Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Was soll sich geändert haben mit der neuen Hardware ?

  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭

    Läufst du mehere Instanzen hintereinander spielt es sich zum Scbluß hin immer zäher.
    Und ich schalte alle nicht notwendigen Addons vorher aus und habe für sie nur 256mb reserviert. Händisch.
    Dann hilft nur ein Relog welcher die Speicher ja leert.
    Ich bezweifle allerdings das es an den Addons liegt, denn um das zu testen habe ich mal einen Instanzenabend vollkommen ohne gespielt. Sogar den Ordner entfernt und keinen Platz für Addons reserviert.
    Gleiches Ergebnis ca.2 Instanzen später.
    Deshalb gehe ich davon aus des Eso selbst die Speicher nicht richtig leert und Addons das nur beschleuigen.
  • LitoraScitor
    LitoraScitor
    ✭✭✭✭✭
    Deshalb gehe ich davon aus des Eso selbst die Speicher nicht richtig leert und Addons das nur beschleuigen.
    Gut vorstellbar. Aber wenn es wirklich an der eigentlichen ESO-Speicherverwaltung liegen sollte, müsste man das auf Testsystemen eigentlich gut nachvollziehen können. Sollte man meinen ... :|
    Mir kommt das manchmal so vor als wenn einige Leute einen Sportwagen kaufen möchten, sich aus Versehen einen Kombi bestellen und diesen dann so lange geändert haben wollen, bis wieder besagter Sportwagen daraus geworden ist.
    Litora Scitor
  • LaifStail
    LaifStail
    ✭✭✭✭
    Wer in seinem System 12 GB oder mehr RAM verbaut hat, kann sich ja mal am Deaktivieren der Auslagerungsdatei probieren, bzw. deren Auslagerung auf eine andere Partition mit gleichzeitiger Reduzierung ihrer Größe. Das Schreiben im RAM ist bekanntlich schneller als in die Auslagerungsdatei und kann evtl. bei dem ein oder anderen, das durch Nachladen aus jeder Auslagerungsdatei verursachte, Lags reduzieren oder ganz verschwinden lassen.

    Ich selbst nutze 16 GB RAM, habe die Auslagerungsdatei auf "Benutzerdefinierte Größe" von 16 MB bis 4096 MB eingestellt und bisher nie die Datei "pagefile.sys" (welches die Auslagerungsdatei ist) grösser als 16 MB auf der gewählten Partition gesichtet, während ESO lief, da dies komplett im RAM erledigt wurde. Lags hab ich seitdem bei meinen Besuchen in Cyrodiil bisher nicht wieder (bewusst) erlebt.
    Wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben! ;)
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Calad schrieb: »
    Ich habs auch so gemacht, und zwar ohne Addon. Obwohl ich mich ja nicht wirklich auskenne in der EDV, das war für mich kein Problem.

    Für alle, die das auch machen wollen (Shissus Addon macht auch nix anderes, wenn man es fix einstellt):
    Sucht in der UserSettings.txt Datei (zu finden in Eigene Dokumente/ElderScrollsOnline/liveeu) diese Zeile:
    SET LuaMemoryLimitMB "xx"
    Die xx (Mb) sind standardmäßig auf 64 eingestellt. Je nach eurem System und der Anzahl bzw. "Gefräßigkeit" eurer Addons müsst ihr ein Vielfaches von 64 dort hineinschreiben. Also: 128, 256, 512 oder 1024 Mb.
    Änderung speichern, fertig.

    @Calad :
    Genau so hatte ich es zuerst auch gemacht. Lief dann auch recht lange ohne Probleme. Erst als der Stapel mit den AddOns immer größer wurde musste ich mir was einfallen lassen.

    Der „Vorteil“ von Shissus AddOn ist, dass man nicht ständig in den UserSettings herumtexten muss.

    Soweit ich weiß muss der Speicher kein Vielfaches von 64 sein. Das AddOn reserviert auch krumme MB-Werte, also scheints auch so zu laufen.



    LitoraScitor schrieb: »
    Genau dort vermute ich das Problem. Ich habe es mit höherer Einstellung ohne Addon (384 MB) sowie mit mit Shissu's Addon mit fixer und Automatikeinstellung getestet.

    Ich gebe zu, ich nutze viele Addons gerade um den Handel und das Handwerk herum und alleine Master Merchant ist, wie hier schon erwähnt wurde, ein echtes Speichermonster (die 15 Dateien hatten bei mir schon jeweils über 10 MB). Bei bis zu 256 MB scheint noch alles halbwegs gut zu laufen, dafür bekomme ich dann mitten im Bosskampf oder in anderen unpassenden Situationen das berühmte Popup-Fenster mit der Speicher-Fehlermeldung. Gehe ich höher, wird das Geruckel zunehmend stärker.

