etzt auf dem öffentlichen Testserver verfügbarUpdate 44 ist j! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen finden: https://forums.elderscrollsonline.com/en/categories/pts
Wartungsarbeiten in der Woche vom 30. September:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 30. September, 10:00 - 14:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 2. Oktober, 12:00 - 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 2. Oktober, 12:00 - 18:00 MESZ

Vernachlässigte PC Spieler und ESO Baustellen

  • mightywonga
    mightywonga
    ✭✭✭
    Kohle Rannvara, es geht immer nur um Kohle^^

    Die Ressourcen liegen völlig zurecht auf den Konsolen zurzeit.
    Die verbliebenen Pc-Spieler können zurzeit wohl nichtmal die Soll-Seite
    decken, von versprochenen Gewinnen(renditen) für Investoren ganz zu schweigen.
    Im english Forum fiel mal ein Link..
    von 400 Millionen Dollars war da die Rede, die in Zenimax investiert wurden.
    In wievielen Anteilen Teso damit verzapft ist, kann man nur mutmaßen.

    Jedenfalls hat die Pc-Version ihren Zenit erreicht.
    Man hat eine loyale Anhängerschaft, die eine relativ kalkulierbare Summe mit sich bringt.
    Mit dem shop mal mehr, mal weniger. Dobre?

    Nun aber ist es erste Priorität, soviel Konsoleros wie möglich zu halten.
    auf utube bspw haben Ps4 Videos eine weit größere view Anzahl,
    als vergleichsweise die Pc-Version vor einem Jahr. Das sagt
    zwar nix "reales" aus, spiegelt aber immerhin eine Tendenz wieder.

    Schafft es Teso diesmal einen gewissen Spieler Pool(Konsolen) zu halten,
    wird damit eine neue Grundlage geschaffen, auf die man aufbauen kann.
    Und dazu braucht man eben halt ein möglich astreines, bugfreies Spiel,
    das den Spielspass nicht verdirbt. Keiner hätte
    was davon, wenn 50 prozent der Konsoleros, wegen gamebreaking bugs,
    login Fehlern etc. den Ragequit antreten. Das hilft keinem.

    und wie Sil schon schrub, ist das Spiel, sowie es zurzeit ist, das Endprodukt.
    Manche haben bugs, manche waren davon völlig befreit,
    Ich hatte bez. PvE und singlequests keine Probleme.
    Bez PvP braucht man sich im Moment auch keine Hoffnungen machen. Bei manchen läufts,
    bei anderen nicht. Jetzt haben wir mal das Sommerloch, und danach kommt die Kaiserstadt. Vielleicht geht damit ja eine große Verbesserung einher. (Generalüberholung des quellcodes)

    Ich weiss, ich bearbeite den Stoff zwar größtenteils umsonst, aber naja, ich
    schließ mich dem Wunschdenken mal an.

    - generell mehr infos für die kommenden Schritte
    - mit nächsten Update bitte die neuen sets implementieren
    - ggf. stärkere KI
    - etwaige Überraschungen für die "Tu was für dein Glück" "Fraktion"
    - Komplettimierung des open PvP Konzeptes
    Edited by mightywonga on 16. Juni 2015 05:08
    "the night is allways darker than the dawn" xD
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    Cîanai schrieb: »
    Das wiederum:
    BuggeX schrieb: »
    da schließe ich mich mal an, ich hasse es in Invasion hängen zu bleiben :(


    liegt daran:
    Cruentus schrieb: »

    1. Lags in Cyrodiil

    leider nicht, passiert mir auch im pve, zwar selten, aber passiert :(
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Rannvara schrieb: »
    Also ehrlich... ich versteh nicht, was an Konsolenspielern so viel besser sein soll als an PC Spielern???
    Ist auch egal..... Hauptsache ist doch DAS DIESE GANZEN BUGs behoben werden!!!
    Das Spiel muss spielbar sein, egal ob PVE oder PVP. Also ZOS, macht was! >:)

    Da muss ich ZoS allerdings mal in Schutz nehmen, unspielbar machen die Bugs ESO nicht. Sie mögen an einigen Stellen recht nervig sein, aber weitergekommen bin ich bis jetzt immer.
  • Rannvara
    Rannvara
    ✭✭✭✭✭
    Cîanai schrieb: »
    ........Da muss ich ZoS allerdings mal in Schutz nehmen, unspielbar machen die Bugs ESO nicht. Sie mögen an einigen Stellen recht nervig sein, aber weitergekommen bin ich bis jetzt immer.

    Ich hab auch nicht geschrieben ESO ist unspielbar sondern es muss spielbar sein.... Ich hänge jetzt schon seit einer geraumen Weile am Quest "Die Unterredung" fest. Das bedeutet das ich nicht in die Bankorei Garnison komme und auch nicht weiter zur Halle der Helden. Dieser Teil des Spiels ist für mich gerade nicht spielbar, aus diesem Grund bin ich jetzt nach Kalthafen ausgewichen und hoffe, dass der BUG endlich behoben wird.
    smilie_girl_175.gif

    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe bis es klappt!
  • ZOS_KaiSchober
    Von geringen Abweichungen abgesehen, stimmen die Versionen der verschiedenen Plattformen überein. Sie werden seit kurz vor dem Release parallel entwickelt, Fehler werden parallel behoben. Niemand wird also aufgrund der Spielerzahl bevorzugt oder vernachlässigt.

    Zum PvP hat Brian Wheeler gerade ein längeres Update gepostet: http://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/180485/pvp-update-juni-2015#latest
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    Endlich...JA ENDLICH....die ganzen ZERG Kampagnen Hopserei hat ein ende.....

