Mobbing in Videospielen

Grevier
Grevier
✭✭✭
Am Sonntag wurde hier ein Thread eröffnet, der bei mir großes Interesse geweckt hat. Thema war rufschädigende Rundmails und eben auch Mobbing. Leider ist der Thread sehr schnell entartet, weshalb ich den Versuch starten möchte, hier eine Diskussion zu starten, die für das Thema Mobbing angemessen ist.

Ich selbst bin hiervon - abgesehen von Schulerfahrungen, die 17 Jahre zurück liegen - nicht betroffen und kann dementsprechend keine großen Beitrag zum Thema leisten. Dennoch interessiert mich, wie andere dazu stehen.
Was empfindet Ihr als Mobbing?
Habt ihr selbst Erfahrungen und wollt diese teilen?
Wie sehr belastet es euch? / Wie sehr hat es euch belastet?
Wie geht ihr mit Mobbing um? Was hilft eurer Erfahrung nach?

Das sind ein paar der Fragen, die mir im Kopf herumgeistern. Vielleicht traut sich ja der/die Eine oder Andere, aus seinem Erfahrungsschatz zu erzählen.

Leider muss ich das noch erwähnen: Bitte haltet den Thread sauber. Lustige Kommentare, Anfeindungen oder anderes Zeug, dass nicht zum Thema passen sind hier mehr als fehl am Platz.
Plattform: PC
Allianz: Aldmeri-Dominion
Gilden: Legenden
Chars: Grevier (NB) | Holly Newton (Sorc) | Holly Darwin (Temp) | Holly Schroedinger (DK) | Anrjel (StamSorc) Holly Heisenberg (MagTank)
  • Mjolnak_Therion
    Noch son sinnbefreiter Thread, der rein gar nichts mit ESO zu tun hat, aber hier is deine Frage gut aufgehoben: http://forum.mobbing.net/content.php

Edit: Bin ja nich so.

-Diese ganzen Jammerthreads in dem Forum hier.

-Nö.

-Brauch bald nen Psychiater.

Wie geht ihr mit Mobbing um?
    -Dumme Antworten geben, auf noch dümmere Fragen.

Was hilft eurer Erfahrung nach?
    -Meistens paar Gläser Jacky-Cola
    Edited by Mjolnak_Therion on 3. August 2016 19:02
    Na da ist die Katze wohl aus dem Sack, was? Wer steckt Katzen überhaupt in Säcke? Katzen hassen Säcke.
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Also zu meiner Schulzeit, die mittlerweile 30 jahre zurück liegt, gab es sowas wie Mobbing gar nicht. Streitigkeiten und mal ne Prügelei...klar. Aber das was heute unter Mobbing fällt gab es damals nicht.

Mmorpgs spiele ich seit seit 1998/9, und da sind nun einige größere Titel bei die ich über einen längeren Zeitraum gespielt hatte. Und auch hier gab es soetwas wie Mobbing nicht. Die üblichen Streitigkeiten, Rangeleien usw...

Nun könnte man ja dabeigehen und schreiben * früher war halt alles besser *.

Tatsache ist jedoch, es waren alles Gilden die heutzutage wohl unter den Begriff * Social Guilds * fallen.
    Überschaubarer, langsam wachsender Mitglieder-Pool. Mit Bewerbungen und Probezeit und allerlei Schnickschnack.
    Wer querschoß flog in der Regel recht schnell aus der Gilde bzw den Gilden.

Bezug zu Eso....
    Was erwartet ihr denn von vollkommen anonymen Handelgilden? Bis zu 500 Spieler die als einzige Gemeinsamkeit haben etwas verkaufen zu wollen. Und dann auch noch bis zu 5 Stück davon gleichzeitig?
    Wo die Gildenleiter nur dem Umsatz hinterher sabbern?
    Ja, da kommt dann wohl sowas bei raus wie in dem anderen Thread.... :D

Letztendlich gilt wie überall im Leben.... Wie man in den Wald schreit, so kommt es auch wieder heraus.

Natürlich gibt es auch die unlehrbaren Krampen, wo man sich denkt * Oh, typischer Fall von A*******kind *, aber da müsste man nicht nur den/diejenige prügeln, sondern auch die Erzeuger. Denn von nichts kommt nichts. :#>:)

Ich habs gewusst.....
    Noch son sinnbefreiter Thread, der rein gar nichts mit ESO zu tun hat, aber hier is deine Frage gut aufgehoben: http://forum.mobbing.net/content.php

Was ist so schwer daran ein vernünftig vorgetragenes Anliegen ( in Form eines Threads ) einfach mal unkommentiert stehen zu lassen wenn es einen nicht interessiert?
    Wenn du der Meinung bist es passt nicht hierher, benutze die Melden-Funktion. Oder noch besser, bewerbe dich bei Zos als Moderator
    So hoch kann die Qualifizierungsmeßlatte nicht sein, schaffst du also locker.

