etzt auf dem öffentlichen Testserver verfügbarUpdate 44 ist j! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen finden: https://forums.elderscrollsonline.com/en/categories/pts
Wartungsarbeiten in der Woche vom 30. September:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 30. September, 10:00 - 14:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 2. Oktober, 12:00 - 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 2. Oktober, 12:00 - 18:00 MESZ

Vernachlässigte PC Spieler und ESO Baustellen

  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    BuggeX schrieb: »
    Weill (so scheint es mir) deine geliebte Arena und BGs andere Spieler einfach nur ankotzt.

    Keine Ahnung, wie du so einen Schluss ziehen kannst, immerhin schrieb ich keinster Weise, ich würde irgendwelches PvP lieben. Mir ist ziemlich egal, ob das AvA läuft oder nicht. Meinetwegen können sie die Spielerzahlen dort wieder erhöhen oder noch weiter reduzieren. Interessiert mich alles nicht. Mich interessiert in der Tat nur, warum Entwickler das noch machen, wenn sie es dann nicht zum Laufen bekommen.
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    Leijona schrieb: »
    BuggeX schrieb: »
    Weill (so scheint es mir) deine geliebte Arena und BGs andere Spieler einfach nur ankotzt.

    Keine Ahnung, wie du so einen Schluss ziehen kannst, immerhin schrieb ich keinster Weise, ich würde irgendwelches PvP lieben. Mir ist ziemlich egal, ob das AvA läuft oder nicht. Meinetwegen können sie die Spielerzahlen dort wieder erhöhen oder noch weiter reduzieren. Interessiert mich alles nicht. Mich interessiert in der Tat nur, warum Entwickler das noch machen, wenn sie es dann nicht zum Laufen bekommen.

    Wenn man immer das macht was schon läuft, dann wären wir noch in der Steinzeit
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • Sheratami
    Sheratami
    ✭✭✭✭
    Leijona schrieb: »
    Ling schrieb: »
    http://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/180485/pvp-update-juni-2015#latest

    wenn ich das lese könnt ich heulen :(:'(

    das schöne pvp wie es jetzt ist (bis auf laggs) wird zerstört ...

    Ha, ich war schon gespannt darauf, wie die PvPler reagieren würden. Ich frage mich ja, ob dieses ganze Groß-Scale-PvP (zu doof ein deutsches Wort zu finden ^^) nicht einfach unrentabel ist. Kein Entwickler bekommt es zum Laufen. Zumindest nicht so, dass die Spieler am Ende zufrieden sind. Warum also versuchen das doch immer wieder welche?

    Weil es Leute gibt, die dieses Schlachtengetümmel mögen? Wenn es halbwegs läuft, macht es auch sehr viel Spaß (und nein, ich rede nicht vom Meteoriten-Dauergespamme).

    Warum versucht man sich an einer Weiterentwicklung von bereits Bestehendem oder erfindet gar etwas neu? Weil wir ohne Entwicklung immer noch in Höhlen leben und uns bestenfalls am Feuer wärmen würden (wenn überhaupt.. Feuer ist ja auch so eine nur halbwegs kontrollierbare Sache und für einige eindeutig zu heiß ;) ).
    Edited by Sheratami on 17. Juni 2015 12:09
    LEGACY OF HEAVEN, Gildenleiterin
    PvE-PvP-Gilde und Gründungsgilde von

    UNITED HEROES OF TAMRIEL
    TESO-Treffpunktgilde für PvE und PvP-Events
    united-hot.de

    TAMRILANDO, TAMRIZON,TAMRIBAY, TAMRISCOUT
    Vollzählige Handelsgilden und Schwestergilden von Legacy of Heaven
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Ich stelle mir das auch sehr spaßig vor, nur bekommt es ja scheinbar niemand hin, dass es läuft. Man liest immer nur, dass es lagt und das nichts so funktioniert, wie es soll. Und die Lösungen sind dann, alle Effekte ausschalten, Spielerzahlen reduzieren etc. Aber geht dadurch nicht viel Spaß verloren? Ich mein, wenn sie irgendwann die Spielerzahlen auf 100 pro Fraktion reduzieren, ist das dann noch Groß-Scale-PvP?