    .
    .
    .
    ...
    ..
    .

    ich werde wieder anfangen zu beten....


    btw btw, Kai wann wird gepatcht? morgen? kanns kaum erwarten :)
    Edited by BuggeX on 16. Juni 2015 15:03
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • Matunnos
    Matunnos
    ✭✭✭
    mightywonga schrieb: »
    Kohle Rannvara, es geht immer nur um Kohle^^

    Jedenfalls hat die Pc-Version ihren Zenit erreicht.
    Man hat eine loyale Anhängerschaft, die eine relativ kalkulierbare Summe mit sich bringt.
    Mit dem shop mal mehr, mal weniger. Dobre?

    Das mit der "loyalen Anhängerschaft" wage ich für die Zukunft zu bezweifeln.
    Ich spreche mal für mich. Meine Ansicht. Andere Ansichten sind mindestens genauso richtig.
    Aber ich denke, ich treffe den Nerv von etlichen anderen hier:

    Die loyale Anhängerschaft hat das Spiel für viel Geld gekauft und seit der Beta beinahe ein Jahr lang viel weiteres Geld hineingesteckt. Bedankt hat sich Zenimax dafür, indem (bis 1.5) ein recht gut funktionierendes PVE und PVP sowie viele schöne Storys und Abenteuer geboten wurden. Das Spiel lies sich bequem und ohne Stress, Druck o.ä. nach beruflicher Tätigkeit abends spielen.
    Ich persönlich fand bei diesem Spiel herausragend, dass tatsächlich Skill über Sieg oder Niederlage weitgehend entschieden haben und nicht die Zeit, die man in dieses Spiel investiert. Die Schere zwischen Vielspielern und Gelegenheitsspielern war erfreulich gering.

    Unbestreitbar hat sich dies geändert.
    Zum einen fühlen sich etliche Spieler finanziell ausgenutzt (von den PC-Spielern das Spiel finanzieren lassen, um es dann den Konsolenspielern hinterherzuwerfen) und belogen (plötzlicher Wechsel zu b2p).
    Zum anderen hat sich der Charakter des Spieles sehr gewandelt. In letzter Zeit muss man diese Daily (Handwerksdailys, da dropchanche für Legendäres sehr gesenkt wurde) und jene Daily (Verliese, da diese sie viele XPs abwerfen) machen, einfach nur um Mithalten zu können. Das eingeführte Championsystem ist sehr stark, da es direkt und unmittelbar einfach alle relevanten Parameter (Rüstung, Regeneration, Heilung, Schaden) beeinflusst. Der Kruvenanstieg flacht praktisch nicht ab. Durch die Einführung der Erfrischung war man beinahe (!) "gezwungen", die Championpunkte zu erspielen, bevor sie irgendwan futsch sind. Ging aber noch, da ein Championpunkt pro Tag überschaubar ist und sich das darüber-hinaus-grinden kaum gelohnt hat, was auf der anderen Seite wiederum "motiviert" hat, auch wirklich die Erfrischung durch tägliches, stupides Grinden in immerdenselben Verliesen - ääh, tschuldi "Spielen" auszunutzen.
    Dies wird mit dem neuen hyper-super-mega-XP-boost-Trank geändert. Ab jetzt wird der Wettkampf um möglichst viele Championpunkte entbrennen, da sich Championpunkte-Farmen nun auch ohne Erfrischung lohnt. Wie den Patch-Notes zu entnehmen, werden diese Tränke den Spielern gewiss nicht einfach so zufallen, sie werden einen recht stolzen ingame-Preis haben. Etliche Spieler werden also wohl oder übel auf den Kronen-Shop zugreifen oder noch mehr Zeit und Energie in dieses Spiel investieren müssen.
    Dies gepaart mit der Tatsache, dass seit sehr langem kein weiteres Quest-Gebiet hinzukam (die Story seit dem also stillsteht), nun seit diesem Patch erstmalig ein "notwendiger" Gegenstand im Kronenshop besser ist als ein entsprechender gecrafteter und den (unfassbar!!!) immer noch existierenden, massiven PVP-Laggs (die das PVP stellenweise unspielbar machen), entwickelt sich die Spielqualität neu:

    Zukünftig ist nicht mehr der Spielinhalt (Story, spieletechnische Abwechslung, neue tolle Momente) "Motivation" für etliche Spieler, sonder einzig und allein die Befürchtung etlicher Spieler, nicht genügend Zeit und Energie ins Spiel zu investieren und somit den Anschluss an die bessere Hälfte zu verlieren, da die Schere zwischen Vielspielern und Gelegenheitsspielern immer größer werden wird.
    Zenimax lässt sich nun auch nichtmehr für kreative Spielinhalte bezahlen, sondern nur, indem es spielpsychologische Verhaltensweisen (Suchtfaktor, Angst den Anschluss zu verlieren) ausnutzt.

    Ich fühle mich aus obengenannte Gründen auch nicht mehr als Erwachsener von Zenimax angesprochen, sondern zunehmend als Kind, mit dem man verfahren kann, wie man will.

    Es steht jedem frei zu entscheiden, wie man selbst die Angelegenheit sieht. Aber ich frage mich derzeit sehr intentiv:
    "Will ich weiterhin immer mehr Energie (und zukünftig offensichtlich Geld) in dieses Spiel investieren, nur um mit den Championspunkten nicht den Anschluss zu verlieren, nur um in den vorderen Reihen noch mitspielen zu können? Will ich mich weiter mit billigen psychologischen Tricks von Zenimax ausnutzen lassen?"
    Die Entscheidung ist noch nicht gefallen, erst kürzlich bin ich in eine sehr nette Gilde geraten. Aber ehrlich gesagt... ich weiß nicht, ob ich mir diese Enttäuschungen noch lange antun möchte. Und ich gehe davon aus, dass dies sich andere auch überlegen.

