Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• [ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

The Elder Scrolls Online - My Review

• LaifStail
    LaifStail
    ✭✭✭✭
    Kulok schrieb: »
    Zu eurer aller Information: BuggeX ist der einzige, der hier wirklich sachlich bleiben kann, Hut ab vor ihm, auch wenn wir bei Weitem nicht einer Meinung sind, von ihm könnt ihr euch alle eine Scheibe abschneiden. Und der Rest: ich würde eure Lehrer verklagen... ;)
    Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Felsbrocken werfen. ;)

Und auch einen schönen Gruss an deinen Deutschlehrer, er hätte bei dir mehr auf "Form" beim Aufsatzschreiben achten sollen.

Du forderst verstehendes Lesen von anderen Usern und bietest Postings an, wo man sich den Zeitpunkt für die Schnappatmung bis zum Ende des jeweiligen Textblockes selbst suchen darf.

Und ja, dies könnte man als Flamepost auffassen (Auge des Betrachters und so... ;)), dennoch gilt: "Wie man in die Community hineinruft, so schallt es zurück!"

Edited by LaifStail on 9. Mai 2015 08:08
    Wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben! ;)
  • LitoraScitor
    LitoraScitor
    ✭✭✭✭✭
    Seid mir bitte nicht böse, ich will niemanden beleidigen, auch wenn es mir sehr sehr schwer fällt (wie ihr sicherlich bemerkt habt^^) aber lest euch doch bitte zuerst den Text auf den ihr antworten wollt durch, insbesonders gilt dies
    @Rannvara
    @LitoraScitor
    @Yaewinn
    Ich habe ihn doch gelesen und dazu zwei Punkte beispielhaft herausgegriffen, auf die Du vorsichtshalber gar nicht eingegangen bist. Deswegen für Dich nochmal:
    LitoraScitor schrieb: »
    Ich habe brav alles gelesen und es gibt auch einige wenige Punkte, die ich nachvollziehen kann. Unterm Strich stelle ich aber fest, dass der TE entweder ein ganz anderes Spiel spielt als ich oder ESO noch nicht lange genug spielt, um alles zu durchblicken. :neutral:
    Kulok schrieb:
    Stiegen seitlich verlassen? warum nicht? nervt
    Hat das schon jemals irgendjemand in irgendeinem MMO seit Ultima Online bemängelt? Wer kommt denn nur auf so eine Kritik?
    Kulok schrieb:
    fliegen: ich bin zwar ein begeisterter Flieger und liebe es in MMOs herumzufliegen, doch nimmt es auch viel der Spannung und dem Zauber der Gegend und sollte daher - wenn überhaupt - nur sehr sehr schwer erschwinglich sein
    Entweder verstehe ich den Eingangspost nicht oder der TE hat Aion oder WoW mit ESO verwechselt. Ich fliege auch in ESO ab und zu ... einen Berghang hinunter und bin dann tot. Aber das ist ja wohl nicht gemeint ...
    Du misst also die Qualität eines Spiels zum Beispiel daran, ob Du Treppen seitlich verlassen kannst und lässt Dich über das Thema Fliegen aus, dass es in ESO nie gab, nicht gibt, nie geben wird und das Du nicht haben willst. Häh? Merkst Du was? Wie soll ich das denn ernst nehmen?

Edited by LitoraScitor on 9. Mai 2015 08:15
    Mir kommt das manchmal so vor als wenn einige Leute einen Sportwagen kaufen möchten, sich aus Versehen einen Kombi bestellen und diesen dann so lange geändert haben wollen, bis wieder besagter Sportwagen daraus geworden ist.
    Litora Scitor
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Das mit dem Fliegen ist auch Nonsens. Es war in Morrowind okay, da war alles richtig offen - aber in ESO ist das total überflüssig, dann können wir demnächst nen Luftangriff im PVP auf ne Burg starten und direkt ohne Belagerung rein....ich glaube nicht, dass das sinnvoll oder spielverbessernd ist. Im Gegenteil.
    Edited by Verbalinkontinenz on 9. Mai 2015 08:19
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    Das mit dem Fliegen ist auch Nonsens. Es war in Morrowind okay, da war alles richtig offen - aber in ESO ist das total überflüssig, dann können wir demnächst nen Luftangriff im PVP auf ne Burg starten und direkt ohne Belagerung rein....ich glaube nicht, dass das sinnvoll oder spielverbessernd ist. Im Gegenteil.

