Das Problem wurde behoben. Der nordamerikanische Megaserver für PC/Mac ist wieder verfügbar. Vielen Dank für eure Geduld!
Wartungsarbeiten in der Woche vom 15. April:
• [VERLÄNGERT] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 16. April, 14:00 – 20:00 MESZ

Klassen: Allround oder Spezialisiert?

  • Hellraiser_86
    Hellraiser_86
    ✭✭✭
    Allround
    Ich finde das derzeitige System genauso wie es sich für einen Elder-Scrolls Titel gehört, und jeder der was anderes sagt soll sich bitte eines der Standard-Mainstream-MMO´s zuwenden . Da kann er dann seine Archetypen haben.

    Ich für meinen Teil finde die ganze Diskussion hier ABSOLUT ÜBERFLÜSSIG.
    No Way, ein "Elder-Scrolls"-Titel soll sich mal gefälligst nicht an den üblichen MMO- Einheitsbrei anlehnen, den davon gibt es in meinen Augen mehr als genug Auswahl.

    Ich habe TESO seit Release genau aus diesem Grund geschätzt. Es ist was komplett anderes als den üblichen Blödsinn den es bisher auf dem MMO-Markt gibt. wer damit nicht klarkommt solls lassen und sich lieber was anderes suchen.

    Fazit: Eine "Spezialisierung" hat in einem "Elder-Scrolls"-Titel ABSOLUT NICHTS VERLOREN
    MMO bedeutet nicht gleich automatisch ein Übernehmen von Systemen anderer nur mit anderem Umfeld.
    Stam-DK Karthasis // CP 741 // Stam-NB Uriel Neloth
  • Shirokumo1983
    Shirokumo1983
    ✭✭✭
    Spezialisiert
    Also ich finde das Problem sind hier die passiven klassen Skills!.

    Weil ich egal welche klasse ich spiele ICH muss immer klassen Skills mindestens nemmen oder die ulti das ich halt den passiven Bonus haben weil der einfach zu gut ist das ich in nicht nemmen würde.

    Bei ESO spiele ich wen ich was spiele lieber auf eine Sache, magica oder ausdauer einen Mix mag ich nicht.

    Sollen sie doch alle auf Allround spielen Find ich gut halbes und nix ganßes kann man immer schneller um flexen.
  • DeHei
    DeHei
    ✭✭✭✭✭
    Allround
    Yaewinn schrieb: »
    Witziger Tread :#
    Man muss vielleicht ein paar Abstriche machen, aber wenn man sein Equipment und die Championpunkte gescheit wählt, kann man ohne umspeccen zu müssen jede Rolle voll spielen!

    Kommt immer darauf an was du machen willst. Zum normalen durchquesten und bissl Instanzen rennen wird das ganz ohne Zweifel durchaus reichen.

    Nein tatsächlich mein ich auch Hauptrollen wie Tank oder Heiler. DD noch am wenigsten, solange man auf 501 Championpunkte begrenzt ist, kann man da nicht alles rausholen. Klar wird ein Fulltank mehr armor und so mitbringen, aber ich komm jetzt schon ohne raidbuffs ans hardcap. Bei den anderen defenses wie weniger Elementarschäden und so, muss man Maelstromarena bedingt sowieso Punkte investieren. Als Heiler heil ich auch so genug aber kann auch noch Schaden mit austeilen, was meiner Meinung nach effektiver ist!
    DeHei - EP Magicka Templar Allrounder
    De Hei(Youtube)
  • Flameheart
    Flameheart
    ✭✭✭✭✭
    Allround
    Das besondere an ESO ist, dass es einem bzgl. build/Rolle/Spielweise unglaubliche Freiheiten gibt.

    Was soll ich sagen, ich komme von MMOs in denen Klassen grundsätzlich schon Deine Rolle festlegten (WoW hat Jahre gebraucht um alle Varianten des Skillbaums einer Klasse halbwegs gleich effektiv zu machen) und es war sehr gewöhnungsbedürftig hier als Nachtklinge irgendwann mal als stab- und zwei Schwerter schwingender Magicka Heiler/DD Hybride zu enden, der erstaunlicherweise im Gruppenspiel auch noch enorm nützlich ist.

    Es ist nicht so, dass ESO einen nicht zwingt zu spezialisieren. Willst Du eine bestimmte Rolle füllen und dort "deinen job machen können", musst du dein equip und dein skill build danach ausrichten. Das coole an diesem Spiel ist aber, dass jeder alle Rollen füllen kann und sogar hybride Spielweisen (Heiler/DD) möglich und auch effektiv sind.

    Der "Nachteil" dieses Spiels ist - wenn man so will - dass diese Freiheit mit Problemen beim balancing daherkommt und zwar sowohl was PvP als auch was PvE content Skalierung anbelangt. Solch freie Systeme sind schwer zu balancen und ein echtes Gleichgewicht wird wohl nie erreicht werden können.

    Wenn es nach mir ginge, würde ich sogar noch die Verpflichtung zur Klassenwahl abschaffen und die ganze Charakterentwicklung rein über skill Linien und builds lösen.

