Also ehrlich... ich versteh nicht, was an Konsolenspielern so viel besser sein soll als an PC Spielern???
Ist auch egal..... Hauptsache ist doch DAS DIESE GANZEN BUGs behoben werden!!!
Das Spiel muss spielbar sein, egal ob PVE oder PVP. Also ZOS, macht was!
........Da muss ich ZoS allerdings mal in Schutz nehmen, unspielbar machen die Bugs ESO nicht. Sie mögen an einigen Stellen recht nervig sein, aber weitergekommen bin ich bis jetzt immer.
mightywonga schrieb: »Kohle Rannvara, es geht immer nur um Kohle^^
Jedenfalls hat die Pc-Version ihren Zenit erreicht.
Man hat eine loyale Anhängerschaft, die eine relativ kalkulierbare Summe mit sich bringt.
Mit dem shop mal mehr, mal weniger. Dobre?
mightywonga schrieb: »Kohle Rannvara, es geht immer nur um Kohle^^
Jedenfalls hat die Pc-Version ihren Zenit erreicht.
Man hat eine loyale Anhängerschaft, die eine relativ kalkulierbare Summe mit sich bringt.
Mit dem shop mal mehr, mal weniger. Dobre?
Das mit der "loyalen Anhängerschaft" wage ich für die Zukunft zu bezweifeln.
Ich spreche mal für mich. Meine Ansicht. Andere Ansichten sind mindestens genauso richtig.
Aber ich denke, ich treffe den Nerv von etlichen anderen hier:
Die loyale Anhängerschaft hat das Spiel für viel Geld gekauft und seit der Beta beinahe ein Jahr lang viel weiteres Geld hineingesteckt. Bedankt hat sich Zenimax dafür, indem (bis 1.5) ein recht gut funktionierendes PVE und PVP sowie viele schöne Storys und Abenteuer geboten wurden. Das Spiel lies sich bequem und ohne Stress, Druck o.ä. nach beruflicher Tätigkeit abends spielen.
Ich persönlich fand bei diesem Spiel herausragend, dass tatsächlich Skill über Sieg oder Niederlage weitgehend entschieden haben und nicht die Zeit, die man in dieses Spiel investiert. Die Schere zwischen Vielspielern und Gelegenheitsspielern war erfreulich gering.
Unbestreitbar hat sich dies geändert.
Zum einen fühlen sich etliche Spieler finanziell ausgenutzt (von den PC-Spielern das Spiel finanzieren lassen, um es dann den Konsolenspielern hinterherzuwerfen) und belogen (plötzlicher Wechsel zu b2p).
Zum anderen hat sich der Charakter des Spieles sehr gewandelt. In letzter Zeit muss man diese Daily (Handwerksdailys, da dropchanche für Legendäres sehr gesenkt wurde) und jene Daily (Verliese, da diese sie viele XPs abwerfen) machen, einfach nur um Mithalten zu können. Das eingeführte Championsystem ist sehr stark, da es direkt und unmittelbar einfach alle relevanten Parameter (Rüstung, Regeneration, Heilung, Schaden) beeinflusst. Der Kruvenanstieg flacht praktisch nicht ab. Durch die Einführung der Erfrischung war man beinahe (!) "gezwungen", die Championpunkte zu erspielen, bevor sie irgendwan futsch sind. Ging aber noch, da ein Championpunkt pro Tag überschaubar ist und sich das darüber-hinaus-grinden kaum gelohnt hat, was auf der anderen Seite wiederum "motiviert" hat, auch wirklich die Erfrischung durch tägliches, stupides Grinden in immerdenselben Verliesen - ääh, tschuldi "Spielen" auszunutzen.
Dies wird mit dem neuen hyper-super-mega-XP-boost-Trank geändert. Ab jetzt wird der Wettkampf um möglichst viele Championpunkte entbrennen, da sich Championpunkte-Farmen nun auch ohne Erfrischung lohnt. Wie den Patch-Notes zu entnehmen, werden diese Tränke den Spielern gewiss nicht einfach so zufallen, sie werden einen recht stolzen ingame-Preis haben. Etliche Spieler werden also wohl oder übel auf den Kronen-Shop zugreifen oder noch mehr Zeit und Energie in dieses Spiel investieren müssen.
