Zu allererst möchte ich sagen, dass ich seit Oblivion ein großer Fan der Elder Scrolls-Reihe bin und sowohl in Oblivion als auch in Skyrim mehrere hundert Stunden Spielzeit - naja ich sag mal - investiert habe und bin auch von vielen Facetten von TESO begeistert. Als Skyrim rauskam, eilte ich sofort in den Laden um einen weiteren Teil Tamriels zu untersuchen und durchzuquesten. Doch mir fielen diesesmal extrem viele Fehler auf, die zum Teil mehr als spielbeeinflussend bzw. spaßbremsend waren, dazu gehören viele Bugs bei den Quests, Grafikfehler, etc. Auf diese Weise stieß ich auf die verschiedenen Mods, die das Spiel nicht nur grafisch zu einem Genuss machten sondern auch durch neue schöne Rüstungen glänzten. Insgesamt gibt es bei Nexusmods.com über 40.000 Mods allein für Skyrim, erstellt von Moddern vor denen ich meinen Hut ziehe.
Dann Kam die große Nachricht: Zenimax plant ein MMO!
Da ich sein Ende der 90er Jahren den MMOs und RPGs verfallen bin und auch etliche ausprobiert habe, darunter Archlord, Cabal, FF XIV, EVE, TERA und ein paar andere, jedoch hauptsächlich WOW, traue ich mich zu sagen dass ich auf ein weitreichendes Erfahrungsreportoire zurückgreifen kann. Darum war ich skeptisch, denn...
Zu oft hatte ich zuvor von revolutionären Spielmechaniken mittlerweile längst in Vergessenheit geratener Spiele bzw. -hersteller gehört und war darum nicht mehr so leicht zu beeindrucken, doch hier kam ein wichtiger Punkt dazu: Zenimax hat keine Erfahrung mit MMOs und wenn man sich die letzten beiden ElderScrolls Teile qualitativ ansieht, waren sie ohne inoffizielle Patches und Mods nur bedingt bis gar nicht spielbar. Ich hoffte, sie haben daraus gelernt und sich vllt den einen oder anderen Anstoß von den Moddern geholt - doch scheinbar Fehlanzeige. Als ich hörte, dass ein Pay2Play-Prinzip angewendet werden sollte, sah ich schon die Katastrophe vor mir, denn sogut wie alle (mit Ausnahme von WOW, Final Fantasy XIV und EVE) die solch einen Weg wählten, mussten dies bald wieder aufgeben.
Doch nicht die Kosten waren das Problem, liebe Zenimax Mitarbeiter, sondern das Spiel an sich. Als ich ein paar Stunden gespielt habe, stellte ich mir die Frage, ob das das fertige Spiel war oder ich evtl die alpha- oder beta-Version bekam, Bugs wo man nur hinschaut, keinen Anflug vom Gefühl eines fertigen Spiels. Klar ist es nicht einfach und Zenimax ist auch mit Patchen und erweitern natürlich nicht fertig, doch so ein unfertiges Produkt für diesen Preis auf den Markt zu werfen und dann auch noch in höchsten Tönen zu loben ist wirklich eine Frechheit. Mein Dank gebürt an dieser Stelle auch den beta-Testern und Spielekritikern, ich finde die Testpersonen gehören besser ausgewählt (sind meistens eh hauptsächlich Leute die das Spiel früher spielen wollen und keine Verbesserungsvorschläge/Bugs melden) und die Kritiker, die dieses Spiel für gut befunden haben, naja, für die gibts sicher einen Stelle bei Aldi zum Regale einräumen, da seid ihr wahrscheinlich besser aufgehoben^^
Ich fing an, mir aufzuschreiben was mir an diesem Spiel gefällt und was nicht, Feedback kann man als Firma immer gebrauchen, doch schon nach kurzer Zeit kringelte es mir die Zehennägel auf. Fehlende Interaktionsmöglichkeiten, Animationen und Mimiken die bei Gothic 2 besser waren, verletzte NPCs sind interessanterweise immer am rechten Ellenbogen verletzt, ein unübersichtliches UI, das Design der Rüstungen nur mäßig (ist aber Geschmacksache, meins triffts halt nicht so).
