Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Doppelstern oder Dungeon-Set mit mäßigen Traits

Leranis
Leranis
✭✭✭
Nachdem ich gefühlte 100 Mal im Weißgoldturm war, um mein Magiekraftset zu farmen, kam die große Ernüchterung: Falsche Teile (Schulter ist nicht gut, da lieber Monsterset) und die falschen Traits drauf sind (3% Blocken bei leichter Rüstung? WTF?!?!).

Über Sinn und Unsinn der Traits brauchen wir nicht zu diskutieren. Mir stellt sich nur die Frage: Wäre ein gutes Doppelstern-Set besser als ein mäßiges Dungeon-Set? Natürlich kann man das nicht veralgemeinern, aber wenn ich mal das Magiekraftset oder die anderen "guten" Sets aus normalen Inis gegen das Doppelstern-Set vergleiche: Was ist ist besser? Lohnt sich der Aufwand für 1% mehr Schaden?

Grüße,

Leranis
Edited by Leranis on 24. November 2016 14:48
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Solltest du ein Heiler sein, ist Magiekraftheilung auf jeden Fall vorzuziehen. Ansonsten macht es nur wenig Sinn, das Set mit schlechten Traits auf z.b. einer Magicka Nachtklinge zu tragen.
  • lolo_01b16_ESO
    lolo_01b16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    In dem Fall Magiekraft (wieso willst du als Heiler überhaupt Doppelstern anziehen?).
    Bei den meisten dd sets ist Doppelstern jedoch besser als sich 5 Teile in passgenau statt göttlich anzuziehen.
  • Greydir
    Greydir
    ✭✭✭✭✭
    Das ist sehr situationsabhängig: Bist du der Heiler der Gruppe, ist Magiekraftheilung das set was du haben möchtest, weil es nicht nur dich Bufft sondern auch die Gruppe. Das ist eine eigenschaft, die Doppelstern einfach nicht leisten kann. Damit bringt Magiekraftheilung ja nicht nur die mehr schaden, Sondern der ganzen gruppe, was dazu führt das Der Effekt signifikant ist.

    Bist du aber DD gibt es eine Menge sets die Besser für deinen Job sind als Magiekraftheilung, vor allem weil du als DD selten einen AoE oder Singeltarget Heal legst um Magiekraftheilung zu Triggern und aufrecht zu erhalten. Die Ausnahme stellt hier eine Nightblade mit Lebensfluss und Erneuerndem Pfad dar, die machen neben dem Schaden auch heilung auf ihre Mitspieler, weswegen das Magiekraftheilungsset in gruppen in denen es Keinen Heiler gibt der es eh Trägt von interesse sein kann.

    Fazit: Ein vergleich von Doppelstern zu Magiekraftheilung gibt eigendlich keinen Sinn, da die Sets für völlig verschiedene Anwendungsgebiete gedacht sind.
    Ebenherzpakt
    Sir Greydir - Dunmer DK
    Don Greydir - Kajit NB
    Ser Greydir - Imperial DK
    Dieser-Greydir-Heilt - Argonier Templer
    Greydir Finsterklinge - Bretone NB
    Greydir Drakenson - Nord Hüter
    Clear: vAA HM - vHrC HM - vSO HM - vMoL HM - vHoF TTT - vAS [+2] - vCR [+3] GH - vSS HM - vKA HM - vRG
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Kann deiner Frage nicht ganz folgen, da SPC kein DD Set ist? Für alle anderen Set liefert meine Datei zum Setupvergleich Steigerungen, damit man sehen kann was die Auswirkung ist :)

    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/300036/setupvergleich-magicka-spreadsheet-zur-eigenen-berechnung#latest

    Allgemein muss man leider jedes Set leider genau betrachten, was in der Regel aber nicht Länger als ein paar Minuten dauert.
    Edited by Senaja on 24. November 2016 14:58
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • DoccEff
    DoccEff
    ✭✭✭✭✭
    Als Heiler würde ich Magiekraftheilung auch erstmal mit schlechten Traits benutzen, da diese für den 5er Buff, den deine Gruppe kriegt, schlichtweg irrelevant sind.
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    DoccEff schrieb: »
    Als Heiler würde ich Magiekraftheilung auch erstmal mit schlechten Traits benutzen, da diese für den 5er Buff, den deine Gruppe kriegt, schlichtweg irrelevant sind.

