Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. September:
• NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 22. September, 10:00 - 16:00 MESZ
• EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 22. September, 10:00 - 16:00 MESZ

Frage an Zenimax: Endcontent für Handwerker?

• Grileenor
    Grileenor
    ✭✭✭✭✭
    Spezialisierungen pro Charakter fände ich gut. Dass jeder Charakter derzeit alles lernen kann/muss(zum Sammeln) finde ich ziemlich schlecht. Ich mag es, Charaktere mit Inhalt, Rolle und speziellem Geschick zu spielen. Wer das nicht mag, könnte dann mehr auf die Gilde angewiesen sein. Das schafft mehr soziale Interaktion, was von ZOS ohnehin gewünscht ist, wie sie uns in der Begründung zu den Handelsgilden anstelle eines Auktionshauses mitgeteilt haben.

Klar pro mehr spezielle Inhalte für das Handwerk. Es hat ein fantastisches System (gemessen an anderen MMOs) und bietet wirklich eine solide Basis für einen Ausbau.

Eine Spezialisierung pro Account lehne ich klar ab! Ich spiele ohnehin pro Handwerk einen Charakter, der es alles ausgelernt hat, der alle Stile dafür lernt (ja auch mehrfach pro Account) und zusieht, wie er an die Skillpunkte kommt. Wenn dann plötzlich nur noch ein Charakter pro Account ein Handwerk perfekt beherrschen würde, würde ich mir ver***cht vorkommen. Eine pro Charakter hingegen macht auch inhaltlich Sinn. Nicht viele Meisterschmiede sind gleichzeitig perfekte Verzauberer und Giftmischer. So viel Zeit hat normal niemand oder eben das Talent dazu. :wink:
    Edited by Grileenor on 11. July 2016 14:20
  • Mooren
    Mooren
    ✭✭✭
    @Grileenor
    Grileenor schrieb: »
    Spezialisierungen pro Charakter fände ich gut. Dass jeder Charakter derzeit alles lernen kann/muss(zum Sammeln) finde ich ziemlich schlecht. Ich mag es, Charaktere mit Inhalt, Rolle und speziellem Geschick zu spielen. Wer das nicht mag, könnte dann mehr auf die Gilde angewiesen sein. Das schafft mehr soziale Interaktion, was von ZOS ohnehin gewünscht ist, wie sie uns in der Begründung zu den Handelsgilden anstelle eines Auktionshauses mitgeteilt haben.

Klar pro mehr spezielle Inhalte für das Handwerk. Es hat ein fantastisches System (gemessen an anderen MMOs) und bietet wirklich eine solide Basis für einen Ausbau.

Eine Spezialisierung pro Account lehne ich klar ab! Ich spiele ohnehin pro Handwerk einen Charakter, der es alles ausgelernt hat, der alle Stile dafür lernt (ja auch mehrfach pro Account) und zusieht, wie er an die Skillpunkte kommt. Wenn dann plötzlich nur noch ein Charakter pro Account ein Handwerk perfekt beherrschen würde, würde ich mir ver***cht vorkommen. Eine pro Charakter hingegen macht auch inhaltlich Sinn. Nicht viele Meisterschmiede sind gleichzeitig perfekte Verzauberer und Giftmischer. So viel Zeit hat normal niemand oder eben das Talent dazu. :wink:

Du vergisst aber das dann wieder jeder alles kann. Hab jetzt nicht alles gelesen, aber der TE hat den Vorschlag, das man pro Account ein Handwerk auf meisterhaft setzten kann und somit darin besser wird. Es schränkt nicht ein, du hast nur 1 Handwerk welches minimal besser ist als die anderen. Du kannst immer noch Versorger oder die anderen machen, musst dich nur entscheiden auf welches du speziell hin arbeiten möchtest.
    Edited by Mooren on 11. July 2016 14:38
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Eine (Handwerkspezialisierung)Spezialisierung wäre gegen die Philosophie vom Entwickler (spiele wie du willst).

Nicht umsonst gibt es bei der Charakterentwicklung keine Holy-Trinity (Tank, Healer, DD), von daher sollte das Handwerk genau so behandelt werden.
    Es gibt Signaturen ?
  • Grileenor
    Grileenor
    ✭✭✭✭✭
    Mooren schrieb: »
    @Grileenor

Du vergisst aber das dann wieder jeder alles kann. Hab jetzt nicht alles gelesen, aber der TE hat den Vorschlag, das man pro Account ein Handwerk auf meisterhaft setzten kann und somit darin besser wird. Es schränkt nicht ein, du hast nur 1 Handwerk welches minimal besser ist als die anderen. Du kannst immer noch Versorger oder die anderen machen, musst dich nur entscheiden auf welches du speziell hin arbeiten möchtest.

Nein, habe ich nicht vergessen. Jeder alles kann dann ja nur, wenn jeder bereit ist für jedes Handwerk einen eigenen Charakter zu spielen. Das wollen viele nicht, ich hingegen gern. Ich dachte, das macht mein Text deutlich genug. Nur eine Spezialisierung pro Account bedeutet für mich, dass ich einen Charakter so spielen kann, wie ich es möchte, alle anderen aber kastriert in der Gegend herum laufen. Warum sollte ich das wollen?
  • Mooren
    Mooren
    ✭✭✭
    @Grileenor
    @Grileenor

Nein, habe ich nicht vergessen. Jeder alles kann dann ja nur, wenn jeder bereit ist für jedes Handwerk einen eigenen Charakter zu spielen. Das wollen viele nicht, ich hingegen gern. Ich dachte, das macht mein Text deutlich genug. Nur eine Spezialisierung pro Account bedeutet für mich, dass ich einen Charakter so spielen kann, wie ich es möchte, alle anderen aber kastriert in der Gegend herum laufen. Warum sollte ich das wollen?