Eben erst geschrieben und schon schaut eins ums Eck,.....unglaublich. :smiley:
    Das mit dem Psychater glaub ich.....ungesehen....sofort.
    Edited by Yaewinn on 3. August 2016 19:10
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Meine Schulzeit liegt zwar nicht so weit zurück wie die von Yaewinn aber von die Spieljahren kommt es gleich. Und ich kann ihm da mit seinem Text nur komplett zustimmen.
  • SamRaccoon
    SamRaccoon
    ✭✭✭✭✭
    EDIT: Grad in der Überschrift gelesen, dass es nur um Videospiele geht :D Egal, ich lass die Wall of Text jetzt stehn.

Mich selbst hat sowas nie betroffen - aber meinen kleinen Bruder.

Mit Start der HTL is er in eine reine Burschen-Klasse gekommen und eine Handvoll hat ihn als Opfer auserkoren.
    Wir wussten am Anfang nichts davon - das erste, das uns auffiel war, dass er nach den Weihnachtsferien plötzlich nicht mehr in die Schule wollte und regelmäßig Ausreden erfunden hat...ihm sei schlecht usw.

Irgendwann hat er mir dann erzählt was Sache is.
    (Für's Verständnis: Die Mobber haben ihn während der Stunden, wenn er etwas beantworten sollte, gehänselt; während den Pausen gestoßen, geschubst; Sachen weggenommen und kaputt gemacht; etc....)

Getan konnte dagegen nichts werden - was auch? Einen Lehrer abbeordern, der ihn auch in den Pausen im Auge behält, vor oder nach der Schule? Klassenkameraden taten auch nichts, weil sie selbst Angst hatten, ins Ziel zu geraten.
    Die Eltern der "Täter" wurden nicht einmal benachrichtigt.

Er is dann von der Schule abgegangen - das war das Ende der Geschichte für die Mobber.
    Für meinen Bruder gings da erst richtig los... Wollte in keine Schule mehr, keine Lehre und sonst nirgends hin, wo andere Gleichaltrige sein könnten.
    Hat sich dann herausgestellt, dass er eine "soziale Angststörung" entwickelt hat.

Das is jetzt....*kurz nachrechne*.... 3 oder 4 Jahre her.
    Er is noch immer daheim und kann keine Ausbildung machen.

Wie sehr einen das belastet?
    Hm...
    Mein Bruder war nie besonders schlagfertig oder locker im Umgang mit anderen. Seine jetzige Situation sollte eigentlich als Antwort reichen.

Ich bin einfach nur wütend (immer noch^^). Man is dagegen absolut hilflos.
    Am liebsten wär ich in die Klasse gstürmt, hätt ma die Deppen rausgfasst und hätt mit ihnen den Boden aufgwischt...

Wie man damit umgeht?
    Kommt auf die betroffene Person an. Es gibt Leute, die können das, die lachen einfach darüber, wehren sich usw.
    Andere können das aber nicht.

Deswegen hilft auch die Meldung "Ignoriers einfach" überhaupt nicht.

Ich bin auch dafür, dass man sowas schärfer ahndet. Kann nicht sein, dass dahergelaufene *** ohne Konsequenzen und ohne Übertreibung das Leben anderer ruinieren.
    Eine einfache Entschuldigung macht sowas nicht wieder wett. Eigentlich kann nichts das...

Mobbing is feige, widerwärtig, abartig, grausam, unfair, unnötig, belastend, verstörend, ...

Noch Fragen?

Edited by SamRaccoon on 3. August 2016 19:19
    Friede, Freude, Eierkuchen. Wem machen wir hier was vor?
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    @SamRaccoon, also das man in den Pausen eine Aufsicht neben bekannten Übeltätern stellt, gab es zu meiner Zeit damals schon.
    Da hätte die Schule definitiv was tun können.
  • SamRaccoon
    SamRaccoon
    ✭✭✭✭✭
    Hätte...
    Hätte, hätte Fahrradkette^^

Von sowas hab ich bei uns noch nicht ghört. Das wurde eh alles mit dem Direktor besprochen...mehr kannst als Elternteil/ Angehöriger eh nicht machen.
    Edited by SamRaccoon on 3. August 2016 19:39
    Friede, Freude, Eierkuchen. Wem machen wir hier was vor?
  • marcusthebearhunter
    marcusthebearhunter
    ✭✭✭✭
    naja aber so was macht es dann nicht besser wenn de lehre immer daneben steht ! ich habe damals vor langer seit (vedammt ich bin schon alt ) immer den gemobbten geholfen o:) und die mobber haben dann immer schnell aufgegeben wenn man sich für jemanden einsetzt und mädchen lieben helden :# also war gür mich die schulzeit toll ! schade das dein bruder nicht bei mir in der klasse war meine freundin sagt immer ich kann nicht jeden retten >:)>:)
    only way is ebonheart
    we are ebonheart the dragonborn coverd in the blood our enemies
    nord templar marcus the bearhunter
    breton healer marcus the healer
    nord warden marcus the bearkeeper
    imperial nightblade marcus the shadow walker
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Was heißt immer daneben steht. Es gab fixe Pausen Bereiche und das Betreten anderer Bereiche ( Toiletten ausgeschlossen ) war untersagt und brachte nen Verweis mit sich.
    Dazu gab es immer zwei Pausen Aufsichten die dem Rest erledigt haben.
    Anscheinend sind die Schulen + Pädagogen nur mittlerweile extrem lasch geworden.
    Mit dutiduzi funktioniert das halt ned komplett.

