Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [IN ARBEIT] Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• [IN ARBEIT] PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Klassen: Allround oder Spezialisiert?

Niki84
Niki84
✭✭✭
Hi :) Da dieses Thema in einem anderen Thread aufgekommen ist und mich einfach mal interessiert, wie die Leute hier das im Allgemeinen so sehen, bitte ich euch mal hierzu eure Stimme abzugeben.

Möchtet ihr lieber, dass jede Klasse flexibel ist und von allem etwas kann, so wie es ja derzeit eher ist?
Oder möchtet ihr doch lieber Klassen, die spezialisiert und somit wieder mehr abhängig von anderen Klassen sind?

Ich bin gespannt :)

Liebe Grüße, Niki
Edited by Niki84 on 2. Dezember 2015 14:25
Unchained Animals
AD - Dívaythia Fyr - Dunkelelfe - Magicka Drachenritterin - DD
AD - Dívaythia Lyn - Dunkelelfe - Magicka Zauberin - DD

Klassen: Allround oder Spezialisiert? 65 Stimmen

Allround
52%
ErmitinhoMigodaticonderogab16_ESOXerenDestruentKhajitFurTraderSpringt-Über-ZwergeDrorekCaladDeHeieonowakb16_ESOhon.king.kirbyneb18_ESOThe_Legendary_AryaWalthariFlameheartSamRaccoonAndreaswn1812FrozenAnimalCîanaiRotti 34 Stimmen
Spezialisiert
47%
Wolfsterndeadzoneb16_ESORainuuJeckllsdtlc[Deleted User]ChibuisibaerGragoshSenajaSabsolomkarl300Niki84Digital_FrontierKenzzoYaewinnShirokumo1983tr1xxerHououin KyomaSimur 31 Stimmen
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Allround
    Ich finde es ok, dass man zb als Nachtklinge auf Stamina und Magicka gut schaden fährt, auch finde ich es auch gut dass man damit tanken kann und auch heilen.
    Nur sollte man nicht alles gleichzeitig können und einfach rumswitchen wie es einem beliebt.

    Wichtiger ist in meinen Augen das Spezialisierungen wie reine Heiler und reine Tanks wieder in diesem Spiel benötigt werden....Und man sich dafür auch festlegen sollte... nicht dieses wischiwaschi
    Edited by The_Saint on 2. Dezember 2015 14:33
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Spezialisiert
    @The_Saint du Verräter - ich hab genau gesehen, was du gevoted hast..oller Tank/Heal/DPS Magicka NB.

    "Flexibilität" verwässert die Archetypen, die sich im Genre etabliert haben.

    Ich weiß woher es kommt - keine Frage. Als Heiler oder Tank zu leveln ist mühseelig, langsam, macht wenig Spaß. Die Art und Weise, wie in ESO (und den meisten anderen MMOs) gelevelt wird, ist hauptsächlich Solo orientiert - also braucht jeder sowieso Schadens-Skills. Das Spiel züchtet sich also einen Stall von DPS Spielern und wundert sich, warum im Endgame niemand auf Full Healer umsatteln will...Aber Endgame ist nicht nur Raids (in ESO schon gar nicht :P ) - die Leute müssen farmen, farmen, farmen...also wieder DPS.

    Daher kann ich verstehen, warum die breite Masse DPS spielt.

    Aber die Archetypen sind dennoch mein favorisiertes Konzept. Echter Tank der ein Bollwerk ist, ein Heiler der seine Mitspieler gegen Horden von Gegnern hochheilt. DPS die Kernziele wegfokusiert...jeder hat seine Aufgabe. Das macht mir Spaß.

    Wenn jeder alles gleichzeitig kann, warum haben wir dann Klassen, Archetypen, Skillungen.

    Ich finde das "Holy Trinity" System klasse und dieses "jeder kann alles" System heisst nichts anderes als "Jeder ist DPS mit Benefits".

