Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Was soll sich geändert haben mit der neuen Hardware ?

  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    So könnte man zwischendurch die Zeit totschlagen. Aber dann hängt sich das Spiel komplett auf und man hängt nur im Ladebildschirm.

    hmm das liegt dann aber nicht am spiel. ich und viele andere bekannte switchen ständig und bei jeder gelegenheit zwischen game und browser :/
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Also besser als gestern läuft es auch nicht, vermutlich wieder nen DDOS... :smiley:
  • BenDrakhar
    BenDrakhar
    ✭✭
    Spiel im Fenster und dein Desktop steht dir jederzeit zur Verfügung.

    Jup, aber im Spiel nervt das dann eher. Da geht die Immersion flöten.
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Also meine Immersion wird durch eine kleine Leiste am unteren Bildschirmrand nicht beeinträchtigt.
    Das wird sie eher durch lange Ladezeiten, was ich vermeide indem ich dann mal eben switche.
  • LitoraScitor
    LitoraScitor
    ✭✭✭✭✭
    BenDrakhar schrieb: »
    Spiel im Fenster und dein Desktop steht dir jederzeit zur Verfügung.

    Jup, aber im Spiel nervt das dann eher. Da geht die Immersion flöten.
    "Fenster im Vollbildmodus" vereint beides. Keine Fensterrahmen, keine Windowsleisten und trotzdem kannst Du problemlos wechseln. :smile:
    Mir kommt das manchmal so vor als wenn einige Leute einen Sportwagen kaufen möchten, sich aus Versehen einen Kombi bestellen und diesen dann so lange geändert haben wollen, bis wieder besagter Sportwagen daraus geworden ist.
    Litora Scitor
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    BuggeX schrieb: »
    Natürlich liegen die Grafik/Audiopakete bei Zos auf den Servern, deshalb binich auch immer so rasend schnell durch die Screens mit meiner walischen Berg Linie, Italy = Win / NOT

    /Ironie Off

    @BuggeX :
    Die Grafik & Audio-Daten liegen eben nicht bei ZOS auf den Servern.

    hier findest du die Audio-Dateien
    :\Zenimax Online\The Elder Scrolls Online EU\vo_de
    

    die restlichen Daten, Grafik etc findest du unter
    :\Zenimax Online\The Elder Scrolls Online EU\depot
    

    Ladezeiten von 10" ( ? ) Die halte ich für Utopie. Meine Ladezeiten liegen zwischen 40" - 70". Wenn 's länger dauert, dann gibt 's i. d. R. Probleme mit dem Server.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • LitoraScitor
    LitoraScitor
    ✭✭✭✭✭
    @OwenDaring : Das war doch von @BuggeX ironisch gemeint und auch so gekennzeichnet.

    Aber davon abgesehen liegen meine Ladezeiten trotz schneller Hardware und guter DSL50-Anbindung auch eher zwischen 40 und 70 Sekunden. :neutral:
    Mir kommt das manchmal so vor als wenn einige Leute einen Sportwagen kaufen möchten, sich aus Versehen einen Kombi bestellen und diesen dann so lange geändert haben wollen, bis wieder besagter Sportwagen daraus geworden ist.
    Litora Scitor
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    @LitoraScitor :

    Mag sein… in der Netzkultur hat es sich aber auch so eingebürgert, dass man den jeweiligen Switch auch einschaltet. Sonst kommen eben Missverständnisse zustande

    Wie funktioniert denn bei dir die elektrische Beleuchtung auf dem WC? Geht die automatisch an & du musst innerhalb von 5' fertig sein mit allem drum & dran, oder wird ein Alarm mit Count down angesagt?

    „ACHTUNG DAS LICHT ERLISCHT IN 20" !!!“
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Das gibt es genau so in diesen runden Toilettenhäuschen, vollautomatisiert :D
    Und auch ich habe bei gleichen Voraussetzungen wie LitoraScitor ebenso lange Ladezeiten. Ausschließlich mit Eso.
    Edited by schonwiederichb16_ESO on 31. Oktober 2015 11:37
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    und schon wieder unendliche lags :<
    Edited by Verbalinkontinenz on 31. Oktober 2015 15:48
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    ich schmeiß gleich meine hardware ausm fenster....
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    ich schmeiß gleich meine hardware ausm fenster....