Was würde es wieder bringen wenn jeder seine optimale Ausrüstung herstellen kann? Ich denke wenn es nur für denn Account gilt, dann würde es den Handel und die Kommunikation im Spiel selber steigern. Und das mit spielen wie man will braucht man jetzt auch nicht mehr ernst nehmen. Oder kannst du etwa mit nur einem Einhand schwert spielen? Und wo braucht man für jedes Handwerk ein Charakter? Ich mach mir meine Ausrüstung und Waffen mit einem Charakter. Den Rest hole ich mir von anderen Spielern. Also warum unbedingt jedes Handwerk beherrschen müssen?
    Edited by Mooren on 12. July 2016 10:15
  • SamRaccoon
    SamRaccoon
    ✭✭✭✭✭
    Also warum unbedingt jedes Handwerk beherrschen müssen?

Weil das Spiel es ermöglicht ^^

In vielen anderen MMOs bist du im Handwerk eingeschränkt, du musst dir einen oder zwei Berufe aussuchen und manche gehn sogar soweit, dass du bestimmte Punkte brauchst/verbrauchst, wenn du Mats sammelst.
    Ich hab das ausprobiert und keins davon hat mich motiviert, Handwerk zu betreiben.

Ich mags, dass man in ESO alles machen kann, was man möchte.
    Sicher, es würde wohl die Preise etwas in die Höhe treiben, wenn plötzlich nur noch darauf spezialisierte Chars bestimmte Mats sammeln kann oder Rüstung usw...
    Aber ich denke nicht, dass das viel ausmachen würde.
    Es gibt immerhin jetzt auch genug Handelsgilden, die sich um die Gildenhändler prügeln.

Ich fänds super, wenn man es so lässt, wie es jetzt ist und zusätzlich etwas zur Vertiefung einbaut. Was das is - keine Ahnung.

Aber diese Einschränkungen find ich nicht nötig und ich würds schade finden, wenn es dann dasselbe is, wie fast überall sonst.
    Friede, Freude, Eierkuchen. Wem machen wir hier was vor?
  • Mooren
    Mooren
    ✭✭✭
    SamRaccoon schrieb: »
    Also warum unbedingt jedes Handwerk beherrschen müssen?

Weil das Spiel es ermöglicht ^^

In vielen anderen MMOs bist du im Handwerk eingeschränkt, du musst dir einen oder zwei Berufe aussuchen und manche gehn sogar soweit, dass du bestimmte Punkte brauchst/verbrauchst, wenn du Mats sammelst.
    Ich hab das ausprobiert und keins davon hat mich motiviert, Handwerk zu betreiben.

Ich mags, dass man in ESO alles machen kann, was man möchte.
    Sicher, es würde wohl die Preise etwas in die Höhe treiben, wenn plötzlich nur noch darauf spezialisierte Chars bestimmte Mats sammeln kann oder Rüstung usw...
    Aber ich denke nicht, dass das viel ausmachen würde.
    Es gibt immerhin jetzt auch genug Handelsgilden, die sich um die Gildenhändler prügeln.

Ich fänds super, wenn man es so lässt, wie es jetzt ist und zusätzlich etwas zur Vertiefung einbaut. Was das is - keine Ahnung.

Aber diese Einschränkungen find ich nicht nötig und ich würds schade finden, wenn es dann dasselbe is, wie fast überall sonst.

Bei den ersten und zweiten Absatz kann ich dir zustimmen.
    Man kann ja, wie ich weiter oben gelesen habe einen CD einbauen und somit würde das auch jeder können. ;)
    Es ist halt nen Vorschlag vom TE. Mir gefällt dieser.
    Edited by Mooren on 12. July 2016 10:30
  • WvS_Pendragon
    WvS_Pendragon
    ✭✭✭
    Eine Spezialierung die Charakter übergreifend ist soll eben genau das fördern was es im Moment nicht gibt, das benötigen von anderen Spieler. Es geht ja so weit das ich teilweise sogar 4 er Inis Solo laufen kann mit dem richtigen equip und der richtigen skillung.

Die Aussage das es keine Tanks/DD/Heiler Spezifikationen gibt ist auch nur halb richtig. Durch die bestenliste ist eine massive Versteifung der Chars im Endgame zu sehen. Zwar mag Spiel wie du willst bis Level 50 Stimmen... aber je nach Endgame Instanz schauen dich sie Mitspieler schon bei falscher Rassenwahl schräg an falls sie dich überhaupt mitnehmen.
    Ich habe tatsächlich eine Zeitlang einen DK mit nur einem 1h Schwert gespielt. Bis Level 50 war dies aich kein Problem. Aber in eine instanz/Raid hätte ich so nicht gehen können, das wäre schlicht nicht möglich. 1. Punkt wo Zenimaxx gegen die eigene Philosophie arbeitet.
    Weiterhin kann ich keine Klasse außer dem Templer spielen der ohne healstab magickalastig healen kann. Dies ist eine Einschränkung und arbeitet gegen die Philosophie Spiel wie du willst. Ich würde nämlich gerne einen Tank spielen mit einem Baum vom Zauberer einen vom templer und einen vom DK... kann ich das? Nein :( ergo stimmt die Philosophie ein 3. Mal nicht. .. ich kann dir noch ettliche Beispiele finden die gegen diese Philosophie gehen, aber machen wir hier einfach mal den Schnitt. Es verdeutlicHt schon zur genüge was ich ausdrücken will. Zenimaxx ausgangsstatement Spiel wie du willst, ist leider nicht mehr aktuell... und wAr es auch nie wirklich.