    Wenn MMOs wieder anfangen, auf Gruppencontent zu setzen, statt auf *hust* Soloarenas *hust* dann werden echte Heiler und echte Tanks auch wieder ein Revival erleben.

    Klar, die breite Masse an ESO Spielern ist im "Skyrim Modus" und ich will ihnen auch nicht den Spielspaß nehmen - es ist ihr Spiel und dafür ist das "flexiblere" System besser.

    Hoffe einfach das nächste MMO legt mehr wert auf Gruppenspiel.
    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • Maddux
    Maddux
    ✭✭✭✭
    Mir gefällt es so wie es jetzt ist. Man kann jede Aufgabe übernehmen, egal welche Klasse man spielt. Einfach passendes Equip besorgen, evtl die CP und Attributspunkte ein bischen anpassen und schon kann man zwischen Tank, Heiler und DD hin und her switchen.
    Die eine Klasse ist bei manchen Rollen etwas besser bzw einfacher zu spielen aber im Grunde kann jede alles. In anderen Spielen hat man nicht so die Möglichkeit und es erzeugt oft Frust wenn man mühsam eine Klasse hochspielt um dann zu erkennen das einem die Rolle einfach nicht zusagt. Will man eine andere Rolle übernehmen bleibt einem da oft nur das Erstellen eines neuen Chars.
  • Niki84
    Niki84
    ✭✭✭
    Spezialisiert
    Es ist ok für mich, zum Beispiel als Drachenritter einen kleinen Self-Heal zu haben, oder auch als Templer einen Schild oder solche Dinge in der Art. So dass man natürlich auch alleine gut durch die Quests kommt etc. Aber im Moment finde ich es viel zu ausgeglichen. Nahezu jede Klasse ist doch irgendwie in der Lage jeden Posten übernehmen zu können in einer Gruppe. Ich wünsche mir, dass das wieder etwas zurückgeschraubt und man wieder etwas mehr voneinander abhängig wird. :)

    Edited by Niki84 on 2. Dezember 2015 14:38
    Unchained Animals
    AD - Dívaythia Fyr - Dunkelelfe - Magicka Drachenritterin - DD
    AD - Dívaythia Lyn - Dunkelelfe - Magicka Zauberin - DD

  • Niki84
    Niki84
    ✭✭✭
    Spezialisiert
    Jeckll schrieb: »

    Wenn jeder alles gleichzeitig kann, warum haben wir dann Klassen, Archetypen, Skillungen.

    Genau das ist die Frage!

    Unchained Animals
    AD - Dívaythia Fyr - Dunkelelfe - Magicka Drachenritterin - DD
    AD - Dívaythia Lyn - Dunkelelfe - Magicka Zauberin - DD

  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Allround
    Jeckll schrieb: »
    @The_Saint du Verräter - ich hab genau gesehen, was du gevoted hast..oller Tank/Heal/DPS Magicka NB.
    @Jeckll
    Ich will aber nicht tanken oder heilen oder alles zusammen^^ Und das ohne irgendwas groß umstellen zu müssen. Und genau hier finde ich das problem und da ist der punkt wo ich das system nicht gut finde...

    Ich finde, dass ich wenn ich z.b. heilen wollen würde ich mein komplettes Gear auswechseln, meine Attributspunkte umstellen, meine CPs anders und neu verteilen und meine Skillpunkte komplett anders setzen müsste...so nehm ich nen heilstab in die hand und fertig. und je nach gruppe und verlies würde ich den nichtmal brauchen und das ist mist

    Edited by The_Saint on 2. Dezember 2015 14:48
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Niki84
    Niki84
    ✭✭✭
    Spezialisiert
    The_Saint schrieb: »
    Jeckll schrieb: »
    @The_Saint du Verräter - ich hab genau gesehen, was du gevoted hast..oller Tank/Heal/DPS Magicka NB.
    @Jeckll
    Ich will aber nicht tanken oder heilen oder alles zusammen^^ Und das ohne irgendwas groß umstellen zu müssen. Und genau hier finde ich das problem und da ist der punkt wo ich das system nicht gut finde...

