Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 29. April:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 29. April

Neujahrsfest - oder wie ich es nenne: Cyro Perfomance Test in ganz Tamriel

  • Kæna
    Kæna
    ✭✭✭
    Ich frage mich dennoch, was man sich dabei gedacht hat, nur einen NPC dahin zu setzen ôô
    Van dro'kk ba nes ha dolis danae.
    Voc de'run volna'skarr?

  • Valagash
    Valagash
    ✭✭✭
    Irfind schrieb: »
    und der Steinzahn- Rülpser Erfolg geht nicht.

    Du musst hierfür nur den Quest-Gegenstand benutzen (das Lätzchen in Deinem Inventar)
  • Irfind
    Irfind
    ✭✭✭✭✭
    Ah habs gefunden für den Erfolg braucht man ein Kochrezept in der Quest nutzt man nur einfachen Ale für den Erfolg benötigt man aber doppelten Ale (für das Rülpsen) aber leider keine Ahnung woher man das Rezept bekommt die Leute verkaufen den Ale nur für 1k das Stück <.<
    PC EU no CP PVP
    EP Irfind - Stam NB Dunmer
    EP Iswind - Mag Warden Dunmer
    EP Ko'runa Silberklaue - Mag Temp Khajiit
    EP Eldrid Hagal - Mag DK Dunmer
    EP Feyne R'is - Stam Sorc Dunmer ...with Bow
    EP Wynn Loraethaine - Mag NB Dunmer
    AD Runare Loraethaine - Stam Sorc Altmer
    AD Skadi Hagal - Stam DK Khajiit
  • Valagash
    Valagash
    ✭✭✭
    Irfind schrieb: »
    Ah habs gefunden für den Erfolg braucht man ein Kochrezept in der Quest nutzt man nur einfachen Ale für den Erfolg benötigt man aber doppelten Ale (für das Rülpsen) aber leider keine Ahnung woher man das Rezept bekommt die Leute verkaufen den Ale nur für 1k das Stück <.<

    Ach den Erfolg meinst Du, brauchst Dir aber das Rezept nicht kaufen. Hab s nun mit 3 Charakteren 2x bekommen. Rezepte sind zu mindest bei mir sehr viele dabei. Aber die lieben Stile wollen noch nicht ;) Wird noch ein paar Tage dauern...
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ich weiß gar nicht, was ihr habt. So leer war Flammenklinge schon lange nicht mehr, schönes lagfreies smallscale-PvP :)

    Spaß beiseite, das Event hab ich eben auch probiert. Wenn man direkt nach Windhelm portet oder zur Metkellerei, gibts nada Probleme.
    ... @Liley den "Dwemerhelmstil" hatte ich auch. Hab schon gedacht es lag an mir, aber die Itembeschreibung scheint wohl allgemein etwas buggy zu sein^^
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Irfind schrieb: »
    Ah habs gefunden für den Erfolg braucht man ein Kochrezept in der Quest nutzt man nur einfachen Ale für den Erfolg benötigt man aber doppelten Ale (für das Rülpsen) aber leider keine Ahnung woher man das Rezept bekommt die Leute verkaufen den Ale nur für 1k das Stück <.<

    Eben steht ein sehr netter Argonier auf Bethnik, der den Ale verschenkt. Freut mich, mit solchen Leuten zu spielen :)
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Cîanai schrieb: »
    Irfind schrieb: »
    Ah habs gefunden für den Erfolg braucht man ein Kochrezept in der Quest nutzt man nur einfachen Ale für den Erfolg benötigt man aber doppelten Ale (für das Rülpsen) aber leider keine Ahnung woher man das Rezept bekommt die Leute verkaufen den Ale nur für 1k das Stück <.<

    Eben steht ein sehr netter Argonier auf Bethnik, der den Ale verschenkt. Freut mich, mit solchen Leuten zu spielen :)

    Beim Angeln war auch einer da, der im Chat geschrieben hat, dass er noch reichlich Fische für das Achievement zu verschenken hat. Thumpsup!
    Edited by ValarMorghulis1896 on 15. Dezember 2016 23:32
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Finde das Event witzig. Hier und da könnte die Spawnrate höher sein. Letztlich ist es immer extrem in den ersten paar Tagen eines Events. Danach lässt es nach. Abseits davon hatte ich aber keinerlei lags zu beklagen. Also von schlechter Performance spürte ich zumindest nichts trotz den Spielerhaufen.

