Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• [ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Mobbing in Videospielen

• ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Idhaleya schrieb: »
    (...)
    Tut mir leid das zu hören, Pia. Ich war, als du noch auf dem PC gespielt hast, Mitglied in deiner "Handwerksmeister"-Gilde und es hat mir imponiert, mit wieviel Engagement du dabei warst. Deshalb ist es schade, wenn dann durch die Hetze einzelner sowas torpediert wird.

Ich bin glücklicherweise noch nie gemobbt worden, weder im RL noch in Spielen. Die Beleidigungen ab und an (früher in Shootern regelmäßig, hier und in anderen MMOs eher selten) zähle ich nicht als Mobbing, je nach Tagesform ignoriere ich es entweder, kontere kurz und knapp, oder ich trietze den Beleidiger so lange, bis er völlig ausflippt oder quittet (sowas mache ich nur, wenn ich schlecht drauf bin, was glücklicherweise nicht of vorkommt, und ich bin auch nicht stolz drauf).
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    So ist das halt, wer keine Erziehung genossen hat und wem keine Manieren beigebracht wurden, der ist auch unfähig diese weiterzugeben.
  • Myrnhiel
    Myrnhiel
    ✭✭✭✭✭
    Ich denke, die "Mobbing-Schwelle" ist bei jeder Person individuell und lässt sich nicht einfach pauschalisieren. Wo der eine nur mit der Schulter zuckt und sagt: "Ignorier ihn halt!", ist der andere tief getroffen und verletzt.

Mobbing im RL ist eine Sache - ich denke, so einige haben damit unerfreulicherweise in der Schule Erfahrung gemacht - kann ernsthaft dem Leben desjenigen schaden, der gemobbt wird, dessen Leben sogar komplett zerstören. Desto schlimmer finde ich, dass gerade in Schulen, also zu einer Lebenszeit, in der Kinder und Jugendliche nachhaltig geprägt werden, so lasch mit diesem Thema umgegangen wird.

Gegenseitiger Respekt ist, wie weiter oben schon erwähnt wird, heutzutage nicht mehr selbstverständlich.Wir leben in der Tat in einer "Ellenbogengesellschaft" - viele sind sich selbst der nächste, nur auf ihren eigenen Vorteil und Profit bedacht, ohne Rücksicht auf Verluste. Das ist dennoch kein Grund für mich, ebenfalls meine Ellenbogen auszufahren und mich genauso daneben zu benehmen, wie viele andere auch. Und jemand, der verächtlich auf diejenigen herunterschaut, die am Boden liegen, ist in meinen Augen selbst ein Schwächling, der irgendwas in seinem Leben zu kompensieren hat. Das ist jemand, den ich nicht ernst nehme und für den mir mein Respekt vor den anderen zu schade ist. Leider sind es aber auch diejenigen, die am lautesten schreien und so in dieser Welt am weitesten kommen (sehe ich zu meinem Leidwesen auf der Arbeit immer wieder und ärgere mich maßlos darüber!).

Mobbing im Internet ist ähnlich. Wie viele Menschen exponieren sich komplett im Internet und öffnen dadurch Tür und Tor für Anfeindungen, Gemeinheiten und Intrigen. "Soziale" Netzwerke sind alles andere als anonym. Da wird geschrieben, was Fiffi gerade auf der Couch macht, welche Farbe die Unterhose des heutigen Tages hat und in welcher Kneipe man sich abends zusaufen wird - da ist nicht anonym, dass ist im Grunde genauso persönlich wie das RL selbst - und deswegen ist Mobbing auf dieser Ebene ein genauso ernstes Thema wie im RL selbst. Im Grunde sind ja diese Netzwerke für viele Menschen mittlerweile das wirkliche Leben. Ein großer Teil ihres Lebens findet über das I-Phone im Internet statt. Wer das nicht glauben will, braucht nur einmal mit der S-Bahn quer durch eine Großstadt fahren und die Leute beobachten. Ich sehe das jeden Tag und ich finde es erschreckend.

Bei Computerspielen sehe ich das ein bisschen anders. Ich wurde bisher noch nie im Spiel blöd angemacht - und wenn das doch einmal passieren sollte, dann gehöre ich zu denjenigen, die das einfach ignorieren, den jeweiligen Spieler melden und dann den Chat zumachen - damit ist der Fall für mich erledigt. Und wenn derjenige mich gar nicht in Ruhe lässt, dann geh ich halt. Hab' ja nicht nur einen Char.