    Ich finde, dass ich wenn ich z.b. heilen wollen würde ich mein komplettes Gear auswechseln, meine Attributspunkte umstellen, meine CPs anders und neu verteilen und meine Skillpunkte komplett anders setzen müsste...so nehm ich nen heilstab in die hand und fertig. und je nach gruppe und verlies würde ich den nichtmal brauchen und das ist mist

    Die Lösung: Weitere Chars ;D Wobei das hier bei ESO halt auch immer genau das Gleiche ist beim Hochleveln... das find ich auch bissl schade.
    Edited by Niki84 on 2. Dezember 2015 15:19
    Unchained Animals
    AD - Dívaythia Fyr - Dunkelelfe - Magicka Drachenritterin - DD
    AD - Dívaythia Lyn - Dunkelelfe - Magicka Zauberin - DD

  • Affenbaron
    Affenbaron
    ✭✭✭✭
    Spezialisiert
    Nichts gegen unseren Raidheiler und die unzähligen anderen die gleichzeitig Heilen/Tanken und teilweise Schaden machen, doch ich vermisse die Trennung und Klassenverteilung im ESO Alltag. Für Raids ist diese noch immens wichtig um erfolgreich zu sein, doch auch hier kann man sowohl Sanctum, Hel Ra als auch Archiv mit nur einem Tank spielen wenn der Schaden passt.

    Und das finde ich alles irgendwie schade, dem einen wird quasi die ganze Last abgenommen während sie den anderen umgehängt wird. Sprich = mehr Schaden dann brauchst Du keinen Tank = der Boss fällt schneller usw.

    Der Entwickler hat mit dem Boss im WGT etwas getan was mMn ein Schlag ins Gesicht ist für einen Tank, man hat hier einen Boss eingeführt wo Gruppen mit einem Tank bestraft werden, als das sie zum Erfolg kommen.

    and why all other games works in online mode partys work fine i can buy download and play stuff buyed in store its only eso bug hotfix that not passed microsoft securitie ahd they give the black peter too microsoft

  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Spezialisiert
    Niki84 schrieb: »
    Die Lösung: Weitere Chars ;D Wobei das hier bei ESO halt auch immer genau das Gleiche ist beim hochleveln... das find ich auch bissl schade.

    In ESO ist eben das Hochleveln ein integraler Bestandteil des Spiels. Hier ist mit Sicherheit ein Grußteil der Entwicklungszeit eingeflossen. Sorry an der Stelle an alle Developer von ESO...ich bin sicher die Quests sind toll. Ich hab nicht einem Quest NPC zugehört...

    Sehe das wie @The_Saint - Wenn ich statt DPS Heilen will, sollte ich Gear und CP wechseln müssen. Skillpunkte hat man ja genug für 2-3 Archetypen.
    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Allround
    Ich habe für die Klassenallrounder gestimmt, weil ich sehr gut finde, dass alle Klassen (mehr oder weniger gut) alle Rollen (Archetypen) erfüllen können sollen.
    Erklärung dazu:
    ESO ist mein erstes MMO, dementsprechend ist auch meine Charakterwahl ausgefallen: Einfach worauf ich Lust hatte. Würde ich jetzt nie mehr machen, da ich mittlerweile sehr genau auf verschiedene Kombinationen und deren Sinnhaftigkeit schaue.
    Hätte es diese Möglichkeit des Ausfüllens mehrerer Rollen nicht gegeben, wäre ich nie an diesen Punkt gekommen, da ich einfach aufgehört hätte zu spielen, als ich die Prüfungen angefangen habe. Grund dafür war schlicht: Der Zauberer hat nicht wirklich als DD getaugt. Deswegen bin ich in die Heil / Support Schiene gewechselt und hatte so die Möglichkeit dennoch am Raidleben teilzuhaben. Einen anderen Charakter hätte ich mir damals nie und nimmer hochgespielt, da ich das Leveln anfangs als sehr zäh empfunden habe.
    Aus diesen Gründen spricht für mich nichts gegen die Tatsache, dass alle Klassen je nach Ausrichtung alles ausfüllen können.