    Ps.

    Ich glaube im übrigen man hat die Dropraten der Items verwechselt. Bekam 3 Badetücher und beide Kopfkostüme in 2 Durchläufen. Stilrezepte droppen wie immer, aber Versorgungsrezepte droppten mir nur 2. Müssten nicht die Kostüme das seltenste sein? Aber ansich ists mir recht.
    Edited by Soldier224 on 15. Dezember 2016 23:46
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • Teutork
    Teutork
    Soul Shriven
    Ich finde das Event lustig und liebevoll gemacht. Hatte minimale Lags, mit denen ich aber gut leben kann.
    Dass alle an einem Ort zusammenkommen unterstreicht meiner Meinung nach das Gefühl eines Neujahresfests. Insofern mMn sinnvoll.

    Das nordische Badetuch als Verkleidung finde ich auch witzig:-)
    Ansonsten halt diverse Stile (viel doppelt, wird getauscht) und ein paar nette Rezepte

    Also danke liebes ZOS Team für diese kurzweilige Unterhaltung!
  • Cuanoco
    Cuanoco
    Soul Shriven
    Ich frage mich bei diesen Events und generell bei den vorhandenen Problemen ob die Entwickler hier ihr eigenes Spiel eigentlich auch selber spielen.... Würden sie es tun könnte man sich an einem Finger abzählen das 1 NPC, der auch noch für jede einzelne Quest angesteuert werden muss, für einen WorldServer einfach zuviel ist. Die Umsetzung des Hexenevents war deutlich sinniger, angefangen mit dem Herbeirufen des Questgebers zum Spieler und endend mit der Questabgabe in einem INSTANZIERTEN BEREICH. Ist ja nicht so das die richtigen Ansätze nicht schon mal da waren.

    Ich hatte jetzt nicht so viele Probleme was ich aber auf meinen relativ guten PC etc zurück führe, jeder der nur ein wenig schlechtere Performance hat ist raus. Das Event an sich is nett, wenn auch das meiste geklaut ist, aber so wie es umgesetzt und präsentiert wird hat das der Praktikant in seiner ersten Arbeitswoche als Testprojekt zum austoben bekommen.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Man hat ja eigentlich instanzierte zonen in die nur eine gewisse anzahl leute gelassen werden. daher ist das vielleicht auch etwas als eine art stresstest im live betrieb genau so geplant worden, damit sie sehen was bei vollauslastung auf einem punkt geschieht. werden sicher jetzt kleine instanzen auf ihrer to do liste haben wie es auch in cyro passiert ist...
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • ar558
    ar558
    ✭✭✭✭✭
    [...] klappt auch so nur wegen der stillschweigenden Mehrheit. Würden alle ihren Mund aufmachen, sähe das ganz anders aus. Ein großes Problem unserer heutigen Gesellschaft.[...]. Zensur also. Radikales Durchsetzen der eigenen Pläne [...] Erinnert mich an einen pfälzischen Bauernkrieg. Damals sind sie gleich auf die Barrikaden und sind sogar, wie im Pfälzischen Bauernkrieg, für ihre Rechte gestorben. Abertausende ließen ihre Leben, aber sie haben die Welt bewegt. Und heute muss man alles fressen und keiner wagt sich mehr etwas. Vermaledeite Gutmenschen-ich-bin-seelen-und-charakterlos-Hipster-Gesellschaft, bei der man heutzutage nichts mehr äußern darf, weil sie sonst Tränenfluss bekommen und darauf hinweisen, man solle doch da, wo man nicht zufrieden ist, einfach abhauen. So läuft das aber nicht. [..] Wenn man Hoffnung hat, darf man auch für das, was man sich besser wünscht, kämpfen. Es ist nur endlich wichtig, dass man sich äußert.