Würde man eine Spezialisierung uneingeschränkt möglich machen, wäre dies schlecht für dir Marktwirtschaft. Es gäbe immernoch keine bedarf dafür sich an andere Leute zu wenden. Wie bereits gesagt, fände ich die Variante mit den Meisterpunkten die einfach accountübergreifend verteilt werden sehr intressant. So wäre zum Beispiel eine gemischte Spezialisierung möglich. Oder auch unterschiedlich starke Spezialisierungen.
    Nehmen wir Schwert z.b. so könnte man z.b. mit einer einfachen Spezialisierung nur ein paar schadensPunkte mehr haben. Bei einer maximalen Spezialisierung hingegen einen 2ten trait oder einen stärkeren Basis trait. Dafür verbraucht eine komplette Spezialisierung eben sehr viel mehr Punkte als eine kleine.
    Ich würde mir wirklich ein komplexes erweiterungssystem wünschen. Für den normalen Spieler ist ja alles vorhanden und es soll später auch noch reichen, es soll nur möglich sein eben mit Arbeit und dem beschäftigen mit dem Handwerk mehr raus zu holen und so eine echte ExistenzBegründung für Handwerker zu erschaffen. Diese gibt es im Moment meiner Meinung nach eigentlich nicht wirklich, da wir irgendwann an den Punkt ankommen wo jeder Spieler alles kann und dann braucht keiner mehr Einen fremden handwerker...
    PS4 ~ Verkaufe PA in großen Mengen (Herstellung auf Anfrage)
    • Im Shop - 4.500 Gold je Trank
    • Einzeltrank* - 4.200 Gold je Trank
    • ab 5er Stack* - 4.100 Gold je Trank
    • ab 10er Stack* - 4.000 Gold je Trank
    *Die Preise gelten für direkten Handel oder Vorkasse - wenn ihr die Waren per Nachnahme wünscht, muss ich leider die NN Gebühr berechnen.

PSNID - dracodeus
  • Grileenor
    Grileenor
    ✭✭✭✭✭
    WvS_Pendragon schrieb: »
    Zenimaxx ausgangsstatement Spiel wie du willst, ist leider nicht mehr aktuell... und wAr es auch nie wirklich.
    Das sind die Diskussionen, die ich so liebe [Ironie]. Da wird versucht, ein Basis-Statement mit einem furchtbar eingeengten Cherrypicking (kann keinen Heiler ohne Heilstab spielen, wenn ich nicht Templar bin) anzugreifen, obwohl es für mehr 99% des Spieles vollkommen akzeptabel ist. Spiel wie du willst ist noch immer vollkommen zutreffend, wenn man ESO mit anderen MMOs vergleicht, wenn man sieht, was für eine Fülle von Optionen man durchaus hat bzw. wieviel auch noch ins Spiel gekommen ist seit Release, was dies unterstützt. Das ist keine Mathematik, wo mit einem indirekten Ansatz versucht werden kann, die ganze Masse auf den Kopf zu stellen.

Wenn du es toll findest, wenn jeder Account nur eine Handwerks-Spezialität möglich macht, ist das eine Sache. Kann man dafür oder dagegen sein. Argumente gibt es genug, aber so zu argumentieren führt klar ins Reich der Fabeln. Das bringt keinen weiter.
  • Mooren
    Mooren
    ✭✭✭
    Zenimaxx ausgangsstatement Spiel wie du willst, ist leider nicht mehr aktuell... und wAr es auch nie wirklich.
    Das sind die Diskussionen, die ich so liebe [Ironie]. Da wird versucht, ein Basis-Statement mit einem furchtbar eingeengten Cherrypicking (kann keinen Heiler ohne Heilstab spielen, wenn ich nicht Templar bin) anzugreifen, obwohl es für mehr 99% des Spieles vollkommen akzeptabel ist. Spiel wie du willst ist noch immer vollkommen zutreffend, wenn man ESO mit anderen MMOs vergleicht, wenn man sieht, was für eine Fülle von Optionen man durchaus hat bzw. wieviel auch noch ins Spiel gekommen ist seit Release, was dies unterstützt. Das ist keine Mathematik, wo mit einem indirekten Ansatz versucht werden kann, die ganze Masse auf den Kopf zu stellen.

Wenn du es toll findest, wenn jeder Account nur eine Handwerks-Spezialität möglich macht, ist das eine Sache. Kann man dafür oder dagegen sein. Argumente gibt es genug, aber so zu argumentieren führt klar ins Reich der Fabeln. Das bringt keinen weiter.

wo führt das bitte ins Reich der Fabeln? Du weißt was Fabeln sind? ;)

Wenn du meinst das bis lvl 50 99% des Spiels ist, dann hast du anscheinend ab lvl 50 nichts mehr im Spiel gemacht. Oder kannst du im endconted spielen wie du willst?

Und ja es gibt Leute die befürworten eine Account gebundene Spezialisierung und es gibt welche die sind dagegen. Das hast du bei jedem Vorschlag den man hier im Forum findet.
    Edited by Mooren on 13. July 2016 22:05
  • WvS_Pendragon
    WvS_Pendragon
    ✭✭✭
    Wie ich es liebe wenn man mich dazu auffordert ESO mit anderen MMORPGs zu vergleichen....

Grundlegen ist das nicht schwer... Spiel wie du willst, kommt derzeit wohl ArchAge am nächsten.
    10 Klassen waren es soweit ich mich erinnere und davon kannst du 3 völlig Frei wählen. Heißt jeder Spieler hat die Wahl, welchen Baum er wählt und wird nicht durch eine Definierte Klasse auf x Bäume festgelegt.
    Auch hat ArchAge einige intressante Ansätze für Housing (familien können in dein Haus mit einziehen) und das Handwerk (hier gibt es die angesprochenen Quests wo du deinen Handwerker beschützen musst, bereits)

Nun kommt sicher gleich > dann Spiel doch Arch Age.... leider tut mir schon die Grafik vom dem Spiel in den Augen weh und die Steuerung ist ein Krampf.... dies bedeutet aber nicht das man dem Spiel nicht zusagen kann, das es intressante Aspekte hat. Ebenso kommt hinzu, das ich auf der PS4 spiele u nd es dort kein ArchAge gibt :)

Fabeln sind das was ich oben angesprochen habe, ganz und gar nicht... wenn du dich an die Zeit zurück erinnerst, als ESO beginn, sofern du da schon gespielt hast, ich habe es nämlich (war das erste Jahr PC Spieler um gleich vorzubeugen, weil PS4 ja erst 1 Jahr später begann) und weiß das es damals einige Spieler störten, das sie um Waffenfreien Healer zu spielen, zum Templer "gezwungen" werden.

