Wartungsarbeiten in der Woche vom 23. Dezember:
• NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 23. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ
• EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 23. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ

Hilfe beim Nachtklingen Tank

ChRiS_the_GaMeR
ChRiS_the_GaMeR
✭✭✭
Hallo zusammen, bin neu hier im Forum und bräuchte gleich mal ein paar Anregungen und Tipps :)

Ich spiele TESO seit dem Xbox One Release, habe schon von Anfang an eine nette Gilde gefunden und bin bei uns
der allgemeine Berater und Tipps-Geber, da ich mich -von beginn an- sehr mit der Materie und den Mechaniken beschäftig habe.

Jedoch mangelt es unserer Gilde an Support Chars, weswegen ich meinen Khajiit (NB) zum Tank ungemodelt habe.
Ich weiß das ich weder die beste Rasse noch die einfachste/geeignetste Tank Klasse habe, doch das soll bitte erstmal nebensächlich bleiben.
Außerdem mag ich Sachen, die nicht jeder macht, zudem muss ich erstmal V16 werden (noch v10),
danach kann ich immer noch übers rerollen nachdenken (habe noch keinen v16er).

Hier mal zu meinem momentanen Set-Up:

5x Lied der Lamien (Schwer) - Ausdauer Verzaubereung
2x Alessias Bollwerk (Schwer) -Ausdauer Verzauberung
2x Schwert + Schild Alessias Bollwerk - Schwert = Ausdauerentzug & Schild = Ausdauer Verzauberung
3x Schmuck des unangreifbaren (kräftigend) - 1x Ausdauerkostenminderung + 2x Blockkostenminderung

Werte mit V10 Tri-Buff-Food:
Magicka: 13144 / Regeneration: 591
Leben: 21886 (Hauptleiste) / Regeneration: 528
Ausdauer: 23246 / Regeneration: 642

Magieresistenz: 18272
Physische Resistenz: 22057

Hauptleiste:
1. Durchschlag
2. Inneres Feuer
3. Magie Absorbieren (normalerweise der andere Morph, momentan nur zum testen)
4. Dunkle Schatten
5. Schildsturm
Ulti. Seelenfessel

Nebenleiste:
1. Sicherer Stand
2. Auslaugende Angriffe
4. Freies Feld (immer was anderes)
5. Schimäre
Ulti. Schleier der Klingen

Ich weiß das Sicherer Stand aufgrund von der Passiven Fert. "Schattenbarriere" rauskönnte,
aber ich spiele das alles in dieser Konstellation erst seit 3, oder 4 Tagen und gehe lieber auf Nr. sicher,
bis ich eine vernünftige Rotation habe.

Mein momentaner Eindruck ist, das ich aufgrund der fehlenden Heilung (noch kein Elan) stets auf einen GUTEN Heiler angewiesen bin,
was mich ungemein stört, da ich der Gruppe die Last nehmen möchte und nicht zu einer werden will ...

Ich überlege ernsthaft auf Magicka umzusteigen, zum stacken von off-heals für mich, weiß aber nicht ob das für einen Tank Neuling so klug ist.

Ich lasse das jedenfalls erstmal so stehen und bin gespannt auf eure Vorschläge und Tipps. Danke im vor raus :)

- LG Chris
  • Thraben
    Thraben
    ✭✭✭✭✭

Hauptleiste:
    1. Durchschlag
    2. Inneres Feuer
    4. Dunkle Schatten
    5. Schildsturm
    Ulti. Seelenfessel

Nebenleiste:
    1. Sicherer Stand
    2. Auslaugende Angriffe
    4. Freies Feld (immer was anderes)
    5. Schimäre
    Ulti. Schleier der Klingen

- LG Chris

Ich spiele einen Khajit-Nachtklingen- Heiler Tank und kann damit die meisten Inis sowohl hauptheilen als auch mit einem weiteren Gruppenmitglied als Off Heiler tanken. Ich bevorzuge es zwar zu heilen, aber Aggrohalten ist mit Nachtklinge definitiv kein Ding, wenn man gut Magika hat. Da ich zugleich Elan auf CD nutze, bin ich offensichtlich weder auf Stamina noch auf Magika noch auf Leben exklusiv spezialisiert. Auf meine AoE- Aggro- Leiste nutze ich den Zweihänder, auf meiner Single-Target- Leiste den Heilstab.

1. Sicherer Stand würde ich rausnehmen, da Buffs nicht stapelbar sind (hast du ja selbst schon angemerkt).
    2. Wenn du entweder Erfrischender Pfad und/oder später Fußangeln zusätzlich zum Zweihänder reinnimmst, klebt fast alles an dir, so dass du eh nicht im Stehen tankst, sondern als eine Art Evasion- Tank ständig in Bewegung bist, oder sogar Bosse im Fernkampf mit Heilstab tanken kannst (was im Zweifel besser ist)
    3. Magie absorbieren nimmst du nur dann rein, wenn es notwendig ist (edit: also bei sehr hart hauenden Bossen) Sonst ist der Skill Verschwendung außerhalb des PvP.
    4. Schildsturm benötigst du nicht. Mit einzelne Ziele antanken brauchst du gar nicht anzufangen, so generierst du nicht genug Aggro in den ersten 5 Sekunden des Pulls. Ich nutze ausschließlich Inneres Feuer und der Rest muss über AE- Schaden und Heilaggro gehen.
    5. Dunkle Schatten nutze ich auch, aber eher als Spaßskill, und wegen des Schadendebuffs ;) Erneuernder Pfad ist WEIT besser und zugleich ausreichend, um den Rüstungsbuff zu bekommen.
    6. Knochenschild könnte einen Gedanken wert sein, wie auch Ring der Erhaltung. Habe bei beiden nicht übermäßig gute Erfahrungen gemacht, weil sie Ausdauer kosten und ich eh anfangs durch die Gegend rolle und hüpfe, so dass mich die Nahkämpfer nicht kriegen.
    7. Als Ultimates nutze ich den Dämmerbrecher zum Anpullen und um Elan und Zweihandschaden zu verbessern. Schleier der Klingen ist der falsche Morph auf der anderen Leiste. Nutze Stützende Dunkelheit.