@SamRaccoon, das ist dann echt trauriges Bild....
    Ich wünsche deinem Bruder alles gute :/
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    .
    Anscheinend sind die Schulen + Pädagogen nur mittlerweile extrem lasch geworden.

Was hast du denn erwartet?
    'Unsere' antiautoritär erzogenen Sprößlinge sind antiautoritäre Lehrkräfte geworden.

Story aus dem entfernten Bekanntenkreis....
    Schülerin 7te Klasse nach einer 'Meinungsverschiedenheit' zur Lehrkraft (um die 28-30):
    #du hast mir gar nix zu sagen du blöde F.....#
    Lehrkraft am heulen, Eltern verständigt, Folgen : keine

Hätte mich ein Lehrer meines Sohnes wegen so etwas verständigt wäre mein Sohnemann mit Tempo 80 durch die geschlossene Tür....aber horizontal.
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Mobbing in MMORPGs?

Alles, was die Spiele-Engine, ihre Regeln -- gerade im PvP -- und die Begebenheiten der Spielwelt als spielerisches Verhalten zwischen Spielern zulassen, kann per definitionem schonmal kein Mobbing sein. Mag ja sein, dass z.B. in bestimmten Spielen Friedhofs-/Spawnpoint-Camping von High-Level-Spielern nicht gerade als die feine Englische Art gegenüber Low-Level-Spielern empfunden wird, aber hey, wenn es nunmal geht... everything that's not explicitly forbidden is allowed -- das Motto eines jeden Spielers in jedem Spiel.

Wenn sich genug Leute im Forum über bestimmte Verhaltensweisen beschweren, und/oder die Devs diese als Problem von einer handlungswürdigen bzw. -gebietenden Größe ansehen, dann werden eben Maßnahmen getroffen, die unerwünschtes Spielerverhalten in meist iterativer Annäherung unterbinden (z.B. durch Schaffung von Möglichkeiten, woanders zu spawnen, etc.). Natürlich wird es auf einer Meta-Ebene, auf der es nur noch um das rein Zwischenmenschliche geht, schwierig bis unmöglich, über Spiel-Regeln korrigierend einzugreifen -- irgendwo muss auch die Verantwortung des Spiels, bzw. die seiner Entwickler, enden; gerade auch wenn Interaktion/Kommunikation zwischen Spielern in Medien außerhalb des Spiels stattfindet.

Ich selber stamme noch aus einer Generation, in der es. z.B. nicht gleich als "Mobbing" betitelt oder angesehen wurde, wenn man in der großen Pause nicht beim Schulhof-Fußball (mit Tennisball) mitmachen durfte, weil man zu schlecht/ungelenk war. Oder im Sportunterricht zuverlässig als letzter von anderen Schülern in eine Mannschaft gewählt wurde. Jedem war klar, dass es hierbei um eine Spielsituation geht, und der Betroffene nicht als Ganzes abgestempelt wird (man wollte ja eventuell noch zu anderen Gelegenheiten Hausaufgaben von den Betroffenen abschreiben ;)).

Natürlich gibt es Mobbing/Diskriminierung/Verleumdung im realen (Arbeits-)Leben, und Menschen werden ernsthaft krank darüber. Also nix mit Verharmlosung und so. Virtuelle Welten machen es jedoch Aufgrund des Abstraktionsgrades leider leichter zu vergessen oder zu verdrängen, dass am Ende der anderen Spielfigur ebenfalls ein Mensch mit Gefühlen sitzt. Dabei wäre es viel besser, wenn sich alle an den Rat von Abe Lincoln aus Bill und Teds verrückte Reise durch die Zeit hielten:

Be excellent to each other....and....PARTY ON, DUDES!

;)

Edited by KhajitFurTrader on 3. August 2016 21:07
  • Synira
    Synira
    ✭✭✭✭

Edit: Bin ja nich so.

-Diese ganzen Jammerthreads in dem Forum hier.

-Nö.

-Brauch bald nen Psychiater.

Wie geht ihr mit Mobbing um?
    -Dumme Antworten geben, auf noch dümmere Fragen.

Was hilft eurer Erfahrung nach?
    -Meistens paar Gläser Jacky-Cola
    Ernsthaft?
    Das ist ein super ernstes Thema unter dem Betroffene extrem leiden und du hast nichts besseres zu tun, als dich drüber lustig zu machen und dumme Antworten zu geben? Das ist echt das letzte.

