Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• [ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

server lags

• Blutengel5286
    Blutengel5286
    ✭✭✭✭
    Taonnor schrieb: »
    @ZOS_KaiSchober ich glaube viele wissen garnicht, was ein Community-Manager macht. Kannst du uns dahingehend näher aufklären, was ihr so den ganzen Tag treibt? :smile: Gehört da beispielsweise genau dieses Thema "Informationen streuen" dazu? Ist es Legitim die Community ins Boot zu holen und Zusammenfassungen einfach wie bei eso-schatzsucher.de zu unterstützen? Bist du der geheime Strippenzieher hinter sowas?

Ein Community-Manager ist jemand, der als Sprachrohr zwischen der Community und dem Team/Entwicklern dient. Die Informationsweiterleitung und den Austausch solcher zu gewährleisten ist seine wichtigste Aufgabe, um sowohl die Interessen der Firma zu vertreten als auch die Interessen der Kunden in der Zentrale zu Gehör zu bringen. Zumindest war das so und ist auch heute noch so, als ich in der Branche tätig war. Ich hoffe eigentlich, dass das auch bei Zenimax so ist, aber gelegentlich frage ich mich dann doch, ob sich die Zeiten geändert haben. (Nicht böse gemeint - nur etwas kritischer betrachtet) ;)
    Edited by Blutengel5286 on 5. Mai 2015 10:31
  • Tyvarra
    Tyvarra
    ✭✭✭
    Um erst einmal etwas positives zu sagen: im deutschen Forum gibt es dank Kai immerhin ein paar Infos. Ich durchforste oft das englische Forum und da wurde sich nicht wirklich dazu geäußert. Dort findet man von den Admins nur Meldungen wie "der Post wurde geschlossen" oder "bitte haltet euch an die Regeln", was nicht sehr hilfreich ist.

Was die "Verschwörungstherorie" angeht: es ist keine Theorie, es ist eine BEFÜRCHTUNG die Spieler momentan haben, dass "ZOS den Lag nie in den Griff bekommt". Traurig aber wahr, so denken die Meisten und da seid ihr wirklich selbst dran schuld. Ich sehe es auch so, dass ihr die Spieler zu wenig informiert! Und bevor jemand mit ESO Live kommt, das schaue ich meistens und stelle auch Fragen im Live Chat zum PvP. Diese werden aber immer gekonnt ignoriert. Ich lese das Forum hier und reddit, immer in der Hoffnung was Neues zum Thema Performance zu lesen und nicht "wir haben neue Items im Kronenshop"...

Es steht gerade sehr viel an was nach hinten verschoben wird weil die Konsolen erstmal vorrang haben.
    z.B. - balancing der Klassen (das Geschreie "Sorcs sind OP", was ich persönlich nicht untersütze)
    - unausgeglichene Kampagnen und night capping
    - und das schlimmste ist die Performance (im PvE und PvP)
    - schon lange versprochener Kontent (Dunkle Bruderschaft, Diebesgilde, Zauberweben!!!!)

Please fix the game!
  • SorataArisugawa
    SorataArisugawa
    ✭✭✭✭✭
    Wolfshade schrieb: »
    Daher fällt dein letzter Satz in die Kategorie Verschwörungstheorien und sollte besser unterbleiben.

Also lieber @ZOS_KaiSchober, mit verlaub, ich lese in den letzten Wochen regelmäßig das Wort "Verschwörungstheorien" in deinen Beiträgen. Habe mich schon öfters in meine Schreibwut gezügelt, aber so langsam reicht es! Fing mal damit an, als jemand im Forum geschrieben hat, mit der Änderung des Spielsystem würde auch das Bezahlmodell geändert! Der war natürlich voll der Theoretiker, nein, der hatte einfach recht!!!!

"Wenn Du Verschwörungstheoretiker bist, dann bist du verrückt, stimmt’s? Das hat man viele Jahre lang geglaubt, aber neuere Studien zeigen: Genau das Gegenteil ist richtig.

Daten, die Forscher – hauptsächlich Psychologen und Gesellschaftswissenschaftler – in den USA und Großbritannien präsentieren, lassen darauf schließen, dass »Verschwörungstheoretiker« entgegen allen Mainstream-Stereotypen offenbar vernünftiger sind als Menschen, die die offizielle Version umstrittener oder bestrittener Ereignisse akzeptieren
    ."

