Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [IN ARBEIT] PC/Mac: NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. April, 12:00 – 20:00 MESZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/8098811/#Comment_8098811

Zauberweben

Jerro
Jerro
✭✭✭
Damals wurde ja das Zauberweben angekündigt, da dachte ich nun bald kann ich mir meinen einige tolle Sachen demnächst machen,
dann wurde ja wie bekannt das Zauberweben verschoben. Gibt es schon neue Informationen @ZOS_KaiSchober wann und ob dies noch kommt?

https://www.youtube.com/watch?v=t6WmXp4js3g
  • lolo_01b16_ESO
    lolo_01b16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ja, wäre nett mal zu wissen ob wieder daran gearbeitet wird. Die aktuellste Aussage an die ich mich erinnere war von irgendwann in 2015 als es auf unbestimmte Zeit verschoben wurde.
  • Thraben
    Thraben
    ✭✭✭✭✭
    Die aktuellste Aussage war vom Sommer, glaube ich, als gesagt wurde, dass "verschoben" nicht "eingestellt" bedeutet.

    Zum Mundwässern.

    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/154310/the-data-delvers-spellcrafting-revaled

    Wahrscheinlich wird es aber anders werden, um Sachen wie einen AoE- Frenzy- Spruch zu vermeiden, der praktisch Tanks zum Zauberweben zwingen würde.

    Balancetechnisch sehe ich aber keine Probleme mehr, da Staminaklassen ja recht weit vorne sind, spätestens ab Oktober.
    Hauptmann der Dolche des Königs

    DDK ist die letzte Verteidigungslinie des Dolchsturz- Bündnisses auf der 30-Tage-No-CP- Kampagne(EU) mit dem Anspruch, in kleinen, anfängerfreundlichen Raid-Gruppen möglichst epische Schlachten auszufechten.

    DDK is the Daggerfall Covenant´s last line of defense on the 30 days no-cp campaign (EU). We intend to fight epic battles in small, casual player friendly raid groups.
  • baddabumb16_ESO
    baddabumb16_ESO
    ✭✭✭
    Thraben schrieb: »
    Die aktuellste Aussage war vom Sommer, glaube ich, als gesagt wurde, dass "verschoben" nicht "eingestellt" bedeutet.

    Zum Mundwässern.

    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/154310/the-data-delvers-spellcrafting-revaled

    Wahrscheinlich wird es aber anders werden, um Sachen wie einen AoE- Frenzy- Spruch zu vermeiden, der praktisch Tanks zum Zauberweben zwingen würde.

    Balancetechnisch sehe ich aber keine Probleme mehr, da Staminaklassen ja recht weit vorne sind, spätestens ab Oktober.


    wenn zeni schlau wäre würden sie sagen "aufgrund der vorbereitung für das kommende zauberweben, haben wir den staminaklassen schon einen kalkulierten vorsprung bei der balancierung gegeben" :).
    Edited by baddabumb16_ESO on 19. September 2016 13:13
  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Thraben schrieb: »
    Die aktuellste Aussage war vom Sommer, glaube ich, als gesagt wurde, dass "verschoben" nicht "eingestellt" bedeutet.

    Zum Mundwässern.

    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/154310/the-data-delvers-spellcrafting-revaled

    Wahrscheinlich wird es aber anders werden, um Sachen wie einen AoE- Frenzy- Spruch zu vermeiden, der praktisch Tanks zum Zauberweben zwingen würde.

    Balancetechnisch sehe ich aber keine Probleme mehr, da Staminaklassen ja recht weit vorne sind, spätestens ab Oktober.


    wenn zeni schlau wäre würden sie sagen "aufgrund der vorbereitung für das kommende zauberweben, haben wir den staminaklassen schon einen kalkulierten vorsprung bei der balancierung gegeben" :).

    Wurde zum Zauberweben nicht mal gesagt: "Die Entwicklung wurde eingestellt, da wir es balance-technisch nicht sinnvoll in das Spiel integrieren können."?
    Oder gibt es etwa neue und aktuelle (dieses Jahr) Informationen dazu?
    Noobplar
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Destruent schrieb: »
    Thraben schrieb: »
    Die aktuellste Aussage war vom Sommer, glaube ich, als gesagt wurde, dass "verschoben" nicht "eingestellt" bedeutet.

    Zum Mundwässern.

    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/154310/the-data-delvers-spellcrafting-revaled

    Wahrscheinlich wird es aber anders werden, um Sachen wie einen AoE- Frenzy- Spruch zu vermeiden, der praktisch Tanks zum Zauberweben zwingen würde.

