Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 15. April:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 16. April, 14:00 – 17. April, 00:00 MESZ

Setupvergleich (Magicka) - Spreadsheet zur eigenen Berechnung

Senaja
Senaja
✭✭✭✭✭
✭✭
Aufgrund einer anderen Diskussion im Laufe des Tages habe ich beschlossen diesen Beitrag zu Setup-Vergleichsrechnungen zu eröffnen. Manche Leute kennen mich ein wenig und wissen das ich mich doch recht viel mit Berechnungen in diesem Spiel auseinandersetze, auch wenn ich nicht behaupte das diese immer fehlerfrei sind. Formeln wachsen mit ihren Anforderungen an sie, und somit kann ich nicht ausschließen das auch die Datei im Folgenden aktuell noch Fehler aufweist. Prinzipiell beruhen aber alle Formeln auf Asyares Sorcerer-arithmagic (http://tamrielfoundry.com/topic/pts-2-1-2-sorcerer-arithmagic/) und somit glaube ich, dass zumindest der Grundgehalt richtig ist. Darüber hinaus bedanke ich mich bei @Jeckll, der sich den Grundentwurf in der Ursprungsdiskussion angesehen hat.

Wieso also der Beitrag überhaupt, wenn es die Formeln schon gibt?
Ganz einfach aus dem Grund, dass ich meine das es zwar einige Leute in unterschiedlichen Gilden gibt, die mit seinen Formeln soweit zurecht kommen, es jedoch dem einfachen ESO-Spieler meist an Zeit fehlt diese Formeln sich alle selbst anzusehen. Darüber hinaus kann die vorhandene Sprachbarriere das ganze Problem noch erhärten (Englisch-Deutsch oder Facheso-Deutsch) ;) Mein Anliegen ist es daher erstmal diese Sache ins Rollen zu bringen, um auch im deutschen Bereich zumindest erste Berechnungen auf einfacher Basis für jeden Spieler möglich zu machen.

Wo setzt meine Datei also aktuell an?
Meines Erachtens ist es für Gear-Entscheidungen erstmal wichtig überhaupt das Potenzial der Umstellung zu erkennen. Hierfür ist also ein Instrument notwendig, dass es ermöglicht auf Basis von vorhandenen Tooltippwerten und erwarteten neuen Tooltippwerten abzuschätzen, ob eine Verbesserung oder Verschlechterung der DPS-Zahlen dadurch entsteht. Zum aktuellen Zeitpunkt kann ich leider das ganze nur für Magicka-DDs umfassend anbieten, da mir bisher die Zeit fehlt die Formeln für Stamina-Chars umzuwandeln (Ist aber auf jeden Fall in der Planung).

Was macht die Datei genau?
Die Datei ist aktuell in drei Schritte unterteilt:
  1. Die Datei erfasst alle relevanten Eckdaten, welche nicht direkt aus dem Tooltipp ablesbar sind. Hierunter fällt die Buffstruktur des Raids, die Debuffs auf dem Boss, Klasse (Notwendig für Max.Magicka-Steigerung) und andere Dinge.
  2. Anschließend brauch die Datei die aktuellen Tooltipp-Werte und den Krit.Modifier, sowie sich aus der Setupumstellung ergebene Veränderung der Werte Max.Magicka, Magieschaden, Krit.Chance, Krit.Modifier, sowie hinzukommen oder wegfallen von kleinerer Schlächter und geschärften Waffen.
  3. Im letzen Schritt berechnet die Datei Buffs (Kriegshorn, Magiekraftheilung, kleinere Buffs) ein und berechnet Steigerungsraten, welche abschließend in einer Gesamtsteigerung (Ergebnis über 1) oder Gesamtverschlechterung (Ergebnis unter 1) münden.

Fehler
Wie einleitend erläutert, stelle ich mit dieser Datei keinen Anspruch an absolute Richtigkeit. Wer Fehler findet kann sie mir gerne mitteilen, und ich werde versuchen sie schnellstmöglich einzuarbeiten. Alternativ bin auch dazu bereit anderen Leuten (Die ich als soweit kompetent erachte) Bearbeitungsrechte an dieser Datei zu geben, damit wir ein möglichst fehlerfreies Ergebnis liefern können.

Die Datei
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1qef_V0nJ921nYzkQm-P1aKcpDaEPCzKbiQ1tQwtQijc/edit#gid=898625308

Anschließend wünsche ich viel Spaß und bin gespannt auf mögliche Anregungen :)
Edited by Senaja on 26. Oktober 2016 04:55
Die Legionäre
Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
___________________________________________________________________________________________________________
Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • Julinchen
    Julinchen
    ✭✭✭
    Sehr schöne arbeit, danke dir und allen Helfern. Ich werds zu Hause mal austesten.
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Wird immer umfangreicher - cool.

    Ideen:
    Alkosh nicht als festen Wert, sondern auch wie Magiekraftheilung mit Uptime. 100% Alkosh ist echt selten...vllt mit 3 Usern oder 2, die sich extra absprechen. Aber mit 1-2 haben wir 60-80% uptime bei Single Target encountern und bei den Twins zum Beispiel weniger.