(http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/enthuellungen/j-d-heyes/wissenschaftliche-studie-enthuellt-verschwoerungstheoretiker-sind-die-vernuenftigsten-von-allen.html)

Und wenn du dazu jetzt noch schreibst: ...sollte besser unterbleiben, dann solltest du spätestens jetzt mal endlich darüber nachdenken, diesen gequirlten Eischaum zu unterlassen.

Also bitte nicht aufhören mit diesen Verschwörungstheorien, offenbar hat ZOS noch nicht genug Meinungen von vernünftigen Menschen gehört!

"...all of which are american dreams?"

Edit, war natürlich ein Blog der die Aussage veröffentlich hatte und der dann hier verlinkt und diskutiert wurde. Was macht denn eigentlich deine Verschwörungstheorie zum Thema Cannabislegalisierung und Super-Bowl?

Ich kann mir schon gut vorstellen in welchen Communityteilen du dich tummelst und dass dort nicht die beschrieben Meinung herrscht, schau doch mal über den Tellerrand, da kann ich diese Aussage nur bestätigen.

Die Lags sind immernoch ein sehr großes Problem. Sei es im PVP oder in Daily Dungeons zur Primetime. Das es nie ganz ohne geht ist klar. Aber es häuft sich zu machen Zeiten so stark, dass es wirklich (und ich finde der Ausdruck wird viel zu häufig verwendet, aber hier passt er) unspielbar ist.

Abgesehen davon: Wenn das mit den Verschwörungstheoretikern stimmen würde, was du schreibst, dann wäre das doch ein Kompliment. Also freu dich doch...

Mal im Ernst: Das Zenimax das Problem nie ganz ausschließen können wird, ist jeden "normal" denkenden Menschen sicher klar. Das Zenimax die aktuelle Intensität des Problems nie auf ein wesentlich besseres Maß heruntersetzen kann, ist mit recht als Theorie betitelt. Ob es nun der etwas unglückliche Ausdruck "Verschwörungstheorie" sein muss, steht auf nem anderen Blatt. Aber, dass sich Kai gegen sowas verwehrt, ist nur logisch. Es ist nämlich ungerecht und vor allem auch nicht belegbar. Auch wenn es mit noch so vielen Anfeindungen und möglichst spitzer Feder geschrieben ist.

Und nun meine ganz eingene Meinung zu deinem Statement: Hau nicht so derbe auf die Pauke, sonst kanns gut sein, dass der gute Kai (und auch andere Leute von zenimax) irgendwann deine "Schreibwut" als das abtun was es ist: nutzlos.

Edited by SorataArisugawa on 5. Mai 2015 12:21
    PAWS (Positively Against Wrip-off Stuff) - Say No to Crown Crates!
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    Wenn mans nicht Verschwörungstheorie nennen will kann man es auch Rufschädigung nennen.
    Ihr wisst ja wies abläuft, da vor allem die Deutschen mit sowas meist kommen wegen Verbraucherschutz etcetc., bei euch in DE ist dies eine Straftat. Ist auch überall anderes eine. Und solange ihr nicht eure "These" "Vermutung" beweisen könnt ist dies nun mal Rufschädigung.

Nehmt mir nicht über, aber ich verstehe Kai und andere vom ZOS Team. Mir würde es irgendwann raushängen wenn in jeden Tread der 3 Post lang ist einer dabei sein muss wo drinnen steht "Zos bekommt nicht hin" oder "TESO ist gestorben" oder "PC ist doch scheis egal"

Ich an Zos stelle hätte direkt jeden einen 3 Tage Ban IG und Forum verpasst und das übers WE, dann würde dass schnell aufhören. Aber das ist eine andere Geschichte.
    Edited by BuggeX on 5. Mai 2015 12:30
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    BuggeX schrieb: »
    Ich an Zos stelle hätte direkt jeden einen 3 Tage Ban IG und Forum verpasst und das übers WE, dann würde dass schnell aufhören. Aber das ist eine andere Geschichte.
    Eine Geschichte, die dann meistens so (oder so ähnlich) endet: :wink:
    https://www.youtube.com/watch?v=vzzevRhonjk
  • Sheratami
    Sheratami
    ✭✭✭✭
    Wenn mans nicht Verschwörungstheorie nennen will kann man es auch Rufschädigung nennen.
    Ihr wisst ja wies abläuft, da vor allem die Deutschen mit sowas meist kommen wegen Verbraucherschutz etcetc., bei euch in DE ist dies eine Straftat. Ist auch überall anderes eine. Und solange ihr nicht eure "These" "Vermutung" beweisen könnt ist dies nun mal Rufschädigung.