    Balancetechnisch sehe ich aber keine Probleme mehr, da Staminaklassen ja recht weit vorne sind, spätestens ab Oktober.


    wenn zeni schlau wäre würden sie sagen "aufgrund der vorbereitung für das kommende zauberweben, haben wir den staminaklassen schon einen kalkulierten vorsprung bei der balancierung gegeben" :).

    Wurde zum Zauberweben nicht mal gesagt: "Die Entwicklung wurde eingestellt, da wir es balance-technisch nicht sinnvoll in das Spiel integrieren können."?
    Oder gibt es etwa neue und aktuelle (dieses Jahr) Informationen dazu?

    Das war meines erachtens die aussage zu justice system teil 2...

    Zauberweben ist meines wissen auch nicht gecanceled nur gaaaanz weit runter im stapel gewandert.
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    The_Saint schrieb: »
    Destruent schrieb: »
    Thraben schrieb: »
    Die aktuellste Aussage war vom Sommer, glaube ich, als gesagt wurde, dass "verschoben" nicht "eingestellt" bedeutet.

    Zum Mundwässern.

    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/154310/the-data-delvers-spellcrafting-revaled

    Wahrscheinlich wird es aber anders werden, um Sachen wie einen AoE- Frenzy- Spruch zu vermeiden, der praktisch Tanks zum Zauberweben zwingen würde.

    Balancetechnisch sehe ich aber keine Probleme mehr, da Staminaklassen ja recht weit vorne sind, spätestens ab Oktober.


    wenn zeni schlau wäre würden sie sagen "aufgrund der vorbereitung für das kommende zauberweben, haben wir den staminaklassen schon einen kalkulierten vorsprung bei der balancierung gegeben" :).

    Wurde zum Zauberweben nicht mal gesagt: "Die Entwicklung wurde eingestellt, da wir es balance-technisch nicht sinnvoll in das Spiel integrieren können."?
    Oder gibt es etwa neue und aktuelle (dieses Jahr) Informationen dazu?

    Das war meines erachtens die aussage zu justice system teil 2...

    Zauberweben ist meines wissen auch nicht gecanceled nur gaaaanz weit runter im stapel gewandert.

    Oh, das kann auch sein :smiley:
    Deckt sich auch damit: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/1570338#Comment_1570338
    Noobplar
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    wurde justice teil 2 nicht wegen der exploitmöglichkeiten eingestellt? ^^
  • Shadow-Fighter
    Shadow-Fighter
    ✭✭✭✭✭
    Da jetzt alle drei Allys auf einem Fleck sind, wäre so geil gewesen, aber naja....

    Diebstahl, Morde, Rennerei, ...

    ***

    Welche Sprachen gibts überhaupt in Tamriel

    Wird der Zauberspruch wieder in Drachensprache gehalten?

    Was meint ihr

    Natch Potes is like a box of chocolates - you never know what you're gonna get
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ich habe nichts gegen Zauberweben und fände es sogar toll.. aber vermutlich käme es mit einigen Beschränkungen wenn überhaupt, da es sonst die Balance tötet bzw. das was von ihr übrig ist. Zumindest wenn ich daran denke was für Zauber ich in den alten TES Teilen herstellen konnte kann das nicht für eine Balance zuträglich sein. Kann mir daher vorstellen dass es noch sehr lange dauert.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Soldier224 schrieb: »
    Ich habe nichts gegen Zauberweben und fände es sogar toll.. aber vermutlich käme es mit einigen Beschränkungen wenn überhaupt, da es sonst die Balance tötet bzw. das was von ihr übrig ist. Zumindest wenn ich daran denke was für Zauber ich in den alten TES Teilen herstellen konnte kann das nicht für eine Balance zuträglich sein. Kann mir daher vorstellen dass es noch sehr lange dauert.

    Glaube nicht, dass es nicht balanciert werden kann.
    Allerdings glaube ich auch nicht, dass es zu erstaunlichen Variationen kommen wird. Es wird immer eine "best in slot" Kombination für Skills geben, die dann im End Game Bereich verwendet wird (und für normale Spieler völlig irrevant sind). Dennoch wird es dazu führen, dass bestimmte Foren User, die sich heute noch über den Bogen aufregen, wöchentlich Threads starten werden, warum Zauberweber Combo 1 nicht so gut ist wie Combo 2 und dass das Game deshalb unspielbar wird.

    Eine schöne Sache wäre Zauberweben, wenn Zauberweben nicht die Wahl zwischen Feuerball und Eisblitz geben würde, sondern die Wahl zwischen PvP und PvE orientiert oder zwischen Support und DPS orientiert...Dann könnte man Rollenspezifisch seine Zauber weben.