Jeder der sowas nie erleben musste kann wirklich froh sein!
    Jorn - Tank is Coming

Lässt man einen Wolf am Leben, sind die Schafe nie in Sicherheit.
  • NetWire
    NetWire
    ✭✭✭
    total der selben meinung wie @Synira
    ...und wieder Senf dazu gegeben.

XBOX ONE / EU

• Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Mobbing kenn´ich nicht. Liegt daran, daß ich mich nicht mit [Schnipp] ingame abgeb´.

p.s. [Schnipp] ist im Filter.. hihi.

[Moderator-Notiz: Entsprechend unseren Community-Regeln betreffend Schimpfwörter und Flüche editiert]
    Edited by ZOS_KevinO on 4. August 2016 12:43
    Es gibt Signaturen ?
  • Rainandos
    Rainandos
    ✭✭✭✭✭
    Mobbing in einem MMORPG, so etwas gibt es, oder es fühlen sich Spieler gemobbt? Ist mir noch nicht wirklich untergekommen. Und wenn ist das für mich eine Rolle in einem RPG.
    Sollte es vorkommen das mich jemand in einem Spiel wie diesem mobben will, wie auch immer, wie überhaupt? dann spiele ich es ebend nicht mehr, denn so wichtig ist mir kein Spiel,das ich mir das Gefallen lassen muss, um zu spielen.

Yaewinn schrieb: »
    .

Was hast du denn erwartet?
    'Unsere' antiautoritär erzogenen Sprößlinge sind antiautoritäre Lehrkräfte geworden.

Story aus dem entfernten Bekanntenkreis....
    Schülerin 7te Klasse nach einer 'Meinungsverschiedenheit' zur Lehrkraft (um die 28-30):
    #du hast mir gar nix zu sagen du blöde F.....#
    Lehrkraft am heulen, Eltern verständigt, Folgen : keine

Hätte mich ein Lehrer meines Sohnes wegen so etwas verständigt wäre mein Sohnemann mit Tempo 80 durch die geschlossene Tür....aber horizontal.

LOL, genau meine Meinung.
    Leider ist es aber inzwischen so, das du dann von dem Übeltäter wegen elterlicher Misshandlung angezeigt werden kannst.
    Aber inzwischen gibt es andere Möglichkeiten, die Härtesten: Handy einziehen, internet sperren. Hat jedenfall schon mal geholfen :disappointed:
  • Velonari
    Velonari
    ✭✭✭
    Ich wurde bisher auch nie in Spielen gemobbt.
    Im realen Leben sieht es jedoch anders aus. Die Schulzeiten waren die Hölle für mich. Ob es einen bleibenden Schaden hinterlassen hat? Ja, hat es und ich wünschte das alles wäre nie passiert. Aber das ich bei der Grundschule angefangen bis zur Oberschule permanent gemobbt wurde, ging den Lehrern wohl an ihren 4 Buchstaben vorbei.

Jedesmal haben meine Eltern stetig versucht bei denen etwas zu erreichen, aber da stieß man nur auf taube Ohren oder auf Antworten ala "Wenn sie nicht regelmäßig zum Unterricht kommt, kann man nichts dagegen tun". Ich hatte damals nicht aus Spaß die Schule geschwänzt, so viel ist klar. Ich wollte bloß selbst irgendwas dagegen tun, bevor es noch weiter eskalierte wäre. Denn seien wir mal ehrlich, die Lehrer hätten nicht mal was dagegen unternommen, wenn ich öfter anwesend gewesen wäre.

Ich kann mich gut an eine Kindheit erinnern, wo ich noch aufgeschlossener, fröhlicher und keine Probleme damit hatte auf Leute zuzugehen. Da ging ich aber noch nicht zur Schule, höchstens in den Kindergarten.

Seit diesem Erlebnis, der mich im hohen Maße negativ geprägt hat, lebe ich zurück gezogen und möchte recht wenig mit anderen Leuten zu tun haben. Erstens aus berechtigter Angst weiterhin psychisch verletzt zu werden und eben mich selbst davor zu schützen. Dieser Spruch "ignorier sie doch einfach", ist nicht so einfach, wie ihn zu sagen. Aber das wurde ja schon wunderbar von meinen Vorpostern erwähnt.

Ich habe schon einige Therapien hinter mir, habe sie aber immer nach einem Jahr abgebrochen. Hatte das Gefühl nie vorwärts zu kommen, es änderte sich einfach nichts. Nicht weil die Therapeutinnen inkompetent waren, sondern weil ich nie aus mir heraus gekommen bin, nie viel geredet habe und mich weigerte ihnen zu vertrauen.