Sicher mag es genug Spieler geben die sich daran nicht stören, gibt aber auch genug Spieler die sich nicht daran stören das man im PvP auf Mauern springen konnte... soll man das deswegen auch drin lassen? :3

Wie mein vorredner schon sagte, weiß ich nicht wie viel "Endcontent" du gespielt hast... weil ab diesem Zeitpunkt verschwindet Spiel wie du willst völlig.... MAgicka Tank? kommen nicht in die großen Raids. Life Tank? Ebensowenig... kurzum du musst Stamina Tank spielen um sinnvolle Gruppen zu finden.... Und bei den anderen Klassen ist es nicht anders.... ich kenne jetzt schon Sp ieler die ab dem nächsten DLC darauf bestehen, das ihre Heiler Argonier sind...

Nunja Grileenor du kannst mir vorwerfen was du willst, fantasiererei oder sonstwas... aber fakt ist fakt. Und Spiel wie du willst, existiert in ESO nur bis level 50... danach ist es Mainstream oder Stirb...
    *Die Preise gelten für direkten Handel oder Vorkasse - wenn ihr die Waren per Nachnahme wünscht, muss ich leider die NN Gebühr berechnen.

PSNID - dracodeus
  • WvS_Pendragon
    WvS_Pendragon
    ✭✭✭
    Hatte eigentlich gehofft Zenimaxx würde sich in irgendeiner Weiße dazu äußern... :(

Hallo Mods ? ;__; wo seid ihr?

PSNID - dracodeus
  • WvS_Pendragon
    WvS_Pendragon
    ✭✭✭
    Hatte eigentlich gehofft Zenimaxx würde sich in irgendeiner Weiße dazu äußern... :(

Hallo Mods ? ;__; wo seid ihr?

PSNID - dracodeus
  • Shirokumo1983
    Shirokumo1983
    ✭✭✭
    Werden wir den jemals echten Endcontent für die Handwerksberufe bekommen?

Ich bin der Meinung man sohlte die berufe von den materialen und menge die man brauch für die jeweiligen stufen so lassen.

WEN man nun Handwerksberufe einen high Content geben will, Dan bin ich der Meinung mit den Juwel Beruf!.
    Einfach den Juwel Beruf einführen und für das bauen des ringe & hals einfach mal von allen andren berufen ausehr versorgen 1 materialen.
    So brauch man halt viel mehr materialen um einen ring zu bauen oder hals und das sohlte Dan auch wieder gut sein!.
    WEIL sonst kommt/en die berufen wieder den power grindig gleich!.

ES seiden du meinst mit Content für berufe: Sowas wie eine legendäre quest reihe: DU weist schon kille Boss xy mit x% auf quest Item das du 10x brauchst um deinen Gegenstand Upgrade zu können zur nexten stufe und so weiter.

ODER Veteran Level für legendary Waffen: So bald man sein Item auf legendary hat kann man es mit ep / exp lvl und mit jeden weiteren lvl up brauch man mehr materialen / exp / ep zum auf Level.Und man schaltet Slots frei die man Dan belegen kann mit Effekten.
  • WvS_Pendragon
    WvS_Pendragon
    ✭✭✭
    Versteh voll nicht was du sagen willst Shirokumo1983

Steht doch komplett im ersten Post was ich mir vorstelle^^

PSNID - dracodeus
  • Shirokumo1983
    Shirokumo1983
    ✭✭✭
    @WvS_Pendragon

1.) Ansätze für den Sinn einer Handwerksgilde
    Gildensets mit vordefinierten Affixen, welche man überall in Tamriel finden muss (gerne in Bruchteilen zum zusammensetzen usw..).

Eine Verbesserung und den Handwerksgilden einen noch höheren sinn zu geben ist super.
    pffff das ist schwer: Gildensets mit vordefinierten Affixen , WEN ja diese Gildensets genau so viel materialen und Anforderungen haben wie bei Craftings Station Dan ja!.

2.) - Schwere Handwerksquest

Finde ich gut!.
    Problem wen du Dan sagst DU musst Raids dafür machen beraubst du Spieler wieder ihrerer Freiheit und man MUSS raiden gehen!.

nein danke!.

3.) Allgemeine Ansätze zum Verbessern des Handwerkers

Es ist schwer mit einer Berufs Spezialisierung besonders bei ESO da man so schon bei allen berufen alles skillen kann wie man will und lustig ist!.
    Wen du nun Spezialisierungen einführst und Dan die Beschränkung auf 1 acc beraubst du den Spielern wieder ihre Freiheit!.

WEN Spezialisierung Dan halt wie es auch sonst bei den berufen ist: Die Spezialisierung Berufe brauchen skill pkt wen du keine hast kannst du sie auch nicht skillen so einfach DAN wer es oke :wink: .

4.) ein neues Gildensystem

Em *** ja man!.

NEIN ZU :

Danach gibt es 5 Einzelne Bäume
    1x PvE
    1x PvP
    1x G-Housing (hätte nichts mit Player Housing zu tun)
    1x Handel
    1x Handwerk

WIESO ?!. Die Geschichte der Gamer hat gezeigt das Gilden mit PvE / PvP vorteilen egal wie viel +x%.
    Die Leute Dan IMMER in Gilden gehen und wen es keine Gilden gibt die sie auf nehmen werden von Leuten Gilden gegründet das diese Leute die nur in den Gilden sind weil sie diese Bonus haben wollen mehr auch nicht!.