    PS: Was Jeckll im Übrigen meint . als Anhänger der echten Spezialisierung - ist nichts anderes, als Gruppencontent so schwer und knackig machen, dass man nur mit 100% Spezialisierung gerade so durchkommt. Wer ihm zustimmt, sollte wissen was er wählt, nämlich den Schwierigkeitsgrad WGT und Gefängnis prenerf :-) Den fand ich zugegeben auch erfrischend, aber i. V. m. dem hauseigenen Zenimax RNG eher ermüdend und nicht unbedingt mit meinem RL vereinbar. Zudem kann es locker passieren, dass ein zu heftiger Schwierigkeitsgrad ganze Klassen/Rollen builds ausschließt, weil es für solcher Art content ggf. schlichtweg nur eine effektive Klassen/Rollen-Kombination gibt, oder zumindest eine die das Absolvieren eines Bossencounters einfacher macht (das Abschaffen von Klassen und Umstellen auf ein rein skillbasiertes System würde dem entgegenwirken).

    Es spricht im Übrigen nichts dagegen dass man Spezialisierung und Flexibilität miteinander vereinbaren könnte. Ich empfinde den jetzigen Schwierigkeitsgrad von WGT und dem Gefängnis (postnerf) eigentlich als ein guter Standard. Bei Prüfungen und hardmode Prüfungen darf Zenimax gerne noch ne Schippe drauflegen.

    Dass es in diesem Spiel Leute gibt die mit solchen Freiheiten nicht wirklich umgehen können, oder besser - trotz solcher Freiheiten - mit sinnfreien builds und ohne Anpassung an bestimmte Situationen (eine skill Leiste ist nicht in Stein gemeiselt, man kann die echt verändern und anpassen...) rumrennen, meine Güte, damit muss seit Ultima Online und Everquest jedes MMO leben. Die Kunst liegt darin, deren Beschwerden in den Foren zu ignorieren.

    Edited by Flameheart on 3. Dezember 2015 10:53
    Sometimes the prey turns and nips us... it's a small thing.

    So let the snow flakes and unicorns dance alone until they melt or vanish from existence, we will finish up with those smart enough to stay in the glowing circle of love.

    Selissi - CP 1k+ Redguard Stamina Nightblade (Ebonheart Pact)
    Silmerel - CP 1k+ Breton Magicka Templar (Ebonheart Pact)
    Sunja - CP 1k+ Dunmer Magicka Nightblade (Ebonheart Pact)
    Suldreni - CP 1k+ Dunmer Magicka Dragonknight (Ebonheart Pact)
    Sulhelka - CP 1k+ Altmer Magicka Sorcerer (Ebonheart Pact)
    Sylundine - CP 1k+ Breton Magicka Warden (Ebonheart Pact)







  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    Da ist mir die Auswahl zu gering.

    Grundsätzlich finde ich die Flexibilität sehr gut, wenn in der Gilde Heilermangel besteht, kann ich bei meiner Magicka NB jederzeit einspringen, mir einen Heilstab schnappen, Damage Gear kann so bleiben und heile eben nebenbei.
    Fehlt ein Tank baue ich meine Stamina NB eben um, die Skillpunkte reichen, ein Satz Schwere Rüstung, Schwert/Schild und der fehlende Tank ist ersetzt.

    Genau das ist aber auch das Problem, ungelernte 2. skillungs Tanks und Heiler genügen um allen vorhandenen Content* in Eso zu spielen.
    Das sorgt natürlich dafür das kaum noch jemand Vollheiler / -Tanks spielt, wozu auch.

    Also für Gruppencontent würde ich es besser finden, wenn wirklich spezialisierte Chars notwendig wären.

    *Msa außen vor, das sehe ich nicht als MMO endcontent.
    Über die Stages verteilt gibt es soviel gute Mechaniken, da hätte man einen richtig guten Raid basteln können, statt dessen verschwenden die das in eine Solo Arena.
    Hätte man doch als kostenpflichtiger Mod für Skyrim anbieten können, hier werden damit Skyrim 2.0 Singleplayer bedient, die in einem MMO doch sowieso schon völlig falsch sind. Vielleicht hätte das ein paar von diesen Leuten veranlasst, dahin zu verschwinden wo sie hergekommen sind.
    Umgebung
    • Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.


    Nerf NB
  • [Deleted User]
    [Deleted User]
    ✭✭✭
    Spezialisiert
    Genau das ist aber auch das Problem, ungelernte 2. skillungs Tanks und Heiler genügen um allen vorhandenen Content* in Eso zu spielen.
    Das sorgt natürlich dafür das kaum noch jemand Vollheiler / -Tanks spielt, wozu auch.

    Also für Gruppencontent würde ich es besser finden, wenn wirklich spezialisierte Chars notwendig wären.

    *Msa außen vor, das sehe ich nicht als MMO endcontent.
    Über die Stages verteilt gibt es soviel gute Mechaniken, da hätte man einen richtig guten Raid basteln können, statt dessen verschwenden die das in eine Solo Arena.
    Hätte man doch als kostenpflichtiger Mod für Skyrim anbieten können, hier werden damit Skyrim 2.0 Singleplayer bedient, die in einem MMO doch sowieso schon völlig falsch sind. Vielleicht hätte das ein paar von diesen Leuten veranlasst, dahin zu verschwinden wo sie hergekommen sind.



