Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• [ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Verbesserungsvorschlag: Plattformen in der Profilanzeige

ValarMorghulis1896
ValarMorghulis1896
✭✭✭✭✭
✭✭✭
Guten Tag!

Nachdem jetzt auch die ganzen neuen Konsolenspieler an Bord sind, schnellen (erwartungsgemäß) auch die Fragethreads nach oben. Einige von Euch werden (wie ich) wahrscheinlich die Erfahrung gemacht haben, dass, wenn man den Neulingen helfen will, feststellt, dass man manchmal aneinander vorbeiredet, weil z.B. die technischen Voraussetzungen anders sind, man die angebotene Ingame-Hilfe nicht umsetzen kann da beide auf unterschiedlichen Plattformen spielen, etc. Die jeweilige Plattform bekommt man meist erst durch Nachfragen heraus.

Um auf den Punkt zu kommen: Da sicherlich keiner will, dass das Forum hier dreigeteilt wird, wäre es statt dessen nicht möglich, in der Profilanzeige (bis jetzt ja nur Bild, Name und Forenrang) auch noch die jeweilige Plattform anzuzeigen? D.h. jeder kann in seinen Profileinstellungen angeben, ob er z.B. ausschließlich PC/Mac, Xbox One oder z.B. PS4 UND PC/Mac usw. spielt, was dann direkt in der Profilanzeige übernommen würde.

...oder denke ich schon wieder viel zu praktisch? :mrgreen:

By the way: Ich will den LOL-Button zurück, am besten zusammen mit einem :-1: -Button! ;)
"It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
“I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Chufu
    Chufu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    ja so eine Profilanzeige Xbox One, PS4, PC, Mac fände ich auch super!
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Hmm doch, ich möchte ein dreigeteiltes Forum.
    Es sind genug PC Spieler zur Konsole transferiert, darunter auch Forenaktive, so das eine auf die eingeschränkten Möglichkeiten der Konsolen passende Hilfestellung möglich ist.
    Ein gemischtes Forum empfinde ich als wirre Anhäufung von Threads aus denen ich mir die PC relevanten raussuchen darf.
    Eine Profilanzeige ändert daran nichts, auch weil ich ja erst nach dem Anklicken sehe das ich im falschen Thread gelandet bin.
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    2-Klassen-Gesellschaft ;)

Ich bin auch dafür, daß wenigstens (z.B.) unter dem Avatar ein Symbol der jeweiligen Plattform angezeigt wird.

Ein dreigeteiltes Forum mag´zwar übersichtlicher sein... aber ich denke, daß sich die paar Forenuser, welche hier noch am posten sind, sich in den 3 (4) Bereichen verlieren werden.
    Edited by Tannenhirsch on 12. Juni 2015 05:02
    Es gibt Signaturen ?
  • Chufu
    Chufu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Besser wäre sonst eine verpflichtende Präfix-Auswahl bei der Threaderstellung: [PC], [Mac], [Xbox One], [PS4]
  • icjaeger90b16_ESO
    icjaeger90b16_ESO
    ✭✭✭
    Wäre es zuviel verlangt, wenn der Fragesteller in seinem Startbeitrag angibt, auf welcher Plattform er spielt, wie in anderen Foren auch?
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ich fänds aus dem Grund nicht gut, das ganze zu teilen, da manche Threads ja Plattformübergreifend und für alle interessant sind.

Btw., warum besteht eigtl. in den Profileinstellungen die Möglichkeit, das Geschlecht anzugeben, obwohl das auch nirgends angezeigt wird? :|

Edit: Der Vorschlag von Chufu bzgl. Präfix-Auswahl wäre auch ne gute Alternative!
    Edited by ValarMorghulis1896 on 12. Juni 2015 08:16
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Um das etwas genauer zu definieren:

Ein allgemeines Diskussionsforum für Plattform übergreifende Fragen, der Rest unterteilt in Plattform spezifische Foren.

@Tannenhirsch: Was das mit einer 2 Klassen Gesellschaft zu tun haben soll erschließt sich mir nicht^^ Auch ich habe Konsolen ( Alles außer XBox ) und somit garantiert keine Vorurteile gegen sie. Nur Eso spiele ich darauf wegen der eingeschränkten Möglichkeiten sicher nicht, und das liegt am Design der Konsolenvariante, nicht an der Konsole.

Außerdem bedeutet eine Teilung keine Trennung sondern Ordnung. Jeder kann ja nach Belieben in allen Bereichen lesen und posten, es gibt ja auch Spieler die sowohl auf dem PC als auf der Konsole spielen.
    In vielen Bereichen kann ein Konsolenspieler seinen Mitspielern auf der gleichen Plattform bessere Hilfe leisten.

Was dadurch auch vermieden wird sind diese kleinen gegenseitigen Anfeindungen die das amerikanische Forum inzwischen schon beginnen zu vergiften.