    Und danke für eine ernsthafte Antwort @Sheratami ;) Ich würde das nämlich wirklich gerne verstehen :)
  • Sheratami
    Sheratami
    ✭✭✭✭
    Nichts was komplex ist, wird bei den ersten Versuchen perfekt funktionieren, weil du immer einige Unbekannte in der Rechnung hast, die erst später auftauchen und die du vielleicht gar nicht erwartet hast.

    Nimm als Beispiel die Erfolge in der Medizin. Wie viele Tote mussten obduziert werden, wie viele Menschen starben bei den ersten Operationsversuchen, weil Hygiene, Anatomie etc. einfach noch unbekannt bzw. zu wenig erforscht waren. Nichtsdestotrotz haben die Menschen weitergemacht und beachtliche Erfolge erzielt.

    Stillstand sollte nie das Ziel sein... nur die Richtung ist manchmal verbesserungswürdig ;).
    Edited by Sheratami on 17. Juni 2015 12:33
    LEGACY OF HEAVEN, Gildenleiterin
    PvE-PvP-Gilde und Gründungsgilde von

    UNITED HEROES OF TAMRIEL
    TESO-Treffpunktgilde für PvE und PvP-Events
    united-hot.de

    TAMRILANDO, TAMRIZON,TAMRIBAY, TAMRISCOUT
    Vollzählige Handelsgilden und Schwestergilden von Legacy of Heaven
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    Leijona schrieb: »
    Ich stelle mir das auch sehr spaßig vor, nur bekommt es ja scheinbar niemand hin, dass es läuft. Man liest immer nur, dass es lagt und das nichts so funktioniert, wie es soll. Und die Lösungen sind dann, alle Effekte ausschalten, Spielerzahlen reduzieren etc. Aber geht dadurch nicht viel Spaß verloren? Ich mein, wenn sie irgendwann die Spielerzahlen auf 100 pro Fraktion reduzieren, ist das dann noch Groß-Scale-PvP?

    Und danke für eine ernsthafte Antwort @Sheratami ;) Ich würde das nämlich wirklich gerne verstehen :)

    Perfektion nach einen Tag erreicht man nicht.
    Es dauert lange bis alles so läuft wie es soll.

    Zos ist mehr oder weniger noch in der experimentier Phase wie es am besten läuft, deshalb werden auch die Kampagnen alle unterschiedliche Punktekritierien erhalten.

    Zos hat sich entschieden, was neues zu bieten, ein MMO mit solch einen PVP gibt es wenige, man kann die auf einer Hand abzählen. (wobei 2 mir bekannte auch aufgrund Probleme auf BGs umgestiegen sind)

    Wenn es Zos gelingt, haben wir ein Hammer Spiel, wenn sie failen, mein Gott, haben wir halt nix
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Perfektion wird nie erreicht werden, davon wird hier aber auch niemand ausgehen :)

    (Momentan befindet sich das AvA aber wohl noch Lichtjahre von perfekt entfernt, man kann es ja vermutlich nicht mal als sehr gut und eventuell nicht mal als gut bezeichnen. Ein befriedigend im besten Fall, eventuell auch nur ein ausreichend.)

    Bei deinem letzten Satz kann ich den ersten Teil nur begrüßen, den zweiten ... da lassen sie sich dann hoffentlich eine Alternative einfallen, wenn wirklich nichts klappt.

