Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Wo steht ESO im Moment?

Amaruac
Amaruac
Soul Shriven
Hi.
Ich versuche es mal so kurz zu machen wie nur möglich.

Vor ESO habe ich lange WoW gespielt und bin natürlich was Chat und Info-Seiten/Foren (WoW Head, offizielle WoW Foren etc.) im Netz angeht, doch sehr verwöhnt.
Und genau hier entstehen bei mir Fragen.
ESO gibt es nun seit etwas über einem Jahr und alles was ich sehe ist gähnende Leere, damit meine ich nicht die Spielwelt an sich.
Man kann anfangen mit offiziellen ESO Forum, hier ist "fast" nix los.
Der ingame Chat ist für mich die aller größte Enttäuschung ever.
Wenn dort nicht ab und zu Gildenwerbungen kommen würden, wäre er komplett leer.
Wird doch mal was anderes geschrieben ist es meist auf Englisch oder Französisch, sehr sehr selten mal Deutsch.
Da für mich dieses Spiel absolutes Neuland ist (Oblivion, was ich damals mal auf der 360 gespielt habe, mal außen vor gelassen) habe ich versucht mal im Netz nach Seiten zu suchen wo es Infos über Klassen, Builds usw. gibt.
Gefunden habe ich welche, allerdings waren dort die meisten Builds auf einem "Patch 1.6.x" Stand, also nutzlos.
Ich möchte halt kein MMO spielen wo zum Schluss kaum Leute da sind, denn die Leute machen m.M.n. einen Großteil solcher Spiele aus.
Dieses wunderschön gemachte Spiel gibt mir im Moment das Gefühl das es kaum Nachfrage hat und somit der Chat leer bleibt und es keine wirklich guten und aktuellen Fan/Info-Seiten gibt.
Das wiederum sorgt bei mir für eine gewisse Unlust was das leveln betrifft.
Mache ich etwas falsch, oder wo ist bei mir der Denkfehler oder ist es wirklich so wie ich es versucht habe zu erklären?
Muss ich komplett anders an ESO rangehen?
Ich würde mich sehr über Infos und Antworten von Euch freuen.

P.S.: Ich möchte mit diesem Thread keinen ESO-WoW vergleich machen, das wäre sowieso nicht wirklich möglich!
WoW habe ich nur wegen der o.g. Dinge (Chat, Info-Seiten) angesprochen!

  • Chufu
    Chufu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Hallo @Amaruac,

    ESO und WoW
    Natürlich sind diese beiden Spiele gänzlich unterschiedlich und ich gebe zu, dass man sich natürlich umgewöhnen muss, wenn man zuvor WoW gespielt hat. Sicherlich vermisst man bestimmte Dinge, aber andere Dinge sind vielleicht in ESO sogar besser umgesetzt, das ist aber immer subjektives Empfinden. ESO gibt es erst seit ca. einem Jahr, das stimmt. WoW ist bereits über 10 Jahre alt. Natürlich kann man solche Spiele dann schlecht miteinander vergleichen, aber ESO kann ja auch nicht alles kopieren aus WoW.

    Insofern ist es natürlich jedem selbst gegeben, welches Spiel er lieber spielt.

    Das offizielle ESO-Forum
    Wie oben bereits geschrieben ist WoW bereits 10 Jahre alt, wenn du also das WoW-Forum mit dem ESO-Forum vergleichen willst, ist das natürlich auch etwas aus der Luft gegriffen. Man kann das einfach schlecht vergleichen. Mein persönlicher Eindruck war damals sogar, dass es in WoW deutlich mehr Trolle gab und diese sich dann in den Foren auch stetig ausgelassen haben. Das ist hier zum Glück nicht der Fall, aber vielleicht kommt auch nur mir das so vor. Ich war schon seit ca. 6 Jahren nicht mehr im WoW-Forum, also keine Ahnung. Momentan gefällt mir die Atmosphäre hier im offiziellen ESO-Forum sehr gut.

    Der ingame Chat
    Ja, bei einem Megaserver ist das natürlich etwas anstrengend. Es gibt zwar einen allgemeinen Zonenchat und auch unterschiedliche Sprachchats (DE/EN/FR), aber da die meisten Personen auf dem Megaserver wohl Englisch sprechen, ist klar, dass auch die Chatsprache hauptsächlich Englisch ist. Gerade wenn man Personen sucht, kommt man mit Englisch oft schneller zum Ziel. Aber man muss natürlich schauen, wo man sich gerade befindet. In einer Hauptstadt, in der viele Spieler stehen, wird teilweise auch der Chat zugespammt mit allen möglichen Sprachen und allen möglichen Themen. Entspannend ist es da natürlich, wenn man sich in Gilden befindet und dort dann auch bequem auf Deutsch beispielsweise fragen kann, sofern man einer deutschen Gilde beigetreten ist. Ist aber eben auch Gewöhnungssache.

    ESO-Fanseiten
    Ich weiss zwar nicht, wo konkret du gesucht hast, es gibt jedoch eine Menge Fanseiten, die ESO betreffen, wo du Informationen zum Spiel erhalten kannst, je nachdem, was du suchst. Es gibt auch einige deutsche Fanseiten.