    So schlimm heute ?

  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    übel....auch bugs mmit waffen, nicht angreifen können, festhängen, die türen in cyro sind überempfindlich und schicken mich immer rein und raus oder raus und wieder rein, disconnects.....meine nerven liegen heut bissl blank...
    Edited by Verbalinkontinenz on 31. Oktober 2015 16:35
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Ommmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    übel....auch bugs mmit waffen, nicht angreifen können, festhängen, die türen in cyro sind überempfindlich und schicken mich immer rein und raus oder raus und wieder rein, disconnects.....meine nerven liegen heut bissl blank...

    Hm.... sicher das es diesmal nicht an der eigenen Leitung liegt?
    Bin heute ned wirklich am PC sondern fest wegen Halloween verplant, aber im Fratzenbuch ist es diesbezüglich eigentlich ruhig ?!

  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    ganz sicher. hab ich shcon gecheckt.
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    043eb8a31084c1683f71a325853ca817.jpg
  • Hellraiser_86
    Hellraiser_86
    ✭✭✭
    JayJoe schrieb: »
    Vielleicht sollte ich mich auch mal an den Kundendienst wenden und ZOS meine Sysinfo zur Verfügung stellen, um dabei zu helfen den Problemen auf die Spur zu kommen. Ich spiele seit Release regelmäßig und Probleme kann ich bisher nur an zwei Händen abzählen. Es läuft.

    Bei mir ebenso, Spiele seit Release und kann, abgesehen von den Load-Screens und vergangenen WIRKLICH verkorksten patches, keinerlei probleme, schon garnicht solch derart krasse, welche hier benannt werden, feststellen. PvP in Cyrodiil ist so wie zu Release gleich geblieben, was Latenz und Leistung angeht.

    PS: mit vergangennen verkorksten Patches verweise ich speziell auf die patchreihe 1.2.3 bis 1.2.7, in dem zeitraum gab es derart krasse Latenzprobleme, daß Burgen einnehmen mit dem Abspielen eines Daumenkinos in Slowmotion vergleichbar war. ( überirdisch krasse High-End-FPS von......... 3-5... max 10 :# das waren noch Zeiten :D #Sarkasm ftw )
    Edited by Hellraiser_86 on 1. November 2015 01:16
    Stam-DK Karthasis // CP 741 // Stam-NB Uriel Neloth
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    @Hellraiser_86, also bei dir ist die Latenz noch so wie bei Release, echt jetzt ?
  • Hellraiser_86
    Hellraiser_86
    ✭✭✭
    na ja so ungefähr ,. also bekomme nen paar ordentliche fps einbrüche bei größeren schlachten aber alles in allen hab ich ne maximale verzögerung von vielleicht ner halben oder 1 sek bei größeren schlachten mit 30-60 ppl´s

    is halt gefühlt so wie am anfang
    Edited by Hellraiser_86 on 1. November 2015 01:20
    Stam-DK Karthasis // CP 741 // Stam-NB Uriel Neloth
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Latenz und FPS sind zwei paar Schuhe ;)
    Und deine Latenz kann garnicht so wie zu Release sein. Immerhin spielten wir da noch garnicht auf dem Server in Frankfurt...
  • Hellraiser_86
    Hellraiser_86
    ✭✭✭
    Mir einerlei, ich für meinen Teil kann keine GEFÜHLTE verschlechterung, im Bezug auf "damals und heute", feststellen. Und wenns mal doch etwas laggy ist dann ist das nur nen temporäres Phänomen, und mit sowas MUSS man immer rechnen wenn man Online spielt.
    Stam-DK Karthasis // CP 741 // Stam-NB Uriel Neloth
  • LitoraScitor
    LitoraScitor
    ✭✭✭✭✭
    Bei mir ist das vollkommen unterschiedlich und das verwirrt mich um so mehr. Mal läuft alles schön fluffig und rund, manchmal habe ich so viele Mini-Lags, dass es wirklich keinen Spaß macht, von A nach B zu laufen/reiten. Schien es nach der Serverwartung erst einmal besser zu laufen, ist es jetzt fast schlimmer als vorher.