    Ich glaube nicht, dass Apelle an Zenimax, die alte Spielphilosophie wieder herzustellen, etwas helfen.

    Loyale Anhängerschaft unter den PC-Spielern ... ich denke, sie wird schwinden.
  • Xanthius
    Xanthius
    ✭✭✭
    Matunnos schrieb: »
    mightywonga schrieb: »
    Kohle Rannvara, es geht immer nur um Kohle^^

    Jedenfalls hat die Pc-Version ihren Zenit erreicht.
    Man hat eine loyale Anhängerschaft, die eine relativ kalkulierbare Summe mit sich bringt.
    Mit dem shop mal mehr, mal weniger. Dobre?

    Das mit der "loyalen Anhängerschaft" wage ich für die Zukunft zu bezweifeln.
    Ich spreche mal für mich. Meine Ansicht. Andere Ansichten sind mindestens genauso richtig.
    Aber ich denke, ich treffe den Nerv von etlichen anderen hier:

    Die loyale Anhängerschaft hat das Spiel für viel Geld gekauft und seit der Beta beinahe ein Jahr lang viel weiteres Geld hineingesteckt. Bedankt hat sich Zenimax dafür, indem (bis 1.5) ein recht gut funktionierendes PVE und PVP sowie viele schöne Storys und Abenteuer geboten wurden. Das Spiel lies sich bequem und ohne Stress, Druck o.ä. nach beruflicher Tätigkeit abends spielen.
    Ich persönlich fand bei diesem Spiel herausragend, dass tatsächlich Skill über Sieg oder Niederlage weitgehend entschieden haben und nicht die Zeit, die man in dieses Spiel investiert. Die Schere zwischen Vielspielern und Gelegenheitsspielern war erfreulich gering.

    Unbestreitbar hat sich dies geändert.
    Zum einen fühlen sich etliche Spieler finanziell ausgenutzt (von den PC-Spielern das Spiel finanzieren lassen, um es dann den Konsolenspielern hinterherzuwerfen) und belogen (plötzlicher Wechsel zu b2p).
    Zum anderen hat sich der Charakter des Spieles sehr gewandelt. In letzter Zeit muss man diese Daily (Handwerksdailys, da dropchanche für Legendäres sehr gesenkt wurde) und jene Daily (Verliese, da diese sie viele XPs abwerfen) machen, einfach nur um Mithalten zu können. Das eingeführte Championsystem ist sehr stark, da es direkt und unmittelbar einfach alle relevanten Parameter (Rüstung, Regeneration, Heilung, Schaden) beeinflusst. Der Kruvenanstieg flacht praktisch nicht ab. Durch die Einführung der Erfrischung war man beinahe (!) "gezwungen", die Championpunkte zu erspielen, bevor sie irgendwan futsch sind. Ging aber noch, da ein Championpunkt pro Tag überschaubar ist und sich das darüber-hinaus-grinden kaum gelohnt hat, was auf der anderen Seite wiederum "motiviert" hat, auch wirklich die Erfrischung durch tägliches, stupides Grinden in immerdenselben Verliesen - ääh, tschuldi "Spielen" auszunutzen.
    Dies wird mit dem neuen hyper-super-mega-XP-boost-Trank geändert. Ab jetzt wird der Wettkampf um möglichst viele Championpunkte entbrennen, da sich Championpunkte-Farmen nun auch ohne Erfrischung lohnt. Wie den Patch-Notes zu entnehmen, werden diese Tränke den Spielern gewiss nicht einfach so zufallen, sie werden einen recht stolzen ingame-Preis haben. Etliche Spieler werden also wohl oder übel auf den Kronen-Shop zugreifen oder noch mehr Zeit und Energie in dieses Spiel investieren müssen.
    Dies gepaart mit der Tatsache, dass seit sehr langem kein weiteres Quest-Gebiet hinzukam (die Story seit dem also stillsteht), nun seit diesem Patch erstmalig ein "notwendiger" Gegenstand im Kronenshop besser ist als ein entsprechender gecrafteter und den (unfassbar!!!) immer noch existierenden, massiven PVP-Laggs (die das PVP stellenweise unspielbar machen), entwickelt sich die Spielqualität neu:

    Zukünftig ist nicht mehr der Spielinhalt (Story, spieletechnische Abwechslung, neue tolle Momente) "Motivation" für etliche Spieler, sonder einzig und allein die Befürchtung etlicher Spieler, nicht genügend Zeit und Energie ins Spiel zu investieren und somit den Anschluss an die bessere Hälfte zu verlieren, da die Schere zwischen Vielspielern und Gelegenheitsspielern immer größer werden wird.
    Zenimax lässt sich nun auch nichtmehr für kreative Spielinhalte bezahlen, sondern nur, indem es spielpsychologische Verhaltensweisen (Suchtfaktor, Angst den Anschluss zu verlieren) ausnutzt.

    Ich fühle mich aus obengenannte Gründen auch nicht mehr als Erwachsener von Zenimax angesprochen, sondern zunehmend als Kind, mit dem man verfahren kann, wie man will.

