Frage an Zenimax: Endcontent für Handwerker?

WvS_Pendragon
WvS_Pendragon
✭✭✭
Werden wir den jemals echten Endcontent für die Handwerksberufe bekommen?
Im moment sieht unser Endcontent echt schwach aus, was die langzeitmotivation für Spieler die sich intensiv mit dem Handwerksberuf beschäftigen doch irgendwann abflachen lässt-

Grundsätzlich gäbe es hier viele möglichkeiten...

Ansätze für den Sinn einer Handwerksgilde
- Gildensets mit vordefinierten Affixen, welche man überall in Tamriel finden muss (gerne in Bruchteilen zum zusammensetzen usw..)
damit würden man Handwerksgilden eine existenz Berechtigung geben. Aktuell sind wir nur eine schlechtere Handelsgilde...

- Schwere Handwerksquest wo im laufendem Raid geschmiedet werden muss und dafür das Item etwas besser wäre, bzw nur dort Gildensets geschmiedet werden könnten (Quest gerne nur mit Gegenständ startbar vom Gildenleiter)
ein weiterer Schritt in Richtung Handwerksgilde Sinnvoll.... ich fände soetwas sehr intressant - so würde ich als Schmied dort nicht zum Kämpfen in den Raid gehen, sondern müsste erstmal die Materialien tragen bis zur Schmiede und an der schmiede letztendlich schmieden, während meine Gruppe mir die Gegner vom Hals halten muss... intressanter aspekt gerade für hochrangige Schmiede, welche eh keinen Bock auf "normale" Raids haben.

Allgemeine Ansätze zum Verbessern des Handwerkers
- Spazialisierung auf eine Gattung (1x pro Account um zu verhindern das einzelne Spieler wieder alles können)
Hier wäre z.b. eine Spezialisierung auf Leichte Rüstung möglich, damit wären meine leichten Rüstungen etwas besser wie die von anderen Spieler, andere Spieler wiederrum könnte Schwere Rüstung spezialisieren und wären damit stärker in der Herstellung von schweren Rüstungen usw... es würde den Zustand - jeder kann alles endlich beenden und würde Rüstungen aus spezialisierungen etwas teurer machen und damit effektiv verkaufbar. Ebenfalls würde es Handwerker dazu bringen, sich zusammen zu schließen um möglichst viel abzudecken > Handwerksgilde

Sonstige Dinge ich mir etwas fehlen^^
ein neues Gildensystem
Wieso? Das aktuelle finde ich schlecht... alle freischaltungen orientieren sich an der Zahl der Gildenmitglieder... wieso? Akivität wäre doch viel wichtiger... ich meine wieviele Gilde gibt es, in der 100 Tote spieler sind die nur vor sich hin gammeln....
mein Wunsch wäre ein Levelsystem für Gilden einzuführen, gleichzeitig könnte man Skills für Gilden einführen.
So in etwa würde das in meinem Kopf aussehen^^

Anfangen würde alles mit 1 Basisskill dem Gildenlager (freischaltbar mit level 2)
Danach gibt es 5 Einzelne Bäume
1x PvE
1x PvP
1x G-Housing (hätte nichts mit Player Housing zu tun)
1x Handel
1x Handwerk

Im PvE könnten Skill drin sein, die in Raids unterstützen und erweitern, PvE Skill 4 (also der für den man alle anderen Braucht) z.b. könnte in Raids auch zusätzliche Wege frei schalten.
Im PvP Baum könnten hilfreiche und essentielle Skills für PvP drin sein. Z.b. PvP Skill 4 wird benötigt um Gebäude zu besetzen (ja ich weiß das geht atm auch so...)
Im G-Housing Baum könnten Skills sein die Grundvoraussetzung wären für ein Guild Housing System (wäre dann logischerweiße auch das entsprechende System notwendig^^)
Der Handel Baum könnte so in etwa aussehen > Stufe 1 - Gildenladen , Stufe 2 - Händler mieten, Stufe 3 größerer Gildenladen, Stufe 4 Händler im Gildenhaus
Der Handwerksbaum könnte so aussehen > Stufe 1 3er-Gildenset Herstellbar, Stufe 2 Gildenschmiede im Gildenhaus, Stufe 3 Handwerkraids nutzbar, Stufe 3 5er- Gildensets herstellbar

Logischweiße wäre bei dieser Baumverteilung die Handwerkraids nicht für die Gildensets sondern für z.b. besondere Items - das Schmieden von Meisterstücken, die z.b. nochmal 10% Stärker sind (dafür aber maximal 1 anlegbar wäre)

Eine Gilde würde in diesem Fall nach meinen Vorstellungen auf maximal Stufe 13 leveln können. somit wären 3 Bäume abschließbar.
So könnte man nach wie vor - PvE/Handelsgilden mit Haus machen, eine reine Handwerk und Handelsgilde mit Haus, aber auch eine PvE/PvP Gilde mit Haus wäre denkbar - oder wir verzichten auf unser Haus und werden eine PvE/PvP/Handelsgilde usw.... verhindert sollte halt werden das alles möglich wäre :3