    Du solltest endlich eine Widerstandsgruppe bilden.
    Der Name "Alternative für Tamriel" (AfT) erscheint mir passend.
    Achtung: Ich spiele ESO wegen Elder Scrolls, aber nicht wegen Online!
  • ar558
    ar558
    ✭✭✭✭✭
    Zum technischen:
    Auch bei mir ist der Ping in der Nähe von Breda sehr schlecht. Bisher wenn das in Cyrodiil war, dachte ich na liegt halt an den ganzen Kampf-Effekten. Aber warum ist das auch wenn dort nur ein paar 100 Spieler rumstehen und nichts besonderes machen? Da macht keinen guten Eindruck der Netzwerk-Programmierung.

    Wobei ich auch mal so ein Problem hatte. Ich hatte was programmiert, wo sehr viele Clients mit 1 Server kommuniziert haben und da dicke Daten abgeliefert und auch zurück bekommen haben. Da war zu Beginn auch der Ping sehr schlecht. Aber ich hab es analysiert und behoben. Am Ende lief es top.
    Das war in den ersten Wochen meiner Diplomarbeit. Wenn ein Student so ein Problem bei einer studien-bezogenen Arbeit hat und alleine lösen kann, dann erwarte ich schon irgendwie dass eine ganze Gruppe fertig ausgebildeter Programmierer mit jahrelanger Berufserfahrung das auch packt...
    Die Entwickler sollten ja schon bessere Ausbildung und mehr Erfahrung haben als z.B. die Hobby-Programmierer die Minecraft gemacht haben.

    @ESO-Team: Ich zieh es euch glatt für ein Gehalt, bei dem nach Miete und monatlichen Kosten noch 1000 € vom Netto übrig bleiben (muss ja von irgendwas MMOs bezahlen!).
    Edited by ar558 on 16. Dezember 2016 07:42
    Achtung: Ich spiele ESO wegen Elder Scrolls, aber nicht wegen Online!
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    ar558 schrieb: »
    [...] klappt auch so nur wegen der stillschweigenden Mehrheit. Würden alle ihren Mund aufmachen, sähe das ganz anders aus. Ein großes Problem unserer heutigen Gesellschaft.[...]. Zensur also. Radikales Durchsetzen der eigenen Pläne [...] Erinnert mich an einen pfälzischen Bauernkrieg. Damals sind sie gleich auf die Barrikaden und sind sogar, wie im Pfälzischen Bauernkrieg, für ihre Rechte gestorben. Abertausende ließen ihre Leben, aber sie haben die Welt bewegt. Und heute muss man alles fressen und keiner wagt sich mehr etwas. Vermaledeite Gutmenschen-ich-bin-seelen-und-charakterlos-Hipster-Gesellschaft, bei der man heutzutage nichts mehr äußern darf, weil sie sonst Tränenfluss bekommen und darauf hinweisen, man solle doch da, wo man nicht zufrieden ist, einfach abhauen. So läuft das aber nicht. [..] Wenn man Hoffnung hat, darf man auch für das, was man sich besser wünscht, kämpfen. Es ist nur endlich wichtig, dass man sich äußert.

    Du solltest endlich eine Widerstandsgruppe bilden.
    Der Name "Alternative für Tamriel" (AfT) erscheint mir passend.

    Montags demos nicht vergessen... Ok die haben wir ja eh schon fast immer wegen wartungstag :trollface:
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Cuanoco schrieb: »
    Ich hatte jetzt nicht so viele Probleme was ich aber auf meinen relativ guten PC etc zurück führe, jeder der nur ein wenig schlechtere Performance hat ist raus. Das Event an sich is nett, wenn auch das meiste geklaut ist, aber so wie es umgesetzt und präsentiert wird hat das der Praktikant in seiner ersten Arbeitswoche als Testprojekt zum austoben bekommen.

    Mein PC ist 6 Jahre jung und ich hatte keine Laggs. Also ist deine "Zurückführung" bzw. These es läge an deinem guten Computer, falsch.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    The_Saint schrieb: »
    Man hat ja eigentlich instanzierte zonen in die nur eine gewisse anzahl leute gelassen werden. daher ist das vielleicht auch etwas als eine art stresstest im live betrieb genau so geplant worden, damit sie sehen was bei vollauslastung auf einem punkt geschieht. werden sicher jetzt kleine instanzen auf ihrer to do liste haben wie es auch in cyro passiert ist...

    och bitte...
    aber ich schätze deinen optimismus.