Restliche Skills dienen bei mir, um Schaden zu machen oder zu heilen (Zielmarkierung, Grimmiger Fokus ODER Kampfgebet, Essenssog, Meisterjäger, Heilender Schutz, Geistabsaugung)
    Edited by Thraben on 5. November 2015 18:42
    Hauptmann der Dolche des Königs

DDK ist die letzte Verteidigungslinie des Dolchsturz- Bündnisses auf der 30-Tage-No-CP- Kampagne(EU) mit dem Anspruch, in kleinen, anfängerfreundlichen Raid-Gruppen möglichst epische Schlachten auszufechten.

DDK is the Daggerfall Covenant´s last line of defense on the 30 days no-cp campaign (EU). We intend to fight epic battles in small, casual player friendly raid groups.
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Also wenn ich schon lese "Wenn du Zweihänder rein nimmst" und "Boss mit Heilstab auf Range tanken" muss ich mich echt fragen...

Das was du da beschreibst ist kein Tank, sondern eine Skillung die mich in einer Instanz jegliche Nerven kosten wird da du keine Aggro sicher hälst sondern auf gut Glück tankst, und beim ersten richtigen Schlag weg gehauen wirst.

Er fragt nach tatsächlicher Hilfe zum Tank und du konzipierst da alles aber keinen Tank ist sondern ein minderperfekten Aggrohalter, entweder tatsächliche Tankskillungen weitergeben oder eben nicht, aber sowas erzeugt später nur wieder Frust.

@The_Saint hat in diesem Beitrag eine gute Tankleiste eingebunden:

http://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/167232/magicka-nb-endgame-dd-arena-heiler-pvp-und-daily-dungeon-tank-auch-zum-lvl-geeignet/p1

Darüber hinaus hat unser aktueller Gilden-Maintank seine Skillung hier kurz abgefasst:

http://www.eso-skillfactory.com/de/skillung/nachtklinge/schatten-schild/3676/

Abschließend noch meine Erfahrungen:
    • Nachtklingen Tank ist in weiten Strecken auf jeden Fall genau so gut wie DK-Tank, in manchen Teilen sogar meines Erachtens besser
    • Magicka wirst du in gewissem Maß haben, da du so die beste Heilung erzeugen kannst
    • Ressourcenprobleme sind bei einem richtig geskilled NB-Tank niedriger als bei DK Tanks, da über Auslaugende Angriffe einiges wieder reinkommen kann

Set-Up würde ich wie folgt drauf achten:
    • 3 Teile Schmuck Fußsoldaten + 2 Teile Rüstungsteile
    • 5 Teile Allessias Bollwerk (Schild/Schwert + 3 Rüstungsteile)
    • 2 Teile eines Unerschrockenen Sets
    • Min 28k Leben oder mehr
    • Min 18k Ausdauer (Weniger wird je nach Gruppe echt heftig)
    • Rest in Magicka für jegliche Klassen und Healskills

Aussagen beziehen sich auf VR14-Vr16 Bereich.
    Edited by Senaja on 4. November 2015 09:34
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Gerade für nen Tank neuling sollte nen magicka tank einfacher von der Hand gehen, weil du nur im groben fürs spotten und blocken deine Ausdauer benutzt.
    In verbindung mit auslaugenden Angriffen geht dir diese Ausdauer dann eigentlich nie wirklich aus.

Kurze Anmerkung (hab nicht viel Zeit ins Detail zu gehen):
    Nimm niemals nicht!!!! den anderen Morph von Schleier der Klingen, dass ist (wie der auch zb. der andere Morph von Seelenfessel) einfach mumpitz;-) (das ich ein wort wie mumpitz verwende unterstreich die ernsthaftigkeit meiner aussage)

Auch mit schwert schild machst genug damage und heilst auch genug mit, mit funnel und sap. Da ist nen heilstab unnötig, ausser ihr habt garkeinen heiler dabei, aber dann können wir nochmal reden.
    Edited by The_Saint on 4. November 2015 10:49
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Thraben
    Thraben
    ✭✭✭✭✭
    Senaja schrieb: »
    Also wenn ich schon lese "Wenn du Zweihänder rein nimmst" und "Boss mit Heilstab auf Range tanken" muss ich mich echt fragen...

Das was du da beschreibst ist kein Tank, sondern eine Skillung die mich in einer Instanz jegliche Nerven kosten wird da du keine Aggro sicher hälst sondern auf gut Glück tankst, und beim ersten richtigen Schlag weg gehauen wirst.
    .

Du hast noch nie einen Heiler gespielt oder? ;) Ca 90% aller Bosse im Spiel sind leichter auf Entfernung zu tanken. Mir als Heiler geht ein Nachtklingentank deutlich mehr auf den Sack, der meint, er müsste alles im Stehen tanken und sich nicht um seine Selbst- und Gruppenheilung kümmern, und dabei unverhältnismäßig viel Schaden frisst. Oft genug erlebt. Solche sind der Grund, weswegen man bei den wenigen harten Bossen im Spiel, die man nicht per Ranged- Tanking austricksen kann, Drachenritter nimmt. Eine Nachtklinge kann nicht dieselben Blockwerte erreichen wie ein Drachenritter (oder Templer), dank Klassenimbalance, also muss man geschickt seine Vorteile nutzen.