So viel geschrieben, erwarten tun ich wenig ^.^ aber hoffen darf man ja noch. Vielleicht ließt einer von Zenimax das ganze hier ja mal tatsächlich und wenn nur eine Idee davon ankommen würde, würde mich das schon freuen.
Bedenken sollte man natürlich, das ich 0 Plan von Balacing habe :) daher kann ich auch wenig dazu sagen ^.^ , aber ich denke gerade da wir 5 Accountübergreifende Gilden haben, und damit niemand auf irgendwas verzichten müsst,e wenn Gilden "eingeschränkt" werden, wäre es sinnvoll und machbar - zumal dies auch verhindern würde, das PvP/PvE Gilden sich als Prestige Symbol einen Gildenhändler kaufen und damit kleineren Handelsgilden die Händler streitig machen, weil so müssten sie ja Skillpunkte dafür verschwenden^^ wenn auch nur 2 :3
PS4 ~ Verkaufe PA in großen Mengen (Herstellung auf Anfrage)
  • Im Shop - 4.500 Gold je Trank
  • Einzeltrank* - 4.200 Gold je Trank
  • ab 5er Stack* - 4.100 Gold je Trank
  • ab 10er Stack* - 4.000 Gold je Trank
*Die Preise gelten für direkten Handel oder Vorkasse - wenn ihr die Waren per Nachnahme wünscht, muss ich leider die NN Gebühr berechnen.

PSNID - dracodeus
  • Asared
    Asared
    ✭✭✭✭✭
    WvS_Pendragon schrieb: »
    Allgemeine Ansätze zum Verbessern des Handwerkers
    - Spazialisierung auf eine Gattung (1x pro Account um zu verhindern das einzelne Spieler wieder alles können)
    Hier wäre z.b. eine Spezialisierung auf Leichte Rüstung möglich, damit wären meine leichten Rüstungen etwas besser wie die von anderen Spieler, andere Spieler wiederrum könnte Schwere Rüstung spezialisieren und wären damit stärker in der Herstellung von schweren Rüstungen usw... es würde den Zustand - jeder kann alles endlich beenden und würde Rüstungen aus spezialisierungen etwas teurer machen und damit effektiv verkaufbar. Ebenfalls würde es Handwerker dazu bringen, sich zusammen zu schließen um möglichst viel abzudecken > Handwerksgilde

Diese Idee fänd ich durchaus interessant und würde ich sofort so unterstützen allerdings ohne das Accountweite. Pro Charakter wenn dann.
    Allerdings vermutlich mit dem aktuellem Weg nicht realisierbar. "Ja aber der kann bessere Sachen obwohl er über Wochen alles analysiert hat und ich nicht, will das auch!"

Der Rest ist für mich persönlich eher uninteressant aber auf jedenfall interessante Ansätze.
    Obwohl ich ein stärker ausgeprägtes Gildensystem schon begrüßen würde.

¯\_(ツ)_/¯

• WvS_Pendragon
    WvS_Pendragon
    ✭✭✭
    Hi DaMattl :) - das mit dem Account Begrenzung wäre für mich persönlich schon wichtig um zu verhindern das ich nicht mit 5 Chars alles alleine abdecken kann. Mir gehts hier wirklich um das fördern der Handwerksgemeinschaft^^
    *Die Preise gelten für direkten Handel oder Vorkasse - wenn ihr die Waren per Nachnahme wünscht, muss ich leider die NN Gebühr berechnen.

PSNID - dracodeus
  • Piri123
    Piri123
    ✭✭✭
    Und den Spielern, die alle Handwerke haben, alles analysiert haben, viel Zeit und Gold investiert haben um Stile zu farmen und Traits zu analysieren nimmt man dann 5 Handwerke wieder weg?

Mir ist das alles zu kompliziert.
    So wie es ist ist es genau richtig und soll so bleiben.
    zumal dies auch verhindern würde, das PvP/PvE Gilden sich als Prestige Symbol einen Gildenhändler kaufen und damit kleineren Handelsgilden die Händler streitig machen, weil so müssten sie ja Skillpunkte dafür verschwenden^^ wenn auch nur 2 :3
    Jede Gilde, die genug Mitglieder hat kann auf einen Gildenhändler bieten. Ist so wie es ist absolut richtig.
    intressanter aspekt gerade für hochrangige Schmiede, welche eh keinen Bock auf "normale" Raids haben.
    Wenn jemand sich extra"Handwerkschars" macht, weil er nicht Skillpunkte genug hat, obwohl im Spiel genügend Skillpunkte zu bekommen sind, dann ist das alleine sein Problem. Ein normaler Char macht Raids und Verliese und PVP und hat alle Handwerke.

Hat hier jemand Handwerk auf Stufe 50 auf einem ansonsten ungelevelten Char und eine erfolglose Handelsgilde und versucht nun, seine vielen Fehler zu einer Tugend zu machen und den anderen ihren Erfog wegzunehmen?
    Edited by Piri123 on 24. Juni 2016 10:49
  • Tarrocan
    Tarrocan
    ✭✭✭✭
    Ich wäre dafür das man sein eigenes Rüstungsset machen kann mit Ringe Schmuck eigener 5er Bonus usw LOL

Das wäre mal was :D
    AD MagDK 'General Degree <-Main
    AD MagDK 'Kiana
    AD MagDK Kiana The Fire Mage
    AD MagDK General Degree
    AD MagDK 'Tarrocan
    AD StamDK Tarrocan
    AD MagNB GrimKiller
    AD MagCro Som Ting Wong
    AD StamCro 'Som Ting Wong
    AD MagPlar Della Grant
    AD StamPlar R I M M A
    AD MagSorc Nautilus
    AD StamSorc R O M M I
    AD StamNB Iba
    AD MagDen Desi Roots
    AD StamDen Diablo
  • FaxMax
    FaxMax
    ✭✭
    Piri123 schrieb: »
    Und den Spielern, die alle Handwerke haben, alles analysiert haben, viel Zeit und Gold investiert haben um Stile zu farmen und Traits zu analysieren nimmt man dann 5 Handwerke wieder weg?