    Es sind 8 Leute (zumindest beim letztem Test).
  • Leranis
    Leranis
    ✭✭✭
    Da ich ein wenig Verwirrung gestiftet habe, möchte ich ein wenig weiter ausholen:

    Derzeit habe ich 3,7 Chars auf Level 50 (Heiler, Stam DD, Tank, Mage). Alle sind bisher mit selbstgebauten Sets ausgerüstet worden (Orgnums Schuppen, Julianos, Aschegriff, ...).

    Da ich mit verbessern möchte, bin ich derzeit auf der Suche nach dem richtigen Outfit. Beim Heiler sieht man immer wieder das Magiekraftset, aber auch bei den anderen werden einem die Sets aus den Dungeons empfohlen. Leider ist das Aufwand immens, wenn man sein "perfektes" Set haben möchte und diesen Aufwand werde ich nicht auf mich nehmen!

    OK, Magiekraftset ist dann schon mal für den Heiler gesetzt. Aber wie sieht es bei den anderen Sets aus? Oder ist eine Verallgemeinerung nicht möglich und müsste je nach Set verglichen werden?
  • Leranis
    Leranis
    ✭✭✭
    Cîanai schrieb: »
    DoccEff schrieb: »
    Als Heiler würde ich Magiekraftheilung auch erstmal mit schlechten Traits benutzen, da diese für den 5er Buff, den deine Gruppe kriegt, schlichtweg irrelevant sind.

    Es sind 8 Leute (zumindest beim letztem Test).

    Er meint wahrscheinlich, dass man 5 Setteile für diesen Buff benötigt und nicht die Anzahl der gebufften Personen

    btw: Ich hätte gedacht, alle Personen würden diesen Buff bekommen ...
  • Greydir
    Greydir
    ✭✭✭✭✭
    Leranis schrieb: »
    Da ich ein wenig Verwirrung gestiftet habe, möchte ich ein wenig weiter ausholen:

    Derzeit habe ich 3,7 Chars auf Level 50 (Heiler, Stam DD, Tank, Mage). Alle sind bisher mit selbstgebauten Sets ausgerüstet worden (Orgnums Schuppen, Julianos, Aschegriff, ...).

    Da ich mit verbessern möchte, bin ich derzeit auf der Suche nach dem richtigen Outfit. Beim Heiler sieht man immer wieder das Magiekraftset, aber auch bei den anderen werden einem die Sets aus den Dungeons empfohlen. Leider ist das Aufwand immens, wenn man sein "perfektes" Set haben möchte und diesen Aufwand werde ich nicht auf mich nehmen!

    OK, Magiekraftset ist dann schon mal für den Heiler gesetzt. Aber wie sieht es bei den anderen Sets aus? Oder ist eine Verallgemeinerung nicht möglich und müsste je nach Set verglichen werden?

    Eine Verallgemeinerung ist nicht wirklich möglich, da sich deine Ausrüstung auch immer ein Stück weit an deine Spielweise, deine Klasse, etc Anpassen muss. Die Grobe eingruppierung in Heiler, Tank, Stam DD, Mag DD ist eine sache aber Welche klasse, welche Rasse, Welche Waffen, welche Spielweise, welcher Spielbereich, das hat alles auswirkungen darauf welches Set wann nützlich ist. Zudem gibt es zu jedem Set auch noch alternativen die nicht ganz so gut sind, und Sachen die echt kontraproduktiv sind. Manchmal ist es auch So das du Persönlich mit einem Nicht ganz so guten Set für dich zunächst das Gleiche Ergebnis erzielen wirst wie mit einem BiS Set, da es dann auch noch auf die Persönlichen Fertigkeiten im Spiel ankommt. Eine direkte Verallgemeinerung wie : Doppelstern ist das Beste DD set welches es gibt ist nicht möglich.
    Wichtig aus meiner sicht ist, sich gedanken darüber zu machen, Welche eigenschaften eines Sets du brauchst, warum du sie Brauchst und wo die Alternativen liegen. Man kann zwar einen Vorgefertigten Charaufbau aus dem internet übernehmen aber das bedeutet nicht das man automatisch damit umgehen kann. Das Selbe gilt bei Sets. Man kann eine Vorgefertigte Setzusammensetzung benutzen aber wenn man die Sets nicht effektiv einsetzt und auf ihre Stärken spielt, bringen sie dir Herzlich wenig.
    Edited by Greydir on 24. November 2016 15:52
    Ebenherzpakt
    Sir Greydir - Dunmer DK
    Don Greydir - Kajit NB
    Ser Greydir - Imperial DK
    Dieser-Greydir-Heilt - Argonier Templer
    Greydir Finsterklinge - Bretone NB
    Greydir Drakenson - Nord Hüter
    Clear: vAA HM - vHrC HM - vSO HM - vMoL HM - vHoF TTT - vAS [+2] - vCR [+3] GH - vSS HM - vKA HM - vRG
  • DoccEff
    DoccEff
    ✭✭✭✭✭
    Leranis schrieb: »
    Cîanai schrieb: »
    DoccEff schrieb: »
    Als Heiler würde ich Magiekraftheilung auch erstmal mit schlechten Traits benutzen, da diese für den 5er Buff, den deine Gruppe kriegt, schlichtweg irrelevant sind.