    Es steht jedem frei zu entscheiden, wie man selbst die Angelegenheit sieht. Aber ich frage mich derzeit sehr intentiv:
    "Will ich weiterhin immer mehr Energie (und zukünftig offensichtlich Geld) in dieses Spiel investieren, nur um mit den Championspunkten nicht den Anschluss zu verlieren, nur um in den vorderen Reihen noch mitspielen zu können? Will ich mich weiter mit billigen psychologischen Tricks von Zenimax ausnutzen lassen?"
    Die Entscheidung ist noch nicht gefallen, erst kürzlich bin ich in eine sehr nette Gilde geraten. Aber ehrlich gesagt... ich weiß nicht, ob ich mir diese Enttäuschungen noch lange antun möchte. Und ich gehe davon aus, dass dies sich andere auch überlegen.

    Ich glaube nicht, dass Apelle an Zenimax, die alte Spielphilosophie wieder herzustellen, etwas helfen.

    Loyale Anhängerschaft unter den PC-Spielern ... ich denke, sie wird schwinden.

    Wahre Worte mein Freund.
    Ich bin mir auch nicht sicher wielange ich noch dieses Spiel spiele. Ich geh nicht grinden, mache nur manchmal meine Goldschlüssel und twinke ein bisschen rum. Habe 164 CP. Dies wäre ja nicht schlimm wenn ich irgendwann mit 400 CP ins PvP gehe und Gegner mit 200CP habe. In den Toplisten der Prüfungen kommt man auch nicht mehr. Die Prüfung der Woche ist nur eine Frage der Zeit bis sie die Grinder oben halten und andere "normale" Spieler so wie ich keine Chance mehr haben. Ich habe bis zum 2. November bezahlt. Wenn man bis dahin nichts vernümftiges kommt werd ich wohl nicht verlängern. Ich hab Elder Srolls wirklich gemocht. Vor allem Morrowind. Nur das sich das mit den Kronenshop und nur optisches Sachen wohl erledigt hat ist es schwer die Motivation zu halten.
  • Sil
    Sil
    ✭✭✭
    Der Witz an der Sache ist ja, das die Leute genauso willig ein verbuggtes Fallout 4 für 79.95 €
    kaufen werden. Für mich ist Zenimax, Bethesda, usw (die anderen 27 Tochterunterehmen)
    das gleiche in grün. MIt Teso wurde gezeigt, wie man mit Kundchsaft umgeht.
    Mit Teso wurde ergründet, wieviel Kundschaft wert ist... nichts^^ Sie kaufen.
    Also haben wir nichts anderes verdient xD
    Und danach noch den neuesten Ubisoft AC, derf nur reskinnt wurde, der diesmal in....
    uhm... Moskau? spielt. *** the Kundschaft.^^
    Edited by Sil on 16. Juni 2015 16:07
    * auch wenn ich mich aufrege, rege ich mich nicht auf*
  • RocketLanser
    Macht doch mal was gegen die ewigen Ladebildschirme. Ich hab ne 100k(down)40k(up) Leitung mit einem 10er Ping. Das ganze Spiel, alle Addons auf einer eigenen SSD, meine Hardware sich am langweilen. Dennoch habe ich Ladezeiten von 5min teilweise.
    Und führt mal ein ordentliches Inventar System ein, oder nennt das Spiel um, z Bsp: TESO: Inventory limited, oder so.

    Die Combi aus ewigen Ladescreen und unordentlichem Lagersystem ist einfach der Hass. Haben letztens eine ESO Lan gemacht, 20% Ladebildschirm, 40% Taschen und Bank aufräumen, 30% über laggs aufregen, 10% spielen...
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Matunnos schrieb: »
    Das mit der "loyalen Anhängerschaft" wage ich für die Zukunft zu bezweifeln.
    Ich spreche mal für mich. Meine Ansicht. Andere Ansichten sind mindestens genauso richtig.
    Aber ich denke, ich treffe den Nerv von etlichen anderen hier:

    Zuerst mal, ich habe nichts, rein gar nichts gegen deine Ansichten einzuwenden. Dafür machen wir ja die ganze Veranstaltung hier, und ich denke, dass (fast) jede Art von Feedback wichtig ist, denn nur so kann ein Spiel lebendig für seine Spieler bleiben. Verliert ein Hersteller erstmal diesen (im)Puls, kann es damit schwierig werden.

    Dann muss ich leider sagen, dass du meinen Nerv nicht getroffen hast. Das liegt eindeutig an mir, nicht an dir. :wink: Anstatt jetzt jeden deiner Punkte der Reihe nach durchzugehen, werd ich einfach mal frei runterschreiben, was mir zu den angesprochenen Themen so einfällt.

    Die Sache mit "eine Plattform finanziert die andere" mag ich so nicht gelten lassen, weil es eine alles erklären wollende, zu starke Vereinfachung ist. Ursprünglich war ein Konsolen-Release zeitlich kurz nach dem PC-Release geplant, aber etliche Umstände, die nicht alle zu 100% in der Verantwortung von ZOS liegen, haben das verhindert. Natürlich haben die Einnahmen der einen Plattform die Firma in dieser Zeit über Wasser gehalten, aber umgekehrt wäre es doch genau so gewesen. Stell dir vor, dass zuerst die Konsolen-Version, und jetzt gerade erst die PC-Version erschienen wäre. Dann könnten jetzt andere behaupten: "Konsolen-Spieler finanzieren PC-Version!", Skandal! Ironie dabei ist doch, dass es seit Jahren bei sehr vielen Top-Titeln genau so herum läuft, siehe zuletzt GTA5. Tatsache ist, dass während der Entwicklungszeit (ZeniMax Online Studios wurde 2007 gegründet, hint, hint) schon sehr früh die Weichen für alle unterstützten Plattformen gestellt worden sind und, wie Kai oben schrieb, die Entwicklung für alle parallel abläuft. Es gibt eine gemeinsame Code-Basis, anders wäre ein Projekt dieser Größenordnung gar nicht zu handlen.