• WvS_Pendragon
    WvS_Pendragon
    ✭✭✭
    @Shirokumo1983

zu 1.
    Natürlich brauchen Gildensets genausoviel Material wie andere Sets, es sind einfach nur Sets die nur betreffende Gilden herstellen können.

zu 2.
    Der Sinn der von mir gewünschten Handwerksquests ist Handwerker in Raids zu intregieren ohne das diese kämpfen müssen. Hat auch in anderen Spielen bereits funktioniert. So könnte man z.b. am Anfang des Raids Rohstoffe stehen haben, die der Handwerker durch den ganzen Raid tragen muss, während ihn der Rest der Gruppe beschützen muss um am Ende des Raids ein besonderes Set, oder ein besonderen Einzelgegenstand zu schmieden. Ergo ja, es wäre ein gewisser "Zwang" in Raids zu gehen da, aber diesen gibt es jetzt schon, wenn du bestimmte Items haben willst oder du kaufst sie eben von anderen Spielern. Nirgendwo steht das diese Items gebunden sein sollen. Dies wäre also eine andere Möglichkeit Handwerkern möglichkeiten zu geben Waren für den Gildenladen zu produzieren bzw ganzen Gilden die möglichkeit geben Sets zu bauen und zu verkaufen um mehr Geld für Händler zusammen zu bekommen.

zu 3.
    Nein, eben nicht wie bisher, dann kannst du es auch sein lassen. Wenn du meine Posts aufmerksam gelesen hast, geht es mir besonders darum das eben nichtmehr jeder alles kann.... genau das nagt an der Marktwirtschaft in ESO und macht das Handwerkern "fast" unnötig.

zu 4.
    ESO würde von so einem System nicht negativ beeinflusst werden, wie es bei anderen Gilden ist. Warum?
    Weil man nur 1 PvE Gilde für alle seine Chars benötigt um von den PvE Skills zu profitieren (fast jeder Spieler hat eine PvE Gilde) und nur 1 PvP Gilde braucht um von allen PvP Skills zu profitieren. Im gegenteil ESO ist geradezu prädistiniert für solch ein System, da du 5 Gilden haben kannst, die alle für alle Chars verfügbar sind. Gerade hier macht sich das ungewöhnliche Gildensystem von ESO (Gilden an den Account gebunden) bezahlt. Den das ermöglicht es, das ich nicht mit jedem Char in eine PvE Gilde muss, nur um von den Vorteilen zu profitieren....

PSNID - dracodeus
  • Shirokumo1983
    Shirokumo1983
    ✭✭✭
    @Shirokumo1983

zu 1.
    Natürlich brauchen Gildensets genausoviel Material wie andere Sets, es sind einfach nur Sets die nur betreffende Gilden herstellen können.

zu 2.
    Der Sinn der von mir gewünschten Handwerksquests ist Handwerker in Raids zu intregieren ohne das diese kämpfen müssen. Hat auch in anderen Spielen bereits funktioniert. So könnte man z.b. am Anfang des Raids Rohstoffe stehen haben, die der Handwerker durch den ganzen Raid tragen muss, während ihn der Rest der Gruppe beschützen muss um am Ende des Raids ein besonderes Set, oder ein besonderen Einzelgegenstand zu schmieden. Ergo ja, es wäre ein gewisser "Zwang" in Raids zu gehen da, aber diesen gibt es jetzt schon, wenn du bestimmte Items haben willst oder du kaufst sie eben von anderen Spielern. Nirgendwo steht das diese Items gebunden sein sollen. Dies wäre also eine andere Möglichkeit Handwerkern möglichkeiten zu geben Waren für den Gildenladen zu produzieren bzw ganzen Gilden die möglichkeit geben Sets zu bauen und zu verkaufen um mehr Geld für Händler zusammen zu bekommen.

1+2 = Bingo !.

Warum nicht einfach bei deiner Idee mit den Gilden Sets, man kann sie nur bis cp 100 craften und wen du sie auf max lvl haben willst musst du eine craft quest reihe machen und Dan musst du das set 1x bauen cp 100 und Dan pro Upgrade 6x10+ cp Upgrade bis du auf cp160 das wer schon echt cool!.

2. Also ich baue mein set complet aus crafting Sets und PvP teile die ich im Gilden laden kaufen kann.Mit den Lestens update hat sich meine Planung nun geändert und ich wurde im finalen best in Slots Kampf nun auch die dungeon 2 Sets benutzen.

Das mit den musst zwang ist immer schlecht, aber wie ich das bei dir verstanden habe kann könnte man diese gecrafteten Sachen ja weiter vk und handeln. JaHa wer vielleicht auch noch oke?.So genante T-Set-Dungeons. Auch nicht schlecht.
    Aber Dan wurde ich vielleicht einfach ein PvE crafting Token system machen wer vielleicht einfacher ?.
  • Shirokumo1983
    Shirokumo1983
    ✭✭✭
    @Shirokumo1983
    zu 3.
    Nein, eben nicht wie bisher, dann kannst du es auch sein lassen. Wenn du meine Posts aufmerksam gelesen hast, geht es mir besonders darum das eben nichtmehr jeder alles kann.... genau das nagt an der Marktwirtschaft in ESO und macht das Handwerkern "fast" unnötig.
    ar558 schrieb: »
    Der Vorschlag einer *accountweiten* Spezialisierung geht zu weit, charakterweit ist mehr als ausreichend, aber ansonsten würde ich einen Ausbau des Handwerkssystems stark begrüßen. Speziell will ich endlich eigene Ringe und Amulette herstellen können!

Ja acc berufs *accountweiten* ist echt zu heftig!.
    Ich meine der Gedanke am 1-Berufs-*accountweiten* ist schon gut, weil du da dran denkst das die Leute sohlte der Beruf pro char sein, wurden die Leute einfach nur chars machen um die andre berufe zu machen.Und mit den *accountweiten* Beruf willst du so ein schloss vor machen.