    Uiiee...das ich dir mal aus ganzem Herzen zustimmen würde, wer hätte das gedacht. ;)
    Aber über diesen Schatten springe ich dieses Mal gern.
  • Myraia
    Myraia
    ✭✭
    Allround
    LeperXII schrieb: »
    Hätte man doch als kostenpflichtiger Mod für Skyrim anbieten können, hier werden damit Skyrim 2.0 Singleplayer bedient, die in einem MMO doch sowieso schon völlig falsch sind. Vielleicht hätte das ein paar von diesen Leuten veranlasst, dahin zu verschwinden wo sie hergekommen sind.

    Du merkst aber schon noch, dass du dich da gewaltig im Ton vergriffen hast?
    Glücklicherweise darf das Spiel spielen wer es gekauft hat, und wer es kauft entscheidest glücklicherweise nicht du.




  • Flameheart
    Flameheart
    ✭✭✭✭✭
    Allround
    LeperXII schrieb: »
    Da ist mir die Auswahl zu gering.

    Grundsätzlich finde ich die Flexibilität sehr gut, wenn in der Gilde Heilermangel besteht, kann ich bei meiner Magicka NB jederzeit einspringen, mir einen Heilstab schnappen, Damage Gear kann so bleiben und heile eben nebenbei.
    Fehlt ein Tank baue ich meine Stamina NB eben um, die Skillpunkte reichen, ein Satz Schwere Rüstung, Schwert/Schild und der fehlende Tank ist ersetzt.

    Genau das ist aber auch das Problem, ungelernte 2. skillungs Tanks und Heiler genügen um allen vorhandenen Content* in Eso zu spielen.
    Das sorgt natürlich dafür das kaum noch jemand Vollheiler / -Tanks spielt, wozu auch.

    Also für Gruppencontent würde ich es besser finden, wenn wirklich spezialisierte Chars notwendig wären.

    Die Frage ist doch was ist ein Vollheiler und was ist ein Volltank. Ich spiele meine Nachtklinge wahlweise als Vollheiler oder als DD oder (in Gruppen in denen ich weiss wie die Leute ticken) im fliegenden Wechsel als Hybrid (Heiler + erhebliche Support DPS).

    Wenn Du damit meinst, dass ich für schweren Gruppencontent als Nachtklinge Vollheiler sein muss und dementsprechend mein equip, meine Morphs und CPs ausrichten müsste, hätte ich erstmal kein Problem damit, denn meine Rolle und Teilnahme in der Gruppe wäre immer noch möglich.

    Wenn die Art von erforderlicher Spezialisierung aber dahingehend ausartet, dass ein Vollheiler nur noch ein voll auf Heilung ausgerichteter BoL spammender Templer sein kann, andernfalls der content nicht oder nur erheblich schwerer schaffbar ist, gibts ein dickes Veto.

    Dann wäre es mit wirklicher Wahlfreiheit vorbei, denn wir hätten anstatt buildbezogene dann klassenbezogene "holy trinity". Das würden im Übrigen auch andere Rollen erheblich merken. In richtig "hardtuned" - meist nahkampfunfreundlichem - Gruppen- und Raidcontent könnte so manches stamina DD build seine Sachen packen, weil der Vollheiler ihm die rote Karte zeigt und den auf Abstand bleibenden "Overload Sorc" bevorzugt.

    Man sollte genau überlegen was man will, sonst ist man ggf. überrascht was man am Ende erhält. Ob unsere Solospielerfraktion sich die neue Soloarena auf Veteran so knackig vorgestellt hatte ? Wenn ich mir die threads im englischen Forum so anschaue...wohl eher nicht ("nerf arena", "nerf nightblade", "nerf sorcerer", "nerf repair bills", nerf, nerf, nerf...).

    PS: Ich bin letztens als Nachtklingenheiler bei einer V16 Silber Gruppe abgelehnt worden, mit der Begründung sie bräuchten einen Templer Heiler. Auf Nachfrage erfuhr ich, sie wollten ihn wirklich wegen der Heilung, fehlenden stamina support durch Buße und Speere hätte ich noch nachvollziehen können. Soviel zum Stand des "skill of combat" in diesem Spiel :-)

    Ob da ein nochmaliges Schwerermachen des contents (denn darauf wird es wohl hinauslaufen wenn man "Spezialisierung" will) etwas daran ändern kann und/oder dem Spiel ingesamt gut tut ?

    Im Übrigen bin ich dann auch für die Einführung von "VollDDs". Das sind diejenigen die tonnenweise Schaden fahren können UND rote Kreise und BossAoEs nicht als eine Aufforderung zum emote /dance betrachten.
    Edited by Flameheart on 3. Dezember 2015 16:42
    Sometimes the prey turns and nips us... it's a small thing.

    So let the snow flakes and unicorns dance alone until they melt or vanish from existence, we will finish up with those smart enough to stay in the glowing circle of love.

    Selissi - CP 1k+ Redguard Stamina Nightblade (Ebonheart Pact)
    Silmerel - CP 1k+ Breton Magicka Templar (Ebonheart Pact)
    Sunja - CP 1k+ Dunmer Magicka Nightblade (Ebonheart Pact)
    Suldreni - CP 1k+ Dunmer Magicka Dragonknight (Ebonheart Pact)
    Sulhelka - CP 1k+ Altmer Magicka Sorcerer (Ebonheart Pact)
    Sylundine - CP 1k+ Breton Magicka Warden (Ebonheart Pact)







  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Spezialisiert
    Ich habe für Spezialisierung gestimmt, dazu ein paar Worte:

    Meine Antwort bezieht sich nicht darauf, dass jede Klasse, wie in anderen MMOs, von vorne herein auf eine Rolle festgenagelt sein soll. Hier hat ESO aktuell ein wirklich tolles System gefunden, welches es ermöglicht mit jeder Klasse zumindest für den meisten Content ohne weitere Probleme in jeder Rolle einen Weg zu finden.