    Zu deinen Eindrücken des "gezwungen seins", "mithalten müssens", "Wettbewerbs" kann ich leider überhaupt nichts sagen, weil ich diese Eindrücke im Zusammenhang mit diesem Spiel überhaupt nicht kenne. Aber wie man in Kölle so schön sagt: Jeder Jeck ist anders. :blush: Ich kann dir deine Eindrücke weder absprechen, noch will ich sie dir ausreden. Ich würde mich, wenn ich diese Eindrücke im Zusammenhang mit einem Spiel, das ich in meiner freien Zeit spiele, um Spaß zu haben, allerdings auch fragen, ob es das richtige für mich ist.

    Und um zu guter Letzt zu deiner (etwas provokant-suggestiv, wie ich finde) gestellten Frage "Will ich weiterhin immer mehr Energie (und zukünftig offensichtlich Geld) in dieses Spiel investieren, nur um mit den Championspunkten nicht den Anschluss zu verlieren, nur um in den vorderen Reihen noch mitspielen zu können? Will ich mich weiter mit billigen psychologischen Tricks von Zenimax ausnutzen lassen?" zu kommen:

    Es ging und geht mir beim Spielen nie um Mechaniken wie Championpunkte, oder um eine empfundene Angst davor "den Anschluss zu verlieren". Es geht mir um meine Art, Spaß zu haben, und den bekomme ich, nach wie vor. Und da niemand mehr so wie früher Geld für seine Spielzeit bezahlen muss, ist es nur recht, wenn mit "billigen psychologichen Tricks" (andere würden es Marketing nennen) versucht wird, die Kosten der Arbeit von all den Menschen wieder reinzuholen, die uns das ganze hier überhaupt erst ermöglichen. :smiley:
  • Rannvara
    Rannvara
    ✭✭✭✭✭
    Die Hoffnung stirbt zuletzt... Und ich habe immer noch Hoffnung, dass es nicht nur um $ geht, sondern auch um die Befriedigung der Entwickler ein tolles Spiel anzubieten. Von Anfang an habe ich ein Abo und werde es auch in naher Zukunft weiterlaufen lassen... Die 13,- € im Monat sind für den Spass den ich habe nicht zuviel. Wenn ich ins Kino gehe bin ich locker 20,-€ los wg Bierchen, Popcorn etc.girl.gif
    Fragt bloss nicht was es kostet wenn ich mal die Dancing Queen raushängen lasse....smileygarden_tanz_011.gif
    Also, bitte nicht mehr smilie_girl_298.gif wegen 13,- €!
    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe bis es klappt!
  • SamRaccoon
    SamRaccoon
    ✭✭✭✭✭
    ...Ich hab gedacht, die EXP-Tränke kann man nur bis zu lvl 50 verwenden? Irgendwo stand das mal... *am Kopf kratz*
    Friede, Freude, Eierkuchen. Wem machen wir hier was vor?
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    @Matunnos : Also ich persönlich bin ebenfalls keine Zielgruppe für die von dir angesprochenen Vorgänge und Ansichten. Stimme dir jedoch 100%ig zu.

    Danke dass du uns an deinen persönlichen Fragestellungen teilhaben lässt (mutig wie ich finde), auch wenn manche sie für dich dann deuten, oder vielleicht auch genau deshalb. Ich habe mir diese Fragen vor ein paar Monaten ebenfalls gestellt und für mich eindeutig beantwortet.
    This comment is awesome!

    **End of the Internet**
  • Sil
    Sil
    ✭✭✭
    Es ging und geht mir beim Spielen nie um Mechaniken wie Championpunkte, oder um eine empfundene Angst davor "den Anschluss zu verlieren". Es geht mir um meine Art, Spaß zu haben, und den bekomme ich, nach wie vor. Und da niemand mehr so wie früher Geld für seine Spielzeit bezahlen muss, ist es nur recht, wenn mit "billigen psychologichen Tricks" (andere würden es Marketing nennen) versucht wird, die Kosten der Arbeit von all den Menschen wieder reinzuholen, die uns das ganze hier überhaupt erst ermöglichen. :smiley:

    So, darauf muss ich nun antworten.

    Ich habe 80 € für die Imperial Edition bezahlt und eine Zeitlang Abogebühren. Dieses Geld muss ich auch irgendwie erst
    bekommen, um es auszugeben. Wie alle anderen auch. Zenimax hat seit Release viel versprochen und wenig davon gehalten. Wenn sie gute Arbeit leisten, zahlen die Leute auch. Das man erst mal schaut mit Marketing möglichst viel Geld zu machen, und sich nicht mehr um das Produkt kümmert, nannte man früher Betrug. Jeder, der etwas neues aufbaut steckt erst mal Geld rein und hofft, das es sich auszahlt. Der Zenimax-Weg mit möglichst wenig Mitteln und viel Marketing, nebst vielen unerfüllten Versprechungen einen einigermassen guten Ertrag zu erzielen, ist ein Holzweg.

    Du kannst nicht ein neues Auto entwickeln und versprechen das nächstes Jahr auch die Bremsen eingebaut weden, und bald auch der Blinker funktioniert, während du schon am nächsten Modell arbeitest und hoffst möglichst viel Geld noch zu machen, bis jeder gemerkt hat, das deine Autos schlichtweg nicht funktionieren. Oder nur bedingt. Und dann habe ich auch kein Verständnis für die vielen Entwickler, die diese Autoserie ermöglihct haben, wenn meine halbe Stadt sich um den nächsten Baum wickelt, weil die Bremsen immer noch nicht funktionieren.

