Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Warum seid ihr zu TESO zurückgekehrt? Welche Änderungen findet ihr gut?

• Bodycounter
    Bodycounter
    ✭✭✭✭
    Sil schrieb: »
    wenn du nur positives hören willst zensierst du quasi im vorhinein die Meinung der Menschen, die du befragst. Also kann ich nur kurz zensiert sagen. Ich bin nach 1/2 Jahr Pause zurückgekehrt, um zu sehen, wie sich TESO verändert hat.

Ich habe in meinem Post auch Negatives zum Spiel geäußert. Dem Threadersteller ging es lediglich darum, dass hier keine großen Pro- und Kontradiskussionen entstehen. Einige Mitglieder jeder Community gehören zu den Extremen, die regelmäßig versuchen den ursprünglichen Sinn eines Threads zu verdrehen und für ihre eigene Meinungsmache zu missbrauchen. Konstruktive Kritik ist jedoch in der sinnvollen Diskussion angebracht.
    Edited by Bodycounter on 14. April 2015 14:59
  • kaladhorb16_ESO
    kaladhorb16_ESO
    ✭✭✭✭
    @Sil : Wenn jemand fragt, warum andere zurückgekommen sind und welche Änderungen als gut befunden werden, dann sehe ich da keinerlei Zensur. Die Intention dieser Frage ist vielmehr, was als besonders gut empfunden wird. Jemand der mal kurz wieder reingeschaut hat und alle Änderungen als "***" betrachtet hat, wird wohl kaum länger bei ESO verbleiben, oder?

Ansonsten bleibt ja immer noch die Möglichkeit, zu sagen, dass einem nix gefallen hat und man deshalb wieder von ESO weg ist.
  • xwolfx12
    xwolfx12
    ✭✭✭
    @Bodycounter: Also wenn du damals große fps probleme zb im pvp hattest, könntest du vllt pech haben, dass dies immernoch so ist, bei größeren schlachten. probiers mal aus :)
  • Sil
    Sil
    ✭✭✭
    @Sil : Wenn jemand fragt, warum andere zurückgekommen sind und welche Änderungen als gut befunden werden, dann sehe ich da keinerlei Zensur. Die Intention dieser Frage ist vielmehr, was als besonders gut empfunden wird. Jemand der mal kurz wieder reingeschaut hat und alle Änderungen als "***" betrachtet hat, wird wohl kaum länger bei ESO verbleiben, oder?

Ansonsten bleibt ja immer noch die Möglichkeit, zu sagen, dass einem nix gefallen hat und man deshalb wieder von ESO weg ist.

Ich habe nirgendwo geschrieben: kurz hereingeschaut, alles gesehen, nix gefallen, wieder gegangen. Wo du das gelesen haben magst... ich weiss es nicht. Und sag jetzt bloss nicht, es war allgemein geschrieben, ich war nicht gemeint. Du hast mir direkt geantwortet, also beziehe ich deine Antwort auf meinen Beitrag.
    Es gibt sehr viele Grauzonen zwischen "Alles ***" und "Alles supertoll". Und ja doch, wenn nur nach dem besonders Guten gefragt wird ohne die gleichzeitige MÖglichkeit des "ja, aber", ist es eine Form von Zensur.
    Was mir allerdings auffällt ist, das die hohe Anzahl an Menschen, die einem das Wort im Mund herum drehen, Dinge in den Mund legen, nicht wirklich diskussionsbereit sind, schnell zu Anfeindungen greifen.... immer noch da sind, wie seit Release.
    Weiter oben wurde geschrieben, konstruktive Kritik sei willkommen. Ich habe einige tolle Verbesserungen gesehen, einiges wurde leider nicht geändert obwohl längst überfällig, einiges ist nach wie vor nicht gut gelöst für ein MMO.

