Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 29. April:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 29. April

ZOS: Könntet ihr bitte die Mahlstrom-Veteranen-Arena unterbrechbar machen?

Chufu
Chufu
✭✭✭✭✭
✭✭
Liebes ZOS-Team,
liebe Mitspieler,

ich habe den DLC Orsinium als PC-Spieler, wie einige von euch auch, bereits seit dem 2. November 2015. Wie ebenfalls einige von euch, habe ich allerdings pro Tag nicht viel Zeit (mit Privatleben, Arbeit, etc.), um ESO ausgiebig zu genießen.

Ich habe jetzt seit Orsinium raus ist, bereits ein paar Mal den Normalmode der Mahlstrom-Arena abgeschlossen. Anfangs war das noch ein "OHOOOO"-Effekt und ein "oh nein, was macht der Boss denn da?"-Moment, mittlerweile habe ich die Taktiken so halbwegs raus und es flutscht so durch. Dennoch benötige ich für jeden Run (je nachdem, ob er gut oder schlecht läuft) ca. 1-2 Stunden. Ich spiele einen Ausdauer-Templer.

Wenn ich nun während meines Runs merke: Oh, es klingelt an der Tür/am Telefon, dann kann ich ausloggen und an derselben Stelle weitermachen. Das nenne ich mal "unterbrechbare" Instanz. Es kommt bei mir häufiger mal vor, dass ich fix weg muss, selten kann ich mehrere Stunden am Stück spielen.

Nun gibt es aber natürlich nicht nur die Normalmode-Version, sondern auch eine Hardmode-Version. Diese ist gerade besonders angesagt, denn man hat nicht nur die Möglichkeit
  • Meister-Waffen zu erhalten beim Endboss,
  • Setteile nach jeder Arena (VR 16 episch) zu bekommen,
  • Erfolge zu erlangen,
  • in das Führungsboard zu gelangen.

Diese "Belohnungen" klingen also geradezu "deliziös" und ich fühle mich sehr versucht, dieses Thema anzugehen und den Hardmode der Mahlstrom-Arena auszuprobieren.

Was mich aber abschreckt: Der Hardmode ist - im Gegensatz zum Normalmode - nicht unterbrechbar. Man kann nicht eben mal 20 Minuten afk gehen, sondern muss am Stück (oder maximal bis zu 10 Minuten afk sein), um in der Instanz zu bleiben. Loggt man aus z.B. wegen Inaktivität, dann muss man komplett von vorn beginnen.

Ich habe von einigen Gildenkollegen gehört, dass diese teilweise 8 Stunden (insgesamt) an der Instanz saßen, um den Hardmode zu schaffen.

Wie soll ich denn bitte, wenn ich pro Tag nur 1-2 Stunden (unter der Woche z.B.) habe und am Wochenende Gildenevents/-raids angesetzt sind, die Mahlstrom-Arena schaffen?

Deshalb meine Bitte an ZOS: Macht die Veteranenversion der Mahlstrom-Arena auch unterbrechbar! Dann könnte ich jeden Tag weiter daran tüfteln und irgendwann ist es dann geschafft. Wäre diese Umsetzung möglich? Vielleicht könntest du, @ZOS_KaiSchober, meine Bitte an deine Kollegen weiterleiten, wenn das nicht bereits schon Thema bei euch ist.

Wie geht es euch anderen denn dabei? Wäre das nicht praktisch für alle?
  • Nibelaja
    Nibelaja
    ✭✭✭✭
    Habe das schon während der Tests auf dem PTS angestoßen, kam aber keine Rückmeldung. Glaube auch ein paar andere haben das angesprochen, wurde aber ignoriert.
    Edited by Nibelaja on 20. November 2015 23:01
  • Asared
    Asared
    ✭✭✭✭✭
    Fände ich nicht schlecht v.a. da wenn es mal später wird doch leicht mal die Konzentration nachlässt. Also ganz klar:

    Dafür
    ¯\_(ツ)_/¯


  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    Ja, ich wünsche mir das auch.
    Nach 3 bis 4 Stunden ist bei mir die Konzentration weg, selbst wenn ich genügend Zeit aufbringen könnte. Und ich brauche länger als 4 Stunden, bis ich es mal geschafft haben werde..... ;)
    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Zumal sie deinen Fortschritt auch sehr lang speichern können. Ich z.B. hatte vergessen, die Quest am Ende abzugeben (obwohl mir sehr sicher war, es getan zu haben) und bin nach 2 Tagen noch in der alten Instanz deswegen gelandet.
  • LitoraScitor
    LitoraScitor
    ✭✭✭✭✭
    Das ist wohl jedem Durchschnittsspieler direkt aus dem Herzen gesprochen. Eine ID, die vielleicht eine Woche hält, aber manuell vom Spieler aufgegeben werden kann, wäre die beste Lösung.
    Mir kommt das manchmal so vor als wenn einige Leute einen Sportwagen kaufen möchten, sich aus Versehen einen Kombi bestellen und diesen dann so lange geändert haben wollen, bis wieder besagter Sportwagen daraus geworden ist.
    Litora Scitor
  • DeHei
    DeHei
    ✭✭✭✭✭
    Eine generelle ID halte ich für unpraktisch, da es auch Leute gibt die einige Details immer wieder üben möchten bis es perfekt läuft.. Aber wenn man zwischen 2 Optionen wählen könnte, ob man neu startet oder da weiter macht wo man aufgehört fände ich das top B)
    DeHei - EP Magicka Templar Allrounder
    De Hei(Youtube)
  • Shiravuel
    Shiravuel
    ✭✭✭
    Würde ich auch begrüßen. Denn als ich das "am Stück" gelesen habe, dachte ich bedauernd, dass der Mode dann nichts für mich sein wird. Auch bei mir klingelt häufiger mal das Telefon, und ich habe schon aufgrund meines Alters nicht mehr unbegrenzte Konzentration, die man da mit Sicherheit habe MUSS.

    Die zwei Optionen, die mein Vorposter erwähnte, fände ich auch sehr gut.
  • cyberqueen01
    cyberqueen01
    ✭✭✭✭✭
    da ich noch nicht in der msa war, weil ich erst nach wrothgar gehe, wenn ich komplett alle anderen gebiete abgeschlossen habe, kann ich darüber persönlich noch nichts sagen. aber, ich weiss von etlichen, die das gleichen probleme haben dürften. und wie hier einige schon schrieben, hat man vllt kein zeitproblem, kann sich evtl. nicht über einen so langen zeitraum konzentrieren (geht mir auch so). ich würde ebenfalls die lösung begrüssen, zu wählen, ob man neu startet, oder dort weiter macht, wo man stand.

    bevor hier unsere "mit 150k dps, ich kann alles alleine" progamer laut werden, das wäre wieder ein nerf. es wäre deren freie wahl, die vmsa weiterhin an einem stück zu absolvieren. :P
    NON SERVIAM !
  • LitoraScitor
    LitoraScitor
    ✭✭✭✭✭
    Eine generelle ID halte ich für unpraktisch, da es auch Leute gibt die einige Details immer wieder üben möchten bis es perfekt läuft.. Aber wenn man zwischen 2 Optionen wählen könnte, ob man neu startet oder da weiter macht wo man aufgehört fände ich das top B)
    LitoraScitor schrieb: »
    Eine ID, die vielleicht eine Woche hält, aber manuell vom Spieler aufgegeben werden kann, wäre die beste Lösung.
    Hehe, ist doch genau, was ich schrieb. 1.) Laufender ID beitreten oder 2.) ID löschen, abbrechen und alles auf Start. ;)

    Ich hoffe jedenfalls sehr, dass sich ZOS diese Wünsche zu Herzen nimmt.



    Edited by LitoraScitor on 21. November 2015 09:03
    Mir kommt das manchmal so vor als wenn einige Leute einen Sportwagen kaufen möchten, sich aus Versehen einen Kombi bestellen und diesen dann so lange geändert haben wollen, bis wieder besagter Sportwagen daraus geworden ist.
    Litora Scitor
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    in anbetracht der tatsache, dass die arena solo ist, und man hier nicht auf mitspieler angewiesen ist, sollte hier ein "pause" bzw freeze im spiel rein theoretisch okay, machbar sein und nix dagegen sprechen. nur obs technisch machbar ist?
    LitoraScitor schrieb: »
    Das ist wohl jedem Durchschnittsspieler direkt aus dem Herzen gesprochen. Eine ID, die vielleicht eine Woche hält, aber manuell vom Spieler aufgegeben werden kann, wäre die beste Lösung.

    ja ähm - das wiederrum finde ich schräg, dann hätte der spieler permanent die chance ruaszuporten. "oh tränke alle - schnell raus". ich persönlich meine nur, dass man zumindest vorbereitet sein sollte, bevor man reingeht :?
    Edited by Verbalinkontinenz on 21. November 2015 09:27
  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    Nibelaja schrieb: »
    Habe das schon während der Tests auf dem PTS angestoßen, kam aber keine Rückmeldung. Glaube auch ein paar andere haben das angesprochen, wurde aber ignoriert.