    Was die Skills betrifft, so sind Skills mit Patchstand 1.6 = 2.0 (Patchversion wurde von ZOS umbenannt). Wenn du damit konkret also Skillungen, z.B. von der ESO-Skillwerkstatt.de meinst, dann sind diese zwar nicht mehr 100% aktuell möglicherweise, aber so gut wie (Patchstand 1.6.2 entspricht 2.0.2. Derzeitig aufgespielt ist 2.0.11). Ich denke jedenfalls, dass du diese Fanseite damit meintest. Aber es gibt natürlich auch noch andere Fanseiten mit Skillplanern, wobei die meisten davon englischer Natur sind.
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Also über nen leeren Chat in den Startgebieten kann sich keiner beschweren O_o
    In Kargstein der ist auch immer gut gefüllt und zwischendrin wird es halt je nach Gebiet und Uhrzeit mal bissel ruhiger.
    Hier laufen halt auch nicht gefühlt zu jeder Tages und Nachtzeit 2 Mio Leute auf dem Server rum.
    Sich bei einem europäischen Cluster darüber zu wundern, dass der Chat auch mal Englisch oder Französisch ist, ist übrigens, naja. Der Umgangston in meinen 2 internationalen Gilden ist übrigens überragend, ich habe da noch nicht einmal eine verbale Entgleisung erlebt (ok, in den 3 deutschen auch nicht :) ).
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Nicht zu vergessen, es gibt neben dem /zone-Chatkanal auch noch /dezone (sowie /enzone und /frzone). Die sind standardmäßig nicht aktiviert, kann man aber im Optionsmenü des Chatfensters (Rechtsklick auf Fensternamen) einschalten.

    Und was Infos angeht, ESO ist ein Spiel, das im Vergleich zu anderen sehr viele Freiheiten bietet und zum Ausprobieren einlädt. Die Skillbeschreibungen sind ausführlich genug. Man kann eigentlich nicht viel falsch machen beim Leveln, und wenn man mit Plan A nicht weiterkommt, dann warten Pläne B und C schon darauf, ausprobiert zu werden. Man ist eigentlich nur durch seine eigene Fantasie beschränkt, jedoch ist diese durch die jahrelange "nimm-mich-ans-Patschehändchen-und-führ-mich-durch-den-Vergnügungspark"-Praxis bei anderen Spielen oftmals verkümmert. Aber dafür gibt es ja ESO, man muss nur wieder lernen und willens sein, die Welt auf eigenen Füßen zu erkunden. Dann kommt der Spaß von ganz alleine.

    Wenn man denn unbedingt Theorycrafting betreiben will, gibt es Foren wie Tamriel Foundry oder den ESO reddit . So etwas wie Ask Mr. Robot oder Icy Veins, wo man mit ein paar Klicks und geringstmöglicher geistiger Eigenleistung gleich den Cookie-Cutter-Build und die bestmögliche Ausrüstung gesagt bekommt, existiert mWn nicht. Was für ein Glück! :wink:
  • Amaruac
    Amaruac
    Soul Shriven
    Ich möchte nicht an der Hand geführt werden.
    Sich Anregungen und Tipps zu beschaffen sehe ich auch nicht als solches an.
    Obwohl ich ganz am Ende gesagt habe das ich keinen Vergleich zwischen WoW und ESO machen will, geht Ihr stark darauf ein, komisch.
    Egal, haken wir das mal ab.

    Ihr meint also das weiter leveln lohnt und man steht am Ende nicht gelangweilt alleine da ja?
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Nicht zu vergessen, es gibt neben dem /zone-Chatkanal auch noch /dezone (sowie /enzone und /frzone). Die sind standardmäßig nicht aktiviert, kann man aber im Optionsmenü des Chatfensters (Rechtsklick auf Fensternamen) einschalten.

    Und was Infos angeht, ESO ist ein Spiel, das im Vergleich zu anderen sehr viele Freiheiten bietet und zum Ausprobieren einlädt. Die Skillbeschreibungen sind ausführlich genug. Man kann eigentlich nicht viel falsch machen beim Leveln, und wenn man mit Plan A nicht weiterkommt, dann warten Pläne B und C schon darauf, ausprobiert zu werden. Man ist eigentlich nur durch seine eigene Fantasie beschränkt, jedoch ist diese durch die jahrelange "nimm-mich-ans-Patschehändchen-und-führ-mich-durch-den-Vergnügungspark"-Praxis bei anderen Spielen oftmals verkümmert. Aber dafür gibt es ja ESO, man muss nur wieder lernen und willens sein, die Welt auf eigenen Füßen zu erkunden. Dann kommt der Spaß von ganz alleine.

    Wenn man denn unbedingt Theorycrafting betreiben will, gibt es Foren wie Tamriel Foundry oder den ESO reddit . So etwas wie Ask Mr. Robot oder Icy Veins, wo man mit ein paar Klicks und geringstmöglicher geistiger Eigenleistung gleich den Cookie-Cutter-Build und die bestmögliche Ausrüstung gesagt bekommt, existiert mWn nicht. Was für ein Glück! :wink:
    MUSS ein Community-Botschafter eigentlich sowas schreiben, oder ist das Deine eigene Meinung ?
    Es gibt Signaturen ?
  • LitoraScitor
    LitoraScitor
    ✭✭✭✭✭
    Amaruac schrieb: »
    Ihr meint also das weiter leveln lohnt
    Ich glaube schon. Such Dir doch eine nette Gilde und dann findet sich in der Regel immer jemand, wenn Du Fragen hast. Sollten Fragen in der Gilde nicht geklärt werden können, findet man hier auch immer Rat und Tat. Eigentlich reicht das für alles. :smiley:

    Edit: Schreibfehler


    Edited by LitoraScitor on 27. Juni 2015 23:34
    Mir kommt das manchmal so vor als wenn einige Leute einen Sportwagen kaufen möchten, sich aus Versehen einen Kombi bestellen und diesen dann so lange geändert haben wollen, bis wieder besagter Sportwagen daraus geworden ist.
    Litora Scitor
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Man ist hier ein wenig WoW empfindlich da diese Vergleiche zu oft gezogen werden, verbunden mit dem Wunsch ESO entsprechend zu ändern. ;)

    Auch wenn die übliche Sprache im allgemeinen Chat englisch ist brauchst du keine Scheu zu haben deutsch zu schreiben, man wird dir antworten.

    Infoseiten, Buildplaner und Youtube Tutorials gibt es reichlich, auch deutsche.

    Und hier im Forum werden Fragen eigentlich immer sehr schnell beantwortet, die Community hier ist zwar kleiner als im englischen Forum, aber hilfsbereit.

    Falls du eine Gilde suchst findest du dazu ebenfalls einen Thread, du solltest nur reine Handelsgilden nicht mit sozialen Gilden verwechseln, in denen Spieler sich zusammenfinden um gemeinsam zu spielen und sich auszutauschen.
    Und du solltest vorab klären was du von einer Gilde erwartest damit ihr auch zusammenpasst.

    Generell bietet dir ESO aber erheblich mehr Freiheit zu experimentieren, besonders in der Levelphase.
    Geniesse das, keine Entscheidung hier ist endgültig.
  • Chufu
    Chufu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Tannenhirsch schrieb: »
    Nicht zu vergessen, es gibt neben dem /zone-Chatkanal auch noch /dezone (sowie /enzone und /frzone). Die sind standardmäßig nicht aktiviert, kann man aber im Optionsmenü des Chatfensters (Rechtsklick auf Fensternamen) einschalten.

    Und was Infos angeht, ESO ist ein Spiel, das im Vergleich zu anderen sehr viele Freiheiten bietet und zum Ausprobieren einlädt. Die Skillbeschreibungen sind ausführlich genug. Man kann eigentlich nicht viel falsch machen beim Leveln, und wenn man mit Plan A nicht weiterkommt, dann warten Pläne B und C schon darauf, ausprobiert zu werden. Man ist eigentlich nur durch seine eigene Fantasie beschränkt, jedoch ist diese durch die jahrelange "nimm-mich-ans-Patschehändchen-und-führ-mich-durch-den-Vergnügungspark"-Praxis bei anderen Spielen oftmals verkümmert. Aber dafür gibt es ja ESO, man muss nur wieder lernen und willens sein, die Welt auf eigenen Füßen zu erkunden. Dann kommt der Spaß von ganz alleine.

    Wenn man denn unbedingt Theorycrafting betreiben will, gibt es Foren wie Tamriel Foundry oder den ESO reddit . So etwas wie Ask Mr. Robot oder Icy Veins, wo man mit ein paar Klicks und geringstmöglicher geistiger Eigenleistung gleich den Cookie-Cutter-Build und die bestmögliche Ausrüstung gesagt bekommt, existiert mWn nicht. Was für ein Glück! :wink:
    MUSS ein Community-Botschafter eigentlich sowas schreiben, oder ist das Deine eigene Meinung ?
    Das ist seine eigene Meinung ;)

    Als Community-Botschafter wird man weder bezahlt noch "gezwungen", etwas bestimmtes zu schreiben. Du kannst also davon ausgehen, dass wir (ebenso wie alle übrigen User) im Forum unsere persönliche Meinung von uns geben.
  • Rannvara
    Rannvara
    ✭✭✭✭✭
    Seine oder deine?
    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe bis es klappt!
  • Chufu
    Chufu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Rannvara schrieb: »
    Seine oder deine?
    Wenn du mehr von ihm lesen würdest, so könntest du diese Frage selbst beantworten. :wink:

  • blustb16_ESO
    blustb16_ESO
    ✭✭✭
    In Wow gibts es den fürchterlichen Handelschat, der in jeder Hauptstadt zugänglich ist und in AoC sogar einen Globalchat, der überall zugänglich ist. In ESO gibt es halt nur die Zonenchats (abgesehen von Gilden, Gruppen und so). Das macht dann den Eindruck, es seien nicht so viele Spieler in dem Spiel. In AoC, das inzwischen nicht mehr so viele Leute spielen, hat man wegen dem Golbalchat das Gefühl es seien sehr viele Spieler anwesend, obwohl es immer die selben Laberköpfe sind.