    Es sind 8 Leute (zumindest beim letztem Test).

    Er meint wahrscheinlich, dass man 5 Setteile für diesen Buff benötigt und nicht die Anzahl der gebufften Personen

    btw: Ich hätte gedacht, alle Personen würden diesen Buff bekommen ...

    Ja, das meinte ich eigentlich.
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    DoccEff schrieb: »
    Leranis schrieb: »
    Cîanai schrieb: »
    DoccEff schrieb: »
    Als Heiler würde ich Magiekraftheilung auch erstmal mit schlechten Traits benutzen, da diese für den 5er Buff, den deine Gruppe kriegt, schlichtweg irrelevant sind.

    Es sind 8 Leute (zumindest beim letztem Test).

    Er meint wahrscheinlich, dass man 5 Setteile für diesen Buff benötigt und nicht die Anzahl der gebufften Personen

    btw: Ich hätte gedacht, alle Personen würden diesen Buff bekommen ...

    Ja, das meinte ich eigentlich.

    Da hab ich wohl nicht richtig gelesen :smile:
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Allgemein ist Doppelstern keine schlechte Wahl, pauschal lässt sich aber keine Aussage über bessere Sets treffen. Gerne kannst du mich ingame (Falls PC) kontaktieren, oder hier genauer ausführen welche DDs etc :)
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • Grabmoore
    Grabmoore
    ✭✭✭✭✭
    Verallgemeinern lässt es sich nicht, aber ich stell mal die Behauptung auf, dass Heiler, die platz für 2 Teile Monsterset tragen, noch nicht fertig mit ihrem Build sind.

    Die große Mehrheit trägt 5 SPC und dazu 1 anderes 5er Set, z.b. Äther, Zwielichtgenesung oder Wurm. Da man dazu Stab trägt, bleibt wenig Spielraum.
    EU - PC - Ebonheart Pact
    Iggy Grabmoore - Argonian Magicka Templar | Nyctasha - Redguard Stamina Nightblade
    Do-Ra'Zhar - Khajiit Stamina DK | Ashmedi - Dunmer Magicka DK
    Vanya Darchow - AD Altmer Magicka Sorc | Malek gro'Kash - Orc Stam Sorc
    GM of "Handelshaus von Riften" - Trading & PvX Community
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Grabmoore schrieb: »
    Verallgemeinern lässt es sich nicht, aber ich stell mal die Behauptung auf, dass Heiler, die platz für 2 Teile Monsterset tragen, noch nicht fertig mit ihrem Build sind.

    Die große Mehrheit trägt 5 SPC und dazu 1 anderes 5er Set, z.b. Äther, Zwielichtgenesung oder Wurm. Da man dazu Stab trägt, bleibt wenig Spielraum.

    Auch nicht ganz richtig, da es Builds mit Monsterset und SPC Heilstab und Äther Blitz gibt ;) Aber das ist eine andere Geschichte :)
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • ar558
    ar558
    ✭✭✭✭✭
    Kann man pauschal sagen, dass Doppelstern von denjenigen Sets, die man selber herstellen kann, das beste ist?
    Achtung: Ich spiele ESO wegen Elder Scrolls, aber nicht wegen Online!
  • Kitfisto
    Kitfisto
    ✭✭✭
    Senaja schrieb: »
    Auch nicht ganz richtig, da es Builds mit Monsterset und SPC Heilstab und Äther Blitz gibt ;) Aber das ist eine andere Geschichte :)

    Eine weitere andere Geschichte ist der SPC Heilstab ...

    Edited by Kitfisto on 25. November 2016 10:09
    Kitfisto - Templer Heal/DD
    -EU/DC-PC-

    Sour-Cream- Drachenritter DD
    Cui-Bono- Nachtklinge DD
    Haut auf den Nischel- Stamplar DD
    Donnerbálken- Stam Sorc DD
    -EU/EP-PC-
  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    ar558 schrieb: »
    Kann man pauschal sagen, dass Doppelstern von denjenigen Sets, die man selber herstellen kann, das beste ist?