    Ja, haben wir, wurde ignoriert.
    Problem auf dem PTS war die Latenz zum Server, der ja "drüben" steht, MSA war dann oft zu verschiedenen Uhrzeiten nicht spielbar, Fähigkeiten, Waffenwechsel, man kennt es ja.
    Hat man aber eine Weile gewartet, bis der Server seinen Schluckauf überstanden hat, stand man wieder in Stage 1.

    [x] dafür
    Umgebung
    • Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.


    Nerf NB
  • LitoraScitor
    LitoraScitor
    ✭✭✭✭✭
    LitoraScitor schrieb: »
    Das ist wohl jedem Durchschnittsspieler direkt aus dem Herzen gesprochen. Eine ID, die vielleicht eine Woche hält, aber manuell vom Spieler aufgegeben werden kann, wäre die beste Lösung.

    ja ähm - das wiederrum finde ich schräg, dann hätte der spieler permanent die chance ruaszuporten. "oh tränke alle - schnell raus". ich persönlich meine nur, dass man zumindest vorbereitet sein sollte, bevor man reingeht :?
    Hmm, das stimmt natürlich. Aber rein spielerisch und leistungsmäßig wäre es ja eigentlich egal, ob einer mit 100 Tränken in die Arena geht oder mit 50 und sich auf der Hälfte des Weges neue holt.

    Mir kommt das manchmal so vor als wenn einige Leute einen Sportwagen kaufen möchten, sich aus Versehen einen Kombi bestellen und diesen dann so lange geändert haben wollen, bis wieder besagter Sportwagen daraus geworden ist.
    Litora Scitor
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    mein erster durchlauf hat auch 8-9 stunden gedauert. war schon ne ganz schöne qual
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • cyberqueen01
    cyberqueen01
    ✭✭✭✭✭
    LitoraScitor schrieb: »
    LitoraScitor schrieb: »
    Das ist wohl jedem Durchschnittsspieler direkt aus dem Herzen gesprochen. Eine ID, die vielleicht eine Woche hält, aber manuell vom Spieler aufgegeben werden kann, wäre die beste Lösung.

    ja ähm - das wiederrum finde ich schräg, dann hätte der spieler permanent die chance ruaszuporten. "oh tränke alle - schnell raus". ich persönlich meine nur, dass man zumindest vorbereitet sein sollte, bevor man reingeht :?
    Hmm, das stimmt natürlich. Aber rein spielerisch und leistungsmäßig wäre es ja eigentlich egal, ob einer mit 100 Tränken in die Arena geht oder mit 50 und sich auf der Hälfte des Weges neue holt.

    abgesehen mal davon, das man dafür leute in gilden & fl hat, die so nett sind und einem das gewünschte ad hoc zusenden ( mir wurde innerhalb von 5 min. mal ein fertig verzauberter lila setheilstab nach hel ra gesendet. XD) . das rausporten können, ist also kein argument.
    NON SERVIAM !
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Absolut dafür.
    Ich würde mich gerne mal daran versuchen, aber ich werde definitiv sehr oft sehr lange brauchen und dieser Zeitbedarf schreckt mich ab.
    Die erwähnten Tränke sind doch schon jetzt kein Problem.
    Die lässt man sich einfach schicken.
  • Wingdude
    Wingdude
    ✭✭
    Sehe so wie viele andere. Für die leaderboards kann es dann gerne eine penalty geben oder man wird nicht mehr gewertet.

    Ich komme in den ersten Hälfte der arenen inzwischen ganz gut voran. Muss jedoch immer wieder neu starten weil die Zeit ausgeht. Verstehe auch nicht ganz warum die Arena so viele zwischenrunden haben muss, das macht sie nur länger nicht schwerer oder bietet mehr Mechaniken sie wird einfach nur länger.
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    Krass... die ist nicht unterbrechbar? Eigentlich ist das in jedem heftigen Dungeon in anderen Spielen so, dass man mehrere Tage Zeit hat diese zu erledigen.. das ist dann ja sonst nicht mehr Menschlich. Man muss ja zwischendurch Essen usw...
  • Shadow-Fighter
    Shadow-Fighter
    ✭✭✭✭✭
    Also bei mir war es unterbrechbar, hmm ...

    Ich war letzte Woche beim ersten Run bis auf 6.Arena gekommen und aus zeitlichen Gründen aufgehört.
    Heute konnte ich wieder dort anfangen wo ich aufgehört hatte, und schaffte dann bis Ende.

    Komisch dass bei euch nicht funktioniert hat
    Natch Potes is like a box of chocolates - you never know what you're gonna get
  • Chufu
    Chufu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Also bei mir war es unterbrechbar, hmm ...