Aggro sicher halten geht nur mit Zwangsangriffen. Der einzige zuverlässige Zwangsangriff (in jeder Situation, ohne Zeitverzögerung oder Laganfälligkeit) ist Inneres Feuer. Inneres Feuer kostet Magika oder als Morph unverhältnismäßig viel Ausdauer. Ausdauer braucht man für Blocken, Ausweichen und vor allem ELAN. Wenn du einen Heilstab nimmst, stellst du mehr Magika wieder her als mit Entziehende Angriffe, ein Skill, der dich Bedrohungsgeneration kostet, weil deine Heilung (und Schaden) 20% niedriger werden, und der daher nicht dauernd angeschaltet sein sollte (zumindestens nicht beim Pull).

Da das geklärt ist, klar, für die restlichen 10% der Boss nehme ich Schild und Schwert, falle dann aber praktisch als Heiler aus, weil man dann Elan nicht guten Gewissens nutzen kann. Wenn man dann die Aggro mal verlieren sollte, sterben Leute, weil man nicht fix mitheilen kann, bis die Sache wieder unter Kontrolle ist.
    The_Saint schrieb: »

Nimm niemals nicht!!!! den anderen Morph von Schleier der Klingen, dass ist (wie der auch zb. der andere Morph von Seelenfessel) einfach mumpitz;-) (das ich ein wort wie mumpitz verwende unterstreich die ernsthaftigkeit meiner aussage)

Ich nutze den Skill mangels Notwendigkeit überhaupt nicht, lasse mich aber gern aufklären: Funktioniert die höhere Schadensreduzierung von Stützende Dunkelheit nicht wie in der Beschreibung?
    Edited by Thraben on 4. November 2015 11:20

DDK ist die letzte Verteidigungslinie des Dolchsturz- Bündnisses auf der 30-Tage-No-CP- Kampagne(EU) mit dem Anspruch, in kleinen, anfängerfreundlichen Raid-Gruppen möglichst epische Schlachten auszufechten.

DDK is the Daggerfall Covenant´s last line of defense on the 30 days no-cp campaign (EU). We intend to fight epic battles in small, casual player friendly raid groups.
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Erstens sind deine NB-Tanks dann alle nicht gut.
    Ein NB-Tank nimmt genau so wenig schaden wie ein DK-Tank.
    Inneres Feuer sollte eigentlich nie Spott der ersten Wahl sein, weil er unverhältnissmäßig viel kostet.
    Unsere NB-Tanks stehen grundsätzlich auch ohne Heiler, also wenn du deine heilen musst würde ich mal mit ihnen reden.

Aber ja, mein ruhig das du weißt wie getanked wird, mit deinem Zweihänder und Heilerstab :tired_face:

Wer immernoch meint das DKs die besten Tanks sind sollte aufwachen, NBs haben schon lange aufgeschlossen, haben bessere Healwerte, brauchen in Mobgruppen sowieso keine Heilung wenn der Heiler fällt.

Weitere Punkte die deine Meinung sehr fragwürdig machen:
    • Elan skalliert über Stamina, als Heiler brauchst du Magicka, weiß ja nicht ob du vllt. einfach einen verkrüppelten Heiler/Tank spielst
    • "Wenn man mal die Aggro verliert" -> Kein Kommentar
    • Auslaugende Angriffe sind Pflicht-Skill -> Zeigst mir mal wie du den Mantikor mit deinen tollen aufladenen Heilstabangriffen tankst
    • Tankwerte der NBs liegen genau so wie beim DK bei 32,5k, und damit am Hardcap

Also sorry, ich will dich nicht angreifen, aber ich weiß nicht wo du deine Meinungen drauf Begründen willst.

Und mal ganz grundsätzlich: Man spottet in diesem Spiel nicht über Schaden, falls du das anderst siehst laufe ich gerne mit dir eine Instanz und mit deiner "Ich tanke über Schaden"-Taktik habe ich dann die Aggro
    Edited by Senaja on 4. November 2015 11:07
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    ___________________________________________________________________________________________________________
  • Thraben
    Thraben
    ✭✭✭✭✭
    Weitere Punkte die deine Meinung sehr fragwürdig machen:
    • Elan skalliert über Stamina, als Heiler brauchst du Magicka, weiß ja nicht ob du vllt. einfach einen verkrüppelten Heiler/Tank spielst
    • "Wenn man mal die Aggro verliert" -> Kein Kommentar
    • Auslaugende Angriffe sind Pflicht-Skill -> Zeigst mir mal wie du den Mantikor mit deinen tollen aufladenen Heilstabangriffen tankst
    • Tankwerte der NBs liegen genau so wie beim DK bei 32,5k, und damit am Hardcap

Also sorry, ich will dich nicht angreifen, aber ich weiß nicht wo du deine Meinungen drauf Begründen willst.

Und mal ganz grundsätzlich: Man spottet in diesem Spiel nicht über Schaden, falls du das anderst siehst laufe ich gerne mit dir eine Instanz und mit deiner "Ich tanke über Schaden"-Taktik habe ich dann die Aggro

Punkt 1: Nachtklingen brauchen nicht viel Magika, um zu heilen. Wichtiger ist der Kritwert. Und klar spiele ich einen Heilertank, habe ich oben beschrieben. Meist laufen wir mit mir als Tank und Heiler und 2 DDs durch die Gold- Dailies. Härtere Sachen als das würde ich nicht mit dem Ansatz empfehlen. Irgendwo gibt es Grenzen bei Mischbuilds.

