Wartungsarbeiten in der Woche vom 6. Oktober:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 6. Oktober
• Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 7. Oktober, 12:00 – 22:00 MESZ

Ihre DirectX-Version wird nicht unterstützt. Holen Sie sich Hilfe

Hellr1der
Hellr1der
Zuerst mal das Problem:

Nachdem ich irgendeinen Client starte, stürzt das Game direkt mit folgender Fehlermeldung ab:
"Ihre DirectX-Version wird nicht unterstützt. Holen Sie sich Hilfe:
https://hilfe.elderscrollsonline.com/app/answers/detail/a_id/32157"

Bevor jetzt jemand audf die glorreiche Idee kommt und mir rät, dann eben DirectX mal auf DirectX 11 zu bringen bzw. die neueste Version zu laden, dann kann ich mit ruhugem Gewissen sagen, dass das schon vor einer weile gemacht wurde.

Um Fehler von meiner Seite ausschliessen bzw minimieren zu können, habe ich einen Freund gebeten sich das ganze via Teamviewer anzuschauen und nach Fehler zu suchen. Dazu sei gesagt, das der besagte Freund selbst ESOspielt und ein absoluter Computerfachmann ist.

Der Fehler ist aufgetreten, nachdem ich am Montag den neuen DLC auf meinem Laptop installiert habe.
Vorher lief das Spiel absolut super.

Zu meinem System:

Dell Laptop
Intel Core I7 2,4Ghz
8GB Ram
NVidea Quadro FX 2800 M 4GB
500GB Festplatte
Windows 7 Pro 64Bit

So, ich denke mal dass das alle Infos sind, die gebraucht werden.
Sollte noch etwas unklar sein oder noch Fragen bestehen, einfach bescheid geben.

MfG Hellrider

You Dont Know Me
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    http://www.nvidia.com/object/product_quadro_fx_2800_m_us.html

Also wenn ich mich im Halbschlaf ned verlesen habe, steht da DX10 und ned 11.....
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    http://www.nvidia.com/object/product_quadro_fx_2800_m_us.html

Also wenn ich mich im Halbschlaf ned verlesen habe, steht da DX10 und ned 11.....
    Hast du nicht. Die Quadro FX 2800M benutzt den G92GLM-Chip, der zur GT 8800 Serie gehört, Ende 2007/Anfang 2008 erschienen ist und keine DirectX 11 Feature-Level kennt.

@Hellr1der, Auszug aus den 2.3.5 (Thieves Guild DLC) Patch Notes:
    Upgrade auf DirectX 11
    Wir haben die Grafikengine von ESO spezifisch auf DirectX 11 aktualisiert.
    • Ihr werdet nicht mehr in der Lage sein, das Spiel mit DirectX 9 zu starten.
    • Wir werden außerdem Grafikkarten und Windows-Versionen, die nicht mit DirectX 11 kompatibel sind, nicht mehr unterstützen.

Edited by KhajitFurTrader on 16. March 2016 19:31
  • Hellr1der
    Hellr1der
    Danke, dann zeigt mir mein System ganz einfach falsche werte an!

Vielen Dank für eure Hilfe!
    You Dont Know Me
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Hellr1der schrieb: »
    Danke, dann zeigt mir mein System ganz einfach falsche werte an!
    Jein. Du kannst durchaus DirectX 11 softwareseitig installiert haben. Wichtig ist aber, was unter dxdiag im zweiten Tab "Anzeige" unter den Feature-Leveln aufgelistet wird; dort zeigt sich, was deine Grafikkarte tatsächlich von der Hardware her unterstützt.
  • Noctus_Syr
    Noctus_Syr
    Soul Shriven
    Guten Tag,

ich bekomme dieselbe Benachrichtigung und habe bereits auf DirectX 11 geupdated. Kann es damit zusammenhängen, dass ich noch eine Geforce 260 habe?