Sprichst du es an greifen einige Leute sofort in Richtung Trollkeule und Kraftausdrücken. Erlebt man in Region wenn sich Leute unterhalten, erlebt man im Forum. Habe ich in Herr der Ringe online so in diesem Ausmass bisher nie erlebt.
    Das ist sehr schade für das Spiel hier. Natürlich ist der Ton besser als in League of Legions (was ich persönlich nie spielte), aber nun im ernst, LOL ist berüchtigt für seinen Ton. Wenn man Teso mit so was vergleicht (wie hier im Forum gelesen: der Ton ist wesentlich besser zumindest als in LOL) , nun ja.

Was mir ebenso auffällt ist, das Zenimax gegenüber solchen rüden Ausdrucksweisen sich sehr zurückhält, sofern sie dazu dienen Kritik zu eliminieren.

Aber zurück zu deiner Glaskugelprognose: Vielleicht gehe ich wieder zurück zu Herr der Ringe, vielleicht bleibe ich noch etwas, vielleicht schaue ich wieder in 1/2 Jahr rein.

Jetzt da es keine Abogebühren mehr kostet ist das recht einfach, und das gehört auf jeden Fall zu den grossen Punkten zu sagen: Gut gemacht, Zenimax!

weitere grosse Punkte sind:
    - wesentlich flüssigeres PvP
    - mehr Leben in der Welt durch Diebessystem
    - endlich kann man sich einen schönen Begleiter holen

Nachteile, nicht so gutes:
    *zensiert, ehm nicht danach gefragt*

Edited by Sil on 15. April 2015 00:09
    * auch wenn ich mich aufrege, rege ich mich nicht auf*
  • Lililala
    Lililala
    Ich habe jetzt mit dem Spiel so richtig angefangen, weil die Abogebühr entfallen ist. Vorher habe ich nur die Close Beta gesuchtet, aber wie ein Vorredner schon sagte, war mir das zu dem Zeitpunkt kein Abo wert.

Ich bin auch mehr der Typ, der Phasenweise spielt und mit dem Aboentfall ist der "Druck" zum "Spielzwang" verschwunden.

Warum ich mich weiterhin entschlossen habe das Spiel zu kaufen: Da ich sowieso Skyrim-besessen bin, war das Spiel seit Release schon sehr schmackhaft für mich. TESO ist kein typisches MMO, die ich bis jetzt gespielt habe. (Die sind viel auf grinden ausgelegt...)

Es fühlt sich wie ein Elder Scrolls Teil an und das finde ich auch gut so. Ich finde es beeindruckend, dass soviel auf deutsch synchronisiert wurde und es in jeder Ecke Tamriels was zu entdecken gibt.
  • Bodycounter
    Bodycounter
    ✭✭✭✭
    xwolfx12 schrieb: »
    @Bodycounter: Also wenn du damals große fps probleme zb im pvp hattest, könntest du vllt pech haben, dass dies immernoch so ist, bei größeren schlachten. probiers mal aus :)

Bin derzeit noch am Leveln und testen, welche Klasse mir am ehesten zusagt. Habe jedoch ein paar Videos sowohl vom PvP- als auch vom PvE-Content gesehen und das hat mir erstmal zugesagt. Wenn mir das Spiel wegen Laggs dann doch einen Strich durch die Rechnung macht, höre ich wieder auf. Seit Wegfall der Abogebühren muss ich mir schließlich keine Sorgen machen, dass ich mein Geld ins Feuer werfe. Jedoch gefällt mir allein die Levelphase auf all meinen Charakteren besser als zu Beginn.

• Leean
    Leean
    Soul Shriven
    Ich habe während der Beta mit dem Spiel angefangen, zum Release gekauft und nach ca. 1 Monat aufgehört.
    Zu wenig Zeit und Interesse.

Vor ca. 2 Monaten wieder angefangen, mit Abo.
    Ich zahle auch weiterhin für Elder Scrolls aus folgenden Gründen.

Dieses Spiel ist es wert, bzw. diese fantastische Spielwelt, die Geschichten, alleine die Hauptstory gefällt mir sehr gut.
    Ist ein Spiel so gut sind mir die Abo Gebühren völlig egal.
    Was kostet Kino, max. 2 Std. Spass...Bistro 2-4 Std.....ein neues Buch....Cafe...etc.
    15 Euro und einen ganzen Monat spielen wann ich will ist garnichts.
    Auch wenn ich mich nur 1-2 mal in der Woche einloggen könnte, ich habe in dieser Zeit Spass.