    Ich war letzte Woche beim ersten Run bis auf 6.Arena gekommen und aus zeitlichen Gründen aufgehört.
    Heute konnte ich wieder dort anfangen wo ich aufgehört hatte, und schaffte dann bis Ende.

    Komisch dass bei euch nicht funktioniert hat

    War das der Normalmode?
  • Shadow-Fighter
    Shadow-Fighter
    ✭✭✭✭✭
    Chufu schrieb: »
    Also bei mir war es unterbrechbar, hmm ...

    Ich war letzte Woche beim ersten Run bis auf 6.Arena gekommen und aus zeitlichen Gründen aufgehört.
    Heute konnte ich wieder dort anfangen wo ich aufgehört hatte, und schaffte dann bis Ende.

    Komisch dass bei euch nicht funktioniert hat

    War das der Normalmode?

    Ja, sorry nicht bis ende gelesen :disappointed:
    Beim fettgeschriebene aufgehört und dann weiter den letzten Text gelesen :open_mouth:

    An und für sich sollte genau umgekehrt sein ^^
    Edited by Shadow-Fighter on 22. November 2015 23:47
    Natch Potes is like a box of chocolates - you never know what you're gonna get
  • Indal
    Indal
    ✭✭✭
    Ich fände das auch sehr gut. Technisch sollte das ja auch möglich sein, da es im Normalmodus ja schon so funktioniert. Und um Diskussionen um die Rangliste vorzubeugen könnte ein unterbrochener Run ja seine Wertung für die Rangliste verlieren.
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Nichts hinzuzufügen.
    Unterstütze das Anliegen von @Chufu und denke, es würde die Arena für eine breitere Spielermasse zugänglich machen...was ja im Sinne aller wäre.

    Ab geht's - Speicherfunktion.
    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • Demetus
    Demetus
    ✭✭✭
    Auch klar dafür!
  • Ilvy
    Ilvy
    ✭✭
    Bin auch klar dafür!
    Nur nicht nerfen, damit alle durchkommen!!! Unterbrechen können ist die LÖSUNG ;)
  • Godfrey-vSA
    Godfrey-vSA
    ✭✭✭
    bin auch sehr dafür,
    da wo ich im normal-mode noch durchgerusht bin und mir dachte " das soll schwierig sein "
    bin ich jetzt, im vet-mode am verzweifeln (da tank und nicht all zu viel dps ;) )

    könnte ich es jedoch mal unterbrechen, um mal wieder power und konzentration zu sammeln,
    würde auch ich es mal schaffen und meine tasta und maus müssten unter meinen fails nicht so leiden!
    Godfrey von Saint-Amand | DK |

    DC

    -RtR-
  • Uthreed
    Uthreed
    Auch absolut dafür!
    Von mir aus könnte man dann auch als "Strafe" keine Ranglisten Platzierung bekommen oder eine Zeit/Punkt Strafe
    AD Arqu'en Sorc DD
    AD Ar'drienne Amelie Templer Heal
    Gründer der Handelsgilde Arkadien Schwarzmarkt
  • Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    eine Frage dazu: ich hab einmal nur in die Arena reingeschnuppert, nicht ernsthaft da ich teilweise noch 14er Equip trage. Ich kann mich jetzt nicht erinnern, dass ich da irgendwie zwischen Normal - oder Veteranmode auswählen konnte. Oder ist das Anfangs immer Normal und erst dann wird Veteran freigeschaltet?

    Im übrigen bin ich natürlich voll dafür *unterschreibt Petition*
    PC/EU
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Baerwolf schrieb: »
    eine Frage dazu: ich hab einmal nur in die Arena reingeschnuppert, nicht ernsthaft da ich teilweise noch 14er Equip trage. Ich kann mich jetzt nicht erinnern, dass ich da irgendwie zwischen Normal - oder Veteranmode auswählen konnte. Oder ist das Anfangs immer Normal und erst dann wird Veteran freigeschaltet?

    Im übrigen bin ich natürlich voll dafür *unterschreibt Petition*

    Im Gruppenfenster kannst du auch ohne Gruppe zwischen Normal und Veteran wählen.
    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    uups, daran dachte ich gar nicht. Bevor man reingeht oder wenn man drinnen ist? egal, das teste ich morgen mal. Danke.
    PC/EU
  • blustb16_ESO
    blustb16_ESO
    ✭✭✭
    Ich habs noch nie im Hardmode probiert. Wenn es aber tatsächlich nicht unterbechbar ist und bis zu 8 Stunden dauert, werde ich es zu 100% nie veruchen!!!

    Genau solche Mechanismen bringen Menschen dazu sich selbst, seine reallife Mitmeschen, seine Grundbedürfnisse usw. stark zu vernachlässigen.... schämt euch ZOS!!!!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.