• Cruentus
    Cruentus
    ✭✭✭
    Eine Unterscheidung der Spieler nach Plattform finde ich auch sinnvoll. Das ganze Forum neu zu unterteilen aber nicht. Ich würde sagen 90% der Diskussionen lassen sich völlig unabhängig vom Endgerät nachvollziehen. Builds, Crafting, Dungeons, Quests, Items, etc... bleiben ja alle gleich. Das kleine Bisschen was da anders ist wie Tastenbelegung oder Addons, lässt sich besser situationsbedingt behandeln.

Einfach wie vorgeschlagen eine Anzeige ins Profil und fertig.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

Für Risiken und Nebelwirkungen fressen Sie die Packung bei Tage und schlagen Sie mit Ihrem Arzt Ihren Apotheker.
  • Credonias
    Credonias
    ✭✭✭
    ich wäre auch gegen eine trennung aufgrund der hardware. da ja wirklich bis auf die fehler- (und hier auch nur hardwarespezifische client & server anders sind) und gildenforen, alle anderen foren ja den selben inhalt zur basis haben.

man könnte im forum bei der threaderstellung ja ein "persönliches" feld einbauen, welches mir die betroffene hardware zur auswahl gibt.
    oder für leute die nicht immer wählen wollen , könnte man die hardware im profil hinterlegen.

egal wie aber verwendet bitte immer ein kis-system (Keep It Simple).
    Edited by Credonias on 12. Juni 2015 11:40
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich meine mich zu erinnern, dass für die Sektion "Neueste Diskussionen" bereits die Anzeige des jeweiligen Forums des gelisteten Threads vorgeschlagen wurde, damit man gleich sehen kann, worauf sich ein Post/Thread bezieht. Damit bekäme man zumindest schonmal den thematischen Bezug auf einen Blick -- gut, der müsste vom Poster richtig eingeordnet worden sein, und als Neuling tut man sich anfangs vielleicht etwas schwer damit. Aber Neulinge waren wir alle mal. :smiley:

Eine generelle Klassifizierung von Forenmitgliedern kann in manchen Anwendungsfällen hilfreich sein, aber die Frage sollte eigentlich lauten, kann man damit allen gerecht werden? Was ist mit den Cross-Plattformern, also Leuten, die auf mehreren Plattformen spielen? Was ist mit Wechslern, die zwar nun ausschließlich auf ihrem bevorzugten Gerät spielen, aber dennoch über ein reiches Wissen über vorherige Plattformen verfügen? Ließe sich eine (unerwünschte) Stigmatisierung von Forenteilnehmern verhindern?

@schonwiederichb16_ESO hat es bereits richtig aufgefasst, was @Tannenhirsch (sicherlich) scherzhaft aufgegriffen hat: Es gibt einen "religious war", einen Glaubenskrieg im angelsächischen Forum. Der ist bei weitem nicht neu, so wie Glaubenskriege an sich alles andere als neu sind (EMACS vs. vi, BSD vs. AT&T Unix, Windows gegen OS 9/OS X/Linux etc.). Auch wenn dieser "PC vs. Konsolen"-Krieg mittlerweile zeitgemäß über verschiedene Memes geführt wird ("glorious PC master race vs. console peasants": blödsinnig, auch -- oder gerade weil -- es ironisch gemeint ist. Es gibt leider viel zu viele, die das ernst nehmen), so kann er doch dazu beitragen, den Ton zwischen Menschen, die ja im Grunde genommen alle dasselbe Hobby lieben -- nämlich ESO zu spielen -- zu vergiften.

Ich vermag hier nicht über historische Gründe dafür zu spekulieren -- ob vielleicht in Europa die Verbreitung von Gaming-PCs und Konsolen sehr viel harmonischer verlaufen ist als anderswo -- aber ich finde nicht, dass hier so etwas einen festen Platz haben sollte. Ich bin auch sehr für bessere Ordnung und schnellere Übersicht, aber nicht, wenn es dazu geeignet wäre, weitere (künstliche) Gräben zwischen Spielern zu ziehen. Letzteres machen ja einzelne schon hin und wieder, ohne eine Extra-Einladung dafür zu brauchen. :wink:

Edited by KhajitFurTrader on 12. Juni 2015 12:44
  • ZOS_KaiSchober
    Danke für das Feedback. Wir untersuchen die Möglichkeit, Beiträge mit Tags zu versehen und so zu filtern.
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Taonnor
    Taonnor
    ✭✭✭✭✭
    Das wäre genial. Eine personalisierbare Liste mit Tags wäre Goldstandard. :smile:
    Guild

Gildenleiter von Lux Dei (EU/AD). Offizieller Gildenspotlight für ESOTU!
    Guild leader of Lux Dei (EU/AD). Official Guild Spotlight for ESOTU!

Addons & Guides

ESOUI Author Portal: Taonnor
    Addons: Taos AP Session, Taos Group Tools

Myth AoE Cap: DE Mythos AoE Cap // EN Myth AoE Cap

What should i change in ESO: DE [DGR] Was würde ich an ESO verändern - "Der große Rundumschlag" // EN [TWS] What should i change in ESO – „The sweeping statement“

Charakters

Taonnor Annare, Sorcerer
    Thao Annare, Nightblade
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.