Punkt 2: Randomaggrophasen

Punkt 3: Ich habe geschrieben, dass man den Skill nicht dauergetoggled halten sollte, wenn es nicht irgendwie anders geht, weil er Bedrohungsgeneration kostet. Wenn es nicht anders geht, tja, manche laufen auch mit dem Skill beim Questen dauergetoggled rum ;)

Punkt: 4 Hier könntest du Recht haben, definiere Tankwerte.

Zu deinem grundsätzlichen Kommentar: Es sollte Dir aufgefallen sein, dass die Heilung für die Bedrohungsgeneration hier deutlich wichtiger ist als der Schaden; was im Übrigen ganz früher (zu Betazeiten) so gut nicht funktioniert hat. Der Zweihänder ist ein kleiner Bonus und für die Ausdauerreg da und wird nur solange benutzt, bis der Schaden des Bosses den Einsatz eines Schildes rechtfertigt.
    Edited by Thraben on 4. November 2015 11:47

• Thraben
    Thraben
    ✭✭✭✭✭
    -- Doppelpost ---

Edited by Thraben on 4. November 2015 11:50

• Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    1.) Ja, dann bitte keine Empfehlungen hier schreiben wenn es nicht zur Ausgangsfrage passt.

2.) Ah okay.

3.) Es kostet dich kein bisschen Aggro wenn du theoretisch jede Sekunde spottest, es ist nur Ressourcenverschwendung.

4.) Ich definiere das ein NB-Tank auf die selben Rüstung/Mag.Res/Blockwerte kommt wie der DK.

Okay allgemeiner Kommentar nochmal anders:
    Du tankst in diesem Spiel durch einen Spott oder du lässt es. Einschränkend sind Skills die einen minimalen Spott erzeugen (Ketten des DK zum Beispiel), wobei auch hier der Spott danach zu nutzen ist. Heilung und Schaden sind keine Spottmöglichkeiten um Aggro sicher zu halten!
    Die Legionäre
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Thraben schrieb: »
    The_Saint schrieb: »

Ich nutze den Skill mangels Notwendigkeit überhaupt nicht, lasse mich aber gern aufklären: Funktioniert die höhere Schadensreduzierung von Stützende Dunkelheit nicht wie in der Beschreibung?

Da ich diesen morph nicht ein einziges mal benutzt habe weiß ich nicht ob er funktioniert.
    Auch hier gilt aber, fallen die Gegner schneller hast du weniger stress und 30% reichen sowas von in allen situationen.

@ChRiS_the_GaMeR
    Schau dir dieses Build an. Sehr gutes Build, damit kannst alles tanken was es in eso gibt. Machst zusätzlich auch schaden und heilst mit.
    https://www.youtube.com/watch?v=UAghedTLYSc
    ESO Stream Team Partner
  • ChRiS_the_GaMeR
    ChRiS_the_GaMeR
    ✭✭✭
    So, wo fange ich denn am besten mal an? Erstmal ein fettes Danke an alle, die bis hierher geantwortet haben, auch @Thraben, denn auch wenn das wirklich nicht unbedingt "meins" ist, hast du es dennoch gut gemeint :)

Generell habe ich gestern, nach erstellen des Threads, erstmal die Ausdauer Verzauberungen auf Magicka gewechselt und die Attributs-Punkte geändert, so das ich momentan bei (abgerundet) 21000 Magicka & Leben, sowie 15000 Ausdauer liege.

Bin so dann auch gestern als V11 die V16 Gold (Spindeltiefen) und die Veteranen Dunkelschattenkavernen gelaufen. Meine Mitspieler fanden mich gut, ich selbst stehe dem ganzen noch skeptisch gegenüber und fand alles etwas "Chaotisch".

Die angegebenen Links waren schon mal sehr interessant und Hilfreich. Doch da wir auf der Xbox leider keine genauen Werte bekommen, hätte ich eine Frage zu der Stat-Auslegung: Wenn ich 28000 Leben und 18000 Ausdauer anpeilen sollte, wie sollen mich dann zB. ca. 12000 Magicka Essenzüge effektiv heilen/unterstützen, müsste die Heilung bei so einem Pool + niedrigem Magieschaden nicht zu niedrig sein um aufzufallen?

@The_Saint
    Das Video habe ich zufälliger kurz vor deinem Beitrag ebenfalls entdeckt :D

Zusätzlich gibt es unter meinen Gilden-Kumpels die Diskussion, wie viele der Gegner ein Tank zu halten hat. Wie gesagt, ich bin neu als Tank und als ich diese Frage stellte gings zur Sache :neutral: Von "alle", "70%" bis zu "nur den/die gefährlichsten" war alles dabei ...

Bis jetzt habe ich mir schon mal angewöhnt Trashgruppen mit der Seelenfessel Ulti zu stunnen und einzeln an zu pieken ^^
    Bei Bossen drehe ich mich mit selbigen immer so, das die anderen dem Grobian in den Rücken fallen können ...

Auch hier wieder Danke im Voraus ;)

- LG Chris
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Alle auf keinen fall. Das ist auch sogut wie unmöglich bei vielen gegnern. ich sage fang mit den dicksten brocken an und arbeite dich vor. Je mehr gegner da sind umso so eher sind es schwache gegner (z.b. skelette). da spottet ich nur einmal und mach den rest mit sap. Die fallen dann auch zu schnell um irgendwas zu spotten;-)

Das wegdrehen ist vollkommen richtig;-)
    ESO Stream Team Partner
  • Thraben
    Thraben
    ✭✭✭✭✭
    du musst alle Gegner halten, bis auf die, die die DD gerade töten. Erneuernder Pfad und der Heilmorph von Sap Essence helfen dabei enorm, wie auch Elan und die Fußangeln.