Die Zecken, die alles kostenlos wollen, sind mir schon immer auf die Nerven gegangen.

Was mir nicht gefällt, die Klassenbalance.
    Ein DD sollte im Schaden ganz vorne liegen, z.B. Zauberer.
    Da sollte was getan werden und nicht immer nur auf die Heuler aus dem PvP hören ;).

Nun ja, nur meine bescheidene Meinung.
  • Bodycounter
    Bodycounter
    ✭✭✭✭
    Leean schrieb: »
    Die Zecken, die alles kostenlos wollen, sind mir schon immer auf die Nerven gegangen.

Ich gehöre zu den Leuten, die zumindest teilweise wegen des Abomodells aufgehört haben. Mir tun 15€ im Monat nicht wirklich weh, jedoch steigt meine Erwartungshaltung enorm, wenn ich monatliche Kosten in Betracht ziehe. Für 15€ will ich stabile Server, keine andauernden Wartungsarbeiten zu unmöglichen Zeiten, ich will Hotfixes innerhalb von Stunden (nicht Tagen oder Wochen) und vieles mehr. All das hat ESO zu Beginn nicht geboten und war daher keine monatlichen Gebühren wert. Deswegen hatte ich gekündigt.

Mit dem aktuellen Modell kann ich nach wie vor Geld ausgeben, wenn mich gewisse Dinge aus dem Kronen Shop interessieren und damit den Entwickler unterstützen. Ich vergleiche das gerne mit dem Modell von League of Legends. Dieses Spiel ist free to play, jedoch verdient der Anbieter horrende Summen, die durch beispielsweise Skinkäufe entstehen. Und wenn man mal Serverprobleme hat, spielt man halt nicht.

P.S.: Mit dem will möchte ich unterstreichen, dass ich als Kunde bei monatlichen Gebühren gewisse Dinge verlangen kann. Dann hat der Hersteller nunmal dafür zu sorgen, dass etwas funktioniert. Für mich ist das dann seine Pflicht, meine Zahlungsbedingungen zu erfüllen. Wenn ich nicht zum Zahlen verpflichtet bin, kann ich mit kurzzeitigen Serverausfällen oder Laggs leben.
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich finde die Leute nervig, welche durch die Zahlung von Abogebühren alle möglichen und unmöglichen Ansprüche an das Spiel und seine Entwickler herleiten wollen. Jeder kennt § 6 der Dienstleistungsbedingungen und hat sowohl diesen im allgemeinen, als auch diesem Paragraphen im besonderen, ausdrücklich zugestimmt. Vielleicht einfach nochmal lesen, worauf man sich da eingelassen hat, z.B.:
    ZeniMax kann jederzeit mit oder ohne Ihre Benachrichtigung Dienstleistungen ausbessern, aktualisieren oder modifizieren. Ungeachtet des Vorstehenden ist ZeniMax nicht verpflichtet, Patches, Updates oder Modifikationen verfügbar zu machen oder Fehler oder Mängel in den Dienstleistungen zu berichtigen.
    Dem zuzustimmen und sich trotzdem über (feste) Wartungsfenster zu beschweren ist fast schon dreist.

Aber das ist ja nichts neues, das gab es seit jeher und es war glücklicherweise immer die Ausnahme, dass manche Leute sich für 15 € im Monat so aufführten, als gehöre ihnen der ganze Laden dafür. Mit der allgemeinen Abkehr der MMOs vom Abomodell werden auch diese Leute zum Glück noch seltener. Übrig bleiben dann nur noch diejenigen, die Leistung ohne jegliche Gegenleistung einfordern. Es gibt einen Namen dafür, und "Zecke" ist noch die geschmeichelte Variante davon. :wink:
    Edited by KhajitFurTrader on 17. April 2015 14:13
  • Hejdupahur
    Hejdupahur
    ✭✭
    ...
    Es gibt einen Namen dafür, und "Zecke" ist noch die geschmeichelte Variante davon. :wink:
    Alan Harper? :D

• Bodycounter
    Bodycounter
    ✭✭✭✭
    Also sollte man eurer Meinung nach 15€ monatlich zahlen und im Gegenzug keinerlei Ansprüche stellen dürfen, weil der Hersteller sich von allen Pflichten freispricht? Das macht natürlich Sinn.