dwemerische flaks ....
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • Birke
    Birke
    ✭✭✭
    Du vermischt zu viele Fakten. Zuviel Subjektives.
    zB. Zenimax ist nicht Bethesda, daher kann der Mod Support so nicht laufen wie Gewohnt usw. usw.
  • Birke
    Birke
    ✭✭✭

P.S.: Achja, und für all die Kleingeister, die sich nicht alles durchgelesen haben und sich aus welchem Grund auch immer auf den Schlips getreten fühlen und meinen, dass ich zu Unrecht ihr hoch geheiligtes Spiel denunziere und weiter unten zu flamen anfangen, der hier ist für euch:
    Ich habe schon zig MMOs gespielt (und zwar lange gespielt, nicht nur bis lvl 20 oder so^^) und gesehen, wozu Spieleentwickler und auch private Modder in der Lage sind, auch habe ich sehr viel Erfahrung mit Mods verschiedenster Bereiche und darum weiß ich: bei den meisten Free-to-play Spielen wird mehr geboten, doch die hab ich größtenteils schon durch, WOW ist mittlerweile tot, ist wiederauferstanden nur um sich noch einmal den Gnadenschuss zu geben, doch in puncto Funktionalität, Support und Bedienfreundlichkeit sind sie ein Musterbeispiel.
    An alle anderen, die das gelesen haben, ich freue mich auf eure konstruktive Meinung und hoffe insgeheim, dass einiges dieser Punkte sich als falsch herausstellen und ihr mich eines besseren belehrt^^

Interessanter weise sind das genau die Argumente die jeder selbst ernannte Kenner und Insider der Spiele Industrie Speziell im MMO Bereich von sich gibt.

Mit konstruktive Meinung meinst Du Leute die Dir zustimmen?

Tante Edit kommt stellt ein Schild auf:

Vorsicht Trollgebiet! Bitte nicht Füttern!

Edited by Birke on 9. Mai 2015 10:46
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Birke schrieb: »
    zB. Zenimax ist nicht Bethesda, daher kann der Mod Support so nicht laufen wie Gewohnt usw. usw.

@Birke :
    Eigentlich hatten wir diese Thema schon einmal, aber da die Firmenstruktur von ZeniMax etwas komplizierter ist, kommt noch einmal eine Erläuterung.

ZeniMax genauer gesagt „ZeniMax Media“ ist die Holding (Muttergesellschaft)

Die folgenden Videospiele Entwickler Studios und Marken sind im Besitz von ZeniMax Media:
    • Arkane Studios, übernommen 2010
    • Battlecry Studios
    • Bethesda Softworks in Rockville (Maryland), gegründet 1986, übernommen 1999
    • >>> Bethesda Game Studios
    • id Software in Dallas (Texas), gegründet 1991, übernommen 2009
    • Machine Games Sweden
    • Tango Gameworks
    • >>> ZeniMax Online Studios (MMOG Entwickler)

>>> Bethesda Game Studios
    Bethesda Game Studios arbeitet hauptsächlich an den Titeln der Elder-Scrolls-Serie und Fallout.