Nehmt mir nicht über, aber ich verstehe Kai und andere vom ZOS Team. Mir würde es irgendwann raushängen wenn in jeden Tread der 3 Post lang ist einer dabei sein muss wo drinnen steht "Zos bekommt nicht hin" oder "TESO ist gestorben" oder "PC ist doch scheis egal"

Anhand deines Schreibstils und der Ausdrucksweise ist davon auszugehen, dass Deutsch nicht deine Muttersprache ist. Daher nur ganz kurz zur Erklärung. Verschwörungstheorie ist ja schon etwas *** aufgetragen, aber Rufschädigung ist nun total abwegig. Gerüchte ist eigentlich das Wort, das am besten zutrifft. Und Gerüchte treten immer dann auf, wenn keine Informationen vorliegen. Also muss sich Zenimax da zuallererst an die eigene Nase greifen.

Auch wenn du aus einem Land kommen solltest, indem die Äußerung der eigenen Meinung unterdrückt oder nicht geduldet wird, ist dies in Deutschland (noch) nicht der Fall. Also sind Forderungen nach Sanktionen in diesem Fall nicht angebracht, sofern es sich nur um kritische und nicht um beleidigende Beiträge handelt.
    Ein Forum ist nicht dazu da, dem Entwickler Honig ums Maul zu schmieren, auch wenn das da, wo du herkommst, wohl Standard sein sollte ;).
    Und ganz ehrlich, was dir irgendwann, irgendwo raushängt oder nicht, ist total irrelevant :P.

LEGACY OF HEAVEN, Gildenleiterin
    PvE-PvP-Gilde und Gründungsgilde von

UNITED HEROES OF TAMRIEL
    TESO-Treffpunktgilde für PvE und PvP-Events
    united-hot.de

TAMRILANDO, TAMRIZON,TAMRIBAY, TAMRISCOUT
    Vollzählige Handelsgilden und Schwestergilden von Legacy of Heaven
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    Doch DE ist meine Muttersprache, auch wenn nur ein Dialekt.

Rufschädigung abwegig? Die "Gerüchte" von bekommens nie hin usw. sind auch auf anderen Foren und Plattformen, wenn nun ein intarsierter neuer Spieler dies sieht, denkst nicht dass er sich den kauf nochmals überlegt?

Was ist das dann? Keine Rufschädigung durch irgendwelche nicht belegten Thesen?

Ein Forum ist der Ort, wo man mit den Entwicklern kommunizieren kann, in konstruktiver Kritik, denkst der 50% *** ist konstruktiv? Mich als Entwickler würde das noch mehr ankotzen, oder meint ihr die haben Spass die Lags/Bugs drinnen zu lassen?

edit:
    Ein Gerücht (griech. pheme bzw. phama; lat. fama[1]), auch Ondit[2] (frz. on dit ‚man sagt‘), ist eine unverbürgte Nachricht, die stets von allgemeinem bzw. öffentlichem Interesse ist, sich diffus und zumeist mündlich verbreitet und deren Inhalt mehr oder weniger starken Veränderungen unterliegt.

Abgrenzung[Bearbeiten]

In dieser allgemeinen Bedeutung wird der Begriff gelegentlich mit „Klatsch“ und „moderne Sage“,[3] im Fall der Skepsis oder nachgewiesenen Unwahrheit auch mit „Legende“ oder „Märchen“ synonym verwendet.[4] Im engeren Sinne des Begriffs werden bei einem Gerücht - anders als beim Klatsch - die erzählten Ereignisse in der Regel nicht einzelnen Personen zugeschrieben;[5] bei der modernen Sage sind demgegenüber konkrete Personen zwar vorhanden, werden aber namentlich nicht erwähnt.[3] Strategisch lancierte Gerüchte in der Politik werden der Propaganda zugerechnet.[6]
    Edited by BuggeX on 5. Mai 2015 13:33
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • Sheratami
    Sheratami
    ✭✭✭✭
    Es geht nicht darum, ob sie Spaß an ihren Lags haben oder nicht, es geht um die Informationspolitik von Zenimax und darüber, dass sich Probleme, die durch Lags entstanden sind, durch mangelnde Infos oder Aussitzen nicht in Wohlgefallen auflösen, sondern eher verstärken, weil dann eben Gerüchte auftreten.