    Nein. Man kann prinzipiell keine pauschale Antwort geben...da fließt einfach zu viel mit ein. Julianos/hundings, Mutter der Nacht, Doppelstern sind alles sehr gute Sets die in bestimmten Situationen besser sind als die anderen, manchmal aber eben auch schlechter.
    Noobplar
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    ar558 schrieb: »
    Kann man pauschal sagen, dass Doppelstern von denjenigen Sets, die man selber herstellen kann, das beste ist?

    Nicht das beste aber wohl was du nehmen solltest wenn du nur 1 set aufwerten willst. Overall ist es zumindestens in fast allen situationen immer recht weit vorne dabei...
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Xanthius
    Xanthius
    ✭✭✭
    Wenn genug Hörner da sind sollte das gehen. Unsere Heiler haben Rüstung 2 Rkugamz 4 Magiekraftheilung, 1 Äther. Schmuck 3 Äther. Magiekraftheilung Heilstab, äther Blitzstab.

    Krieg den *** erstmal in guten traits zusammen
  • Flameheart
    Flameheart
    ✭✭✭✭✭
    Doppelstern als DD set ist absolut keine schlechte Wahl, sei es 4er-Instanzen oder Raidcontent. Je nach content (4er-Instanzen, raids) und nach Klasse/build gibt es jeweils sets die dps-technisch besser sein können (Brandzauberweber, Verletzender Magier, Julianos), was aber auch von Deiner sonstigen Ausrüstung, Spielweise und Spielumgebung (alle buffs vorhanden, hohe uptime von wichtigen buffs wie Kriegsorn) abhängt.

    Hat man kein Brandzauberweber, dann ist Doppelstern eine wirklich leicht zu bekommende Alternative, bei der man in Raids kaum Schaden verliert und in 4er Instanzen schadenstechnisch immer noch absolut konkurrenzfähig ist. Die 1k mehr Leben auf Doppelstern können zudem den Unterschied zwischen einem onehit und Überleben machen. Für Mahlstromarena ist Doppelstern auch zu empfehlen, 1k mehr Leben und Ausdauer machen sich auch dort bemerkbar. Doppelstern ist ein sehr nettes All-in-One-Set, mit dem man sehr lange sehr gut fährt, bis man irgendwann mal Brandzauberweber zusammen hat.

    Magiekraftheilung ist ein Heilerset und für ernsthafte Heiler in Raids so ziemlicher Standard, MKH entweder mit Äther oder mit Wurm. Bei diesem Set macht es aufgrund des verdammt guten 5er-Bonus auch Sinn es zu tragen wenn nicht alles in göttlich ist.
    Hat man kein MKH/Äther/Wurm, dann empfiehlt sich Kagrenac und jedes andere Set, das insbesondere stats wie Magicka, Magickareg, crit oder spelldamage erhöht für den Anfang, oder man nimmt einen 2er Bonus mit und trägt als Rest Willenskraft.

    Edited by Flameheart on 28. November 2016 05:46
    Sometimes the prey turns and nips us... it's a small thing.

    So let the snow flakes and unicorns dance alone until they melt or vanish from existence, we will finish up with those smart enough to stay in the glowing circle of love.

    Selissi - CP 1k+ Redguard Stamina Nightblade (Ebonheart Pact)
    Silmerel - CP 1k+ Breton Magicka Templar (Ebonheart Pact)
    Sunja - CP 1k+ Dunmer Magicka Nightblade (Ebonheart Pact)
    Suldreni - CP 1k+ Dunmer Magicka Dragonknight (Ebonheart Pact)
    Sulhelka - CP 1k+ Altmer Magicka Sorcerer (Ebonheart Pact)
    Sylundine - CP 1k+ Breton Magicka Warden (Ebonheart Pact)







  • Liley
    Liley
    ✭✭✭✭
    Zwielichtgenesung ist auch ein gutes Set in Kombination mit SPC, wenn du viele Skills ausführst, wo deine Gruppe Synergien auslösen kann (Scherbe vom Templer, Bubbles von den Unerschrockenen, etc.) Damit heilt sich derjenige, der eine Synergie aktiviert hat für mehrere Sekunden und erhält einen Schadensbonus.
    Edited by Liley on 27. November 2016 11:48
    PC | EU

    Muriel Winterhauch | Magicka Sorcerer


Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.