>>> Zenimax Online Studios
    für ESO gegründet

Deswegen ist deine Aussage etwas irreführend. Ich schätze du meintest „Zenimax Online Studios“ ≠ „Bethesda Game Studios“

*Schnipp*

[Moderator-Notiz: Entsprechend unseren Community-Regeln betreffend persönliche Angriffe editiert]
    Edited by ZOS_CatK on 9. Mai 2015 14:47
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • ZOS_CatK
    ZOS_CatK
    ✭✭✭
    Hallo alle zusammen!

Wir melden uns zu Wort um euch an unsere Forenregeln zu erinnern. Diese könnt ihr hier nachlesen. Wir haben hier etwas aufgeräumt. Bleibt bitte beim Thema, diskutiert konstruktiv und geht höflich und respektvoll miteinander um. Verschiedene Meinungen und Debattieren sind absolut in Ordnung, persönliche Angriffe, Baiting und Spamming werden unter keinen Umständen toleriert. Bitte bedenkt dies, bevor ihr euch an der Diskussion beteiligt.

Vielen Dank!
    The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
  • Birke
    Birke
    ✭✭✭
    Vielen Dank OwenDaring für Deine Ausführung.
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    ZOS_CatK schrieb: »
    Verschiedene Meinungen und Debattieren sind absolut in Ordnung"

Ich glaube dass haben viele leider nicht verstanden. Naja, dieser Thread ist dann wohl ein eindeutiges Warnsignal für jeden der ESO angefangen hat zu spielen und gerne seine Meinung kundtun möchte.

This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Audigy
    Audigy
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Dass ist ne riesige Masse an Buchstaben, es wäre wirklich toll gewesen das grammatikalisch und orthografisch etwas aufzuwerten. >:) Dass sage ich nicht von oben herab, sondern einfach fürs nächste Mal, da es für eine Diskussion schon besser wäre, mit Absätzen, Überschriften und Kommas zu arbeiten.
    Als ich hörte, dass ein Pay2Play-Prinzip angewendet werden sollte, sah ich schon die Katastrophe vor mir, denn sogut wie alle (mit Ausnahme von WOW, Final Fantasy XIV und EVE) die solch einen Weg wählten, mussten dies bald wieder aufgeben.

WOW ist jetzt auch F2P/B2P, nur als Anmerkung ;)
    Doch nicht die Kosten waren das Problem, liebe Zenimax Mitarbeiter, sondern das Spiel an sich. Als ich ein paar Stunden gespielt habe, stellte ich mir die Frage, ob das das fertige Spiel war oder ich evtl die alpha- oder beta-Version bekam, Bugs wo man nur hinschaut, keinen Anflug vom Gefühl eines fertigen Spiels. Klar ist es nicht einfach und Zenimax ist auch mit Patchen und erweitern natürlich nicht fertig, doch so ein unfertiges Produkt für diesen Preis auf den Markt zu werfen und dann auch noch in höchsten Tönen zu loben ist wirklich eine Frechheit.

Ich bin seit Ultima dabei und ESO ist das mit Abstand am stabilsten laufende MMO das ich je gespielt habe. Wo warst du 2004 als die Server für WOW online gingen und es zu Weihnachten den großen Crash gab und das 2005 noch einmal? Wo als SWTOR zusammenbrach und gänzlich ohne HD Texturen verkauft wurde, oder wir in AOC nach Level 30 keine Quests mehr hatten und die Sprachausgabe nur bis 20 ging oder wir per Mods die Skript Abfragen in Warhammer drosseln mussten um überhaupt spielen zu können?

ESO bot bei release bereits mehr Content als so manches MMO nach 2 Jahren, wer wirklich objektiv ist sollte das auch anerkennen, ich bin heute noch nicht durch.
    Das viel zu kleine Inventar sollte die Spieler zum handeln anregen - doch weiß man am Anfang nicht wieviel man für ein bestimmtes Item verlangen kann, außerdem gehöre ich bei solchen Spielen eher zu den Jägern und Sammlern, die zuerst ein paar Mats horten und dann erst verarbeiten und den Rest dann verschärbeln.