Und das wäre ganz leicht zu umgehen, wenn die "Kunden" etwas mehr einbezogen, sprich informiert werden.
    Edited by Sheratami on 5. Mai 2015 13:43
    LEGACY OF HEAVEN, Gildenleiterin
    PvE-PvP-Gilde und Gründungsgilde von

UNITED HEROES OF TAMRIEL
    TESO-Treffpunktgilde für PvE und PvP-Events
    united-hot.de

TAMRILANDO, TAMRIZON,TAMRIBAY, TAMRISCOUT
    Vollzählige Handelsgilden und Schwestergilden von Legacy of Heaven
  • SorataArisugawa
    SorataArisugawa
    ✭✭✭✭✭
    Sheratami schrieb: »

Anhand deines Schreibstils und der Ausdrucksweise ist davon auszugehen, dass Deutsch nicht deine Muttersprache ist. Daher nur ganz kurz zur Erklärung. Verschwörungstheorie ist ja schon etwas *** aufgetragen, aber Rufschädigung ist nun total abwegig.

[...]

Nein es ist genau das womit hier gedroht wurde: mit Rufschädigung. Zwar nicht direkt sondern eher, dass man doch als Zenimax was dagegen tun muss und zwar so schnell wie möglich und vor allem anderen, weil sonst macht es bald die Runde und die Leute hören auf mit spielen bzw. fangen garnicht erst an.

Gerüchte ist eigentlich das Wort, das am besten zutrifft. Und Gerüchte treten immer dann auf, wenn keine Informationen vorliegen. Also muss sich Zenimax da zuallererst an die eigene Nase greifen.
    Das witzige zum Thema Gerücht: Es liegen ja hier Informationen vor. Nur die passen machen Leuten eben nicht. Es soll alles schon fertig sein. Warum das nicht so ist, wurde schon dargestellt von Zenimax. Reicht nicht findet "ihr" und daher wird weiter gesponnen (ja dafür sind Foren da. Ob du das hören willst oder nicht. Viel Gelaber, wenig Inhalt.)
    Ein Forum ist nicht dazu da, dem Entwickler Honig ums Maul zu schmieren, auch wenn das da, wo du herkommst, wohl Standard sein sollte ;).

Auch wenn du aus einem Land kommen solltest, indem die Äußerung der eigenen Meinung unterdrückt oder nicht geduldet wird, ist dies in Deutschland (noch) nicht der Fall. Also sind Forderungen nach Sanktionen in diesem Fall nicht angebracht, sofern es sich nur um kritische und nicht um beleidigende Beiträge handelt.
    Du verwechselt das Recht auf freie Meinungsäußerungen in Deutschland mit dem Recht, dass du auf einer privaten Seite schreiben kannst, was du willst. Das erste Recht hast du, das zweite nicht (hattest du nie). Wenn Zenimax will, dann bannen die dich, dass dir Hören und Sehen vergeht. Un du kannst nichts dagegen tun. Ja so läuft das, wenn man Nutzungsvereinbarungen einfach so zustimmt. Auch wenn du fein brav und desinformiert in Deutschland vor deinem privat PC sitzt.

Und den leicht merkwürden(so nenn ich das jetzt mal, da ich nicht gleich die Keulen rausholen will, die eigentlich dafür angebracht wären) Tonfall seiner Nationaltät gegenüber solltest du dir sparen. Er ist wahrscheinlich Niederländer oder sowas. Und selbst wenn nicht/oder gerade dann: Unterste Schublade!
    Und ganz ehrlich, was dir irgendwann, irgendwo raushängt oder nicht, ist total irrelevant :P.
    Ohh, das war mal eine Aussage zum Thema. Man man man. Passt gut zu der Differenziertheit deines restlichen Beitrags. Du willst nicht, dass man dich ernstnimmt, oder?
  • Blutengel5286
    Blutengel5286
    ✭✭✭✭
    Tyvarra schrieb: »
    Um erst einmal etwas positives zu sagen: im deutschen Forum gibt es dank Kai immerhin ein paar Infos. Ich durchforste oft das englische Forum und da wurde sich nicht wirklich dazu geäußert. Dort findet man von den Admins nur Meldungen wie "der Post wurde geschlossen" oder "bitte haltet euch an die Regeln", was nicht sehr hilfreich ist.