Dies gepaart mit der Tatsache, dass seit sehr langem kein weiteres Quest-Gebiet hinzukam (die Story seit dem also stillsteht), nun seit diesem Patch erstmalig ein "notwendiger" Gegenstand im Kronenshop besser ist als ein entsprechender gecrafteter und den (unfassbar!!!) immer noch existierenden, massiven PVP-Laggs (die das PVP stellenweise unspielbar machen), entwickelt sich die Spielqualität neu:
Zukünftig ist nicht mehr der Spielinhalt (Story, spieletechnische Abwechslung, neue tolle Momente) "Motivation" für etliche Spieler, sonder einzig und allein die Befürchtung etlicher Spieler, nicht genügend Zeit und Energie ins Spiel zu investieren und somit den Anschluss an die bessere Hälfte zu verlieren, da die Schere zwischen Vielspielern und Gelegenheitsspielern immer größer werden wird.
Zenimax lässt sich nun auch nichtmehr für kreative Spielinhalte bezahlen, sondern nur, indem es spielpsychologische Verhaltensweisen (Suchtfaktor, Angst den Anschluss zu verlieren) ausnutzt.
Ich fühle mich aus obengenannte Gründen auch nicht mehr als Erwachsener von Zenimax angesprochen, sondern zunehmend als Kind, mit dem man verfahren kann, wie man will.
Es steht jedem frei zu entscheiden, wie man selbst die Angelegenheit sieht. Aber ich frage mich derzeit sehr intentiv:
"Will ich weiterhin immer mehr Energie (und zukünftig offensichtlich Geld) in dieses Spiel investieren, nur um mit den Championspunkten nicht den Anschluss zu verlieren, nur um in den vorderen Reihen noch mitspielen zu können? Will ich mich weiter mit billigen psychologischen Tricks von Zenimax ausnutzen lassen?"
Die Entscheidung ist noch nicht gefallen, erst kürzlich bin ich in eine sehr nette Gilde geraten. Aber ehrlich gesagt... ich weiß nicht, ob ich mir diese Enttäuschungen noch lange antun möchte. Und ich gehe davon aus, dass dies sich andere auch überlegen.
Ich glaube nicht, dass Apelle an Zenimax, die alte Spielphilosophie wieder herzustellen, etwas helfen.
Loyale Anhängerschaft unter den PC-Spielern ... ich denke, sie wird schwinden.
Das mit der "loyalen Anhängerschaft" wage ich für die Zukunft zu bezweifeln.
Ich spreche mal für mich. Meine Ansicht. Andere Ansichten sind mindestens genauso richtig.
Aber ich denke, ich treffe den Nerv von etlichen anderen hier:
KhajitFurTrader schrieb: »Es ging und geht mir beim Spielen nie um Mechaniken wie Championpunkte, oder um eine empfundene Angst davor "den Anschluss zu verlieren". Es geht mir um meine Art, Spaß zu haben, und den bekomme ich, nach wie vor. Und da niemand mehr so wie früher Geld für seine Spielzeit bezahlen muss, ist es nur recht, wenn mit "billigen psychologichen Tricks" (andere würden es Marketing nennen) versucht wird, die Kosten der Arbeit von all den Menschen wieder reinzuholen, die uns das ganze hier überhaupt erst ermöglichen.
SamRaccoon schrieb: »...Ich hab gedacht, die EXP-Tränke kann man nur bis zu lvl 50 verwenden? Irgendwo stand das mal... *am Kopf kratz*
Schnipp Schnapp
KhajitFurTrader schrieb: »Die Antwort auf die Frage "Wann kümmert ihr euch endlich wieder um die PC-Spieler?" müsste (ober-)korrekterweise lauten: Nie wieder, denn sie kümmern sich um ihr Spiel, das mittlerweile auf mehreren Plattformen vertreten ist. Wir Mac-Spieler fragen ja auch nicht, wann sich wieder um uns gekümmert wird, weil klar ist, dass zukünftige Inhalte und Verbesserungen wenn dann für alle entwickelt werden, und nicht für eine Plattform alleine.