Das viel zu kleine Inventar sollte die Spieler zum handeln anregen - doch weiß man am Anfang nicht wieviel man für ein bestimmtes Item verlangen kann, außerdem gehöre ich bei solchen Spielen eher zu den Jägern und Sammlern, die zuerst ein paar Mats horten und dann erst verarbeiten und den Rest dann verschärbeln. Doch das kleine Inventar macht das fast unmöglich, klar man kann es aufwerten, Twinks sind auch eine, wenn auch anstrengende, Lösung und in den höheren Levels wird das auch bestimmt besser werden (zu leicht will man es ja natürlich auch nicht) aber allein das dürfte für viele der Grund sein sich von Anfang an Gold zu kaufen -> für den Kampf gegen die Goldseller ziemlich kontraproduktiv. In Oblivion und Skyrim waren die Items in Gewicht eingeteilt, warum nicht auch hier? Was macht das bitte für einen Sinn dass ein Dietrich gleich viel Platz braucht wie ein klobiger 2-händiger Kriegshammer oder ein Bogen? Schlecht durchdacht, meiner Meinung nach.
Ich habe mit einigen Klassen herumexperimentiert und bin zum Schluss gekommen, dass keine wirklich Spaß macht, da man immer wieder von Bugs, Unfertigkeiten oder Bedieningsunfreundlichkeiten genervt wird. Beispiel WOW: egal was man gerade machen will, ob man einen Freund anschreibt, ihm ein Rüstungsteil posten will das man gerade bekommen hat oder Details für irgendeinen Gegenstand INGAME haben will, Blizzard hatte bereits daran gedacht und die entsprechende Funktion implementiert. Bei Zenimax - fehlanzeige. Zwar finde ich die Art die Rüstungen in verschiedenen Stilen herzustellen wirklich genial, aber man sollte sich die Rüstungen dann doch schon auch ansehen können, ohne sich durch Google wühlen zu müssen. Wieder, einfach schlecht durchdacht.
Ich könnte leider noch stundenlang so weiterschreiben, doch das bringt nicht allzu viel, darum ein Auszug meiner Liste:
- mehr Shortcuts, Bedienung vereinfachen (bessere Kontextmenüs, besser verlinken)
- Interaktion mit Objekten (looten etc.) oft nicht möglich oder erst nachdem man ein anderen Mob getötet hat und den lootet
- Design der Waffen und Rüstungen = Geschmacksache, meiner nicht so, sollte aber auf jeden Fall vielfältiger sein
- beschworene Kreaturen verschwinden immer wieder, sind zu langsam und kommen mir nicht hinterher, ständiges beschwören nervt -> nutzlos und unverlässlich ; keine bis wenig Steuerungsmöglichkeiten; greifen oft nicht an, stehen einfach nur da
- Inventar zu klein: wenigstens Gildenbank bei einer Bankgilde sollte Ausnahme bieten, jedoch nicht möglich weil erst ab 10 Personen -> Goldseller willkommen^^
- wenigstens Zusatzbeutel für Berufe; Beutel auf Mount gute Idee
- Fun-Items und Trophäen super, aber keiner behält sie auf Dauer weil zu wenig Platz (auch alte Rüstungssets die einfach nur geil aussehen hebe ich ab und zu gerne auf)
- viel zu wenig Sortierungsmöglichkeiten beim Inv. (z.B. nach Klasse, nach Typ, leichte Rüstung, Einhandwaffe etc)
- 200er Stacks finde ich zu klein, da man eh schon so wenig Platz hat
- Ladezeiten oft zu lange (trotz SSD und System, mit dem ich meistens auf 60 FPS suf ultra und 1920 x 1080 spiele)
- Dialoge: gut gemacht, werden aber leider schnell fad da immer das gleiche Schema