Doch das kleine Inventar macht das fast unmöglich, klar man kann es aufwerten, Twinks sind auch eine, wenn auch anstrengende, Lösung und in den höheren Levels wird das auch bestimmt besser werden (zu leicht will man es ja natürlich auch nicht) aber allein das dürfte für viele der Grund sein sich von Anfang an Gold zu kaufen -> für den Kampf gegen die Goldseller ziemlich kontraproduktiv.

Hast du vergessen wie es in WOW war? Oder wie es aktuell in SWTOR ist? Da können wir mit ESO ja heilfroh sein. Mehr geht immer, ich horte ja auch immer viel Zeug, aber so winzig wie du sagst ist das Inventar nicht.
    In Oblivion und Skyrim waren die Items in Gewicht eingeteilt, warum nicht auch hier? Was macht das bitte für einen Sinn dass ein Dietrich gleich viel Platz braucht wie ein klobiger 2-händiger Kriegshammer oder ein Bogen? Schlecht durchdacht, meiner Meinung nach.

Es mag "realistischer sein", aber es ist auch elendig nervig. Wir würden dann mit 50 Stapeln Eisen bereits total überladen sein, oder mit 2-3 schweren Waffen, ganz ehrlich - so etwas in einem MMO ohne housing, nein Danke!
    Ich habe mit einigen Klassen herumexperimentiert und bin zum Schluss gekommen, dass keine wirklich Spaß macht, da man immer wieder von Bugs, Unfertigkeiten oder Bedieningsunfreundlichkeiten genervt wird. Beispiel WOW: egal was man gerade machen will, ob man einen Freund anschreibt, ihm ein Rüstungsteil posten will das man gerade bekommen hat oder Details für irgendeinen Gegenstand INGAME haben will, Blizzard hatte bereits daran gedacht und die entsprechende Funktion implementiert.

*Hust*

Ja der Kleiderschrank kam 1 Jahr nach release im September 2005, Transmog kam mit 4.3 im November 2011... Bei allem Verständnis, WOW hat sich über 10 Jahre diese Features erarbeitet, die kamen nach und nach und wenn in einem Jahr der Cloud Store kommt, dann kann man das auch nicht sofort überall gleich erwarten.
    Ein MMO ist ein stets voranschreitender Prozess und kein fertiges Spiel.
    - beschworene Kreaturen verschwinden immer wieder, sind zu langsam und kommen mir nicht hinterher, ständiges beschwören nervt -> nutzlos und unverlässlich ; keine bis wenig Steuerungsmöglichkeiten; greifen oft nicht an, stehen einfach nur da

Dann machst du was falsch. Ich spiele mit bis zu drei Kreaturen und die sind alle pflegeleicht. Meistens haben die schon den Gegner vernichtet bevor ich überhaupt was zaubern kann.
    - 200er Stacks finde ich zu klein, da man eh schon so wenig Platz hat

WOW hatte viele Jahre 20er Stacks, hmm? Wat nun, haben wir da einen Fehler bei deinem Lieblingsspiel entdeckt?
    :*
    - Ladezeiten oft zu lange (trotz SSD und System, mit dem ich meistens auf 60 FPS suf ultra und 1920 x 1080 spiele)

Miste mal deinen PC aus, bei mir läuft alles flüssig und Ladezeiten kenne ich nicht. Vermutlich wieder Jemand mit tausend und einem Addon oder einem System was seit 5 Jahren nicht mehr neu aufgesetzt wurde ;)
    - Zusatzberuf: Juwelier (keine Schmuckgegenstände herstellbar, zumindest hab ich noch keine gesehen)

Kam bei WOW zwei Jahre nach Release, klingelt es?
    Gesichtszüge weitaus großzügiger; wenn man bei weiblichen Charakteren die Brüste größer macht werden nicht die Brüste größer sondern der Thorax wird nur herausgedrückt-> billige Lösung und schaut komisch aus)