    Wieso habe ich also für Spezialisierung gestimmt? Aus dem einfachen Grund, dass, auch wenn ESO es erlaubt, jeder sich unabhängig von der Klasse auf eine Rolle festlegen sollte und diese mit seiner Klasse bestmöglich verwirklichen sollte. Das primäre Ziel sollte daher sein eine Rolle ideal auszufüllen und falls dann noch "Ressourcen" frei sind seine Rolle so zu optimieren, dass sie der Gruppe noch mehr Hilfestellung bietet. Sprich gerne habe ich einen Heiler der noch DPS fahren kann oder gleiches auf Seiten der Tanks, aber diese DPS sollte niemals zu lasten ihrer primären Aufgabe gehen.

    Und ganz Allgemein: Der Content ist in diesem Spiel auf jeden Fall zu leicht, wodurch Hybride Skillungen immer beliebter werden. Und hierbei rede ich nicht davon, dass jeder Heiler Templer sein sollte wegen Staminasupport oder Hauch des Lebens (Der Skill ist sowieso out), sonder das Heiler noch wissen wie sie harten Content heilen müssen. Denn, auch wenn Heiler oder Tanks DPS verursachen können, werden sie primär nicht an den Schaden der Full-DDs rankommen und hier sollte die Gruppe dann einfach verstehen, dass es wichtig das alle Rollen optimal ausgefüllt werden und am Ende wird sich dann Erfolg einstellen.
    Edited by Senaja on 3. Dezember 2015 13:40
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • Niki84
    Niki84
    ✭✭✭
    Spezialisiert
    Ich merke schon, es kommt auf die Definition an ^^ Es scheint, als wäre ich nicht die einzige, die sich eine Art Mittelding wünscht. Ich würde jetzt auch nicht ganz streng trennen wollen, aber so wie es jetzt ist, ist es doch etwas zu schwammig.

    Wenn man es einen Tick mehr in die Richtung Spezialisierung lenken würde, aber nicht zu stark, dann wären hier wohl die meisten zufriedener. So les ich das jetzt jedenfalls mal aus den Kommentaren heraus. :)
    Unchained Animals
    AD - Dívaythia Fyr - Dunkelelfe - Magicka Drachenritterin - DD
    AD - Dívaythia Lyn - Dunkelelfe - Magicka Zauberin - DD

  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Allround
    @Flameheart : bei uns ist nahezu jeder DD im Nahkampf während des Raids.
  • Flameheart
    Flameheart
    ✭✭✭✭✭
    Allround
    Niki84 schrieb: »
    Ich merke schon, es kommt auf die Definition an ^^

    Exakt und man sollte sich da einig sein, andernfalls kommt Zenimax, ändert was und plötzlich stehen viele da und rufen "huch, so hatte ich das aber nicht gemeint".

    Das kann man jetzt gerade ganz gut beobachten, als Zenimax seine (noch unausgegorenen) voraussichtlichen Änderungen zum Veteranensystem zumindest in den Grundzügen vorstellte. Da waren dann manche doch überrascht, als gear CP-abhängig wurde und haufenweise offene Fragen blieben.
    Cîanai schrieb: »
    @Flameheart : bei uns ist nahezu jeder DD im Nahkampf während des Raids.

    Dagegen ist überhaupt nichts einzuwenden, wenn

    -das encounter das zulässt
    -die Leute das spielen können, ohne onehits zu fangen (onehits sind per se nicht heilbar)
    -und das heilbar bleibt

    PS: Man kann encounter bauen, bei denen die drei Kriterien nicht mehr gegeben sind. Deswegen, vorsicht bei dem was man sich wünscht :-)

    Viele der bisherigen Boss encounter in Prüfungen funktionieren sogar sehr gut mit der "Knubbeltaktik" (alle stehen ineinander und - falls nötig - bewegen sich auch so). Heilende Quellen ftw.

    Edited by Flameheart on 3. Dezember 2015 16:37
    Sometimes the prey turns and nips us... it's a small thing.

    So let the snow flakes and unicorns dance alone until they melt or vanish from existence, we will finish up with those smart enough to stay in the glowing circle of love.

    Selissi - CP 1k+ Redguard Stamina Nightblade (Ebonheart Pact)
    Silmerel - CP 1k+ Breton Magicka Templar (Ebonheart Pact)
    Sunja - CP 1k+ Dunmer Magicka Nightblade (Ebonheart Pact)
    Suldreni - CP 1k+ Dunmer Magicka Dragonknight (Ebonheart Pact)
    Sulhelka - CP 1k+ Altmer Magicka Sorcerer (Ebonheart Pact)
    Sylundine - CP 1k+ Breton Magicka Warden (Ebonheart Pact)







  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    Myraia schrieb: »
    LeperXII schrieb: »
    Hätte man doch als kostenpflichtiger Mod für Skyrim anbieten können, hier werden damit Skyrim 2.0 Singleplayer bedient, die in einem MMO doch sowieso schon völlig falsch sind. Vielleicht hätte das ein paar von diesen Leuten veranlasst, dahin zu verschwinden wo sie hergekommen sind.