Man tut anderen Leuten durchaus keinen Gefallen damit sie zu "ärgern" bzw. derart zu mobben, selbst wenn es nur aus "Spaß" war. Bei Freunden ist es was anderes, da ärgert man sich meistens, aber da weiß man der meint es nicht ernst.
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ich finde man sollte zwischen Hetzen und Mobbing unterscheiden. Denn Hetzen wie in dem einen Thread haben meist ein Ziel (, in dem betreffenden thread berief sich das allerdings auf Gegenseitigkeit.) Sei es jemanden Mundtot zu machen, woraus zu ekeln oder dessen Ruf zu schädigen. Mobbing ist eher etwas wo sich Leute aus Spaß jemanden aussuchen und einfach fertig machen, vllt. weil derjenige sich nicht wehren kann oder will. Klar ist, das beides nicht gut oder toll ist oder von geistiger Reife zeugt.

Auf Mobbing im Internet bin ich nie gestoßen. Kenne aber ein paar Leute die wohl schon diese Erfahrung machten. Letztlich aber gilt für Mobbing und Hetzen im internet, man muss sie nicht mitmachen oder ertragen wie im rl. Solange man gewisse Regeln einhält und seine wahre Identität nicht jedem ausplaudert in dem man z.B. seinen Facebook Account verbreitet. Denn nur wer seine Anonymität aufgibt macht sich überhaupt angreifbar. Desweiteren hat niemand Lust jemanden langfristig zu mobben wenn derjenige sachlich bleibt und keine Spur von Verletzlichkeit zeigt. Emotionen sind im Internet nie wirklich Gewinnbringend. Auch wenn es hin und wieder anstrengend wird nicht aus der Haut zu fahren.

Hetzen hingegen habe ich schon ein paar miterlebt. In einer RP Gilde damals wurde mein char eigentlich durchaus zurecht durch seine IC Erlebnisse und Taten und durch mein Ooc Engagement zum Offizier befördert. Ich war aber noch nicht solange drin wie jemand anderes in der Gilde, welche/r dadurch Eifersüchtig wurde. Zwar hatte derjenige nie viel für die Gilde getan meinte aber wohl hinter meinen Rücken mich schlecht zu reden. Bis ich dahinter kam war es zu spät und ich durfte mir zig Sachen im Gilden Forum anhören. Ich konnte zwar die Gerüchte entkräften und quasi den "Aufstand" beenden aber die Stimmung blieb schlecht. Die Gilde war quasi geteilt. Daher gab ich nach und trat nicht nur zurück sondern verließ die Gilde weil ich nicht wollte dass sie wegen mir zusammenbricht.

Seitdem bin ich z.B. nur ungern in einer Gilde ein großes Tier. Denn sobald man Offizier ist weckt man nicht selten Neid und Eifersucht.und ich habe auf solche Kindereien eigentlich keine Lust. Aber Geschichten könnte ich wohl einige erzählen.

Ich habe auch schon Hetzen erlebt wo jemand Eifersüchtig war, weil ein Rpler mit mir lieber rpte als mit ihm oder weil ich jemanden mit meiner Meinung irgendwie auf den fuß getreten bin. wobei das erlebe ich ja auch hin und wieder noch in Foren ;) . Ich habe sogar schon eine Hetze erlebt weil mich jemand Eifersüchtig machen wollte und sie keinen Erfolg damit hatte.

Wichtig ist aufjedenfall immer sich ein dickes Fell zuzulegen, sich unbeeindruckt zu zeigen und seine Emotionen für sich zu behalten. Desweiteren ärgert es die meisten mehr wenn man auf Emotionale Ausbrüche mit Sachlichkeit reagiert und für das stänkern Immun ist.
    Edited by Soldier224 on 4. August 2016 08:13
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Soldier224 schrieb: »
    Hetzen hingegen habe ich schon ein paar miterlebt. In einer RP Gilde damals wurde mein char eigentlich durchaus zurecht durch seine IC Erlebnisse und Taten und durch mein Ooc Engagement zum Offizier befördert. Ich war aber noch nicht solange drin wie jemand anderes in der Gilde, welche/r dadurch Eifersüchtig wurde. Zwar hatte derjenige nie viel für die Gilde getan meinte aber wohl hinter meinen Rücken mich schlecht zu reden. Bis ich dahinter kam war es zu spät und ich durfte mir zig Sachen im Gilden Forum anhören. Ich konnte zwar die Gerüchte entkräften und quasi den "Aufstand" beenden aber die Stimmung blieb schlecht. Die Gilde war quasi geteilt. Daher gab ich nach und trat nicht nur zurück sondern verließ die Gilde weil ich nicht wollte dass sie wegen mir zusammenbricht.

Seitdem bin ich z.B. nur ungern in einer Gilde ein großes Tier. Denn sobald man Offizier ist weckt man nicht selten Neid und Eifersucht.und ich habe auf solche Kindereien eigentlich keine Lust. Aber Geschichten könnte ich wohl einige erzählen.

Hmm, wie würdest du das denn nachträglich beurteilen? Letztendlich hat ja der Hetzer (oder Mobber, ich würde es doch im weitesten Sinne zusammen fassen) das erreicht, was er aus seiner Situation noch heraus holen konnte.
    Edited by Hegron on 4. August 2016 08:55
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    Hmm, wie würdest du das denn nachträglich beurteilen? Letztendlich hat ja der Hetzer (oder Mobber, ich würde es doch im weitesten Sinne zusammen fassen) das erreicht, was er aus seiner Situation noch heraus holen konnte.