    Hier ist einiges ganz schön faul und stinkt in dieser Denkweise. Gutes Geld für gute Produkte. So läuft ein fairer Markt.
    Die Leute laufen weg, weil es der Firma offensichtlich am Verve fehlt, dieses Produkt weiterzuentwickeln und zu warten. Und wenn die Menschen wirklich drüber weggehen und weiterhin dasselbe Automodell von Bethesda/Zenimax erwerben ist es wirklich übel um uns gestellt, und wir haben nichts anderes verdient.

    "Das ganze ermöglichen" heisst konkret ein MMO, mit 90 % Soloinhalten und unendlichen unbalances und bugs, mit 10000 versprochenen und nicht gehaltenen Versprechungen per Marketing an möglichst viele Leute zu vertickern.

    Sprich: Gebrauchtwagen, hübsch aufpoliert, an möglichst viele Leute zu verkaufen, von denen 90% nach 5 km an der nächsten Laterne kleben. An Leute, die auch keine Geldbüsche im Garten wachsen haben, die auch ordentliche Leistung bringen müssen, um ihr Geld ausgeben zu können.

    DIESE...ARGUMENTATION...STINKT!
    * auch wenn ich mich aufrege, rege ich mich nicht auf*
  • Legedric
    Legedric
    ✭✭✭✭✭
    SamRaccoon schrieb: »
    ...Ich hab gedacht, die EXP-Tränke kann man nur bis zu lvl 50 verwenden? Irgendwo stand das mal... *am Kopf kratz*

    Das war ein Screenshot der einen Gegenstand zeigte der aus dem Spiel mittels Datamining zum Vorschein gebracht wurde.

    Wie immer bei solchen Sachen sagt ZOS: Datamining ist ok, aber bitte bedenkt das nicht alles was so ans Licht kommt auch tatsächlich irgendwann so im Spiel zur Verfügung stehen wird.

    Bei den XP Tränken ist es also nur ein Beispiel dafür wie sowas passieren kann und man Items aus dem Datamining nur als "Momentaufnahme" oder "Gerücht" sehen sollte. ;)
    Edited by Legedric on 17. Juni 2015 06:07
    Legedric the Flamedancer ► - Redguard Dragon Knight
    Legedric the Stormdancer ► - Altmer Sorcerer
    Legedric the Sundancer ► - Altmer Templar

    EU | DRUCKWELLE - Retter des Kaiserreiches
  • Legedric
    Legedric
    ✭✭✭✭✭
    Sil schrieb: »
    Schnipp Schnapp

    Ich liebe Auto-Vergleiche in der Software Branche ;)

    Für mich stellt sich TESO jedoch wie folgt dar:

    ZOS hat ein Auto mit einem Benzinmotor auf den Markt gebracht (TESO für PC). Das Auto hatte noch einige Kinderkrankheiten und die Käufer/Fahrer des Wagens schrien nach Verebsserungen am Fahrwerk, dem Stoppen von Motorausfällen und wollten bitte auch noch neue Extras sehen, wie einen Dachgepäckträger beispielweise.

    ZOS hat jedoch nur bedingt das Auto mit dem Benzinmotor weiterentwickelt und Fehler beseitigt. der Gepäckträger wurde versprochen und zudem noch andere Extras wie eine Parkhilfe usw. wodurch die Fahrer weiterhin ihr Geld für den Wagen bezahlt haben.

    Doch das Geld was mit den Benzin.Autos verdient wurde, wurde ab einem gewissen Zeitpunkt nicht mehr in die Wünsche der bereits vorhandenen Käufer gesteckt, sondern um dasselbe Auto als Elektroauto (TESO für Konsolen) zu entwickeln.
    Durch diese Entwicklung eines neuen Typs des Wagens kamen alle Beseitigungen der Fehler des benzinwagens zum Erliegen und auch die versprochenen Extras wurden auf Eis gelegt.

    Sowas stelle man sich mal in der Autoindustrie vor... wie viele würden wohl künftig noch einen Wagen von ZOS kaufen oder allgemein den Versprechen einer solchen Firma Glauben schenken? ;)
    Edited by Legedric on 17. Juni 2015 06:15
    Legedric the Flamedancer ► - Redguard Dragon Knight
    Legedric the Stormdancer ► - Altmer Sorcerer
    Legedric the Sundancer ► - Altmer Templar

    EU | DRUCKWELLE - Retter des Kaiserreiches
  • elee
    elee
    ✭✭✭
    Die Antwort auf die Frage "Wann kümmert ihr euch endlich wieder um die PC-Spieler?" müsste (ober-)korrekterweise lauten: Nie wieder, denn sie kümmern sich um ihr Spiel, das mittlerweile auf mehreren Plattformen vertreten ist. Wir Mac-Spieler fragen ja auch nicht, wann sich wieder um uns gekümmert wird, weil klar ist, dass zukünftige Inhalte und Verbesserungen wenn dann für alle entwickelt werden, und nicht für eine Plattform alleine.

    Aber ich weiss ja, wie's gemeint ist. :wink:

    Wenn du weist wie es gemeint ist, wieso führst du dann Monologe über blabla
    Ich habe keinen Einblick in die Personalstärke und Projektplanung von ZOS, aber sicher ist, dass man als Produktionsfirma innerhalb einer bestimmten Zeitspanne nur endlich viele Dinge erreichen kann. Der Konsolen-Release, der ja eigentlich schon viel früher (2014) hätte geschehen sollen, wurde immer drängender. Aus Erfahrung weiss ich, dass man manchmal alle Kräfte bündeln muss, um etwas endlich aus der Tür zu bekommen, sonst passiert es vielleicht nie. Letzteres geht dann natürlich mit noch größeren (finanziellen) Verlusten einher, deshalb muss man, weil man immer mit endlichen Ressourcen arbeitet, auch mal in Kauf nehmen, dass andere Bereiche darunter leiden. Das soll jetzt keine Entschuldigung sein, sondern nur etwas Perspektive bieten.