Ich glaube, es kommt ein bisschen darauf an, wie ernst man das Spiel nimmt. Auch da gibt es ja diverse Abstufungen von: "Ist mir wurscht, das ist doch nur ein Spiel, mach ich halt was anderes" bis hin zu denjenigen, die unglaublich viel Zeit und Geld in das Spiel investieren und die sich massiv gestört und gemobbt fühlen, wenn sie an dem gehindert werden, was sie sich für die jeweilige Spielsession vorgenommen haben.
    Es gab im Englischforum mal einen Thread zu diesem Thema, der dann aber, soweit ich mich erinnere, komplett entgleist ist - aber in diesem Thread kann man ganz gut erkennen, wie die Abstufungen unter der Spielgemeinschaft sind. Er begann wohl damit, dass jemand durch einen anderen Spieler gestört wurde, und deswegen einen Dungeon nicht zu Ende machen konnte. Mir wäre das egal - mach ich halt irgendwann anders weiter - aber für diesen Spieler war das eine totale Belästigung und Spieleinschränkung.

Gerade, wenn man nur schriftlich miteinander kommunziert, ist es wirklich sehr schwierig zu differenzieren. Es gibt Menschen im Internet die glauben, dass man jedwede Beleidigung dadurch entkräften kann, dass man fünf Smileys dahinter setzt - das sehe ich zum Beispiel nicht so. Eine Beleidigung ist eine Beleidigung, daran ändern auch fünfhundert blöde Smileys dahinter nichts.

Und natürlich kommt es auch ein bisschen darauf an, wie man drauf ist - es gibt Tage, da kann einen nichts umhauen. Und es gibt Tage, die fangen schon richtig blöd an (verschlafen, in der Dusche ausgerutscht), gehen blöd weiter (Auto springt nicht an, zu spät auf der Arbeit, ätzende Kunden, Einlauf vom Chef kassiert) und enden auch nicht viel besser. Da kommt man völlig fertig und ausgepumpt nach Hause und will sich noch ein oder zwei Stündchen ESO gönnen, und dann kommt irgendso eine Pappnase blöd daher und wird frech. Das sind dann manchmal Sachen, die man normalerweise einfach wegsteckt, aber an so einem Tag liegt das eigene Schutzschild eh schon am Boden - und dann kann die einfachste, blödeste und albernste Sache unglaublich verletzend sein.

Und Computerspiele sind im Gegenzug zu RL und soziale Netzwerke anonym - man versteckt sich hinter einer Figur und manch einer denkt, dass er so mal richtig die Sau rauslassen kann. Die Frage ist nur: wie geht man damit um? Und dafür gibt es einfach keine Patentlösung. Ignorieren ist meines Erachtens das Beste - aber das lässt sich nun mal nicht so einfach verwirklichen. Zumindest nicht für jeden. Und deswegen wird es immer Situationen geben, die komplett aus dem Ruder laufen und eskalieren.

Internet und Computerspiele sind ein unglaublich riesiger Ego-Schauplatz - viele Menschen haben ihr Ego einfach nicht im Griff und können es nicht kontrollieren. Einige werden jetzt wahrscheinlich lachen, aber das ist so. Man muss lernen, sein Ego unter Kontrolle zu halten - und dieser Lernprozess kann unheimlich schmerzvoll sein (weiß ich aus eigener Erfahrung). Denn dazu muss man erstmal so richtig auf die Nase fallen und erkennen, dass man einen Fehler gemacht hat. Und zu dieser Erkenntnis sind bedauerlicherweise die wenigsten Menschen bereit.

Grundsätzlich bin ich der Meinung: ein Spiel ist ein Spiel und man sollte es daher nicht zu ernst nehmen. Meines Erachtens nach gehen viel zu viele Spieler mit viel zu viel Emotionen an so ein Spiel und vergessen dabei, dass es eben nur das ist: ein Spiel. Und genau das ist dann der Punkt, an dem es zu Problemen kommt.

Und wer glaubt, dass sich nur unreife Jugendliche so dermaßen daneben benehmen - der hat weit gefehlt. Es ist unglaublich traurig, wie sehr sich erwachsene, reife Menschen auf tiefstes Kindergartenniveau begeben können, wenn es darum geht, das eigene Ego auszuleben.

Ich denke, einfach weggehen ist in so einem Fall wirklich nicht die schlechteste Lösung. Das ist für mich kein Fall von "dem anderen geben, worauf er hinarbeitet" - sondern ein Fall von: "Der Klügere gibt nach". Deswegen kann ich Soldiers224 Reaktion auf das Gemobbe/Gehetze verstehen.

Wie singen Saltatio Mortis doch so schön: "Eitelkeit und Gier und Ego sind es, was die Welt erhält!"

Traurig, aber unserer heutigen Welt leider wahr. Und es liegt an jedem selbst, ob er dabei mitmacht oder nicht.
    Edited by Myrnhiel on 5. August 2016 21:36
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.