Spezialisierungen pro Charakter fände ich gut. Dass jeder Charakter derzeit alles lernen kann/muss(zum Sammeln) finde ich ziemlich schlecht. Ich mag es, Charaktere mit Inhalt, Rolle und speziellem Geschick zu spielen. Wer das nicht mag, könnte dann mehr auf die Gilde angewiesen sein. Das schafft mehr soziale Interaktion, was von ZOS ohnehin gewünscht ist, wie sie uns in der Begründung zu den Handelsgilden anstelle eines Auktionshauses mitgeteilt haben.
Klar pro mehr spezielle Inhalte für das Handwerk. Es hat ein fantastisches System (gemessen an anderen MMOs) und bietet wirklich eine solide Basis für einen Ausbau.
Eine Spezialisierung pro Account lehne ich klar ab! Ich spiele ohnehin pro Handwerk einen Charakter, der es alles ausgelernt hat, der alle Stile dafür lernt (ja auch mehrfach pro Account) und zusieht, wie er an die Skillpunkte kommt. Wenn dann plötzlich nur noch ein Charakter pro Account ein Handwerk perfekt beherrschen würde, würde ich mir ver***cht vorkommen. Eine pro Charakter hingegen macht auch inhaltlich Sinn. Nicht viele Meisterschmiede sind gleichzeitig perfekte Verzauberer und Giftmischer. So viel Zeit hat normal niemand oder eben das Talent dazu.
@GrileenorSpezialisierungen pro Charakter fände ich gut. Dass jeder Charakter derzeit alles lernen kann/muss(zum Sammeln) finde ich ziemlich schlecht. Ich mag es, Charaktere mit Inhalt, Rolle und speziellem Geschick zu spielen. Wer das nicht mag, könnte dann mehr auf die Gilde angewiesen sein. Das schafft mehr soziale Interaktion, was von ZOS ohnehin gewünscht ist, wie sie uns in der Begründung zu den Handelsgilden anstelle eines Auktionshauses mitgeteilt haben.
Klar pro mehr spezielle Inhalte für das Handwerk. Es hat ein fantastisches System (gemessen an anderen MMOs) und bietet wirklich eine solide Basis für einen Ausbau.
Eine Spezialisierung pro Account lehne ich klar ab! Ich spiele ohnehin pro Handwerk einen Charakter, der es alles ausgelernt hat, der alle Stile dafür lernt (ja auch mehrfach pro Account) und zusieht, wie er an die Skillpunkte kommt. Wenn dann plötzlich nur noch ein Charakter pro Account ein Handwerk perfekt beherrschen würde, würde ich mir ver***cht vorkommen. Eine pro Charakter hingegen macht auch inhaltlich Sinn. Nicht viele Meisterschmiede sind gleichzeitig perfekte Verzauberer und Giftmischer. So viel Zeit hat normal niemand oder eben das Talent dazu.
Du vergisst aber das dann wieder jeder alles kann. Hab jetzt nicht alles gelesen, aber der TE hat den Vorschlag, das man pro Account ein Handwerk auf meisterhaft setzten kann und somit darin besser wird. Es schränkt nicht ein, du hast nur 1 Handwerk welches minimal besser ist als die anderen. Du kannst immer noch Versorger oder die anderen machen, musst dich nur entscheiden auf welches du speziell hin arbeiten möchtest.
@GrileenorSpezialisierungen pro Charakter fände ich gut. Dass jeder Charakter derzeit alles lernen kann/muss(zum Sammeln) finde ich ziemlich schlecht. Ich mag es, Charaktere mit Inhalt, Rolle und speziellem Geschick zu spielen. Wer das nicht mag, könnte dann mehr auf die Gilde angewiesen sein. Das schafft mehr soziale Interaktion, was von ZOS ohnehin gewünscht ist, wie sie uns in der Begründung zu den Handelsgilden anstelle eines Auktionshauses mitgeteilt haben.
Du vergisst aber das dann wieder jeder alles kann. Hab jetzt nicht alles gelesen, aber der TE hat den Vorschlag, das man pro Account ein Handwerk auf meisterhaft setzten kann und somit darin besser wird. Es schränkt nicht ein, du hast nur 1 Handwerk welches minimal besser ist als die anderen. Du kannst immer noch Versorger oder die anderen machen, musst dich nur entscheiden auf welches du speziell hin arbeiten möchtest.