    Du merkst aber schon noch, dass du dich da gewaltig im Ton vergriffen hast?
    Glücklicherweise darf das Spiel spielen wer es gekauft hat, und wer es kauft entscheidest glücklicherweise nicht du.


    Absolut Richtig, selbstverständlich kann jeder das Spiel spielen der es sich gekauft hat.
    Was mich betrifft, ist auch jeder herzlich Willkommen Teso zu spielen, grundsätzlich stören die Skyrim 2.0 Solisten ja erstmal niemanden.

    Nur wenn diese Leute anfangen sowas zu schreiben:
    Ich finde das derzeitige System genauso wie es sich für einen Elder-Scrolls Titel gehört, und jeder der was anderes sagt soll sich bitte eines der Standard-Mainstream-MMO´s zuwenden .

    Da sollte man die Spezialisten doch mal darauf aufmerksam machen, das TesOnline keine Skyrim Fortsetzung mit Chat Funktion ist, sondern ein MMORPG, das naturgemäß etwas andere Anforderungen mit sich bringt als ein SP Titel.
    Es ist ja schließlich nicht so, als müssten wir diesen Solo-Fanatiker-Blödsinn schon seit PreRelease ertragen.

    Fazit:
    Teso ist ein MMO, wurde als MMO beworben und wurde als MMO verkauft, und jeder der was anderes sagt, soll sich doch bitte einem der Standard-Mainstream-SP-Titel zuwenden.
    ;)


    Das soll aber nicht heißen, das ich ein starres Klassensystem unbedingt befürworte, mich regen nur diese Personen auf, die ihre (sehr) beschränkte Sichtweise für das einzig wahre halten.

    Wie gesagt, flexible Klassen grundsätzlich "ja", nur für endgame Gruppencontent gerne mit festen Rollen.

    Edited by LeperXII on 3. Dezember 2015 15:54
    Umgebung
    • Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.


    Nerf NB
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Allround
    Flameheart schrieb: »
    Cîanai schrieb: »
    @Flameheart : bei uns ist nahezu jeder DD im Nahkampf während des Raids.

    Dagegen ist überhaupt nichts einzuwenden, wenn

    -das encounter das zulässt
    -die Leute das spielen können, ohne onehits zu fangen (onehits sind per se nicht heilbar)
    -und das heilbar bleibt

    PS: Man kann encounter bauen, bei denen die drei Kriterien nicht mehr gegeben sind. Deswegen, vorsicht bei dem was man sich wünscht :-)

    Viele der bisherigen Boss encounter in Prüfungen funktionieren sogar sehr gut mit der "Knubbeltaktik" (alle stehen ineinander und - falls nötig - bewegen sich auch so). Heilende Quellen ftw.

    Das ist es ja: Bis jetzt fällt mir keine Situation ein, in der ich auf Fernkampf gehen muss. Was zukünftig wird, kann ich natürlich nicht vorausahnen, zumal ZOS sich derzeit mit Ankündigungen stark zurückhält.
  • ASSOLoki
    ASSOLoki
    ✭✭✭✭
    Erst haust Du den hier raus:
    LeperXII schrieb: »
    ...hier werden damit Skyrim 2.0 Singleplayer bedient, die in einem MMO doch sowieso schon völlig falsch sind. Vielleicht hätte das ein paar von diesen Leuten veranlasst, dahin zu verschwinden wo sie hergekommen sind.

    Und dann das.
    LeperXII schrieb: »
    Nur wenn diese Leute anfangen sowas zu schreiben:
    Ich finde das derzeitige System genauso wie es sich für einen Elder-Scrolls Titel gehört, und jeder der was anderes sagt soll sich bitte eines der Standard-Mainstream-MMO´s zuwenden .

    Ich finde es erbärmlich das Du Spruch Nummer 1 abgelassen hast. Ich finde es erbärmlich das Du Spruch Nummer 1 mit Spruch Nummer 2 zu begründen versuchst.
    Es ist oftmals durchaus mehrheitsfähig sein niedriges Niveau damit zu begründen, das andere sich auf ebenso tiefen Niveau
    befinden. Es ändert aber weder etwas am eigenen tiefen Niveau, noch daran wie blödsinnig solch ein Verhalten ist.

    Wer so vorgeht ist immer und in jedem Zusammenhang Teil eines Problems und nie Teil einer Lösung.

    MMO heisst massiv Multiplayer online. Der Begriff ist in seinem Wortsinn selbsterklärend. Einziger Spekulationspunkt dabei wäre "massiv". Welche Menge an Spielern das Prädikat "massiv" verdient, liegt wohl im Auge des Betrachters.