    Aber die Veränderungen, sind die denn nun gut oder nicht? Ist es okay, wenn die Effekte von Mal zu Mal mehr reduziert werden, solange dies zu einem flüssigeren Spielerlebnis führt? Oder haltet ihr das für den falschen Weg?
    Wohin "vorübergehende Lösungen" führen, sieht man ja wenn es ums Stapeln in Gildenbanken geht. Denkt ihr, das ist alles erstmal Mittel zum Zweck und wird später noch ordentlicher hingebogen?
    Edited by Leijona on 17. Juni 2015 12:42
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    Leijona schrieb: »
    Perfektion wird nie erreicht werden, davon wird hier aber auch niemand ausgehen :)

    (Momentan befindet sich das AvA aber wohl noch Lichtjahre von perfekt entfernt, man kann es ja vermutlich nicht mal als sehr gut und eventuell nicht mal als gut bezeichnen. Ein befriedigend im besten Fall, eventuell auch nur ein ausreichend.)

    Bei deinem letzten Satz kann ich den ersten Teil nur begrüßen, den zweiten ... da lassen sie sich dann hoffentlich eine Alternative einfallen, wenn wirklich nichts klappt.

    Aber die Veränderungen, sind die denn nun gut oder nicht? Ist es okay, wenn die Effekte von Mal zu Mal mehr reduziert werden, solange dies zu einem flüssigeren Spielerlebnis führt? Oder haltet ihr das für den falschen Weg?
    Wohin "vorübergehende Lösungen" führen, sieht man ja wenn es ums Stapeln in Gildenbanken geht. Denkt ihr, das ist alles erstmal Mittel zum Zweck und wird später noch ordentlicher hingebogen?

    MIttel zum Zweck,

    das mitn Stacken in der Guildenbank war ein nötiger provisorischer fix, hoffe dass Zos die Ursache beheben wird und es wider einbaut, aber es handelt sich hier um scheints größere und tiefere einschnitte im Code, sodass es mal hinten ansteht.

    Nunja, Grafik und Performance passt nicht zusammen egal was man von beiden verbessert, so wird das andere verschlechtert, jetzt müssen die ein Gleichgewicht finden.




    Edith: eine Alternative.....hmmm wohl kaum, die werden auf ein Pferd setzten :) meine Meinung
    Edited by BuggeX on 17. Juni 2015 12:55
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • Chufu
    Chufu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Habt ihr vielleicht einmal daran gedacht, dass ZOS auch Spass an "The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited" hat? Geht es immer nur um Perfektion, Geld oder Egoismus? Nein.

    Ich finde die lange Content-Durststrecke für PC/Mac zwar auch nicht toll, aber die Updates werden jetzt Schlag auf Schlag und danach wieder - - so wie vorher im 4-6 Wochen Takt kommen.
  • mightywonga
    mightywonga
    ✭✭✭
    Hier geht es doch nicht nur um Entwicklung.
    RvR hats schon bei Dark age of camelot gegeben. Das war 2001, somit ein alter Hut.

    Es geht/ging den PvP´lern schlichtweg um Alternativen. Das Totschlagargument, Arenen und BG´s
    wären der Untergang vom AvA ist bis dato nicht näher erleuchtet. Bei so einigen funzt(e) es schlichtweg
    einfach nicht. Ergo, man resigniert und zieht weiter. Außerdem,..
    Nicht jeder hat immer die Lust oder die Zeit dazu, minutenlang herumzureiten, um ggf.
    ein paar Minuten zu "fighten". Ein paar schnelle Matches in BG´s wären da von Vorteil, zumal
    es Leute so wie mich gibt, die erstmal das euip und das Inventar auswechseln, bevor es Richtung AvA geht.
    Alles Faktoren die sich summieren.
    Edited by mightywonga on 17. Juni 2015 13:07
    "the night is allways darker than the dawn" xD
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Chufu schrieb: »
    so wie vorher im 4-6 Wochen Takt kommen.

    Wo hast du denn die Aussage her? Die letzte war doch, dass Content künftig nicht mehr so schnell kommt. Was ja auch völlig okay ist. Kaiserstadt im September und Orsinium im Dezember sollen mir recht sein. Alle drei Monate ordentlicher Inhalt ist doch absolut in Ordnung.