Geht garnicht, soll schön so bleiben wie es ist.
    Wenn ich nur an das Nirn denke, 20k pro Waffe und die ZEIT... ne ne nicht mit mir.
  • SevenofNine_1963
    SevenofNine_1963
    ✭✭✭✭✭

Mir ist das alles zu kompliziert.
    So wie es ist ist es genau richtig und soll so bleiben.

Hat er nicht gefordert. Also mal locker ruhig durch die Hose atmen. So kompliziert ist das gar nicht, was er fordert. Mir fehlt auch eine Langzeitmotivation für die Handwerker.

Ich halte es schon für reizvoll, den Handwerkern zusätzliche Errungenschaften zu ermöglichen, die man nicht mal eben im Vorbeilaufen erringen kann. Der TE hat einige Themen angesprochen, die man als Basis benutzen kann, auch wenn ich nicht jedem dieser Punkte zustimmen würde. Darauf kommt es aber auch nicht an.

Mir gefallen die Punkte:

- Spezialisierung
    , würde ich aber anders lösen (Für jedes Teil, das man schmiedet, bekommt man weitere Meisterpunkte, die in der Spitze dann z.B. 3% bessere Werte erlaubt. Natürlich muss man dafür hunderte von Rüstungen geschmiedet haben)
    - Handwerksgilde, würde ich aber auch anders lösen (Als eigener Fähigkeitenbaum in der offenen Welt mit einer eigenen Questreihe analog einer Diebesgilde, Kriegergilde etc.)

Klar kommen jetzt all jene wieder aus den Löchern, für die das Handwerken

a) keine Spielvariante darstellt
    b) keine Berechtigung darstellt, das Spiel spielen zu dürfen
    c) ein notwendiges Übel ist, das mit so wenig Aufwand wie möglich zu erledigen sein soll

Ich halte es hier mit denen, für die ein MMORPG etwas mehr ist, als

a) auswendig zu lernen, wie man NPCs solo oder in der Gruppe klatscht
    b) im trichomatrischen Farbkreis durchs PvP zu zergen
    c) hektisch darauf warten, bis die Spieltheoretiker ihnen erklären, wie sie ihren Charakter zu spielen haben

• Synira
    Synira
    ✭✭✭✭
    Wie viele Leute gibt's denn bitte, die ein Spiel nur wegen dem Handwerk spielen?! Für die meisten ist das einfach Mittel zum Zweck und damit fertig. Einen derartigen Content für ein paar Leute ist meines Erachtens nach einfach unverhältnismäßig.
    Jorn - Tank is Coming

Lässt man einen Wolf am Leben, sind die Schafe nie in Sicherheit.
  • SevenofNine_1963
    SevenofNine_1963
    ✭✭✭✭✭
    Synira schrieb: »
    Für die meisten ist das einfach Mittel zum Zweck und damit fertig. Einen derartigen Content für ein paar Leute ist meines Erachtens nach einfach unverhältnismäßig.

Kannst Du das mit Zahlen belegen? Oder handelt es sich um deine Meinung?

Es gibt Händler, Blümchenpflücker, Handwerker und Angler und wer das in Personalunion betreibt ist sogar ziemlich beschäftigt. Wieviele das sind, weiß ich nicht. Ist auch nicht unser Job, das wissen zu müssen.

Bleib doch einfach mal locker und akzeptiere andere Spielauffassungen. Ich kenne eine Menge Leute (jenseits der 60, die gerne ESO spielen, aber im Raid oder im Zerg einfach nicht mehr mithalten können oder wollen). Die stehen doch auch nicht gleich Gewehr bei Fuß, wenn die Raid-Begeisterten den 186. Dungeon fordern und bezeichnen diese Forderungen als unverhältnismäßig.

P.S.

c) ein notwendiges Übel ist, das mit so wenig Aufwand wie möglich zu erledigen sein soll

Check
    Edited by SevenofNine_1963 on 24. Juni 2016 17:45
  • Synira
    Synira
    ✭✭✭✭
    Für die meisten ist das einfach Mittel zum Zweck und damit fertig. Einen derartigen Content für ein paar Leute ist meines Erachtens nach einfach unverhältnismäßig.

Kannst Du das mit Zahlen belegen? Oder handelt es sich um deine Meinung?

Es gibt Händler, Blümchenpflücker, Handwerker und Angler und wer das in Personalunion betreibt ist sogar ziemlich beschäftigt. Wieviele das sind, weiß ich nicht. Ist auch nicht unser Job, das wissen zu müssen.

Bleib doch einfach mal locker und akzeptiere andere Spielauffassungen. Ich kenne eine Menge Leute (jenseits der 60, die gerne ESO spielen, aber im Raid oder im Zerg einfach nicht mehr mithalten können oder wollen). Die stehen doch auch nicht gleich Gewehr bei Fuß, wenn die Raid-Begeisterten den 186. Dungeon fordern und bezeichnen diese Forderungen als unverhältnismäßig.

P.S.

Check
    Ein vollständiges Zitat, hätte deine Frage beantwortet. Und da es nicht eure Aufgabe ist, dass zu wissen, ist es auch nicht meine, bin ja auch nur Spieler.
    Dass es davon nicht viele geben kann, ich aber ein persönlicher Eindruck + logisches Denken.

Dein "bleib mal locker" kannst du dir auch gern schenken, da ich zu diesem Zeitpunkt wirklich mehr als locker war. Ich akzeptiere jegliche Spielauffassung, dass verbietet mir aber nicht, dagegen zu argumentieren. Da die Gruppe, die neue Dungeons oder ähnliches fordern, deutlich größer sein dürfte, als die reinen Handwerker, ist dein "Argument" ziemlich gegenstandslos.