- Quests: siehe "Dialoge"
- optische Anprobe einer Waffe od. Rüstung ein Muss
- mehr optische Vielfalt bei Rüstungen (wird evtl bei anderen Contents eh eingeführt)
- Zusatzberuf: Juwelier (keine Schmuckgegenstände herstellbar, zumindest hab ich noch keine gesehen)
- Karte in Städten eher schlecht, evtl genauere Symbole/ Positionen
- Gesichter der NPCs trotz vieler unterschiedlicher Möglichkeiten meistens ähnlich
- die Charaktererstellung ist zwar besser als bei anderen MMOs, aber bei Weitem nicht TES- Standard, warum erschließt sich mir nicht ganz, davon hätte ich mir mehr wie bei den Offline-Vorgängern erwartet (z.B. waren die Bereiche zum Verändern der Gesichtszüge weitaus großzügiger; wenn man bei weiblichen Charakteren die Brüste größer macht werden nicht die Brüste größer sondern der Thorax wird nur herausgedrückt-> billige Lösung und schaut komisch aus)
- Nachträgliche Charakteranpassung sollte für ein MMO auch Standard sein, hab aber schon gelesen dass sowas geplant ist
- aktive Effekte sogut wie nicht erkennbar (außer Charaktermenü), geschweige denn die Quelle
- Quests wie Faolchus Fall verbuggt bis zur Unendlichkeit, am Endkampf macht man plötzlich nur noch 10 Schaden, Boss hat über 12k Life, Bug schon vor einem Jahr in den Foren aufgetaucht, unverändert
- Quests insgesamt ein wenig fad, man erlebt wenig Überraschungen bzw die Entscheidungen die man trifft haben keine ersichtlichen Auswirkungen, auch immer das gleiche Schema, ebenso Phasing schlecht ausgearbeitet, wenn ein Gildenmitglied oder ein Kumpel helfen will muss er auf dem gleichen Stand sein, sonst ist er/sie unsichtbar -> MMO-untypisch und sehr sehr störend
- Nahkampfangriff: Reichweite 5m? realistisch? hmpf...
- zweites Waffenset: sollte mit ein und der selben Waffe funzen, bei dem mikroskopischen Inventar auch noch evtl 2 Waffen von der gleichen Art herumzuschleppen, wenn man auf eine 2. Aktionsleiste aus ist (ich spiele mit dem Sorcerer in Dungeons teilweise mit anderen Zaubern als am offenen Feld) ist auch wieder etwas, das programmiertechnisch sicherlich leicht zu machen ist, dann ist das Set eben nicht an die Waffe gebunden sondern wird eben als ganzes Set gespeichert, unabhängig davon was es beinhaltet
- Schlossknacken: nicht schlecht, aber ebenso buggy (Dietrich nicht bewegbar, trotz Abbruch des Vorganges auch Abbruch des Dietrichs? sinnlos, nervig und spielspaßdämpfend (evtl Erfolg für die meisten geknackten Schlösser ohne einen Dietrich kaputt zu machen)
- Erfloge sichtbar für Gilden oder Gruppenmitglieder/ Freunde, genauso wie Loot (Gruppe)
- Dungeons: keine koordinierten Kämpfe wie bei anderen MMOs möglich, da zu wenig Aktionsbuttons (Entscheiden ob Singleplayer mit Onlinefuntion à la Diablo 3 oder "echtes" MMO) (vllt lag das aber auch an den Gruppen in denen ich war, war das pure Chaos, Struktur oder Strategie nicht im Entferntesten vorhanden)
- auf Beute würfeln, Dungeons mehr Reiz geben, gekickte Spieler aus der Instanz teleportieren, mehr Taktik ins Spiel bringen
- Bosse zunächst anspruchsvoll, doch eigentlich alle ziemlich gleich, hoffe auch das ändert sich im Lategame noch (gruppe muss zusammenspielen, sonst kein MMO sondern hirnloses draufgehaue wie Archlord)