    Und von Perfektion redet glaube ich keiner wirklich, zumindest ich nicht, denn das wird niemals eintreten. Wie auch?
    Dass sich aber viel um Geld dreht, lässt sich nicht leugnen. Ohne Geld keine Entwicklung. Daher sollen sie den Kronenshop ruhig mit noch mehr Mieze-Katzen voll machen, wenn das Geld bringt, ist es doch super :)
    BuggeX schrieb: »
    MIttel zum Zweck,

    das mitn Stacken in der Guildenbank war ein nötiger provisorischer fix, hoffe dass Zos die Ursache beheben wird und es wider einbaut, aber es handelt sich hier um scheints größere und tiefere einschnitte im Code, sodass es mal hinten ansteht.

    Kann man nur hoffen, dass es irgendwann mal nicht mehr hinten ansteht. Das steht da jetzt nämlich schon seit über einem Jahr, was einen ein wenig vermuten lässt, dass ZOS mit der Lösung zufrieden ist und gar keinen Nachbesserungsbedarf mehr sieht. Ein "Das Problem mit dem automatischen Stapeln auf der Bank ist uns bewusst und der aktuelle Weg ist nicht unsere endgültige Lösung." wäre ein Zeichen in die richtige Richtung.
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Die Zelte und Söldner sind ja auch nur übergangsweise deaktiviert ;)
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    mightywonga schrieb: »
    Hier geht es doch nicht nur um Entwicklung.
    RvR hats schon bei Dark age of camelot gegeben. Das war 2001, somit ein alter Hut.

    Es geht/ging den PvP´lern schlichtweg um Alternativen. Das Totschlagargument, Arenen und BG´s
    wären der Untergang vom AvA ist bis dato nicht näher erleuchtet. Bei so einigen funzt(e) es schlichtweg
    einfach nicht. Ergo, man resigniert und zieht weiter. Außerdem,..
    Nicht jeder hat immer die Lust oder die Zeit dazu, minutenlang herumzureiten, um ggf.
    ein paar Minuten zu "fighten". Ein paar schnelle Matches in BG´s wären da von Vorteil, zumal
    es Leute so wie mich gibt, die erstmal das euip und das Inventar auswechseln, bevor es Richtung AvA geht.
    Alles Faktoren die sich summieren.

    Durch die Dread wurde in Aion das Ava Tod, so am rande.

    Wenn die leute wirklich keine Zeit oder Lust haben Zeit in Teso zu investieren, tja dann sind die bei 3600 Cp, 6 Monate Research und andere ewiglangen Timesinks einfach im falschen spiel...

    sry ist so
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • mightywonga
    mightywonga
    ✭✭✭
    Mag vielleicht so sein, das ist aber nur ein Fallbeispiel. Töricht, von diesem auf alles zu schließen.

    Ausserdem gibts Leute, die primär PvP betreiben um sich mit anderen zu battlen. Mir doch Schnurz, wieviel Cp´s der Gegner hat. Ich brauch primär, Puls, Rush und Konfrontation. der Rest ist nettes Beiwerk.

    sry, is so^^
    Edited by mightywonga on 17. Juni 2015 13:30
    "the night is allways darker than the dawn" xD
  • mightywonga
    mightywonga
    ✭✭✭
    Zudem schneidet man sich ja nur ins eigene Fleisch, so zu argumentieren.

    Wie oft hieß es hier schon,.. Sry, du bist im falschen Spiel..Mittlerweile sieht man hier weder noch die Leute, die um einpaar Zugeständisse anfragten, noch die Leute, die diese anprangerten. Es braucht nunmal Kompromisse.
    Die eigene Wahrheit, als absolut darzustellen, ist meistens kontraproduktiv.
    Edited by mightywonga on 17. Juni 2015 13:40
    "the night is allways darker than the dawn" xD
  • ZOS_KaiSchober
    Chufu schrieb: »
    Habt ihr vielleicht einmal daran gedacht, dass ZOS auch Spass an "The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited" hat? Geht es immer nur um Perfektion, Geld oder Egoismus? Nein.