Jorn - Tank is Coming

• SevenofNine_1963
    SevenofNine_1963
    ✭✭✭✭✭
    Ein vollständiges Zitat, hätte deine Frage beantwortet. Und da es nicht eure Aufgabe ist, dass zu wissen, ist es auch nicht meine, bin ja auch nur Spieler.
    Dass es davon nicht viele geben kann, ich aber ein persönlicher Eindruck + logisches Denken.

Dein "bleib mal locker" kannst du dir auch gern schenken, da ich zu diesem Zeitpunkt wirklich mehr als locker war. Ich akzeptiere jegliche Spielauffassung, dass verbietet mir aber nicht, dagegen zu argumentieren. Da die Gruppe, die neue Dungeons oder ähnliches fordern, deutlich größer sein dürfte, als die reinen Handwerker, ist dein "Argument" ziemlich gegenstandslos.

Na, dann bin ich ja beruhigt, aber ein vollständiges Zitat hätte nichts beantwortet, denn Dein persönlicher Eindruck bezog sich ausschließlich auf die Verhältnismäßigkeit des Contents nicht auf die zitierte Behauptung. Den persönlichen Eindruck akzeptiere ich aber gerne, das logische Denken ist aber in sich schon wieder ein Angriff den Du Dir doch schenken könntest, wenn Du locker wärst. Und wo wir schon dabei sind, Akzeptanz (Akzeptanz heißt damit einverstanden sein, es billigen, anerkennen) jeglicher Spielweise und dagegen argumentieren sind Widersprüche in denen Du Dich verstrickst, entweder akzeptierst Du eine Spielweise oder du argumentierst dagegen, beides geht nicht außer Du hast eine eher gespaltene Persönlichkeit. Aber das wirst Du am besten wissen (ob du eine gespaltene Persönlichkeit bist, meine ich) ;)

Das Beste kommt zum Schluss: Deinem Eindruck nach sind reine Handwerker in der Minderheit und deshalb ist mein Argument (in Anführungszeichen!) gegenstandslos? Ich sprach nicht von reinen Handwerkern, sondern von Spielern, die Handeln/Handwerken und Questen bevorzugen, und weniger enthusiastisch raiden oder zergen. Denen jeden Wunsch abzusprechen nur weil Du sie gerne in der Minderheit hättest ist gelinde formuliert arrogant.

Bleib doch einfach bei Deiner Behauptung, dass Du jegliche Spielauffassung akzeptierst, oder meintest Du eventuell dulden, weil Du sie nicht verbieten kannst? Nichts für ungut aber so lesen sich eben viele Deiner Kommentare zum Thema ...
  • Synira
    Synira
    ✭✭✭✭
    Das logische Denken war in keinster Weise ein Angriff, wenn du es so auffasst ist das leider dein Problem. Wenn es für derartige Aktivitäten einen großen Markt gäbe, hätten das auch schon andere Spiele erkannt und Content dafür angeboten. da dem nicht wirklich so ist, muss die Nachfrage also recht gering sein.

Du solltest meine Persönlichkeit hier aus dem Spiel lassen, da du mich nicht einmal ansatzweise kennst. Ich greife dich nicht an und ebenso kann ich das auch von dir erwarten. Und selbstverständlich kann ich etwas akzeptieren, muss es dann aber noch lange nicht toll finden, also kann ich das auch so äußern.
    Jorn - Tank is Coming

• SevenofNine_1963
    SevenofNine_1963
    ✭✭✭✭✭
    Ich fasse es so auf wie Du es schreibst, wenn Du richtig verstanden werden willst, dann formuliere das doch einfach richtig. Es gibt genügend Spiele, mit einem adäquaten Content. ESO versteht sich seit einiger Zeit als erster Anbieter mit entsprechendem Content auch für Solospieler. Aber selbst das "große" WoW selbst bietet doch da schon so einiges, da muss man doch gar nicht so lang suchen. Es gibt sogar Spiele, die sich fast ausschließlich mit dem Thema Handwerk beschäftigen, respektive den Part des RPGs als Nebensache betrachten, aber das ist ein ganz anderes Thema. ESO hat als Schwerpunkt das RPG. In diesem Zusammenhang sind Handwerker auch eine zulässige Rolle.

Über Deine Persönlichkeit habe ich nicht gesprochen, da ( wie Du richtig erkennst ich Dich wahrscheinlich nicht kenne, aber wer weiß das schon so genau ...) . Ich habe Dich nicht angegriffen und habe das auch nicht vor. In dem Punkt zur Akzeptanz kann ich Dir nicht zustimmen. Wenn Du die Definition des Wortes Akzeptanz kennst und verstanden hast, dann weißt Du auch warum das so ist. Aber ich will nicht weiter darauf rumreiten. Ich denke Du hast verstanden, worauf ich hinaus will ...

Zurück zum Thema:

Handwerksfähigkeiten in ESO sollten die Möglichkeiten der Personifizierung weiter ausschöpfen, als Sie es bisher tun. Ganz im Sinne eines RPGs, das auch ein virtuelles Leben und Schaffen außerhalb der Raids und der Zergs kennt.
  • Piri123
    Piri123
    ✭✭✭
    SevenofNine,
    der TE wünscht ganz eindeutig, dass man pro Account nur 1 Handwerk machen darf.
    Das hat er sogar 2 mal geschrieben, im Eröffnungspost und sogar noch mal in einem Extra Post, dass ihm das persönlich wichtig ist.