Hm.. du meinst die geschilderte Situation? Nachträglich war meine Reaktion zu gehen richtig, da ich keine Lust auf weitere Intrigen hatte die sich sicherlich gebildet hätten, dazu war zu der Zeit (das war noch in grauer WoW Zeit) bei mir noch kein allzu dickes Fell vorhanden.

Dennoch hatte ich, wenn ich auch erst die "Schlacht" "gewonnen" am Ende dennoch auch logischerweise etwas verloren. Allerdings hatte der der das verursachte davon nicht viel da der Gildenmeister ihn rausschmiss nachträglich. Und ich hätte noch mehr verlieren können wenn ich weitere Intrigen gegen mich hätte zugelassen und meine Nerven damit belästigt. Da gab es in der Zeit vor allem auch mehr was ich im rl zu tun hatte und wichtiger war, da muss man sich nicht vl technisch belasten.
    Edited by Soldier224 on 4. August 2016 09:10
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• Astans
    Astans
    ✭✭✭
    macht doch einfach gebrauch von der igno liste
    und wenn sie noch so lang ist platz hast du da immer

und wenn leute käse über ein verbreiten der nicht stimmt sollen se doch
    zeigt ja wie langweilig jemandem sein muss wenn sich des maul zerreist :)
  • marcusthebearhunter
    marcusthebearhunter
    ✭✭✭✭
    ich sag immer wenn leute schlecht über mich reden dann nur weil ich besser aks sie bin :#:p:#:p:#:p:#o:)
    only way is ebonheart
    we are ebonheart the dragonborn coverd in the blood our enemies
    nord templar marcus the bearhunter
    breton healer marcus the healer
    nord warden marcus the bearkeeper
    imperial nightblade marcus the shadow walker
  • Behexhetana
    Behexhetana
    ✭✭✭
    Ich kann nicht nachvollziehen, warum man zulässt, dass man sich in einem Game wie TESO überhaupt mit Mobbern und Hetzern herumplagen soll. :|

Meistens (wie fast überall im Internet!) spielen grad‘ die sich als Obermuckels auf, die im echten Leben überhaupt gar nix auf die Reihe kriegen und grade dann den Zwang haben sich aufspielen zu müssen. Alles so schön anonym!

Jemand der gefestigt ist RL, der Verantwortung hat - z.B. Familie-, der 8 Stunden arbeitet, so jemand hat doch für diese Art von Spielchen keinen Nerv mehr, wenn man sich RL schon mit genug Leuten abgeben, mit denen man auskommen muss (Kollegen/Chefs/Kommilitonen, busfahrende Teenager :D etc.)!
    Meine Erfahrung bislang war, dass diejenigen (bis auf eine einzige Ausnahme!), die in ESO in meinem Spielumfeld am weitesten die Klappe aufgerissen haben, diejenigen waren, die „nur“ diese Art von „Zeitvertreib“ hatten! Die kein gutes Buch zu schätzen wissen oder mal ins Kino gehen, Zeit mit der Family verbringen usw.!!!
    In meinem Falle waren es „ unleidige Frührentner“, „Arbeitsuchende“ und „Stubenhocker“ die noch mit 30 im Hotel Mama -ohne weitere soziale Kontakte- wohnen.

Was bekam ich da immer mit absoluter Vehemenz zu hören? „ICH brauch keine anderen Menschen“, „ICH fühl mich allein wohler“, ICH bin absoluter Einzelgänger: SCHON IMMER gewesen -solche Schmonzetten halt- und beim Nachbohren merkte man, wie sehnlich solche nach Aufmerksamkeit anderer hungern und wie sehr sie Bestätigung ingame brauchten, wie toll sie sind und bewundert werden wollten, weil sie ingame schon soooooo vieeeeeel erreicht haben! :p

Klar, wenn man von früh bis spät unzählige Stunden Zeit im Internet verbringt und nicht mal mehr weiss ob Montag oder Mittwoch ist!

Ich selbst weiss, was ich erreicht habe und wo ich stehe. Warum sollte ich mir von solchen, eigentlich bedauernswerten Menschen, irgendetwas zu Herzen nehmen und mir meinen Spielspass verderben lassen? No Way!
    Die Ignore-Funktion ist ziemlich dicht in ESO. Man hört, liest und sieht solche Maulhelden nicht mehr, wenn sie einem auf den Senkel geben.