    ich bin mir ganz sicher, dass die entwickler mit der heutigen erkenntnis es doch bald fertigbrigen in knurr kha eine zweite instanz zuzulassen. bis heute habe ich die nie erlebt. belkarth schon ja, aber naja...questgebiet, abenteurerzone. nach knurr kha kommt ja eh kein schwein, nur ein paar quester, aber die paar hanseln...

    bekomm ich jetzt nen keks?
  • marcusthebearhunter
    marcusthebearhunter
    ✭✭✭✭
    nein keinen keks für verbi :o
    only way is ebonheart
    we are ebonheart the dragonborn coverd in the blood our enemies
    nord templar marcus the bearhunter
    breton healer marcus the healer
    nord warden marcus the bearkeeper
    imperial nightblade marcus the shadow walker
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Die haben ihren *** Stresstest jeden Sonntag abend in Knurr'Kha, dafür brauchts kein Event :s
  • isibaer
    isibaer
    ✭✭✭✭
    Ich bin ja dafür das + Mitglieder nicht von Server getrennt werden, sondern bevorzugt nicht + mitglieder. Schließlich Zahl ich ja auch jeden Monat :wink:
    (Achtung ironisch)
    Ein Schelm wer böser dabei denkt ;)
  • trellor
    trellor
    ✭✭✭
    Ich hab das Event abends um halb zwölf gestartet, da ich um Acht überhaupt nicht von dem Wegschrein in Ostmarsch wegkam.
    Dolchsturz / Arkays Zirkel / PC / CP Cap+
    Fortis et Liber

    Wann kann man endlich Dremora Nekromanten spielen die auf Spinnen oder Käfern reiten? ;-)
  • Ammoksi
    Ammoksi
    ✭✭✭
    Heut nacht ich glaub um ca 1 hab ich meinen char da auch wieder wegbekommen und konnte problemlos das Event beginnen was ich im übrigen sehr lustig finde :) abends werd ich es nun aber meiden .
  • ar558
    ar558
    ✭✭✭✭✭
    Die haben ihren *** Stresstest jeden Sonntag abend in Knurr'Kha, dafür brauchts kein Event :s

    Was findet dann dort statt?
    Achtung: Ich spiele ESO wegen Elder Scrolls, aber nicht wegen Online!
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    ar558 schrieb: »
    Die haben ihren *** Stresstest jeden Sonntag abend in Knurr'Kha, dafür brauchts kein Event :s

    Was findet dann dort statt?

    das selbe wie gestern abend, wenn alle nach ostmarsch porten..................................................................................................................................................................................
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Missversteh mich nicht. Ich bin nicht pissed, weil da jetzt beim blöden Neujahrsfest bissl was rumklemmt. Ich bin pissed, weil die Tatsache, dass die Entwickler das so gestalten haben, klipp und klar sagt, dass diese noch nie irgendwas von Login-. oder Portproblemen nach Gramfeste oder KnurrKha, trotz zig Reports und Meldungen im Forum, gehört haben - und damit die Aussicht aurf Behebung dieses Problemes dann wohl irgendwo in der Nähe von NIE liegt. Damit wird eigtl auch jedem klar (wem es noch nicht ist), wie viel Wert "konstruktives Reporten", Fehlermeldungen oder oder 'Hinweise auf Bugs, Fehler oder Ideen zur Verbesserungen Wert für ZOS haben. Aber gut, ich habe kürzlich auch einen GM-Kollegen ausgelacht, als er meinte, man müsse mal eine Petition fürs Umsetzen einiger Händler-Orte, damit diese attraktiver werden (Kluftspitze, Hews Bane, Kvatch, Orsinium), machen... es ist die selbe Ignoranz mit der ZOS Bots behandelt oder die Kargsteinmap aufgesetzt hat zu OT.

    Anders lässt sich das nicht erklären. .... ich kotz im Strahl.
  • ar558
    ar558
    ✭✭✭✭✭
    Ja leider sind manche Dinge bei ZOS so, wie man sie von einem kleinen Indie-Startup erwarten sollte, die gerade ihr allererstes Spiel rausgebracht haben, und die noch keine Ahnung haben wie alles läuft.
    .... nur ist ZOS Teil einer großen Firma mit einem Gesamtwert von einigen Milliarden $$$.
    ... wo manche Leute 20 oder gar 30 Jahre Berufserfahrung haben.