    In ESO kannst du ja in bis zu 5 Gilden mit je bis zu 500 Mitgliedern sein. Ich in inzwischen in 4 mittelgrossen bis grossen Handelsgilden. Dort sind am Abend je Gilde 50-100 Spieler on, das macht zusammen ca 300 Spieler gleichzeitig. Da kommt schon einiges an Chatgelaber zusammen und man bemerkt, dass doch einige Spieler am Werk sind in ESO. Zumal es ja noch ziemlich viele andere solcher Handelsgilden gibt, wenn man sich so die Gildenhändler anschaut, die überall rumstehen.
  • Amaruac
    Amaruac
    Soul Shriven
    Besten Dank!
    Das mit den Handelsgilden wusste ich in der Tat nicht, dann ist es natürlich klar das in anderen Kanälen nicht viel geschrieben wird.
    Das stimmt mich jetzt doch schon froh und ich kann die Sache etwas anders angehen.
    Aufgeben will ich dieses schöne Spiel nämlich nicht.
  • Cadisha
    Cadisha
    ✭✭✭✭
    es wäre schade, wen du dieses Spiel aufgibst, bevor du die Möglichkeiten ausprobiert hast, welches dir dieses Spiel gibt. Mach dich einfach davon frei, es immer mit anderen Spielen zu vergleichen und versuche deinen eigenen Weg in Eso zu finden.
    Es gibt bestimmt genug Spieler, die dir ingame oder hier im Forum weiterhelfen, wenn du nicht immer etwas erwartest, was du vlt. von anderen Spielen gewohnt bist.

    Laß dich einfach mal auf die Eso-Welt und deren Spieler ein. :)

    Ich wünsch dir viel Spaß in Eso :)
    PC/EU
  • xwolfx12
    xwolfx12
    ✭✭✭
    Amaruac schrieb: »
    Ich möchte nicht an der Hand geführt werden.
    Sich Anregungen und Tipps zu beschaffen sehe ich auch nicht als solches an.
    Obwohl ich ganz am Ende gesagt habe das ich keinen Vergleich zwischen WoW und ESO machen will, geht Ihr stark darauf ein, komisch.
    Egal, haken wir das mal ab.

    Ihr meint also das weiter leveln lohnt und man steht am Ende nicht gelangweilt alleine da ja?

    nein am ende stehst du ab v1 sogar noch gelangfweilter da, wenn du die veteranengebiete machst^^. da erlebst du dann nochmal die geschichten der anderen fraktionen und findest noch seltener eine gruppe. das wird dann erst wieder ab kargstein besser ;). wobei kargstein ein reines gruppengebiet ist und du dort ohne gruppe auch gar nichts questen kannst. auch dort wirst du schwer eine gruppe finden, da die meisten eher inis machen dort usw. naja und das mit dem forum stimmt. durch den fehlenden endcontent haben aber auch viele das forum verlassen und aufgehört. da herrscht wirklich hier gähnende lehre. aber gut es gibt ja auch nichts zu schreiben. eso dümpelt ja durch den konsolenstart nur so dahin was content angeht.
  • LitoraScitor
    LitoraScitor
    ✭✭✭✭✭
    xwolfx12 schrieb: »
    nein am ende stehst du ab v1 sogar noch gelangfweilter da, wenn du die veteranengebiete machst^^. da erlebst du dann nochmal die geschichten der anderen fraktionen und findest noch seltener eine gruppe. das wird dann erst wieder ab kargstein besser ;). wobei kargstein ein reines gruppengebiet ist und du dort ohne gruppe auch gar nichts questen kannst. auch dort wirst du schwer eine gruppe finden, da die meisten eher inis machen dort usw. naja und das mit dem forum stimmt. durch den fehlenden endcontent haben aber auch viele das forum verlassen und aufgehört. da herrscht wirklich hier gähnende lehre. aber gut es gibt ja auch nichts zu schreiben. eso dümpelt ja durch den konsolenstart nur so dahin was content angeht.
    Seine Meinung. Es gibt genug Spieler - mich eingeschlossen - , die die Geschichten der anderen Fraktionen genauso unterhaltend finden, wie die erste. Und wenn man sich eine nette Gilde sucht und seine Friendslist pflegt, sollte man später auch Kargstein schaffen. :smile:



    Edited by LitoraScitor on 28. Juni 2015 07:55
    Mir kommt das manchmal so vor als wenn einige Leute einen Sportwagen kaufen möchten, sich aus Versehen einen Kombi bestellen und diesen dann so lange geändert haben wollen, bis wieder besagter Sportwagen daraus geworden ist.
    Litora Scitor
  • xwolfx12
    xwolfx12
    ✭✭✭
    LitoraScitor schrieb: »
    xwolfx12 schrieb: »
    nein am ende stehst du ab v1 sogar noch gelangfweilter da, wenn du die veteranengebiete machst^^. da erlebst du dann nochmal die geschichten der anderen fraktionen und findest noch seltener eine gruppe. das wird dann erst wieder ab kargstein besser ;). wobei kargstein ein reines gruppengebiet ist und du dort ohne gruppe auch gar nichts questen kannst. auch dort wirst du schwer eine gruppe finden, da die meisten eher inis machen dort usw. naja und das mit dem forum stimmt. durch den fehlenden endcontent haben aber auch viele das forum verlassen und aufgehört. da herrscht wirklich hier gähnende lehre. aber gut es gibt ja auch nichts zu schreiben. eso dümpelt ja durch den konsolenstart nur so dahin was content angeht.
    Seine Meinung. Es gibt genug Spieler - mich eingeschlossen - , die die Geschichten der anderen Fraktionen genauso unterhaltend finden, wie die erste. Und wenn man sich eine nette Gilde sucht und seine Friendslist pflegt, sollte man später auch Kargstein schaffen. :smile:



    dies ist aber eher ein kleiner teil der spieler ;) sonst würde zeni ja nicht in erwägung ziehen endlich die langatmigen vet lvl abzuschaffen ;) der großteil findet das einfach nur langatmig und nach dem ersten char ist es eher nur noch nervig ;) und mal ehrlich der ghrößte teil klickt sich da eher nur schnell durch um schnell zu lvln. dass ihr eher zu der fraktion gehört die jeden stein umdrehen das ist ja schon bekannt. sind ja immer dieselben hier im forum :D. sei euch ja gegönnt. das kann aber trotzdem nicht darüber hinwegtäuschen,d ass eso eher ein single player mmo ist mit gruppenelementen. und in den vet gebieten tummeln sich eher spieler zum grinden als was anderes ;)

    keine frage eso ist ein tolles spiel und es hat eine menge potenzial. zeni hat aber leider viele fehler gemacht und die bugs und jämmerliche performance haben viele damals abgeschreckt. wäre natürlich schön wenn wieder einige neue spieler dazukommen würden.
    Edited by xwolfx12 on 28. Juni 2015 09:42
  • mightywonga
    mightywonga
    ✭✭✭
    Hm, Abschaffung der VR Ränge.
    da gabs mal eine Umfrage im english Forum. 55% vs 45% für die Abschaffung. Wieviel Beteiligte davon noch aktiv sind,
    kann man nicht garantieren. Avr ich denk mal diejenigen, die schnell die Vr Ränge überbrückt haben wollen, werden dann auch wegen fehlendem Endcontent sudern(sofern man kein PvP betreibt). Teso ist ein schönes Spiel, mit detaillverliebter Umgebung. Viele tolle Bilder, Geschichten und quests. Wer ein bisschen Zeit und Muße reinsteckt, wird auch nicht enttäuscht werden. :)

    performance ist halt ein anderes Thema. ^^
    Edited by mightywonga on 28. Juni 2015 11:35
    "the night is allways darker than the dawn" xD
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    xwolfx12 schrieb: »
    sonst würde zeni ja nicht in erwägung ziehen endlich die langatmigen vet lvl abzuschaffen ;) der großteil findet das einfach nur langatmig und nach dem ersten char ist es eher nur noch nervig ;) und mal ehrlich der ghrößte teil klickt sich da eher nur schnell durch um schnell zu lvln. dass ihr eher zu der fraktion gehört die jeden stein umdrehen das ist ja schon bekannt. sind ja immer dieselben hier im forum :D. sei euch ja gegönnt. das kann aber trotzdem nicht darüber hinwegtäuschen,d ass eso eher ein single player mmo ist mit gruppenelementen. und in den vet gebieten tummeln sich eher spieler zum grinden als was anderes ;)
    Man sollte nie von sich auf andere schließen. :smiley:

    Und bevor du dir weiterhin die Dinge so zurecht legst, wie sie dir passen, hier noch ein paar Tatsachen:
    • Die Veteranen-Ränge werden abgeschafft, weil Spieler sie nicht angenommen haben. Spieler haben sie nicht angenommen, weil sie nicht das geleistet haben, was sie leisten sollten: Ein horizontales Levelsystem nach dem Erreichen des vertikalen Levelcaps zu bieten. Zenimax hat allein aufgrund des Spielerfeedbacks darauf reagiert und in einer ersten Phase das Champion-System eingeführt, das gut angenommen wird und für langfristige Motivation sorgt.
    • Trotz des Wegfalls des VR-Systems in der zweiten Phase werden Cadwell's Silber- und Gold-Questreihen weiterhin im Spiel bleiben. Neben Kargstein und den Veteranen-Instanzen, die Gruppeninhalte bieten, hat man so weiterhin die Möglichkeit, alleine oder in Kleingruppen Erfahrung zu sammeln und Geschichten zu erleben. Bereits angekündigte Inhalte wie Wrothgar/Orsinium werden darüber hinaus auf den Charakterlevel skaliert, so dass jeder etwas davon hat.
    ESO hat für jeden Spielstil etwas zu bieten. Genauso wie jeder mittlerweile die Wahl hat, für sein Spielerlebnis etwas zu bezahlen oder nicht, so kann auch jeder für sich entscheiden, welche Inhalte in welchem Maß mitgenommen werden. Wer "sich da eher nur schnell" durchklickt verpasst zwar einen Großteil des Humors und der Geschichten, die dieses Spiel so großartig machen, aber das ist ja jedem selbst überlassen. Jeder Jeck ist anders, und wat dem einen sin Uhl, ist dem andern sin Nachtigall. Aber zu behaupten, dass das Spiel nur Vögel der Ordnung Strigiformes zu bieten hätte, ist schlichtweg gelogen. :D
  • LitoraScitor
    LitoraScitor
    ✭✭✭✭✭
    xwolfx12 schrieb: »
    dies ist aber eher ein kleiner teil der spieler ;) sonst würde zeni ja nicht in erwägung ziehen endlich die langatmigen vet lvl abzuschaffen ;) der großteil findet das einfach nur langatmig und nach dem ersten char ist es eher nur noch nervig ;) und mal ehrlich der ghrößte teil klickt sich da eher nur schnell durch um schnell zu lvln.
    Das ziehe ich immer ein bisschen in Zweifel. Diese Angaben sind sehr subjektiv und stammen in der Regel aus dem eigenen Spielumfeld. Da man sich natürlich eher mit Gleichgesinnten umgibt, entsteht dann so ein Eindruck von "der Großteil". Wenn ich mein Umfeld betrachte, würde ich glatt zu einer gegenteiligen Aussage tendieren. :wink:

    Insofern würde ich jemandem, der nachfragt, ob sich das Weiterspielen lohnt, nicht solche absoluten "Wahrheiten" an den Kopf werfen, sondern eher relativieren. Klar hat das Spiel Längen, klar ist die Performance bei vielen (aber längst nicht bei allen) nicht so toll, klar kann man fast alles solo machen (muss man aber nicht) und klar tritt das Endgame mangels neuem Content im Augenblick auf der Stelle. Aber es bietet auch viele hundert Stunden Spaß. Und auch das sollte erwähnt werden. Nicht nur von Leuten, die jeden Stein umdrehen. :wink:
    Mir kommt das manchmal so vor als wenn einige Leute einen Sportwagen kaufen möchten, sich aus Versehen einen Kombi bestellen und diesen dann so lange geändert haben wollen, bis wieder besagter Sportwagen daraus geworden ist.
    Litora Scitor
  • xwolfx12
    xwolfx12
    ✭✭✭
    xwolfx12 schrieb: »
    sonst würde zeni ja nicht in erwägung ziehen endlich die langatmigen vet lvl abzuschaffen ;) der großteil findet das einfach nur langatmig und nach dem ersten char ist es eher nur noch nervig ;) und mal ehrlich der ghrößte teil klickt sich da eher nur schnell durch um schnell zu lvln. dass ihr eher zu der fraktion gehört die jeden stein umdrehen das ist ja schon bekannt. sind ja immer dieselben hier im forum :D. sei euch ja gegönnt. das kann aber trotzdem nicht darüber hinwegtäuschen,d ass eso eher ein single player mmo ist mit gruppenelementen. und in den vet gebieten tummeln sich eher spieler zum grinden als was anderes ;)
    Man sollte nie von sich auf andere schließen. :smiley:

    Und bevor du dir weiterhin die Dinge so zurecht legst, wie sie dir passen, hier noch ein paar Tatsachen:
    • Die Veteranen-Ränge werden abgeschafft, weil Spieler sie nicht angenommen haben. Spieler haben sie nicht angenommen, weil sie nicht das geleistet haben, was sie leisten sollten: Ein horizontales Levelsystem nach dem Erreichen des vertikalen Levelcaps zu bieten. Zenimax hat allein aufgrund des Spielerfeedbacks darauf reagiert und in einer ersten Phase das Champion-System eingeführt, das gut angenommen wird und für langfristige Motivation sorgt.
    • Trotz des Wegfalls des VR-Systems in der zweiten Phase werden Cadwell's Silber- und Gold-Questreihen weiterhin im Spiel bleiben. Neben Kargstein und den Veteranen-Instanzen, die Gruppeninhalte bieten, hat man so weiterhin die Möglichkeit, alleine oder in Kleingruppen Erfahrung zu sammeln und Geschichten zu erleben. Bereits angekündigte Inhalte wie Wrothgar/Orsinium werden darüber hinaus auf den Charakterlevel skaliert, so dass jeder etwas davon hat.
    ESO hat für jeden Spielstil etwas zu bieten. Genauso wie jeder mittlerweile die Wahl hat, für sein Spielerlebnis etwas zu bezahlen oder nicht, so kann auch jeder für sich entscheiden, welche Inhalte in welchem Maß mitgenommen werden. Wer "sich da eher nur schnell" durchklickt verpasst zwar einen Großteil des Humors und der Geschichten, die dieses Spiel so großartig machen, aber das ist ja jedem selbst überlassen. Jeder Jeck ist anders, und wat dem einen sin Uhl, ist dem andern sin Nachtigall. Aber zu behaupten, dass das Spiel nur Vögel der Ordnung Strigiformes zu bieten hätte, ist schlichtweg gelogen. :D

    naja die umstellung auf buy to play und bald mit sicherheit auch free to play zeugt ja davon das einiges schief läuft. heute reicht es eben nicht ein mittelmäßiges mmo rauszubringen bei dem großen angebot. naja egal das ist ein anderes thema und das wurde ja schon ausführlich diskutiert.
    na der ersteller des threads wollte ja wissen wo eso steht. er hat keine lust, dass dort zu wenig leute sind oder ähnliches.
    was fakt ist, dass für das pvp mal mehr content kommt und fürs pve erst ende des jahres vllt. wobei das dann im vergleich zu anderen mmos recht mickriger pve content sein wird. es ist eben nur ein dlc und eben kein richtiges addon. das die foren so leer sind liegt wohl daran, dass ein großteil der spieler eben nicht im forum schreibt. aber er hat recht. von anderen mmos ist man das ganz anders gewohnt. letztendlich kann man nur abwarten wie sich das hier entwickelt auch von den konsolen her. zeni führt die fehler vom pc ja dort gerne weiter. manchmal hat man das gefühl dort sind amateure eingestellt. ich sage nur fehlender textchat.

    an den threadersteller kann ich nur sagen trete einer gilde bei, das geht relativ schnell. meistens bei einem kleinen gespräch im ts ;) dort wirst du sicher leute finden die mit dir lvl oder einfach nur errungenschaften machen :) da ist aber auch ein problem, dass man eben 5 gilden gleichzeitig haben kann, dass die fluktuation in den gilden sehr hoch ist ;).
  • eonowakb16_ESO
    eonowakb16_ESO
    ✭✭✭✭
    xwolfx12 schrieb: »
    was fakt ist, dass für das pvp mal mehr content kommt und fürs pve erst ende des jahres vllt.

    mhhh mit dem Wort Fakt wäre ich vorsichtig, wenn du nicht alle Informationen hast. Dir ist bekannt, das geplant war und ist das die Kaiserstadt auch einen PvE Variante hat? Also handelt es sich nicht um reinen PvP-Content. Natürlich kann sich das alles ändern. Aber es eben nicht Fakt das nur ein PvP Update kommt.


