Je älter ein Spiel, und gerade ein MMO wird, desto schwieriger wird es, völlig neue Kunden dafür zu gewinnen. Das Problem ist Aufmerksamkeit. Ein potentieller Kunde, der das Spiel nicht kennt, keine Neuigkeiten darüber mitbekommt (die bei älteren Spielen meistens eh nur noch auf den special interest Kanälen stattfinden), oder sich bestenfalls daran erinnert, dass es vor 2+ Jahren da mal was gab (also gefühlte Ewigkeiten her ist), hat kaum Anreiz, die Eintrittshürde -- und sei sie auch noch so gering -- zu nehmen. Denn das Angebot an brandneuen Dingen, die die Aufmerksamkeit in Beschlag nehmen können, reißt niemals ab und wird mit zunehmenden Alter des Spiels nur größer, nicht geringer.Desweiteren fraglich, ob solch ein Werbe-System nicht zu spät käme? Direkt bei Release dabei hätte man sicher mehr davon haben können, zumal es da auch noch Abo-Zwang gab.
Umgebung
- Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.
Umso wichtiger halte ich es, dass Mundpropagạnda vollzogen und dafür auch belohnt wird!KhajitFurTrader schrieb: »Je älter ein Spiel, und gerade ein MMO wird, desto schwieriger wird es, völlig neue Kunden dafür zu gewinnen. Das Problem ist Aufmerksamkeit. Ein potentieller Kunde, der das Spiel nicht kennt, keine Neuigkeiten darüber mitbekommt, oder sich bestenfalls daran erinnert, dass es vor 2+ Jahren da mal was gab, hat kaum Anreiz, die Eintrittshürde zu nehmen. Denn das Angebot an brandneuen Dingen, die die Aufmerksamkeit in Beschlag nehmen können, reißt niemals ab und wird mit zunehmenden Alter des Spiels nur größer, nicht geringer.
Umso wichtiger halte ich es, dass Mundpropagạnda vollzogen und dafür auch belohnt wird!
Umgebung
- Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.
Soldier224 schrieb: »Umso wichtiger halte ich es, dass Mundpropagạnda vollzogen und dafür auch belohnt wird!
Naja.. man wird in der Regel ja auch so einwenig belohnt . Durch mehr Mitspieler oder Freunde die mit einem dann mit spielen .
Minecraft ist durch Mundpropaganda erfolgreich geworden, ganz ohne Belohnungen für die Werberei. Das sollte man bedenken.
Die erste Hürde ist wohl, das man das Spiel nicht testen kann, ohne es vorher zu kaufen.
Das ist nicht Schlau, egal ob man 30 Tage Trialzeit anbietet, oder nur 10, man hätte Neugierige schon mal im Spiel, und bei Gefallen verrechnet man den Spielkauf mit einem abgeschlossenen Abo.
Wenn einer dann erst mal ein Abo abgeschlossen hat, und grundsätzlich Spaß am Spiel, ist das eh gelaufen.
Wenn neue Spieler mit Abo anfangen, werden die wenigsten auf F2P wechseln, Handwerkstasche und so, wer will die schon verlieren wenn er sie erstmal hat.
Ich verstehe das es bedenken gibt, wegen den typischen F2P-Spielern, aber wenn ich sehe was hier für "Leper" rumrennen, spielt das wohl auch keine Rolle.
"MaKoschi schrieb:zu 1)
Was bringt es dir und deinem Char wenn ein Freund/Beworbener jetzt neu anfängt? Nichts. Solange "OneTamriel" nicht released ist, ist ein neuer Kunde aus deiner Charakterentwicklungssicht mehr ein "klotz am Bein" - somit ist am Anfang dein einzigster Gewinn dass du ihn online siehst und mit ihm Ingame schreiben kannst - wow - kann ich im RL auch
zu 2)
Minecraft ist auf seine Art das erste Spiel gewesen. Zudem ist Minecraft ein Emulator für alles! Für ein "Cast Away", für "Hungerspiele" und vieles mehr. ESO (bzw die Art von Spielen mit Schwertern und Zaubern, Handwerk usw) gibt es viele!
Außerdem wenn ein Freund auf einen Minecraftspielstand joined so hat er das gleiche wie ich. Hier ist er bei 0 und ich bei 100
Soldier224 schrieb: »"MaKoschi schrieb:zu 1)
Was bringt es dir und deinem Char wenn ein Freund/Beworbener jetzt neu anfängt? Nichts. Solange "OneTamriel" nicht released ist, ist ein neuer Kunde aus deiner Charakterentwicklungssicht mehr ein "klotz am Bein" - somit ist am Anfang dein einzigster Gewinn dass du ihn online siehst und mit ihm Ingame schreiben kannst - wow - kann ich im RL auch
Er kann auch dieselbe Fraktion wählen wie ich. Ebenso ist es ein weiterer Spieler der die Gruppensuche für Instanzen in der Theorie verkürzen würde. Zusätzlich braucht man bei genug freunden die Gruppensuche nicht mehr was auch ein Vorteil ist.
zu 2)
Minecraft ist auf seine Art das erste Spiel gewesen. Zudem ist Minecraft ein Emulator für alles! Für ein "Cast Away", für "Hungerspiele" und vieles mehr. ESO (bzw die Art von Spielen mit Schwertern und Zaubern, Handwerk usw) gibt es viele!
Außerdem wenn ein Freund auf einen Minecraftspielstand joined so hat er das gleiche wie ich. Hier ist er bei 0 und ich bei 100
Das sagt gar nix aus. Ich war seit der Beta in Minecraft dabei. Ohne Mundpropaganda stände es heute dort nicht wo es steht. Dann wäre Minecraft nie bekannt geworden.
Ich bin ja für deine Idee ansich wie ich schon an anderer Stelle sagte. Aber die Argumente die du gegen meinen Einwurf bringst sind ein bisschen hohl.
Ich verstehe das es bedenken gibt, wegen den typischen F2P-Spielern, aber wenn ich sehe was hier für "Soldaten" rumrennen, spielt das wohl auch keine Rolle.
Soldier224 schrieb: »
Gut das mit der Gruppensuche habe ich jetzt überrissen. Ja, dort verschafft dir ein weiterer Freund natürlich Vorteile. Beim Questen/grinden im jetzigen zustand jedoch wenig.
Ich wollte damit nur verdeutlichen, dass es für Eso aus meiner sicht schwieriger ist Kunden zu gewinnen und zu halten - wesshalb "Kunden werben Kunden" umso wichtiger wird. Damit das auch wirklich viele machen sollte dies belohnt werden.
Minecraft so erfolgreich ist