargument : Die Uptime von Major Force ist bei Progress Gilden deutlich höher als bei der von dir angesprochenen Zielgruppe. Daher ist der prozentuale dps nerf bei euch nicht so hoch wie bei Progress Gilde X. Vielleicht spielen bei euch auch nicht alle mit beast trap?!

Oft werden bei der Art Gilde, die du vertrittst, die Builds ausm Netz kopiert. Da tragen schon mal dds tbs, auch wenn die major force uptime des raids das nicht rechtfertigt oder es werden cp setups übernommen, die auf progress Gilden zugeschnitten sind. Nach dem Patch zieht niemand mehr tbs an und die cp setups zwischen casual und Progression werden auch ähnlicher sein.

Das magicka sustain Problem ist ja bereits entkräftet, dazu müssen wir nicht mehr viel schreiben.

Generell hast du recht : wenn du jetzt grade so rakkhat schaffst, ist es nach dem Patch schwerer. Aber ich denke die prozentuale Änderung des Schadensoutputs deines Raids wird nicht so drastisch ausfallen, wie es auf dem Papier aussehen mag.

Naja, eine Gilde die sich an vMOL ran wagen will, muss deine oben genannten Eckdaten möglichst schnell erfüllen, da meist die individuelle Klasse der Spieler niedriger liegt. Eckdaten lassen sich in jedem Raidumsetzen, DPS-Zahlen werden aber mehrheitlich durch den Spieler vorm Rechner dann bestimmt.

Aber gut, da spreche ich wohl aus meiner kleinen Sparte als Gilde, die nicht glücklich ist, wenn sie nur AA und HR clearen kann, sondern eben gerne auch Clears in allen anderen Bereichen realisieren will.
    Edited by Senaja on 6. January 2017 14:12
    Die Legionäre
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Thorvarg schrieb: »
    Meine Güte, ihr wärt alle Millionäre, würdet ihr auch nur annähernd so viel Energie in Schule, Studium und/oder Beruf stecken, um dort Progression, bzw. adäquate Professionalität, zu erreichen. :)

Und da ist wieder einer der meint er könnte unsere Reallife-Aktivitäten aus Forenaktivitäten ableiten. Wie ich diese Art von Menschen leiden kann.
    Die Legionäre
  • Louise_Darkwater
    Louise_Darkwater
    ✭✭✭✭
    @Louise_Darkwater ich glaube nicht, dass du ohne Excel Tabelle und genaue Auswertung viel von den nerfs spüren wirst. Nehmen wir an, du machst momentan 20k dps. Selbst wenn du nach dem Patch 5% weniger machen würdest, wärst du dann noch bei 19k. Oder im kleinen. Wenn dein Spam skill vorher 5000 gemacht hat, macht es jetzt 4750.

Das finde ich sehr lieb von dir, aber es sind leider weniger... *hust*

Deshalb bin ich ja so angefressen - mir ist bewusst, das ein Veteran-Raid ein Mindestmaß an DPS verlangt und das kratze ich schon aktuell nur an (meist zwischen 14000-16000, wenn der Damagemeter nicht völlig falsch liegt). Das ist für mich die magische Grenze, an der der DPS-Verlust dann eben doch schmerzhaft wird. Ich arbeite immer an mir und versuche alles zu verbessern, aber ich denke, ich werde nie soviel aus dem Char herausholen wie manch anderer, der mir was von "50.000k" erzählt.. Ich kann nur meinen Möglichkeiten entsprechend versuchen, trotzdem das Spiel zu bestehen.

Na ja, mehr als Feedback geben und abwarten bleibt mir ja nicht, gelle? :wink:
    Good Game... I'm out.
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Das finde ich sehr lieb von dir, aber es sind leider weniger... *hust*

Deshalb bin ich ja so angefressen - mir ist bewusst, das ein Veteran-Raid ein Mindestmaß an DPS verlangt und das kratze ich schon aktuell nur an (meist zwischen 14000-16000, wenn der Damagemeter nicht völlig falsch liegt). Das ist für mich die magische Grenze, an der der DPS-Verlust dann eben doch schmerzhaft wird. Ich arbeite immer an mir und versuche alles zu verbessern, aber ich denke, ich werde nie soviel aus dem Char herausholen wie manch anderer, der mir was von "50.000k" erzählt.. Ich kann nur meinen Möglichkeiten entsprechend versuchen, trotzdem das Spiel zu bestehen.

Na ja, mehr als Feedback geben und abwarten bleibt mir ja nicht, gelle? :wink:

@Louise_Darkwater Wenn du Klasse und Spielweise mir per PM schreibst, kann ich zumindest versuchen, dich auf die von Jeckll vermuteten Werte zu drücken, was auf jeden Fall machbar ist. CP Anzahl wäre auch noch hilfreich, sowie Ausrüstung.
    Edited by Senaja on 6. January 2017 14:30
    Die Legionäre
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.