- NPCs stehen da wie angewurzelt, versperren oft den Weg
- insgesamt einfach sehr sehr wenige Funktionen, nicht das was man von einem MMO oder einem Elder Scrolls Titel erwarten würde
- wenig bis keine Ingame-Hilfe, Support gleicht einem Riesenkraken (man weiß dass es ihn gibt, doch keiner hat ihn je lebendig gesehen^^); können kein Wort Deutsch obwohl der Server in Deutschland steht (habe bei Anmeldung des Forums auf Anfrage 3 Namensmöglichkeiten an den Support geschrieben und bekam die Antwort - übersetzt mit Google Translate oder Bing, wobei es mir eh schon wieder die Zehennägel zusammenrollt - dass sie die Namen nicht dabei waren, obwohl sie mir sogar wieder mitgeschickt worden sind (und den Namen des eigenen Spiels sollte man schon richtig schreiben können, in der E-mail stand "Tamrial Unlmited", 2 Fehler in 2 Wörtern is heftig); sehr peinlich für eine weltweit agierende Softwarefirma und meiner Meinung nach ein weiterer Indikator für Unfähigkeit
- Wegschreine in Städten schlecht (da eher außerhalb) platziert, wenn icheinen Wegschrein benutze hab ich es eilig, ansonsten reite ich eh fast überall hin
- Gildensystem: super, 5 Gilden gleichzeitig, DAS ist Elder Scrolls, Elemente aus dem gewohnt-geliebten Offline RPG in die MMO-Welt gebracht, gute Umsetzung (Chat, Gildenhändler)
- Trödel: wenn 1x markiert, warum nicht immer? -> sinnlos, da kann ich gleich schon wie immer verkaufen, da brauch ich keinen extra Reiter dafür (leider wiedermal: gute Idee, sehr schlechte Umsetzung da wahrscheinlich nicht zu Ende gedacht)
- Stiegen seitlich verlassen? warum nicht? nervt
- nachträgliches Verändern der Rüstungs-bzw. Waffenstile, bzw "Transmogrifikation" aus WOW (absolut genialer einfall von Blizzard, Optik von Waffen od. Rüstungen können auf die getragene Ausrüstung übertragen werden, ohne dass die Stats verändert werden)
- mehr Pets und Mounts: bitte nicht so übertreiben wie WOW, aber ein bisschen Auswahl will man schon haben, (ist ein Rollenspiel und die Optik ist für viele, mich eingeschlossen, sehr wichtig) außerdem sehen diese Pferde aus wie aus Holz oder Schokolade und bewegen sich teilweise auch so^^ (in diesem Forum gelesen, dass wenn es mehr als jetzt werden bereits zuviel sind, da man sich sonst nciht entscheiden könne, hier entziehe ich mich besser meiner Aussage... xD)
- fliegen: ich bin zwar ein begeisterter Flieger und liebe es in MMOs herumzufliegen, doch nimmt es auch viel der Spannung und dem Zauber der Gegend und sollte daher - wenn überhaupt - nur sehr sehr schwer erschwinglich sein
- Tigermounts und Katzenpets (der Panther) sehen sehr sehr gut aus, so stellt man sich das von einem TES vor, auch das Aufrüsten der Mounts ist eine Spitzennidee, Daumen hoch
- Kleidung für Twinks (darf auch ruhig ein wenig sexy sein, Spiel ist fast überall ab mindestens 16 bzw 18)
- Berufe ein Beispiel für eine geile Umsetzung, auch hier besteht zwar noch Verbesserungspotenzial aber ist glaube ich ein sehr guter Weg das stupide "komm lass uns noch mehr Mobs töten damit wir besseres Gear finden" hintersich zu lassen; dass man wieder ein gewisses Level haben muss um höhere Gegenstände zu verwerten ist wieder ein großer Schritt zurück...