Das klappt natürlich nur, wenn die DD sinnvolle Ziele wie Heiler, Bogenschützen und Elementarmagier zuerst töten (oder halt alles in 5 Sekunden per AE- Schaden liegt).

Wenn sie darauf bestehen, unbedingt Schildträger fokussen zu wollen, musst du viel mehr Targets anspotten und das dauert.

Bei Addwellen bei Bosskämpfen kann ich dir den Tipp geben, kurz, bevor die Adds kommen, nochmal richtig Heilung über Zeit rauszuhauen, um kurzfristig von der KI als Heiler erkannt und gefokusst zu werden. Spart Arbeit und Nerven, wenn einige Adds freiwillig kommen, und man sie nicht einzeln einsammeln muss.

• Affenbaron
    Affenbaron
    ✭✭✭✭
    Hallo,

ich bin auf diesen Thread gestern aufmerksam geworden. Also meine kleine Nachtklinge wurde gestern auch zum Tank und ich bin diesbezüglich komplett unerfahren. Ich weiß nur wie man Schaden macht aber nicht wie man ihn von der Gruppe fernhält. Aber egal, das muss ich eben üben.

Mein Set sieht wie folgt aus:

5 x Koloss V16
    4 x Alessias Bollwerk V15
    3 x Beständigkeit V16

26K Magicka | 29K Leben | 16K Ausdauer
    700 Magicka Reg | 1150 Lebens Reg | 920 Ausdauer Reg
    Waldelfe | 230 CP | 64 Attribute auf Magicka

Ich finde die Lebens Regeneration fast etwas zu hoch, habe noch nichts ernsthaftes getankt und deswegen die Frage ob eine so hohen Lebens Reg und eine so niedrige Magicka Reg von Vorteil sind oder ob man als Tank die Lebens Reg ruhig bei 800 belassen kann?

Würde den Schmuck auf Regeneration verzaubern bzw. auf Magicka Kostensenkung.
    and why all other games works in online mode partys work fine i can buy download and play stuff buyed in store its only eso bug hotfix that not passed microsoft securitie ahd they give the black peter too microsoft

• Thraben
    Thraben
    ✭✭✭✭✭
    Affenbaron schrieb: »
    Hallo,

Ich finde die Lebens Regeneration fast etwas zu hoch, habe noch nichts ernsthaftes getankt und deswegen die Frage ob eine so hohen Lebens Reg und eine so niedrige Magicka Reg von Vorteil sind oder ob man als Tank die Lebens Reg ruhig bei 800 belassen kann?

Würde den Schmuck auf Regeneration verzaubern bzw. auf Magicka Kostensenkung.

Generell kannst du als Nachtklinge auf Lebensreg verzichten, bei den zig Selbstheilungsmöglichkeiten. Auf Magiereg/ Zauberkostenminimierung würde ich nicht verzichten, aber es auch nicht überbewerten. Am besten gerade so viel Magiereg, wie du benötigst, und nicht mehr. (da du ja hervorragende Möglichkeiten hast, dir Magika selbst zu besorgen)

Du hast mehr Magika als Ausdauer, das überrascht mich etwas. Am besten erklärst du kurz, welcher Gedanke dahinter steckt. Sag bitte auch, welchen PvP- Rang du hast, das verändert einige Skillentscheidungen und Attributsentscheidungen maßgeblich (Elan, Fußangeln, Barriere und eventuell sogar situational Wache)
    Edited by Thraben on 5. November 2015 13:54

• Affenbaron
    Affenbaron
    ✭✭✭✭
    Ich habe mit dem Waldelfen alles freigespielt, Elan etc. usw. habe alles. Unerschrockenen auch alles fertig, Rüstungen sowie auch Waffen alles auf Rang 50. Ich wollte mir einen Magicka NB Tank machen, also die Stamina zum blocken und Krähenfüße und Elan und die Magicka für den Schaden, Buffs usw.

Plane schon etwas im Voraus, möchte die neue Arena mit Orsinium dann gleich als NB Tank angehen und die zusätzliche Magicka würde ja dem Schaden zugute kommen.

Prinzipiell ist es ja so das ich für alles offen bin da ich nur Erfahrungen als DD habe und was Tank sein angeht total unerfahren bin und meine Vorstellung von einem Tank ist jene, dass man nur ein Schild in die Luft haltet. Also etwas übertrieben Ausgedrückt jetzt.

PS: Die Idee der Leisten wäre die folgende gewesen:

1: Inneres Feuer, Windender Pfad, Elan, Seelenschlingen, Auslaugende Angriffe, Schleier der Klingen
    2: Durchschlag, Doppeltes Spiel, Magie absorbieren, Essenzsog, Krähenfüße, Seelenfessel.

Ich muss das mal ausprobieren ob das so läuft.
    Edited by Affenbaron on 5. November 2015 14:28
    and why all other games works in online mode partys work fine i can buy download and play stuff buyed in store its only eso bug hotfix that not passed microsoft securitie ahd they give the black peter too microsoft

• Thraben
    Thraben
    ✭✭✭✭✭

1: Inneres Feuer, Windender Pfad, Elan, Seelenschlingen, Auslaugende Angriffe, Schleier der Klingen
    2: Durchschlag, Doppeltes Spiel, Magie absorbieren, Essenzsog, Krähenfüße, Seelenfessel.

Ich muss das mal ausprobieren ob das so läuft.