    Gestern war ich im Bildschirm eines Händlers und konnte zuschauen, wie meine fps zwischen 2 (!) und 70 hin- und herschwankten. Und das bei einem fast statischen Bild. Meine Hardware summt derweil fast im Leerlauf und die DSL50-Leitung ist auch frei. Andererseits kann ich mir bei einem Händlerbildschirm auch nicht vorstellen, dass es an den ESO-Servern liegen soll. Das Angebot eines Händlers ist statisch und mein Inventar sollte die Server auch kaum belasten.

    Ich möchte nicht in der Haut derjenigen stecken, die aus diesen widersprüchlichen Angaben einen Fehler extrahieren sollen. :#
    Mir kommt das manchmal so vor als wenn einige Leute einen Sportwagen kaufen möchten, sich aus Versehen einen Kombi bestellen und diesen dann so lange geändert haben wollen, bis wieder besagter Sportwagen daraus geworden ist.
    Litora Scitor
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    LitoraScitor schrieb: »
    Bei mir ist das vollkommen unterschiedlich und das verwirrt mich um so mehr.

    Gestern war ich im Bildschirm eines Händlers und konnte zuschauen, wie meine fps zwischen 2 (!) und 70 hin- und herschwankten. Und das bei einem fast statischen Bild. Meine Hardware summt derweil fast im Leerlauf

    Das Angebot eines Händlers ist statisch und mein Inventar sollte die Server auch kaum belasten.

    Ich möchte nicht in der Haut derjenigen stecken, die aus diesen widersprüchlichen Angaben einen Fehler extrahieren sollen. :#

    @LitoraScitor :
    Fehler in einem komplexen System zu suchen, wo viele Dinge sich gegenseitig beeinflussen, ist immer eine „undankbare“ Aufgabe.

    Die von dir beschriebenen Effekte hatte ich auch einige Male. Normalerweise habe ich kaum Einbrüche bei den FPS. Sie schwanken zwar auch zwischen 40 - 100, aber sind selten unter 40.

    Ich hatte bei mir das Händler-AddOn Master Merchant für die Performance-Einbrüche ausfindig gemacht. Dieses AddOn macht sich sich ja schon mit sehr vielen ( ich glaube ca. 15 ) Einträgen in der AddOn-Liste breit. Jeder dieser Einträge erstellt eine Datei in den SavedVariables, die natürlich jede Menge RAM benötigen & auch verarbeitet werden wollen. Wenn ich dieses AddOn beim Questen ausschalte merke ich schon einen spürbaren Performance-Schub.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • BenDrakhar
    BenDrakhar
    ✭✭
    Also meine Immersion wird durch eine kleine Leiste am unteren Bildschirmrand nicht beeinträchtigt.
    Das wird sie eher durch lange Ladezeiten, was ich vermeide indem ich dann mal eben switche.

    Bei mir ist das ca. 1cm unten und oben einen halben. Finde ich schon störend. Aber im Endeffekt immer noch besser als immer 5 Minuten zu warten

    @LitoraScitor ah danke, das probiere ich mal aus. Dachte dann habe ich dasselbe Problem wie mit Vollbild.
  • LitoraScitor
    LitoraScitor
    ✭✭✭✭✭
    OwenDaring schrieb: »
    Ich hatte bei mir das Händler-AddOn Master Merchant für die Performance-Einbrüche ausfindig gemacht. Dieses AddOn macht sich sich ja schon mit sehr vielen ( ich glaube ca. 15 ) Einträgen in der AddOn-Liste breit. Jeder dieser Einträge erstellt eine Datei in den SavedVariables, die natürlich jede Menge RAM benötigen & auch verarbeitet werden wollen. Wenn ich dieses AddOn beim Questen ausschalte merke ich schon einen spürbaren Performance-Schub.
    Das hatte ich auch schon in Verdacht und habe es testweise häufiger mal ausgemacht (inkl. der 15 Dateien). Anfangs war die Performance deutlich besser, aber eine knappe halbe Stunde später waren die Mini-Lags wieder da. Es fühlt sich an, als würde ein Speicherbereich volllaufen und nicht mehr freigegeben werden.