    Ich denke, dass die Addons Speicher belegen und diesen nicht mehr freigeben. So reichen dann die vorgegebenen 128 oder 256 MB nicht mehr aus und die Fehlermeldung kommt. Reserviert man mehr Speicher für die Addons, stiehlt man den ohnehin schon knappen 32bit-Speicher dem eigentlichen Spiel. Irgendwie so stelle ich mir das als Halblaie vor.

    @LitoraScitor :
    Laut Shissu funktioniert die „Garbage Collection“ des LUA-Speichers in ESO recht träge. Soweit ich mich erinnere setzt sein AddOn nicht nur „automatisch“ den Speicher hoch, sondern stößt auch die „Garbage Collection“ in kürzeren Abständen an, um nicht benötigten Speicher wieder frei zu geben. Wie das jetzt genau geschieht weiß ich nicht, aber es ist auf jeden Fall verbesserungswürdig.

    Die AddOns für die Handelsgilden schaufeln schon jede Menge Daten hin & her. Dazu kommen dann auch noch jede Menge statistische Berechnungen. Das wirkt sich nicht nur auf den RAM-Verbrauch aus, sondern auch auf die Performance im Kampf. Ich bin dazu übergegangen die Handels-AddOns nur noch dann zu aktivieren, wenn ich sie wirklich brauche. Auch die HarvestMap ist ein RAM-Fresser, den ich nach einigen Monaten abgeschaltet habe.

    Wenn ich mich recht erinnere gibt 's ein AddOn, das einem das Ein- & Ausschalten von AddOns mit Sets erleichtert. Ein Mausklick & man hat die gewünschte Konfiguration für jede Situation. Nur der Name fällt mir jetzt nicht ein. Ich werde mal etwas tiefer suchen.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    LaifStail schrieb: »
    Wer in seinem System 12 GB oder mehr RAM verbaut hat, kann sich ja mal am Deaktivieren der Auslagerungsdatei probieren, bzw. deren Auslagerung auf eine andere Partition mit gleichzeitiger Reduzierung ihrer Größe. Das Schreiben im RAM ist bekanntlich schneller als in die Auslagerungsdatei und kann evtl. bei dem ein oder anderen, das durch Nachladen aus jeder Auslagerungsdatei verursachte, Lags reduzieren oder ganz verschwinden lassen.

    Ich selbst nutze 16 GB RAM, habe die Auslagerungsdatei auf "Benutzerdefinierte Größe" von 16 MB bis 4096 MB eingestellt und bisher nie die Datei "pagefile.sys" (welches die Auslagerungsdatei ist) grösser als 16 MB auf der gewählten Partition gesichtet, während ESO lief, da dies komplett im RAM erledigt wurde. Lags hab ich seitdem bei meinen Besuchen in Cyrodiil bisher nicht wieder (bewusst) erlebt.

    Danke, das werde ich heute abend mal testen.
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    LaifStail schrieb: »
    Wer in seinem System 12 GB oder mehr RAM verbaut hat, kann sich ja mal am Deaktivieren der Auslagerungsdatei probieren, bzw. deren Auslagerung auf eine andere Partition mit gleichzeitiger Reduzierung ihrer Größe. Das Schreiben im RAM ist bekanntlich schneller als in die Auslagerungsdatei und kann evtl. bei dem ein oder anderen, das durch Nachladen aus jeder Auslagerungsdatei verursachte, Lags reduzieren oder ganz verschwinden lassen.

    Sorry, aber das wird nichts bringen, da die Auslagerungsdatei nur auf Windows-Prozesse & nicht benötigte, im Hintergrund laufende Programme, Treiber greift, die kaum benötigt werden. Der LUA-Speicher ist ein Teil von ESO & wird auch nur von ESO verwaltet, also greift dort die Auslagerungsdatei nicht.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • LaifStail
    LaifStail
    ✭✭✭✭
    OwenDaring schrieb: »
    Sorry, aber das wird nichts bringen, da die Auslagerungsdatei nur auf Windows-Prozesse & nicht benötigte, im Hintergrund laufende Programme, Treiber greift, die kaum benötigt werden. Der LUA-Speicher ist ein Teil von ESO & wird auch nur von ESO verwaltet, also greift dort die Auslagerungsdatei nicht.
    Da der Nachweis fehlt, dass LUA für die Lags verantwortlich ist, kann es durchaus auch ein anderer im Hintergrund laufender Prozess sein. ;)

    Wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben! ;)
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    LaifStail schrieb: »
    Da der Nachweis fehlt, dass LUA für die Lags verantwortlich ist, kann es durchaus auch ein anderer im Hintergrund laufender Prozess sein. ;)

    Nicht LUA ist für die Lags verantwortlich, sondern u. a. einige AddOns, die sowohl vom RAM, als auch von der Performance her, sehr anspruchsvoll sind. Darum ging es in den vorigen Posts.