Brüste kannst du aufm Kiez sehen oder auf ausgewählten Seiten im Netz. Ich bin mit den Möglichkeiten sehr zufrieden, wir spielen ja kein nackt MMO.
    - Erfloge sichtbar für Gilden oder Gruppenmitglieder/ Freunde, genauso wie Loot (Gruppe)

Ein Feature was jeder halbwegs vernünftige deaktivieren würde. Ja, dafür müssen wir Ressourcen verschwenden :)
    - Dungeons: keine koordinierten Kämpfe wie bei anderen MMOs möglich, da zu wenig Aktionsbuttons (Entscheiden ob Singleplayer mit Onlinefuntion à la Diablo 3 oder "echtes" MMO) (vllt lag das aber auch an den Gruppen in denen ich war, war das pure Chaos, Struktur oder Strategie nicht im Entferntesten vorhanden)

Dass sieht mein 3 Button Hunter oder die 4 Knöpfe SP aus WOW anders. Fast jedes der heutigen MMOs ist auf wenige Charakter Fähigkeiten reduziert. Dass hat mit ESO rein gar nix zu tun, es ist viel eher so das die heutige Generation der Spieler so etwas verlangt.
    - auf Beute würfeln, Dungeons mehr Reiz geben, gekickte Spieler aus der Instanz teleportieren, mehr Taktik ins Spiel bringen

Ja damit die Ninjas ihre reinste Freude haben. Wie ich das gehasst habe in WOW, selbst Blizz hat eingesehen das es untragbar ist.
    - Bosse zunächst anspruchsvoll, doch eigentlich alle ziemlich gleich, hoffe auch das ändert sich im Lategame noch (gruppe muss zusammenspielen, sonst kein MMO sondern hirnloses draufgehaue wie Archlord)

Du hast dich im Spiel geirrt, ESO ist nicht nur kein "Busen Simulator", sondern auch kein Raid MMO. Hier geht es um die Story, darum etwas zu erleben und viele versteckte Geheimnisse zu entdecken. Gerade als Alter ES Hase solltest du das wissen.
    - nachträgliches Verändern der Rüstungs-bzw. Waffenstile, bzw "Transmogrifikation" aus WOW (absolut genialer einfall von Blizzard, Optik von Waffen od. Rüstungen können auf die getragene Ausrüstung übertragen werden, ohne dass die Stats verändert werden)

Wie gesagt, dass kam 2011, nicht die Tatsachen verdrehen bitte ;)
    P.S.: Achja, und für all die Kleingeister, die sich nicht alles durchgelesen haben und sich aus welchem Grund auch immer auf den Schlips getreten fühlen und meinen, dass ich zu Unrecht ihr hoch geheiligtes Spiel denunziere und weiter unten zu flamen anfangen, der hier ist für euch:

Ich habe schon zig MMOs gespielt (und zwar lange gespielt, nicht nur bis lvl 20 oder so^^) und gesehen, wozu Spieleentwickler und auch private Modder in der Lage sind, auch habe ich sehr viel Erfahrung mit Mods verschiedenster Bereiche und darum weiß ich: bei den meisten Free-to-play Spielen wird mehr geboten, doch die hab ich größtenteils schon durch, WOW ist mittlerweile tot, ist wiederauferstanden nur um sich noch einmal den Gnadenschuss zu geben, doch in puncto Funktionalität, Support und Bedienfreundlichkeit sind sie ein Musterbeispiel.

Ich finde es toll das du alle die anderer Meinung sind gleich als Deppen hinstellst, so etwas ist natürlich für ne Diskussion genial. In diesem Sinne, überleg dir mal wie du in den Wald hineinschreist und ob das was du so von dir gegeben hast angebracht ist für ein Forum.