    Die Rollen an sich hingegen könnten die "Heilige Dreifaltigkeit" meiner Meinung nach gern zurückerhalten. Würde das ganze sicher wieder anspruchsvoller gestalten und Heiler / Tank wieder attraktiver machen.
    Ich kann es mir jedoch in ESO nicht mehr vorstellen. Ich selbst kenne kaum mehr als 10 Vollheiler / Volltanks, da die meisten entweder aufgehört haben oder sich anders spezialisiert. Das würde das Gruppenspiel sehr kompliziert machen, Dailies kannst du wahrscheinlich nur noch in Stammgruppen laufen, da du random kaum passende Mitspieler findest. Zudem graut es mir davor, mich in einem rollenspezifischen System Fremden anzuvertrauen, denen du das Unvermögen schon ansiehst.
    ESO wurde anders entwickelt und die Community hat sich daran angepasst.



    PS: Wenn man seine Gruppe in die letzten Spitzen optimieren will, braucht man immer noch alle Klassen, da jede einen speziellen "Minor Buff" hat, den es nur durch bestimmte Passive gibt.
  • Migoda
    Migoda
    ✭✭✭✭
    Allround
    Maddux schrieb: »
    Mir gefällt es so wie es jetzt ist. Man kann jede Aufgabe übernehmen, egal welche Klasse man spielt. Einfach passendes Equip besorgen, evtl die CP und Attributspunkte ein bischen anpassen und schon kann man zwischen Tank, Heiler und DD hin und her switchen.
    Sehe ich ähnlich.
    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • Wolfstern
    Wolfstern
    ✭✭✭
    Spezialisiert
    Grundsätzlich finde eine Spezialisierung der einzelnen Klassen auch besser. Ich muss allerdings sagen, das ich froh war, das ich sowohl meinen Templer als auch meinen Drachenritter solo gut leveln konnte. (wobei ich den Dk sogar nur mir Schild/Schwert und Zweihand gelevelt habe).

    Mittlerweile sind die beiden einzig fürs Gruppenspiel aufgebaute Chars. Der Templer Full-Heal und der DK als Full-Tank (beide auch inkl. der Champuionpunkte). Für den Solospaß bleibt mir die Nachtklinge ;-)


  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    Allround
    In ESO spielen die Klassen nicht eine so große Rollen wie in vielen anderen Onlinespielen, weil ein Großteil der Fähigkeiten nicht klassenabhängig ist. Dadurch gewinnt man sehr viele Möglichkeiten zum Kombinieren und Ausprobieren. Für mich macht das einen Teil des Reizes von ESO aus.

    Es ist ja nicht so, dass ein Charakter gleichzeitig ein perfekter Tank, Heiler und DD ist. Um von einer Rolle in die andere zu schlüpfen müssen Fähigkeiten umgestellt (und eventuell andere Morphs gewählt), die Ausrüstung gewechselt und meistens auch die Championpunkte neu verteilt werden. Dass es diese Möglichkeit gibt finde ich gut.

    Von echten Allroundern kann eigentlich nicht die Rede sein. Wer je GW2 gespielt hat, in dem die "Holy Trinity" ;) tatsächlich mehr oder weniger aufgehoben ist weiß was ich meine......
    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • [Deleted User]
    [Deleted User]
    ✭✭✭
    Spezialisiert
    "Holy Trinity" ftw!