• SevenofNine_1963
    SevenofNine_1963
    ✭✭✭✭✭
    SevenofNine,
    der TE wünscht ganz eindeutig, dass man pro Account nur 1 Handwerk machen darf.
    Das hat er sogar 2 mal geschrieben, im Eröffnungspost und sogar noch mal in einem Extra Post, dass ihm das persönlich wichtig ist.

Na eindeutig ist es wohl nicht :) . Ich lese lediglich heraus, dass er eine Spezialisierung je Account wünscht. Er schreibt sogar, dass er mit Spezialisierung bessere Rüstungen herstellen kann als andere (Die nicht spezialisiert haben)

Zitat gefällig? Bitte:

Hier wäre z.b. eine Spezialisierung auf Leichte Rüstung möglich, damit wären meine leichten Rüstungen etwas besser wie die von anderen Spieler, andere Spieler wiederrum könnte Schwere Rüstung spezialisieren und wären damit stärker in der Herstellung von schweren Rüstungen usw

Ja man kann (wenn man will) daraus lesen, dass er nur ein Handwerk je Account will, aber auch nur eine Spezialisierung je Account, was bedeuten würde, du kannst alle Handwerke musst dich aber auf deinem Account für eine Spezialisierung entscheiden. Also z.B. Leichte Rüstungen. Alle anderen Handwerke kannst Du dann so gut wie alle anderen Spieler auch. In deiner Spezialisierung bist DU dann besser als die "normalen" Spieler. Ich für meinen Teil finde die zweite Interpretation logischer. Aber vielleicht äußert sich der TE ja nochmal dazu :)
  • Piri123
    Piri123
    ✭✭✭
    Hi DaMattl :) - das mit dem Account Begrenzung wäre für mich persönlich schon wichtig um zu verhindern das ich nicht mit 5 Chars alles alleine abdecken kann. Mir gehts hier wirklich um das fördern der Handwerksgemeinschaft^^

Eindeutig genug? (die Markierung per Fettschrift ist von mir ums deutlicher zu machen)

Es wäre sicher ganz gut, wenn WvS_Pendragon sich dazu selbst äußert.
    Edited by Piri123 on 25. Juni 2016 00:11
  • SevenofNine_1963
    SevenofNine_1963
    ✭✭✭✭✭

Eindeutig genug? (die Markierung per Fettschrift ist von mir ums deutlicher zu machen)

Es wäre sicher ganz gut, wenn WvS_Pendragon sich dazu selbst äußert.

Ne ist nicht eindeutig genug lol ... Die Begrenzung pro Account bezieht sich auf die Spezialisierung und nicht aufs Handwerk
    Hier wäre z.b. eine Spezialisierung auf Leichte Rüstung möglich, damit wären meine leichten Rüstungen etwas besser wie die von anderen Spieler, andere Spieler wiederrum könnte Schwere Rüstung spezialisieren und wären damit stärker in der Herstellung von schweren Rüstungen usw

(die Markierung per Fettschrift ist von mir ums deutlicher zu machen) Es gäbe nämlich sonst keine leichte Rüstung die schlechter wäre, wenn es nur die Variante gäbe, die du verstehst.

Also muss es eine leichte Rüstung geben und eine Spezialisierung auf die leichte Rüstung. Und das macht nur Sinn, wenn man pro Account mehrere Handwerke beherrschen darf. Sagt zumindest die Logik
    Edited by SevenofNine_1963 on 25. Juni 2016 10:19
  • Sadris
    Sadris
    ✭✭
    Eine Erweiterung für Meisterhandwerker wäre mit Sicherheit wünschenswert. Für Spieler wie mich, die alles außer ein paar Stile alles können wird es jetzt im Handwerk echt langweilig. Die Handwerksdailys werden auf Dauer auch langweilig.

Beim Lesen dieses Threads dachte ich ständig an Zickenkrieg oder Stutenbeißen. "Manno, du bist nicht meiner Meinung also bist du automatisch ganz Doof". Es ist bezeichnend für dieses Forum, dass das ständig hier vorkommt. Bitte mal eine Runde "Take it easy" einlegen und entspannen. Das ist und bleibt nur ein Spiel.

Grüße aus dem Norden
    Sadris
  • SevenofNine_1963
    SevenofNine_1963
    ✭✭✭✭✭
    Sadris schrieb: »
    Beim Lesen dieses Threads dachte ich ständig an Zickenkrieg oder Stutenbeißen. "Manno, du bist nicht meiner Meinung also bist du automatisch ganz Doof".

Nein, kein Zickenkrieg oder Stutenbeißen, es treffen lediglich zwei "Weltanschauungen" aufeinander, die sich nur miteinander vertragen, wenn beide das zulassen. Leider gibt es bei der Raid-Front einige, die (da ESO ja ein MMO ist) den Sololiebhabern die Existenz in ESO absprechen. Jedesmal also wenn irgendein Vorschlag kommt, der den Solospielern entgegenkommt, fühlen sich diese Raid-Liebhaber berufen, ihre Meinung brachial kundzutun. Es könnte ja wertvolle Programmierzeit verloren gehen für irgendeine neue Ini.

Sicherlich wäre Akzeptanz hier die richtige Entscheidung, was nicht ist, ist aber nicht und wie schon so oft gelesen und selbst geschrieben: In anderen Spielen geht's noch viel schlimmer zu.
  • ar558
    ar558
    ✭✭✭✭✭
    Der Vorschlag einer *accountweiten* Spezialisierung geht zu weit, charakterweit ist mehr als ausreichend, aber ansonsten würde ich einen Ausbau des Handwerkssystems stark begrüßen. Speziell will ich endlich eigene Ringe und Amulette herstellen können!
    Achtung: Ich spiele ESO wegen Elder Scrolls, aber nicht wegen Online!
  • WvS_Pendragon
    WvS_Pendragon
    ✭✭✭
    Sorry, war die letzen Tage etwas beschäftigt.