Zu Release waren die Wartungszeiten übrigens nicht fest und durch die Verbindung mit amerikanischen Servern mitten am Tag, teilweise mehrmals pro Woche konnte man sich stundenlang nichtmal einloggen. Dazu kamen noch weitere Probleme, daher kann ich Aussteiger der Anfangszeit verstehen.
    Edited by Bodycounter on 17. April 2015 20:19
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Bodycounter schrieb: »
    Also sollte man eurer Meinung nach 15€ monatlich zahlen und im Gegenzug keinerlei Ansprüche stellen dürfen, weil der Hersteller sich von allen Pflichten freispricht? Das macht natürlich Sinn.
    Wenn du in vollem Bewusstsein Nutzungsbedingungen akzeptierst, die genau dieses tun, dann hast du in diesem Moment jegliche (rechtlichen) Ansprüche deinerseits verwirkt. Natürlich muss man nicht zustimmen, denn es zwingt einen niemand dazu, genauso wenig wie man nicht 15 €/Monat für eine Dienstleistung zahlen muss, die einem nicht gefällt. Allerdings darf und kann man dann eben nicht spielen - das macht Sinn.

Man könnte die Nutzungsbedingungen aber auch -- sei es aus Unkenntnis oder aus Unwille -- ablehnen und trotzdem spielen. Streng genommen dürfte man dann eigentlich nicht spielen, doch wo kein Richter, da kein Henker. Sich dann aber zu echauffieren, dass der Hersteller sich nicht an Ansprüche hält, die zwar an ihn gestellt werden, die jedoch explizit von von den Nutzungsbedingungen ausgenommen sind -- das macht keinen Sinn.

• Bodycounter
    Bodycounter
    ✭✭✭✭
    Ich gehe jetzt mal von deutschem Recht aus: Zenimax kann sonst was in ihre Nutzungsbedingungen schreiben, dem Endverbraucher stehen jedoch immer gewisse Rechte zu. Beispielsweise muss ein Vollpreisspiel grundlegend spielbar sein. Jedoch geht es mir nicht um Nutzungsbedingungen und das jeweilige Rechtssystem. Wenn ein Hersteller sich selbst finanzieren will, muss er mittelfristig auf die Kunden eingehen. Ohne Geldfluss hat der Hersteller nichts von seiner rechtlichen Absicherung.

Und wie gesagt, mir gefällt das Spiel zum derzeitigen Punkt und Zenimax hat im letzten Jahr gute Arbeit geleistet. Jedoch kann ich nicht nachvollziehen, wie man Spieler der ersten Stunde als Zecken bezeichnen kann. Denn anfangs gab es mehr als genug Gründe für die Spieler zur Kritik. Und die Spielergemeinschaft sollte sich ein Mindestmaß an Anspruch bewahren, was einem sonst die Spieleentwickler vorsetzen, durfte man in anderen Titeln schmerzlich erfahren, wenn Kunden für Vollpreisspiele als Betatester missbraucht werden.
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Der eine will Spaß am Spiel, der Nächste eine belebte Mmo-Welt mit Content, ein Weiterer möchte Rechtsansprüche erfüllt sehen und widerum Weitere eine allgemein verbesserte Performance und weniger Gebühren entrichten.

Ist doch schön zu sehen dass dies alles verbessert wurde, weshalb Spieler zurückkehren.

...danach wurde ja schließlich gefragt, ...sry B)
    Edited by Wolfshade on 18. April 2015 12:42
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.