Selbst wen die Beruf-Spezialisierung *accountweit* beschränkt wer.
    DAS BÖSE findet immer einen weg: Es gibt auch Leute mit mehr als nur 1 acc diese hätten Dan noch mehre vorteile durch 1+ accs und die nur 1 acc haben währen Dan doppelt gestraft!.
  • WvS_Pendragon
    WvS_Pendragon
    ✭✭✭
    ich denke, das leveln der Berufe auf Masterniveau muss richtig hart sein. Es sollte nichts sein das einem Geschenkt wird.

Wenn man es mit einem Meisterbaum macht (ähnlich dem aktuellen Championsystem), wäre das Accountweite bereits geklärt. Einziger Unterschied zum Meisterbaum vs Championbaum, du kannst den Baum nicht individuell für deinen Account anpassen > heißt im Klartext du musst dich entscheiden was du willst (genau darum geht es ja.... unendliche Freiheit heißt nicht das man alles gleichzeitig kann, sondern nur das alle Wege offen sind - entscheiden zu treffen, ist eine Freie Wahl)

Spieler mit 2 oder 3 Accounts sollten allein dadurch abgeschreckt sein, das sie ewig und 3 Tage für die Rüstungen analysieren müssen (die wenigsten Spieler haben jetzt aktuell Handwerker auf 2-3 Accounts mit analysierten Traits.
    Zusätzlich könnte man neue Meister Traits im Zuge einführen, die erst nach max analyse erforschbar sind und nochmal zusätzlich Zeit kosten.
    Wenn du nun noch den Progress den Meisterhandwerkers so schwer machst, das du ihn Quasie nicht einfach mal kaufen kannst (z.b. an bestimmten Punkten Quests einbauen, die so nervig sind, dass es sich kaum einer 2x antut diese zu tun)

Ja klingt irgendwie hart, aber wir reden hier vom Endcontent des Handwerkers.... der Endcontent des PvE Spielers ist auch nervig^^ wie oft musst du diverse Raids laufen um 1 Teil so zu bekommen, wie du es willst?

PSNID - dracodeus
  • Tarrocan
    Tarrocan
    ✭✭✭✭
    Ich versteh euer ganzes Geschwafel nicht und die meisten Kommentare sind dann noch sowas von übertrieben und sinnlos...

Das einzige was in diesem Spiel handwerklich noch fehlt ist der Goldschmied , sonst nichts.
    Edited by Tarrocan on 11. August 2016 14:41
    AD MagDK 'General Degree <-Main
    AD MagDK 'Kiana
    AD MagDK Kiana The Fire Mage
    AD MagDK General Degree
    AD MagDK 'Tarrocan
    AD StamDK Tarrocan
    AD MagNB GrimKiller
    AD MagCro Som Ting Wong
    AD StamCro 'Som Ting Wong
    AD MagPlar Della Grant
    AD StamPlar R I M M A
    AD MagSorc Nautilus
    AD StamSorc R O M M I
    AD StamNB Iba
    AD MagDen Desi Roots
    AD StamDen Diablo
  • SevenofNine_1963
    SevenofNine_1963
    ✭✭✭✭✭
    GRIM KILLER schrieb: »
    Ich versteh euer ganzes Geschwafel nicht und die meisten Kommentare sind dann noch sowas von übertrieben und sinnlos...
    Echt jetzt? Und wo würdest Du Deinen Kommentar einordnen? Geschwafel, sinnlos oder übertrieben?
    Das einzige was in diesem Spiel handwerklich noch fehlt ist der Goldschmied , sonst zum nichts.

Erklär mal was Du mit diesem Satz sagen willst ... Was heißt denn "sonst zum nichts"? Soviel wie zurück zur Werbung? Da schreibt man Nichts aber dann groß ...

Mal im Ernst. Lass doch den Handwerkern ihren Spaß, die nehmen Dir doch nichts weg. Wenn Du das als Unsinn empfindest, dann lass es doch sein. Du musst im Spiel nicht alles können oder machen. MMO heißt nicht nur in der Gruppe zu raiden oder sich im PvP die Birnen eindellen sondern auch miteinander zu handeln. Was der "Meisterhandwerker" dann besser kann als Du, das kannst Du dann bei ihm in Auftrag geben.
  • WvS_Pendragon
    WvS_Pendragon
    ✭✭✭
    Ich habe irgendwie das Gefühl SevenofNine_1963 ist die einzige Person, die mich hier versteht xD

PSNID - dracodeus
  • Piri123
    Piri123
    ✭✭✭
    Wenn du meine Posts aufmerksam gelesen hast, geht es mir besonders darum das eben nichtmehr jeder alles kann.... genau das nagt an der Marktwirtschaft in ESO und macht das Handwerkern "fast" unnötig.

Schon mal die Passiven betrachtet?
    Beim Alchemisten die Heilkenntnis, oder Gourmet oder Connaiseur beim Versorger...?
    Ergibt es jetzt einen Sinn, warum jeder Char Versorger oder Alchemie leveln sollte?

Das Handwerken ist nicht" "fast" unnötig".
    Stile farmen erfordert viel Zeit und viele Spieler machen das ausgiebig.
    Doppelte Stile kann man teuer verkaufen, lohnt sich wirklich.

Man sollte seinen Char spielen. Und Handwerk leveln. Mit demselben Char.
    Und so ist es sicher auch von den Machern des Spieles gedacht, denn sonst ergeben Passive, wie beim Alchemisten die Heilkenntnis, oder Gourmet oder Connaiseur beim Versorger keinen Sinn.

Wenn nun Spieler auf die Idee kommen sich "Handwerkchars" zu erstellen, die man "in Raids integrieren muss ohne das diese kämpfen müssen", dann ist das einfach nur absurd.

Der ganze Tread ist absurd. Das System ist gut wie es ist.
    Es ist gut, dass jeder alles kann.
    Es ist gut, dass man nicht zwangsweise von anderen abhänig sein muss.
    Es ist gut, dass man nicht in Gilden gezwungen wird. Das heißt am Ende nämlich nur, dass die Leute, die das nicht wollen, halt die "Zwangssachen" wegen guten Gear mitmachen und sonst siehst und hörst du nichts von ihnen. Darauf kann ich gut verzichten. Lieber Leute in der Gilde haben die das sind, weil sie das wollen und sich aktiv beteiligen.