Natürlich geht es nicht darum zu verhindern das du alle 6 Berufe ausüben kannst, sondern tatsächlich das du nur in einem Beruf dich noch weiter verbessern kannst, als es aktuell möglich ist. Damit bin ich nicht in der Lage, alle 6 Berufe ALLEINE mit maximalem Effekt umsetzen. Ich kann sie zwar alle machen, aber wenn ich eben auf Leichte Rüstungen spezialisiert sind, sind meine Schweren und Mittleren Rüstungen etwas schlechter als die jener die sich darauf spezialisiert haben. Der Unterschied muss ja nicht gravierend sein. So groß das es perfektionisten stört und casual Spieler nicht intressiert.

Damit würde ein Markt geschaffen für spezialisierte Items durch Spieler die das maximum rausholen wollen, ohne das Casual Spieler sich direkt davon benachteiligt fühlen müssen.

Die Variante von Seven fände ich aber auch sehr intressant. Da man diese auch direkt einschränken könnte. Quasie wäre dies in meinen Augen ein Champion System basierend auf Inspirations Punkten (die EXP Form dafür ist ja schon vorhanden).
    Damit könnte man das ganze dadurch einschränken das a) man die gesamtzahl der HandwerksCP beschränken kann, die zu verteilen sind und b) könnte man im gegensatz zum normalen CP System die HandwerksCP direkt Account übergreifen machen (heißt wenn ich auf Char a) Skill X wähle gilt er für den ganzen Account)

@ar558 gerade die Begrenzung der Spezialisierung ist wichtig... sonst wäre es nur wieder ein kurzes Wettrüstung und in einem halben Jahr wären wir am selben Punkt, wo jeder alles kann... fände ich sehr schlecht gelöst.... es geht ja auch darum andere Spieler zu benötigen um das maximum rausholen zu können. Solo Spielern ist das maximum im normalfall egal... bzw die arangieren sich damit die irgendwo kaufen und dann wieder ihr Ding zu machen. Insgesamt ist das Handwerk aber im moment sehr langweilig... da man quasie nichts damit tun kann, da eh jeder "alles" kann. Stile sind völlig unnötig, wenn ich kein Stil kann, der mir gefällt hole ich mir ein Kostüm das mir zusagt, damit ist ein "Stil" unwichtig. Wie oft schmiede ich und bekomme gesagt, der Stil ist egal, ich spiel eh mit Kostüm.... mehr als selten

@Piri123

"Hat hier jemand Handwerk auf Stufe 50 auf einem ansonsten ungelevelten Char und eine erfolglose Handelsgilde und versucht nun, seine vielen Fehler zu einer Tugend zu machen und den anderen ihren Erfog wegzunehmen?"

Verbitte ich mir, du kennst mich nicht und dann solltest du auch solche behauptungen lassen... ja tatsächlich habe ich einen Char der nur fürs Handwerkern da ist, a ber sogar dieser ist VR16 bzw nun CP160+ und komplett mit Equip ausgestattet und wäre sogar Raidfähig, wenn ich das wollen würden... aber dafür habe ich einen anderen Char.... das ist ja das schön in MMORPGs du musst dich nicht auf eine Sache festlegen... darüber hinaus würde ich genausosoviel verlieren wie jeder andere auch.
    Ich habe alles Analysiert was es zu analyisieren gibt, habe bis auf Diebesgilde und Abahs Wacht jeden Stil komplett und sehe aktuell einfach keinen Sinn mehr darin irgendwas fürs Handwerk zu tun... es wird ja eh nix mehr besser... die meisten neuen Stile sind hässlich... der letzte wirklich coole Stil war Xyvkin... alles danach geht... Assasine Gilde ist ganz nett^^ alles dazwischen fand ich sehr überflüssig und welch wunder... es wollte auch nie einer geschmiedet haben, obwohl ich im Schnitt über 50 Aufträge/Woche habe... weißt du wieviele Spieler Akaviri wollten seit es draußen ist.... 2 Spieler... wahnsinn... einmal eine Rüstung und einmal 1 Streitkolben ~.~ .... ja genausoviel bringen uns die neuen Stile... sie sind quasie nutzlos :/ nice to have, aber ändert nix am Produkt selbst...

Ich will mehr, keine Stagnation.... so einfach ist das.

Und zum anderen Vorwurf... ich führe keine Handelsgilde... Ich sehe aber sowas von *** oft Gildenhändler die NICHTS im Angebot haben... das es einfach nur nervt... kleinere Handelsgilden verlieren so jegliche Kundschaft... da ich mir nichtmehr die mühe mache fremde Gildenhändler abzulaufen... ich habe 5 Orte wo die großen Stehen und alles andere ist unintressant als Händler.... war das der Sinn der Gildenhändler? Dann verzeiht... meine Fehlinterpretation... dann sollte natürlich alles so bleiben wie es ist.. ist ja so gut ~.~

Wie viele Leute gibt's denn bitte, die ein Spiel nur wegen dem Handwerk spielen?! Für die meisten ist das einfach Mittel zum Zweck und damit fertig. Einen derartigen Content für ein paar Leute ist meines Erachtens nach einfach unverhältnismäßig.