    Warum ?
    "Abhängigkeiten" fördern den MMO Gedanken -> in allen Bereichen -> man muss seine Mitspieler brauchen.
    Das heutige Wischiwaschi gibt es heute weil (und wen wundert es das ich michzum 1. Millionsten Mal wiederholen) -> zu viele Leute im falschen Spiel sind.
    Merkt man gerade hier in ESO das Unmenge von den Singleplayer Titeln hereingespült worden.
    Diese Jungs/Mädchen haben weder die Lust, Zeit, Geduld etc. etc. sich auf andere einzulassen -> und schließlich hat sich ja die Welt auch vorher (Skyrim) nur um sie gedreht. Logisch das nun nichts anderes dabei herauskommen konnte.

    Aber eins geht nun mal nicht ohne das andere...womit wir auch einen Besonderheit von MMOs erwähnen müssen -> Sandbox Games. Hier und nur hier, darf die Trinity imho etwas aufgeweicht werden. Allerdings, um den Abhängigkeitsfaktor nicht zu vernachlässigen, unter einer (siehe UO -> 700) begrenzenden Anzahl erlernbarer Skills.

    Natürlich geht diese "Argumentation" nicht zuende ohne WoW zu nennen.
    War es in DAoC die Lokalisation, die Spuren in Genre hinterlassen hat...ist WoW der Wegbereiter der "Non-Sozialisierungsgames" -> Instanzen ftw!...und hat großen Anteil an heutigen Umsetzungen.


    Geht ein Game LIVE übertreffen sich die Publisher an blumigen Versprechen, die sie ohne Rot zu werden, auf die Boxen drucken. Nicht -> "Jeder nur ein Kreuz..." steht da, sondern "Wir sind das Paradies für ALLE".
    Dem kann natürlich niemand gerecht werden, denn die Gruppe -> "Ick will nur nach der Arbeit einloggen und Spaß haben" -> besteht darauf das die Regeln so verbogen werden, damit über ihnen das Füllhorn der Belohnungen ausgeschüttet wird die sie eingentlich nicht "verdienen".
    Am Ende steht das, logischerweise, ein Frage zu unnötigen Traits auf Meisterwaffen Lesezeichen setzen Thread...denn mit irgendwas muss man die User ja beschäftigen -> Contentstreckung.

    Ich hätte gern erlebt, wäre damals ein Dev "vor uns (UO, EQ, Meri) getreten" und hätte gesagt -> ihr kriegt 'n Dungie den ihr um die Wette abschließen müst. :D:D:D

    Nee, neee, neeee...back to the Roots -> "Holy Trinity" ftw!





    ps.leider keine zeit für 'ne korrektur
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Spezialisiert
    Ich hätte auch lieber spezialisierte Klassen.

    Wenn ich eine Nachtklinge oder Drachenritter mit Stab in der Hand sehe kriege ich jedesmal nen mittelschweren Brechreiz.

    Ich will weder eine eierlegende Wollmilchsau spielen noch mit eben solchen zusammen spielen müssen.
  • SamRaccoon
    SamRaccoon
    ✭✭✭✭✭
    Allround
    Ich mag insofern die Flexibilität, da ich in ESO mit jeder Rasse und Klasse jede Rüstung und jede Waffe tragen kann.
    Das mit dem "Healis automatisch leicht" usw is mir schon immer auf die Nerven gegangen...

    Das is für mich das "allrounden" in ESO und es gefällt mir :)

    Sollten in Zukunft aber Dinge eingeführt werden, wo man sich wirklich entscheiden muss, würde ich auch das begrüßen.
    Friede, Freude, Eierkuchen. Wem machen wir hier was vor?
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Allround
    Yaewinn schrieb: »
    Ich hätte auch lieber spezialisierte Klassen.

    Wenn ich eine Nachtklinge oder Drachenritter mit Stab in der Hand sehe kriege ich jedesmal nen mittelschweren Brechreiz.

    Ich will weder eine eierlegende Wollmilchsau spielen noch mit eben solchen zusammen spielen müssen.