- Nachrichten/Benachrichtigungssymbole lassen sich oft nicht öffnen
- Megaserver teilweise eine Farce; Abenteuerestimmung kommt oft trotz riesiger Map nicht auf, da zu viele Spieler herumrennen, dementsprechend "hoch" die Ausbeute beim Sammeln/ jagen (Chinafarmer), von offenen Dungeons fang ich besser erst gar nicht an
- dadurch auch Kommunikation (was bei so einem Game so wichtig wäre) fast unmöglich, da viele kein Englisch sprechen (vor allem Franzosen oder Italiener)
- dass man für die Registrierung des Forums einen Einladungscode braucht, nervt mehr als nur ein bisschen
- Login schon am Startbildschirm, bei Absturz nicht nocheinmal einloggen
- Zauber muss man abbrechen können
- bei Diebstählen bzw. Enbrüchen fehlt mir persönlich ein bisschen der Reiz und die Konsequenzen, wenn man erwischt wird (z.B. deutlicher Rufsenkung bei der jeweiligen Fraktion)
- bei Gildeneinladung: man kann sich die Gilde nicht ansehen, in die man eingeladen wird oder ähnliches, entweder man tritt bei oder nicht -> gääääähn...
- K.I. verdient den Namen nicht, denn von Intelligenz ist keine Spur
So, bin mal gespannt wer sich durch dieses "Buch" wühlt^^
Mein persönliches Fazit: TESO ist ein Spiel voller Potenzial das auf eine aktive Spielerschaft zugreifen kann, die sonst seines Gleichen sucht (eingefleischte TES-Fans, sehr talentierte Modder) aber sie sollten auch nicht aufhören auf sie zu hören. Und auch auf die richtigen hören, keiner will ein anspruchsloses Spiel (siehe WOW mittlerweile^^), aber die Bedienfreundlichkeit und der Rollenspielfaktor muss gegeben sein, sonst ist der Absturz vorprogrammiert und das würde ich sehr sehr schade finden. Aber insgesamt wirkt das Spiel auch ein Jahr nach dem Release sehr unfertig und detailarm, gleicht leider auch eher einer Bug-Farm als einem fertigen Produkt und im Moment ist es eine pure Frechheit, dafür Geld zu verlangen. Als würde ein Autohersteller ein Auto auf den Markt bringen, obwohl der Releasetermin von Anfang an unrealistisch war, sie aber nicht klein beigeben wollten und so haben sie sich eben dazu entschieden, das Vehikel ohne funktionierende Bremse oder Gangschaltung rauszubringen, auch der Türgriff wurde wegrationalisiert. Viele Ungereimtheiten und sehr oft fehlende Funktionen, die essentiell und altbewährt wären, sucht man vergebens. Im Moment bestimmt das schlechteste Spiel das ich je gespielt habe, insgesamt eine sehr traurige Vorstellung. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt, außer TESO stirbt danach^^
mfg TES-Fan
P.S.: Achja, und für all die Kleingeister, die sich nicht alles durchgelesen haben und sich aus welchem Grund auch immer auf den Schlips getreten fühlen und meinen, dass ich zu Unrecht ihr hoch geheiligtes Spiel denunziere und weiter unten zu flamen anfangen, der hier ist für euch:
Ich habe schon zig MMOs gespielt (und zwar lange gespielt, nicht nur bis lvl 20 oder so^^) und gesehen, wozu Spieleentwickler und auch private Modder in der Lage sind, auch habe ich sehr viel Erfahrung mit Mods verschiedenster Bereiche und darum weiß ich: bei den meisten Free-to-play Spielen wird mehr geboten, doch die hab ich größtenteils schon durch, WOW ist mittlerweile tot, ist wiederauferstanden nur um sich noch einmal den Gnadenschuss zu geben, doch in puncto Funktionalität, Support und Bedienfreundlichkeit sind sie ein Musterbeispiel.
An alle anderen, die das gelesen haben, ich freue mich auf eure konstruktive Meinung und hoffe insgeheim, dass einiges dieser Punkte sich als falsch herausstellen und ihr mich eines besseren belehrt^^
Edited by ZOS_KaiSchober on 8. Mai 2015 18:47