Natürlich hast du recht, ich wollte mit meinem Post Kai's Arbeit nicht schlecht oder klein reden.

Aber seien wir mal ganz ehrlich, wenn der Maßstab bei Zenimax da liegt, für den Kunden sichtbares "nichts" zu tun, dann tut Kai in der Tat sehr viel. Nur ehrlich, damit könnt ihr weder Kunden der ersten Stunde noch neue halten. Da gingen schon ganz andere Firmen mit ihren Spielen baden.

Und am Spiel liegts größtenteils nicht, auch der Support im Ticketbereich hat sich stark verbessert und ist seit Release konkurenzfähig gegenüber anderen MMO-Betreibern geworden, aber der Plan für die Zukunft, wo man in der heutigen Zeit den Kunden mit einbinden muss sonst ist er schlicht und ergreifend einfach weg, da scheitert es nun mal bisher ziemlich. Ich mag eure Lifestream-Shows und das Fragen/Antworten - Konzept ist eine wirklich feine Sache, aber das reicht nicht aus.

Auch wenn ihr es uns nicht sagt, so hoffe ich doch, dass euch das alles selber schon klargeworden ist und da mehr Transparenz nach dem Konsolenrelease entstehen wird. Transparenz ist in dem Geschäft und der heutigen Zeit wichtiger als jeder Content. Natürlich, ganz ohne Content gehts auch nicht. ;)
    Edited by Blutengel5286 on 5. Mai 2015 13:51
  • SorataArisugawa
    SorataArisugawa
    ✭✭✭✭✭
    Es geht nicht darum, ob sie Spaß an ihren Lags haben oder nicht, es geht um die Informationspolitik von Zenimax und darüber, dass sich Probleme, die durch Lags entstanden sind, durch mangelnde Infos oder Aussitzen nicht in Wohlgefallen auflösen, sondern eher verstärken, weil dann eben Gerüchte auftreten.

Und das wäre ganz leicht zu umgehen, wenn die "Kunden" etwas mehr einbezogen, sprich informiert werden.

Japp ich bin auch ungemein für eine jede Woche aktualisierte Nachricht nach dem Motto:
    "Wir suchen, aber wir habens noch nicht. Update nächste Woche."

Das ist mal richtig zielführend.
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    @SorataArisugawa nö bin von Südtirol :p

@ZOS_KaiSchober warum gibs eigendlich kein italienisches Forum ? :(
    Edited by BuggeX on 5. Mai 2015 13:57
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • SorataArisugawa
    SorataArisugawa
    ✭✭✭✭✭
    @SorataArisugawa nö bin von Südtirol :p

Besser wäre: Ich bin aus Südtirol ;D
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    Naja das kommt vom lernen drei sprachen seit der 1 Klasse, irgendwann fängt man an die Grammatik zu mixen....
    naja ich zumindest, nehmts mir nicht über :p
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • ZOS_MichaelM
    Hey Leute, wir machen hier zu.
    Zum einen haben wir bereits einen deutlich sichtbaren und aktiven Beitrag zum Thema in den Entwickler-Diskussionen: Neuigkeiten zu der Performance in Cyrodiil. Dort könnt ihr die Diskussion um Lags in Cyrodiil in konstruktiver Form fortsetzen.

Zum anderen geht es hier inzwischen kaum noch um das ursprüngliche Thema, sondern hauptsächlich um das Berufsbild Community Manager, die Begriffserklärung zu "Verschwörungstheorie" und Freiheiten in der Rechtschreibung von verschiedenen Nutzern.

Eins noch: Hier war vielleicht nicht klar zu erkennen, dass mit dem Hinweis auf die Verschwörungstheorien, der entsprechende Absatz der Community Regeln gemeint war.
    Verschwörungstheorien und Fehlinformationen: Das bewusste und bösartige Verbreiten falscher Informationen oder Verschwörungstheorien ZeniMax Online Studios, unser(e) Spiel(e) oder unsere Mitarbeiter betreffend tolerieren wir nicht. Das schließt versehentliche Fehler nicht ein; diese Regel betrifft diejenigen, die aktiv böswillige oder schädliche Gerüchte über ZeniMax Online Studios, deren Angestellte oder The Elder Scrolls Online verbreiten.

The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
Diese Diskussion wurde geschlossen.