Aber ich weiss ja, wie's gemeint ist.
KhajitFurTrader schrieb: »Ich habe keinen Einblick in die Personalstärke und Projektplanung von ZOS, aber sicher ist, dass man als Produktionsfirma innerhalb einer bestimmten Zeitspanne nur endlich viele Dinge erreichen kann. Der Konsolen-Release, der ja eigentlich schon viel früher (2014) hätte geschehen sollen, wurde immer drängender. Aus Erfahrung weiss ich, dass man manchmal alle Kräfte bündeln muss, um etwas endlich aus der Tür zu bekommen, sonst passiert es vielleicht nie. Letzteres geht dann natürlich mit noch größeren (finanziellen) Verlusten einher, deshalb muss man, weil man immer mit endlichen Ressourcen arbeitet, auch mal in Kauf nehmen, dass andere Bereiche darunter leiden. Das soll jetzt keine Entschuldigung sein, sondern nur etwas Perspektive bieten.
KhajitFurTrader schrieb: »Die Hoffnung ist ja, dass die Produzenten, die Projektleiter und die Teams nun endlich wieder den Kopf frei haben für das große Ganze. Natürlich gibt es immer mehrerere Teams, die parallel an verschiedenen Sachen arbeiten. Die Arbeiten an der Kaiserstadt und Wrothgar/Orsinium werden in der Zwischenzeit nicht stehen geblieben sein. Diese Woche ist ja E3, da rechne ich fest mit dem ein oder anderen showcase bezüglich ESO. Ob's dann schon konkrete Ankündigungen gibt, muss man mal abwarten, derlei Dinge werden ja gerne für solche Gelegenheiten aufgespart, weil man sich dann der ungeteilten Aufmerksamkeit der Medienwelt sicher sein kann.
Aber um's nochmal zu betonen: ESO hat eine Codebasis, alles was entwickelt oder gefixt wird, fließt dort für alle Plattformen ein, es gibt keine getrennte Entwicklung. Nur werden in Zukunft die PC/Mac-Spieler immer die Nase vorn haben, was den Empfang neuer Patches (ob nun mit oder ohne neue Inhalte) angeht, denn alles, was auf die Konsolen kommen soll, wird erst tage- bis wochenlang von Microsoft/Sony geprüft, bevor es in ihre jeweiligen Netzwerke darf.
mightywonga schrieb: »Glaubst du ernshaft ohne Konsolen würde sich das Spiel noch auf Dauer rentieren?
ohne Konsolen, Primärdefizit)
mit Konsolen, Primärüberschuss)
für mich klar wie Kloßbrühe [/left]
KhajitFurTrader schrieb: »Na, danach finanzieren die Konsolen die PC-Version, und nicht umgekehrt, wie von einigen gerne behauptet.
Ich widerspreche dem doch nicht. Mir ging's darum, diese unsachlich geführte "X finanziert Y"-Argumentation aus der Welt zu schaffen, weil letztlich alle Spieler auf allen Plattformen zum Unterhalt des Spiels beitragen und das Spiel ja auch für alle Plattformen entwickelt wird, um dem Rechnung zu tragen. Denn ein dauerhaftes Primärdefizit würde auf mittelfristige Dauer das Ende des Spiels bedeuten, und das will niemand. Auch klar wie Kloßbrühe.
http://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/180485/pvp-update-juni-2015#latest
wenn ich das lese könnt ich heulen
das schöne pvp wie es jetzt ist (bis auf laggs) wird zerstört ...
http://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/180485/pvp-update-juni-2015#latest
was ist am derzeitigen lagtraingezerge schön?
Ha, ich war schon gespannt darauf, wie die PvPler reagieren würden. Ich frage mich ja, ob dieses ganze Groß-Scale-PvP (zu doof ein deutsches Wort zu finden ^^) nicht einfach unrentabel ist. Kein Entwickler bekommt es zum Laufen. Zumindest nicht so, dass die Spieler am Ende zufrieden sind. Warum also versuchen das doch immer wieder welche?