Vielen Dank für etwaige Antworten.
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Noctus_Syr schrieb: »
    ich bekomme dieselbe Benachrichtigung und habe bereits auf DirectX 11 geupdated. Kann es damit zusammenhängen, dass ich noch eine Geforce 260 habe?
    Die Geforce GTX 260 mit dem GT200-Grafikchip aus dem Jahr 2008 unterstützt hardwareseitig nur den Feature-Level 10.0 von DirectX, kann also nicht mehr mit dem aktuellen ESO-Client verwendet werden.
  • neotrx
    neotrx
    Hallo zusammen!
    Ich hab dazu mal ne Frage. Ich habe auf einen PC auch die gtx260 . Habe eso installiert und auch spielen können. Nach einer Weile stürzte es plötzlich ab und jetzt bekomme ich auch immer diese Fehlermeldung das direktx aktualisiert werden muss. Ich versteh nur nicht das man direkt11x haben muss wenn die minimal Anforderungen laut Verpackung Direkt9x sein soll? Und wie konnte das Spiel voher laufen? Den Support hab ich schon angeschrieben aber seit Tagen keine Antwort.
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    neotrx schrieb: »
    Hallo zusammen!
    Ich hab dazu mal ne Frage. Ich habe auf einen PC auch die gtx260 . Habe eso installiert und auch spielen können. Nach einer Weile stürzte es plötzlich ab und jetzt bekomme ich auch immer diese Fehlermeldung das direktx aktualisiert werden muss. Ich versteh nur nicht das man direkt11x haben muss wenn die minimal Anforderungen laut Verpackung Direkt9x sein soll? Und wie konnte das Spiel voher laufen? Den Support hab ich schon angeschrieben aber seit Tagen keine Antwort.

DX9 wird leidlich seit dem letzten DLC nicht mehr unterstützt. Deswegen lief es vorher und jetzt eben nicht mehr.
  • neotrx
    neotrx
    also müsste ich mir eine neue Grafikkarte zulegen?
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Hallo zusammen!
    Ich versteh nur nicht das man direkt11x haben muss wenn die minimal Anforderungen laut Verpackung Direkt9x sein soll? Und wie konnte das Spiel voher laufen? Den Support hab ich schon angeschrieben aber seit Tagen keine Antwort.

Die Verpackung ist ja nu auch schon ein paar Tage alt & die Hardwareanforderungen ändern sich mit der Komplexität des Spiels.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    also müsste ich mir eine neue Grafikkarte zulegen?

Wie sieht denn der Rest des PCs aus? Meist ist ja die restliche Hardware ähnlich betagt.

Sonst kaufst du dir 'ne DX-12-GraKa, die dann nicht kompatibel mit der Hauptplatine ist.
    Ali ibn Abi Taalib

• neotrx
    neotrx
    Na der Rechner ist auch schon n bisschen älter- ist mein zweit PC. Das Board ist n Asus P5QPL-AM mit n Intel Quad Core Q9400 @ 2,66Ghz, FSB 4x 333 Mgh, 4GB DDR2 Ram und Win7 32Bit. Hab schon überlegt ob es nicht auch an der 32Bit Version liegen könnte?
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Na der Rechner ist auch schon n bisschen älter- ist mein zweit PC. Das Board ist n Asus P5QPL-AM mit n Intel Quad Core Q9400 @ 2,66Ghz, FSB 4x 333 Mgh, 4GB DDR2 Ram und Win7 32Bit. Hab schon überlegt ob es nicht auch an der 32Bit Version liegen könnte?

Nein es liegt an deiner GraKa, denn die unterstützt nur bis DX 10.1
  • neotrx
    neotrx
    Ok.Danke. Dann muss ich mir wohl ne neue Grafikkarte zulegen.
  • Kerosin
    Kerosin
    Soul Shriven
    ich muss mir jetzt eine neue Graka kaufen weil das Spiel nicht mehr unter den vorraussetzungen läuft wie bei Release wo ich es mir gekauft habe was ist das denn bitte für eine *** und unglaublich das ist echt frech wo bekomme ich mein Geld jetzt wieder verdammter Sauladen
  • Majia
    Majia
    ✭✭✭✭
    Kerosin schrieb: »
    ich muss mir jetzt eine neue Graka kaufen weil das Spiel nicht mehr unter den vorraussetzungen läuft wie bei Release wo ich es mir gekauft habe was ist das denn bitte für eine *** und unglaublich das ist echt frech wo bekomme ich mein Geld jetzt wieder verdammter Sauladen

Nein, das ist völlig normal. Software/ein MMO entwickelt sich weiter und somit können sich auf die Anforderungen mit den rausgegebenen Updates ändern. Kein Softwarehersteller wird jeglichen "Uraltkram" bis in alle Ewigkeit mitschleppen.
    Amélie Kara - Magicka Templer - PC EU
    Makellose Eroberin - Die Entfesselte - Geistschlächterin

"I'll be more enthusiastic about encouraging thinking outside the box when there's evidence of any thinking going on inside it." (Terry Pratchett)
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Auf der Verpackung und auch auf der Shop-Seite des Spiels steht unter dem Reiter "Systemanforderungen" eindeutig, dass sich die diese jederzeit ändern können.