    Edited by eonowakb16_ESO on 28. Juni 2015 12:23
    Jerak Arenreth - legendär in Glenumbra - legendär überall
  • xwolfx12
    xwolfx12
    ✭✭✭
    xwolfx12 schrieb: »
    was fakt ist, dass für das pvp mal mehr content kommt und fürs pve erst ende des jahres vllt.

    mhhh mit dem Wort Fakt wäre ich vorsichtig, wenn du nicht alle Informationen hast. Dir ist bekannt, das geplant war und ist das die Kaiserstadt auch einen PvE Variante hat? Also handelt es sich nicht um reinen PvP-Content. Natürlich kann sich das alles ändern. Aber es eben nicht Fakt das nur ein PvP Update kommt.


    ohja großartiger pve content ^^. mal davon abgesehen das den ein reiner pve spieler she nicht gerne macht, weil er im pvp nicht nur abgeschlachtet werden will. also richtig pve content kannste das nicht nennen. wir warten also dann doch bis ende des jahres. und du glaubst ja wohl nicht, dass dies flüssig und ohne grobe bugs laufen wird. die brauchen erstmal nen monat um das überhaupt vernünftig lauffähig zu bekommen :D. na da heißt es wohl abwarten und bis dahin eben was anderes spielen und dann mal reinschnuppern. das abo lohnt sich im mom ja eh nicht wirklich :)

    na gut ihr könnt euch natürlich auch alles schönreden. letztendlich wird aber nur eins zählen und das wird der umsatz und der daraus erzielte gewinn sein. den erreicht man eben nur mit ausreichend spielerzahlen, die auch geld bezahlen ;) da könnte es dann irgendwann knapp werden ;)
    Edited by xwolfx12 on 28. Juni 2015 12:42
  • eonowakb16_ESO
    eonowakb16_ESO
    ✭✭✭✭
    xwolfx12 schrieb: »
    ohja großartiger pve content ^^. mal davon abgesehen das den ein reiner pve spieler she nicht gerne macht, weil er im pvp nicht nur abgeschlachtet werden will.


    Nochmal - bevor du voreilige Fakten in den Raum wirfst, solltest du alle Infos haben. Nach letzten Verkündigungen wird es von der Kaiserstadt eine komplett anders instanzierte Version nur für PvE geben, da kommt kein PvPler hin, und es ist komplett seperat. Ja sowas geht auf einem Mega-Server :)


    Jerak Arenreth - legendär in Glenumbra - legendär überall
  • TimoHH
    TimoHH
    Hi @Amaruac ,

    ich selbst habe WoW 9 Jahre lang gespielt und nun, wie du sicherlich auch, finde ich das garni gehocke und WoD zu langweilig, und sonst ist es auch zu einfach geworden.

    Ich spiele ESO seit ca 4-5 Wochen und bin begeistert vom Spiel. Manchmal scheint es so als wenn der Chat leer ist, aber das ist natürlich /z oder zeitlich abhängig, wie schon meine Vorredner geschrieben haben kann es schon mal sehr viel Geschreibe werden.
    Einen schnellen Handel oder eine Ini-Gruppe habe ich bisher immer schnell gefunden.

    Auch das Questen ist sehr gut gemacht, es laufen in den Gegenden viele andere Spieler rum. Hilfsbereitschaft wird hier auch groß geschrieben ( meine bisherige Erfahrung ), treffe immer mal wieder Leute beim Questen, dann erledigen wir 2-3 Qs zusammen und helfen uns gegenseitig.

    Wünsche dir viel Spaß und Erfolg in ESO, ich bin mir sicher das es dir ebenfalls gefallen wird. smile:
  • xwolfx12
    xwolfx12
    ✭✭✭
    TimoHH schrieb: »
    Hi @Amaruac ,

    ich selbst habe WoW 9 Jahre lang gespielt und nun, wie du sicherlich auch, finde ich das garni gehocke und WoD zu langweilig, und sonst ist es auch zu einfach geworden.

    Ich spiele ESO seit ca 4-5 Wochen und bin begeistert vom Spiel. Manchmal scheint es so als wenn der Chat leer ist, aber das ist natürlich /z oder zeitlich abhängig, wie schon meine Vorredner geschrieben haben kann es schon mal sehr viel Geschreibe werden.
    Einen schnellen Handel oder eine Ini-Gruppe habe ich bisher immer schnell gefunden.

    Auch das Questen ist sehr gut gemacht, es laufen in den Gegenden viele andere Spieler rum. Hilfsbereitschaft wird hier auch groß geschrieben ( meine bisherige Erfahrung ), treffe immer mal wieder Leute beim Questen, dann erledigen wir 2-3 Qs zusammen und helfen uns gegenseitig.