    Aber mal schauen...ist ja noch alles möglich.
    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • Jerro
    Jerro
    ✭✭✭
    Jeckll schrieb: »
    Soldier224 schrieb: »
    Ich habe nichts gegen Zauberweben und fände es sogar toll.. aber vermutlich käme es mit einigen Beschränkungen wenn überhaupt, da es sonst die Balance tötet bzw. das was von ihr übrig ist. Zumindest wenn ich daran denke was für Zauber ich in den alten TES Teilen herstellen konnte kann das nicht für eine Balance zuträglich sein. Kann mir daher vorstellen dass es noch sehr lange dauert.

    Glaube nicht, dass es nicht balanciert werden kann.
    Allerdings glaube ich auch nicht, dass es zu erstaunlichen Variationen kommen wird. Es wird immer eine "best in slot" Kombination für Skills geben, die dann im End Game Bereich verwendet wird (und für normale Spieler völlig irrevant sind). Dennoch wird es dazu führen, dass bestimmte Foren User, die sich heute noch über den Bogen aufregen, wöchentlich Threads starten werden, warum Zauberweber Combo 1 nicht so gut ist wie Combo 2 und dass das Game deshalb unspielbar wird.

    Eine schöne Sache wäre Zauberweben, wenn Zauberweben nicht die Wahl zwischen Feuerball und Eisblitz geben würde, sondern die Wahl zwischen PvP und PvE orientiert oder zwischen Support und DPS orientiert...Dann könnte man Rollenspezifisch seine Zauber weben.

    Aber mal schauen...ist ja noch alles möglich.

    so in der art war es ja mal angedacht, dass du z.b. verschiedene grund eingeschaften des zaubers umändern kannst.
    einfachste Beispiel, aus ae schaden single schaden.
  • Andohir
    Andohir
    ✭✭✭
    Spellcrafting dürfte aus Balancegründen am aktuellen Charaktersystem nichts ändern, sondern müsste komplett neue Zauber beinhalten, die unabhängig von Klasse/Waffe sind. Vorstellen könnte ich mir zB die aus TES bekannten, aber bisher nicht in ESO integrierten übrigen Zauber und Zauberschulen, etwa beschworene Waffen oder der im Video oben gezeigte Feuerelementar/Wolf, Zauber aus den Schulen Veränderung, Mystik, Illusion wie Schlossknacken, Command, Erzürnen, Göttliche Intervention, usw. Diese Zauber könnten auf den Q-Slot gelegt werden und ähnlich der Tränke einen Cooldown haben, statt Mana zu verbrauchen. So könnten sie alle Klassen nutzen, ungeachtet ihrer Primärressource, ohne das bestehende Skillsystem zu beeinträchtigen und ohne damit zu stark zu werden.

    Das Verhältnis von Wirkungsdauer:Cooldown könnte 1:2 oder 1:3 sein bzw. 1:300 bei 1Sek Instant-Zaubern. Damit kann man sie nicht spammen und muss in der CD-Phase die übrigen Skills nutzen.

    Alternativ könnte ich mir auch eine Zauberweber-Klasse vorstellen, statt eines allgemeinen Features. Also eine Klasse, die mit ein paar Grundzaubern startet, sich ihre Skilltrees nach und nach selbst zusammenbastelt, aber weiterhin auf die 6 Slots pro aktiver Waffe beschränkt ist.
  • Xanthius
    Xanthius
    ✭✭✭
    Levitation und Chamäleon aus Morrowind bitte danke :/
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Andohir schrieb: »
    Spellcrafting dürfte aus Balancegründen am aktuellen Charaktersystem nichts ändern, sondern müsste komplett neue Zauber beinhalten, die unabhängig von Klasse/Waffe sind. Vorstellen könnte ich mir zB die aus TES bekannten, aber bisher nicht in ESO integrierten übrigen Zauber und Zauberschulen, etwa beschworene Waffen oder der im Video oben gezeigte Feuerelementar/Wolf, Zauber aus den Schulen Veränderung, Mystik, Illusion wie Schlossknacken, Command, Erzürnen, Göttliche Intervention, usw. Diese Zauber könnten auf den Q-Slot gelegt werden und ähnlich der Tränke einen Cooldown haben, statt Mana zu verbrauchen. So könnten sie alle Klassen nutzen, ungeachtet ihrer Primärressource, ohne das bestehende Skillsystem zu beeinträchtigen und ohne damit zu stark zu werden.

