Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

wird teso ein direktx 12 update bekommen ?

Muchacho
Muchacho
✭✭✭
Ich weiß, hört sich irgendwie total crazy und unrealistisch an, aber ich dachte mir ich frag einfach mal ganz doof, weil es andere games ja auch mit einem update nachschieben, ja sogar xbox one games.
  • Arkadius
    Arkadius
    ✭✭✭✭✭
    Ich glaube der letzte Stand war "Wir würden gerne, haben aber noch keine konkreten Pläne"
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Der Hauptknackpunkt ist, dass Microsoft DX12 z. Z. nur für Windows 10 veröffentlichen wird, um einen Anreiz zum Wechseln bei den Spielern zu erzeugen.

Wenn also ZoS DX12 implementiert würden sie den größten Teil der Spieler aussperren. & die Pflege von drei verschiedenen DX-Versionen dürfte doch eine Menge an Aufwand bedeuten. Da würde ich eher einen Wechsel auf OpenGL für sinnvoll halten.
    Edited by OwenDaring on 7. Februar 2016 23:11
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Baerstein
    Baerstein
    ✭✭✭
    Wer spielt den noch mit DX9? Ist doch jetzt auch schon 5(?) Jahre alt.

Edit: Doppelt so alt. :D
    Edited by Baerstein on 7. Februar 2016 23:16
  • blustb16_ESO
    blustb16_ESO
    ✭✭✭
    12 jährig
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    @Baerstein :

Da gibt es jede Menge Beiträge, in denen manche es als „Lösung“ für FPS- & Performance-Einbrüche ansehen, wenn man in den UserSettings.txt eine Einstellung auf DX9 ändert.

Das liegt wohl daran, dass DX9 nicht so viel Overhead erzeugt.

Ich kann mich noch an eine Aussage von John Carmack erinnern, in der er sagte, dass er alle Funktionen von DX11 unter DX9 genauso gut umsetzen kann & es sogar schneller laufen würde.
    Ali ibn Abi Taalib

• KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Xiana schrieb: »
    Ich glaube der letzte Stand war "Wir würden gerne, haben aber noch keine konkreten Pläne"
    Mein letzter Stand war, "Wir werden, haben aber noch keinen konkreten Zeitplan". Leider ist das gerade der einzige Link, den ich wiederfinden kann.

Jedenfalls kommen mit dem 64-bit Client zum nächsten DLC erstmal OpenGL 4.1 und Optimierungen für Direct3D 11, der D3D9-Pfad wird dafür fallen gelassen.
  • Muchacho
    Muchacho
    ✭✭✭
    OwenDaring schrieb: »
    Der Hauptknackpunkt ist, dass Microsoft DX12 z. Z. nur für Windows 10 veröffentlichen wird, um einen Anreiz zum Wechseln bei den Spielern zu erzeugen.

Wenn also ZoS DX12 implementiert würden sie den größten Teil der Spieler aussperren. & die Pflege von drei verschiedenen DX-Versionen dürfte doch eine Menge an Aufwand bedeuten. Da würde ich eher einen Wechsel auf OpenGL für sinnvoll halten.

soweit ich weiss,, sind direkt x Versionen immer abwärts kompatiebel. sonst wäre das ja bei jedem neuen direkt x ein Desaster, wenn man alle spiele die unter 12 sind nicht mehr spielen könnte. war bis jetzt noch nie so, dass bei einem neuem direkt x man spiele mit einem älteren direkt x nicht spielen konnte. vondaher dürfte das kein Problem sein.
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    OwenDaring schrieb: »
    Muchacho schrieb: »
    soweit ich weiss,, sind direkt x Versionen immer abwärts kompatiebel. sonst wäre das ja bei jedem neuen direkt x ein Desaster, wenn man alle spiele die unter 12 sind nicht mehr spielen könnte. war bis jetzt noch nie so, dass bei einem neuem direkt x man spiele mit einem älteren direkt x nicht spielen konnte. vondaher dürfte das kein Problem sein.

Ihr habt beide recht. Natürlich wird ein Spiel, welches "nur" Direct3D 11 (oder kleinere Versionen) beherrscht, unter Win 10 mit D3D12 laufen. Umgekehrt wird aber ein Spiel, welches ausschließlich einen D3D12-Rendering-Pfad mitbrächte, unter allen Windows-Versionen < 10 den Dienst verweigern. Also bräuchte man wieder zwei Rendering-Pfade, die man aufwendig und getrennt voneinander pflegen muss, so wie bisher D3D9 und 11. D3D9 wird ja jetzt zugunsten von D3D11 im 64-bit-Client nicht mehr weiter unterstützt, und natürlich ist das eine gute Ausgangslage für eine zukünftige, zusätzliche D3D12-Unterstützung.