    Mir kommt das manchmal so vor als wenn einige Leute einen Sportwagen kaufen möchten, sich aus Versehen einen Kombi bestellen und diesen dann so lange geändert haben wollen, bis wieder besagter Sportwagen daraus geworden ist.
    Litora Scitor
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    @LitoraScitor :

    Es könnte evtl. auch kurioserweise an Shissu's LUA Memory liegen. Ich hatte eine Zeitlang die Automatik des AddOns aktiviert, was zu sehr eigenartigen Effekten führte.

    Kurz nachdem ein Charakter geladen wurde poppte ein Anfrage auf, ob der LUA Memory angepasst werden soll. In relativ kurzen Abständen 10 - 15 ' kamen immer wieder Abfragen. Oft befindet man sich dann gerade im Kampf, wo diese Abfrage äußerst lästig ist.

    Ich habe das Gefühl, dass diese automatische Anpassung des LUA-Speichers einige Probleme erst verursacht. Ich habe den Speicher auf ein recht großzügiges Maß fixiert & nun ist Ruhe.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    OwenDaring schrieb: »
    @LitoraScitor :

    Es könnte evtl. auch kurioserweise an Shissu's LUA Memory liegen. Ich hatte eine Zeitlang die Automatik des AddOns aktiviert, was zu sehr eigenartigen Effekten führte.

    Kurz nachdem ein Charakter geladen wurde poppte ein Anfrage auf, ob der LUA Memory angepasst werden soll. In relativ kurzen Abständen 10 - 15 ' kamen immer wieder Abfragen. Oft befindet man sich dann gerade im Kampf, wo diese Abfrage äußerst lästig ist.

    Ich habe das Gefühl, dass diese automatische Anpassung des LUA-Speichers einige Probleme erst verursacht. Ich habe den Speicher auf ein recht großzügiges Maß fixiert & nun ist Ruhe.
    Ich habs auch so gemacht, und zwar ohne Addon. Obwohl ich mich ja nicht wirklich auskenne in der EDV, das war für mich kein Problem.

    Für alle, die das auch machen wollen (Shissus Addon macht auch nix anderes, wenn man es fix einstellt):
    Sucht in der UserSettings.txt Datei (zu finden in Eigene Dokumente/ElderScrollsOnline/liveeu) diese Zeile:
    SET LuaMemoryLimitMB "xx"
    Die xx (Mb) sind standardmäßig auf 64 eingestellt. Je nach eurem System und der Anzahl bzw. "Gefräßigkeit" eurer Addons müsst ihr ein Vielfaches von 64 dort hineinschreiben. Also: 128, 256, 512 oder 1024 Mb.
    Änderung speichern, fertig.

    Edited by Calad on 1. November 2015 23:04
    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Allerdings dabei beachten das Eso ein 32Bit Client ist.
  • LitoraScitor
    LitoraScitor
    ✭✭✭✭✭
    Allerdings dabei beachten das Eso ein 32Bit Client ist.
    Genau dort vermute ich das Problem. Ich habe es mit höherer Einstellung ohne Addon (384 MB) sowie mit mit Shissu's Addon mit fixer und Automatikeinstellung getestet.

    Ich gebe zu, ich nutze viele Addons gerade um den Handel und das Handwerk herum und alleine Master Merchant ist, wie hier schon erwähnt wurde, ein echtes Speichermonster (die 15 Dateien hatten bei mir schon jeweils über 10 MB). Bei bis zu 256 MB scheint noch alles halbwegs gut zu laufen, dafür bekomme ich dann mitten im Bosskampf oder in anderen unpassenden Situationen das berühmte Popup-Fenster mit der Speicher-Fehlermeldung. Gehe ich höher, wird das Geruckel zunehmend stärker.

    Ich denke, dass die Addons Speicher belegen und diesen nicht mehr freigeben. So reichen dann die vorgegebenen 128 oder 256 MB nicht mehr aus und die Fehlermeldung kommt. Reserviert man mehr Speicher für die Addons, stiehlt man den ohnehin schon knappen 32bit-Speicher dem eigentlichen Spiel. Irgendwie so stelle ich mir das als Halblaie vor.
    Mir kommt das manchmal so vor als wenn einige Leute einen Sportwagen kaufen möchten, sich aus Versehen einen Kombi bestellen und diesen dann so lange geändert haben wollen, bis wieder besagter Sportwagen daraus geworden ist.
    Litora Scitor
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.