Es ist schon heftig wie viele Fehler du gemacht hast, gerade was den zeitlichen Ablauf von WOW angeht, aber auch die angeblichen Probleme in ESO, die klar auf deine Kappe gehen. Meiner Meinung nach ist die große Erfahrung die du angeblich haben willst, nur Schall und Rauch.
    Als Person die in WOW nicht den Teufel sieht wie viele andere hier, muss ich mich schon stark wundern ob du wirklich seit 2004 dabei bist und einfach die ersten zwei Jahre im Winterschlaf warst. :D

Verschiedene Online Spiele haben verschiedene Dinge die ich mag, mir fällt da sofort das Begleiter System aus SWTOR ein oder der Cloud Store in D3 und das Housing von Ultima. Letztlich wird sich zeigen was davon in ESO realisiert werden kann.
    Aber zu behaupten, dass ESO schlecht sei, weil es nicht wie Spiel X oder Y ist, ist ziemlicher Quatsch. Jedes Spiel hat seine Besonderheiten und seine Fans und gerade für mich da ich ja oft sehr kritisch schreibe, ein Indiz dafür das kein Spiel wirklich perfekt sein kann und es Grenzen gibt.

Diese Grenzen aber, scheinst du nicht zu kennen, daher diese "Hass Thread" gegen ein Spiel was dir offensichtlich keine Freude bereitet. Wenn du wirklich objektiv wärst, würdest du viele Punkte die du angesprochen hast, noch einmal durchdenken und zu einem ganz anderen Ergebnis kommen.
    Edited by Audigy on 11. Mai 2015 15:43
  • Rannvara
    Rannvara
    ✭✭✭✭✭
    @Audigy
    aber sowas von /sign smilie_girl_020.gif
    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe bis es klappt!
  • Rainandos
    Rainandos
    ✭✭✭✭✭
    Es ist doch immer wieder sehr Merkwürdig, das, wenn ein Poster in weiten Zügen Recht hat, an seiner Rechtschreibung und Grammatik rumgemeckert wird.
    Lustig ist auch, das sich "Fans" dann immer wieder auf den Schlips getreten fühlen.
    Man Leute ESO ist ein völlig sinnbefreites Spiel, immer noch voller Bugs, mit dem man seine Zeit nutzlos verplempern kann. Entweder man spielt es oder spielt es nicht.
    Das man sich deswegen Seiten lang gegenseitig anmacht, ist kein PC oder Konsolenspiel, wert .

Edited by Rainandos on 12. Mai 2015 06:40
  • Chufu
    Chufu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Rainandos schrieb: »
    Es ist doch immer wieder sehr Merkwürdig, das, wenn ein Poster in weiten Zügen Recht hat, an seiner Rechtschreibung und Grammatik rumgemeckert wird.
    Lustig ist auch, das sich "Fans" dann immer wieder auf den Schlips getreten fühlen.
    Man Leute ESO ist ein völlig sinnbefreites Spiel, immer noch voller Bugs, mit dem man seine Zeit nutzlos verplempern kann. Entweder man spielt es oder spielt es nicht.
    Das man sich deswegen Seiten lang gegenseitig anmacht, ist das Spiel, kein PC oder Konsolenspiel, wert .

Wie ein Vorposter bereits schrieb, passt "wie es in die Community hereinschallt, schallt es auch wieder zurück" hier sehr gut.

Natürlich kann man schreiben, dass ESO einem nicht gefällt, allerdings muss man dabei auch andere Dinge berücksichtigen: Nämlich die Zeit.

ESO ist gerade einmal ein Jahr alt und wird hier mit Spielen verglichen, die schon deutlich älter sind. Man kann doch auch kein 1 jähriges Kind mit einem 10 jährigen (WoW) vergleichen und dann erwarten, dass das 1 jährige Kind schon laufen, sprechen, lesen, etc. kann.