Laufen wird es, da bin ich recht sicher. Ich glaube, du musst noch mal kurz überlegen, welche Leiste welche konkrete Funktion hat, und die Skills dann etwas umordnen, damit du intuitiver damit umgehen kannst. Beim "Schildhochhalten" wird dir schnell auffallen, dass du lieber mehr Stamina und weniger Magika haben willst. Elan macht bei entsprechender Ausdauer allein schon 1,5k Selbstheilung pro Sekunde aus, da macht etwas weniger Magika den Braten nicht fett. Ich gehe im Folgenden basierend auf deiner Skillauswahl davon aus, dass 1) die Anpullleiste ist und 2) die Harter-Tank-Leiste.

a) Windender Pfad ist gut, der erneuernde aber besser. Wenn´s krittet sind´s halt noch mal 600 Selbstheilung pro Sekunde mehr. Gerade bei Trashpulls erlaubt dir der Skill, einmal Sap Essence weniger zu nutzen, was deinen Magikahaushalt schont. Gut auch, um sich bei Bosskämpfen durch die Beine des Bosses zu rollen, um Schaden zu vermeiden und sich über die laufenden HOTs hochzuheilen.

b) Seelenschlingen versus Lebensfluss: Ersteres lässt einen besser überleben, letzteres ist besser für die Bedrohungsgeneration. Gibt da sicher keinen immer richtigen Weg.

c) Auslaugende Angriffe ist auf deiner Anpull/Halb- Fernkampfleiste, wenn ich das recht sehe. Macht es nicht mehr Sinn, "Entziehende Angriffe" zu wählen und es auf die "Ich block alles im Nahkampf weg"- Leiste zu nehmen?

d) Doppeltes Spiel? Ich würde im Zweifel Schimäre nehmen, außer, ich habe den kleinen Rüstungsbuff schon irgendwo anders her.

e) Essenssog würde ich im Zweifel auf die Anpullleiste legen, bei Bosskämpfen nutzt man den nur alle 20 Sekunden weil er sich so recht nur gegen viiiiiiiele Gegner lohnt, und er bildet ein tolles Pärchen mit dem Pfad der Dunkelheit.

f) Krähenfüße würde ich auch eher auf die Anpullleiste legen und noch einen Schadensdebuff dazu (zB die Schatten oder den Ring der Erhaltung)

Zusatz:
    Da du den entsprechenden PvP- Rang hast, kann man auch über Barriere statt Schleier der Klingen reden.

Faustregelrechnung ist folgende:

30% von x (der Schadensdebuff von Schleier) = Dein Bubblewert von Barriere + dein Heilwert von belebende Barriere

Wenn Barriere etwa 14k bubbelt und dabei 8k heilt, ergibt sich ein Wert von 22k. Also musst du 73k Schaden fressen, damit sich Schleier der Klingen lohnt. Solange also ein Mob oder eine Mobgruppe nicht in der Lage ist, dich dreimal innerhalb von 12 Sekunden zu töten, ist Barriere die bessere Wahl, weil sie kein nerviges Bodenziel ist und es dir auch dann schnurz sein kann, ob einer der DD mehr Aggro hat, als es eigentlich für ihn gut wäre.

Edited by Thraben on 5. November 2015 18:28

• Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Diese Aussage ist ebenfalls nicht pauschal richtig, weil 20% Negation teils entscheidend sind damit der Heiler die Gruppe noch gegenheilen kann.

Also reden wir nicht davon wie viel Schaden die Barriere abfängt sondern den 20% Abfang über die Zeit, die dem Heiler die Chance geben die Gruppe am leben zu halten, wohingegen die Barriere weg gebrannt wird und dann die Gruppe fällt.
    Die Legionäre
  • Apokh
    Apokh
    ✭✭✭✭✭
    Richtet Euch nach dem Sapmania 2.0 als Basis.

Dieser Guide basiert auf meinen Erfahrungen mit dem Templer und der Nachtklinge.

Grundlagen:
    Attributspunkte

Magicka basierte Skillung: alle Punkte in MAG
    Stamina Skillung: alle Punkte in Stamina
    Leben wird über Setboni und Glyphen reguliert. Der Vorteil ist, dass man bezogen auf die Attribute recht flexibel ist und somit eine Schadens-Skillung zusätzlich aufbauen kann, was bei einer Investition aller Punkte zB in Leben weniger effektiv ist.
    Aus meiner Erfahrung macht eine MAG basierte Skillung Sinn, wenn man eine hohe Ausdauer Mitigation hat, also in der Lage ist sich schnell Ausdauer wieder zu holen, wenn es knapp wird (z.B. Nachtklinge, Drachenritter). Der Pool muss dann nicht so groß sein. Ausdauer macht Sinn, wenn die Ausdauer Mitigation gering ist. Man kompensiert durch einen großen Pool (z.B. Templer).
    Mundus
    Es bieten sich, je nach Spielweise an:
    Die Fürstin Rüstung +
    Der Turm Ausdauer +
    Der Magier Magicka +

Ausrüstung:
    Als Basis Set für den Veteranen Tank im Endgame bieten sich folgende Sets an:
    Histrinde – Das Set bietet neben einem Bonus auf Rüstung zusätzliches Leben, sowie als 5er Bonus eine 20% Ausweichchance. Getreu dem Motto, was dich nicht trifft kann Dich nicht töten!
    hist.jpg

Fußsoldat – auch hier noch einmal zusätzliche Rüstung und max. Leben plus dem 5er Bonus mit 12% Schadensreduktion.
    2x Ringe
    1x Amulett
    Gürtel
    Henze oder Panzerschuhe

Monsterset – Blutbrut (Spindeltiefen) ist erste Wahl: es procct in einer Tour, was dem Tank erhöhte Resistenzen und jedes Mal 15 Ultimate-Punkte gewährt.