Ferner hast du willentlich den Nutzungsbedingungen zugestimmt, in denen es in §6 unter anderem heißt:
    ZeniMax kann jederzeit mit oder ohne Ihre Benachrichtigung Dienstleistungen ausbessern, aktualisieren oder modifizieren. Ungeachtet des Vorstehenden ist ZeniMax nicht verpflichtet, Patches, Updates oder Modifikationen verfügbar zu machen oder Fehler oder Mängel in den Dienstleistungen zu berichtigen. ZeniMax übernimmt keine Garantie für den Fortbestand oder die Verfügbarkeit von Benutzernamen oder anderen Identitäten zu einem beliebigen Zeitpunkt und übernimmt keine Haftung für verlorene oder gelöschte Kontodaten. Soweit nicht nach geltendem Recht und den gesetzlichen Verpflichtungen (gemäß der Definition in Abschnitt 1) verboten, stimmen Sie zu, dass ZeniMax nicht für Unterbrechungen der Dienstleistungen, Verzögerungen oder Nichterfüllung, Verlust von Inhalten (insbesondere von NGI, Game Mods und Herunterladbaren Inhalten) und/oder Kontodaten (insbesondere Charakterdaten) aus jeglichem Grund haftbar ist. ZeniMax behält sich das Recht vor, neue Dienstleistungen anzubieten und bestimmte Dienstleistungen zu jeder Zeit nach seinem alleinigen Ermessen zu ändern und/oder einzustellen.
    Bevor man also einem Unternehmen ungerechtfertigte Vorhaltungen macht, sollt man sich besser zuerst darüber informieren, unter welchen Bedingungen ein gemeinsamer Vertrag überhaupt zustande kommt.
  • Kerosin
    Kerosin
    Soul Shriven
    Ohje jetzt kommt man mit AGBs um die Ecke die e nie einer liest wo jeder sehr wohl weiss auch die Hersteller. Die Frage ist warum Zenimax ferner wohl wissend so vielen vor den Kopf stößt (geil wenn man gerade noch ein Abo am laufen hat da kommt richtig Spaß auf) ich meine in anderen Spielen ist es ja auch möglich mit beiden Varianten DirectX spielen zu können.
  • Cadisha
    Cadisha
    ✭✭✭✭
    die Umstellung wurde lange genug angekündigt. Warum sollten die Spieleentwickler noch Systeme unterstützen, die selber nicht mehr vom Hersteller "gepflegt und unterstützt" werden wie. z.B. WIN XP oder WIN Vista? Du wirst viele Spiele (gerade im online-Bereich) finden, die ihre Voraussetzungen im Laufe der Zeit geändert/angepasst haben. Es ist nun mal kein Offline-Spiel, welches nicht mehr "verändert" wird.

Und nein, Zenimax stößt niemanden vor den Kopf, da sie diesen Schritt vorher angekündigt haben und somit jedem die Chance gegeben haben, darauf zu reagieren.
    PC/EU
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Cadisha schrieb: »
    die Umstellung wurde lange genug angekündigt. Warum sollten die Spieleentwickler noch Systeme unterstützen, die selber nicht mehr vom Hersteller "gepflegt und unterstützt" werden wie. z.B. WIN XP oder WIN Vista? Du wirst viele Spiele (gerade im online-Bereich) finden, die ihre Voraussetzungen im Laufe der Zeit geändert/angepasst haben. Es ist nun mal kein Offline-Spiel, welches nicht mehr "verändert" wird.

Und nein, Zenimax stößt niemanden vor den Kopf, da sie diesen Schritt vorher angekündigt haben und somit jedem die Chance gegeben haben, darauf zu reagieren.