Nein, habe ich nicht vergessen. Jeder alles kann dann ja nur, wenn jeder bereit ist für jedes Handwerk einen eigenen Charakter zu spielen. Das wollen viele nicht, ich hingegen gern. Ich dachte, das macht mein Text deutlich genug. Nur eine Spezialisierung pro Account bedeutet für mich, dass ich einen Charakter so spielen kann, wie ich es möchte, alle anderen aber kastriert in der Gegend herum laufen. Warum sollte ich das wollen?
Also warum unbedingt jedes Handwerk beherrschen müssen?
SamRaccoon schrieb: »Also warum unbedingt jedes Handwerk beherrschen müssen?
Weil das Spiel es ermöglicht ^^
In vielen anderen MMOs bist du im Handwerk eingeschränkt, du musst dir einen oder zwei Berufe aussuchen und manche gehn sogar soweit, dass du bestimmte Punkte brauchst/verbrauchst, wenn du Mats sammelst.
Ich hab das ausprobiert und keins davon hat mich motiviert, Handwerk zu betreiben.
Ich mags, dass man in ESO alles machen kann, was man möchte.
Sicher, es würde wohl die Preise etwas in die Höhe treiben, wenn plötzlich nur noch darauf spezialisierte Chars bestimmte Mats sammeln kann oder Rüstung usw...
Aber ich denke nicht, dass das viel ausmachen würde.
Es gibt immerhin jetzt auch genug Handelsgilden, die sich um die Gildenhändler prügeln.
Ich fänds super, wenn man es so lässt, wie es jetzt ist und zusätzlich etwas zur Vertiefung einbaut. Was das is - keine Ahnung.
Aber diese Einschränkungen find ich nicht nötig und ich würds schade finden, wenn es dann dasselbe is, wie fast überall sonst.
Das sind die Diskussionen, die ich so liebe [Ironie]. Da wird versucht, ein Basis-Statement mit einem furchtbar eingeengten Cherrypicking (kann keinen Heiler ohne Heilstab spielen, wenn ich nicht Templar bin) anzugreifen, obwohl es für mehr 99% des Spieles vollkommen akzeptabel ist. Spiel wie du willst ist noch immer vollkommen zutreffend, wenn man ESO mit anderen MMOs vergleicht, wenn man sieht, was für eine Fülle von Optionen man durchaus hat bzw. wieviel auch noch ins Spiel gekommen ist seit Release, was dies unterstützt. Das ist keine Mathematik, wo mit einem indirekten Ansatz versucht werden kann, die ganze Masse auf den Kopf zu stellen.WvS_Pendragon schrieb: »Zenimaxx ausgangsstatement Spiel wie du willst, ist leider nicht mehr aktuell... und wAr es auch nie wirklich.
Das sind die Diskussionen, die ich so liebe [Ironie]. Da wird versucht, ein Basis-Statement mit einem furchtbar eingeengten Cherrypicking (kann keinen Heiler ohne Heilstab spielen, wenn ich nicht Templar bin) anzugreifen, obwohl es für mehr 99% des Spieles vollkommen akzeptabel ist. Spiel wie du willst ist noch immer vollkommen zutreffend, wenn man ESO mit anderen MMOs vergleicht, wenn man sieht, was für eine Fülle von Optionen man durchaus hat bzw. wieviel auch noch ins Spiel gekommen ist seit Release, was dies unterstützt. Das ist keine Mathematik, wo mit einem indirekten Ansatz versucht werden kann, die ganze Masse auf den Kopf zu stellen.WvS_Pendragon schrieb: »Zenimaxx ausgangsstatement Spiel wie du willst, ist leider nicht mehr aktuell... und wAr es auch nie wirklich.
Wenn du es toll findest, wenn jeder Account nur eine Handwerks-Spezialität möglich macht, ist das eine Sache. Kann man dafür oder dagegen sein. Argumente gibt es genug, aber so zu argumentieren führt klar ins Reich der Fabeln. Das bringt keinen weiter.