Verzauberungen:
    Das Tankset wird komplett auf Leben verzaubert, da wir unsere MAG/STA bereits über die Attribute eingestellt haben.

Championspunkte:
    Rot:
    Die Fürstin- abgehärtet, Elementarverteidiger sind zuerst in Richtung 10% zu pushen.
    Anschließend können Blockerfahrung, Zauberschild und Fokus auf schere Rüstung gleichmäßig bzw. nach Bedarf hochgezogen werden.

Grün:
    Der Turm: Kriegsherr und Magier je nach Skillrichtung.

Blau:
    Ehm..ja, gibt’s auch. Sucht Euch was aus. Als MAG Nachtklingen Tank hab ich fast alles in Thaumaturg.

Fertigkeiten/Leisten:
    Primäre Fähigkeiten sind Durchwühlen (Schwert/Schild), Inneres Feuer /innere Wut (Unerschrockene) als Spottfertigkeiten. Wichtig hierbei ist es das innere Feuer entweder ungemorpht zu behalten oder es dann auf innere Wut zu morphen, damit der Skill MAG basiert bleibt. So hat man einen MAG und einen STA basierten Spott mit denen man situationsbedingt arbeiten kann.
    Magie absorbieren (Schwert/Schild) sollte auf jeden Fall hochgelevelt werden. Es kann in bestimmten Situationen, wo ihr z.B. in einem Feueratem steht den Druck aus der Situation nehmen, da der Schaden komplett absorbiert wird und Dich heilt.
    Strukturierte Entropie (Magiergilde) sorgt für einen zusätzlichen Lebenspunkte-Boost, falls es einmal erforderlich ist. Kann man haben.

Templer
    Die „Must haves“ des Templer Tanks sind der Runenfokus/konzentrierter Fokus welcher Dir zusätzlich Resistenzen beschert, wenn Du alle 8 Sekunden hindurch läufst und den Buff erneuerst.
    Sonnenschild/ lodernder Schild ist Dein Schildskill, den Du möglichst immer aufrecht erhältst und der als Nebeneffekt Schaden macht.
    Als Ultimates sind verstärkender Schwung, Solares Gefängnis sinnvoll. Das Gefängnis kann durch aggressives Signal (Allianzkrieg) ersetzt werden sobald verfügbar.

Nachtklinge
    Hier sind windender Pfad und auslaugende Angriffe die Haupt-Skills. Im Weiteren ist die Leiste neben den Spotts aus meiner Sicht idealerweise mit Essenzsog, Lebensfluss, Dunkle Schatten, Mörderklinge belegt.
    Ultimative Fähigkeiten sind auf der „Hauptleiste“ Seelenernte (damit sie schnell füllt) und auf der Nebenleiste Schleier der Klingen.

The road ahead…
    Eigentlich gibt es aus meiner Sicht aktuell kaum wirklich überzeugende Alternativen insbesondere was die Zusammenstellung der Sets angeht. Mit dem Orinium DLC wird es hier allerdings frischen Wind geben.
    Legenden
    Play@Feierabend mit der legendärsten Feierabendgilde.
    Besuch uns.
    Es ist besser zu schweigen und alle glauben zu lassen, man sei dumm, als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Nach dem Patch heute sollte man (bis nen hotfix kommt) auf jeden fall den erfrischenden Pfad benutzen^^ Arena no death runs für magicka nbs incoming^^

Ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll, dass es sowas durch ne Kontrolle schafft und freigegeben wird...
    Edited by The_Saint on 10. November 2015 08:18
    ESO Stream Team Partner
  • Affenbaron
    Affenbaron
    ✭✭✭✭
    Wieso, wo ist das Problem? Bei uns auf der Konsole dauert es noch etwas bis zum Update.

Grundsätzlich bin ich eigentlich mit meinem Build zufrieden, da ich ja DD bin komme ich nur selten zum tanken. Die nächsten Wochen stehen einige Raids an, will danach meine Nachtklinge weiter im Tank sein üben.

@The_Saint die Arena möchte ich dann natürlich auch mit der Nachtklinge machen. Dann aber eher als DD bzw. hast Du die gemacht und wenn ja als Tank oder?

Mache mir auch mal das Doppelstern Set mit dem kommenden Update für die NB. Mal sehen ob das was kann.
    Edited by Affenbaron on 10. November 2015 08:20

• The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Sie haben die zeiten von dots geändert. Die pfade ticken nun nur noch 1 sek und nicht mehr alle 0,5sek. Angeblich um die Leistung zu steigern. Schadenzahlen sollten für die einzelnen ticks verdoppelt werden, so das man am ende auf die gleichen werte kommt. Bei der Heilung des erfrischenden pfades ist "etwas" geschlampt worden und nun ist die heilung im tolltip bei so 7000 Leben pro sekunden und kann bis 14k Heilung mit crit hoch gehen (also wurde hier wohl x10 und nicht x2 gerechnet)...

Hier der englische Beitrag dazu:
    http://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/230244/refreshing-path-broken-even-in-cyro#latest

Mal sehen wie das ding bei mir aussieht wenn ich heute abend reinschauen kann

Ich hab die vetarena gemacht ja. Als DD (was ich ja hauptberuflich bin^^), meine Zeit war aber nicht berauschend^^ Allerdings hab ich die ausrede das ich es ungespoilert angegangen bin.
    Du brauchst auch nix tankmässiges in der arena. Einfach voll DD Gear... Ab stage 6 nehm ich nen heilstab mit rein...