Angekündigt war da bis zum PTS eigentlich garnix ^^
    Und warum man sowas nicht macht ? Um Kunden zu behalten...
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ohje jetzt kommt man mit AGBs um die Ecke die e nie einer liest wo jeder sehr wohl weiss auch die Hersteller. Die Frage ist warum Zenimax ferner wohl wissend so vielen vor den Kopf stößt (geil wenn man gerade noch ein Abo am laufen hat da kommt richtig Spaß auf) ich meine in anderen Spielen ist es ja auch möglich mit beiden Varianten DirectX spielen zu können.
    Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du im geschäftsfähigen Alter bist. Es liegt daher in deinem ureigenen Interesse und in deiner alleinigen Verantwortung, dich bei Geschäftsabschlüssen über die Bedingungen genauestens zu informieren. Du hättest den bestehenden Geschäftsvertrag nicht abschließen müssen, wenn dir die Bedingungen darin nicht zusagen.

Eine Bedingung lautet, dass die eine Seite jederzeit die erbrachte Dienstleistung verändern darf, sogar ohne dich darüber vorher in Kenntnis setzen zu müssen. Das Eingeständnis von vorsätzlicher Unwissenheit oder Unkenntnis wird dir nicht weiterhelfen, da du mit dem Anerkennen der Dienstleistungsbedingungen deinen Willen ausgedrückt hast, dich dieser und anderen Bedingungen zu unterwerfen.

Es wurde bereits in anderen Threads zur Genüge über die technischen Hintergründe diskutiert, die zu dieser Entscheidung (Entfernung der Unterstützung von Direct3D 9) geführt haben. Ebenso die möglichen, ebenfalls technischen, Lösungen, sowie deren Verhältnismäßigkeit im Jahre 2016. Es wäre müßig, das hier zu wiederholen.

Edited by KhajitFurTrader on 25. April 2016 15:43
  • Veramocor
    Veramocor
    Soul Shriven
    Liebe Community,

ich habe folgendes Prooblem, daß nach dem Patch vom 20.6.216 urplötzlich die beliebte Fehlermeldung auftaucht "Directx wird nicht unterstützt", obwohl am Vormittag des 20.6. das Spiel noch reibungslos funktionierte und der Patch, meines Wissens, jetzt nicht plötzlich eine komplette DirectX-Umstellung gebracht hat.

Zudem habe ich Windows 10 64-bit- Version installiert, laut Dxdiag habe ich DirectX 11.1 installiert (Feature-Ebenen 10.1,10.0,9.3,9.2,9.1), und die Software/Treiber meiner Radeon HD 7670M sind auf dem neusten Stand - ich bin gerade etwas ratlos.
    Von der Kunden-"Hotline" werde ich nur mit 08/15-Ratschläge abgespeist, zu meinem per Mail eingereichtem System-Report habe ich keinerlei Rückmeldung erhalten.

Weiß jemand Rat?
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    @Veramocor :

Hm… das ist in der Tat sehr seltsam. die Radeon HD 7670M wird auf PassMark mit
    Support: DirectX 11, OpenGL 4.4
    gelistet.

Was mir so spontan einfällt… evtl. mal

runter laden & installieren. Könnte sein, dass die nicht auf dem neusten Stand sind. Dort jeweils die neusten Versionen runter laden & installieren.

Dann gibt es bei „Heise“ ein Utility, das sämtliche Patches von den M$-Seiten runter lädt & als ISO-Datei, zum brennen auf DVD, zusammenfasst. Mit diesem Utility werden auch Patches für .NET & VC++ runter geladen, die die meisten Spieler bei den normalen Updates links liegen lassen.

Falls es klemmen sollte… frag ruhig. wink.gif
    Ali ibn Abi Taalib

• Veramocor
    Veramocor
    Soul Shriven
    @OwenDaring :smile:
    Danke sehr für die Tipps - die ich auch alle befolgt/runtergeladen/installiert habe...

nur leider hat es das Problem nicht gelöst, die lakonische "Antwort" nach Drücken der "SPIELEN"-Leiste im Launcher ist

Critical Error (DirectX)
    Ihre DirectX-Version wird nicht unterstützt. Holen Sie sich Hilfe:
    https://hilfe.elderscrollsonline.com/app/answers/detail/a_id/32157...

naja, vielleicht bekomme ich in diesem Kalenderjahr doch noch eine Antwort vom "Support-Team"...
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    @Veramocor :

Wenn du mit „WSUS Offline Update“ die Patches runter geladen hast, kannst du sie mit
    • UpdateInstaller.exe
    installieren. Den UpdateInstaller findest du im Verzeichnis
    • WSUSOFFLINE\CLIENT\
    Damit werden dann Patches nachgerüstet, die aus irgendwelchen Gründen fehlen. Manchmal kann es ja vorkommen, dass man das Eine oder Andere „unwichtige“ Update weg klickt. Später sind dann die Folgen doch größer als man glaubt.