    Ich bekomm einen Brechreiz, wenn eine Nachtklinge oder ein Drachenritter keinen Stab in der Hand hält.
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Spezialisiert
    Cîanai schrieb: »
    Yaewinn schrieb: »
    Ich hätte auch lieber spezialisierte Klassen.

    Wenn ich eine Nachtklinge oder Drachenritter mit Stab in der Hand sehe kriege ich jedesmal nen mittelschweren Brechreiz.

    Ich will weder eine eierlegende Wollmilchsau spielen noch mit eben solchen zusammen spielen müssen.

    Ich bekomm einen Brechreiz, wenn eine Nachtklinge oder ein Drachenritter keinen Stab in der Hand hält.

    Na dann spielst du halt nen Nacht- oder Drachenstäbchen, und das noch wahlweise im Kleidchen, wie putzig :smiley:

    Da es dein erstes MMO(RPG) ist sei dir verziehen.
    Und tu dir selbst einen Gefallen, liebäugel nicht mit dem Gedanken CU spielen zu wollen :smiley:
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Spezialisiert
    Cîanai schrieb: »
    Yaewinn schrieb: »

    Wenn ich eine Nachtklinge oder Drachenritter mit Stab in der Hand sehe kriege ich jedesmal nen mittelschweren Brechreiz.

    Ich bekomm einen Brechreiz, wenn eine Nachtklinge oder ein Drachenritter keinen Stab in der Hand hält.

    Ich bekomm einen Brechreiz, wenn eine Nachtklinge oder ein Drachenritter meinen Stab in der Hand hält
    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Allround
    Ich finds gut, dass jede Klasse jede Rolle (mehr oder weniger gut) ausfüllen kann. Allerdings ist es schade, dass so spezialisierte Skillungen (außer DD) kaum gebraucht werden...wenn ich als "Vollheiler" in eine Ini gehe bin ich eher Klotz am bein als eine hilfe. In DD-equip mit einem heilskill auf der leiste kommen wir schneller durch und es stirbt trotzdem keiner...

    naja, evtl gibts ja mal wieder content wo man sowas braucht :)
    Noobplar
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Allround
    One-trick ponies (a.k.a. Fachidi Spezialisten) kann ich in anderen Spielen zur Genüge spielen, wenn mir danach ist. An ESO mag ich die Flexibilität; wenn mir eine bestimmte Spielweise mit einem Character über wird, dann stehen mir hier immens viele Permutationen zum Ausprobieren zur Verfügung. Anderswo gibt es vielleicht eine Handvoll unterschiedlicher Skillungen (wenn man Glück hat), hier könnte man mit ein und demselben Character gleich in verschiedene Rollen wechseln. In anderen Spielen müsste ich dafür dann oft eine neue Klasse wählen (und hochleveln).
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Spezialisiert
    One-trick ponies (a.k.a. Fachidi Spezialisten) kann ich in anderen Spielen zur Genüge spielen, wenn mir danach ist. An ESO mag ich die Flexibilität; wenn mir eine bestimmte Spielweise mit einem Character über wird, dann stehen mir hier immens viele Permutationen zum Ausprobieren zur Verfügung. Anderswo gibt es vielleicht eine Handvoll unterschiedlicher Skillungen (wenn man Glück hat), hier könnte man mit ein und demselben Character gleich in verschiedene Rollen wechseln. In anderen Spielen müsste ich dafür dann oft eine neue Klasse wählen (und hochleveln).

    ESO supported aber keine echte Flexibilität. Vollheiler oder Volltank spielen wird bestraft...voll DPS...vielleicht noch am ehersten. ESO supported aber nur einen Spieltyp - Mixed.

    Ich kann keine großen Permutationen erkennen um ehrlich zu sein. 2/3 eines ESO Archetyps spielt mit 95% identischen Skills. Ein Stamina NB, Temp, DK und Sorc spielt mit dem gleichen Gear, gleichen CP und der einzige Unterschied sind die Klassenskills. Total flexibel.