Um den entscheidenden Vorteil von D3D12 aber voll ausnutzen zu können (multi-threaded rendering queue), muss der Code entsprechend angepasst/verändert werden. Ansonsten profitiert man bloß vom verringerten Treiber-Overhead. Das bedeutet erhöhten Entwicklungsaufwand, den wird man wirtschaftlich eigentlich nur dann rechtfertigen können, wenn D3D12 eine "genügend große" Marktdurchdringung erreicht hat.

OpenGL unter Windows ist leider nach wie vor ein trauriges Thema, weil sich die beiden GPU-Hersteller einen feuchten Kehricht um die Optimierung ihrer consumer-level Treiber für OGL unter Windows scheren -- man kann halt nur mit hohen Benchmarkwerten für DirectX die besseren Absatzzahlen erreichen. Ausprobieren kann man es aber jederzeit selber, mit dem bekannten Tweak der UserSettings.txt.

• erhi
    erhi
    ✭✭✭✭✭
    Die Frage gab es mal letzten September in einer ESO-Live. Die Antwort auf die Frage
    Is a DX12 upgrade a possibility in the future?
    war
    Yes, we are planning on a DX12 upgrade and expect that this will give us a number of graphics performance improvements. We cannot provide an ETA at this time, but it is something we’re working towards.

Aber es ist doch schon mal nicht schlecht, das es einen 64bit-Client mit Directx11 gibt. Finde ich jedenfalls... o:)
  • Demetus
    Demetus
    ✭✭✭
    Jedenfalls kommen mit dem 64-bit Client zum nächsten DLC erstmal OpenGL 4.1 und Optimierungen für Direct3D 11, der D3D9-Pfad wird dafür fallen gelassen.
    Und jetzt einmal bitte für mich zum Verstehen :)

• KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Guckst du hier:
    Upgrade auf DirectX 11
    Wir haben die Grafikengine von ESO spezifisch auf DirectX 11 aktualisiert.
    • Ihr werdet nicht mehr in der Lage sein, das Spiel mit DirectX 9 zu starten.
    • Wir werden außerdem Grafikkarten und Windows-Versionen, die nicht mit DirectX 11 kompatibel sind, nicht mehr unterstützen.
    • Hierdurch werden wir in der Lage sein, die Vorteile und Neuerungen von DirectX 11 nutzen zu können und außerdem die allgemeine Leistung des Spiels zu verbessern.
  • Muchacho
    Muchacho
    ✭✭✭
    Guckst du hier:
    Upgrade auf DirectX 11
    Wir haben die Grafikengine von ESO spezifisch auf DirectX 11 aktualisiert.
    • Ihr werdet nicht mehr in der Lage sein, das Spiel mit DirectX 9 zu starten.
    • Wir werden außerdem Grafikkarten und Windows-Versionen, die nicht mit DirectX 11 kompatibel sind, nicht mehr unterstützen.
    • Hierdurch werden wir in der Lage sein, die Vorteile und Neuerungen von DirectX 11 nutzen zu können und außerdem die allgemeine Leistung des Spiels zu verbessern.

Tut mir leid, aber von einer allgemeinen verbesserten Leistung im Spiel merk ich absolut gar nichts ^^
    Edited by Muchacho on 14. Februar 2016 07:38
  • Suzie_Q
    Suzie_Q
    ✭✭✭
    @Muchacho - kannst du ja auch noch nicht.
    Dies wird erst mit dem nächsten DLC - Diebesgilde - ins Spiel intergirert.

Also für den PC am 07.03.2016 (die Daten für die Konsolen habe ich nicht im Kopf).
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Suzie_Q schrieb: »
    @Muchacho - kannst du ja auch noch nicht.
    Dies wird erst mit dem nächsten DLC - Diebesgilde - ins Spiel intergirert.

Also für den PC am 07.03.2016 (die Daten für die Konsolen habe ich nicht im Kopf).

Klar kann er, braucht ja mir auf dem PTS testen, wovon ich eh ausgehe
  • Muchacho
    Muchacho
    ✭✭✭
    ach, auf PTS ist der 64bit client schon am laufen ? und ? besser ?
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Muchacho schrieb: »
    ach, auf PTS ist der 64bit client schon am laufen ? und ? besser ?

Kein Unterschied zum 32bit, zumindest bei mir.
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Einfacher Grund dafür: Der Pts belegt bei weitem nicht soviel rechenleistung wie der normale Server, sprich ob es wirklich was bringt lässt sich erst live testen. Aber die meisten Probleme sind auch aufm Live Serverlastig, daran ändert der Client Recht wenig
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Natürlich wird durch den 64-Bit-Client nichts schneller. Der Client kann auf mehr RAM zugreifen. Das ist alles.

Das hat auch nichts damit zu tun, dass der PTS nicht so leistungsfähig ist wie die LIVE-Server.
    Edited by OwenDaring on 18. Februar 2016 15:30
    Ali ibn Abi Taalib

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.