    Ich finde die lange Content-Durststrecke für PC/Mac zwar auch nicht toll, aber die Updates werden jetzt Schlag auf Schlag und danach wieder - - so wie vorher im 4-6 Wochen Takt kommen.
    Die Informations-Durststrecke wird wieder kürzer, sobald die DLCs ins Rollen kommen; nicht lange nach dem Start der Kaiserstadt werden wir anfangen über Orsinium zu reden und so weiter.
    Zu einem 6-Wochen-pro-Update-Rhythmus werden wir aber nicht zurückkehren, der war für Abo-Phase. Drei DLCs pro Jahr ist eine realistischere Erwartungshaltung.

    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Zu einem 6-Wochen-pro-Update-Rhythmus werden wir aber nicht zurückkehren, der war für Abo-Phase. Drei DLCs pro Jahr ist eine realistischere Erwartungshaltung.
    Aber Update ist doch nicht immer gleichzusetzen mit einem DLC oder? Als DLC stelle ich mir halt (kaufbares) Content wie eben Kaiserstadt und Orsinium vor, unter Update die Implementierung von (z.B.) Zauberweben, Rechtssystem II etc.
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    Naja DLC in Größe der KS alle 4-6 Wochen wäre dann doch für Causals zu heftig, da weiß man doch bald nimmer was machen, da man einfach nix fertig bekommt :)
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Das ist ja eh noch so eine Sache für sich, was ein DLC ist und was nicht. Da warten wir ja seit der Ankündigung der DLCs auf eine Erklärung. Ich würde Kais Aussage erstmal so deuten, dass es pro Jahr drei größere Inhaltsupdates gibt und zwischen drin Patches und Kronenshopitems und sowas.
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    Leijona schrieb: »
    Das ist ja eh noch so eine Sache für sich, was ein DLC ist und was nicht. Da warten wir ja seit der Ankündigung der DLCs auf eine Erklärung. Ich würde Kais Aussage erstmal so deuten, dass es pro Jahr drei größere Inhaltsupdates gibt und zwischen drin Patches und Kronenshopitems und sowas.

    Wurde mal erklärt,
    DLC sind nicht relevante Updates auf welche man verzichten könnte, KS Orzarium etc.
    Alles andere welches Combatsystem beeinflusst Spellcraft etc sind keine DLC und kostenlos.

    Ob die dann Mats für spellcraft speziell in Orsa hinstellen, lasse ich mal so stehen...
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • Cruentus
    Cruentus
    ✭✭✭
    Chufu schrieb: »
    Habt ihr vielleicht einmal daran gedacht, dass ZOS auch Spass an "The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited" hat? Geht es immer nur um Perfektion, Geld oder Egoismus? Nein.

    Ich finde die lange Content-Durststrecke für PC/Mac zwar auch nicht toll, aber die Updates werden jetzt Schlag auf Schlag und danach wieder - - so wie vorher im 4-6 Wochen Takt kommen.
    Die Informations-Durststrecke wird wieder kürzer, sobald die DLCs ins Rollen kommen; nicht lange nach dem Start der Kaiserstadt werden wir anfangen über Orsinium zu reden und so weiter.
    Zu einem 6-Wochen-pro-Update-Rhythmus werden wir aber nicht zurückkehren, der war für Abo-Phase. Drei DLCs pro Jahr ist eine realistischere Erwartungshaltung.

    Wir können also alle 4 Monate mit neuen Inhalten rechnen. Diese sollten die Spieler dann aber auch 4 Monate beschäftigen. Wenn nach zwei Wochen der neue Content bei 80% der Spieler schon wieder aufgeraucht ist, dann geht die Motivation flöten, bevor man Langeweile buchstabieren kann.

    Wenn wir schon bei der Kaiserstadt sind: Das ist ja ein Bereich in Cyrodiil. Einem Gebiet, das imo für Lags und Bugs berühmt und berüchtigt ist. Ich hoffe wirklich, dass die angekündigten Verbesserungen die erwartete Wirkung zeigen. Ansonsten kann man den DLC in die Tonne kloppen, bevor er überhaupt erschienen ist.