    ESO ist wie jedes Spiel. Es gibt 1-2 gute Builds und der Rest ist frei Schnauze. Kann man spielen um Spaß zu haben - kein Thema. Ist aber nicht ESO exklusiv. Gibt überall "funbuilds".

    Es ist cool, dass dein Char mehrere Rollen übernehmen kann - das hat Rift aber deutlich besser und flexibler gelöst. Glaube sogar in WoW gibts inzwischen mehrere Speccs zum Hin- und Herwechseln.
    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • DeHei
    DeHei
    ✭✭✭✭✭
    Allround
    Witziger Tread :#
    Jede Klasse "kann" im Prinzip alles und das ist gut so! Man muss sich nur mal überlegen, was soll ein Vollheiler oder Volltank im PvP machen bzw ein Voll DD, der sich weigert auch ein bischen survivel ins Build rein zu nehmen. So hat hier jeder Spass im PvP und PvE sowieso... Ich hab die Schnauze voll, wenn ich Abends von der Arbeit komme und nur ne Stunde zocken möchte, dass ich erstmal 45min nach irgendwem suchen muss, damit ich dies und das machen kann. Hier mach ich einfach was mir Spass macht und das geht zur Not halt auch alleine!
    Edited by DeHei on 2. Dezember 2015 19:08
    DeHei - EP Magicka Templar Allrounder
    De Hei(Youtube)
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Spezialisiert
    Witziger Tread :#
    Man muss vielleicht ein paar Abstriche machen, aber wenn man sein Equipment und die Championpunkte gescheit wählt, kann man ohne umspeccen zu müssen jede Rolle voll spielen!

    Kommt immer darauf an was du machen willst. Zum normalen durchquesten und bissl Instanzen rennen wird das ganz ohne Zweifel durchaus reichen.
  • Niki84
    Niki84
    ✭✭✭
    Spezialisiert
    Cîanai schrieb: »

    Ich bekomm einen Brechreiz, wenn eine Nachtklinge oder ein Drachenritter keinen Stab in der Hand hält.

    *rofl* ;DD

    Unchained Animals
    AD - Dívaythia Fyr - Dunkelelfe - Magicka Drachenritterin - DD
    AD - Dívaythia Lyn - Dunkelelfe - Magicka Zauberin - DD

  • [Deleted User]
    [Deleted User]
    ✭✭✭
    Spezialisiert
    Eigentlich schon lustig, dass ich für die Trinity bin, denn "seit dem Anbeginn der Zeitrechnung" spiele ich Support -> Shaman, da es diese Klasse in EQ gab.
    Die "Abstimmung" wäre "vernünftig" gewesen, wenn die Zustimmung bzw. Ablehnung deutlich machen würde...wer da sein Votum darlegt.
    Unsere Singleplayer kennen doch diese Art der Abhängigkeit und das daraus resultierende Gameplay gar nicht.
    Wer nie eine Heilerkette für 'nen einzigen Tank (die zwei alten Drachen in EQ) erlebt hat oder geniale "Puller" bei der Arbeit gesehen hat...oder Spieler kennt, die sofort alles liegen und stehen lassen um einen Corpse aus 'nem Dungie zu retten...weiß nicht ansatzweise worum es oben geht.
    Das kann man nicht wirklich erklären, sondern sollte es erlebt haben...
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Allround
    Yaewinn schrieb: »
    Cîanai schrieb: »
    Yaewinn schrieb: »
    Ich hätte auch lieber spezialisierte Klassen.

    Wenn ich eine Nachtklinge oder Drachenritter mit Stab in der Hand sehe kriege ich jedesmal nen mittelschweren Brechreiz.

    Ich will weder eine eierlegende Wollmilchsau spielen noch mit eben solchen zusammen spielen müssen.