    Wünsche dir viel Spaß und Erfolg in ESO, ich bin mir sicher das es dir ebenfalls gefallen wird. smile:

    also wenn du wow aufgehört hast weil es dir zu einfach wurde, dann freu dich auf den endkampf. der war zu anfangszeiten echt episch und die quests von lvl 1-50 sind echt super. erst danach wird es eben langatmig und schlechter finde ich zumindest. bis dahin ist eso sogar grandios. naja wie gesagt früher war es schwerer aber die haben den schwierigkeitsgrad massiv gesenkt. den endboss haust du jetzt in 1 min runter. puuh was bin ich damals als sorcerer da oft verreckt :D
  • Sil
    Sil
    ✭✭✭
    Ich weiss nicht genau was ein "Community-Botschafter" sein soll, aber zumindest sollte er auf die Frage des OP
    ehrlich eingehen und sie vernünftig beantworten.

    @Amaruac:

    du machst nichts falsch. Momentan sind ca. 7/10 Leuten in den lowlvl-Gebieten, denen du begegnest, Twinks. Die haben so gute Ausrüstung, das sie 95% des Contents solo machen können, und leveln möglichst schnell.

    Was schon angesprochen wurde: Das A&O hier sind Gilden. 2 bis 3 gutlaufende grosse Handelsgilden, PvP-Gilde, vielleicht noch ne intimere Social PvE-Gilde. In den meisten Handelsgilden trifft man sich, chattet, spricht sich ab, die meisten Leute sind sehr freundlich.

    Ab Vet1 wird es zäh wie schon angesprochen: du musst durch Cadwell Silber/Gold durch. Das sind die Lowlevelgebiete der anderen beiden Fraktionen, nur ohne Hauptstory und du bist in einer anderen Phase als die lowlevels. Du siehst ein paar wenige andere Mitspieler rumhüpfen, aber ab hier fühlt sich TESO endgültig nach Singleplayer an. Um das aufzulockern kannst du schon ab Vet1 mit guter Ausrüstung beim Kargstein Missionsgrinden mitmachen, oder öfters in den PvP gehen.
    Wobei Du zur Zeit als V1 eher nur ein Kaninchen-1Shotkill bist.

    Es ist alles nicht so ganz einfach, weil man für viele Missionen in der gleichen Phase sein muss, was Gruppenspiel und -absprachen sehr erschwert.

    Das Spiel wurde für V1 programmiert und das Level künstlich auf V14 angehoben, weil man zu schnell V1 wird.
    Das merkt man immer noch, und Zenimax scheint von einer Lösung weiter entfernt als bei Release.
    * auch wenn ich mich aufrege, rege ich mich nicht auf*
  • FrozenAnimal
    FrozenAnimal
    ✭✭✭✭
    Nach letzten Verkündigungen wird es von der Kaiserstadt eine komplett anders instanzierte Version nur für PvE geben, da kommt kein PvPler hin, und es ist komplett seperat. Ja sowas geht auf einem Mega-Server :)

    Hmm, das ist mir jetzt aber neu. Dachte nur die Eingänge zur Kaiserstadt sind in Instanzen um das Spielerfarmen zu verhindern. Hast du eine Quelle für deine Information?
    Edited by FrozenAnimal on 28. Juni 2015 14:45
    Vollmond Rudel - Deutschsprachige Werwolfgilde, Plattform: PC/Mac
    Unsere Mitglieder riechen nach nasser Hund, unsere gejagten Widersacher nach Urin.
    Anfragen an: @FroziAnimal [Ingame] oder @FrozenAnimal [Forum]
    _______________________________________________________________________
    Reason No. 1,000,000 - PvP Justice System
    Reason No. 999,999 - Open World PvP/E with One Tamriel?
  • xwolfx12
    xwolfx12
    ✭✭✭
    FrozenAnimal schrieb: »
    Nach letzten Verkündigungen wird es von der Kaiserstadt eine komplett anders instanzierte Version nur für PvE geben, da kommt kein PvPler hin, und es ist komplett seperat. Ja sowas geht auf einem Mega-Server :)

    Hmm, das ist mir jetzt aber neu. Dachte nur die Eingänge zur Kaiserstadt sind in Instanzen um das Spielerfarmen zu verhindern. Hast du eine Quelle für deine Information?

    das wäre mir auch neu ;) das wäre aber natürlich was sehr schönes. aber ich will mir da jetzt nicht zu große hoffnungen machen ohne einen beweis :D
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    xwolfx12 schrieb: »
    FrozenAnimal schrieb: »
    Nach letzten Verkündigungen wird es von der Kaiserstadt eine komplett anders instanzierte Version nur für PvE geben, da kommt kein PvPler hin, und es ist komplett seperat. Ja sowas geht auf einem Mega-Server :)

    Hmm, das ist mir jetzt aber neu. Dachte nur die Eingänge zur Kaiserstadt sind in Instanzen um das Spielerfarmen zu verhindern. Hast du eine Quelle für deine Information?

    das wäre mir auch neu ;) das wäre aber natürlich was sehr schönes. aber ich will mir da jetzt nicht zu große hoffnungen machen ohne einen beweis :D

    Ich hänge mich als dritter mit drann, denn eine vom PvP losgelöst Variante der Kaiserstadt, davon hab ich noch nix gesehen oder gehört.
    Würde auch garkeinen Sinn ergeben, da das Konzept allein ja schon ein Mix aus PvE und PvP ist.
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Vierte :D das interessiert mich auch sehr, gibt es einen Link zu dieser Info? Ich habe jedenfalls nichts gefunden.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.