Zur Doppelstern gegen Julianos diskussion: Ich hab mich für julianos entschieden. Die unterschiede beider sets sind gering und je mehr CPs du hast desto stärker wird julianos.

Edited by The_Saint on 10. November 2015 08:36
    ESO Stream Team Partner
  • Apokh
    Apokh
    ✭✭✭✭✭
    7k??/sek

Das heißt dann, dass jetzt offiziell dedizierte Heiler abgeschafft wurden nachdem man sie eingentlich schon vorher nicht brauchte?
    Legenden
    Besuch uns.
    Es ist besser zu schweigen und alle glauben zu lassen, man sei dumm, als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen.
  • Affenbaron
    Affenbaron
    ✭✭✭✭
    Ah ok, ja Julianos mache ich mir auch. Nur habe ich gestern mit einem Kollegen geredet und er spielt derzeit die NB mit Doppelstern und war mit im Raid. Hat ordentlich Schaden ausgeteilt. Deswegen hat mich das so beeindruckt und zum Set animiert. Bin derzeit bei 245CP, also nichts großartiges.

• Apokh
    Apokh
    ✭✭✭✭✭
    Ich glaube wenn man die Taktik macht, bei der man den Endboss nur runterbrennt wirds etwas haarig als Tank..wenn man da im Kleidchen rumtänzelt, da man kurzzeitig- gerade da wo es kritisch wird halt alle 4 Adds auf sich hat und dann da noch hin und herlaufen muss. Wer das packt- alle Achtung!
    Edited by Apokh on 10. November 2015 08:47
    Legenden
    Besuch uns.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Apokh schrieb: »
    7k??/sek

Das heißt dann, dass jetzt offiziell dedizierte Heiler abgeschafft wurden nachdem man sie eingentlich schon vorher nicht brauchte?

Ich geh mal schwer von nem Fehler aus^^ Weil ansonsten, ja dann siehst auch in cyro pfade über pfade;-) (und das wird der Performance eher schwierigkeiten machen als sie zu verbessern)

Ah ok, ja Julianos mache ich mir auch. Nur habe ich gestern mit einem Kollegen geredet und er spielt derzeit die NB mit Doppelstern und war mit im Raid. Hat ordentlich Schaden ausgeteilt. Deswegen hat mich das so beeindruckt und zum Set animiert. Bin derzeit bei 245CP, also nichts großartiges.

Ich find nur grade die Rechnung nicht, wo man sieht ab wann was besser wird... Aber der Unterschied ist wirklich gering.
    Btw. wenn du Julianos wählst nehm den Dieb als Mundus;-)
    ESO Stream Team Partner
  • ChRiS_the_GaMeR
    ChRiS_the_GaMeR
    ✭✭✭
    Hallo Leute, nach längerer Zeit wollte ich mal wieder ein Update geben.
    Ich habe bewusst gewartet, um mich erstmal einzuspielen.

Ich habe immer noch kein V16 Gear, aber Stats technisch habe ich mich jetzt auf 18k Ausdauer/Magicka
    und 26k Leben eingespielt. Im Grunde genommen komme ich super klar, doch fände ich es leichter,
    mir für diesen Char noch ein Schadens-SetUp zu basteln, wenn alle Attribute in eine Ressource gehen.

Weil ich Elan noch nicht habe und somit nicht testen konnte, hier mal die Frage:
    Hat jemand Erfahrungen damit, mit der NB pur auf Ausdauer und hohen Blockkosten Fokus zu Tanken?

Würde das funktionieren, evtl. mit dem Blutbrut, oder Maschinenwächter Set?
    Vll. zum Tanken sogar ein Set der Verführung für inneres Feuer und andere Magie Skills.
    Zum Resistenz Ausgleich, alles auf Verstärkt/Nirngeschliffen?

LG Chris
  • DemonDruaga
    DemonDruaga
    ✭✭✭✭

Zusätzlich gibt es unter meinen Gilden-Kumpels die Diskussion, wie viele der Gegner ein Tank zu halten hat. Wie gesagt, ich bin neu als Tank und als ich diese Frage stellte gings zur Sache :neutral: Von "alle", "70%" bis zu "nur den/die gefährlichsten" war alles dabei ...

Bis jetzt habe ich mir schon mal angewöhnt Trashgruppen mit der Seelenfessel Ulti zu stunnen und einzeln an zu pieken ^^
    Bei Bossen drehe ich mich mit selbigen immer so, das die anderen dem Grobian in den Rücken fallen können ...

Auch hier wieder Danke im Voraus ;)

- LG Chris

Ich tank immer alles, vom kleinsten Trash bis zum grössten elite Gegner. Dabei gibts zwar immer mal wieder Ausreisser, aber mein Ziel ists denoch den ganzen eingehenden Schaden abzufangen. Setzt allerding DDs vorraus die ihren Job schnell erledigen
    Edited by DemonDruaga on 17. November 2015 15:50
    Ardor // Dunkelsicht // Pakt
  • Azandur
    Azandur
    ✭✭
    Wie schauts denn mit nem Stamina Tank aus hat hier wer n build/guid wo detailiert alles erklärt ist? Bin eigentlich DD Stamina NB Khajiit aber auf Grund fehlender Tanks würde ich das gerne auch können. Ist das überhaupt möglich? So einfach mal bissle umziehen und ab zum Tanken?
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Antwort in die neue stamina tank diskussions verschoben;--)

http://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/241154/nachtklingen-stamina-tank#latest
    Edited by The_Saint on 14. Januar 2016 11:27
    ESO Stream Team Partner
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.