WvS_Pendragon schrieb: »Hatte eigentlich gehofft Zenimaxx würde sich in irgendeiner Weiße dazu äußern...
Hallo Mods ? ;__; wo seid ihr?
WvS_Pendragon schrieb: »Werden wir den jemals echten Endcontent für die Handwerksberufe bekommen?
WvS_Pendragon schrieb: »@Shirokumo1983
zu 1.
Natürlich brauchen Gildensets genausoviel Material wie andere Sets, es sind einfach nur Sets die nur betreffende Gilden herstellen können.
zu 2.
Der Sinn der von mir gewünschten Handwerksquests ist Handwerker in Raids zu intregieren ohne das diese kämpfen müssen. Hat auch in anderen Spielen bereits funktioniert. So könnte man z.b. am Anfang des Raids Rohstoffe stehen haben, die der Handwerker durch den ganzen Raid tragen muss, während ihn der Rest der Gruppe beschützen muss um am Ende des Raids ein besonderes Set, oder ein besonderen Einzelgegenstand zu schmieden. Ergo ja, es wäre ein gewisser "Zwang" in Raids zu gehen da, aber diesen gibt es jetzt schon, wenn du bestimmte Items haben willst oder du kaufst sie eben von anderen Spielern. Nirgendwo steht das diese Items gebunden sein sollen. Dies wäre also eine andere Möglichkeit Handwerkern möglichkeiten zu geben Waren für den Gildenladen zu produzieren bzw ganzen Gilden die möglichkeit geben Sets zu bauen und zu verkaufen um mehr Geld für Händler zusammen zu bekommen.
WvS_Pendragon schrieb: »@Shirokumo1983
zu 3.
Nein, eben nicht wie bisher, dann kannst du es auch sein lassen. Wenn du meine Posts aufmerksam gelesen hast, geht es mir besonders darum das eben nichtmehr jeder alles kann.... genau das nagt an der Marktwirtschaft in ESO und macht das Handwerkern "fast" unnötig.
Der Vorschlag einer *accountweiten* Spezialisierung geht zu weit, charakterweit ist mehr als ausreichend, aber ansonsten würde ich einen Ausbau des Handwerkssystems stark begrüßen. Speziell will ich endlich eigene Ringe und Amulette herstellen können!
Echt jetzt? Und wo würdest Du Deinen Kommentar einordnen? Geschwafel, sinnlos oder übertrieben?GRIM KILLER schrieb: »Ich versteh euer ganzes Geschwafel nicht und die meisten Kommentare sind dann noch sowas von übertrieben und sinnlos...
GRIM KILLER schrieb: »Das einzige was in diesem Spiel handwerklich noch fehlt ist der Goldschmied , sonst zum nichts.
WvS_Pendragon schrieb: »Wenn du meine Posts aufmerksam gelesen hast, geht es mir besonders darum das eben nichtmehr jeder alles kann.... genau das nagt an der Marktwirtschaft in ESO und macht das Handwerkern "fast" unnötig.
SevenofNine_1963 schrieb: »Echt jetzt? Und wo würdest Du Deinen Kommentar einordnen? Geschwafel, sinnlos oder übertrieben?GRIM KILLER schrieb: »Ich versteh euer ganzes Geschwafel nicht und die meisten Kommentare sind dann noch sowas von übertrieben und sinnlos...GRIM KILLER schrieb: »Das einzige was in diesem Spiel handwerklich noch fehlt ist der Goldschmied , sonst zum nichts.
Erklär mal was Du mit diesem Satz sagen willst ... Was heißt denn "sonst zum nichts"? Soviel wie zurück zur Werbung? Da schreibt man Nichts aber dann groß ...
Mal im Ernst. Lass doch den Handwerkern ihren Spaß, die nehmen Dir doch nichts weg. Wenn Du das als Unsinn empfindest, dann lass es doch sein. Du musst im Spiel nicht alles können oder machen. MMO heißt nicht nur in der Gruppe zu raiden oder sich im PvP die Birnen eindellen sondern auch miteinander zu handeln. Was der "Meisterhandwerker" dann besser kann als Du, das kannst Du dann bei ihm in Auftrag geben.