Wenn ZOS eure "Lieblingsfeatures" aus anderen Spielen alle eingebaut hätte vor Release, dann säßen wir heute, am 12. Mai 2015 immernoch im Sessel und würden NICHT Eso spielen, da daran ja noch gewerkelt würde. Wir würden also erst im Jahre 2025 ESO spielen können. Dafür wäre dann zwar alles drin, was jeder gern hätte, aber

a) hätten wir schon alle längst die Lust durchs Warten verloren.
    b) Wäre die Grafik dann schon wieder veraltet.
    c) Wäre ein MMO an sich möglicherweise - - so wie wir es kennen - - gar nicht mehr zeitgemäß, denn es müsste dann auf die neuesten Gegebenheiten wieder angepasst werden (z.B. Oculus Rift?).

Also ich weiss nicht, wie es euch geht, aber mir macht es Spass mit dem 1 jährigen Kind "ESO" zu spielen und zu sehen, wie es wächst und gedeiht und sich verändert. Ich bin froh, dass es vor einem Jahr zu uns kam und wir seitdem ja auch unseren Spass im Spiel finden.

Und wer den Spass nicht hat, der kann ja entweder ganz aufhören oder warten, bis das Kind "ESO" etwas älter geworden ist, und dann zurückkehren. Ich selbst habe jedenfalls immernoch Spass daran und bin auch bei Weitem noch nicht fertig im Spiel, es gibt noch vieles zu entdecken. Ein paar Dinge stören mich zwar auch, aber das hat man ja in jedem Spiel. Selbst 10 Jahre alte Spiele wie WoW stellen nicht jeden zufrieden.

• Audigy
    Audigy
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Das man sich deswegen Seiten lang gegenseitig anmacht, ist kein PC oder Konsolenspiel, wert .

Dass der Hinweis bezüglich der Rechtschreibung und Grammatik kam, hat doch nichts mit dem Inhalt zu tun, sondern einzig mit dem Verständnis und der Übersicht.

Nicht falsch verstehen, aber es scheint als wäre der Thread einfach so eröffnet worden, ohne sich vorher einmal 10-20 Minuten darüber Gedanken zu machen. Ich bin doch selbst in Deutsch keine Leuchte und mache Fehler, trotzdem kann man meine Texte so finde ich ganz gut lesen, da sie eben ein gewisses Maß an Übersicht und Aufbau bieten.

Soweit ich das beurteilen kann, wäre man mit dem Ersteller viel "verständlicher" umgegangen, wenn man das Gefühl gehabt hätte, es wäre ihm wichtig und er wollte den Dialog. Nur genau das haben so scheint es viele eben nicht gefühlt, daher wurde er dann auch etwas unsanft, aber zu keiner Zeit böswillig attackiert.
    Edited by Audigy on 12. Mai 2015 08:22
  • TLAHAN
    TLAHAN
    ✭✭✭
    Also grafisch ist TESO für mich eines der absolut schönsten und v.a. stimmigsten Games (nicht nur MMORPG), die ich je gespielt oder gesehen habe. Die Bewegungen von Mensch und Tier (sowie auch von Pflanzen) sind lebensecht, die Mimik in Großaufnahmen ist grandios.

Wie Rannvara schon schrieb, Kulok: Wenn's Dir nicht gefällt, dann lass es einfach. Du MUSST es ja nicht spielen. Spiel halt eines von den gaaaanz vielen, die es Deiner Meinung gibt, die besser sind. Aber mach TESO hier nicht schlecht! Denn das ist es nicht.
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Es ist doch immer wieder sehr Merkwürdig, dass, wenn ein Poster in weiten Zügen Recht hat, an seiner Rechtschreibung und Grammatik rumgemeckert wird.

@Rainandos :
    Genau da liegt der Hase im Pfeffer. Er hat in vielen Dingen nur seine Sichtweise dargelegt. In den meisten Fällen hat er von den TES-Spielen, oder von anderen RPG-MMOs, auf ESO geschlossen. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass er damit auch Recht hatte. Audigy hatte seinen Eröffnungs-Post recht gut zerpflückt.