    Zerschmettern und Erfülltes Zerschmettern. Vielleicht 1 für Zerschmettern und 2 für die Erfüllte Version.

    Feld für Durchdringung über Gear (Spinner's) oder Mundus?
    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Update: Alle von Jeckll angesprochnen Änderungen wurden eingebunden. Bei der zerschmettern Glyphe habe ich einfach die eine Zeile belassen und das ganze mit der rechnerischen Uptime gelöst, sprich 0,5 bei Anwendung auf normalen waffen und 0,625 bei erfüllten Waffen (5 Sekunden Uptime / 8 Sekunden bis zum nächsten Proc).

    Meintest du mit Mundus eine Abfrage von Schatten, Diebin, Magier und eine anschließen direkte Verrechnung?
    Edited by Senaja on 26. Oktober 2016 07:22
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Senaja schrieb: »
    Update: Alle von Jeckll angesprochnen Änderungen wurden eingebunden. Bei der zerschmettern Glyphe habe ich einfach die eine Zeile belassen und das ganze mit der rechnerischen Uptime gelöst, sprich 0,5 bei Anwendung auf normalen waffen und 0,625 bei erfüllten Waffen (5 Sekunden Uptime / 8 Sekunden bis zum nächsten Proc).

    Meintest du mit Mundus eine Abfrage von Schatten, Diebin, Magier und eine anschließen direkte Verrechnung?

    Ich glaub er meinte einfach ein freies feld zum eintragen eines wertes. Wie wenn man weber set trägt und hat dabei noch an den "alten" lehrling mundus mit durchdringung gedacht...
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    The_Saint schrieb: »
    Senaja schrieb: »
    Update: Alle von Jeckll angesprochnen Änderungen wurden eingebunden. Bei der zerschmettern Glyphe habe ich einfach die eine Zeile belassen und das ganze mit der rechnerischen Uptime gelöst, sprich 0,5 bei Anwendung auf normalen waffen und 0,625 bei erfüllten Waffen (5 Sekunden Uptime / 8 Sekunden bis zum nächsten Proc).

    Meintest du mit Mundus eine Abfrage von Schatten, Diebin, Magier und eine anschließen direkte Verrechnung?

    Ich glaub er meinte einfach ein freies feld zum eintragen eines wertes. Wie wenn man weber set trägt und hat dabei noch an den "alten" lehrling mundus mit durchdringung gedacht...

    Alles klar, das ist inzwischen drin :)
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    The_Saint schrieb: »

    Ich glaub er meinte einfach ein freies feld zum eintragen eines wertes. Wie wenn man weber set trägt und hat dabei noch an den "alten" lehrling mundus mit durchdringung gedacht...

    Genau. Die 100 base würde ich "unsichtbar" verrechnen, aber die sichtbare Penetration wie bei Weber würde ich in einem Freifeld angeben lassen.
    Senaja schrieb: »
    The_Saint schrieb: »
    Senaja schrieb: »
    Update: Alle von Jeckll angesprochnen Änderungen wurden eingebunden. Bei der zerschmettern Glyphe habe ich einfach die eine Zeile belassen und das ganze mit der rechnerischen Uptime gelöst, sprich 0,5 bei Anwendung auf normalen waffen und 0,625 bei erfüllten Waffen (5 Sekunden Uptime / 8 Sekunden bis zum nächsten Proc).

    Meintest du mit Mundus eine Abfrage von Schatten, Diebin, Magier und eine anschließen direkte Verrechnung?

    Ich glaub er meinte einfach ein freies feld zum eintragen eines wertes. Wie wenn man weber set trägt und hat dabei noch an den "alten" lehrling mundus mit durchdringung gedacht...

    Alles klar, das ist inzwischen drin :)

    cool!
    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • ASSOLoki
    ASSOLoki
    ✭✭✭✭
    Fantastisch! An dieser Stelle ein riesiges Dankeschön an Dich @Senaja und ebenso an @Jeckll und @The_Saint für die wirklich hervorragenden Tipps, Beratungen und Guids welche von Euch unermüdlich zur Verfügung gestellt werden.
    PC-Spieler
  • boomer84
    boomer84
    ✭✭✭
    kannst du sowas auch für Stamina machen?

    Währe spitze :)
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Wie im Eingangspost erwähnt, fehlt mir aktuell die Zeit es vollständig zu machen (In zwei Wochen wird sich da wieder mehr Zeit bieten), dann werde ich schauen das ich ein zweites Tabellenblatt einfüge :)
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • boomer84
    boomer84
    ✭✭✭
    wenn ich deine Aufmachung verstehe, die ja ziemlich gekürzt ist, versuche ich mich mal selbst^^.

    Bin nämlich gerade wieder an soner Frage:
    4% crit, 100 Waffenschaden, 600 Ausdauer mit +20% Selfbuffmöglichkeit (keine Pot, DK-Abhängigkeit) und etwas selfheal oder 10% critschaden...