• Tarrocan
    Tarrocan
    ✭✭✭✭
    Echt jetzt? Und wo würdest Du Deinen Kommentar einordnen? Geschwafel, sinnlos oder übertrieben?
    Das einzige was in diesem Spiel handwerklich noch fehlt ist der Goldschmied , sonst zum nichts.

Erklär mal was Du mit diesem Satz sagen willst ... Was heißt denn "sonst zum nichts"? Soviel wie zurück zur Werbung? Da schreibt man Nichts aber dann groß ...

Mal im Ernst. Lass doch den Handwerkern ihren Spaß, die nehmen Dir doch nichts weg. Wenn Du das als Unsinn empfindest, dann lass es doch sein. Du musst im Spiel nicht alles können oder machen. MMO heißt nicht nur in der Gruppe zu raiden oder sich im PvP die Birnen eindellen sondern auch miteinander zu handeln. Was der "Meisterhandwerker" dann besser kann als Du, das kannst Du dann bei ihm in Auftrag geben.

Dieser Thread rennt doch völlig an TES vorbei! Vorallem sind zu 99% das hier keine Vorschläge ,sondern Ideen die eben so das ganze Spiel den Bach unter gehen lässt.

Und ihr findet das alles noch soooo super und müsst echt noch darüber diskutieren...wie absurd!

Ich sag euch nochwas, von allem bisher Bescheuertsten Temen ist dieser definitiv auf Platz eins...
    Edited by Tarrocan on 11. August 2016 14:42
    AD MagDK 'General Degree <-Main
    AD MagDK 'Kiana
    AD MagDK Kiana The Fire Mage
    AD MagDK General Degree
    AD MagDK 'Tarrocan
    AD StamDK Tarrocan
    AD MagNB GrimKiller
    AD MagCro Som Ting Wong
    AD StamCro 'Som Ting Wong
    AD MagPlar Della Grant
    AD StamPlar R I M M A
    AD MagSorc Nautilus
    AD StamSorc R O M M I
    AD StamNB Iba
    AD MagDen Desi Roots
    AD StamDen Diablo
  • WvS_Pendragon
    WvS_Pendragon
    ✭✭✭
    @GRIM KILLER
    Wieso sollte das Spiel damit den Bach runter gehen? Erläuterung wäre schön.

Ich kann auch einfach schreiben, ohne diese Änderungen geht das Spiel den Bach runter. Und nun? Aussage vs Aussage ohne jegliche Sachliche begründung.

@Piri123
    Es geht nicht darum Spielern ihre Passiven zu nehmen. Die hat mein Main auch ohne das er irgendein Handwerk perfektioniert hat. Es geht darum das Handwerk zu erweirtern, damit eben das was du so tollst findest, nichtmehr ist. Es wäre schön wenn man in einem MMORPG etwas mehr von anderen Spielern abhängig wäre. Es wäre toll, wenn du für diverse Dinge dich zumindest in Gilden integrieren musst. Es ist schlichtweg *** das jeder alles kann. Was bringt dir ein voll geskillter HANDWERKER (nicht ein Subgeskillter Char der die Passiven nutzt), der sämtliche Analysen hat und Nahezu alle Stile? Hm richtig, nix weil Nachbar A und Nachbar B das selbe haben. Achja und Nachbar C und D und E und F usw... können das ja auch...

Hm die tollen Stile Farmen.... ist völlig überflüssig :/ warum? Weil sie außer die Optik rein gar keinen Effekt haben..... ich z.b. Nutze ein Kostüm, was intressieren mich die Stile? Es kommen immer mehr gutausehende Kostüme ins Spiel, welche zum Teil sogar durch Quests freigeschaltet werden können (z.b. die Assasinen Robe), was intressieren da noch immer neue Stile?

Abgesehen von Abahs Wacht (was *** aussieht) kostet kaum noch ein Stil viel Geld.... ich mache seit dem release vom PC den Handwerker und habe ihn nach dem Wechsel zur Konsole weiter gemacht und kann dir sagen, der einzige Stil der wirklich gut war - war Xyvkin, alle anderen waren fast unnötig. Pakt habe ich ab und zu m al noch eine Anfrage und seit neustem der Assasinen Stil.... alles andere wurde in 2 Jahren vielleicht maximal 2 oder 3 mal gewünscht... das nennst du Endcontent für Handwerker? Sorry dann haben wir andere Vorstellungen von Endcontent.... ich wünsche mir nützlichen Endcontent der vergleichbar ist mit PvE/PvP Content. Elder Scrolls ist schon immer ein Spiel in welchem das Handwerk ein sehr hohes Gewicht hat... jedoch habe ich in ESO das Gefühl das es nur nebensächlich ist...

Und Piri.... für die ganzen Leute die sich nicht in Gilden usw intregieren wollen und nicht von anderen Abhängig sein wollen, die sollen verdammt nochmal KEIN MMORPG spielen -.-' WEIL DAS IST DERBE AM SINN EINES MMORPGs vorbei...l

PSNID - dracodeus
  • Piri123
    Piri123
    ✭✭✭
    Lies das Interview:
    http://metro.co.uk/2016/03/03/the-elder-scrolls-online-interview-making-games-of-this-type-is-really-really-hard-5730186/

z.B:
    To answer your question about comparing ESO to other MMOs: ESO is not really a traditional MMO, so we don’t use that term much around the office – and it is this distinction that separates it from other games. If you want to play it solo, like you did with other Elder Scrolls games, you can do that. If you want to play it super-grindy with dungeons, Trials, and group bosses as the core of you experience, you can join up with others and do that too.

It’s really up to you to figure out how you want to play it, as we don’t enforce a play style one way or the other
    ..........................................
    Again, we’re not really a traditional MMO, we are much more of a hybrid, kind of like an ‘online RPG’.