@Audigy :
    Ich finde, dass man in einem Forum, wo man lediglich über Text & Bild kommuniziert & entscheidende Dinge, wie Mimik, Gestik & Tonlage des Sprechers, fehlen; umso wichtiger auf korrekte Grammatik & Orthographie zu achten. Die meisten Missverständnisse kommen i. d. R. nur deswegen zustande, weil man den Sinn des geschriebenen falsch deutet.

Es zeugt auch davon wie viel Respekt ich meinem Gegenüber entgegen bringe. Wer zu faul ist sich um korrekte Grammatik & Orthographie zu kümmern, sagt letztlich nichts anderes aus als: „Ist mir egal wie man das versteht. Ich habe da keinen Bock drauf.“

#1 oder #2 nehmen sich in meinen Augen nicht viel.

Die Länge des Textes & sein Aufbau lässt, in meinen Augen, darauf schließen, dass der TE ihn in einem anderen Textprogramm geschrieben hatte & dann in 's Forum kopierte. Die Absätze sind eigentlich zu erkennen. Leider fehlen die Leerzeilen, um die Übersicht zu Verbessern.

Wenn er sich schon diese „Mühe“ machte den Post zu verfassen, dann hätte er noch wenigstens die automatische Rechtschreibkorrektur des Textprogramms oder des FireFox (?) drüber laufen lassen können. Aber diese Zeit war ihm augenscheinlich zu viel & somit kann ich diesen Post eigentlich auch nur als einen weiteren Troll-Versuch einordnen.

Der Umstand, dass er sich hier schon seit einiger Zeit nicht mehr gemeldet hat scheint mir Recht zu geben. Er wollte lediglich wieder einen Troll-Thread eröffnen.

Vote for close
    Edited by OwenDaring on 12. Mai 2015 09:28
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    Da das Hauptthema dieses Threads mittlerweile Italiener und andere Mitmenschen anderer Nationalität zu sein scheinen, über die ich nichts weiß, sondern nur Vermutungen anstellen könnte, aber nicht will, hier etwas zum Ursprungsthema.

Unterm Strich möchte uns @Kulok glaube ich nur sagen, dass er das Spiel angefangen hat, er unglaublich viel Erfahrung mit MMOs, ja, Rollenspielen auf Computern im Allgmeinen, hat und TESO ihn nicht für sich einnehmen kann. Darum geht er und sagt, berechtigterweise "Ade", lässt uns aber zum Abschluss seine Sichtweise der Dinge zurück, die, wie ich meine, doch recht vor Unwissen gegenüber dem Produkt strotzt.

Einige Punkte kann ich durchaus nachvollziehen. Was ich aber, und das ist für mein Verständnis der Grundtenor seiner Textwand, nicht gut finde, ist die Tatsache, dass er scheinbar nicht ind er Lage ist, ein neues Spiel anzufangen, ohne sich von den Matrizen vergangener Spiele zu befreien.
    Zudem verweigert er, das wiederum lese ich zwischen seinen Zeilen heraus, jegliche Bereitschaft, sich darüber zu informieren, wie man die von ihm angeprangerten Unzulänglichkeiten, beheben könnte.

Dass man viele Quellen zu Informationen über Mechaniken und Abläufe des Spiels in externen Quellen suchen muss, sei mal unbestritten. BTW, eine Vorschau für Stile der einzelnen Items vermisse ich im Crafting-Fenster durchaus genauso schmerzlich wie viele andere. Allerdings wird ZOS wissen, dass das fehlt, denn es wurde ja bereits mehrfach angefragt.
    Kommt Zeit, kommt Feature, würde ich sagen.

Aber wie gesagt...@Kulok schaut vielleicht wieder rein. Jeder Spieler zählt.
    Edited by TorvenTool on 12. Mai 2015 11:27
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.