Was Hetze anbelangt, man kann sich immer eine eigene Meinung bilden und die Leute persönlich fragen. Ich erwarte das unaufgefordert aus meinem Umfeld! Wer dazu nicht den Allerwertesten in der Hose hat…hm… an solche Leute verschwende ich nicht einen einzigen weiteren Gedanken!
    Ausserdem kenn‘ ich persönlich keinen „TESO-Ingame-Promi“ dessen Ruf mir wichtig wäre! B)

Und im wirklichen Leben? In der „Herde“ riecht (<- metaphorisch gemeint!) und sieht man unsichere Menschen meistens sofort. Also ist mein Rat: Hintern und Bauch einziehen, Brust raus und Kopf hoch, gleichgültiger Blick aufgesetzt! Always! Und ein guter Rhetorik-Kurs hilft auch manchmal…..
    Mobber sind auch nur (sehr sehr kleingeistige!) Menschen und grossartig solange sie Publikum haben. Der Gruppendruck spornt an besonders gemein zu werden! Doch auch die trifft man mal alleine an und dann merkt man recht schnell dass hinter der grossen Klappe gar nix steckt!
    Meine Mom sagte immer zu mir: Du bekommst genauso viel zu essen wie die anderen Kinder auch…..also wehr‘ dich gefälligst!

(Kann es eigentlich sein, dass hier im Forum irgendwas nicht mit der Zeit stimmt?????)
    „When your enemies lie broken and bloody before you, know that I’ll be watching!“ –Molag Bal
  • Mjolnak_Therion
    Synira schrieb: »

Ernsthaft?
    Das ist ein super ernstes Thema unter dem Betroffene extrem leiden und du hast nichts besseres zu tun, als dich drüber lustig zu machen und dumme Antworten zu geben? Das ist echt das letzte.

Nee statistisch gesehen finden 9/10 Leuten Mobbing nicht so schlimm. :*

Ok dann nehmen wir das ganze mal ein wenig ernster, jeder der sowas mitmachen musste/muss is einfach zu schwach in der Nahrungskette und weiß sich nicht zu wehren. ;)

Klingt arschig und arrogant? Mir egal, kommt damit klar oder heult weiter!

Na da ist die Katze wohl aus dem Sack, was? Wer steckt Katzen überhaupt in Säcke? Katzen hassen Säcke.
  • SantaOrc
    SantaOrc
    ✭✭✭
    Ok dann nehmen wir das ganze mal ein wenig ernster, jeder der sowas mitmachen musste/muss is einfach zu schwach in der Nahrungskette und weiß sich nicht zu wehren. ;)

Aber wenn dir jemand aufs Maul haut und dir dein Geld abnimmt weil du in der Nahrungskette unter ihm stehst verpackst du das bestimmt auch wie der krasse Typ der du bist und zeigst denjenigen bestimmt nicht an.
    Du lässt wahrscheinlich auch Unfallopfer liegen, diese Schwächlinge.

Edited by SantaOrc on 4. August 2016 15:48
  • Mjolnak_Therion
    SantaOrc schrieb: »

Aber wenn dir jemand aufs Maul haut und dir dein Geld abnimmt weil du in der Nahrungskette unter ihm stehst verpackst du das bestimmt auch wie der krasse Typ der du bist und zeigst denjenigen bestimmt nicht an.
    Du lässt wahrscheinlich auch Unfallopfer liegen, diese Schwächlinge.

Hat noch keiner probiert. :(

Was hat das ganze jetzt mit Unfallopfern zu tun? Springste immer auf andere Themen, wenn Argumente ausgehen? :D

[Moderator-Notiz: Entsprechend unseren Community-Regeln betreffend Trolling und Baiting editiert]
    Edited by ZOS_KevinO on 5. August 2016 10:40
  • Synira
    Synira
    ✭✭✭✭

Ernsthaft?

Andere Menschen mit dem Respekt zu behandeln, den man auch selbst gerne erfahren würde ist also nicht drin? So toll kann die "Krone der Schöpfung" nicht sein, wenn man sich schlimmer aufführt wie wilde Tiere.

Der gegenseitige Respekt sollte echt mal wieder zunehmen...

Jorn - Tank is Coming

Lässt man einen Wolf am Leben, sind die Schafe nie in Sicherheit.
  • Mjolnak_Therion

Andere Menschen mit dem Respekt zu behandeln, den man auch selbst gerne erfahren würde ist also nicht drin?

Die wenigstens wissen heutzutage überhaupt noch was richtiger Respekt bedeutet, den echten Respekt finde ich unter meinen Brüdern, denn in der Gesellschaft gibt's den fast gar nicht mehr, zockt weniger und lernt die Welt kennen, dann wisst ihr in was für einer Ellenbogengesellschaft wir leben. ;)

Brauch nur einige Threads hier durchlesen, um meine Aussage bestätigt zu bekommen. ;)
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Whooow, sind hier harte Typen vertreten!
    Es gibt Signaturen ?
  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    Naja, also ich muss gestehen, ich fühle mich auch gemobbt.
    Ich nehme einfach mal den Thread hier, um mir das von der Seele zu reden:

Der Loot-table macht mich fertig.
    Was soll ich nur tun, um nie wieder irgendwas in "begütert & lehrend" zu bekommen?
    :'(
    Umgebung
    • Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.

Nerf NB
  • Mooren
    Mooren
    ✭✭✭

Ernsthaft?

Zeig mir mal deine Statistik.