    Nun zu Orsinium: Ihr beginnt also "nicht lange nach Start der Kaiserstadt" damit, Infos zu Orsinium zu kommunizieren. Dem Muster folgend, wird der DLC also frühestens in 3 Monaten aufgespielt. Damit darf ein Grossteil der Spielergemeinde, nämlich die ausschliesslich PvE spielenden, über ein halbes Jahr auf neuen Content warten. Und selbst im PvP hat man ja schliesslich nicht immer Zugriff auf die Kaiserstadt, sondern nur wenn die eigene Fraktion gerade am Drücker ist. Von gleicher Verteilung ausgehend, zähle ich die Kaiserstadt also gerade mal als einen Drittel an regulärem Content.

    Zusammengefasst warten wir also insgesamt monatelang auf neue Inhalte, die immer weiter verschoben werden. Das in einem Spiel, das ohnehin schon einen grossen Mangel an Endgame-Zielen aufweist. Und das einzige was zwischendurch released wird, ist noch nicht einmal für alle jederzeit verfügbar und kommt dazu in die Spielumgebung, die insgesamt am unausgereiftesten ist und mehr Fehler produziert, als der komplette restliche Content zusammengenommen.

    Bei mir hält sich die Begeisterung ehrlich gesagt in Grenzen.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

    Für Risiken und Nebelwirkungen fressen Sie die Packung bei Tage und schlagen Sie mit Ihrem Arzt Ihren Apotheker.
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    Cruentus schrieb: »
    Chufu schrieb: »
    Habt ihr vielleicht einmal daran gedacht, dass ZOS auch Spass an "The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited" hat? Geht es immer nur um Perfektion, Geld oder Egoismus? Nein.

    Ich finde die lange Content-Durststrecke für PC/Mac zwar auch nicht toll, aber die Updates werden jetzt Schlag auf Schlag und danach wieder - - so wie vorher im 4-6 Wochen Takt kommen.
    Die Informations-Durststrecke wird wieder kürzer, sobald die DLCs ins Rollen kommen; nicht lange nach dem Start der Kaiserstadt werden wir anfangen über Orsinium zu reden und so weiter.
    Zu einem 6-Wochen-pro-Update-Rhythmus werden wir aber nicht zurückkehren, der war für Abo-Phase. Drei DLCs pro Jahr ist eine realistischere Erwartungshaltung.

    Wir können also alle 4 Monate mit neuen Inhalten rechnen. Diese sollten die Spieler dann aber auch 4 Monate beschäftigen. Wenn nach zwei Wochen der neue Content bei 80% der Spieler schon wieder aufgeraucht ist, dann geht die Motivation flöten, bevor man Langeweile buchstabieren kann.

    Wenn wir schon bei der Kaiserstadt sind: Das ist ja ein Bereich in Cyrodiil. Einem Gebiet, das imo für Lags und Bugs berühmt und berüchtigt ist. Ich hoffe wirklich, dass die angekündigten Verbesserungen die erwartete Wirkung zeigen. Ansonsten kann man den DLC in die Tonne kloppen, bevor er überhaupt erschienen ist.

    Nun zu Orsinium: Ihr beginnt also "nicht lange nach Start der Kaiserstadt" damit, Infos zu Orsinium zu kommunizieren. Dem Muster folgend, wird der DLC also frühestens in 3 Monaten aufgespielt. Damit darf ein Grossteil der Spielergemeinde, nämlich die ausschliesslich PvE spielenden, über ein halbes Jahr auf neuen Content warten. Und selbst im PvP hat man ja schliesslich nicht immer Zugriff auf die Kaiserstadt, sondern nur wenn die eigene Fraktion gerade am Drücker ist. Von gleicher Verteilung ausgehend, zähle ich die Kaiserstadt also gerade mal als einen Drittel an regulärem Content.