    Alles andere was in diesen Ausdruck reininterpretiert wird beruht auf Assoziationen und hat keinen Anspruch auf Verbindlichkeit.
    PC-Spieler
  • [Deleted User]
    [Deleted User]
    ✭✭✭
    Spezialisiert
    Ach herje...in einem MMO sollten dessen Spieler auch dem Titel nach agieren müssen. Das ist aber in ESO nur bedingt der Fall. In der History ist das MASSIV gut begründet, denn ALLEIN war man früher nicht sehr "Lebens- gescheige den Contentfähig" (wie erwähnt -> Ausnahme UO -> Sandbox).
    Da ESO jedoch explizit als MMO beworben wird, darf man sich doch über eine größtenteils "MMO ferne Umsetzung" wundern -> zb. DoTs, Hots nicht nur in ihrer Umsetzung (katastrophal). Hätte auf der Box gestanden -> Multiplayer Unterstützung gäbe es kaum bis keine Kritik.
    Aber Devs und Buchhalter wollten ein größeres Stück vom Kuchen, wahrscheinlich weil sie von ihrer Singleplayer-Klientel wenig Kritik zu erwarten hatten -> da sie zumeist nicht (siehe dazu "alle Boards rund um die Welt" -> 99% davon sind lange tot) wissen konnte worin der "MMO Anspruch" begründet ist.
    Um die "richtigen" MMO Spieler wurde sich noch weniger Sorgen gemacht, denn wir sind es gewohnt von der "Macherseite" von vorn bis hinten belogen zu werden.
    Edited by [Deleted User] on 3. Dezember 2015 18:29
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Spezialisiert
    Der einzige Part innerhalb ESO der unter Massive fallen würde ist der Allianzkrieg in Cyrodiil, alles andere...inkl. der Instanzen bis 4 Spieler oder Trials bis 12 Spieler sind maximal Multiplayer . Das kriegen auch andere Titel mit einem LAN-Modus hin.

    Das RPG sollte klar sein...es ist ein Rollenspiel im klassischen Sinne, von daher schließt sich eigentlich aus das ESO nur ein MMO ist. SiedlerOnline und diverse andere Browserspiele sind auch MMO`s, nur käme wohl niemand auf das schmale Brett diese Titel mit ESO zu vergleich...hoffe ich zumindest.

    Richtiges MMORPG-Feeling , bzw was ich darunter verstehe, kommt leider nur in Cyrodiil auf.
    Selbst gildenintern geht jeder seiner Wege, oder halt auch Grüppchenweise.
    ESO hat mMn mehr von einem Solo-Offline-RPG als von einem MMORPG, aber das mögen andere auch wieder anders sehen.

    Ich hatte damals vor Release eigentlich nicht erwartet das es so stark instanziert ist..bei einem Megaserver.
    Edited by Yaewinn on 3. Dezember 2015 21:24
  • Migoda
    Migoda
    ✭✭✭✭
    Allround
    Yaewinn schrieb: »
    ESO hat mMn mehr von einem Solo-Offline-RPG als von einem MMORPG, aber das mögen andere auch wieder anders sehen.
    Als "lupenreines" MMO(RPG) wurde ESO auch nie angekündigt. ZOS hat von Anfang an gesagt, dass sich einige Spielaspekte an den Solo-Titeln orientieren werden.
    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • [Deleted User]
    [Deleted User]
    ✭✭✭
    Spezialisiert
    Migoda schrieb: »
    Yaewinn schrieb: »
    ESO hat mMn mehr von einem Solo-Offline-RPG als von einem MMORPG, aber das mögen andere auch wieder anders sehen.
    Als "lupenreines" MMO(RPG) wurde ESO auch nie angekündigt. ZOS hat von Anfang an gesagt, dass sich einige Spielaspekte an den Solo-Titeln orientieren werden.


    ...aber wenn du mal Revue passieren läst was hier über den MMO Part -> Cyro -> Steine -> Gruppe ftw" geweint wurde, weißt du das hier versucht wurde eine Community "unter einen Hut zu bringen" -> die Gegensätzlicher kaum sein kann.
    Viel "Ärger", nicht nur im Forum, läst sich genau darauf zurückführen...

    Wobei ich ja hoffe, dass vieles hier nur aus Unwissenheit geschrieben wird. :o
  • Migoda
    Migoda
    ✭✭✭✭
    Allround
    honkori schrieb: »
    ...aber wenn du mal Revue passieren läst was hier über den MMO Part -> Cyro -> Steine -> Gruppe ftw" geweint wurde, weißt du das hier versucht wurde eine Community "unter einen Hut zu bringen" -> die Gegensätzlicher kaum sein kann.
    Da hast du allerdings recht. Beide Lager in vollem Umfang zufriedenzustellen, ist leider ein Ding der Unmöglichkeit und ESO wäre nicht das erste MMO(RPG), was diesen Spagat versucht und am Ende nicht schafft.
    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Spezialisiert
    Migoda schrieb: »
    Yaewinn schrieb: »
    ESO hat mMn mehr von einem Solo-Offline-RPG als von einem MMORPG, aber das mögen andere auch wieder anders sehen.
    Als "lupenreines" MMO(RPG) wurde ESO auch nie angekündigt. ZOS hat von Anfang an gesagt, dass sich einige Spielaspekte an den Solo-Titeln orientieren werden.

    Ähm....Auch WoW enthält Spielaspekte aus Warcraft, trotzdem wäre niemand zu Release auf die Idee gekommen das WoW wie Warcraft sein könnte.

    Ich hab auch nicht geschrieben das es keinen Spaß macht, lediglich zum Ausdruck gebracht das es sich auf weiten Strecken nicht anfühlt wie ein MMORPG, und nach 15-16 Jahren in dem Genre erlaube ich mir das beurteilen zu können....ohne jetzt bestimtme Titel zu nennen.