Aber deine Aussage bestätigt eigentlich nur das du:
    a) nie betroffen warst
    b) eventuell noch ein Kind bist und das Thema wegen unreife noch nicht verstehst
    c) mobbing geht immer von einer Gruppe aus und nie von einem einzelnen

aber vergiss bitte deine Nahrungskette, wir essen uns nicht auf.

Zum eigentlichen Thema kann ich leider nicht viel sagen, im Spiel (auch in anderen) selber ist es mir "zum Glück" nie aufgefallen oder passiert. Hatte anscheinend, bis jetzt nur vernünftige Personen im Umfeld.
    Find es aber selber nicht richtig von denen die mobbing nötig haben, um sich selber "besser" zu fühlen.
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    Ich habe bis vor kurzem eine große Handelsgilde auf der Xbox One geleitet, war auch sehr aktiv hier im Forum und in den Facebook Gruppen. Das heißt ich war schon (leider) sehr bekannt und die Handelsgilde war am Anfang auch sehr erfolgreich.

Nach und nach begann dann jedoch die Rufschädigung. Es wurden sehr blöde Gerüchte verbreitet und diese haben sich auch nach 4 Monaten gehalten. Ich weiß auch von welcher Person diese kamen, aber diese wurde nicht aus der entsprechenden Gilde entfernt - Es wurde mir nur gestattet ihn zu blockieren. Aber so oder so, würde eine Entfernung aus der Gilde nicht helfen, er würde weiter die Gerüchte Küche brodeln lassen.

Später war ich mit der Handelsgilde nicht mehr so erfolgreich. Durch eine Änderung im Patch, war es auch sehr schwer einen Händler zu bekommen und allzuviel Zeit hatte ich nicht. Ich hatte trotzdem immer fleißig geboten. Später fingen dann Flaming und Mobbing Nachrichten an, ich wäre ja trotz meiner 50 Millionen Gold nicht in der Lage einen Händler zu bekommen.

Dass ich diese 50 Mio Gold hätte (auf der Xbox!?), hat sich auch hartnäckig verbreitet, da man hier die Handelsgilde auf der Xbox One mit der Handelsgilde auf dem PC verwechselte und mir glaubte keiner dass ich keine 50 Mio Gold besitze. Ich habe immer gesagt ich pendele zwischen 200 und 300 k rum, da ich wöchentlich nur auf ca. 6 h Spielzeit komme... aber wie es immer so ist, glaubt man anderen lieber als der Person selbst, über die geredet wird.

Nach den Mobbing und Hetzattacken (es wurden noch andere Miese Dinge erzählt, die ich hier jetzt nicht erläutern werde), zog ich mich in den Facebook Gruppen zurück und entschied die Gilde komplett dicht zu machen und zu löschen.
    Es kam leider keinerlei Unterstützung von den Mitgliedern die angeblich "Zufrieden" mit meiner Leitung waren. Im nachhinein waren sie traurig, meinten es wäre ja alles toll.. aber geholfen hat mir in der Zeit der Gebote und der Hetze leider keiner.

Es war schon sehr erleichternd, einen Schlussstrich ziehen zu können, weil es nur noch frustriert hatte und kein Spaß mehr brachte.
    Ich habe es nie persönlich genommen, ich finde es einfach nur mega sch**** wie Menschen über andere Menschen reden und nicht mal nachfragen ob das stimmt. Leider ist das überall auf der Welt so, in Dörfern, in Städten, in der Schule.. überall wo du auf überschaubare Menschenmassen triffst.

Ich habe die Gilde dicht gemacht, weil ich einfach keine Zeit habe bzw. keine Zeit für so einen Kindergarten aufwenden möchte.

Deshalb habe ich entschieden, nach dieser Aktion, die meiste Zeit solo in TESO unterwegs zu sein und in Ruhe meine Erfolge zu spielen und nur in Notfällen - wenn es nicht anders geht - in Gruppen unterwegs zu sein, und wenn dann halte ich mich zurück und bleibe still.

Zum Glück kann man im Gaming diverse Leute blockieren oder sich einfach zurück ziehen. In der Schule und im Kollegium geht dies meistens nicht. In der Schule wurde ich sehr stark gemobbt, das hat mich schon belastet.. im wachsenen Alter ging das besser und im Kollegium gibt es so ewas auch nicht mehr. Ich denke ,wenn man Erwachsen is (zumindest geistig), tun Menschen dies einfach nicht mehr.

Deshalb frage ich mich, wer in der Zockergemeinde denn trotz seines Alters (die waren alle über 20..) geistig wirklich Erwachsen war. Ein Facebook User, der mir Hassnachrichten geschickt hatte, hatte sogar ein Kind und da musste ich einfach den Kopf schütteln. Mir tat das Kind leid, in welcher Erziehung es aufwachsen würde. Bevor ich aber mich weiter mit ihm auseinander gesetzt hatte, hatte ich ihn auch schon blockiert... gott sei Dank ist das im Internet möglich ;)

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.