    Zusammengefasst warten wir also insgesamt monatelang auf neue Inhalte, die immer weiter verschoben werden. Das in einem Spiel, das ohnehin schon einen grossen Mangel an Endgame-Zielen aufweist. Und das einzige was zwischendurch released wird, ist noch nicht einmal für alle jederzeit verfügbar und kommt dazu in die Spielumgebung, die insgesamt am unausgereiftesten ist und mehr Fehler produziert, als der komplette restliche Content zusammengenommen.

    Bei mir hält sich die Begeisterung ehrlich gesagt in Grenzen.

    Die KS ist eine eigene "Zone" und wird nicht parallel mit Cyrodiil berechnet, sondern differenziert.

    Cyrodiil bietet, soweit ich weiß, mehr PVE Content als PVP Content. setzt aber wie du geschrieben hast voraus, die Kaiser Burgen zu besitzen
    Edited by BuggeX on 17. Juni 2015 14:40
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Cruentus schrieb: »
    Wir können also alle 4 Monate mit neuen Inhalten rechnen. Diese sollten die Spieler dann aber auch 4 Monate beschäftigen. Wenn nach zwei Wochen der neue Content bei 80% der Spieler schon wieder aufgeraucht ist, dann geht die Motivation flöten, bevor man Langeweile buchstabieren kann.

    Wird schwer zu sein herauszufinden, ob das dann so passt. Hier im Forum werden viele schnell schreien, sie haben schon alles durch. Das spiegelt ja nur bekanntlich nicht die gesamte Spielerschaft wieder.
    Cruentus schrieb: »
    Wenn wir schon bei der Kaiserstadt sind: Das ist ja ein Bereich in Cyrodiil. Einem Gebiet, das imo für Lags und Bugs berühmt und berüchtigt ist. Ich hoffe wirklich, dass die angekündigten Verbesserungen die erwartete Wirkung zeigen. Ansonsten kann man den DLC in die Tonne kloppen, bevor er überhaupt erschienen ist.

    In ESO ist doch alles instanziert. Die Kaiserstadt wird vom restlichen Cyrodiil abgeschlossen und nur über Ladebildschirme zu betreten sein. Da dürfte es also keine Beeinträchtigungen seitens der Performance durch Cyrodiil geben.
    Cruentus schrieb: »
    Nun zu Orsinium: Ihr beginnt also "nicht lange nach Start der Kaiserstadt" damit, Infos zu Orsinium zu kommunizieren. Dem Muster folgend, wird der DLC also frühestens in 3 Monaten aufgespielt. Damit darf ein Grossteil der Spielergemeinde, nämlich die ausschliesslich PvE spielenden, über ein halbes Jahr auf neuen Content warten. Und selbst im PvP hat man ja schliesslich nicht immer Zugriff auf die Kaiserstadt, sondern nur wenn die eigene Fraktion gerade am Drücker ist. Von gleicher Verteilung ausgehend, zähle ich die Kaiserstadt also gerade mal als einen Drittel an regulärem Content.

    Dem Zugang zur Kaiserstadt stehe ich als PvEler auch skeptisch gegenüber. Wobei man natürlich einfach sagen kann, nicht jeder Inhalt ist für jeden was und reine PvPler sind auch nicht die Zielgruppe für die Prüfungen. Ich würde sie allerdings schon gerne mal sehen, dafür sollte ich dann wohl mal eine Kampagne auswählen ^^ Allerdings soll die Kaiserstadt ja durchaus PvE Inhalt bieten, daher wäre es natürlich wünschenswert, wenn ich die als PvEler auch mal sehen könnte :D

  • Legedric
    Legedric
    ✭✭✭✭✭
    @ZOS_KaiSchober:
    Wann darf man denn mal mit näheren Infos zum nächsten, sogenannten "Major Patch" rechnen? Ich gehe ja mal davon aus das damit kein DLC gemeint ist, richtig?