    Was dein persönliches Kräftebündel angeht, kann ich dir aus Erfahrung sagen, dass in 99% der Fälle 5 Mitarbeiter weniger leisten als 15 Mitarbeiter. Es wir aber sicher ne Entschuldigung mit "Perpektive" geben, wenns schön macht.
    Die Hoffnung ist ja, dass die Produzenten, die Projektleiter und die Teams nun endlich wieder den Kopf frei haben für das große Ganze. Natürlich gibt es immer mehrerere Teams, die parallel an verschiedenen Sachen arbeiten. Die Arbeiten an der Kaiserstadt und Wrothgar/Orsinium werden in der Zwischenzeit nicht stehen geblieben sein. Diese Woche ist ja E3, da rechne ich fest mit dem ein oder anderen showcase bezüglich ESO. Ob's dann schon konkrete Ankündigungen gibt, muss man mal abwarten, derlei Dinge werden ja gerne für solche Gelegenheiten aufgespart, weil man sich dann der ungeteilten Aufmerksamkeit der Medienwelt sicher sein kann.

    Aber um's nochmal zu betonen: ESO hat eine Codebasis, alles was entwickelt oder gefixt wird, fließt dort für alle Plattformen ein, es gibt keine getrennte Entwicklung. Nur werden in Zukunft die PC/Mac-Spieler immer die Nase vorn haben, was den Empfang neuer Patches (ob nun mit oder ohne neue Inhalte) angeht, denn alles, was auf die Konsolen kommen soll, wird erst tage- bis wochenlang von Microsoft/Sony geprüft, bevor es in ihre jeweiligen Netzwerke darf. :smile:

    Im Grund hat sich sein Monaten nichts geändert und es ödet einem einfach nur noch an.

    Zum 1000x ÄA, HelRa, SO, DSA-Vet... Blümchen sammeln, weil man sonst nicht mehr weis, was man tun soll oder LAGparty im PVP mit dauercheatenden Kleinhirnen

    Beyond Infinity EU
    Elee - NB
    Eleerya - DK
    Elee...keine Ahnung - Mage/Templer/DK-Stamina
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Hey, seit ESO jetzt verstärkt auf Grind setzt kannst du dich doch damit beschäftigen. Oder du gehst fischen, damit du noch besser grinden kannst. Klingt doch....interessant...
  • mightywonga
    mightywonga
    ✭✭✭
    "Die Sache mit "eine Plattform finanziert die andere" mag ich so nicht gelten lassen, weil es eine alles erklären wollende, zu starke Vereinfachung ist."

    och Kätzchen, erzähl mir doch keine Märchen.^^

    Primärsaldo in Form eines Unternehmens

    Bereinigte Einnahmen (ohne Leistungen der Geberunternehmen),
    also Abo Gebühren, KronenShop ohne den Erlösen aus der Veräüßerung von Einmaleffekten(Spielverkauf)
    ergeben die Primäreinnahmen

    Bereinigte Ausgaben (ohne Zahlungen an Geberunternehmen)
    also Miete, Gehälter, Serverwartung minus den vergangenheitsbezogenen Lasten(Server, Infrastruktur)
    ergeben die Primärausgaben

    Primäreinnahmen
    - Primärausgaben
    =Primärsaldo(Primärüberschuss/-defizit)

    Glaubst du ernshaft ohne Konsolen würde sich das Spiel noch auf Dauer rentieren?

    ohne Konsolen, Primärdefizit)
    mit Konsolen, Primärüberschuss)

    für mich klar wie Kloßbrühe :)
    Edited by mightywonga on 17. Juni 2015 12:16
    "the night is allways darker than the dawn" xD
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Mir ist eben tatsächlich noch was zum eigentlichen Thema eingefallen. Derzeit scheint es nämlich so, dass die Ungleichbehandlung in Bezug auf Performance in PvP und PvE jetzt passé ist. Gestern hat einfach beides extrem gelaggt ;)
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    mightywonga schrieb: »
    Glaubst du ernshaft ohne Konsolen würde sich das Spiel noch auf Dauer rentieren?

    ohne Konsolen, Primärdefizit)
    mit Konsolen, Primärüberschuss)

    für mich klar wie Kloßbrühe :)[/left]

    Na, danach finanzieren die Konsolen die PC-Version, und nicht umgekehrt, wie von einigen gerne behauptet. :wink:

    Ich widerspreche dem doch nicht. Mir ging's darum, diese unsachlich geführte "X finanziert Y"-Argumentation aus der Welt zu schaffen, weil letztlich alle Spieler auf allen Plattformen zum Unterhalt des Spiels beitragen und das Spiel ja auch für alle Plattformen entwickelt wird, um dem Rechnung zu tragen. Denn ein dauerhaftes Primärdefizit würde auf mittelfristige Dauer das Ende des Spiels bedeuten, und das will niemand. Auch klar wie Kloßbrühe. :smile:
  • Tyvarra
    Tyvarra
    ✭✭✭
    Irgendwie ist das auch wieder so ein Fall von "wie macht man es richtig"?!