    Hach das Leben. Ich beschäftige mich aktuell mehr mit Mechaniken, Skillungen, Skilleisten als mit dem Spiel selbst^^.
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Eigentlich recht einfach, da du dafür auch die aktuelle Datei verwenden kannst. Einfach alle Werte eintragen und beide Setups gegeneinader stellen. Wenn du MSA-Waffen hättest müsste man etwas aufpassen ;)
    Darüber hinaus musst du halt jeweils die Stamina-Parts der angegebenen Magicka-Werte eintragen, dann stimmen aber alle Formeln soweit :)

    Werde die "Kritik" an der Aufmachung mal berücksichtigen, und ein wenig die Handhabung genauer in 2 Wochen erläutern. Wie gesagt, die Datei war ja schon soweit fertig als ich sie gepostet habe, daher wird sie um notwendige Anforderungen wachsen.
    Edited by Senaja on 27. Oktober 2016 23:20
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • boomer84
    boomer84
    ✭✭✭
    kein Thema... ich bin froh das du dir überhaupt die Mühe machst.

    ich habe meine Rechnungen genommen und da ist der critschaden deutlich stärker. Schade eigentlich... n stam-sorc währe nett gewesen. Werde aber dennoch den Stam-sorc weiterspielen. Zum einen weil die Nighblade zwar 50 ist, aber ansonsten misserable Quest und Fähigkeitspunktwerte hat. Zudem rechnet die Formel die ich genutzt habe den crit nicht richtig. Die Wahrscheinlichkeit das also das schwächere Setting das stärkere ist, ist recht hoch.

    Ich bin da aber irgendwie schon ein Widerspruch in sich. Zum einen weiger ich mich optimal zu spielen, zum anderen mache ich penibles Theoriecrafting^^
    Edited by boomer84 on 28. Oktober 2016 00:13
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    boomer84 schrieb: »
    kein Thema... ich bin froh das du dir überhaupt die Mühe machst.

    ich habe meine Rechnungen genommen und da ist der critschaden deutlich stärker. Schade eigentlich... n stam-sorc währe nett gewesen. Werde aber dennoch den Stam-sorc weiterspielen. Zum einen weil die Nighblade zwar 50 ist, aber ansonsten misserable Quest und Fähigkeitspunktwerte hat. Zudem rechnet die Formel die ich genutzt habe den crit nicht richtig. Die Wahrscheinlichkeit das also das schwächere Setting das stärkere ist, ist recht hoch.

    Ich bin da aber irgendwie schon ein Widerspruch in sich. Zum einen weiger ich mich optimal zu spielen, zum anderen mache ich penibles Theoriecrafting^^

    Stam Sorc ist stärker als Stamblade (falls das der Ursprung deiner Frage war) und bezüglich deiner Rechnung komme ich mit meinem Setup Pi mal Daumen auf dasselbe raus. Die stats ohne die +20% Selfbuff Komponente zu berücksichten waren bei mir um 0,01% besser als der Crit Schaden. Stam Sorc gewinnt schon allein wegen Hurricane. Wenn du Klassen vergleichst kannst du nicht nur die Statunterschiede berücksichtigen.
    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • boomer84
    boomer84
    ✭✭✭
    Ich habe als Fernkämpfer gerechnet. Daher fliegt da Hurricane/Orkan raus aus der Rechnung ;) Als Nahkämpfer, gebe ich dir jedoch uneingerschränkt recht. Wobei ich hier mal überlegt habe ob die 8% Schaden den Orkan kompensieren können. Aber ich glaube nicht. Dafür ist der Orkan zu stark.


    Folgende Leisten hatte ich als Vergleich:
    Nightblade:
    Pfählen-gezielter Schuss-Falle-Fokus-Jäger -> Dawnbreaker
    Auslaugen-Injektion-Hagel-Krähenfüße-Jäger -> Balliste
    Sorc:
    Falle-gezielter Schuss-Woge-Jäger-Aegis -> Dawnbreaker
    Krähe-Injektion-Hagel-Jäger-Aegis -> Balliste

    Allerdings berücksichtigt meine Variante (die Noobversion eben nicht den Fähigkeitsschaden).

    Wie rechnest du das, das du die gesamte Rota berücksichtigen kannst?
    Edited by boomer84 on 28. Oktober 2016 11:31
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Also, in der Regel rechnest du das garnicht mehr, weil das übersteigt dann einfach i.wann alles, aufgrund von viel zu vielen Synergieeffekten. Man "weiß" einfach i.wann welcher Build/Klasse bessere Ergebnisse bringen kann, was natürlich jedes Update ändern kann.

    Außer @Jeckll rechnet das tatsächlich i.wie :)
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • boomer84
    boomer84
    ✭✭✭
    Ich habe ne Info vergessen.
    Die Werte basieren auf der Annahme das ich keinen Rassenwechsel vornehme: Also Nightblade=Bosmer, Sorc = Khajit. Wenn die Nightblade zum Khajit werden würde, hätte der Nightblade +4% crit und nicht der Sorc neben dem critschaden.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.