    Natürlich können im Hintergrund immer irgendwelche Programme, Prozesse laufen die ESO ausbremsen, aber wenn man, wie von dir beschrieben, 12GB RAM im PC hat, spielt der virtuelle Speicher kaum noch eine Rolle. Ich habe 16 GB RAM im PC & habe schon seit einiger Zeit keine Auslagerungsdatei mehr bei mir auf der HD gesehen.

    Ganz im Gegenteil… gerade bei wenig RAM sollte man den virtuellen Speicher auf eine gesunde, feste Größe einstellen.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Ich habe das Problem aber auch wie beschrieben OHNE Addons, nur ein wenig später.
    Daraus schließe ich das Addons zwar dazu beitragen aber nicht ursächlich dafür verantwortlich sind.
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Ich habe das Problem aber auch wie beschrieben OHNE Addons, nur ein wenig später.
    Daraus schließe ich das Addons zwar dazu beitragen aber nicht ursächlich dafür verantwortlich sind.

    Dito !

  • LitoraScitor
    LitoraScitor
    ✭✭✭✭✭
    OwenDaring schrieb: »
    Wenn ich mich recht erinnere gibt 's ein AddOn, das einem das Ein- & Ausschalten von AddOns mit Sets erleichtert. Ein Mausklick & man hat die gewünschte Konfiguration für jede Situation. Nur der Name fällt mir jetzt nicht ein. Ich werde mal etwas tiefer suchen.
    Das wäre - Speicherproblem hin oder her - sehr interessant. Guter Tipp!
    Mir kommt das manchmal so vor als wenn einige Leute einen Sportwagen kaufen möchten, sich aus Versehen einen Kombi bestellen und diesen dann so lange geändert haben wollen, bis wieder besagter Sportwagen daraus geworden ist.
    Litora Scitor
  • LitoraScitor
    LitoraScitor
    ✭✭✭✭✭
    LitoraScitor schrieb: »
    OwenDaring schrieb: »
    Wenn ich mich recht erinnere gibt 's ein AddOn, das einem das Ein- & Ausschalten von AddOns mit Sets erleichtert. Ein Mausklick & man hat die gewünschte Konfiguration für jede Situation. Nur der Name fällt mir jetzt nicht ein. Ich werde mal etwas tiefer suchen.
    Das wäre - Speicherproblem hin oder her - sehr interessant. Guter Tipp!
    Addon Selector?
    Mir kommt das manchmal so vor als wenn einige Leute einen Sportwagen kaufen möchten, sich aus Versehen einen Kombi bestellen und diesen dann so lange geändert haben wollen, bis wieder besagter Sportwagen daraus geworden ist.
    Litora Scitor
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    LitoraScitor schrieb: »

    Pardon, dass ich mich jetzt erst wieder melde. Es gibt Leute, die sich die Nächte auf Arbeit um die Ohren schlagen. sigh.gif

    Das von dir gefundene AddOn bewirkt, dass man nicht mehr direkt in dem kleinen Quadrat klicken muss, um AddOns An- oder Abzuwählen. Es reicht aus, wenn man irgendwo in der Zeile klickt.

    Ich meinte dies hier…
    aber leider hat es einen Speicher-Fehler, der die SavedVariables des AddOns immer größer werden lässt. Bin mir nicht sicher, ob der Fix, der in der Kommentar-Rubrik gepostet wurde, den Fehler behebt. Ich werde mir das mal genauer ansehen.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • LitoraScitor
    LitoraScitor
    ✭✭✭✭✭
    Dann teste mal das von mir verlinkte Addon. Ich habe das gestern installiert und es macht genau, was Du beschreibst und funktioniert hervorragend. Danke noch einmal für den Tipp, dass es so etwas überhaupt gibt. :smiley:

    Edited by LitoraScitor on 3. November 2015 08:05
    Mir kommt das manchmal so vor als wenn einige Leute einen Sportwagen kaufen möchten, sich aus Versehen einen Kombi bestellen und diesen dann so lange geändert haben wollen, bis wieder besagter Sportwagen daraus geworden ist.
    Litora Scitor
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    LitoraScitor schrieb: »
    Dann teste mal das von mir verlinkte Addon. Ich habe das gestern installiert und es macht genau, was Du beschreibst und funktioniert hervorragend. Danke noch einmal für den Tipp, dass es so etwas überhaupt gibt. :smiley:

    Ich habe auch zu danken, dass du auf meinen Tipp hin fündig wurdest & das AddOn, was ich fast links liegen gelassen hatte, als die Lösung entdeckt hattest.

    Ich glaube es gibt nur noch wenig Probleme, für die noch kein AddOn programmiert wurde. wink.gif
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.