Falls das noch nicht helfen sollte evtl. [ HIER ] nochmal DirectX 11 runter laden. Vielleicht hat sich DirectX aus irgend einem Grund zerlegt.
    Ali ibn Abi Taalib

• Veramocor
    Veramocor
    Soul Shriven
    So, mittlerweile habe ich alles installiert, sogar Windows 10 noch einmal "geupdatet", die DirectX-Software sagt mir, daß ich auf demm neuesten Stand bin...

und ich bekomme IMMER noch die Fehlermeldung!

Mittlerweile bekomme ich ein wenig Schaum vorm Mund, daß ich - trotz technischer Voraussetzungen . seit 2 Wochen in mein Spiel nicht mehr komme und keinerlei Unterstützung oder Hilfe vom Support bekomme...

• OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Hm… das „M“ in der Typenbezeichnung zeigt ja, dass du auf 'nem Laptop spielst. Von der Hardware-Spezifikation ist die GPU zwar in der Lage ESO darzustellen, aber ein Erlebnis, das Spaß macht, ist es sicherlich nicht.

Wieviel RAM wird denn der GPU zugeteilt? Laut den „Mindestsystemanforderungen“ werden nur noch GraKa mit mindestens 1GB RAM unterstützt.

Ups… ich sehe gerade…
    …laut Dxdiag habe ich DirectX 11.1 installiert (Feature-Ebenen 10.1, 10.0, 9.3, 9.2, 9.1)

evtl. liegt ja da der Hase im Pfeffer. Bei mir werden eigenartigerweise keine Feature-Ebenen angezeigt, deswegen weiß ich nicht, ab dort 'ne 11 stehen müsste.
    Ali ibn Abi Taalib

• Veramocor
    Veramocor
    Soul Shriven
    .... aber das Spiel hat doch bis zum 20.6. problemlos funktioniert!!

Und erst, als ich den Mini-Patch am 20.6. runtergeladen habe (in dessen Patchnotizen aber so gar nichts von wegen "Umstellung auf höhere DirectX-Version vorkommt), habe ich plötzlich diese Fehlermeldung bekommen!!

Wenn ich es nicht besser wüßte, würde ich sagen, der Launcher ist beschädigt - aber den hab ich schon 5x gelöscht und neu heruntergeladen, an dem kann es eigentlich nicht liegen!

Ich hab mal die Report-Datei, die ich auch schon 3x an den Support geschickt habe, angehängt, vielleicht findet ihr ja etwas erhellendes...
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Hm… du hast doch oben geschrieben, dass du 'ne „Radeon HD 7670M“ eingebaut hast. Im Report.TXT steht aber
    ---------------
    Display Devices
    ---------------
              Card name: Intel(R) HD Graphics 3000
           Manufacturer: Intel Corporation
              Chip type: Intel(R) HD Graphics Family

Die Radeon GPU ist, von der Leistung her, schon nicht so berauschend, aber der „Intel 3000“ ist einfach nur furchtbar. Der Intel Chip wird sicherlich nicht den Anforderungen genügen & deswegen wird ESO zicken.

Ich schätze, da hat irgendwas die zu benutzende GPU in den Einstellungen verstellt. Überprüfe mal die entsprechenden Einstellungen.
    Edited by OwenDaring on 4. July 2016 22:10
    Ali ibn Abi Taalib

• Veramocor
    Veramocor
    Soul Shriven
    Lieber Owen,

erst einmal vielen Dank, daß du dich so um die Lösung meines Problems bemühst!

Ich habe das Gefühl, daß deine letzte Post tatsächlich die Lösung des Problems sein kann - ich muß nur gestehen, daß ich, was Computer-Handling angeht, ein ziemlicher Idiot bin und gar nicht weiß, wie ich denn gegebenenfalls das Spiel dazu bringe, sich auf die RADEON zu stürzen und nicht auf den Intel-Chip....

Das ist mir jetzt furchtbar peinlich, aber vielleicht hilft ja dieser Post-Verkehr auch anderen, die diesen Thread lesen und eventuell ein ähnliches Problem haben (und wenn nicht, dürft ihr mich alle gerne mit Lehm beschmeißen...) :-)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.