Außerdem, wir sind in Eso und nicht in einem Handwerk-Bastel-Spiel oder sowas.
    :D "Endcontent für Handwerker." :D:D:D Wie kommt man nur auf sowas?
    Lauf den Schlund auf Vet, das wäre Endcontent. Oder DSA auf Vet 160 oder so....
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Du bringst erst das Solospiel Zitat, um gegen mehr Interaktion zu argumentieren, führst aber im nächsten Moment an, dass er doch die Vet Prüfungen laufen soll. Sehr durchdacht....
  • WvS_Pendragon
    WvS_Pendragon
    ✭✭✭
    @Piri123

Man merkt das du offensichtlich die Elder Scrolls Reihe nicht gespielt hast, oder bereits wieder vergessen hast, welchen Stellenwert das Handwerk in einem echten Elders Scrolls einnimmt. Ich kann mich nicht erinnern auch nur eines gespielt zu haben, im dem ich nicht Stunden mit dem Farmen der Mats, dem basteln von Ausrüstungen usw verbracht habe. Allein in Skyrim habe ich 150 Stunden mit der Perfektion meiner Rüstung verbracht... Genau DAS erwarte ICH als ES Fan von einem ES... entweder ist ESO ein ES oder es ist nur ein billiger abklatsch der zufällig in der selben Spielwelt lebt....

Ich kann auch nicht nachvollziehen, was du mir mit dem da oben sagen wolltest... hm da steht für mich frei übersetzt. Es liegt an mir, wie ich spielen möchte und das mir kein Spielweg aufgezwungen wird.... spielen wir das selbe Spiel?

Wenn ich z.b. die von dir angesprochenen Vet Prüfungen laufen will, muss mein Char bestimmten Standards entsprechen, sonst taugt er dazu nicht... ich bin Off-Tank mit meinem Main.. Rate mal wieviele Random Gruppen mich als Damage Dealer mit nehmen, bzw als Tank? Hm Spiel wie du willst, ist also wohl nicht gegeben, ne? Oder kann ich effektiv mit nur EINEM 1h Schwert OHNE Schild spielen? Nein,.... mist wieder eine Einschränkung : ( So ein ***.... hm ich würde gerne das Spiel komplett als Wirtschaftssimulation spielen und mich aufs Handwerk Konzentrieren... ach ***... der Kontent ist zu schmal, als wie wenn das wirklich geht... ich kann mich ja nicht von der Masse abheben :( - oje wo ist hier nur Spiel wie du willst?

Bitte zeig mir auf, was man ab dem Championskontent noch an möglichkeiten hat frei zu wählen, die es in anderen MMORPGs nicht gibt.... du hast nur noch die Wahl, will ich Tank, DD oder Heiler sein.... hast du dich für eines davon entschieden.... hast du entsprechendes Equip zu tragen, oder es geht einfach nicht...

Als Healer habe ich für maximale Effektivität Kagrenacs Hoffnung zu tragen, ergänzend wird das Willenskraft Set und Magnus erwartet. Sonst ist man nicht effektiv genug
    Als DD muss ich für Max Damage 5xophidianer 5x doppelstern 2x mutter der nacht (mit dlc 2x meister waffen) tragen, sonst bin ich nicht auf dem Maximum....
    Als Tank schleppe ich am besten 5 Verschiedene Rüstungssettings mit mir rum um mich jeder Situation perfekt anzupassen.... habe aber auch hier, keine wirkliche Freiheit was diese angeht....

Wo bitte ist hier noch Spiel wie du willst? Hm ich kann PvP oder PvE Spielen... ok wow... wo ist der Handwerksteil von ESO im Endkontent? Und bitte komm mir nicht mit Stilen Farmen... das ist so lächerlich und schwach als Argument, das ich schon erbrechen muss wenn ich es nur höre....

Zu beginn von ESO wurde ein Umfangreiches Handwerkssystem mit einem wichtigen Stellenwert im Spiel versprochen, davon sehe ich bis heute noch nichts... schön wenn simple minded das ESO System als Unfangreich beachten... aber faktisch gesehen ist es lachhaft klein... Zeitaufwendig für die Analysen ja... aber nicht umfangreich :/ Umfangreiche wären Zahlreiche Spezialisierungen, Verwebungen von Berufen (z.b. das du auch Leder für Eisenrüstungen brauchen würdest oder Stoff für Waffen), viel Tiefere Bäume die aufeinander aufbauen und sich gegenseitig ausschließen, das Verhindern das jeder spieler einfach alles kann (am besten noch mit einem Char....) .... soetwas sehe ich als Komplexx an... ein Handwerker kann noch viel mehr... wenn Housing im Spiel ist, kann der Schreiner theoretisch Möbel herstellen, ein Schneider, Vorhänge, Teppiche usw... Ein Goldschmied fehlt, der den Trait Steinen zusätzlich eine neuen Bedeutung geben könnte. Sie müssen ja icht überall für das selbe genutzt werden.... ich könnte fast ewig aufzählen was einem echten Handwerker in ESO alles fehlen würde um zu sagen es ist komplexx und hat einen wichtigen Stellenwert... Das ESO Handwerkssystem ist eines der einfachsten die ich kenne. Es geht alles völlig geradelining und mit genug Zeit kannst du alles lernen. Was bitte ist daran Komplett und wichtig? Bitte Piri.... sag es mir.... vielleicht sehe ich die Dinge auch einfach nur falsch :disappointed: aber ich denke nicht... wenn du wirklich ehrlich bist, wirst du zugeben müssen, das sich ESO nicht mit dem deckt was uns zu PC release versprochen wurde...

PSNID - dracodeus
  • WvS_Pendragon
    WvS_Pendragon
    ✭✭✭
    @Piri123
    nun widme ich dir so viel Text und du antwortest nichtmal q.q

PSNID - dracodeus
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.