Gut, damit wären wir bei dir :) wir brauchen in nächster Zeit dann keine neuen Instanzen mehr, oder? 80 % aller spieler in ESO haben noch nichtmal die Instanzen aus den letzten 3 DLCs alle fertig. Also wenn jucken die paar Hardcore Gamer, die jetzt schon nach neuem Schreien? Kenne Spieler farmen jetzt noch verzweifelt ihre Kena Equip... wieso sollte da dann jetzt schon was neues kommen? Wegen einem umbedeutendem Prozentsatz der bereits alles gelaufen hat, was es in ESO gibt? Hm denk dran... für ein paar Leute etwas zu tun ist unverhältnismäßig... deine eigene Aussage

PSNID - dracodeus
  • Synira
    Synira
    ✭✭✭✭
    1. Gibt es mehr als genug spieler, die alles schon Bis zum erbrechen gelaufen sind und 2. Anspruchsvolle, neue ins etc. kommen ja ohnehin nicht, da man nur für casuals plant. Ich bekomme also ohnehin nicht was ich mir wünsche also kannst du erzählen so viel du willst.
    Jorn - Tank is Coming

• LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    Ich wäre eher dafür, das generell auf 2 Berufe pro Charakter begrenzt wird, inkl. dem sammeln der Rohstoffe.
    Wer also zB Alchemist und Schreiner erlernt, kann auch nur Blumen und Holz einsammeln.
    Wer alles abdecken will, braucht halt 3 Chars und muss mit denen auch die jeweiligen Rohstoffe sammeln.
    Und das ganze am besten so gelöst, das man in jedem Beruf noch eine Zutat aus einem anderen braucht.

Das jeder alles aufsammeln und herstellen kann, bremst die Wirtschaft schon sehr aus.
    Da würde dann mal richtig Leben in die Bude kommen.

Ps. Das wäre natürlich deutlich mehr Aufwand, im Gegenzug kann man ja die Stile an den Account, statt an den Charakter, binden.
    (bevor sich hier der ein oder andere in den Schlaf weint)
    Umgebung
    • Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.

Nerf NB
  • Tarrocan
    Tarrocan
    ✭✭✭✭
    LeperXII schrieb: »
    Ich wäre eher dafür, das generell auf 2 Berufe pro Charakter begrenzt wird, inkl. dem sammeln der Rohstoffe.
    Wer also zB Alchemist und Schreiner erlernt, kann auch nur Blumen und Holz einsammeln.
    Wer alles abdecken will, braucht halt 3 Chars und muss mit denen auch die jeweiligen Rohstoffe sammeln.
    Und das ganze am besten so gelöst, das man in jedem Beruf noch eine Zutat aus einem anderen braucht.

Das jeder alles aufsammeln und herstellen kann, bremst die Wirtschaft schon sehr aus.

Ps. Das wäre natürlich deutlich mehr Aufwand, im Gegenzug kann man ja die Stile an den Account, statt an den Charakter, binden.

Soll das dein ernst sein?
    Also willst du nur 2 Handwerke im SPIEL erlernen können?

Wenn überhaupt sollte ein Beruf dazu kommen, Goldschmied, der dir erlaubt Schmuck herzustellen alles andere was ich da lese sind wirklich katastrophale Denkweisen.

Ich find ja die Diskussion recht amüsant weil ich mir jedesmal auf die Stirn greife wenn ich da rein schaue, aber manche verlieren da wohl den Sinn für das Spiel.
    AD MagDK 'Kiana
    AD MagDK General Degree
    AD MagDK 'Tarrocan
    AD StamDK Tarrocan
    AD MagNB GrimKiller
    AD MagCro Som Ting Wong
    AD MagPlar Della Grant
    AD StamPlar R I M M A
    AD MagSorc Nautilus
    AD StamSorc R O M M I
    AD StamNB Iba
    AD MagDen Desi Roots
    AD StamDen Diablo
  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    GRIM KILLER schrieb: »

Wenn überhaupt sollte ein Beruf dazu kommen, Goldschmied, der dir erlaubt Schmuck herzustellen alles andere was ich da lese sind wirklich katastrophale Denkweisen.

Ich find ja die Diskussion recht amüsant weil ich mir jedesmal auf die Stirn greife wenn ich da rein schaue, aber manche verlieren da wohl den Sinn für das Spiel.

Fast richtig verstanden, nur nicht 2 Berufe pro Spiel, sondern 2 Berufe pro Charakter.
    Willst du alle 6 Berufe abdecken, brauchst du 3 Chars.
    Und wenn die Fähigkeit Rohstoffe zu sammeln an den Beruf gebunden ist, muss man die sogar alle 3 spielen.

Das aktuelle System, "jeder kann alles" ist halt Gift für die Wirtschaft.
    Es ist zwar schön bequem, hält den Handel aber auch sehr überschaubar.

Edited by LeperXII on 4. Juli 2016 09:36
    Umgebung

Nerf NB
  • Tarrocan
    Tarrocan
    ✭✭✭✭

Fast richtig verstanden, nur nicht 2 Berufe pro Spiel, sondern 2 Berufe pro Charakter.
    Und wenn die Fähigkeit Rohstoffe zu sammeln an den Beruf gebunden ist, muss man die sogar alle 3 spielen.

Und was soll das bringen wenn ich mit einem nur 2rohstoffe sammeln kann und ich extra umloggen muss um die anderen Rohstoffe zusammeln? Hat das für dich jetzt wirklich irgendeine Logik ?
    AD MagDK 'Kiana
    AD MagDK General Degree
    AD MagDK 'Tarrocan
    AD StamDK Tarrocan
    AD MagNB GrimKiller
    AD MagCro Som Ting Wong
    AD MagPlar Della Grant
    AD StamPlar R I M M A
    AD MagSorc Nautilus
    AD StamSorc R O M M I
    AD StamNB Iba
    AD MagDen Desi Roots
    AD StamDen Diablo
  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭

Und was soll das bringen wenn ich mit einem nur 2rohstoffe sammeln kann und ich extra umloggen muss um die anderen Rohstoffe zusammeln? Hat das für dich jetzt wirklich irgendeine Logik ?