    Aber was ist denn jetzt der Grund warum sich in Knurr'ka sonntags besonders viele Spieler treffen? Ich hab nur gesehen da sind die Handwerkstische dichter an der Bank als überall sonst, ist das schon der Hauptgrund?
    Edited by ar558 on 16. Dezember 2016 19:45
    Achtung: Ich spiele ESO wegen Elder Scrolls, aber nicht wegen Online!
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    auf dem na server ist knurr kha de rumsatzstärkste handelsort aufgrund der günstigen lage von bank und handwerksstationen. auf dem eu server ists zumidnest der zweitstärkste nach belkarth frontrow, wobei gramfeste solangsam ebenbürtig ist. dort [hängen] in der prime time ziemlich viele spieler rum, was mir natürlich sehr gefällt - nur leider gibts in knurr kha keine zweite instanz bei überfüllung, in belkarth habe ich schon eine solche erlebt, in knuirr kha nie, statt dessen fliegst du aus dem spiel, das selbe spiel wie in gramfeste in der prime time wegen der dailies. sonntag abend ist nach meiner erfahrung auch die zeit in der woche wo generell die meisten spieler on sind. das ganze war sogar SO schlimm, dass nachdem die händlervergabezeiten auf sonntag abend geändert wurden, gebote auf die händler teilweise sonntag nachmittag und abend nicht mehr aufm server sicher ankamen und man die logs kontrollieren musste, in den ersten wochen hatten einige gilden so ihr gebot auf händler verloren gehabt oder teilweise laut server gar keins gesetzt gehabt bspw.

    aber whatever. zos weiß ja was sie tun und was man den spielern und zonen an spielermengen zumuten kann -.-'

    [Moderator-Notiz: Wegen unangemessener Sprache editiert]
    Edited by ZOS_Dirk on 17. Dezember 2016 13:20
  • JayJoe
    JayJoe
    ✭✭✭
    Also ich hab den Testlauf ab Start auch mal mitgemacht. Bis auf eine Reduzierung der fps auf ~40 konnte ich bei Breda keine der oben beschriebenen Anomalien feststellen. Vielleicht klemmt es doch irgendwo an eurer Hardware/Internetverbindung?

    Auch In Cyro läuft es bei mir ganz gut. Geht dann halt nur runter auf ~40 fps.
    Edited by JayJoe on 17. Dezember 2016 16:31
    "Bei der Suche nach Perfektion muss man darauf achten, dass die Suche selbst nicht zum allumfassenden Ziel wird."
    -Halund Graumantel-

    "Es ist das Schicksal jeder Wahrheit, vor ihrer Anerkennung ein Gegenstand des Lächelns zu sein."
    -Christian Geyer-

    "The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten." - Benjamin Franklin
  • Sen_ps
    Sen_ps
    ✭✭✭
    Eine Sammlung von INet/Graka (Computer) in Bezug auf die Probleme wäre interessant.

    Ich hatte an einem Abend 2 oder 3 Logouts beim Port zu Breda. Ping war zwischendurch wacklig, aber das gibt's auch so und ich glaube dem Wert ja eh nicht.. Nicht toll (für ein kommerzielles Spiel!), aber insgesamt keine Katastrophe.

    Graka 970 GTX; 16Mbit Inet.
  • ar558
    ar558
    ✭✭✭✭✭
    Das ist mein Internet:
    5889288063.png

    Normalerweise hab ich in ESO einen Ping zwischen 40 und 60, aber am ersten Tag des Events war er unmittelbar neben Breda ~300.


    Die CPU/GPU/usw. sollte für die Art Probleme keine wesentliche Rolle spielen, da die eigentlich auf den Ping in der Regel keinen EInfluss haben. Es scheinen sich auch subjektiv Spieler mehr zu beschweren, die sehr starke PCs haben.
    Achtung: Ich spiele ESO wegen Elder Scrolls, aber nicht wegen Online!
  • tafer14
    tafer14
    ✭✭✭✭✭
    Wie schon gesagt: Absolut keine Probleme. Keine Lags, Abstürze oder ewig lange Ladebildschirme. Nichts dergleichen.

    Graka Titan Black; 16Mbit Inet.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.