    Die eierlegenden Wollmilchsäue kommen jedenfalls ganz klar aus den Singleplayer-Titeln, und da war das auch vollkommen ok. Nur hier hat man Mitspieler...ganz wichtig bei einem MMO!
    Und wenn man sich eine Klasse ausgesucht hat die bestimmte Sachen nicht kann, dann sucht man sich Mitspieler mit Klassen die das können, oder wird Mitglied eine Gilde/Sippe/Whatever.

    Wenn man sich in anderen Titeln für einen Heiler/Supporter entscheiden hatte war man beim leveln arg angeschmiert.
    Hier ist es doch eher so...* och, ich kann alles, und wenn nicht dann skille ich um, baue die Cp um, dann passt das *.
    90% der Inhalte sind ja eh mittlerweile halbnackt zu schaffen.

    Macht auch alles Spaß, keine Frage. Aber die Interaktion mit anderen Spielern hat darunter derbe gelitten.


    Gelle Honkori? Horizons?
    Mal juste mit dem halben Server ne Brücke craften damit man eine neue Rasse freischalten kann?
    Was haben wir da Mats abgebaut und über die halbe Spielwelt gebuckelt nur damit man Dryaden spielen konnte.
    Gab zwar auch mitunter Streß untereinander, aber das serverweite Zusammengehörigkeitsgefühl war einmalig :)
    Edited by Yaewinn on 3. Dezember 2015 22:42
  • Migoda
    Migoda
    ✭✭✭✭
    Allround
    Yaewinn schrieb: »
    Nur hier hat man Mitspieler...ganz wichtig bei einem MMO!
    Das mag für die "älteren" MMO-Veteranen zutreffen und wichtig sein. Aber heutzutage hast du in dem Genre doch eine viel breitere (und auch zahlende) Zielgruppe, mit einem größeren Anteil an Solisten und Casualspielern. Das ist ein Fakt und den wird kaum ein Spielehersteller ignorieren (können).
    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Spezialisiert
    Migoda schrieb: »
    Das ist ein Fakt und den wird kaum ein Spielehersteller ignorieren (können).

    Das ist kein Fakt, es werden wieder MMORPG`s auf den Markt kommen wo es wieder mehr auf das Zusammenspielen in Gruppen ankommen wird. Allerdings mit wesentlich kleiner gesteckten Zielen als z.b. hier bei ESO.
    Edited by Yaewinn on 3. Dezember 2015 23:01
  • Myraia
    Myraia
    ✭✭
    Allround

    The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited ist laut Packung ein Multiplayer Rollenspiel. Da steht nicht MMO.

    Auf der Packung steht: Ziehen Sie alleine ins Abenteuer, erleben Sie Quests gemeinsam mit Freunden......

    Auf den älteren The Elder Scrolls online Kartons steht:
    Spielen Sie, wie Sie wollen.
    Wagen sie sich alleine oder gemeinsam mit Freunden ins Abenteuer. Sie haben die Wahl.

    Das Spiel ließ dem Spieler von Anfang an die Wahl.
    LeperXII schrieb: »

    Da sollte man die Spezialisten doch mal darauf aufmerksam machen, das TesOnline keine Skyrim Fortsetzung mit Chat Funktion ist, sondern ein MMORPG, das naturgemäß etwas andere Anforderungen mit sich bringt als ein SP Titel.
    Es ist ja schließlich nicht so, als müssten wir diesen Solo-Fanatiker-Blödsinn schon seit PreRelease ertragen.

    Fazit:
    Teso ist ein MMO, wurde als MMO beworben und wurde als MMO verkauft, und jeder der was anderes sagt, soll sich doch bitte einem der Standard-Mainstream-SP-Titel zuwenden.
    ;)
    Das soll aber nicht heißen, das ich ein starres Klassensystem unbedingt befürworte, mich regen nur diese Personen auf, die ihre (sehr) beschränkte Sichtweise für das einzig wahre halten.
    Mich regen Personen die ihre (sehr) beschränkte Sichtweise für das einzig wahre halten auch auf. ;);)
    Du kämpfst dafür, dass Teso etwas sei, was es aber nicht ist und niemals war. Es ist dein Wunschdenken, aber nicht die Realität.
  • Schattenfluegel
    Schattenfluegel
    ✭✭✭✭

    Jeckll schrieb: »
    Cîanai schrieb: »
    Yaewinn schrieb: »

    Wenn ich eine Nachtklinge oder Drachenritter mit Stab in der Hand sehe kriege ich jedesmal nen mittelschweren Brechreiz.

    Ich bekomm einen Brechreiz, wenn eine Nachtklinge oder ein Drachenritter keinen Stab in der Hand hält.

    Ich bekomm einen Brechreiz, wenn eine Nachtklinge oder ein Drachenritter meinen Stab in der Hand hält

    Ich bekomme nen Brechreiz, wenn sich welche nicht entscheiden können, ob und wie sie spielen :p
    Love my Stamsorc
  • [Deleted User]
    [Deleted User]
    ✭✭✭
    Spezialisiert
    Yaewinn schrieb: »

    Gelle Honkori? Horizons?
    Mal juste mit dem halben Server ne Brücke craften damit man eine neue Rasse freischalten kann?
    Was haben wir da Mats abgebaut und über die halbe Spielwelt gebuckelt nur damit man Dryaden spielen konnte.
    Gab zwar auch mitunter Streß untereinander, aber das serverweite Zusammengehörigkeitsgefühl war einmalig :)

    ...oder um an Grundstücke zu kommen, die dann bereits Exploitern gehörten.
    Die aber trotz Nachweises nicht enteignet wurden. :/
    Ich war gaaaaaaaaaaaanz großer Fan des "Horizons vor dem Blackout" (und benutze noch immer den Avatar den mal jemand fürs für mich gemalt hat...wo ist der überhaupt :o ) -> obwohl auch da klar war -> das ist nicht umsetzbar -> nicht mal von den Blizzis, nicht mal wenn sie es wollten.