Ja.

Umgebung

Nerf NB
  • Piri123
    Piri123
    ✭✭✭

Muhahaha
    ESO, die neue Wirtschaftsimulatation.
    Vorschlag: Anno online spielen. Nicht jeder kann alles herstellen und Handel ist lebenswichtig. Dafür gibts keine Kämpfe, keine Bosse, keine Monster usw....ist ja auch ein Aufbauspiel und eine Wirtschaftssimulation ...

Spaß beiseite:
    Handwerk hält so wie es ist die Wirtschaft ingame am Laufen.
    Ich bin mir sicher, dass mehr Rüstungsteile zum Analysieren als zum Tragen gekauft werden.
    Gerade das Analysieren ist ein echter Goldsink.
    Handwerksmaterialien, Versorger- und Alchemiezutaten gehen weg wie die sprichwörtlichen warmen Semmeln.
    Stile werden sehr hoch gehandelt.
    Sehr viel Loot wird verwertet um Handwerk zu leveln. Das ist ein großer Goldsink. Würde man alles an einen NPC verkaufen hätte man als Spieler viel mehr Gold.

Viele leveln alle Handwerke auf jedem Charakter.
    Würde man das beschneiden würde es die Wirtschaft nicht zum laufen bringen sondern sie würde kaputtgehen.
    3 Chars mit 6 Handwerken oder wie der TE meint mit 1 Handwerk gegen 3 Chars mit insgesamt 18 Handwerken.
    Bei 1. oder 2. würden die Umsätze massiv einbrechen.
  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    Na gut, das leuchtet mir schon ein, was du da sagst.

Das stimmt, das die Umsätze weniger werden, wenn mehr Handel nötig wird.
    Wenn ich meine Überschüsse verkaufe, um vom Erlös die Rohstoffe zu kaufen, die ich nicht selbst sammeln kann, sorgt das natürlich für weniger Handel und Umsatz.

Wer wollte dieser bestechenden Logik widersprechen?

Umgebung

Nerf NB
  • Piri123
    Piri123
    ✭✭✭
    Wieso wird dann mehr Handel benötigt?
    Der gesamte Markt fürs Handwerk leveln und analysieren wird zusammenbrechen.
    Was ich noch vergessen hatte, auch der Markt der Zukäufe für die Handwerksdailys wird zusammenbrechen. Ich kenne Spieler, die machen die Dailys mit 6 oder 8 Chars täglich. Sie kaufen nicht 200 Leerenstoff oder Nachtholz, sie kaufen 1000 oder 2000.
    Leveln, ananlysieren, Dailys, das sind Sachen die über Monate laufen, die Dailys täglich. Das sorgt für einen kontinuierlichen Bedarf.
    Der Zufluss an goldenen Aufwertern wird zusammenbrechen, wenn weniger Dailys gemacht werden können. Weniger Rohmaterial veredelt wird, was die Folge von weniger Materialien finden sein wird.

Die Überschüsse werden doch jetzt schon verkauft. Von manchen Sachen kann man gar nicht schnell genug sammeln, so schnell wirds verkauft.

Wird der neu entstehende Bedarf größer sein als das was wegfällt?
    Ich glaube es nicht. Aber erklär es mir.

Ich bleibe dabei, das System wird zusammenbrechen.

• WvS_Pendragon
    WvS_Pendragon
    ✭✭✭
    Wieso meint ihr eigentlich immer alle, das mein Vorschlag irgendwas an den jetzigen möglichkeiten Beschränken soll?

Also nochmal für ganz langsame......

Ich möchte das Handwerk behalten GENAUSO wie es jetzt ist (den das deckt alles für den Casual Gamer ab und bleibt dabei einfach) und möchte es um eine Spezialisierung ERWEITERN. Die Variante von Seven gefällt mir sogar noch besser, d.h. man würde nach Maxlevel im Handwerk zusätzliche nennen wir es mal Meisterpunkte sammeln, die man anschließend verteilen darf. Unterschied zum Champion Punkt (und das wäre meiner Meinung nach wichtig) wäre das die Meisterpunkte für das Kollektiv (also alle Chars) gleich sind. Heißt wenn ich auf meinem Twink ein Meisterpunkt verteile, gilt dieser auch für meinen Main usw. Heißt im Klartext ich habe für den Account 1x die möglichkeit Meisterpunkte zu verteilen, nicht für jeden Char seperat (in Sinne der Einfachheit halber... heutzutage gerne mit Reset...diesen aber Zeitllich begrenzen, z.b. 1x Woche/Monat o.ä.) .
    Was bleiben würden wäre:
    Jeder Char kann IMMERNOCH alle 6 Berufe lernen und für alle 6 Berufe sammeln > KEINE Änderung zu heute

Was wäre neu:
    Jeder Skill kann durch Meisterpunkte verbessert werden und dadurch können einzelne Rüstungsteile besser hergestellt werden > ERGÄNZUNG

Heißt im Klartext, ich will euch GAR NICHTS WEGNEHMEN!!!, sondern ich hätte gerne eine Erweiterung des Spiel im Handwerksbereich.

Btw: irgendwer äußerte das Handwerksstile an den Account gebunden werden sollten... dem wäre ich persönlich auch nicht abgeneigt^^ obwohl alles bei mir auf einem Char geballt ist^^

PSNID - dracodeus
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.