    Ich bekomm einen Brechreiz, wenn eine Nachtklinge oder ein Drachenritter keinen Stab in der Hand hält.

    Na dann spielst du halt nen Nacht- oder Drachenstäbchen, und das noch wahlweise im Kleidchen, wie putzig :smiley:

    Da es dein erstes MMO(RPG) ist sei dir verziehen.
    Und tu dir selbst einen Gefallen, liebäugel nicht mit dem Gedanken CU spielen zu wollen :smiley:

    Hängt damit weniger zusammen. Hat eher was damit zu tun, dass die meisten Stöckchenschwinger ihr Handwerk eher beherrschen, als die ganzen Möchtegern - Krieger / Assassinen. Wobei Ausnahmen da mehr als gewöhnlich die Regel bestätigen.
    Jeckll schrieb: »
    Cîanai schrieb: »
    Yaewinn schrieb: »

    Wenn ich eine Nachtklinge oder Drachenritter mit Stab in der Hand sehe kriege ich jedesmal nen mittelschweren Brechreiz.

    Ich bekomm einen Brechreiz, wenn eine Nachtklinge oder ein Drachenritter keinen Stab in der Hand hält.

    Ich bekomm einen Brechreiz, wenn eine Nachtklinge oder ein Drachenritter meinen Stab in der Hand hält

    o.O
  • Andreaswn1812
    Andreaswn1812
    ✭✭✭
    Allround
    kann ich cîanai nur zustimmen :)

    und wer bitte sagt das eine nachtklinge eine schurkenklasse ist oder der drachenritter ein nahkämpfer/tank ? ... halt warte mal .. haste the witcher gespielt ... omg du bist nen zauberer mit nahkampfwaffen :open_mouth: .... sry kein verständnis bei so nen einwegdenken .... nur weil man eine nachtklinge ist heist das nicht das man auch die dunklen pfade nur mit dolchen beschreitet ... gerade im TES Universum (vorgänger) sollte man dies mitbekommen haben .. ich sage nur dunkle bruderschaft haste genau so Zaubererassassinen und schwere Rüstungsassassinen. drachenritter sind die die entweder drachenblut in sich haben oder deren macht nutzen können ... siehe drachenpriester ;) komisch hab noch keinen mit nen bidenhänder rumlaufen sehen ...


    so jetzt zum thema, ich finde das system gut aber ich finde, das man zu viele punkte hat und deswegen zuviel rumwechseln kann, sehr schlecht ... die vielfalt der fertigkeiten sollte erhöht werden aber nur ein kleiner pool an punkten gesetzt werden können, somit wird automatisch reguliert, das jeder alles kann, man sich aber trotzdem spezialisieren muss.
    Edited by Andreaswn1812 on 2. Dezember 2015 22:18
    Wir wissen Bescheid.

    Nachtklinge - Heiler - Kasirea Mor'Lain (Bretonin)
    Nachtklinge - Ausdauer DD - Kirlain (Rothwardonin)
    Nachtklinge - Tank - Tanzt-mit-Wamasu (Argonier)
    Nachtklinge - Bogen/DD - Khayya (Khajiit)
    Templer - Heiler/DD - Estriil Camahl (Hochelf)
    Zauberer - Ausdauer DD - Sloha Khaor (Ork)

  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Allround
    Andreaswn1812 schrieb: »
    drachenritter ein nahkämpfer/tank ?

    Geht schon deswegen bei mir nicht, weil ich alles anzünden will :D
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Spezialisiert
    Andreaswn1812 schrieb: »
    kann ich cîanai nur zustimmen :)

    und wer bitte sagt das eine nachtklinge eine schurkenklasse ist oder der drachenritter ein nahkämpfer/tank ?

    Da haste Recht, hab mich auch völlig vertan...sowas wie Meuchelmord und Schatten sind natürlich Eigenschaften des Archetypen Heiler :smiley:
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.