    Das Verhältnis von Wirkungsdauer:Cooldown könnte 1:2 oder 1:3 sein bzw. 1:300 bei 1Sek Instant-Zaubern. Damit kann man sie nicht spammen und muss in der CD-Phase die übrigen Skills nutzen.

    Alternativ könnte ich mir auch eine Zauberweber-Klasse vorstellen, statt eines allgemeinen Features. Also eine Klasse, die mit ein paar Grundzaubern startet, sich ihre Skilltrees nach und nach selbst zusammenbastelt, aber weiterhin auf die 6 Slots pro aktiver Waffe beschränkt ist.

    Hm, es kann gar nicht so gut sein, dass es den Potion Slot belegen darf.
    Zauber mit Cooldown sind gegen die ESO Philosophie.
    Wenn Zauberweber als Klasse kommt explodiert die Welt. Dann hat entweder niemand was davon, wenn die Klasse vergleichsweise schlecht ist, oder es gibt nur noch Zauberweber.
    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • Andohir
    Andohir
    ✭✭✭
    Jeckll schrieb: »
    Andohir schrieb: »
    Spellcrafting dürfte aus Balancegründen am aktuellen Charaktersystem nichts ändern, sondern müsste komplett neue Zauber beinhalten, die unabhängig von Klasse/Waffe sind. Vorstellen könnte ich mir zB die aus TES bekannten, aber bisher nicht in ESO integrierten übrigen Zauber und Zauberschulen, etwa beschworene Waffen oder der im Video oben gezeigte Feuerelementar/Wolf, Zauber aus den Schulen Veränderung, Mystik, Illusion wie Schlossknacken, Command, Erzürnen, Göttliche Intervention, usw. Diese Zauber könnten auf den Q-Slot gelegt werden und ähnlich der Tränke einen Cooldown haben, statt Mana zu verbrauchen. So könnten sie alle Klassen nutzen, ungeachtet ihrer Primärressource, ohne das bestehende Skillsystem zu beeinträchtigen und ohne damit zu stark zu werden.

    Das Verhältnis von Wirkungsdauer:Cooldown könnte 1:2 oder 1:3 sein bzw. 1:300 bei 1Sek Instant-Zaubern. Damit kann man sie nicht spammen und muss in der CD-Phase die übrigen Skills nutzen.

    Alternativ könnte ich mir auch eine Zauberweber-Klasse vorstellen, statt eines allgemeinen Features. Also eine Klasse, die mit ein paar Grundzaubern startet, sich ihre Skilltrees nach und nach selbst zusammenbastelt, aber weiterhin auf die 6 Slots pro aktiver Waffe beschränkt ist.

    Hm, es kann gar nicht so gut sein, dass es den Potion Slot belegen darf.
    Zauber mit Cooldown sind gegen die ESO Philosophie.
    Wenn Zauberweber als Klasse kommt explodiert die Welt. Dann hat entweder niemand was davon, wenn die Klasse vergleichsweise schlecht ist, oder es gibt nur noch Zauberweber.

    Wenn es den Potion Slot nicht belegen darf, dann bräuchte es, unter der Voraussetzung, dass die Charakterklassenmechanik nicht angetastet wird, zusätzlich eine neue Waffe, deren Slots mit gewobenen Zaubern befüllt werden. Der Progress zum Freischalten der Slots könnte derselbe sein, wie bei allen Waffentypen. Möglich wäre eventuell auch, dass man jede beliebige Waffe zu einer Zauberweber-Waffe "umwandeln" kann. Ein Zweihänder hat bis zu 6 Slots, ein Einhänder/Schild bis zu 3 Slots. Ob Waffenskills damit noch funktionieren sollen oder nicht, weiß ich nicht, ich tendiere mal zu Nein.

    Ein CD widerspricht der ESO Philosophie nicht. Tränke haben ihn, der Verlust der Primärressource (Mana, Stamina, Ulti) wirkt wie ein indirekter. Darüber hinaus ist ESO voll von CDs (Analyse, Reittraining). Gänzlich unbekannt sind CDs in der ESO Welt also nicht.

    Der Zauberweber als Klasse muss die Welt nicht sprengen, jedenfalls nicht, wenn er nur neue Spells hat, die es ansonsten nicht gibt und die die vorhandenen nicht überflüssig machen (wie es bei jeder anderen Klasse auch der Fall wäre, statt vorgefertigte neue Skills zu präsentieren, gäb's eben eine Palette und die Spieler können sich ihren eigenen, neuen Mix basteln).
    Edited by Andohir on 5. Oktober 2016 15:39
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.