    Also entweder stürzt man sich in die Konsolenentwicklung und Umsetzung und hofft damit noch gut Geld scheffeln zu können

    ODER

    man kümmert sich wie das Jahr zuvor um die Spielperformance und den Inhalt und sorgt damit dafür, dass alle zufrieden sind und ESO plus behalten.

    Leider haben sie sich für ersteres entschieden. Naja gut was heißt leider, ist ja ok. Nur wäre es besser gewesen, wenn beide Punkte abgedeckt gewesen wären. Ich würde nämlich behaupten, dass es mehr Geld eingenommen hätte (zumindest über einige Jahre gerechnet, sofern sich das Spiel solange halten soll) wenn viele Leute ESO plus bezahlen. Und das tun eben nur zufriedene Spieler.
    Please fix the game!
  • elee
    elee
    ✭✭✭
    Na, danach finanzieren die Konsolen die PC-Version, und nicht umgekehrt, wie von einigen gerne behauptet. :wink:

    Ich widerspreche dem doch nicht. Mir ging's darum, diese unsachlich geführte "X finanziert Y"-Argumentation aus der Welt zu schaffen, weil letztlich alle Spieler auf allen Plattformen zum Unterhalt des Spiels beitragen und das Spiel ja auch für alle Plattformen entwickelt wird, um dem Rechnung zu tragen. Denn ein dauerhaftes Primärdefizit würde auf mittelfristige Dauer das Ende des Spiels bedeuten, und das will niemand. Auch klar wie Kloßbrühe. :smile:

    Ahhh... mir fällts grad wie Schuppen von den Augen...

    ESO-NEWS: Ein Insider packt aus... Blizzard gewährt Asyl... Aktfotos der Orkkönigin Gundula im Netz entdeckt... Bindehautentzündung war ein Fake und geheime Krönung des Cheaterkönigs bei der jährlichen Betriebsfeier
    Edited by elee on 17. Juni 2015 11:03
    Beyond Infinity EU
    Elee - NB
    Eleerya - DK
    Elee...keine Ahnung - Mage/Templer/DK-Stamina
  • SamRaccoon
    SamRaccoon
    ✭✭✭✭✭
    Muss man das ober meinem Post verstehen? :D

    Die Diskussion hier is doch vollkommen überflussig. Man kann sich noch so sehr künstlich über irgendwelche "falschen" Entscheidungen seitens Zos aufregen, rückgängig gemacht wird dadurch doch auch nichts.

    DLCs sind angekündigt, wer bis jetzt warten konnte, schafft die nächsten paar Wochen auch noch.
    Das hier hört sich ja teilweise so an, als hätte Zos öffentlich die PCler als unnötig beschimpft und bekanntgegeben, die PC Version auf Eis zu legen...^^

    ...vielleicht hab ich aber auch nur ungewöhnlich viel Geduld im Vergleich zu anderen. Naja...bin schon wieder still :D
    Friede, Freude, Eierkuchen. Wem machen wir hier was vor?
  • Ling
    Ling
    ✭✭✭
    http://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/180485/pvp-update-juni-2015#latest

    wenn ich das lese könnt ich heulen :(:'(

    das schöne pvp wie es jetzt ist (bis auf laggs) wird zerstört ...
    Lìng ~ Ebonheart-Pact
    Achievement points: 33290
    Alliance rank: Grand Overlord (50)(since 2016)
    Soloplayer
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    Ling schrieb: »
    http://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/180485/pvp-update-juni-2015#latest

    wenn ich das lese könnt ich heulen :(:'(

    das schöne pvp wie es jetzt ist (bis auf laggs) wird zerstört ...

    was ist am derzeitigen lagtraingezerge schön?
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • drueeb16_ESO
    drueeb16_ESO
    ✭✭✭
    BuggeX schrieb: »
    Ling schrieb: »
    http://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/180485/pvp-update-juni-2015#latest

    wenn ich das lese könnt ich heulen :(:'(

    das schöne pvp wie es jetzt ist (bis auf laggs) wird zerstört ...

    was ist am derzeitigen lagtraingezerge schön?

    Das man Kopflos PVP machen kann :p
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Ling schrieb: »
    http://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/180485/pvp-update-juni-2015#latest

    wenn ich das lese könnt ich heulen :(:'(

    das schöne pvp wie es jetzt ist (bis auf laggs) wird zerstört ...

    Ha, ich war schon gespannt darauf, wie die PvPler reagieren würden. Ich frage mich ja, ob dieses ganze Groß-Scale-PvP (zu doof ein deutsches Wort zu finden ^^) nicht einfach unrentabel ist. Kein Entwickler bekommt es zum Laufen. Zumindest nicht so, dass die Spieler am Ende zufrieden sind. Warum also versuchen das doch immer wieder welche?
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    Leijona schrieb: »
    Ling schrieb: »
    http://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/180485/pvp-update-juni-2015#latest

    wenn ich das lese könnt ich heulen :(:'(

    das schöne pvp wie es jetzt ist (bis auf laggs) wird zerstört ...

    Ha, ich war schon gespannt darauf, wie die PvPler reagieren würden. Ich frage mich ja, ob dieses ganze Groß-Scale-PvP (zu doof ein deutsches Wort zu finden ^^) nicht einfach unrentabel ist. Kein Entwickler bekommt es zum Laufen. Zumindest nicht so, dass die Spieler am Ende zufrieden sind. Warum also versuchen das doch immer wieder welche?

    Weill (so scheint es mir) deine geliebte Arena und BGs andere Spieler einfach nur ankotzt.

    Ich bin mitn PVP weit aus zufrieden, kleinere Optimierungen etc. und es ist perfekt.
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.