  • redTechInc
    redTechInc
    ✭✭✭
    Jeckll schrieb: »
    Cîanai schrieb: »
    Yaewinn schrieb: »

    Wenn ich eine Nachtklinge oder Drachenritter mit Stab in der Hand sehe kriege ich jedesmal nen mittelschweren Brechreiz.

    Ich bekomm einen Brechreiz, wenn eine Nachtklinge oder ein Drachenritter keinen Stab in der Hand hält.

    Ich bekomm einen Brechreiz, wenn eine Nachtklinge oder ein Drachenritter meinen Stab in der Hand hält

    Ich bekomme nen Brechreiz, wenn sich welche nicht entscheiden können, ob und wie sie spielen :p

    Ich bekomme einen Brechreiz, wenn ich bei langer Fahrt im Auto hinten sitzen muss :|
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Spezialisiert
    redTechInc schrieb: »
    Jeckll schrieb: »
    Cîanai schrieb: »
    Yaewinn schrieb: »

    Wenn ich eine Nachtklinge oder Drachenritter mit Stab in der Hand sehe kriege ich jedesmal nen mittelschweren Brechreiz.

    Ich bekomm einen Brechreiz, wenn eine Nachtklinge oder ein Drachenritter keinen Stab in der Hand hält.

    Ich bekomm einen Brechreiz, wenn eine Nachtklinge oder ein Drachenritter meinen Stab in der Hand hält

    Ich bekomme nen Brechreiz, wenn sich welche nicht entscheiden können, ob und wie sie spielen :p

    Ich bekomme einen Brechreiz, wenn ich bei langer Fahrt im Auto hinten sitzen muss :|

    Setz dich noch weiter nach hinten, lass den Deckel auf und schon haste frische Luft :smiley:
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Spezialisiert
    honkori schrieb: »
    Yaewinn schrieb: »

    Gelle Honkori? Horizons?
    Mal juste mit dem halben Server ne Brücke craften damit man eine neue Rasse freischalten kann?
    Was haben wir da Mats abgebaut und über die halbe Spielwelt gebuckelt nur damit man Dryaden spielen konnte.
    Gab zwar auch mitunter Streß untereinander, aber das serverweite Zusammengehörigkeitsgefühl war einmalig :)

    ...oder um an Grundstücke zu kommen, die dann bereits Exploitern gehörten.
    Die aber trotz Nachweises nicht enteignet wurden. :/
    Ich war gaaaaaaaaaaaanz großer Fan des "Horizons vor dem Blackout" (und benutze noch immer den Avatar den mal jemand fürs für mich gemalt hat...wo ist der überhaupt :o ) -> obwohl auch da klar war -> das ist nicht umsetzbar -> nicht mal von den Blizzis, nicht mal wenn sie es wollten.

    Och nunja, eigentlich haben sie erstaunlich viel umgesetzt bekommen, nur es haperte mit der Technik.
    Heutzutage soll es butterweich laufen, mit 50-100 Leuten auf dem Server. Und diese Probleme gibt es ja auch hier....Cyrodiil? :D
  • [Deleted User]
    [Deleted User]
    ✭✭✭
    Spezialisiert
    Yaewinn schrieb: »
    honkori schrieb: »
    Yaewinn schrieb: »

    Gelle Honkori? Horizons?
    Mal juste mit dem halben Server ne Brücke craften damit man eine neue Rasse freischalten kann?
    Was haben wir da Mats abgebaut und über die halbe Spielwelt gebuckelt nur damit man Dryaden spielen konnte.
    Gab zwar auch mitunter Streß untereinander, aber das serverweite Zusammengehörigkeitsgefühl war einmalig :)

    ...oder um an Grundstücke zu kommen, die dann bereits Exploitern gehörten.
    Die aber trotz Nachweises nicht enteignet wurden. :/
    Ich war gaaaaaaaaaaaanz großer Fan des "Horizons vor dem Blackout" (und benutze noch immer den Avatar den mal jemand fürs für mich gemalt hat...wo ist der überhaupt :o ) -> obwohl auch da klar war -> das ist nicht umsetzbar -> nicht mal von den Blizzis, nicht mal wenn sie es wollten.

    Och nunja, eigentlich haben sie erstaunlich viel umgesetzt bekommen, nur es haperte mit der Technik.
    Heutzutage soll es butterweich laufen, mit 50-100 Leuten auf dem Server. Und diese Probleme gibt es ja auch hier....Cyrodiil? :D


    Uuups...du erinnerst dich an "Alien Diskus" :o und warst nie bei einer Gildenversammlung wo sich von zehn anwesenden Membern nur zwei sehen konnten :o ??
    Oder die "eigentlich geplanten" Dingen wie Unterwasserwelten, den Angel vs. Daemon Konflikt, Bloodwar PvP ????? :'(:'(:'(
    Wir hatten damals auf einem Board sogar schon fast 'nen Bürgermeister für unsere Ingame Stadt gewählt. :)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.