    Oder müssen die kürzlich im AMA erwähnten Änderungen an den XP und Veteranenrängen oder auch die PvP Updates bis zum DLC warten?

    Ich möchte hier kein fixes Datum sehen, aber mal wieder so ein Road Ahead in dem geschrieben steht wie der Fahrplan für die nächsten 3 Monate aussieht wäre extrem wünschenswert.
    Legedric the Flamedancer ► - Redguard Dragon Knight
    Legedric the Stormdancer ► - Altmer Sorcerer
    Legedric the Sundancer ► - Altmer Templar

    EU | DRUCKWELLE - Retter des Kaiserreiches
  • ZOS_KaiSchober
    Als DLC bezeichne ich alle größeren, neuen herunterladbaren Inhalte. Darin ist keine Aussage enthalten, ob und wieviel ihr dafür zahlen müsst.
    DLCs treten somit quasi an die Stelle der früheren Updates - im Gegensatz zu Zwischenpatchs, die zwar auch mal Neuerungen bringen können (wie z.B. Psijik-Ambrosia in 2.0.11), sich aber im Allgemeine auf Fehlerkorrekturen und Änderungen existierender Inhalte konzentrieren.
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Okay, macht ja an sich auch Sinn. DLC bedeutet ja eigentlich nur, dass es Inhalt zum herunterladen ist, unabhängig davon, ob er was kostet oder nicht. Dann lassen wir uns doch mal überraschen wie das künftig sein wird.
  • Rannvara
    Rannvara
    ✭✭✭✭✭
    ...Zu einem 6-Wochen-pro-Update-Rhythmus werden wir aber nicht zurückkehren, der war für Abo-Phase. Drei DLCs pro Jahr ist eine realistischere Erwartungshaltung.

    Na das hört sich für mich doch gut an so 3x im Jahr... Wenn die Inhalte groß genug sind, werden wohl die meisten zufrieden sein. Allerdings sollten die Patches (Bugs beseitigen, Balance im laufenden Spiel verbessern) nicht vernachlässigt werden! Für mich lieber nur 2 DLC´s und dafür mehr Fehlerkorrektur. Man darf ja nicht vergessen, dass durch die neuen DLC`s auch wieder neue Bugs produziert werden....Wenn ZOS das hinkriegt bekommen sie auch nen Orden von mir smilie_girl_172.gif

    Edited by Rannvara on 17. Juni 2015 16:26
    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe bis es klappt!
  • LitoraScitor
    LitoraScitor
    ✭✭✭✭✭
    Als DLC bezeichne ich alle größeren, neuen herunterladbaren Inhalte. Darin ist keine Aussage enthalten, ob und wieviel ihr dafür zahlen müsst.
    Bei 3 DLCs pro Jahr zahle ich knapp 50 Euro zwischen 2 DLCs. Ein DLC müsste also diese 50 Euro kosten, um das Abo reinzuholen (der Kleinkram, den ich sonst im Shop bekommen kann, interessiert mich persönlich bisher nicht). Insofern wäre es schon fair, langsam mal laut über DLC-Preise nachzudenken. Sollte ein DLC nämlich geschätzte 25 bis 40 Euro kosten, würden sich nämlich viele überlegen, ob sie das Abo kündigen und die DLCs so kaufen. :neutral:
    Mir kommt das manchmal so vor als wenn einige Leute einen Sportwagen kaufen möchten, sich aus Versehen einen Kombi bestellen und diesen dann so lange geändert haben wollen, bis wieder besagter Sportwagen daraus geworden ist.
    Litora Scitor
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    @Leijona, der Zugang zu der Kaiserstadt wird sich in dem Bereich um sie herum schon auf die Performance auswirken.
    Man erschafft ein neues Ballungszentrum in dem es dann nur so vor Spieler wimmeln wird.
    Die einen wollen rein, die anderen wollen natürlich nicht rein lassen aka die Versorgung ins Innere anschneiden.
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Es wird sich ja aber nicht auf die Performance in der Kaiserstadt auswirken.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.