Gut vorstellbar. Aber wenn es wirklich an der eigentlichen ESO-Speicherverwaltung liegen sollte, müsste man das auf Testsystemen eigentlich gut nachvollziehen können. Sollte man meinen ...schonwiederichb16_ESO schrieb: »Deshalb gehe ich davon aus des Eso selbst die Speicher nicht richtig leert und Addons das nur beschleuigen.
Ich habs auch so gemacht, und zwar ohne Addon. Obwohl ich mich ja nicht wirklich auskenne in der EDV, das war für mich kein Problem.
Für alle, die das auch machen wollen (Shissus Addon macht auch nix anderes, wenn man es fix einstellt):
Sucht in der UserSettings.txt Datei (zu finden in Eigene Dokumente/ElderScrollsOnline/liveeu) diese Zeile:
SET LuaMemoryLimitMB "xx"
Die xx (Mb) sind standardmäßig auf 64 eingestellt. Je nach eurem System und der Anzahl bzw. "Gefräßigkeit" eurer Addons müsst ihr ein Vielfaches von 64 dort hineinschreiben. Also: 128, 256, 512 oder 1024 Mb.
Änderung speichern, fertig.
LitoraScitor schrieb: »Genau dort vermute ich das Problem. Ich habe es mit höherer Einstellung ohne Addon (384 MB) sowie mit mit Shissu's Addon mit fixer und Automatikeinstellung getestet.
Ich gebe zu, ich nutze viele Addons gerade um den Handel und das Handwerk herum und alleine Master Merchant ist, wie hier schon erwähnt wurde, ein echtes Speichermonster (die 15 Dateien hatten bei mir schon jeweils über 10 MB). Bei bis zu 256 MB scheint noch alles halbwegs gut zu laufen, dafür bekomme ich dann mitten im Bosskampf oder in anderen unpassenden Situationen das berühmte Popup-Fenster mit der Speicher-Fehlermeldung. Gehe ich höher, wird das Geruckel zunehmend stärker.
Ich denke, dass die Addons Speicher belegen und diesen nicht mehr freigeben. So reichen dann die vorgegebenen 128 oder 256 MB nicht mehr aus und die Fehlermeldung kommt. Reserviert man mehr Speicher für die Addons, stiehlt man den ohnehin schon knappen 32bit-Speicher dem eigentlichen Spiel. Irgendwie so stelle ich mir das als Halblaie vor.
Wer in seinem System 12 GB oder mehr RAM verbaut hat, kann sich ja mal am Deaktivieren der Auslagerungsdatei probieren, bzw. deren Auslagerung auf eine andere Partition mit gleichzeitiger Reduzierung ihrer Größe. Das Schreiben im RAM ist bekanntlich schneller als in die Auslagerungsdatei und kann evtl. bei dem ein oder anderen, das durch Nachladen aus jeder Auslagerungsdatei verursachte, Lags reduzieren oder ganz verschwinden lassen.
Ich selbst nutze 16 GB RAM, habe die Auslagerungsdatei auf "Benutzerdefinierte Größe" von 16 MB bis 4096 MB eingestellt und bisher nie die Datei "pagefile.sys" (welches die Auslagerungsdatei ist) grösser als 16 MB auf der gewählten Partition gesichtet, während ESO lief, da dies komplett im RAM erledigt wurde. Lags hab ich seitdem bei meinen Besuchen in Cyrodiil bisher nicht wieder (bewusst) erlebt.
Wer in seinem System 12 GB oder mehr RAM verbaut hat, kann sich ja mal am Deaktivieren der Auslagerungsdatei probieren, bzw. deren Auslagerung auf eine andere Partition mit gleichzeitiger Reduzierung ihrer Größe. Das Schreiben im RAM ist bekanntlich schneller als in die Auslagerungsdatei und kann evtl. bei dem ein oder anderen, das durch Nachladen aus jeder Auslagerungsdatei verursachte, Lags reduzieren oder ganz verschwinden lassen.
Da der Nachweis fehlt, dass LUA für die Lags verantwortlich ist, kann es durchaus auch ein anderer im Hintergrund laufender Prozess sein.OwenDaring schrieb: »Sorry, aber das wird nichts bringen, da die Auslagerungsdatei nur auf Windows-Prozesse & nicht benötigte, im Hintergrund laufende Programme, Treiber greift, die kaum benötigt werden. Der LUA-Speicher ist ein Teil von ESO & wird auch nur von ESO verwaltet, also greift dort die Auslagerungsdatei nicht.
Da der Nachweis fehlt, dass LUA für die Lags verantwortlich ist, kann es durchaus auch ein anderer im Hintergrund laufender Prozess sein.
schonwiederichb16_ESO schrieb: »Ich habe das Problem aber auch wie beschrieben OHNE Addons, nur ein wenig später.
Daraus schließe ich das Addons zwar dazu beitragen aber nicht ursächlich dafür verantwortlich sind.
Das wäre - Speicherproblem hin oder her - sehr interessant. Guter Tipp!OwenDaring schrieb: »Wenn ich mich recht erinnere gibt 's ein AddOn, das einem das Ein- & Ausschalten von AddOns mit Sets erleichtert. Ein Mausklick & man hat die gewünschte Konfiguration für jede Situation. Nur der Name fällt mir jetzt nicht ein. Ich werde mal etwas tiefer suchen.
Addon Selector?LitoraScitor schrieb: »Das wäre - Speicherproblem hin oder her - sehr interessant. Guter Tipp!OwenDaring schrieb: »Wenn ich mich recht erinnere gibt 's ein AddOn, das einem das Ein- & Ausschalten von AddOns mit Sets erleichtert. Ein Mausklick & man hat die gewünschte Konfiguration für jede Situation. Nur der Name fällt mir jetzt nicht ein. Ich werde mal etwas tiefer suchen.
LitoraScitor schrieb: »
LitoraScitor schrieb: »Dann teste mal das von mir verlinkte Addon. Ich habe das gestern installiert und es macht genau, was Du beschreibst und funktioniert hervorragend. Danke noch einmal für den Tipp, dass es so etwas überhaupt gibt.